Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich werd' nicht mehr ... das sieht ja mal klasse aus!

Soviel Modellschnee habe ich lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen. Bombig!!

 

PS per edit

Und ein herzliches Willkommen im Forum! Eben gesehen - Du bist ja so neu hier, wie frisch gefallener Schnee! ;D

Danke! Hab` Euch tatsächlich heute erst "entdeckt" ... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der langen Pause wird es Zeit auch Thread Nr. 3 zu reaktivieren.

 

Das passt im April 2022 doppelt, denn erstens feiern wir das "50 Years of Terry Pratchett"-Jubiläum (1972 erschien "Die Teppichvölker"), zweitens soll sein Geburtstag am 28. April ausweislich dieser Seite als Gedenktag herhalten, für den es u.a. folgende Aktivitätsvorschläge gibt...

 

Zitat

RAISE A GLASS

Sir Terry’s favourite drink was a Banana Daiquiri, so why not treat yourself and make a milkshake-inspired Banana Daiquiri in his honour.


[...]

UNITE ON SOCIAL

Share your favourite Terry Pratchett moment on your social media platform of choice on 28th April with #TerryPratchettDay. This could be your favourite quote, book, character, series, TV or film adaptation, or more simply what Terry means to you. The choice is yours: whatever you’d like to share, we’d love to see.

 

Ich mag keine Bananen, aber ein Drink wird sich schon finden und bis dahin mache ich halt 1-2 Figürchen für's "Social" bunt. Im Übrigen wäre ich ja für Saint Pratchetts Day, klingt eingängiger. ;)

 

@misterbrot hatte trotz seines großartigen Dioramas wohl nur eine kurze Karriere in der TTW wie es scheint. Schade.

 

Wie geht es hier weiter? Da ich heute beim Malen noch Rot und Grautöne auf der Nasspalette hatte, habe ich kurzerhand an Greebo weitergearbeitet. Bei Figuren wird es auch erst mal bleiben. Im Mai stehen Mumm, Fred und Nobby zur Auswahl für die Battlehardened Veteran-Challenge und Nanny Ogg bekommt in der Juli-Challenge ihren Auftritt. Der Bau der Trommel ruht, bis gewisse RL-Dinge abschließend geklärt sind. Bis dahin hab ich ja noch ein bisschen zu bemalen.

 

wip_grrebo_03-04-22.jpg.ba69ff9a583cb80a07d1371933f3b286.jpg

  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ihr euch freut. :) Diese Woche ging aber leider nicht viel, ich hing drei Tage schlapp in den Seilen, nur um mich am Ende der Woche über Archon Studios und deren Geschäftspolitik bei den Masters of the Universe-Spielen zu ärgern. Für das Wochenende war entspanntes Malen geplant, aber auch hier kam was dazwischen, so dass ich nur ein bisschen Grundfarbgekleckse geschafft habe. Nächste Woche ist bis Donnerstag ist leider auch erst mal Gartenmaloche angesagt.

 

Letztlich hatte ich irgendwie auch keine Lust auf die oft unbunten Scheibenweltminis, also hab ich mir die drei Fenryll-Musikanten geschnappt, die hier seit Jahren rumliegen. Ich möchte mein Ankh-Morpork ja gerne weiter bevölkern, wenn ich Minis finde. Für 28 mm – so wurden sie angepriesen – sind die viel zu groß, wie man im Vergleich zu den Minis ganz links und rechts sieht. Wenn man die Base wegdenkt passen die aber perfekt zum Discworld-Maßstab.

 

Flufftechnisch passen die nach einem kurzen Blick in den Atlas m.E.n. auch, ist doch das kleine Land Brindisi (liegt grob südlich von Gennua) berühmt für seine Operndichte, die exzellente Musikakademie, das Limbardische Opernfestival und eben für seine Sänger und Musiker, welche neben Instrumenten, Wein, Pasta und Statuen den Hauptexportartikel darstellen.

 

Bei der Tänzerin muss ich nochmal in mich gehen. Bevor ich die Stiefel und Gürtel schwarz bemalt habe, sah die feurig aus. Jetzt wirkt das, als ob die für eine ganz schräge, schamanistische Fetisch-Tanzveranstaltung des Bundestages gebucht wäre. Aber Greebo scheint angetan zu sein. ;) Vielleicht greife ich doch lieber auf die italienische Trikolore zurück. Bordeauxrotes Leder, grünes Kleid und weißes Stoffzeuch, wobei sie dann vermutlich recht nah am Sänger ist. :nachdenk:

 

gennuanische_musiker.jpg.c4f0db6b6900d82b1ed036b54fd1900b.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf der Suche nach Alternativminis und hab mir noch mal das Fenryll-Sortiment angeschaut, beizeiten muss ich wohl noch mal ein paar Probeminis bestellen. Hoffentlich sind die dann auch zu groß. :D Findet ihr die für ein Ankh-Morpork-Setting passend (s.u.)?

