Jump to content
TabletopWelt

schusta1328 - Mal mir auch die Augen, Kleiner!


Empfohlene Beiträge

Das sieht verdammt gut aus - und ich meine jetzt nicht das Bier :ok: Wahrscheinlich habe ich einen Zwang alles zu akzentuieren, aber ich würde den Holzbalken auf der Oberseite noch einen wesentlich helleren Akzent geben. Realistisch oder nicht, auf dem Feld siehts einfach besser aus. Den Rest würde ich farblich so lassen. Passt einfach :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sieh' mal einer an. Schusta verlässt seine alten Leisten. Ist doch schon mal ein guter Anfang.

Zu den Bieren (v.l.n.r.)

Oh, Tap5, bin gespannt; Köstlich, die Himbeerbrause aus der Kindheit; kenn ich nicht; kenn ich nicht; kenn ich nicht; kenn ich nicht; köstlicher Sudden Death!

Vielleicht komm ich ja heute mal zum Live hören, könnte ich mit einer Malsession verbinden, würde eh nicht schaden. Dann brauch ich aber auch noch Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, freut mich, dass Euch das bisher Gezeigte gefällt :)

 

Das sieht verdammt gut aus - und ich meine jetzt nicht das Bier :ok: Wahrscheinlich habe ich einen Zwang alles zu akzentuieren, aber ich würde den Holzbalken auf der Oberseite noch einen wesentlich helleren Akzent geben. Realistisch oder nicht, auf dem Feld siehts einfach besser aus.

 

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das Bild oben zeigt das Ergebnis eines Durchgangs des Rumprobierens. Ein bisschen Aufhübschen werde ich das Mauerwerk auf alle Fälle noch.

 

Vielleicht komm ich ja heute mal zum Live hören, könnte ich mit einer Malsession verbinden, würde eh nicht schaden. Dann brauch ich aber auch noch Bier.

 

Ja zu beidem :)

 

Auf jeden Fall macht das die 4grounds-Häuser noch mal preislich attraktiver, wenn man bedenkt, dass man mit wenig zusätzlichem Material noch ein Haus in dem Stil bauen kann.

 

Ich bin ja echt am Überlegen, ob ich diese Masse für alle 4grounds-Häuser verwende und gar nicht die eigentlichen Füller verwende. Ich finde, die Struktur sieht einfach so viel besser aus als die aufgeklebte Holzpappe. Egal, wie man sie noch bemalen würde, die Struktur bekommt man einfach nicht hin. Was meint Ihr?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Häuserwand gefällt mir bisher sehr gut.

Jetzt bin ich natürlich auf das ganze Gebäude gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Biere waren sehr gut, wenn man halt so spontangäriges zeug mag :)

 

Grandios! Ich freue mich so auf das fertige Haus :herzen:

 

 Jetzt bin ich natürlich auf das ganze Gebäude gespannt.

 

Eure Aussagen hatte ich gestern die ganze Zeit im Ohr. Also habe ich mich mal ans Dach gemacht:

post-27672-0-20619100-1440061011_thumb.j

 

Wie zuvor habe ich den Rahmen genutzt, in dem das Fachwerk bei den 4grounds-Gelände kommt, um die Seitenwände zu gestalten. Für das Dach habe ich einfach unterschiedlich starke Pappe zusammengeklebt und dann mit Toilettenpapier bezogen, um eine einheitlichere Fläche zu schaffen und kleinere Fehler zu kaschieren. Ich mag die Struktur, die sich durch das Toilettenpapier ergibt. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, am Haus weiter zu arbeiten, da ich noch einen Termin hatte.

 

Was meint Ihr?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die "Reste" vom MDF zu verwenden, ist auf jeden Fall klasse.
Bei deiner obigen "Dachbespannung" musst du mal schauen, wie das Muster des Toilettenpapiers wirkt, wenn es fertig bemalt ist. Befürchte, dass das dann irgendie komisch aussieht. Schindeln hingegen gehen immer und die kannst du ja zur Not noch oben draufkleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich wirklich zeigen müssen. Ursprünglich hatte ich eh vor, das Haus mit Schindel zu beziehen. Oder doch mal Teddyfell ausprobieren? Passt das zu Fachwerk?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Papier warte ich erstmal auf Bilder mit besserer Bemalung - da kann sich ja noch einiges ändern, auch wenn ich das Muster aktuell noch einfach komisch finde. Naja, das, was sich so erkennen lässt :D Das sieht halt noch nach Toilettenpapier oder im Bestfall nach Omas Häkeldeckchen aus. Ansonsten auf jeden Fall Schindeln, ich finde, Fachwerk und Rieddach eine sehr komische Mischung. Nicht, dass es das nicht geben würde, aber das sieht mir immer so nach Holland aus :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt es wohl entsprechende Häuser

Ob das passt oder nicht, das ist wohl wieder eine objektive Geschichte. Ich find's hübsch. Ob es ökologisch ist, steht wohl auch noch mal auf einer eigenen Seite (der obigen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch mal Teddyfell ausprobieren? Passt das zu Fachwerk?

 

Bitte sehr. Schau am besten selbst bei den realen Vorbildern. ;)

https://www.google.de/search?q=fachwerkhaus+mit+reetdach&biw=1600&bih=728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI3Jn6_K-3xwIVA7oUCh3bkA29

 

PS: Zwei doofe, ein Gedanke. :D

bearbeitet von pfibp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe nicht bezweifelt, dass es das gibt (bzw. Google hat auch meine letzten Zweifel zerschlagen!). Aber mMn ist das eine Erfindung der Neuzeit und keines dieser Häuser wirkt auf mich, als sei es in einer mittelalterlichen Zeit je so gebaut worden. Da finde ich einfach Schindeln aus Schiefer deutlich passender, so wie ich Ried über jedes Langhaus eines Barbaren- oder Wikingerstammes ziehen würde. Für Fachwerk sieht es mMn einfach nicht gut aus - bzw wirkt auf mich zu modern.

