Jump to content
TabletopWelt

50% Lords in FAQ 1.9


Empfohlene Beiträge

Wenn Johnny keine Füsse hat, warum bestehen seine Eltern dann darauf das er Profifussballer wird?

vermutlich weil sie hoffen, dass es irgendwann so gute Protesen gibt, dass er in der Bundesliga mitspielen kann. Das theoretische Wissen hat der Junge!

Leider können sich die Eltern nicht aufraffen die Forschung und Entwicklung der Protesen selber in die Wege zu leiten :happybunny:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zumindest kurzfristig sieht es ja so aus als ob alle Turnier in näherer Zukunft das FAQ einfach ignorieren.  Ich denke das der ETC Diskussionsprozess schon ne ziemliche Richtung vorgeben wird die lokaleren BEschränkungsysteme werden sich in den nächsten Monaten dann wohl positionieren. Mein grösster Tip bliebt das das FAQ als Vorbote der 9 igrgendwann übernommen wird - aber armeebezogene Slot eingeführt werden ähnlich den Pools. Richtig schwierig werden die zusammengesetzten Armeelisten und die zusätzlichen "Fähigkeiten" wie z.B. die Untoten Lehre. Trotz FAQ denke ich wird das einfach verboten werden - im Warseer kam schon einer mit ner Gobo "Nekormanten" Liste und Untoten Lehre Spam um die Ecke. Total Lustig wenn der Gobo Shamane mit Hilfe von einigen Tolken dann einen Vampir kontrolliert oder ne  Banshee oder ein paar ätherische Umlenker. Oder als LV4 holt man sich mit 3 Token ein Terrorgeist oder vielleicht einen Mortis Schrein ? Dann mach auch der Gobo Shamane auf der Arach mal Sinn ;-).  Mit so einer Liste wird man wahrscheinlich kein Turnier gewinnen aber auch nicht verlieren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht GW hier doch mit diesen Regeländerungen (50% Lords, Untotenlehre, gemeinsame Armeelisten verschiedener Völker etc.) derart offensichtlich um einen erhöhten Absatz von Figuren, daß man das doch instant für ein Turnier ignorieren sollte. Da habe ich NULL Bauchschmerzen mit. So sehr ich GWs Figuren, Background etc. liebe, so sehr muß man doch über die Regeln zum System aus Sicht eines Strategiespiels lachen. Das kann ich doch "out of the box" garnicht mehr spielen. Aber das ist auch o.k.  Man modifiziert das Ganze im Hinblick auf das, was man will und es ist in jedem Falle besser, als das, was man ursprünglich von GW bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze grad an alternativen Armeeorganisationsplänen (vor allem im Hinblick aufs Kampagnenwochenende). Die Idee dahinter: Etwas Balancing betreiben (wobei die Balancingsachen vom KaWO im Hintergrund stehen), das Armeefeeling erhöhen (also das genaue Gegenteil machen, was das FAQ treibt- daher auch 1/3 in Kernpunkte) und Themenarmeen einfacher ermöglichen. Als größte Änderung innerhalb dieser Pläne ist bestimmt, das Kernlimit auf 33% zu erhöhen - eigentlich ein Unding, da manche Armeen einfach einen besseren / sinnvolleren Kern haben als andere. Über ein eingebautes Slotsystem kann man dem Problem aber hoffentlich etwas entgegen treten (zB indem Eliteeinheiten als 1-Auswahl (ggbf. unter bestimmten Voraussetzungen) in den Kern verschoben werden, andererseits Kerneinheiten, die da eigentlich nichts verloren haben, in andere Bereiche verschoben werden. Das ganze ist natürlich noch eine Rohfassung und in der Testphase, aber so könnte das dann aussehen:

 

unbenanntxmrhz.jpg

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, da hast du genau ins schwarze getroffen. GW und der Umsatz. Die sind nur sauer  :sauer:  das die neue " End Times" Geschichte keinen intressiert  :evil:  . Da ist man nach Jahren wieder in die Turnierszene eingedrungen, spielt knapp ein halbes Jahr und bin schon wieder auf dem weg raus. Nicht das das irgend jemanden stört aber was soll den der Mist mit dem 50/50 Charakter auswahlen? Und warum sollte es ein Problem sein das im COMBAT oder generell auf der Turnierbühne zu ignorieren? Hab da keine Lust gegen x-Dämonen; Gesalbte; Ogerbusse; Pegasus-Charkter usw. zu spielen. Das braucht man ja auch gar nicht einsetzen, bis COMBAT das angeglichen hat ist schon die 8. Edition raus :-). Also liebes COMBAT Team schreibt schnell das ihr das FaQ ignoriert und gut ist. Ist doch nicht anders als das verbot Besonderer Charaktere im COMBAT oder ?  Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anima

welche Turniere setzen denn das neue FAQ aktuell 1:1 um?

Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, wird das FAQ auf den nächstliegenden Turnieren ignoriert.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anima

welche Turniere setzen denn das neue FAQ aktuell 1:1 um?

Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, wird das FAQ auf den nächstliegenden Turnieren ignoriert.

Dillenburg setzt am Sonntag das FAQ 1:1 um.

Also Spaß für alle

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor, dass es absoluter Schwachsinn ist, die 50%-Regelung einfach auf die COMBAT-Beschränkungen drauf zu werfen?! Ich meine alle Armeen deren Kommandanten in irgendeiner Beschränkung stecken - z.B. Der Slann UND der HNV der Echsen, haben doch einfach mal gelitten. Was wollen die mit diesem "Test" bewirken oder erkennen? Sie schreiben allerdings selbst, dass sie das nur einmal testen wollen. Trotzdem sinnfrei.

 

Edit.: 22 von 50 Plätzen fest angemeldet. Warum?

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich es dort dieses WE nicht hinschaffe :( Hätte dort gerne meine Zwerge mit 0% Kommandanten und ca 19% Helden gespielt. 

Was deine Ängste angeht, so sind Oger doch momentan ziemlich weit unten. 

 

Kleiner Tipp, nach einer Pause bringt es einem (Ergebnismäßig) mehr, wenn man sich erstmal auf seine Möglichkeiten konzentriert statt sich von den vielen anderen Armeen mit ihren Möglichkeiten paralisieren zulassen.

 

Wenn man schauen will, wo es mit 50% problematisch wird, dann ist es nicht umbedingt *piep* dass einfach dazu zuwerfen. Wobei es da ja eh nur 3-6 Kandidaten zum Anschauen gibt. Was die Modelle, die in Pools drinnen sind angeht, da muss dann halt der Spieler entscheiden, ob ihm diese Modelle oder andere wichtiger sind.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel Dunkelelfen, und natürlich gibt es Armeen die es nicht intressiert das man 50/50 spielen kann, Zwerge sind da wohl ganz vorn  :haha: und nebenbei wenn sie davon profitieren würden bekämen sie COMBAT-Einschränkungen also was soll der Mist mit den 50/50? Dann wird COMBAT noch komplexer und man kann dann eine Broschüre daraus machen :buch: , so in der Art Expansion-Set zum Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich bleibt: Je mehr Punkte in Einheiten fließen, umso mehr nähert sich Warhammer einem Strategiespiel mit dem Thema "Fantasyschlachten". Je mehr Punkte in Charaktere fließen, umso mehr entfernt es sich von einem Strategiespiel und verliert an spielerischer Herausforderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut deiner Meinung, dem ist was das an geht nichts mehr hinzuzufügen!!!

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 12,5%/12,5% beim nächsten Mal? :D

 

 

Ein "Problem" beim aktuellen Warhammer ist, dass ein LVL 4 Magier und ein%

 

aha... das internet hat meinen Post geschluckt. Also nochmal, könnte ja sein, dass... ach was soll das gerede, ich tippe es einfach nochmal, so viel wars nicht.

 

Ein "Problem" beim aktuellen Warhammer ist, dass ein LVL 4 Magier und ein AST sich quasi von alleine in jede Armeeliste schreiben.

 

Wenn man dem Credo "Warhammer mit mehr Einheiten und weniger Charaktermodellen (und weniger Magie) ist schöneres Warhammer" folgt, wäre das hier vielleicht eine Idee für ein Grundgerüst.

 

Zurück zu den Charaktermodellauswahlen:

- jede Armee erhält 1 Kommandenauswahl und 2 Heldenauswahlen

- Die Punktsumme aller Charaktermodelle darf 25% nicht überschreiten.

- Ein Modell mit Armeestandarte kostet 2 Heldenauswahlen

- Ein Kommandantenmagier kostet ALLE Charaktermodellauswahlen.

 

Dadurch hätte man nicht nur weniger Charaktermodelle in einer Armee, sondern wäre gleichzeitig auch das Problem der Magiedominanz angegangen. Man müsste sich jedesmal entscheiden: Magie oder Armeestandarte. Atombomben oder Moralsicherheit.