 

Ideen für in Frage kommende Miniaturenreihen nehme ich auch gerne an. Ankh-Morpork hat ja eine ziemliche Entwicklung ins Viktorianische Zeitalter hingelegt, was die Miniaturenfindung zusätzlich zum komischen Maßstab erschwert. Von den Bruegelburg-Minis finde ich leider kaum etwas passend, allerdings könnte ich mir einige der Dunkeldorf-Minis gut vorstellen.

 

Näherinnen (Fenryll)...

4c0c7d66e13259c1797ae7a97a7bbfd1.jpg

 

Wilma Schubwagen (Fenryll)...

4e5f3761ea313f3b32b1954c8a423c23.jpg

 

Drei Gildenoberhäupter, die Vetinari vollquengeln (Fenryll)...

4e48259aca7b9d76b8c22db2a556b799.jpg

Drumknott (Dunkeldorf)

 

LinusDio-R.jpg

 

 

Angestellte des Königs des Goldenen Flusses aka Pisse Paul (Dunkeldorf)

GongFarmerFamily-KG-p.jpg

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch die passen sehr gut. 

 

Bin ja inzwischen total in der Scheibenwelt drin. Wollte dir da nochmal danke. Absolute Favoriten sind natürlich alle Stadtwachen Romane und die Feucht von Lippwig Geschichten! Weiberregiment war auch gut. 

 

Nicht so wirklich warm werde ich mit den Zauberer und Hexengeschichten (bei letzteren höre ich aktuell die erste). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, vermutlich bei dir, dass die späteren Bücher besser sind und das kann ich voll bestätigen. 

Tod war so lala. Hatte gute und weniger Gute Geschichten. Da hätte ich von den vorherigen, mir bekannten, Kurzauftritten mehr erwartet. 

 

Gibt's von dir noch spezielle Empfehlungen? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alles andere auch sind die Bücher Geschmackssache. Also in ihrer Abstufung :D Wer die nichr mag gehört in den Ankh! Für mich ist alles was mit Gevatter Tod zu tun hat GROßARTIG! Und die Hexen :wub: lies einfach alle, dann lies sie nochmal.

 

zu den Figuren, tolle Auswahl! Pisse Paul ist mega! Fenryll dind ich von der Qualität irgendwie nicht so gut. Suchst du noch was bestimmtes? Gibt ja mittlerweile soviel am gedruckten Miniaturen, da steigt ma ja nicht mehr durch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, es geht weiter! :happy:

  • Like 2

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Delln:

Bin ja inzwischen total in der Scheibenwelt drin. Wollte dir da nochmal danke. Absolute Favoriten sind natürlich alle Stadtwachen Romane und die Feucht von Lippwig Geschichten! Weiberregiment war auch gut. 

  

Ja, cool. :ok: Ich hatte nach deinen Posts im Februar letzten Jahres eher den Eindruck, dass du wegen Nicht-Gefallens raus aus der Scheibenwelt bist. Freut mich natürlich sehr, dass das Gegenteil der Fall ist. BTW hoffe ich, dass du nun auch wie damals angekündigt firm in Sachen Lovecraft bist. Fhteronica wird das demnächst abfragen. :naughty:

 

vor 10 Minuten schrieb Delln:

Nicht so wirklich warm werde ich mit den Zauberer und Hexengeschichten (bei letzteren höre ich aktuell die erste). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, vermutlich bei dir, dass die späteren Bücher besser sind und das kann ich voll bestätigen. 

Tod war so lala. Hatte gute und weniger Gute Geschichten. Da hätte ich von den vorherigen, mir bekannten, Kurzauftritten mehr erwartet. 

 

Gibt's von dir noch spezielle Empfehlungen? 

 

Auch ich finde nicht alles stark, manche Vorlieben haben sich mit den Jahren auch verschoben. Als Jugendlicher stand TOD weit oben, Alles Sense hab ich gefeiert. Heute stehen in meiner Top 3 nach Thema die Stadtwache, Ankh-Morpork sowie die Hexen. Die späten Romane so ab Band 37 fand ich hingegen nicht mehr so prall.

