Jump to content
TabletopWelt

Vorschlag: -1 auf Trefferwürfe als Volksfähigkeit?


Empfohlene Beiträge

Irgendwie wird das ja grad sowas wie ein Remake des DE-Wünschethreads ;D

Zum Vorschlag:

-1 auf Trefferwrüfe finde ich für Dunkelelfen unpassend. DE haben eher einen aggressiven Charakter, da passt so eine defensive Fähigkeit nicht.

Diese Fähigkeit bringt mir ja mehr, wenn ich angegriffen werde. Sobald ich selber angreife, bringt sie meistens kaum was und das passt für mich irgendwie nicht mit den Druchii zusammen.

Wiederholen von Treffer-/Schadenswürfen (evtl sogar nur im Angriff), Gift, Todesstoß, Rüstungsbrechende Waffen, etc, also alles was den Schadensausstoß erhöt, wäre mMn sinnvoller. (natürlich nicht alles genannte gleichzeitig... hmm wobei :yeah:;))

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Regel alla "Alle gegnerischen Einheiten erhalten -1 auf den MW", wenn sie gegen Dunkelelfen spielen, viel besser finden. Das drückt dann die Furcht vor einer möglichen Versklavung aus. Stylisch und aufwertend für die ganze Drucchi Armee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vorstellbar wäre: DE erhalten die -1 auf TW-Regel nur wenn sie angreifen. Das gibt wieder wie geschickt sie im Kampf sind und passt zu ihrer Agrtessivität. Würde auch den HE etwas Dampf nehmen wenn sie denn angegriffen werden. Man erhält sozusagen Boni fürs Nahkampfergebnis weil der Gegner nicht so viele Boni bekommt. Man könnte es außerdem nur für DE zu Fuß gelten lassen. Bei Rittern wärs zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen nehmen ja für sich in Anspruch, dass sie Die Krieger überhaupt sind. Daher würd ich es einfach nur für begrüsssenswert halten, wenn ihr KG einfach etwas angehoben wird (+1 ggf. partiell um +2). Damit käme das dann auch so weit hin, sie würden wahrscheinlich die meisten Gegner auf 3+ treffen und würden nur auf 4+ getroffen.

Außer natürlich gegen wirkliche Kampfmonster... aber da wäre das dann ja auch wieder logisch/okay!

Hart gerüsteten Kram haben die ja gegenwärtig außer den Exenrittern eh nicht... und ob die jedermanns Sache sind bleibt mal dahingestellt...

Ggf. wäre es auch schön, wenn man einer Armee verschiedene Aspekte verschaffen kann, die dann auch Auswirkungen haben so:

Geweihte Armee des Khaine - mindestens 1x Hexen - alle Einheiten erhalten 6+ ReW (Hexen 5+)

schwarze Garde schwarze Garde = Elite (1+), schw. Korsaren (=1+) Alle Einheiten Korsaren + Garde = KG+2, andere KG+1.

usw... muss dann halt bei Aufbau der Liste überlegt werden.

Würde einfach (stärkere) Unterschiede in den Armeen hervorrufen, was ich bei DE sehr hübsch fände... würde dann noch verwirrender als es jetzt schon ist... aber das macht bei DE´s ja ehe kaum was ;-)

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, was alle Angst vor dem -1 aufs Treffen haben. Ich finde das eher noch zu schlecht. Da wuerde naemlich genau das gleiche passieren, was jetzt den HE blueht: Sie werden einfach umgeschossen. Zudem DEs fast durchgaengig S3 haben, was auch immer vergessen wird. Die brauchen etwas, das mehr Verwundungen macht. Die brauchen ein -1 auf im FK getroffen werden. Und selbst wenn die beides bekaemen, waeren die Vorteile immernoch nicht ueberzogen. Es sollen ja keine neuen Dryaden werden, aber es geht hier nicht darum, den DEs mal nen Leckerli zu geben, dass die immernoch keiner ernst nehmen muss sondern darum, sie mal etwas gefaehrlich werden zu lassen.

Und im Moment freut sich jede Ballerburg genauso ueber DE, wie jede Dosenarmee.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das -1 auf den Trefferwurf immernoch gut. Statistisch ist es meist (bei Gegnern mit gleichem oder schlechterem KG) ein 5+ Rettungswurf, der nicht gegen Magie und anderen Autotreffern schützt. Gegen Gegner mit höherem Kg ist es sogar noch schlechter. Also im Grunde nichts, was Waldelfen, Dämonische Legion oder Bretonen nicht auch schon hätten ;-)

Flufftechnisch könnte man es ja z.B. auch mit dem Kampf im Morgengrauen erklären. Die Gegner werden überrascht und können im Halbdunkel nicht ihre volle Stärke zeigen, während sich die Dunkelelfen auf diese Art der Kriegsführung spezialisiert haben.

oder

Tage vor dem Überfall wurde der Gegner infiltriert und seine Wasserversorgung vergiftet. Die Kämpfer sind schwach -> -1 Trefferwurf ;-)

Darf ich dich bitte hauen?

was sind denn das schon wieder für vorschläge?

glaubst du alle anderen Völker der WH Welt sind alles dumme Schafe die so einen Trick nicht bemerken oder einen "verfrühten" angriff (was es überhaupt nicht geben kann weil wenn eine gegnerische Armee in der nähe ist ist die wahrscheinlicht "relativ" hoch das die eigenen leute das IRGENDWIE rauskriegen... sagt dir das wort Späher was? ... naja)

Denk doch erstmal nach bevor du hier so einen schrott fabrizierst, und JA das kann man mir auch oft an den Kopf schmeissen, ist mir aber ehrlich gesagt in diesem fall mal (wieder) egal.