 

Ich selbst würde das für schöneres Warhammer halten. Aber ich bin auch zufrieden, wenn mein General nur einen Greif, schwere Rüstung, Lanze und Schild und vielleicht noch den Schutztalisman hat und in der Armee ansonsten nur noch ein LVL 2 Magier (vielleicht mit Kanalisierungsstab) herumläuft. LVL 2, damit er auch in einer 12-Magiephase alle Würfel nutzen kann und keiner verfällt. 

 

Ebenso gefallen mir Horden sehr. Einheiten aus 30-60 Modellen, sie sich 2-3 Runden lang gegenseitig auf die Mütze geben, ohne dass sich ein Charaktermodell einmischt. Sie kloppen sich bis einer kaputt ist, oder einer seine Standhaftigkeit auf die (nicht wiederholbare) 7-9 nicht schafft. Das ist für mich Warhammer.

 

Wir haben hier zu Zeiten der 6ten mal ein Miniturnier veranstaltet. Dafür hatten wir die Anzahl der Charaktermodelle etwa halbiert (waren ja noch Auswahlen und keine Prozente), schießende Einheiten begrenzt (die gefürchtete Nuln-Themenarmee) und zusätlich ein Limit für Punkte pro Einheit eingeführt (damit man keinem drölfzigtausend Punkte Sternenzerstörer begegnet). Was da an Armeelisten rauskam war genau das, wie ich mir (jeder tickt da anders) Warhammer vorstelle. Viele Truppen, gesprenkelt mit 2-3 Charakteren. I.d.R 1 General (weil man ihn haben muss), 1 Magier (weil Magie das Spiel bunter macht und vom historischen Gewürfel abhebt) und vielleicht noch sowas wie ein Technikus oder Assassine (der den Flair der Liste unterstreichen kann). :) 

 

Ich weiß aber auch, dass für viele gerade die Charaktermodelle den besonderen Reiz an Warhammer darstellen. Sie wollen nicht die Helden aus dem HdR Buch, die nur ein bisschen besser kämpfen als die anderen, aber schon dabei Probleme haben den Ork in Moria aufzuhalten (im Buch war es ein Ork, kein Troll, der Frodo den Speer in die Brust jagte). Sie wollen die Helden aus der Filmreihe, die mit drei Pfeilen in der Brust noch in der Lage sind 6 Orks zu töten oder im Alleingang einen Mumak zu Fall bringen, als wäre es Frühsport.

 

Jedem das seine. Ich mag die "schwachen Helden" lieber, kann aber auch jeden verstehen, der die Einheiten nur als Kanonenfutter für seine Helden betrachten will. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Albtraumwarhammer. Denn was Darwin bei der pauschalisierten Variante übersieht, ist das es Völker gibt die einfach keine AST brauchen. Die stellen den dicken Magier und lachen dich aus. Hier seien besonders Vampire und Dämonen genannt. Und dann will ich sehen wie du ohne Magie oder ohne AST gegen Kartoffel und den fiesen Vamplord spielst.:ka:

So einfach geht's dann halt leider doch nicht.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich bleibt: Je mehr Punkte in Einheiten fließen, umso mehr nähert sich Warhammer einem Strategiespiel mit dem Thema "Fantasyschlachten". Je mehr Punkte in Charaktere fließen, umso mehr entfernt es sich von einem Strategiespiel und verliert an spielerischer Herausforderung.

Ich stimme Dir absolut zu. Leider gibt es immernoch einige Spieler die sich wie kleine Kinder freuen, wenn sie mit 3 Modellen über die Gegnerische Armee fahren und dabei nicht merken, dass sie an ihrem eigenen Ast (der vom Baum) sägen - denn damit vergraulen sie sich die Gegner.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wieder Vampire, Zwerge, Elfen (hohe Grundmoral) stärkt und Orks und Echsen (wenig Grundmoral) gegen beispielsweise Todesmagie sehr viel schlechter aussehen lässt...

bearbeitet von GobboGoblin

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Kommandanten numerisch zu begrenzen, besonders auf einen pro Armee, macht in der Edition einfach keinen Sinn. Es gibt einfach zu grosse Diskrepanzen zwischen den Schwachen Kommandantenmodellen einiger Voelker und den enorm starken anderer. Egal wie man es dreht, weder nen Ork Meisterschami noch nen Waaghboss haben den Einfluss auf das Spielgeschehen eines Vampirfuersten oder Daemonenprinz. Hier muessen Orks die fehlende Qualitaet durch Quantitaet wieder aufwiegen: indem sie nen Waaghboss und nen Meisterschami stellen.

Beschraenkt die Punkte noch weiter: sowas wie max. 30% Punkte in chars oder so. Aber die Auswahlen absolut zu begrenzen schafft mehr Probleme als es loest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.