Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

@Delln wollt mir nicht glauben, dass ich male, also musste ich ein Beweisfoto knipsen, während ich mit @Garbosch und @Grinsemann noch auf Discord geschnackt hab :D

 

CBBT211.jpg.5f4f1ea8f8b0b62a1855b4a50d18a441.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewohnter Hobbyschub, was wohl eher damit zusammenhängt, dass ich geistig von Bau- und Renovierungsarbeiten entspannen muss. Heute hab ich ein bisschen an einem alten Modellumbau rumgepinselt, den ich schon vor Ewigkeiten begonnen habe und zu dem es auch irgendwann mal ein StarGrave-Projekt it Space-Western Flair geben soll. Der Herr wird in der finalen Bemalung hoffentlich als ein gewisser Space Marshall wiedererkennbar sein, während ein paar andere Modelle evtl. galaktische Ranger oder Star Sheriffs darstellen werden. Ich stelle mir das wie eine Einteilung der Verantwortungsbereiche vor.

 

Stargrave39.jpg.6bcf31161fe7ef7fd158e288d76d7df2.jpg

 

Während Star Sheriffs sich um einen bestimmten Planeten kümmern, springen Galaktische Ranger von Stern zu Stern innerhalb eines bestimmten Systems und wenn mal die Ein-Mann-Armee benötigt wird, die schlichtweg überall eignesetzt werden kann, muss es der Space Marshall sein. Der Antrieb dazu kam aus @Nick_Ryders Idee des Sci-Fi Septembers und mir ist aufgefallen, dass ich seit dem letzten Sci-Fi September wirklich noch kein neus Modell bemalt habe. So schnell kanns Jahr rumgehen, was?

 

Ansonsten hab ich gestern Abend noch in einem mitternächlichen Schnack ein WarCry odell leicht umgebaut, für das mir @Grinsemann ein paar Teile geschickt hatte. Ja ich weiß, das Projekt ist sträflich vernachlässigt, aber die Umstände haben es leider nicht hergegeben. Da ich aber tatsächlich ganz gerne WarCry spiele, kommt das noch auf jeden Fall an die Reihe. Vielleicht challenge ich den Grinsi einfach mal nen Monat, für ein Modell. Wat meinste? Machen wa das evtl. nächsten Monat? Das ist zwar eigentlich ORKtoberzeit, aber man muss ja nicht immer mit dem Mainstream mitziehen :P

 

Warcry-EchoesofChaos5.jpg.7e777f13d928408ad7f6cfbbf2f313eb.jpg

 

Der Morgenstern ist sowohl spielerisch als auch optisch cool. Tatschächlich wirkt der Schwung der Ketten aus jedem Winkel der Mini recht natürlich, woran mir schon irgendwie gelegen war. Spielerisch machen 3 Zoll Reichweite bei so einer Lahmarschtruppe einfach was aus. Ich glaube die Einzigen, die noch langsamer daherkommen (man entschuldige den schlechten Wortwitz) sind Irojawz....die ich vorher gespielt habe.

 

Tja, was gibts noch? Den Stammtisch Donnerstag bei @ChefoberbossM werd ich wahrscheinlich nicht wahrnehmen können. Ich habe ein Problem mit einem undichten Balkon. Nur ein weiteres Problem von vielen, die mir dieses Haus beschert hat, aber ich habe neuen Mut gefasst. Dieses Wochenende habe ich eines der drei kaputtenen Bäder in Angriff genommen und mit einer Absauganlage versehen. Das war tatsächlich recht knifflig, weil ich einen Kippglasbaustein irgendwir möglichst so rausbekommen wollte, dass er nicht in eine Milliarde Splitter zerspringt. Ich muss nicht erwähnen, dass ich das nicht geschafft habe, oder? :D

 

Anyway, ab Donnerstag muss ich den Balkon reparieren. Fliesen lösen, Fliesenkleber und Balkon mit Hochdruckstrahler reinigen, Tiefengrund auf der gesamten Fläche inkl. des Mauerwekrs auftragen und wenn der ganze Mist getrocknet ist, mehrfach Versiegelung auftragen. Ein Arsch voll Arbeit, aber ich habe mir geschworen, dass ich diese zwei Häuser, die zur Crux meines Lebens geworden sind wieder fit mache und dann für nen ordentlichen Batzen verkaufe. Ich werd mich irgendwie aus der Misäre befreien und wenn ich das geschafft habe, werd ich bei all jenen die dran Schuld sind nen Höflichkeitsbesuch zum Ausklang anbringen.