Komische Argumentation... Warum haben Hochelfen Erstschlag, und Waldelfen und Dunkelelfen nicht!? Ironisch und rhetorisch gemeint.

Weils im Hochelfen Armeebuch steht und nicht im Waldelfen oder Dunkelelfen armeebuch?

Warum haben Bretonen den Segen der Herrin und das Imperium nicht? sind doch auch beides Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flufftechnisch könnte man es ja z.B. auch mit dem Kampf im Morgengrauen erklären. Die Gegner werden überrascht und können im Halbdunkel nicht ihre volle Stärke zeigen, während sich die Dunkelelfen auf diese Art der Kriegsführung spezialisiert haben.

oder

Tage vor dem Überfall wurde der Gegner infiltriert und seine Wasserversorgung vergiftet. Die Kämpfer sind schwach -> -1 Trefferwurf ;-)

würde sagen dass rund die hälfte der Völker davon reichlich unbeeindrckt wären, ob Skaven, Untote, Grünhäute und Bestien jetzt im Morgengrauen, zu Mittag oder Nachts kämpfn dürfte denen reichlich wurst sein, genauso wie denk ich sich Zombies reichlich wenig für vergiftete Brunnen interessieren dürften.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist der Vorschlag auch etwas zu defensiv. Als Dunkelelf will ich töten, töten ,töten und dann noch etwas versklaven falls ich lange genug lebe.

Eine Regel wie Dunkelelfenattacken sind rüstungsbrechend fände ich sehr nett. Die Dunkelelfen sind so geschickt im Umgang mit ihren Klingen dass sie gezielt die Schwachstellen der gegnerischen Rüstung angreifen, wie Ellenbogen, Knie, etc. um ihre Gegner zu verstümmeln / töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Hass für die ganze Armee sowie einige gut einsetzbare Sonderregeln für verschiedene Einheiten werden wohl als Lösung übrig bleiben für die neuen DE.

Und das fänd ich ziemlich gut!

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, gewünscht wird im Träume-Thread ;)

Hier soll über die Vor- oder Nachteile eines -1 auf alle Trefferwürfe gesprochen werden. Vorschläge anderer Art gehören hier nicht hin :P.

Es wurden paar interessante Punkte genannt. Vor allem dass die Fähigkeit nicht offensiv ist, stört mich ^^. Aber ich glaube immer noch, dass sie eine gute Möglichkeit ist die Schwächen der Dunkelelfen ein wenig zu kompensieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass man noch so tolle Offensivfähigkeiten haben kann, wenn man sie nicht an den Ort des Geschehens bringen kann, sind sie doch recht nutzlos. Beispiel? Gib allen DE +2 Stärke. Haetten sie dann eine Schnitte gegen WE? Nö. Ein -1 auf Treffer ist da schonmal ein Anfang. Zumal ja mit Hass ein definitiver "Vorteil" kommen wird, der offensiv ist. Dazu kommt ja, dass die Magie noch weniger supportend werden soll, sondern auch offensiver. Die WE haben die Plänkler und ReW, die HE den Erstschlag, RüW und die schützende Magie.

Klar, DE sind aggressiv, aber wenn man nicht alle DE schneller macht, dann muessen auch sie wenigstens etwas mehr geschuetzt werden, um ihre Offensivfaehigkeiten ausspielen zu koennen.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*irnoie an* wieso gibt man denen dann nicht +1 auf den trefferwurf? *ironie aus*

;)

btt: Ich finde, das -1 einfach zu langweilig wäre. Und unfluffig, Reflexe hin oder her. Ich denke nichtmal das es Balancemäßig her wirklich viel ändern würde, aber es passt einfach überhaupt nicht.

Viel eher würde ich mich über neue Waffen oder Kampfkünste ( ala Kampftänzer früher ) wünschen. Man könnte z.B. seinem General vor dem Kampf eine Kampfschule zuordnen, unter welcher sich dann seine Armee gliedern würde:

- +1 Rüstungswurfmodifikation

- Vergiften ( oke das wäre keine Kampfschule, aber es muss auch geübt sein, richtig zu giften ;) )

- Todesstoß ( wobei das wohl zu mächtig wäre )

sowas in der Art, was dann für die Armee oder bestimmte Einheiten gilt. Oder die Einheiten könnten für Punkteupgrades an solchen Kursen teilnehmen.

