Jump to content
TabletopWelt

Wie ein Eichhörnchen auf Crack... klatschis Projekte - Heute: Star Wars Legion Republik fertig


Empfohlene Beiträge

s80aBi.png

 

Road to P500 Part 4:
A Blast from the Past

 

Die nächsten beiden Road to P500 sind eher textlastig, aber sie vertreiben mir die Zeit, bis das P500 in einer Woche startet ?

 

Ich habe gerade das Gefühl, dass mich The Ninth Age gerade auf ganz vielen Ebenen anspricht und in mir eine Begeisterung für das Hobby auslöst, die ich seit langem nicht mehr hatte. Irgendwie ist es schade, dass da nun ne zeitlang die Luft raus war, weil man doch viel Zeit und Geld in das Hobby steckt. Klar, nach einigen Jahren, in denen ich hauptsächlich nur ein Spiel gespielt habe, hat man immer eine gewisse Müdigkeit und ich habe den höchsten Respekt vor Leuten, die so committed sind, dass sie ein Spiel ewig lange zocken, ohne Unterlass. Und nur das eine.

 

Ich zumindest hab gerade das Gefühl, endlich mal wieder so richtig heiß auf ein Spiel zu sein.  In den letzten Tagen habe ich beim Basteln ein bisschen drüber nachgedacht, woran das liegen könnte…

 

Ich habe das Hobby mit Warhammer Fantasy begonnen als ich 14 war, also vor mehr als 20 Jahren. Da war natürlich ein auf und ab dabei, ich hab das alles zum Teil sein lassen, viel gekauft, viel verkauft und habe sicherlich meinen Anteil daran, dass GWs Aktienkurs so gut steht ? Unabhängig davon: Warhammer hat ein ganz spezielles „Feeling“ für mich, ich hab schöne Erinnerungen daran, Armeelisten zu schreiben (und zu verzieren, indem man beispielsweise die Seiten abfackelt und so Spiränzchen), es war halt meine erste Tabletop Liebe. T9A transportiert dieses Feeling, Blöcke auf dem Spielfeld (sei es nun Kings of War oder T9A) haben einen Look, der mich einfach (wieder!) anmacht und ziemlich cool wirkt. Und obwohl ich mich oft darüber beschwert habe, dass man bei diesen Regimentern zu einem großen Teil auch einfach nur Lebenspunktmarker anmalt, ist es halt das, was es ist: so ein bisschen first love.

 

ihwYKg.jpg

Zerfleischer, die ich mal als Malauftrag bemalt hatte. Viel Arbeit (und viel Geld für den Auftraggeber) für Modelle, die ganz oft einfach nur Lebenspunkte repräsentieren
- aber optisch schon geil

 

 

T9A schafft es gut (vom Lesen her, gespielt habe ich es noch nicht), dieses Feeling abzubilden, auch das Hobbyleben. T9A ist inzwischen mehr als die anfängliche Entscheidung, WHFB aufzunehmen, weiterzuentwickeln und zu einem balancierten Spielsystem zu machen. Inzwischen ist um dieses Projekt herum ein ganzes Ökosystem an Angeboten entstanden. Zum Teil auch übersetzt :-) 

 

image.thumb.png.df34f346e742150484c65c2ae710461c.png

 

Da ist zum einen das Grundspiel The Ninth Age. Die Regeln sind inzwischen stabil und was ich gehört habe, war es anfangs für einige Spieler sehr frustrierend, dass es immer wieder Änderungen gab. Aber nun steht es, und kann auch in der „reduzierten Version“ (also kein Hintergrundteil) via Amazon gekauft werden.