 

EDIT: @Swarley es ist nicht bis Weiß gehighlightet :D

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arsch voll Arbeit, aber ich habe mir geschworen, dass ich diese zwei Häuser, die zur Crux meines Lebens gteworden sind wieder fit mache und dann für nen ordentlichen Batzen verkaufe. Ich werd mich irgendwie aus der Misäre befreien und wenn ich das geschafft habe, werd ich bei all jenen die dran Schuld sind nen Höflichkeitsbesuch zum Ausklang anbringen

 

Und Du wirst das definitiv schaffen. Wenn das einer schafft dann Dino der Titan. Da bin ich fest überzeugt von.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Vielleicht challenge ich den Grinsi einfach mal nen Monat, für ein Modell. Wat meinste? Machen wa das evtl. nächsten Monat? Das ist zwar eigentlich ORKtoberzeit, aber man muss ja nicht immer mit dem Mainstream mitziehen :P

 

Herausforderung angenommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Spielerisch machen 3 Zoll Reichweite bei so einer Lahmarschtruppe einfach was aus. Ich glaube die Einzigen, die noch langsamer daherkommen (man entschuldige den schlechten Wortwitz) sind Irojawz....die ich vorher gespielt habe.

 

Iron Golems. Die erste Gang die ich bemalt habe und gefallen mir optisch auch sehr und das Konzept finde ich cool, selbst dass die passenderweise eben schlechte Bewegungswerte haben weil die in schwerer Rüstung rumlaufen und daher langsamer sein sollten als andere halbnackte Chaosanhänger.

 

Leider spiele ich sie deshalb trotzdem nicht so gerne. Je nachdem welche Missionsziele man so zieht / auswürfelt kann man manchmal einfach direkt aufgeben und neu anfangen. Halt leider tolle Modelle, deshalb behalte ich die Gang auch.

 

Ich hoffe ich kann bald auch mal wieder spielen. Nächstes WE wird Dizzinger der Kopf schwirren vom Demos geben, aber das Wochenende drauf kommt der nächste Besuch, und für die steht sogar eigens eine Warcry Vampirbande hier... ;)

 

Und wenn du mal ne Auszeit von der Baustelle brauchst, ich hab hier auch ne kleine Platte und mehrere bemalte Warbands für Warcry bzw. kannst du deine Barbaren auch teilbemalt spielen, solange ich erkenne wer mit welchen Karten/Stats daherkommt. Ja, Nahkampf auf 3 Zoll sind schon nice.

 

vor 17 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Tatschächlich wirkt der Schwung der Ketten aus jedem Winkel der Mini recht natürlich, woran mir schon irgendwie gelegen war.

 

Ja, das sieht schon stimmig aus. Ich sehe leider immer wieder Umbauten wo Leute sowas überhaupt nicht beachten, dann sieht es eben einfach aus wie Modell A mit Fremdteilen B. Und das ist ja die Art Umbau, die JEDER hinbekommt. Köpfe und Waffen austauschen waren auch meine ersten "Umbauten", vor über 20 Jahren.

 

Und dieser Marshall.. kam er... irgendwo her?... und hatte er die Kraft wie ein Wolf und ein Bär? :herzen:

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Lebenszeichen - wie üblich hab ich alle Hobbypläne über den Haufen geworfen und mal einfach später an den laufenden Minis weiter (oder wahrscheinlich einfach dann, wenn mich wieder was anfixt). Mit @Grinsemann hab ich neulich allerdings sinniert, ob ich nicht mal nen Demotisch für Mortal Gods anbieten sollte. Das würde voraussetzen, dass ich meinen malerischen Standard dafür merklich senke, um alles zeitig fertig zu bekommen....hm, ich denke das könnte ich machen, mit dem Hintergedanken zwei kleine Truppen ausschließlich für Demoevents zu bemalen. Da hab ich irgendwie Bedenken wegen des Abriebs, da die Minis dann oft angefasst werden. Das ist zwar der Sinn dahinter, aber es muss entsprechend leicht reparabel sein.

 

In der Zwischenzeit...hab ich noch keine Ahnung wie alles zeitlich laufen soll. Auf der Arbeit steppt der Bär, daheim der Dino, der einer Hausreparatur nach der nächsten nachjagt. Die Woche gibts dann mal nen Zwischenstand von der Terasse. Und...einen kleinen Ausblick auf bereits sechs vorbereitete Mortal Gods Artikel:

 

"Provozier sie nich' so Testikles!"

image.png.acf03688e92dec651446ef9806b9b409.png

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Doppelpost in eigener Sache, @Sir Leon, @SiamTiger, Benny und ich hatten wieder ein bisschen Spaß in einer Podcastfolge:

 

 

Das Thema könnte umfangreicher nicht sein, weshalb wir das in Stücke geteilt haben. Für den Anfang die Klassikerfrage der letzten zehn Jahre, Platte oder Matte :D

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jeretik:

 

Könnte auch das Thema eines Podcasts für älter werdende Männer sein 😋

 

Bei mir wirds dann demnächst eine Winterplatte. Äh, Matte.

