Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Ich würd auch im ersten Moment Rus Princes sagen. Normannen....naja, sind vllt. doch etwas heikler.

 

Rus Princes hauen halt schon gut drauf und sind relativ "straight forward". Außerdem sehen sie einfach geil aus ^^

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der (mehrheitlich) berittenen Fraktionen würdet ihr als am besten geeignet für einen Einsteiger ansehen? Bretonen?

 

Würde ich von Zielsetzung und Spielumfeld des Einsteigers abhängig machen.

Pauschal lässt sich die Frage imho schwer beantworten.

1. Frage - sind Fussgängerfraktionen/welche Fraktionen sind  in Spielgruppe vorhanden?

2. Frage - werden verschiedene Szenarien gespielt?

3. Frage was verstehst Du unter "mehrheitlich" - a) Hearthguard und Warrior können beritten oder zu Fuß aufgestellt werden -b) die Mehrheit der Modelle in der Warband sind beritten.

4. Frage - sind weitere Warbands schon in Planung oder soll es (erstmal) bei einer bleiben?

 

Ein paar allgemeine Aüsserungen zu Fraktionen im Clash of Warlords Szenario.

Rus Princes sind für die meisten Fussgängerfraktionen eher schwer zu knacken.

Normannen sind etwas abhängiger vom Würfelglück als die meisten anderen Fraktionen.

Bretonen und Steppennomaden können mit ihrem Hit and Run Stil leicht für Frustration beim Mitspieler sorgen.

Für Franken gilt imho dasselbe wie für Bretonen und Steppennomaden, können allerdings vielfältiger aufgestellt werden und unterscheiden sich durch Subkategorien Merowinger/Karolinger/Kapetinger nochmals sehr in der Spielweise.

Strathclyde Welsh können für den Mitspieler auch recht gemein sein.

Alles darauf bezogen,daß man mit der Fraktion gegen reine Fussgängerfraktionen antritt.

Die C&C Fraktionen haben den Vorteil, daß jede Fraktion Kavallerie stellen kann.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Rus Princes klingen gut, mal sehen was man da für Minis bekommt.

Wie ist es denn mit Byzantinern? Ich mag Kataphrakte :)

 

1. Frage - sind Fussgängerfraktionen/welche Fraktionen sind  in Spielgruppe vorhanden?

2. Frage - werden verschiedene Szenarien gespielt?

3. Frage was verstehst Du unter "mehrheitlich" - a) Hearthguard und Warrior können beritten oder zu Fuß aufgestellt werden -b) die Mehrheit der Modelle in der Warband sind beritten.
4. Frage - sind weitere Warbands schon in Planung oder soll es (erstmal) bei einer bleiben?

1. Das ist nmoch im Aufbau, aber vermutlich werden Wikinger und Waliser als Gegner auftauchen

2. Ja

3, Mit "mehrheitlich" meinte ich, dass ich gerne viel und starke Kavallerie haben möchte, aber auch kein Problem damit habe, Levies o.ä. zu Fuß aufzustellen.

4. Erstmal nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Byzantiner auch eine sehr gute und interessante Armee, aber man braucht schon etwas Übung beim Einsatz der Truppen, weil vieles mit Unterstützung und Deckung der eigenen Truppen funktioniert. Könnte am Anfang etwas frustrierend sein, aber wenn man den Bogen raus hat sind sie ein harter Gegner.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Rus Princes klingen gut, mal sehen was man da für Minis bekommt.

Wie ist es denn mit Byzantinern? Ich mag Kataphrakte :)

 

Byzantiner haben gute Reiter, brauchen aber die Infanterie. Ist ne schöne Fraktion. Ausgewogen, vielseitig und für niemanden der echte Hassgegner.

Yep, Byzantiner sind extrem flexibel in der Aufstellung, Battleboard unterstützt Fernkampf, können aber auch Nahkampf betont gespielt werden.

 

1. Das ist nmoch im Aufbau, aber vermutlich werden Wikinger und Waliser als Gegner auftauchen

2. Ja

3, Mit "mehrheitlich" meinte ich, dass ich gerne viel und starke Kavallerie haben möchte, aber auch kein Problem damit habe, Levies o.ä. zu Fuß aufzustellen.

4. Erstmal nicht

1. Byzantiner sind imho das nettere aber auch flexiblere Match up gegen Wikinger und Waliser. Waliser sind imho neben den Normannen die glücksabhängigste Fraktion - mit dem enlightened Priest lässt sich das lösen.

2. Fein - macht viel aus.

3. Levies zu Fuss sind bei allen berittenen Fraktionen möglich. Siarke Nahkampfkavallerie bieten Rus Princes und Byzantiner mit Kataphrakten oder Hearthguard in Synergie mit Fusstruppen. Byzantiner haben mit dem Verschieben von Fatigue zwischen eigenen Einheiten interessante Möglichkeiten.

4. Dann würde ich eher zu Byzantinern raten - imho bietet das Battleboard sowohl Dir als auch Deinen Mitspielern mehr Abwechslung.

Ich finde die Byzantiner auch eine sehr gute und interessante Armee, aber man braucht schon etwas Übung beim Einsatz der Truppen, weil vieles mit Unterstützung und Deckung der eigenen Truppen funktioniert.

Übung hilft bei allem - manche Warbands liegen dem einem mehr als andere, finde es schwierig was dazu zu sagen.

 Könnte am Anfang etwas frustrierend sein, aber wenn man den Bogen raus hat sind sie ein harter Gegner.