 

Dennoch liebe ich auch die Zauberertruppe für ihre geballte Inkompetenz, Verschnarcht- und Verfressenheit bei maximaler Selbstsicherheit. Deren Romane werden besser je gefestigter das Kollegium der UU wird. Der Club der Unsichtbaren Gelehrten wiederum hat mir dann nicht mehr so gut gefallen.

 

Die Hexenromane haben eine insgesamt ernstere, vielleicht auch etwas düsterere Tonalität, aber Esme Wetterwachs steht zusammen mit Sam Mumm ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingscharaktere. MacBest ist halt wieder so ein früher Roman, den tut man sich heute an um nichts zu verpassen und gut. Total verhext, Lords und Ladies sowie Mummenschanz werden besser. Ruhig Blut war nicht so meins, aber das liegt eher am Vampirthema. :D Die Hexenromane haben halt ihren eigenen Charakter, den ich auch nicht von Beginn an zu schätzen wusste. Hat sich aber geändert. ;)

 

Empfehlungen habe ich letztlich nicht, ich lese in Endlosschleife worauf ich gerade Lust habe. Neuerdings läuft abends zum Einschlafen Die volle Wahrheit, danach Der Zeitdieb. Zudem las ich kürzlich, dass jemand Tiffany Aching zu seiner absoluten Lieblingsfigur erklärte und dafür einige Zustimmung erhielt, was mich bewog den Büchern doch noch mal eine Chance zu geben. Kleine, freie Männer hatte mich damals so gar nicht gepackt, danach habe ich um die Scheibenwelt-Märchen einen Bogen gemacht.

 

vor 2 Stunden schrieb Darkdwarf:

lies einfach alle, dann lies sie nochmal.

 

Genau so und nicht anders. :D

 

vor 1 Stunde schrieb Darkdwarf:

Suchst du noch was bestimmtes? Gibt ja mittlerweile soviel am gedruckten Miniaturen, da steigt ma ja nicht mehr durch.

 

Puh, schwer zu sagen. Ich schau mir Minis an und denke spontan "Die könnten nach Ankh-Morpork passen". Was als Kriterium natürlich maximal schwammig ist. ;)

Ohne eigenen Drucker ignorier ich den 3D-Druckbereich bislang. Aber das ist ein sehr guter Hinweis, um ggfs. das Maßstabsproblem zu lösen. Gibt dann vielleicht ein Proportionsproblem, aber das ist ne andere Geschichte. :) Gibt es denn da Empfehlungen von dir? Es sollten halt passende Zivilisten sein (Assassinen, Diebe etc. zählen in dem Fall dazu).

 

Abgesehen davon, könnte ich tatsächlich mal eine konkrete Liste fehlender Charaktere erstellen. Werd ich mich heute abend mal ran setzen.

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bräuchte zwischendurch nur mal ne Pause und ein anderes Universum, war dann mal. Bei Lied von Eis und Feuer... dann mal wieder Rad der Zeit und jetzt wieder in der Scheibenwelt. 

 

Du hattest mich damals ja schon vor dem ersten Hexenwerk gewarnt. :lach:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Delln:

Ne, bräuchte zwischendurch nur mal ne Pause und ein anderes Universum, war dann mal. Bei Lied von Eis und Feuer... dann mal wieder Rad der Zeit und jetzt wieder in der Scheibenwelt. 

  

Ah, dann hab ich das falsch aufgefasst. RdZ hatte ich zum Serienstart auch mal wieder begonnen, aber nach dem Ende der doch arg durchwachsenen 1. Staffel auch wieder weggelegt. Den direkten Vergleich zu haben war zu krass. ;D

 

Hier mal eine Liste von Charakteren, die ich gerne noch als Mini hätte. Sowohl für einen konkreten Zweck, aber auch einfach als Ergänzung der bestehenden Produktlinie. Die Götter (es gibt ja 3 Minis) habe ich weggelassen, es gibt da doch arg viele auf der Scheibenwelt. Ich hab mit Sicherheit irgendwen vergessen und generische Stadtbewohner wären auch nicht verkehrt, aber das ist doch schon mal ein Ziel, auf welches man langfristig hinarbeiten kann. :)

 