 

Coolio, den Podcast hau ich mir demnächst mal zum Malen auf die Ohren!

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss Nachhilfe geben... ok, ist jetzt auch nicht das berühmteste Filmzitat aller Zeiten. :D

 

 

Folge gehört - hat gefallen! Am meisten gewundert hat mich, das beim Thema Platte doch der Platz vorrangig diskutiert wurde. Ich dachte immer so im Alter Platz für EINE gestaltete Platte wird schon vorhanden sein. Viel häufiger hab ich früher das Argument "festes Layout" gehört, das bei euch kein größeres Thema war. Sehe ich übrigens ähnlich... wenn man seine Platte halbwegs geschickt baut, wirds auch so schnell nicht langweilig. Und da ich (und bin da wohl nicht die Ausnhame) mit zunehmendem Alter auch immer weniger spiele, fällt das weniger ins Gewicht. Erst Recht wenn man keine Turniere und nicht-kompetetiv spielt.

Mit Papp-Gelände kann ich dagegen leider wenig anfangen. Das fühlt sich für mich nicht richtig an. :(

 

  • Like 5

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 14:28 schrieb Herr Sobek:

Coolio, den Podcast hau ich mir demnächst mal zum Malen auf die Ohren!

 

Macht auch Spaß immer wieder mal dabei zu sein, sowas wollte ich schon eh immer mal machen - da auch mein dickes Danke an @Sir Leon und Benni!

 

Am 27.9.2023 um 14:57 schrieb blackmail82:

Folge gehört - hat gefallen!

 

Das freut immer zu hören :D Man unterhält sich ja dabei immer recht entspannt und im Nachhinein stellt man sich die Frgae "Jeezus, wir kommt DAS nur rüber!?"

 

Am 27.9.2023 um 14:57 schrieb blackmail82:

Und da ich (und bin da wohl nicht die Ausnhame) mit zunehmendem Alter auch immer weniger spiele, fällt das weniger ins Gewicht.

 

Mittlerweile glaube ich, ist das recht ausschlaggebend - Schönheit schlägt zwar die Bedeutung von Funktionalität nicht, aber die Ästhetik nimmt dann einfach einen viel höheren Stellenwert ein.

 

Und weil ich auch mal wieder was gemalt habe....zumindest kleine Fortschritte gabs an meinem Wight für Oathmark. In Wahrheit benutze ich den später aber wohl für alles was geht :D

 

image.png.7f51d7603f6f2be7e466229d749aed54.png

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mortal Gods - Hades Zeloten

 

Wer im Tabletophobby etwas für griechische Mythologie und die typischen Heldensagen dieser Epoche übrig hat, wird kaum an Footsore Miniatueres‘ Spiel Mortal Gods und dessen Erweiterung Mythic vorbeikommen. Entsprechend habe ich schon vor einiger Zeit begonnen ein Heer des Hades auszuheben und habe nun die Chance bekommen einen Blick auf die von Footsore Miniatures angebotenen Zeloten zu werfen.

 

Aber…was ist ein Zelot überhaupt? Nun, am besten lässt sich dieser Begriff als eine Art religiöser Fanatiker beschreiben, was der Hadesarmee einen geheimnisvollen Touch verleiht. Denn der Herrscher der Unterwelt hatte im antiken Griechenland verständlicherweise eher weniger Fans und die wenigen bekannten Kultstätten lagen in Ionien (Kleinasien) und im südlichen Italien, welches bereits ab etwa 800 v. Chr. von Griechen besiedelt wurde und seit ca. 340 v. Chr. als Gebiet Megale Hellas bekannt wurde.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Footsore Miniatures bietet zwei Gruppen Zeloten an, die auf den ursprünglichen Sculpts von Steve Saleh für Gangs of Rome basieren und jeweils mit MDF Bases und einem Gruppenbase geliefert werden.