 

emQIex.jpg

 

Ich hab das mal gemacht, einfach, weil dann ein bisschen Geld für das Projekt rausspringt. Ein großes Regelbuch mit Hintergrundsektion und alles schick und sexy ist zwar angekündigt, wird aber immer wieder verschoben. Das ist natürlich ein großes Manko an einem reinen von Freiwilligen getragenen Projekt: Lebenssituationen ändern sich und aufgrund dessen wird oft der Support für solche freiwillig aufgehalsten Aufgaben zuerst eingestellt. Ich hoffe, dass das schön designte Regelbuch noch das Jahr rauskommt und dass ich es mir selbst unter den Weihnachtsbaum legen kann ? Die Investition in die kleinen Regelbücher war nun nicht unendlich hoch und für das Projekt springt ein wenig raus.

 

Neben dem Regelbuch braucht es natürlich auch Armeebücher und die sind bei T9A definitiv schick. Hier mal ein Beispiel für das Dämonenbuch oder das Krieger des Chaos Buch. Der Stil ist dabei sehr klug gehalten, da vieles nicht zu spezifisch auf einen Miniaturenhersteller beschrieben wird - so hat man die Möglichkeit, Listeneinträge zu interpretieren, vershiedene Kits zu mischen und ob meine Dämonenarmee nun GW-Dämonen darstellt oder eher in Richtung Lovecraftian Seethema geht, das bleibt am Ende des Tages mir überlassen.

 

rdCD02.jpg

Die bois sind natürlich immer noch spielbar - aber T9A geht da um einiges offener ran

 

Neben diesen Armeebüchern gibt es immer wieder reine Fluffdokumente wie „Circling the Abyss“ oder das „Epic of Kibotesh“, die aus Sicht der Welt geschrieben sind. Sehr stimmungsvoll aufbereitet und die Dokumente zeigen, was alles möglich ist und was uns an Qualität erwartet.


Wem die 16 Armeen von T9A zu wenig sind, kann mit den Supplements noch weitere Armeen spielen. Kultisten, Asklander und Makhar sind Armeen, die die „offiziellen“ ergänzen und  erweitern und für noch mehr Abwechslung im Spiel sorgen können. Oder wem das auch zu langweilig ist, kann auf ganz andere Spiele im T9A Universum zugreifen (beispielsweise Pirate’s Peril, das ein Skirmisher ist).

 

Ganz neu erschienen (und unser Forenbetreiber hat es erst kürzlich auf seinem Youtube Channel T9A in Bayern vorgestellt) ist Essence of War, das sich aktuell in einer frühen Alpha-Phase befindet. Es dient dazu, mit reduzierten Regeln das Spiel zu erlernen, wobei darauf geachtet wurde, dass man nah am Original bleiben will und dennoch nicht erschlagen wird. Sehr ambitioniert und schön durchdacht, was man so liest.

 

gPeJyw.png

 

Zu guter letzt gibt es noch The Ninth Scroll, ein regelmäßig erscheinendes Hobbymagazin, in dem der Hintergrud erweitert wird, Armeen vorgestellt werden oder aus dem Nähkästchen „Hinter den Kulissen“ berichtet wird. Aktuell steht die Arbeit an mehreren Armeebüchern an und während die Informationen im Forum regelmäßig gepostet werden, hat man hier ne schöne Zusammenfassung über alles, was sich entwickelt. Die Hintergrundelemete werden im Übrigen in einer Wiki aufbereitet, so dass man inzwischen recht viele Stoyelemente für das gewählte Volk findet.

 

Diese kurze Rundschau, die bei Weitem nicht ausführlich genug ist, lässt mein Hobbyisten Herz schon höher schlagen und ringt mir definitiv eine Menge Respekt ab. Die Diskussion in den Foren ist zwar oft sehr kritisch und es wird viel gejammert, dass gewisse Sachen zu langsam sind, aber dadurch, dass das ganze ein von Fans getragenes Projekt ist, bei dem nicht eine Person meines Wissens nach Geld verdient, ist das, was sich in den letzten 5 Jahren hier gebildet hat, absolut beeindruckend.

