Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

... zumal sich immer deutlicher abzeichnet, dass die Deadline vermutlich nicht einhalten kann. 

 

Einfach nur die Ecke posten!

 

"Verräter ...", dachte der Flieder. "... sie wollte mich doch abholen!"

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Darkdwarf:

Ich finde, besser so machen, wie man damit zufrieden ist als Zeiten einzuhalten :D

 

Absolut. Mich ärgert es nur, dass ich eben fast fertig bin. Na ja, also so in 4-5 Tagen. ;D

 

 

vor 16 Stunden schrieb Drachenklinge:

Einfach nur die Ecke posten!

 

"Verräter ...", dachte der Flieder. "... sie wollte mich doch abholen!"

 

He he, fluffgerecht wäre es ja. :) Immerhin hat die Stadt einen Drachenangriff überstanden und mein Eckchen sieht eindeutig nach Veteranenstatus aus. Mit ein bisschen Wortklauberei wäre das sogar regelkonform, aber zufällig weiß ich aus gut informierten Kreisen, dass sich die Grundidee nicht auf Gelände bezog. :D

 

Schwenken wir mal kurz zu anderen News von der Scheibenwelt:

Im Herbst diesen Jahres erscheint der Animationsfilm zu The Amazing Maurice/Maurice der Kater. Hier der Trailer.

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Im Herbst diesen Jahres erscheint der Animationsfilm zu The Amazing Maurice/Maurice der Kater. Hier der Trailer.

 

Vielleicht schafft es ja der Film mich abzuholen, denn zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Humor von Terry Pratchett nie so richtig warm geworden bin...   :ka:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tanzbaer60:

Vielleicht schafft es ja der Film mich abzuholen, denn zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Humor von Terry Pratchett nie so richtig warm geworden bin...   :ka:

 

Ich präsentiere mein neuestes Werk: Reaktion in 4 Bildern.

  1. :schiel:
  2. :eek:
  3. :heul2:
  4. heart-stroke-chandramohan.gif

Am Ende muss ich hier noch arbeiten und mit Hobbycontent überzeugen, dachte die Marke Pratchett wird ein Selbstläufer. ;D

 

Auf den Film bin ich aber auch gespannt, wenngleich sich die Vorlage und wie mir scheint auch der Film konkret ans jüngere Publikum richtet. Aber Narrativia plant ja noch weitere Adaptionen, insofern wäre ein Erfolg natürlich wünschenswert. Hab gestern und vorgestern wieder mal Going Postal geschaut und es braucht DRINGEND mehr Verfilmungen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanzbaer60 Mein Like gab's für deinen Mut, sonst nix :ok: 

The Amazing Maurice and his educated Rodents hab ich vor Jahren mal gelesen. Kann mich nur daran erinnern, dass ich's okay fand. Aber gab es die Rahmenhandlung mit den Menschen im Buch auch schon? Mein Gedächtnis ist ein Sieb.

An den alten Pratchettverfilmungen hat mich immer gestört, dass es total billig gemacht wirkte. Der Trailer hingegen macht einen ordentlichen Eindruck.

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grimscull:

Aber gab es die Rahmenhandlung mit den Menschen im Buch auch schon?

 

Jep, im Grunde schon.

 

vor 5 Stunden schrieb Grimscull:

An den alten Pratchettverfilmungen hat mich immer gestört, dass es total billig gemacht wirkte. Der Trailer hingegen macht einen ordentlichen Eindruck.

 

Da kann ich nur begrenzt widersprechen bzw. hatte ich beim letzten Anschauen vor einigen Tagen den gleichen Gedanken an so einigen Stellen, aber für 3-stündige TV-Produktionen ist es dann wiederum recht ordentlich, weshalb ich denen immer noch recht wohlwollend gegenüber stehe. Ich gehe da halt immer von einem eher begrenzten Budget aus, allerdings ist mir einigermaßen schleierhaft, warum man unbedingt Colors of Magic und Hogfather verfilmen musste. Die beiden Animationsfilme (komplett auf YT zu finden btw) schaffe ich nie durchzuschauen, obwohl ich den Eindruck habe, dass die ziemlich nah an den Büchern sind. Vielleicht ist so ein netter, zeitgemäßer Animationsfilm für die ganze Familie der richtige Impuls und da sieht Maurice tatsächlich schon ganz gut aus.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ein paar bekannte Namen bei. Auf die Schnelle lediglich Emilia Clarke und Gemma Arterton erkannt.