 

Die erste Gruppe besteht aus jeweils einem Zeloten mit Zweihandaxt, zwei kleinen Äxten und einem mit Xiphos und Schild.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Leider ist der Stiel der kleinen Axt so fein, dass er beim Transport abgebrochen ist. Ich werde diese später durch ein Kurzschwert ersetzen.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Der zweite Trupp besteht aus jeweils einem Zeloten mit einem Schlachterbeil, einem Jagdspeer und einem Hammer und Kurzschwert, wobei ich mir bis zur Bemalung nicht sicher war, ob es sich dabei eigentlich um einen Meisel handeln sollte. Insgesamt wirkt der zweite Mob eher wie eine Gruppe Arbeiter, weshalb ich diesen für diesen Review bemalt habe.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Gerade der Herr mit dem Hackebeil dürfte den meisten Hobbyisten bekannt vorkommen, da es ihn nicht nur in seiner Originalversion für Gangs of Rome gibt, sondern auch als zusätzliche Sonderausführung mit Pfeil und Bogen gibt. Diese Miniatur war nur eine begrenzte Zeit verfügbar und gab es kostenlos dazu, wenn man bei Footsore einen besimmten Bestellwert erreicht hatte.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Was beim Auspacken ad hoc auffiel, waren die recht starken Gussgrate an den Modellen, was verschiedene Gründe haben kann, z.B. zu schwacher Druck auf der Gussform. An sich ist das Nichts was man mit ein bisschen Sandpapier oder einer guten Feile nicht beheben kann, aber das nicht ausgegossene Loch im Bauch des Axtschwingers, oder der verzogene Kopf des Schildträgers waren für mich doch leichte Stimmungsdämpfer.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Im entgrateten und geklebten Zustand sah das Ganze schon besser aus, aber ein Wehrmutstropfen bleibt, gerade weil das Design und die Sculpts der Modelle an sich sehr schön ist.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Der zweite Mob war hingegen ganz ordentlich gegossen und wies keine größeren Schäden auf. Glücklicherweise kann ich an dieser Stelle bereits für den Kundenservice bei Footsore eine Lanze brechen, denn ich hatte schon Mal ein Modell mit Gussfehler erhalten und habe dieses umgehend kostenfrei durch eine sehr gut gegossene Variante ersetzt bekommen. Den griechischen Söldnerhauptmann bekommt Ihr in einem der künftigen Artikel zu sehen.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Da mich die Modelle schon länger gereizt haben, habe ich einem der Mobs auch direkt einen Anstrich verpasst.

 

 

Fazit

 

Obwohl der Guss der Zeloten bei dieser Lieferung leider eher schlecht ausfiel, hat mir das für Mortal Gods angepasste Design der Gangs of Rome Modelle ausgesprochen gut gefallen. Gerade die kleinen Details an den Modellen, haben diese gut in eine andere zeitliche Epoche transportiert, wobei der griechische und römische Stil nah beieinander liegen.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Da ich die Modelle behalten durfte, wollte ich sie natürlich im Stil meiner vorhandenen Truppen bemalen, was mir schwer fiel, da die Versuchung jederzeit groß ist, jedes Modell mit einer individuellen Tunikafarbe und evtl. einem Muster zu versehen.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Toll fand ich die klare Aufteilung der Flächen an den Modellen, wodurch sich diese recht schnell und einfach bemalen ließen. Außerdem lud mich das dazu ein mich daran zu probieren ein paar zusätzliche Details aufzumalen, wie die Fettstreifen am Schinken, den der Schlachter in der Hand hielt.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Gerade beim Bildhauer machte es Spaß zusätzliche Bauchmuskulatur aufzumalen. Schade ist, dass er in einer Hand, wie ich im Nachgang erkannte, doch einen Dolch anstelle eines Meisels hielt. Der Meisel würde der zweiten Gruppe einen noch bürgerlicheren Look geben, womit man die Zeloten optisch noch besser in eine Gruppe „Kämpfer“ und eine Gruppe „Bürger“ hätte aufteilen können.

 

Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades Mortal Gods - Zealots of Hades

 

Vorausgesetzt man erhält einen sauberen, scharfen Guss, ist auch der Preis von 9,50 Euro für eine Gruppe aus jeweils drei Modellen ein ziemlich guter Preis, da man die Figuren auch problemlos für andere historische Settings einsetzen kann. Außerdem wäre eine Blisterpackung mit kleiner Schaumstoffeinlage wahrscheinlich sinnvoll, da ich vermute, dass einige Schäden durch den Transport entstanden sind.

 

Die Zeloten bilden als „lebendige“ Truppen einen schönen Kontrast zum Hauptteil der Armee des Hades, welche meist zum Großteil aus Skeletten besteht. Sobald Mortal Gods eine neue Edition erhält, würde es mich freuen einen weiteren Trupp menschlicher Hades Kultisten zu sehen.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

Mortal Gods ist eine Marke von Footsore Miniatures

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich evtl. mal Nekropolis spielen will und es sich anbietet das zum Aufbau für die Oathmarktruppe hinzuzunehmen, hab ich den Wraith heute fertigbemalt. Was ich mir merken muss ist, dass ich das Base mit Sepia von Vallejo getuscht habe. Diesmal hab ich auch erst mit Bestial Brown trockengebürstet bevor ich mit Bonwhite drüber bin. Auch die vertrockneten Tufts wirken in Summe gut. Denke das mach ich bei den anderen Untoten auch so.