Ja, ich denke, dass man auch in einem solchen Projekt aufpassen muss, wenn man Deadlines und Erscheinungstermine verkündet. Expectation Management ist wichtig und sorgt natürlich für Frust, wenn dann nix bei rumkommt. Andererseits steht hier eben eine Menge an Freiwilligenarbeit, die schlechter planbar ist und Entscheidungsprozesse auch verlängert (je mehr Leute mitreden, umso schwieriger). Gleichzeitig zahle ich als Nutzer keinen Cent für das, wsa mir hier geboten wird. Entsprehend denke ich, dass man da auch ein bisschen gechilltere Haltung an den Tag legen darf. Aber ich habe natürlich jetzt auch nicht 5 Jahre des Spiels begleitet, sondern immer mal wieder nur reingeschnuppert.

 

- - - 

 

In other news: Ich hab gebastelt :-) 

 

Ganz nach dem Motto "Man kann Freude nicht ohne Eskalation schreiben" habe ich noch 30 Riesenratten für das Projekt fertig gemacht, dazu die ersten 15 Footpads mit Schleudern von @Snitch und Helden.

 

ELPOO8.jpg

 

Das Banner des AST wird nochmal neu gemacht (ist viel zu hoch), und die Riesenratten von Reaper Bones sind für den Preis definitiv eine faire Sache. Leider habe ich nicht gecheckt, dass es nur 3 Posen sind (dachte 6), aber wurst - gut und günstig.

 

VvtSwB.jpg

 

Die Rundbases sind nun 75mm, da hatte ich dann nochmal bei Fantasywelt bestellt. Und was soll ich sagen...

 

hNxgKt.jpg

 

ARE YOU FUCKING KIDDING ME? ?

 

Was steht nun noch bis Ende der Woche an, wenn alles klappt?

  • Seuchenkatapult, Seuchenmenetekel, weitere 15 Footpads und 6 Rattenoger (wenn die Bitsbestellung noch kommt bis Ende der Woche, die brauche ich für Footpads und ROger, ansonsten werden die "nachgeliefert" - es ist nicht so, als ob mir die Minis ausgehen zum bemalen
  • AST wird nochmal neu gebaut, Jezzails müssen nur noch fertig gemacht werden (heute)
  • Donnerstag steht eine Runde T9A über den Tabletop Simulator an, bin gespannt, wie das klappt.

Und wenn noch Zeit bleibt, möchte ich noch die zwei Helden für die Oger fertig malen :-)

bearbeitet von klatschi
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Allein die Profilwerte, da dreh ich zu hart mit den Augen

Wegen der Werte oder wegen dem Design des Profils?

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Das sieht doch schonmal gut aus. Muss aber sagen das mich das 9thAge Regelwerk überhaupt nicht anspricht. Allein die Profilwerte, da dreh ich zu hart mit den Augen. :D

 

vor 12 Minuten schrieb JimmyGrill:

Wegen der Werte oder wegen dem Design des Profils?

 

Ich vermute, dass es @DasBilligeAlien um das "Grundproblem" von Warhammer geht, dass das Profil viele Werte hat, die man eigentlich bei einem Skirmisher erwartet (wie die frühen Editionen von Warhammer halt waren), das Profil aber eigentlich den Charakter von Einheiten nicht widerspiegelt (sondern eben das der Einzeltypen in der Einheit).

Hat halt auch viel mit der Geschichte der jeweiligen Tabletops zu tun. T9A haben das Profil ja nochmal erweitert mit einer March Rate und dem Defensiven Nahkampfskill, dafür aber die BF rausgehauen, die ja eh immer "fix" waren. Halte das für eine sinnvolle Maßnahme. Das eröffnet natürlich auf der anderen Seite wieder "design space" um Einheiten zu differenzieren.

 

vor 11 Minuten schrieb Landi:

Schöner Bericht und man merkt das du wieder Bock drauf hast und dich gett in die Skaven rein hängst. Cool!

 

Das freut mich sehr, weil gerade ist es wirklich so. Gerade sind die Bastelteile angekommen und ich freu mich auf die Bastelsession heute Abend.