Drumknott

Chrysopras + Trolle

Willikins

Die Band mit Steinen drin

Agnes Nitt

William de Worde

Sacharissa Kratzgut

Lu-Tze

Leonardo von Quirm

Kleiner irrer Arthur

Knuddel Winzig

Korporal Besuch

Sally von Humpeding

Igor

Rosemary Palm

Die Schmerzlichen Schwestern

Frau Kuchen

Lily Wetterwachs

Herr Boggis

Herr Schräg

Königin Molly + Bettler

Gimlet + Feinkostbude + Zwerge

Die Graue Horde

Gunilla Gutenhügel, Boddony, Caslong + Zwergendrucker

Windle Poons im Rollstuhl

Nac Mac Feegle

Gnoll mit Abfallwagen

Rattentod als Einzelmini

 

 

bearbeitet von MacAbre
Typos
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Lilly Wetterwachs ... wer war das denn noch mal? War das die Gute Fee aus Gennua? Die Schwester von Esme? Oder verwechsel ich das gerade mit Lords and Ladies?
 

Ich glaube, bei Sally Humpeding kann vermutlich @malkaviennehelfen. Die kennt jede Vampirmini aus dem FF und kann Dir bestimmt sagen, was da am ehesten passt.

  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre

Hast Du bei Otherworld schon geschaut? Die haben Minis auchneher in Richtung Truescale. Dennoch immer irgendwie etwas weird.

Auch ein Zwerge, die nicht Richtung Kampfknubbel gehen. Ich mag das zwar lieber, wie es GW und Rackham mach(t)en, aber für Dich ist ggf was dabei.

 

Und Deine bisherige Auswahl passt super, auch zu den "offiziellen" Minis.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie Du zu Kickstartern und 3-D-Druck stehst, außerdem ist der Stil nicht wirklich comichaft, aber wenn ein KS "Guards Guards Guards" heißt und das erste Set einen Sam Vimes /Mumm enthält, wollte ich wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben: 

 

 

  • Like 4

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grimscull:

Keine Ahnung, wie Du zu Kickstartern und 3-D-Druck stehst, außerdem ist der Stil nicht wirklich comichaft, aber wenn ein KS "Guards Guards Guards" heißt und das erste Set einen Sam Vimes /Mumm enthält, wollte ich wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben: 

Das ist schon ein coole Kickstarter. Nichts für mich, aber den Sam Vimes könnte man sich für knapp 16€ sichern. Andere Charaktere habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht "entdecken" können, aber da müsste man bestimmt sich alles noch mal genau ansehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke für euer Feedback zu den Minis oben. :) Die werden demnnächst zum Probecasting eingeladen, dann schauen wir mal, ob Größe etc. passen.

 

vor 11 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Boah, Lilly Wetterwachs ... wer war das denn noch mal? War das die Gute Fee aus Gennua? Die Schwester von Esme? Oder verwechsel ich das gerade mit Lords and Ladies?

 

Genau, Lily war Esmes ältere Schwester. In Lords und Ladies war die Elfenkönigin der Bossgegner, welche laut Wiki aber auch als Feenkönigin/Fairy Queen bezeichnet wird.

 

vor 11 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Ich glaube, bei Sally Humpeding kann vermutlich @malkaviennehelfen. Die kennt jede Vampirmini aus dem FF und kann Dir bestimmt sagen, was da am ehesten passt.

 

"Sie sind es satt ihre Vampire von der Stange zu kaufen? Fragen Sie Malkaviennes Vampire Consulting Group und Sie werden nie wieder mit dem falschen Nosferatu auf der Party erscheinen müssen!" :)

 

Vermutlich keine einfache Aufgabe. Attraktive Vampirinnen gibt es wahrscheinlich viele, aber im Stadtwachen-Look?

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Hast Du bei Otherworld schon geschaut?

 

Ja, der Rattenfänger auf meinem Gruppenbild oben ist u.a. von denen. Die traurige Nachricht: Battlefield und Miniaturicum haben kaum noch was im Angebot. Abgesehen vom Größenproblem ist mir der Versand aus GB noch etwas zu teuer. In meiner Beispielrechnung für eine Bestellung mit 10 Minis komme ich inkl. Versand und MWSt. auf 8,35 € pro Mini. Fast 2 € mehr pro Stück. Dafür hab ich in den Resten bei BFB einen potenziellen Lu-Tze entdeckt, wenn man den Stab zum Besen macht. :D

 

450e21e18b44f6403f862741182246d0.jpg

 

vor 4 Stunden schrieb Grimscull:

Keine Ahnung, wie Du zu Kickstartern und 3-D-Druck stehst, außerdem ist der Stil nicht wirklich comichaft, aber wenn ein KS "Guards Guards Guards" heißt und das erste Set einen Sam Vimes /Mumm enthält, wollte ich wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben: 

 

Sam sieht cool aus. Die Minis sind natürlich sehr martialisch, würden aber vereinzelt zu einer Idee passen, die mir gestern abend kam. Die Revolution in der Sirupminenstraße. Sam bekommt ne Augenklappe und wird zu John Keel und die Aggro-Wachen sind dann von der Tagwache.