 

Oathmark_Wraith_4.jpg

Oathmark_Wraith_37.jpg

Oathmark_Wraith_31.jpg

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Grün-gelbliche der Rüstungsplatten sehr, das sieht richtig gut aus!
Necropolis hab ich auch auf dem Schirm... ich muss mich mal an eine Bandenliste machen. Idee für ein Spielfeld steht schon, will aber erst noch andere Projekte fertig machen.

  • Like 3

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel zum Priester ist endlich fertig. Hat ja auch lang genug gedauert, aber es war zu viel los als der fertig war :D

 

 

Mortal Gods - Bei Zeus!

 

Wie Ihr Euch erinnern werdet, habe ich im vergangenen Jahr meine Mortal Gods Truppe auf 300 Punkte gebracht und da bereits erwähnt, dass ich die Truppe auf 500 Punkte ausbauen will. Das erste Modell, dass dafür vorgesehen war, ist nun endlich fertig – den Priester des Zeus!

 

Mortal Gods - Priest of Zeus

 

Bei Mortal Gods Mythic haben die Priester der verschiedenen Götterfraktionen die Funktion, dass sie dem Spieler Zugang zu mythischen Kreaturen gewähren. So auch in diesem Fall, da ich beabsichtige noch eine Statue des Zeus, welche regeltechnisch als Zyklop zählen soll, in die Armee aufzunehmen.

 

Aber auch alleine ist der Priester des Zeus bereits eine starke Auswahl, da er mit der Fähigkeit Blitzschlag kommt was eine 24 Zoll Fernkampfattacke pro Runde ermöglicht. Ziemlich solide, wenn ihr mich fragt.

 

Mortal Gods - Priest of Zeus Mortal Gods - Priest of Zeus Mortal Gods - Priest of Zeus Mortal Gods - Priest of Zeus

 

Der Umbau war tatsächlich recht simpler Natur. Der Kopf stammte aus der Victrix Reihe der Wikinger und wurde von Robert, besser bekannt als Wolpertinger, gespendet. Für den Körper habe ich einfach einen regulären Griechen vom gleichen Hersteller genommen und die Wurfspeere so zurechtgeschnitzt, dass nichts mehr von der ursprünglichen Form zu sehen war. Ich hatte tatsächlich von Anfang an die Idee diese als Blitze zu bemalen, weil ich fand, dass es optisch passte.

 

Mortal Gods - Priest of Zeus

 

Bei der Bemalung habe ich mich, bedingt durch den Blitz, an Scource Lighting versucht. Ich bin noch immer unschlüssig, wie das Ergebnis ausgefallen ist. An sich hätte ich das Bedürfnis noch ein wenig mehr mit dem blauen Schein zu übertreiben, aber TTW Forenuser Pink Wotan machte mich darauf aufmerksam, dass der geringere Schein auf dem Modell ein durchaus glaubwürdiges Bild liefert, weil farbiges Licht bei Tageslicht viel schwächer auf reflektierenden Oberflächen wahrzunehmen ist.

 

Am Ende kann ich wohl sagen, dass ich zufrieden bin und das Modell stimmig wirkt, worauf es mir in der Hauptsache ankommt. Wenn alles gut geht, werde ich auf dem Rhein Main Multiversum 2024 wieder ein wenig Mortal Gods spielen können, oder zwischenzeitlich mit anderen Leuten aus der Community Testrunden absolvieren.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel eine ganz spezielle Nische bedient, die grade für Tabletop Daddies geeignet ist – ein schlankes, cineastisches Regelwerk bei einer stemmbaren Armeegröße.

 

Grüße vom Olym…äh…aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Bei der Bemalung habe ich mich, bedingt durch den Blitz, an Scource Lighting versucht. Ich bin noch immer unschlüssig, wie das Ergebnis ausgefallen ist. An sich hätte ich das Bedürfnis noch ein wenig mehr mit dem blauen Schein zu übertreiben, aber TTW Forenuser Pink Wotan machte mich darauf aufmerksam, dass der geringere Schein auf dem Modell ein durchaus glaubwürdiges Bild liefert, weil farbiges Licht bei Tageslicht viel schwächer auf reflektierenden Oberflächen wahrzunehmen ist.