Höre nebenbei noch ein Warhammer Fantasy Rollenspiel Actual Play, passt von der Stimmung her gut ^^

bearbeitet von klatschi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch hier, die wieder aufbrandende Begeisterung kommt gut rüber. So ging es mir letztes Jahr, als der erste Teaser für "Warhammer - The Old World" kam. :ok:

 

Was ich nicht verstehe* ist, wieso Du nicht bei einer der WHF-Varianten bleibst. Steht bestimmt irgendwo weiter oben, bin grade etwas faul... :silly:

 

 

* ... muss ich auch gar nicht, ist ja dein Ding - Hauptsache Du hast Spaß daran!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Darnok:

Was ich nicht verstehe* ist, wieso Du nicht bei einer der WHF-Varianten bleibst.

Wem die 8te Edition gefallen hat ist bei 9th age einfach am besten aufgehoben. Wer die 7te mochte bei CE.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fuchs:

Ich würde auch vieles anders machen, aber finds völlig ok zum zocken, ebenso wie KOW. WHFB/T9A sieht für mich halt immerwie ne Mischung aus Massenschlacht und Mass Skirmisher aus, ist aber nix so richtig. Was aber jetzt nicht schlimm ist.

 

Ich hole die Woche auch meine Bestellungen im Laden (support your local) ab, Wochenende gehts rund.

 

Sehe ich eben auch so: Da hat jedes System unterschiedliche Ansätze, ich kann da gut mit leben; T9A erleichtert das Wieder-Einfinden extrem durch meine WHFB Sozialisation. 

 

vor 19 Stunden schrieb Darnok:

Sehr hübsch hier, die wieder aufbrandende Begeisterung kommt gut rüber. So ging es mir letztes Jahr, als der erste Teaser für "Warhammer - The Old World" kam. :ok:

Was ich nicht verstehe* ist, wieso Du nicht bei einer der WHF-Varianten bleibst. Steht bestimmt irgendwo weiter oben, bin grade etwas faul... :silly:

 

* ... muss ich auch gar nicht, ist ja dein Ding - Hauptsache Du hast Spaß daran!

 

Kurze Antwort: Balance und Mitspieler

 

Lange Antworten ? 

 

Balance

The Ninth Age hat den unglaublich guten Vorteil, dass es Herstellerunabhängig agiert. Oder anders: Sie müssen keine Modelle verkaufen. Kein „next big thing“, kein „die neue Einheit muss oft verkauft werden“. Man kann schauen, dass viele Einheiten im Armeebuch ihre Daseinsberechtigung bekommen und spielbar sind. Durch jährliche Updates werden alle Armeen gleichzeitig angepasst. Natürlich funktioniert das nie 100%ig und man wird die eine Einheit etwas zu stark anfassen, die andere zu wenig, aber das hält das Spiel am Leben, frisch, aber ist auch aufeinander abgestimmt.

 

Kurzer Exkurs ins Warmachine-Universum. Das Spiel (Warmachine und Hordes zusammen) hat inzwischen wohl um die 1400 Auswahlen, alles bleibt immer spielbar, aber halt nur Teile davon bleiben auch valide Auswahlen. Das Spiel wird konstant weiterentwickelt, alte Modelle von den Regeln zwar überarbeitet, aber es kommt immer was Neues hinzu. Das führt dazu, dass solche neuen Modelle oft (nicht immer) wichtige und zentrale Optionen werden, um sich an das aktuelle Meta anzupassen und um die Armeen wieder „gangbar“ zu bringen. Bei der letzten Warmachine-Weltmeisterschaft haben fast alle Elfenlisten 1:1 gleich ausgesehen, auch Menoth hat wenig Variabilität, Circle hatte ebenso eine Hauptliste, die die Faction getragen hat und Khador auch. Wenn man also bei einigen Völkern fast immer dieselbe Liste gesehen hat, obwohl das Spiel 1400 Auswahlen hat, dann finde ich das zumindest schade ?