 

Die Story erkenne ich Null, habe aber schon etliche Jahre nix Neues mehr von ihm gelesen.

Going Postal könnte tatsächlich eines meiner letzten gewesen sein.

 

Denke, wenn man das uU unabhängig vom Hauptwerk als was Eigenständiges anschaut ... das wirkt recht witzig!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Story erkenne ich Null, habe aber schon etliche Jahre nix Neues mehr von ihm gelesen.

 

Maurice war soweit ich mich erinnere auch das erste Buch, welches damals (erschien 2001) als "Ein Märchen von der Scheibenwelt" betitelt wurde. War als Fantasy-Kinderbuch konzipiert und hat in GB auch 'nen Kinderbuchpreis gewonnen. Ist stark vom Rattenfänger von Hameln inspiriert. Hier ist es eben ein sprechender Kater, der mit einem intelligenten Rattenstamm Städte heimsucht, eine Rattenplage inszeniert und dann mittels eines Fake-Rattenfängers abkassiert.

 

vor 6 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sind ein paar bekannte Namen bei. Auf die Schnelle lediglich Emilia Clarke und Gemma Arterton erkannt.

 

Da sind noch ein paar mehr bekannte Namen:

Hugh Laurie -> Dr. House

David Thewlis -> Am bekanntesten wohl als Remus Lupin in Harry Potter, hat aber in diversen großen Produktionen mitgespielt

David Tennant -> Barty Crouch in Harry Potter u.d. Feuerkelch, hat aber auch in Good Omens den Dämon Crowley gespielt. Good Omens (6-teilige Serie) ist übrigens auch sehr sehenswert, das Buch hat Pratchett 1990 zusammen mit Neil Gaiman geschrieben.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Saranor:

der Doktor

 

Ich geb' das jetzt nur ungern zu, aber ich hab noch keine Folge davon gesehen. :blush: Ich kenne die Telefonzelle aka TARDIS und weiß, dass es diverse Doktoren gab, aber das war es auch schon.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MacAbre:

 

Ich geb' das jetzt nur ungern zu, aber ich hab noch keine Folge davon gesehen. :blush: Ich kenne die Telefonzelle aka TARDIS und weiß, dass es diverse Doktoren gab, aber das war es auch schon.

musst du unbedingt mal schauen. Klar auch hier gibt es doofe Teile aber auch sehr viel Gute .

Kann dir da die Reihe mit Matt Smith ans Herz legen,ich habe noch nie in einer Serie soviel Freude tränen gehabt. Denn immer wenn man  denkt es passiert was schlimmes oder es ist zu ende kommt der Doktor und belehrt uns eines besseren. Das ist gerade das gute an der Serie,andere Serie enden wie man es meistens denkt. Aber hier. Was der Doktor ist Tot,Tadaa taucht er in einer anderen Ecke wieder auf. Oder Hopla die Welt zerstört in einer anderen Serie wäre das dies das Ende, Aber BRRRRRRRRRRR Zap der Doktor zeigt es wieder allen. Für mich mit die Beste Reihe . Ich weiß noch bei einem Teil, mit dem Baby von Amy Pond ,wo jeder dachte es ist alles aus. Kommt so eine Epische Musik und der Doktor tauchte auf. Ich hab geheult wie ein Schlosshund vor freude. Klingt blöd, aber gerade diese Kombination macht die Serie mit dem Doktor aus !