 

Ja, dieser OSL-Reflex sobald man irgendwo eine Fackel, Lampe oder eben Blitze hat ist schwierig. Weil die allerallermeisten Leute bei der Bemalung ihrer Minis eine Lichtsituation annehmen (bewusst oder unbewusst), die sagen wir mal einem leicht bewölkten Tag entspricht. Nichts reflektiert zu krass, Schatten sind nicht übermäßig dunkel, das diffuse Umgebungslicht kommt irgendwo von oben, aber nicht nur aus einer bestimmten Richtung und Highlights und Schatten sind gleichmäßig verteilt. Das Gesicht ist also nicht viel viel heller als der Rücken oder die Waden, außer um vielleicht durch etwas höhere Hell-Dunkel-Kontraste den Fokus dorthin zu ziehen. Aber das ist ja dann immer noch "stilisiertes" Malen.

 

Für gut sichtbares OSL müsste man das Modell eigentlich in eine Höhle oder tiefste Nacht verfrachten und das hat seine ganz eigenen Herausforderungen, etwa reflektierendes Umgebungslicht (von feuchten Oberflächen) oder generell sind alle Farben eben dunkler (müssen aber noch irgendwie erkennbar bleiben), haben vielleicht eine Art Blaufilter oder Blaustich. Das ist unfassbar aufwändig wenn es überzeugend aussehen soll. Und sowas sieht spätestens dann seltsam aus, wenn das Modell neben anderen steht, die sich nicht in der selben Höhle befinden (sollen).

 

Zusammengefasst: Funktioniert eigentlich nur bei Dioramen gut, mir fällt auch gleich eines ein - Hier ein schöner Artikel dazu.

 

Aber du hast das ganz gut hinbekommen würde ich sagen, schönes Modell! In der linken, vom Blitz abgewandten Gesichtshälfte würde ich das OSL aber abschwächen bzw. wegnehmen. Du hast einen gerichteten Lichteffekt von seiner rechten Seite. Selbst wenn dem auch Blitze aus den Augen schießen wie in nem Asterix-Band, wären Stirn und Backen nicht so krass angeleuchtet und vom Blitz ist es relativ weit weg (und da sind wir wieder bei der allgemeinen Lichtsituation). Das ist nämlich so eine andere Sache mit OSL: Damit das funktioniert, sollte man das trotzdem auch spärlich einsetzen und muss mit hohen Kontrasten arbeiten, damit das wirkt. Einfach überall blau oder gelb oder was drüberlasieren ist es eben nicht.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wieder Stammtisch beim @ChefoberbossM und ich habe die menschliche Hälfte meines OWA Teams wieder ins Gefecht geführt. Heute hab ich gegen Jens selbst und seine Orks gespielt. Es war schon kurz vor 21:00 Uhr als ich ankam, daher hab ich ein ganz entspanntes heiß umkämpftes Match gespielt. Insgesamt habe ich gut vorgelegt, denn ich hatte den ersten Zug und konnte nach und nach immer ein oder zwei Pünktchen mehr als Jens pro Zug an mich bringen. Einmal war ich sogar nur zwei Punkte vom Schnellsieg entfernt, aber spät im Spiel hatte ich eine vom Pech gesegnete Phase und konnte zwei Runden lang nur einen Punkt einheimsen. Als das Spiel im letzten Spielzug der Partie war, lagen nur noch zwei Karten für mich aus und es stand 27 zu 32für Jens.

 

image.jpeg.8acd64c031c09067b5cfbc1f1d290e12.jpeg

 

Ich könnte zwar vier Punkte für einen Touchdown einheimsen, aber das hätte zum Ausgleich nicht gereicht. Dank der beiden liegenden Karten, wo ich einen Reservespieler aufs Feld bringen und auch sogleich bewegen durfte, konnte ich eine andere Karte kassieren, die mir einen Punkt brachte, indem ich drei Spieler angrenzend zueinander stellte. Sowas würde ich normalerweise nicht machen. Zu groß ist die Gefahr, dass meine Jungs auf diese Art zu früh ins Dugout wandern. Jedenfalls habe ich den Punkt damit gemacht und der Touchdown hat mich vor einer Niederlage gerettet.

 

image.jpeg.b8390013010080f848638da0d88c0e2d.jpeg

 

Mann des Spiels war wohl der Fänger, der sage und schreibe drei Touchdowns beisteuerte, gefolgt vom Werfer und Blitzer mit jeweils einem. Ich habe noch nie eine Partie gesehen, in der gleich 64 Punkte insgesamt erspielt wurden, womit wir nah am abgebildeten Maximum (39 pro Team) waren. Hat mal wieder Spaß gemacht und bestätigt mir nur, dass ich auch in Zukunft weiterhin immer wieder mal ne Partie Blitz Bowl einschieben muss.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich finde das OSL gelungen. Wie du schon geschrieben hast, finde ich bei hellen Umgebungen schwache Nuancen immer sehr viel passender/realistischer.