Als ich mir die Skaven-Listen der T9A Weltmeisterschaft angesehen habe, hatte ich ein anderes Bild. Zentrale Elemente waren in vielen Listen dabei (Rattendämon, Seuchenmenetekel, 2 Räder), aber das sind halt nicht 90% der Liste, sondern 50%. Und die anderen 50% hatten sich zum Teil ziemlich stark unterschieden. Und auch diese Einheiten waren auch nicht immer alle in allen Listen dabei. Es gab eine Häufung, aber eben kein Auto-Include des Gesamtpakets.

 

Ist T9A deswegen balancierter/besser als Warmachine? Ich weiß es nicht, kann das Spiel natürlich gar nicht wirklich einschätzen nach ein bisschen Lesen und stöbern im Forum, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass man viele sinnvolle Optionen hat. Und das führe ich unter anderem auch darauf zurück, dass das Spiel keine Puppen verkaufen muss und die Spieler einbindet, um regelmäßiges Feintuning zu betreiben.

 

Auf Warhammer gemünzt: Die hatten leider bei Armeebüchern immer eine krasse Eskalationsschraube drin, zumindest kann ich mich erinnern, dass die ersten Armeebücher einer Edition immer noch einigermaßen mit Sinn und Verstand aufeinander abgestimmt designed wurden und irgendwann wurde es einfach bug shit crazy. Zumindest ist das in meiner Erinnerung so ^^ da vertraue ich den Leuten von The Ninth Age einfach mehr.

 

 

 

Mitspieler

Mit dem Untergang der alten Welt, als jeder in seiner Magieblase ins Weltall gejettet ist und neue Welten entdeckt hat, gabs so ein paar letzte Versprengsel, die noch altes Warhammer spielen (einige sind bei der 8. geblieben, andere haben wieder die sechste ausgegraben, spielen aber nur nach kriegerische Horden, aber mit fünf Hausregeln, die nächsten haben da erst irgendwann gemerkt, dass die Alte Welt sich weiterentwickelt hat und haben immer noch nach den Regeln der 5. gespielt, haben sich nen High Five (lul) gegeben und sind zurück in ihre Hobbyhöhlen). Kings of War ist am Hobbyhorizont erschienen und hat gesagt: SPIELT MICH. T9A, Fluffhammer und Warhammer CE sind drei verschiedene Fanentwicklungen.

 

Die Spielerschaft ist also krass versprengt, und das ist natürlich auf der einen Seite schade, weil es immer komplizierter wird, die Leute an einen Tisch zu bringen, aber andererseits natürlich cool, weil einfach jeder das Spielen soll, was ihm/ihr Spaß macht. Für mich gibt es hier vor Ort zwei Möglichkeiten: Ich spiele Kings of War im Club vor Ort oder ich spiele The Ninth Age mit Leuten aus dem Nachbarort oder in München. Zudem gehe ich schon gerne hie und da auf ein Turnier.

Und das ist dann eigentlich für mich in Kombination mit dem oben genannten Grund der Grund, warum ich mich in das Neunte Zeitalter (und eben hie und da KoW) begeben werde :-)

bearbeitet von klatschi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fair enough, danke für die ausführliche Antwort. Ich lese solche Argumentationen immer sehr gern, unabhängig von meiner eigenen Meinung.

 

Ich habe hier in Berlin den Luxus von quasi freier Auswahl bei den Spielsystemen. Da ich die 8. Edition so mag wie sie ist - jedenfalls im Sinne eines Sandkastens, in dem ich mich umfangreich austoben kann - bleibe ich auch erstmal dabei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Darnok:

Fair enough, danke für die ausführliche Antwort. Ich lese solche Argumentationen immer sehr gern, unabhängig von meiner eigenen Meinung.

 

Ich habe hier in Berlin den Luxus von quasi freier Auswahl bei den Spielsystemen. Da ich die 8. Edition so mag wie sie ist - jedenfalls im Sinne eines Sandkastens, in dem ich mich umfangreich austoben kann - bleibe ich auch erstmal dabei.