Imho zum einen Frage des Match ups/Scenairos - zum anderen muss man sich im klaren sein, daß auch die beste Kavallerie bei Saga nicht zwingend im Alleingang, wie ein heisses Messer durch Butter, durch die Warband des Mitspielers geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zu den Kataphrakten: Katas dürfen nur mitgenommen werden, wenn du den Basileus als Warlord einpackst. Dann darfst du aber auch nur Hearthguard stellen.

Wie dem auch sei, ich mag die Byzantiner, weil sie so schön vielseitig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synergie-Effekte bei den Byzantinern sind schon ziemlich gut. Der Vielseitigkeit stimme ich auch zu. Sowohl wenn ich offensiv oder defensiv spiele bzw. welche Truppen ich hinstelle, werde ich durch das Battleboard gut unterstützt.

Vorsichtig muß man bei den Normannen mit ihren Armbrüsten sein. Die treffen die berittenen Bogenschützen schon auf die 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch  - sofern Du nichts dagegen hast einen Priester aufzustellen - auf jeden Fall Franken empfehlen!

Sind ein super vielseitiges Schweizer Taschenmesser, haben in den meisten Szenarien eine Antwort auf alles, spielen sich je nach Gegner extrem unterschiedlich, sind spielstark wie sonstwas aber dabei keinesfalls langweilig oder einseitig, man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten auf dem Battleboard und kann sogar die verschiedenen Dynastien mal wechseln (späte Merowinger und frühe Karolinger zumindest, und man kann sich ja ein paar Modelle zum auswechseln anschaffen).

 

... nur gegen Mauren kanns ekeligst werden. :D

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, eigentlich schon.... haben die noch den alten Store online oder schon den neuen? Manche Sachen sollen ja mit dem neuen Store erst mal ne Weile nich verfügbar sein...

 

Ich werd mal nachgucken und mich bei dir melden...

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann seit heute und dank abgefangenem Postmann mit der Ära der Kreuzzüge beginnen.

Nun ist es ja so, dass SAGA es ja nicht so übermäßig genau nimmt mit der Geschichte und der olle Ragnar treibt sich ja auch im neuen Buch rum. Also getreu nach dem Privateer Press Motto schwebt es mir vor vielleicht auch  irgendwann mal meine Schotten oder Iren dazu einzusetzen einigen Kreuzzüglern den Helm zu verbeulen oder Arabern die Kutte in Unordnung zu bringen. Ganz unabhängig vom Balancing jetzt.

Was gibts da nun zu beachten?

Da wären die neuen, aktualisierten Regeln für Reittiere und der Priester. Banner gibt es wohl garkeine für die C&C-Fraktionen, zumindest habe ich nix geunden. Fernkampfwaffen eventuell auch noch (habe bisher primär das ganze überflogen, weiß daher nicht ob die irgendwie anders sind als... nunja...  "früher" :lol: ).

Anything else?

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nie einen Weg mehr als das Doppelte der ursprünglichen Attack Dice zu generieren, aber man kann mit ein paar wenigen Fähigkeiten die Regelung "umgehen".

 

Es gibt ja jene Fähigkeiten, die erzielte Treffer vervielfältigen. Jeder erzielte Treffer verursacht einen weiteren Treffer beispielsweise. Da kanns dann natürlich dazu kommen, dass man 8 normal generierte Attack Dice + 4 zusätzlich gewonnene geworfen hat, von denen 10 trafen, woraus 20 Treffer werden...

Damit hat man das 16-Attack-Dice-Maximum natürlich quasi umgangen.

Genau deshalb sind die wenigen Fähigkeiten, die sowas ermöglich auch so cool ;)

 

Aber ja, ansonsten ist man halt immer aufs Doppelte der Attack Dice beschränkt.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Fragen. Ich weiss das man die sich eigentlich selber beantworten kann. Möchte nur wie immer die letzten Zweifel beseitigen. ;)

1. Ich habe im Völkerkompendium bei einer fähigkeit gelesen das sie die rüstung einer beliebigen Einheit um 1 erhöt aber wenn man getroffen wird 2 Treffer kassiert. Soweit alles klar. Jetzt steht da aber wenn die Rüstung auf 6 erhöt ist und man sie nicht wieder senkt man praktisch unverwundbar ist da man keine 7 Würfeln kann.

Im Regelbuch steht aber zum verwunden muss man gleich oder höher der Rüstung Würfeln. Ist das jetzt ein fehler der Fähigkeitenbeschreibung oder übersehe ich da noch was anderes?

2. Die Schotten dürfen die Verteidigungswürfel durch die Aktivierungen bekommen auch wenn sie Angreifer sind richtig?

3. Im Buch steht ich muss zu Beginn meines Zuges die Saga Würfel werfen. Darf ich davor noch sachen Aktivieren sofern das möglich ist?

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: schreibe doch bitte welche Fähigkeit du damit meinst, so kann ich mir keinen Reim daraus machen.

Zu 2.: Ja das geht. Sowohl Angreifer als auch Verteidiger durchen beide Arten von Nahkampfwürfeln bekommen.

Zu 3.: Nein das geht nicht. Dein Spielzug beginnt mit der Befehlsphase, in der die die SAGA Würfel wirfst, auf dem Schlachtplan verteilt und ggf. Befehl-Fähigkeiten spielst. Erst danach beginnt die Aktivierungsphase, in der Einheiten Aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.