 

Da haben mir Deine Worte nach nachgeklungen, als ich das geschrieben habe :D Ich bin ja nicht so erfahren damit, aber das Feedback hat mir den entsprechende Eingebung gebracht, das auch in Zukunft möglichst ähnlich zu halten. Wenn es nicht um fancy Magic geht, wo Übertreibung auch ihre Daseinsberechtigung hat, ist ein "glaubwürdigerer" Effekt besser als ein artistischer.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass da weniger mehr ist. Die meisten Gefechte finden ja nicht in finsterer Nacht statt, und wenn man ein Modell so abdunkelt, dass ein kontrastreiches OSL glaubwürdig wirkt, müsste man das im Prinzip ja auch mit all seinem Gelände und den anderen Modellen machen. Und dann müsste man wiederum überlegen, wie man die Spielfläche ausleuchtet, damit es hinterher im Einsatz auch wirkt. So ist schon prima!

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mortal Gods - Zivilisierte Zentauren

 

Footsore Miniatures hat mir vor einen der Zentauren für Mortal Gods Mythic zugesendet und ich war so begeistert von dem Modell, dass ich auch die restlichen zwei der drei zivilisierten Zentauren angefragt habe, die von Trish Carden modelliert wurden . Die Modelle kommen, wie auch die Zeloten, in einer Tüte mit Kartenrücken.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Alle Zentauren kommen mit einem Ovalbase aus MDF-Holz und einem Ausrüstungsguss, an dem sich ein Köcher mit Bogen, ein einzelner Köcher und zwei Schwerter befinden. Das Modell selbst besteht aus dem Pferdeteil, dem menschlichen Oberkörper und evtl. einem Arm und einem Schild.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Zur Entstehung der Zentauren gibt es unterschiedliche Versionen in der griechischen Mythologie. Die gängigste ist wohl aber die, dass die Zentauren aus einer Vereinigung vom lüsternen Lapitherkönig Ixion und einer Wolke in Gestalt der Göttin Hera hervorgingen. Dies gilt allerdings nur für die Wilden Zentauren, die später von Herakles erschlagen wurden. Der wohl bekannteste Zentaure ist Cheiron. Er entstammte nicht den wilden Zentauren Ixions und war eine angesehene Mythengestalt, die viele der griechischen Helden erzogen und ausgebildet haben soll.

 

Die Idee zivilisierter Zentauren zwar wahrscheinlich nicht neu, aber für mich sind dies die ersten Figuren in diesem Stil. Was im Gegensatz zu den Zeloten aus dem vorangegangenen Review auffällt ist, dass die Gussqualität merklich besser ist.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Am Modell gab es keine unvollständig gegossenen Stellen, was in Anbetracht des massiven Pferdekörpers nicht leicht gewesen sein dürfte. Was dennoch auffällt, sind die deutlichen Gussgrate, sowie das leicht gebogene Base. Hier empfehle ich Euch einen Stift durch das Holzbase und den Sockel des Pferdeteils einzusetzen, um anschließend die Lücke einfach mit Kleber zu fluten oder mit Füllmaterial zu verschließen.

 

Beim Bogenschützen fiel mir auf, dass man durch die Drehung des Oberkörpers ganz tolle Posen erzielen konnte. Pfiffige Hobbyisten könnten also über eine Magnetisierung nachdenken, für cineastischere Fotos bei Spielberichten.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Den Speerträger und den Anführer habe ich später erhalten. Diese hatten wiederum eine bessere Gussqualität als der Bogenschütze davor. Zwar sind auch hier Gussgrate vorhandene, diese waren aber deutlich weniger stark ausgeprägt.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Insgesamt sehen die Modelle gut aus. Die zwei unterschiedlichen Beinpaare der Pferdekörper ermöglichen eine entweder sehr stoische Haltung, oder eine sehr dynamische.

 

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

 

Fazit

 

Die jeweils einzeln erhältlichen Zentauren sind vom Design her wirklich schön ausgefallen. Gerade die unterschiedliche Positionierbarkeit der Oberkörper habe ich als ästhetisches Plus empfunden. Die Gussqualität hat noch Luft nach oben, weshalb ich derzeit noch sagen würde, dass die Modelle eher für etwas erfahrenere Hobbyisten geeignet sind, die damit klarkommen. Zudem stehen die Zentauren mit 17,50 € pro Modell am etwas teureren Ende der Preisskala. Allerdings hat man mit ihnen punktetechnisch auch bereits die Hälfte eines Heer des Zeus gestellt (von der 500 Punkte Standardgröße bei Mortal Gods Mythic ausgehend).