 

Gesundeste Einstellung. Leben und leben lassen.

Das perfekte TT System gibt's eh nicht ^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitspieler: Pfff... ihr wisst gar nicht, was für ein Luxusleben ihr da führt. Ich musste mir alle selber heranzüchten und alle Spielmaterialien selber stellen. :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

@Mitspieler: Pfff... ihr wisst gar nicht, was für ein Luxusleben ihr da führt. Ich musste mir alle selber heranzüchten und alle Spielmaterialien selber stellen. :D 

 

 

Nur weil du mit deinen (bald) zwei Sternenzerstörern mit 2m Länge eine Runde X-Wing im Flugzeughangar spielen willst ? 

 

Das mit Spielern heranzüchten ist immer so ne Sache. Ich habe in Passau nen Club (mit)gegründet, den lange Zeit am Leben gehalten, aber irgendwann bin ich es einfach müde geworden, sowas zu managen und gehe nun einfach den Weg des geringeren Widerstands ^^

 

Und um auch was Skaven-bezogenes zu posten: Ich habe gestern den AST gebaut und die Rattenoger grob umgebaut (sind ja 6 Modelle insgesamt, aber nur 2 Posen). Da müssen heute Abend aber noch Details aufmodelliert werden, Pelze und Co und Zeug halt.

 

Der AST beruht auf dem Charakter aus der Blutinselbox, dazu einen Schwertarm aus den Sturmratten und ein Sturmrattenbanner, das auf das normale Charakterbanner draufgesetzt wurde, dann alles ein bisschen kaschieren.

 

t5pyDb.jpg  5tptto.jpg 

 

 

 

image.png.7db29035b8eb122d0428ce4f5fb2a106.png

 

 

ToDo-Liste:

  • Menetekel
  • Seuchenkatapult
  • ROger fertig
  • evtl. noch weitere Charaktere basteln
bearbeitet von klatschi
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fuchs:

Die Vorlage ist eigentlich zum gut, um nicht zu trollen. Star Wars halt :D

 

Ich empfinde das bei Dir überhaupt nicht als trollen - eher wie eine pavlovsche Reaktion. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja gerade echt regelmäßig zum Basteln.. aber Junge junge, irgendwie dauert das alles länger als gedacht. Ich hoffe, dass ich das so nicht auch im Projekt selbst erleben muss ? 

 

Gestern konnte ich aber wieder einen guten Schwung wegarbeiten

QvQJtJ.jpg

 

  • 2 Magier (ein Magister, ein Seuchenpriester)
  • 15 Footpads mit Schleudern
  • 6 Rattenoger
  • 10 Jezzails

 

EzFpn8.jpg

 

Bei den beiden Magiern habe ich fast nix machen müssen, die sind einfach aus der Glocken/Menetekelbox und gibts recht günstig auf Bitsbörsen. Klasse Modelle,die zeigen, was GW in Sachen Plastik kann. Das Horn beim Seuchenklaus beispielsweise ist am Kopf befestigt und passt halt super durch den Umhang durch schafft dadurch einen klasse 3d Effekt und alles passt haargenau. Herrlich! Der Graue Prophet hat noch nen Schädel aus der Sturmrattenbox aufgesetzt bekommen und in die linke Hand habe ich ihm die Glocke eines Flagellanten gepackt. Wollte erst ne Peitsche nehmen, fand dann die Idee aber zu geil, dass der - wenn er nicht auf seiner fetten Glocke rumcruist - so ne kleine Handglocke bimmelt.

 

67BuEJ.jpg

 

Die Jezails sind 3D gedruckt und ich muss mit dem Werkstoff echt noch lernen. Aber grundlegend schauen sie cool aus (hab noch Teile für weitere 5 daheim), die Platzierung von solchen Modellen auf Bases wie den meinen (uterschiedliche Höheneffekt) ist schon manchmal echt schweiß- und tränentreibend. Aber mit viel nachkleben, tonnenweise Sekundenkleber und Teilen meiner Finger passt dann alles.