 

Was mir ausnehmend gut gefällt ist die Gang aus den Add-ons. Perfekte Bewohner der Schatten.

 

aaf89f55a6257cc311f52e829fea27d9_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1649140218&gif-q=50&lossless=true&s=41176b5fcae326c6c0568c2bebbd769a

 

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Andere Charaktere habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht "entdecken" können, aber da müsste man bestimmt sich alles noch mal genau ansehen.

 

Sonst sind nur Fred, Karotte und Nobby als Stretch-Goals dabei, aber wie ich finde nicht ganz fluffgerecht gekleidet.

 

f3a35f4005a3723abc1cd2195d894000_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1649718782&gif-q=50&lossless=true&s=ef5c34e846ad6a5b3ad4afc7c1c62f86

 

 

bearbeitet von MacAbre
Bilder eingefügt
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Druck hat glaub ich alles, man muss rd nur finden :naughty: Abgesehen von Figuren, sowas kann man auch ganz gut einsetzen denke ich...

 

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-fisherman-set-179269

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch Frohe Ostern und extralange Feiertagsposts!

 

products-381.jpg

 

Quelle: https://www.discworldemporium.com/figurines-objet-d-art/194-a-hard-boiled-egg

Disclaimer: Dem Poster ist völlig bewusst, dass ein hartgekochtes Ei, der Slogan und Flieder die Insignien des "Gedenktages der Glorreichen Revolution in Ankh-Morpork" am 25. Mai sind. Da es aber kein Pendant zu Ostern auf der Scheibenwelt gibt, ist ihm das immer noch völlig egal. Na ja, so mittelegal, denn er hat gelernt, dass auf den 25. Mai auch der "Geek-Pride-Day" und der "Tag des Weines" fallen. Die feierwütige Discworld-Crowd jubiliert: Am 28. April wird mit Bananen-Daiquiri (oder Äquivalent) der Saint Pratchetts Day eingeläutet und am 25. Mai wird direkt dreifach angestoßen. Ekstase pur. Nur in diesem Thread.

 

Am 12.4.2022 um 14:11 schrieb Darkdwarf:

3D Druck hat glaub ich alles, man muss rd nur finden :naughty:

 

Hab ein bisschen auf Myminifactory und Thingiverse gesucht, aber da finde ich gar nicht so viel tolles. Wenn ich Townsfolk eingebe gibt es da schon einiges, aber nichts das mir für das Projekt zusagt. Muss da noch mal mehr Zeit investieren. Was gibt es denn noch so für schicke Anlaufstellen für 3D-Vorlagen?

 

Am 12.4.2022 um 14:11 schrieb Darkdwarf:

Abgesehen von Figuren, sowas kann man auch ganz gut einsetzen denke ich...

 

Klar, Szenerieobekte gehen immer. Ich hab da noch keine konkrete Liste, aber da brauch ich so einiges an Bits. Ich hoffe, dass es dieses Jahr irgendwann mit dem Drucker klappt.

 

 

Gemalt wurde auf anderen Baustellen, dafür aber eine weitere Mini im Fundus entdeckt: Der ist ohne Base (und Hut) fast exakt so groß wie Grinsi. Aber wer könnte das sein? Mir fällt an erfolgreichen Zwergen-Unternehmern nur Gimlets Feinkostbude und Burlich & Starkimarm ein. Burlich ist die Übersetzung von "Burleigh", was wiederum vom Adjektiv "burly" (i.e. "Kräftig", "Stabil") abgeleitet ist. Stabiler Bursche isser ja. Das Holzbein könnte man durch einen Unfall beim Test einer Belagerungswaffe erklären. Ja, ich denke, es wird ein Burlich. Nach nur zwei Jahren Bedenkzeit habe ich btw beschlossen, die Rüstungen der Wache doch als NMM zu bemalen. Hab heute begonnen Karotte und Grinsi zu überarbeiten, Fotos folgen.