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, jetzt wird's aber schon fachlich hier. "Regionale Unterschiede in der Bauweise und Bedachung verschiedener Epochen" -- wo sind die Architekten, Archäologen und Geschichtskundlichen, wenn man sie mal braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Bilder und Anregungen.

 

Ich bin da, muss ich sagen, bei Jaensch und hatte auch schon befürchtet, dass es nicht so gut aussehen wird. Hm, also doch Schindeln schneiden. Ich habe das ja neulich, nachdem ich es bei Leolyn gesehen hatte, versucht. Sehr erbärmlich...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest für Belgien und Holland findet man welche aus dem 18. Jahrhundert. Aber wer will den Belgien oder Holland auf seiner Spielplatte darstellen? :D:P

 

Was das Schindeln schneiden angeht, habe ich auch schon Versionen mit ganzen "Papierstreifen" und angeschnittenen Schindeln gesehen, die leichter von der Hand gehen und auch gut aussehen. Wie hatte Jenolt denn nochmal sein Dach gedeckt? Denn die Taverne sieht doch auch großartig aus. :)

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, dann kommen wieder die historisch korrekten und sagen, dass der Ärmelaufschlag beim gemeinen Soldaten so nicht passt ;)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würd ichs wohl so machen, dass es einfach gut aussieht und damit ist gemeint, dass es sich für die Settings die Du spielst am besten einfügt. Ob historisch korrekt oder nicht, spielt da einfach eine zweitrangige Rolle, das Gelände soll das Auge begeistern und das geht am besten nach Gefühl.

 

Ich glaube es würde sich anbieten das Dach mit Schindeln abzudecken und eine Stelle, zum Beispiel eine in der Mitte, mit Fell abzudecken. Das wird auf lange Sicht einheitliche Looks aufbrechen, falls Du noch mehr von den Häusern holst und Du siehst gleichzeitig wie es wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest für Belgien und Holland findet man welche aus dem 18. Jahrhundert. Aber wer will den Belgien oder Holland auf seiner Spielplatte darstellen? :D:P

 

Was das Schindeln schneiden angeht, habe ich auch schon Versionen mit ganzen "Papierstreifen" und angeschnittenen Schindeln gesehen, die leichter von der Hand gehen und auch gut aussehen. Wie hatte Jenolt denn nochmal sein Dach gedeckt? Denn die Taverne sieht doch auch großartig aus. :)

Danke, aber dafür war es auch die arbeitsintensivste Variante, bei der ich alle Schindeln einzeln aus Fotokarton geschnitten hab. ;)

Und @schusta: sehr coole Lehmstruktur! Die muss ich mir irgendwann abgucken. Wie ist die Zusammensetzung der Pampe? ^^

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dino: Wohl wahr. Es geht mir auch weniger um historische Korrektheit. Aber, man hat ja doch so Archetypen im Kopf und wenn es dann anders aussieht, kann es halt schnell "falsch" wirken. Das möchte ich umgehen. Ich habe bereits acht Häuser (noch nicht gebaut) da ich mir ein Set für um die 150,- € rum zugelegt habe, was ich ganz günstig fand. Jetzt kann ich 16 Häuser bauen und vor allem, auch Ruinen bzw. beschädigte Häuser, die ich zum Spielen super finde.

 

Danke, aber dafür war es auch die arbeitsintensivste Variante, bei der ich alle Schindeln einzeln aus Fotokarton geschnitten hab. ;)

Und @schusta: sehr coole Lehmstruktur! Die muss ich mir irgendwann abgucken. Wie ist die Zusammensetzung der Pampe? ^^

 

Ja, und genau diesen Arbeitsaufwand scheue ich etwas *fauler Sack ich bin*

 

Die Pame geht ganz einfach: Toilettenpapier auseinanderfieseln, so dass man die einzelnen Lagen hat. Diese dann klein rupfen und mit Weißleim und Wasser vermengen. Eher wenig Wasser, da man so die spätere Struktur besser einschätzen kann. Es ist so ein bisschen eine Gefühlssache. Man braucht für ein ganzes Haus maximal zwei Toilettenpapierstreifen. Es ist also sehr ergiebig. Ich rühre meine in einem Blister an, was vielleicht die Menge besser verdeutlicht. Nach Belieben kann man die Masse auch gleich schon einfärben.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht halt noch nach Toilettenpapier oder im Bestfall nach Omas Häkeldeckchen aus.

 

Ach was, das ist das hier:

 

„Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?†œ „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!†œ

 

:happy:  :happy: :happy:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfachung mit der Pampe gibt dem Fachwerk eine schöne Struktur. Die Reste der Rahmen dazu zu nutzen, um  weitere Gebäude/Ruinen bauen zu können, finde ich eine klasse Idee. Beim Toilettenpapeir-Dach hätte mich aber echt mal die Endfassung interessiert. Mach mal weiter, dabei bekommt man schöne Impulse für den eigenen Geländebau.

 

Btw. mir war so, dass ich hier im Thread irgendwo mal was über Fantasy-Gebäude gelesen hab.... Wie sollen die denn "historisch korrekt" werden? ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.