 

Und dann noch die Rattenoger... tja, was soll man da sagen. Die aktuellen Modelle von GW wirken ja etwas aus der Zeit gefallen, bis auf die zwei schicken Modelle aus der Blutinselbox... erinnert mich ein bisschen an dieses Meme

ePbZRC.png

 

 

Also hab ich ein bisschen rumgeschnibbelt, um aus 3 Sets Blutinsel-Ogern ein bisschen Abwechslung in die Einheit zu bringen. Ist nicht immer gut geglückt (ich bin kein guter Modellierer), aber es passt schon :-) 

 

4h4hr6.jpg

 

Oben: normal, Armdildo of Doom, normal
Unten: Knarrenkettensägenguy, "Der Rammbock", Warpsteinmuskel-Come-At-Me-Coward

 

 

To Do Checklist:

  • Menetekel bauen
  • Kanone bauen
  • Hobbyraum aufräumen und grundreinigen ? 

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die angepassten Rattenoger ziemlich cool. Gerade die letzten beiden:

vor 9 Minuten schrieb klatschi:

"Der Rammbock", Warpsteinmuskel-Come-At-Me-Coward

find ich klasse.

 

Die Modellierarbeit sieht auch gut aus. Ich weiß natürlich nicht, was du jeweils erreichen wolltest, aber ich denke zumindest, dass man bemalt nicht mehr unbedingt sehen wird, dass es selbst modelliert ist (außer man weiß es halt).

Einzig beim Fell, genauer bei den Übergängen zur Haut bin ich mir unsicher. Das ist auch immer echt schwierig, das gut aussehen zu lassen. Ich denke aber, auch das passt so.

 

Ich würde vielleicht "Armdildo of Doom" noch irgendwas an die rechte Hand geben, und wenn es zu starker Haarbefall ist. Aktuell haben alle drei nämlich die gleiche Armhaltung und zwei halt auch den gleichen Arm. Da kannst du vielleicht mit ein paar Bits noch viel raus holen.

 

Insgesamt aber: Sehr schöne Modelle. Ich denke, da schau ich mal mit rein in dein Projekt.

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cheruba-L:

Ich finde die angepassten Rattenoger ziemlich cool. Gerade die letzten beiden:

find ich klasse.

 

Die Modellierarbeit sieht auch gut aus. Ich weiß natürlich nicht, was du jeweils erreichen wolltest, aber ich denke zumindest, dass man bemalt nicht mehr unbedingt sehen wird, dass es selbst modelliert ist (außer man weiß es halt).

Einzig beim Fell, genauer bei den Übergängen zur Haut bin ich mir unsicher. Das ist auch immer echt schwierig, das gut aussehen zu lassen. Ich denke aber, auch das passt so.

 

Ich würde vielleicht "Armdildo of Doom" noch irgendwas an die rechte Hand geben, und wenn es zu starker Haarbefall ist. Aktuell haben alle drei nämlich die gleiche Armhaltung und zwei halt auch den gleichen Arm. Da kannst du vielleicht mit ein paar Bits noch viel raus holen.

 

Insgesamt aber: Sehr schöne Modelle. Ich denke, da schau ich mal mit rein in dein Projekt.


danke für das Feedback.

 Das stimmt, der Oger  mit dem Sporn ist etwas fad, da geh ich eventuell nochmal ran. Die Posen der beiden Originale sind zwar cool, aber nicht ganz so easy umzubauen...

 

 der Übergang zwischen Haut und Fell ist oft ein bisschen abrupt, wobei ich zugeben muss dass ich keine Ahnung habe, wie ich das anders lösen könnte... wird dann schon gut aussehen hoffe ich mal ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klatschi:

ePbZRC.png

 

Echt peinlich, dass diese alten Modelle immer noch die aktuellen sind, statt der immerhin auch schon zehn (?) Jahre alten Oger aus der alten Startbox (Blutinsel?).

