Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr gerade? (4)


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

"The last argument of kings" von Joe Abercrombie. Das ist der dritte und letzte Band der 1st law-Trilogie und gefälltmir, wie die beiden davor, sehr gut. Ähnlich fies und düster wie die Song of fire and ice Bücher, aber die Hauptcharaktere werden nicht soverheizt.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Morgens 15:30 in Deutschland - Handbuch für aufgeweckte Studenten" von David Werker

Wer Bock auf ne leichte Lektüre für Studenten hat und gerne mal beim Lesen lachen will, dem empfehle ich dieses Buch.

Ich fands sogar echt gut (hab mir danach ein paar Auftritte von David Werker angeguckt - die warn eher mäßig - aber wie gesagt: Das Buch ist gut t ;) )

Ansonsten: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, Mikroökonomie und Sternstunden der Soziologie.. wuuhuuu, Spaß -.- ;)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi Oger

Ganz hervorragendes Buch ;)

Falls es dich interessiert, auf der Seite des englischen Verlags gibt es eine kommentierte "Leserunde" zu dem Buch und den folgenden Bänden.

http://www.tor.com/blogs/2010/04/malazan-re-read-of-the-fallen

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi Oger

Ganz hervorragendes Buch ;)

Dass es ein kompliziertes Buch sein soll, wusste ich schon, bevor ich anfing.

Auf jeden Fall, danke für den Link. Den brauche ich bestimmt irgendwann. Ich bin jetzt auf Seite 150 oder so...und es wird immer schlimmer mit den Namen irgendwelcher Organisationen...Personen...Länder...Götter...:banana::D

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach komm schon! Eriksons Reihe ist überhaupt nicht sooo kompliziert. Vor allem nicht das erste Buch. Wenn man sich mal durch einige Bücher gearbeitet hat, gibt's ab und an mal Stellen, wo man sich über einige Namen nicht mehr so sicher ist, aber da kommt man schnell wieder rein.

Toll ist einfach, dass der Leser nicht immer alles vorverdaut bekommt, sondern auch öfters vollkommen unwissend ist. Finde, man erwischt sich immer mal wieder bei der Frage, ob man in den letzten Zeilen irgendwas nicht verstanden oder übersehen hat - die Charaktere sind dem Leser nicht so plump untergeordnet wie in ca. 93% aller Literatur. Das nenne ich gerne "realistischer Umgang" mit dem Leser.

Natürlich hat auch Erikson seine Höhen und Tiefen, aber alles in allem einfach unfassbar gut! Martin ist gewissermaßen ähnlich, aber doch sehr anders als Erikson; ich würde ihn trotz allem aus dem Bauch raus unterhalb einordnen. (Gewagt, ich weiß...)

Neben meiner Dauerlektüre der Erikson-Reihe lese ich momentan zum zweiten Mal seinen Kurzgeschichtenband Bauchelain & Korbal Broach - Three Short Stories of the Malazan Empire. Irreführender Untertitel, da das Malazanische Imperium überhaupt keine Rolle spielt - nur zwecks Wiedererkennungswert der Welt. Die Geschichten sind etwas anders, hauptsächlich komödiantisch, aber wie immer sehr böse. :ok:

Btw, sehr zu empfehlen ist auch das zweite Buch, Return of the Crimson Guard, von Eriksons Co-Welterfinder Esslemont, der besondere Ereignisse aus der gemeinsam erfundenen Welt in Einzelbänden behandelt. Aber Vorsicht: hohe Spoilergefahr! (Mir macht das ja nix aus.) Der erste Band, Night of Knives, war mMn nicht so toll, aber dennoch vom Stoff her sehr wissenswert.

Cheers!

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch: Unter Null

Autor: Bret Easton Ellis

Erstes Werk vom Autor von American Psycho, hab grad erst angefangen kann deshalb noch nix genaues sagen. Aber ich mag diese total dekadenten Studentenszenen einfach. Drugs, sex, culture that´s life!

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese momentan den dritten Band aus der Gotrek und Felix Reihe.

Ich mag das Warhammer Universum einfach und da ist Gotrek und Felix wohl eine Pflichtlektüre die ich im Gegensatz zu der Vampirtrilogie wärmstens weiterempfehlen kann.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade fertig mit "Die Gesetze der Föderation". Ein Star-Trek-Roman der sich praktisch ausschließlich mit Politik auf der obersten Ebene beschäftigt - erstaunlich fesselnd.

Jetzt bin ich beim dritten Teil der Destiny-Trilogie (auch Star Trek). Wieder sehr packend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Snow Crash von Neal Stephenson (auf englisch natürlich)

Wirklich gutes Buch, als den 90. SciFi, mit gutem Witz und super story. Zudem ist es DAS Grundbuch zum modernen Internet, wie Asimov zum Roboter.

Ehrlich, da ist das erstmal der Begriff Avatar aufgetaucht, oder die Virtuelle Realität.