OhGott ich könnte ein Buch schreiben darüber,wenn ich an den Spezial Teil mit den drei Doktoren zurück erinnere die alle was mit der Königin hatten.Genial Lach

 

 

 

Spoiler

Eleventh-Doctor-Who-Smith-10282019.jpg

 

bearbeitet von JensIch
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 18:20 schrieb JensIch:

wenn ich an den Spezial Teil mit den drei Doktoren zurück erinnere die alle was mit der Königin hatten

 

Damit ist der Thread dann offiziell NSFW. :lach: Aber Spaß beiseite, hab gerade mal auf Wikipedia geschaut, das sind ja insgesamt 867 Folgen in 39 Staffeln seit 1963! :eek:

 

Am 30.5.2022 um 18:30 schrieb Saranor:

Oder wie sich Melodie  Dr. Görlikova und der Doktor Drachenklinge andauernd entgegen der Zeit treffen.

 

Wär doch eine Idee für die Fortsetzung des Liebesdramas beim nächsten Besuch von @Drachenklinge bei @Milluz.

 

 

Für Freunde des gepflegten Klemmbausteinklemmens bekam ich gestern einen Tipp. Gibt da einen, der bastelt Scheibenwelt-Motive aus Lego. Hab keine Accounts bei Instagram und Twitter, aber was ich gesehen habe, sah ganz witzig aus.

https://twitter.com/LegoAnkhMorpork

https://www.instagram.com/lego_ankh_morpork/

https://legoankhmorpork.wixsite.com/instructions

 

 

Aktueller Zwischenstand in der "Battlehardened Veteran"-Edition. Im Juni werde ich es um einiges ruhiger angehen lassen, da ich mich um diverses andere kümmern muss. Geht natürlich langsam mit der Vignette weiter und im Juli ist für die "In einer lauschigen Sommernacht"-Challenge eine neue mit Nanny Ogg und Casanunda geplant. Diesmal werde ich aber am Gelände vorarbeiten, dass ich möglichst nur die Mini bemalen muss.

 

vignette_challenge_titelmotiv2.jpg.fb2b317659e120ab9615d99a566af788.jpg

 

„Wir sind hier fertig und können weiter zu Keels Grab, Herr Mumm.“
„Danke, Fred. Haben wir diesmal an das hartgekochte Ei gedacht?“

Mumm zündete sich eine Zigarre mit der Flamme eines kleinen Sumpfdrachens an. Wenn Sybil ihn dabei erwischen würde, könnte er sich auf etwas gefasst machen.
„Ja, Herr. Zur Sicherheit hab ich diesmal 4 mitgenommen. Und Senf. Die restlichen können wir uns später teilen.“
„Guter Mann.“, erwiderte Mumm.
„Seufz, hier hat mir Keel meinen ersten eigenen Löffel geschenkt. Eine große Sache für einen kleinen Straßenjungen damals.“, fügte Nobby ein...
 

...Mumm dachte zurück an die Ankunft John Keels, die Veränderungen in der Wache und die Glorreiche Revolution sowie die Volksrepublik in der Sirupminenstraße vor 30 Jahren. Als es für einen kleinen Moment so schien, als hätte sich das geknechtete Volk von den Ketten der Tyrannei des Mörderischen Lord Winder und den zu hohen Gebühren der „Näherinnen“ befreit. Bei den Göttern, wie jung und naiv er damals war. Wie jedes Jahr musste er an seinen Mentor John Keel denken, der in der Sirupminenstraße sein Leben ließ und dessen Lektionen ihn zu dem gemacht hatten, der er heute war...
 