Das was du aus den Modellen gemacht hast, finde ich richtig cool! ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 13:03 schrieb Carl:

 

Echt peinlich, dass diese alten Modelle immer noch die aktuellen sind, statt der immerhin auch schon zehn (?) Jahre alten Oger aus der alten Startbox (Blutinsel?).

Das was du aus den Modellen gemacht hast, finde ich richtig cool! ?

 

Danke. Ja, ist echt traurig, dass sie die Modelle aus der "Rescultping Welle" (neben Seuchenmönchen eben die Bändiger und Rattenoger) nicht modernisiert hatten.

 

Aaanyway. Ich bin fertig - nicht mit dem P500, sondern mit dem Basteln - oder, wie die Prinzen sagen würde (und das geht extra raus an @Mr. V) : "Denn das ist alles nur gebaut"

 

eJDzPb.jpg

 

Insgesamt haben wir ohne Ausrüstung und magischen Bumms:

 

++ The Vermin Swarm (Vermin Swarm 2020) [4,862pts] ++

 

+ Characters +

Chief [150pts]: Battle Standard Bearer, Light Armour

Magister [200pts]: Unarmoured, Wizard Adept

Plague Patriarch [595pts]: Plague Pendulum, Wizard Apprentice

Plague Patriarch [155pts]: Wizard Apprentice

Rakachit Machinist [155pts]

Tyrant [145pts]: Light Armour

 

+ Core +

Footpads [180pts]: 15x Footpad, Musician

Footpads [180pts]: 15x Footpad, Musician

Plague Brotherhood [335pts]: Champion, Musician, 27x Plague Brother, Standard Bearer

Rats-at-Arms [290pts]: Champion, Musician, 30x Rat-at-Arms, Standard Bearer

Rats-at-Arms [302pts]: Champion, Musician, 32x Rat-at-Arms, Spears, Standard Bearer

Vermin Guard [355pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 25x Vermin Guard

 

+ Special +

Giant Rats [90pts]: 10x Giant Rat

Giant Rats [90pts]: 10x Giant Rat

Giant Rats [90pts]: 10x Giant Rat

Vermin Hulks [440pts]: 6x Vermin Hulk

 

+ Tunnel Gunners +

Jezails [195pts]: 5x Jezail

Jezails [195pts]: 5x Jezail

Verminous Artillery [240pts]: Lightning Cannon

Verminous Artillery [200pts]: Plague Catapult

Weapon Team [140pts]: Globe Launcher

Weapon Team [140pts]: Naphtha Launcher

 

++ Total: [4,862pts] ++
 

Mal schauen, was ich alles davon schaffe :-)

bearbeitet von klatschi
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja wirklich einiges zusammen. Super finde ich, dass der Plague Patriarch [595pts] alleine schon für einen Block reicht. Der für November und du kannst die nächsten Blöcke entspannter angehen. Danke für den Ohrwurm ;)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tanzbaer60:

Dein Output ist geradzu beängstigent ... bin gespannt, ob Du das auch während des Projekts durchhälst ... alleine da ist ja schon mal ein Abo wert...   :P

 


ich mach es wie der Fuchs: ankündigen, Abos abstauben, nicht performen ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mr. V:

Da kommt ja wirklich einiges zusammen. Super finde ich, dass der Plague Patriarch [595pts] alleine schon für einen Block reicht. Der für November und du kannst die nächsten Blöcke entspannter angehen. Danke für den Ohrwurm ;)

 

Gerne ?

Der Plague Patriarch wird auch gleich der erste Block, das hast du gut erkannt. Ich werde sicherlich die erste Zeit viel mit der Airbrush grundieren müssen und will dann den wegarbeiten. Idealerweise auch gleich die Plague Brotherhood :-) Wir werden sehen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • klatschi changed the title to Wie ein Eichhörnchen auf Crack... klatschis Projekte - Heute: Star Wars Legion Republik fertig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.