So, nochmal aufs -1 auf den Trefferwurf:

Wann bringt es einem was? Wenn man beschossen wird auf jeden Fall, da ist -1 schon heftig ( aber gegen Khemri nutzlos ). Im Nahkampf? Das wäre eher ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man angegriffen wird verliert man trotzdem, greift man an sollte man genug Verluste zufügen, nicht gehaun zu werden. Und Helden dürften von normalen Regimentern nur noch auf die 6! zu treffen sein, was völlig übertrieben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Vorschlag (falls er nicht schon gebracht wurde):

Dunkelelfen werden nur bei 4+ im Nahkampf getroffen

Warum? Nun, -1 auf Treffen trifft "schwächere" (Infantrie)-Einheiten härter als "stärkere" Einheiten.

Ein Chaosritter wird mit KG 5 Dunkelelfenspeerträger bei -1 zwar nur noch auf der 4+ treffen, ein Ork mit KG 3 aber diese nur noch auf die 5+.

So werden generell eher "schwächere" Einheiten weniger bis gar nicht davon betroffen und das wirkt ausgleichender.

Das mag nicht nicht so wirksam sein wie ein generelles -1 , aber ich meine das dies der allg. Balance zu gute kommt und "fairer" erscheint.

Ich sehen nämlich generell bei GW das Problem, "Synergieeffekte" nicht zu erkennen: bekommen z.B. Dunkelelfen generell Hass, so wirkt sich dies am stärksten auf Eliteeinheihten aus ...mit einem Zweihänder (Henker) oder Echsenrittern die Trefferwürfel wiederholen zu können aufgrund von Hass ist halt viel härter als dies z.B. bei Speerelfen oder Korsaren mit ihrer mickrigen Stärke 3 wäre.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das -1 war aber grade deshalb als Idee genannt worden weil es das Rüstungsproblem ein wenig ausgleicht und zwar grade auch bei Beschuß. Denn der Hintergedanke war das dann überhaupt Truppen in den Nahkampf kommen ohne zu sehr ausgedünnt zu werden.

Aber alternative Vorschläge gehören eigendlich eh in den Träume Thread. Hier geht es ja um dieses -1, auch wenn ich nicht ganz verstehe warum das im anderen Thread geblieben ist. Das hier weicht ja auch immer mehr in Träume und Wünsche ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahkampf? Das wäre eher ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man angegriffen wird verliert man trotzdem, greift man an sollte man genug Verluste zufügen, nicht gehaun zu werden. Und Helden dürften von normalen Regimentern nur noch auf die 6! zu treffen sein, was völlig übertrieben wäre.

Im Nahkampf bringt es i.d.R. genausoviel wie ein 5+ Rettungswurf. Das ist doch schonmal gut (1/3 weniger Verluste). Ob Helden von Kg2 Infantrie nun auf die 6 getroffen werden ist doch wohl ziemlich egal.

Das Problem bei den "gewünschten" offensiven Fähigkeiten ist einfach, dass es meist keinen guten Vorteil bringt. Und Dunkelelfen sollten nunmal im Turnierumfeld etwas verbessert werden. Und der vorraussichtliche Hass bringt auch nicht so viel. Man kann nun leichter umgelenkt werden. Hochelfen haben einfach so eine zweite Attacke bekommen (Schwertmeister/Drachenprinzen). Es gibt sicher eine Menge anderer Fähigkeiten, die besser oder gleich gut passen würden, aber es sollte schon ein Gewinn für die Armee sein. Und von den "defensiven" Fähigkeiten gefällt mir diese -1 auf den Trefferwurf mit am besten (auf jeden Fall besser als Rettungswürfe oder + Widerstand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils im Hochelfen Armeebuch steht und nicht im Waldelfen oder Dunkelelfen armeebuch?

Warum haben Bretonen den Segen der Herrin und das Imperium nicht? sind doch auch beides Menschen...

wie gesagt, war ironisch gemeint und bezog sich auf den Post den ich zitiert hab. Da hieß es die DE dürften ja gar kein -1 Trefferwur kriegen, weils die Hochelfen ja nicht haben. Zu diesem Post hab ich dann geschrieben, warum düren, dann Hochelfen erstschlag haben und DE und Woodies nicht. So jetz gerafft??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd inzwischen Gift für alle Dunkelelfen ziemlich cool.

Dann wäre auch ein Baummensch endlich mal zu bezwingen. 2 Runden mit 10 Schützen drauf (40 Schuss, davon im Schnitt 7 Giftwunden und nochmal ein paar normale Verwundungen auf 6+), und auch der Baum kommt ins Schwitzen.

Momentan kann eine DE-Armee ja NICHTS gegen das Ding machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die würden ja dann mengils skalpjägern gleich kommen ;)

Wäre aber auch ziemlich stark, aber nicht nur gegen Baummenschen, sonden gegen alles mit hohen Widerstand, also auch Riesen etc.

Ich würds cool finden =)

Wann kommen denn die ersten "bestätigten" Gerüchte übers neue AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.