...Keel wandte sich den Zuschauern zu. »Alles ist eine Waffe, wenn es richtig benutzt wird. Die Glocke kann zur Keule werden. Wenn ihr etwas habt, mit dem ihr euren Gegner hart genug stoßen könnt, um Zeit zu gewinnen, ist das eine gute Sache. Bedroht nur dann jemanden mit einem Schwert, wenn ihr wirklich bereit seid, Gebrauch davon zu machen. Denn wenn euch der Gegner zwingt, Farbe zu bekennen, habt ihr nur noch wenige Möglichkeiten, und es sind alle die falschen. Schreckt nicht davor zurück, das einzusetzen, was ihr als Kinder gelernt habt. Wir werden nicht dafür belohnt, fair zu sein. Und was den Nahkampf betrifft: Als euer Oberfeldwebel verbiete ich euch ausdrücklich, euch das Angebot an Totschlägern und Schlagringen anzusehen, das Frau Gutleib in ihrem Laden in der Leichten Straße Nummer 8 bereithält, zu Preisen, die sich jeder leisten kann. Und wenn jemand von euch privat an mich herantreten sollte, werde ich ihm nicht einige besondere Schläge zeigen, die sich für diese nützlichen, aber auch schwierigen Instrumente eignen.«2
 

Die Verteidigung der Wachhäuser und der Kampf um die Barrikaden in der Sirupminenstraße waren letztlich die Feuerprobe, welche Mumm auf die größeren und kleineren Scharmützel seines Lebens vorbereiten sollten. Das Drachenproblem, die Sache mit dem Golem, der Ärger mit den Clowns und der Assassinengilde, den Krieg mit Klatsch, die Ereignisse um den Niederen König und das Koomtal und nicht zuletzt den Umgang mit den lästigen Reportern der Ankh-Morpork-Times!

Alle Veteranen, die damals dabei waren, besuchten seitdem jedes Jahr am 25. Mai im Gedenken an die Ereignisse und die Gefallenen der Wache die wichtigsten Orte der Glorreichen Revolution, pflegten die Gräber der Gefallenen auf dem Friedhof der Geringeren Götter, legten Fliederblüten nieder und ein hartgekochtes Ei an Keels Grab.

 

1Der Slogan der Glorreichen Revolution. Charaktere und Ereignisse im Text basieren auf den Wachen-Romanen, konkret "Die Nachtwächter", von Terry Pratchett. Gepaart mit 1-2 literarischen Freiheiten.

2Der Absatz wurde 1:1 aus „Witz und Weisheit der Scheibenwelt“ entnommen.

 

vignette_challenge_v1_front.jpg.503cc36f70535339b9e3278bee6c68a7.jpgvignette_challenge_v1_left.jpg.184fe70132ae07c8aa6e95e441332333.jpg

vignette_challenge_v1_right.jpg.23ca178d641c855dd7c8fa3fcfa6728e.jpg

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige für das Offtopic,aber bei Dr Who kann ich meine Finger nicht still halten,denn weißt... Bla...Bla Bla.Bla ?

 

Nene, wie ich im anderen Thread schon schrieb,deine Vignette ist einfach der Traum für jeden Scheibenwelt Fan und ie Geschichte dazu passt perfekt . Aber wo ist bloß der Nachttopf am Fenster !

Ich kann es kaum erwarten bis der Patrizier auftaucht 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top notch! :japan:

 

Gibt sicher ein paar Fehler, aber wozu suchen, wenn es soooooooo geil aussieht!?

Großes Kino!

Die Latte für das Treppchen hängt diesmal ganz weit oben!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JensIch:

Entschuldige für das Offtopic,aber bei Dr Who kann ich meine Finger nicht still halten,denn weißt... Bla...Bla Bla.Bla ?

 

Kein Ding, das war doch nichts. Wenn hier zwei Seiten nur über Dr. Who geredet würde, dann würde ich was sagen.

 

vor 3 Stunden schrieb JensIch:

Aber wo ist bloß der Nachttopf am Fenster! Ich kann es kaum erwarten bis der Patrizier auftaucht 

 

Hab leider keine Mini für sowas, wäre aber ein schönes Detail. :) Das Projekt ist allerdings auch auf eine sehr lange Zeit ausgelegt, wer weiß, was einem da noch so alles in die Hände fällt. Vetinari klebt schon auf dem Bemalkorken, ich muss nur wieder Lust auf sehr viel Schwarz haben.

 

vor 4 Stunden schrieb JensIch:

Nene, wie ich im anderen Thread schon schrieb,deine Vignette ist einfach der Traum für jeden Scheibenwelt Fan und ie Geschichte dazu passt perfekt .