 

Beim Speerträger werde ich evtl. die Hand mit Speer durch eine Plastikvariante ersetzen, um etwas mehr Bruchsicherheit zu haben. Was die Bemalung betrifft, werde ich sie im gleichen Still wie den Bogenschützen halten und dazu evtl. eine Step-by-Step Anleitung erstellen, obwohl bereits ein Tutorial für meine griechischen Hopliten existiert. Auch spielerisch kann ich es kaum erwarten mal drei Zentauren gleichzeitig einzusetzen – sie sind unglaublich schnell und der Anführer allein ist bereits eine echte Macht auf dem Feld.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

Mortal Gods ist eine Marke von Footsore Miniatures

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mortal Gods - Medusa

 

Nachdem wir uns kürzlich Modelle aus dem Heer des Hades und aus dem Heer des Zeus angesehen haben, kommen wir in diesem Review mit Medusa zu der wohl elitärsten Fraktion bei Mortal Gods Mythic, dem Heer der Hera.

 

Das Modell zählt zu den größeren Modellen von Footsore Miniatures und ist entsprechend auch nicht aus Zinn, sondern aus Resin gegossen. Gleich zu Beginn habe ich einen meiner größten Kritikpunkte korrigiert gesehen – die Verpackung ist ein solider Plastikblister, in dem das Modell vor größeren Schäden bewahrt wird, gerade, wenn es mit anderen Modellen versendet wird.

 

Mortal Gods - Medusa Mortal Gods - Medusa

 

Die Gorgone wird in acht Teilen ausgeliefert, bestehend aus dem Körper, welcher mit einem eigenen Scenic Base versehen ist, dem Schwanzstück, Flügeln, Armen, einem Schwert und einem Köcher für den Bogen.

 

Mortal Gods - Medusa

 

Das Design des Modells glänzt mit dem Flair klassischer Hollywoodfilme im Stile Ray Harryhausens. Designet wurde das Modell wieder von Trish Carden, so wie die zivilisierten Zentauren aus dem vorangegangenen Review. Insbesondere die Gussqualität ist dieses Mal von exzellenter Qualität. Das würde ich mir auch künftig von den Mortal Gody Mythic Monstern wünschen. Da wird das Produktbild auf dem Webshop Footsores dem Modell leider nicht gerecht – vielleicht können wir das aber durch ein paar zusätzliche Bilder einer bemalten Variante ändern.

 

Können diese Augen lügen?

Mortal Gods - Medusa

Mortal Gods - Medusa Mortal Gods - Medusa
Mortal Gods - Medusa Mortal Gods - Medusa

 

Erst im zusammengebauten Zustand merkt man, wie riesig das Modell eigentlich ist. Zudem lädt der hohe Detailgrad schon beim ersten Ausblick zu einer aufwendigeren Bemalung ein. Die Größe fällt genauso in den Bereich „Künstlerische Freiheit“ wie der Schlangenkörper. Tatsächlich waren die Gorgonen allesamt geflügelt, hatten aber keinen Schlangenkörper. Dieser wurde oft mit einer anderen Kreatur in Verbindung gebracht, den Lamien, eine Art antiker Vampir.

 

Fazit

Für knapp 40,- € gehört die Medusa eindeutig zu den teureren Modellen aus dem Footsore Miniatures Mythic Sortiment, kann aber durch den hohen Detailgrad und den exzellenten Guss bestechen. Auch die sichere Packung des Modells ist ein merkliches Upgrade zu den Zeloten und den Zentauren gewesen. Wie bei nahezu allen Modellen aus Resin werdet Ihr eventuell an den Verbindungsstellen etwas nacharbeiten und einen entsprechenden Sekundenkleber verwenden müssen, da Plastikkleber hier nicht hält.

 

Vom Design kann ich nur schwärmen - ich meine ernsthaft, wie cool sieht das denn aus? Dieser kühle, abwägende Blick, während die Medusa langsam nach dem nächsten Pfeil greift...

 

Mortal Gods - Medusa

 

Da ich dieses Modell zur Bemalung zugesendet bekommen habe, werden wir diese in späteren Artikeln recht ausführlich besprechen – an dieser Stelle kann ich auch nur meinen Dank an Footsore ausdrücken, das Modell ist wirklich Klasse!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

Mortal Gods ist eine Marke von Footsore Miniatures

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.