Ich kann es also nur empfehlen, das mal zu lesen (da liest man zb auch von den Cybermastiffs, die zB bei 40k beim Adeptus Arbites verwendet werden).

Und hey, wenn der Held/Protagonist der Geschichte schon "Hiro Protagonist" heißt, kann man ausgehen, dass man sicherlich etwas zu lachen haben wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stalins Kriege" von Geoffrey Roberts. Dicker Schmöker, versucht ein dediziertes Bild von Stalin als Kriegsherr zu zeichnen, man sollte aber doch ein bisschen Ahnung von der Materie haben um gut rein zu finden.

Und weil ich Simultanleser bin:

"With the old breed" von E.B. Sledge über seine persönlichen Erfahrungen beim Marine Corps im Pafzifikkrieg gegen Japan. Die meisten von euch dürften den Inhalt aus der Serie "The Pacific" kennen, das Buch ist aber um Welten besser als die darauf basierende Serie. Vorallem fesselt mich an diesem Buch, dass man merkt wie sehr dem Autor die Geschehnisse nach über 30 Jahren noch gingen, viele Leute tauchen gar nicht mit Namen auf, meistens nur "Ein Kamerad", "Ein Freund." "Ein guter Freund" und ein paar Seiten später sind sie auch schon tot oder verwundet, als habe er Angst dadurch, dass er Namen nennt den Schmerz und Verlust zu sehr wieder an sich heranzulassen.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung ungelesener Bücher in meinem Schrank hab ich gestern Abend angefangen, den Herrn der Ringe nochmal zu lesen :D
Bist du schon so weit, dass du dich in Helms Klamm fragst, wann endlich diese Elfenverstärkung eintrifft? ;D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf den letzten Seiten von "Die letzte Schlacht der Orks"

Ist mein zweiter Anlauf dieses Buch zu lesen, da ich beim ersten Mal in dem Glauben einen Fantasyroman gekauft zu haben, mit dem Lesen anfing. Das Buch stammt, entgegen der deutschen Version bereits aus den frühen 90ern.

Wer sich nicht vom, extrem schlecht gewählten, deutschen Titel abschrecken lässt kann ich dieses Werk nur ans Herz legen.

Ist man am Anfang noch im typischen Schwarz-Weiß Fantasy katapultiert der Fluch eines Uralten Drachen die Orks um den Kampf-Agaku Ashnak in eine Mischung aus Magie und modernster Waffentechnik.

Plötzlich fahren Panzer, Tarnkappendrachen, Kampfhubschrauber und Orks mit M16 Gewehren durch eine typisch mittelalterliche Fantasywelt in der ein kürzlich besiegter, natürlich unsterblicher, Fürst der Finsternis im Körper einer Heldin des Lichts versucht eine demokratische Wahl um den Weltenthron zu gewinnen. Natürlich begleitet von der Untoten Spezialeinheit der C.I.A.

Noch nicht Konfus genug? Plötzlich tauchen nämlich riesige Insekten (Eine schöne Mischung aus Zerg, Arachnoiden, Alien und dem T1000 :ok:)auf, die der Ork-Armee die mittlerweile diverse andere Völker rekrutiert und ausbildet scheinbar hoffnungslos überlegen ist.

Dieses Buch fährt mit Fantsy-Klischees schlitten, parodiert berühmte Szenen (Beispielsweise wird der Gehstock eines alten Mannes am Eingang einer großen Halle mit den Worten "Nochmal falle ich darauf nicht rein" eiskalt zerbrochen) und schreckt nicht davor zurück Filme wie Apokalypse Now oder im Westen nichts Neues zu zitieren und hochzunehmen.

Wer sich darauf einlässt hat einen Heidenspaß

Wer Fantasy sucht sollte es niemals auch nur anfassen

:ok: :ok: :ok:

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, Wateco!

Das Buch habe ich selbst schon länger, aber irgendwie habe ich in der Mitte aufgehört zu lesen. Ich fand das dann doch ziemlich abstrakt, weil ich mir das Buch ebenfalls gekauft hatte, weil ich dachte, es handele sich um einen ernsthaften Fantasy-Roman. Nach deiner Beschreibung reizt es mich aber doch noch mal, das Buch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les grad Prospero Burns, und nach den ersten hundert Seiten bin ich eher enttaeuscht. Abnett kan hier nicht mit seinen Staerken trumpfen (schnelle Kampfsequenzen) und es wirkt alles verwirrt-verwirrend. Naja, bei Legion war das ja noch cool, weil passend, aber hier fuehrt es bei mir eher zum "Meh - whatever"-Effekt.

Es fuehlt sich auch bislang in keinster Weise wie ein Horus Heresy-Roman an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nur für den Heresy-Teil interessierst, liess einfach nur die letzten 50 Seiten:D. Der Rest ist nähmlich ziemlich gleich wie der Anfang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.