 

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Das ist dir wirklich großartig gelungen!

 

vor 4 Stunden schrieb Ulfgar:

Wirklich sehr gut geworden!

 

vor 1 Stunde schrieb Darkdwarf:

Ausgezeichnet Arbeit :ok:

 

vor 34 Minuten schrieb Drachenklinge:

top notch! :japan:

 

vor 2 Minuten schrieb Tjouneaze:

Wirklich, wirklich toll geworden, da geht mir das Herz auf!

Vielen Dank für's Teilhabenlassen. :)

 

Danke euch allen für die tollen Kommentare. :ok: Ich freu mich über die Begeisterung, bislang gab es wirklich nur sehr positives Feedback. Dabei ist das ja immer noch nicht die finale Version. Ich unterhalte euch also noch ein Weilchen. ;)

 

vor 34 Minuten schrieb Drachenklinge:

Gibt sicher ein paar Fehler, aber wozu suchen, wenn es soooooooo geil aussieht!?

 

Kannst du bzw. ihr alle gerne machen. ;D Aber erst wenn ich fertig bin. Wer weiß, vielleicht kommen da Aspekte auf den Tisch, über die ich gar nicht nachgedacht habe. :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Zwischenfrage. Ich stöber gerade wieder ein wenig herum und bin bei den Dunkeldorf-Minis auf Antoinette the Duckoner gestoßen. Ich find die Mini total cool, habe aber keine Idee warum ich die kaufen soll. Und nur cool finden ist nicht, muss immer noch sparen. Für einen Festgreifaah ist die Figur zu weiblich und die Enten zu niedlich, ein Entenhändler in Ankh-Morpork kommt mir irgendwie komisch vor. Im Ankh würden die Enten ersticken, andererseits muss der Entenmann ja an seine Kopfbedeckung kommen. Hat einer eine fluffige Idee? Und passen zwielichtige Zwerge ins Umfeld der Geflickten Trommel? Die sind ja selbst in AM eher gesetzestreu und konservativ.

 

AntoinetteTheDuckoner-p.jpgMarikBarik-p.jpg

 

Nach dem (unfertigen) Vignettenbau ist vor dem Vignettenbau. Die Dramatis Personae für die Juli-Challenge "In einer lauschigen Sommernacht". Ich stelle mir eine Wiese an einem kleinen Bach unter einem Baum vor. Nanny Ogg und Casanunda treffen sich zu einem leutseligen und vermutlich unanständigen kleinen Picknick mit Bier, Knieweich und ausgiebigem Singen des Igellieds, überleitend zu den Versen von des Zauberer's Stab. Diese erotisch höchst aufgeladene Situation kann nur durch ein strenges "GYTHA OGG!!!", welches hinter einem Busch ertönt, entschärft werden. Greebo stellt währenddessen einigen Ratten nach. Die Ratten möchte ich als kleinen Running-Gag möglichst auf jeder Vignette unterbringen, das passt bisher bei allem Geplanten sogar thematisch. Soweit der Plan, nicht dass ich den vergesse wie meine Idee für die "Mut"-Challenge.

 

minis_julivignette.jpg.18a23bd7a89ba3fa511f8d29c137ee3c.jpg

 

Last but not least... Die Glorreiche Revolution wurde auch für euer Recht zu wählen durchgefochten! Bei den Druckern und Plakatmalern stehen Presse und Pinsel nicht mehr still und auch einflussreiche Bürger mischen sich ein. Ridcully sagt...

 

1891841140_Werbebanner-ChallengeabstimmungVersionRidcully.jpg.44126b0f52a2dfe509171fc5e71689c3.jpg

 

Soweit der Stand für heute aus der Brainstorming-Abteilung des Patrizierpalastes. :)

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Ich hab's schon an anderer Stelle gesagt ... aber ich wiederhole mich in diesem Fall gerne wieder ... einfach G E N I A L...   :ok:

 

Danke. Sorry, hatte den Post beim Schreiben meines Vorposts gar nicht gesehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.