 

burlich.jpg.129cc71c681961251447b1876c0846bd.jpg

 

Das Grübeln über Alternativminis hat mich auch daran erinnert, dass ich neben einem großen Diorama auch kleinere Dios bauen muss. Der sitzende Patrizier ist nicht anders zu verwerten. Bei Ausübung der Amtsgeschäfte hält er sich ja meist in der Rattenkammer (Rats Chamber) oder im Rechteckigen Büro (Oblong Office) auf. Für beide gibt es historische Vorbilder (Star Chamber und Oval Office). Die Rattenkammer ist natürlich anspruchsvoll, gibt es neben den Rattenkönig-Intarsien an der Decke auch Rattentapeten und einen Rattenteppich. Ansonsten werde ich die beiden Räume hinsichtlich sonstiger Gestaltungselemente aber verschmelzen lassen.

 

Meine Idee war nun, mir die Arbeit zu erleichtern, indem der Rattenkönig den Fußboden ziert. Zimmerdecke im Dio ist eh blöd. Dann brauche ich keinen Teppich und muss nur die Tapeten entwerfen. Ich hab mal einen ersten Entwurf für den Rattenkönig gemacht mit dem Hintergedanken, dass auf Transferfolie/-papier zu drucken, auf Holz zu übertragen und anschließend zu bemalen, aber ohne zu wissen, ob das klappt.

Rattenring_Muster.jpg.e441d1587b456ccae68575f7566d4a31.jpg

Nach soviel Ratcontent, darf es auch ein bisschen Catcontent geben. Oh, Moment...

 

death_of_rats.gif


Im Moment lese ich übrigens einen Scheibenwelt-Roman, der bisher unbeabsichtigt an mir vorbeigegangen ist. Ich denke, dass ich morgen oder übermorgen durch bin, dann habe ich vermutlich doch eine Empfehlung @Delln und werde näheres Zeugnis über diese Schande ablegen. :facepalm: Bislang hab ich jedenfalls Spaß. :) Bis später...

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt. Ich höre aktuell MacBest. Gefällt mir schon besser als der erste Hexenroman. 

 

Bin wirklich gespannt, was du bisher verpasst hattest. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Bin gespannt. Ich höre aktuell MacBest. Gefällt mir schon besser als der erste Hexenroman. 

 

Ahhh, jetzt verstehe ich. Das Erbe des Zauberers war der Hexenroman, den du nicht so gut fandest. Ich fang erst bei MacBest an zu zählen, weil das Trio Esme-Nanny-Magrat hier erstmals auftritt. Dann mache ich mir wenig Sorgen, dass dir auch die weiteren Bücher besser gefallen.

 

Was das fehlende Buch anbelangt, habe ich zwar schon was vorgeschrieben, bin aber noch nicht ganz durch. Bis dahin gibt es ein paar Bildchen. Hab Grinsi noch mal rundum überarbeitet und erkläre sie als erste Scheibenweltmini 2022 für abgeschlossen (Mini 11/2022). Karotte braucht noch ein bisschen, ist aber auch weitgehend durch.

 

 

Grinsi Kleinpo (Engl.: Cheery Littlebottom)


Bei der Alchimistengilde per Explosion durch's Dach rausgeflogen und wegen einer Aversion gegen Bier und stumpfes Zwergenliedgut ("Gold, Gold, Gold") für das Minenleben ungeeignet, reüssiert Grinsi, Tochter von Fröhlich Kleinpo und Enkelin von Heiter Kleinpo, seit Hohle Köpfe als Forensikerin der Wache von Ankh-Morpork. Als wäre eine Bieraversion nicht schon die Spitze zwergischer Rebellion, lebt Grinsi seit ihrem Coming-out ihre Weiblichkeit offen aus, trägt Make-Up und Lederrock, so dass manch sittenstrolchiger Zwerg gar einen Blick auf ihre nackten Knie erhaschen mochte. Skan-da-lös.

 

grinsi_ok_1.jpg.84fb086b6a3dbf4076f84c24865caeae.jpg

grinsi_ok_2.jpg.3b3b18f674c6f1805fb4c5e2ead5dc9a.jpggrinsi_ok_3.jpg.38f75e800f26db5a82d4f25cda54c9bb.jpg

grinsi_ok_4.jpg.97fec06de1df48029e79959ed8afcb89.jpg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich richte ich mich bei der Klassifizierung einfach nach dem Wikipedia Eintrag der Scheibenweltromane. 

 

Grinsi weiß zu gefallen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.