Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Es sieht vielmehr danach aus, als ob es wie bei Aos ist und das ist kein besonders forderndes Spiel.

Liegt daran dass die meisten Leute entweder ne Ballerburg spielen oder Stumpf sich in der Mitte prügeln.

Zumindest meine Beobachtung von den wenigen Spielen die ich gesehn hab.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfgeschütz:
Seine Zielprioritäts-Balance (Fahrzeug vs. Inf.) mag jetzt besser sein, aber sie ist mit ~1 ausgeschalteten MEQ oder TEQ insgesamt zu schwach. Das Problem ist bloß, dass da sich Schaden und Schussanzahl multiplizieren, kann man nicht eben mal bei einem davon einen ganzen W6 hochgehen, sonst wird es wieder zu stark.

Nach bisheriger Beobachtung übrigens werden:
Geschützschablone zu 1W6 Schüssen à 1W3 Schaden
Explosionsschablone zu 1W6 Schüssen à 1 Schaden
(Nix W3 Treffer)

 

Bier & Brezel:
Ich hoffe ja, dass es weniger wird.
Also mehr Taktik und weniger aufstellen, würfel schmeißen, und sich vom Zufall eine Geschichte erzählen lassen. So ist 40k jetzt schon seit einigen Editionen, in der 7. noch ein Stück schlimmer als vorher.

 

Teaser und Marketing:
Wisst ihr noch, wie es bei der Fantasy-8. lief? Da wurden die Infos semi-absichlich über Warseer & Co geleakt und wir hatten auch unsere Häppchen zum Diskutieren.
Das lief so lange gut, wie die Häppchen gute oder zumindest diskutable Ideen enthielten. Als dann dann allerdings die Dealbreaker kamen, die aus dem Taktikspiel ein Bier-&-Brezel mit Zufallsbewegungen und ähnlichem Schmarn machten, stiegen trotzdem viele aus.
Wie, ich glaube, sogar Kodos irgendwo schrieb, sei AoS für die 8. das gewesen, was die 8. für die 7. war. Das halte ich für falsch, AoS war viel schlimmer, weil gar kein R&F mehr. Aber die 40k-8. kann das werden, was die WHF-8. war, nur dass die Regeln bisher das Potential haben, eine Verbesserung statt einer Verschlechterung zu werden. Das werden wird sehen müssen, ob hier auch noch fiese Dealbreaker kommen, aber ich denke nicht. Die Latte, die die 40k-7. anlegt, ist auch viel niedriger, als bei der WHF-7.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

~1 ausgeschalteten MEQ oder TEQ insgesamt zu schwach.

Kann man doch noch gar nicht final abschätzen.

Beispielsweise mit welcher Bf Panzer treffen fehlt bisher vollkommen. Evtl. gibt es ja auch nen Comeback diverser Zielhilfen aus der 2nd. 

Davon abgesehen spielen mehrere Faktoren mit rein

1. Erwartungswert ungleich Durchschnittsschaden. Das "1 toter MEQ" bezieht halt die miese BF von Imps mit ein. Wenn das Ding trifft, haut es schon ein bisschen was um. 

2. ich denke das balancing erfolgt weniger über die Waffe, als über das Modell an sich. Bisher hattest du nen Russ, der sein Kampfgeschütz abfeuert. Jetzt hast du nen Russ der sein Kampfgeschütz + 3 schwere Waffen abfeuert.

3. es fehlen Mechanismen zur Schussphase. Beispielsweise ob man wirklich W6 Schüsse abfeuert oder einen Schuss, der W6 Treffer macht, die jeweils W3 LP abziehen. Aktueller Stand legt ersteres nahe, aber wirklich sicher ist das nicht. Kann ja abseits des Datasheets Regeln geben, und ein Schuss erscheint mir beim Kampfgeschütz intuitiver (und gibt dem reroll-stratagem ne gewisse Wichtigkeit) 

4. die MEQ-kill-Werte diverser Waffen dürften in der Edi ne ganze Ecke schlechter ausfallen, insbesondere wenn man Deckung mit einbezieht. Marines verdoppeln gegen Kleinkaliber ohne RMW einfach mal ihre Haltbarkeit (3+ Rüstung zu 2+ Verbessert in Deckung). Wenn man 24 Bolterschüsse mit BF3 (bzw 18 mit BF4) benötigt um nen Marine weg zu bekommen, sprich mehr als 2 Trupps, dann sind 1 Komma irgendwas tote MEQs durchs Kampfgeschütz im Verhältnis gar ned mehr so übel 

5. wie gesagt: andere Zielpriorität. Man wird mit nem Kampgeschütz eben nicht mehr auf MEQs drauf halten, sondern eher auf Termies, Panzer, monster usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3. selbst weißt, hättest du 1. doch gar nicht schreiben dürfen. ;)

Solange also keine großen Überraschungen kommen und du zuerst Schusszahl würfelst und dann triffst, mittelt sich die schlechte BF reicht gut ein.

 

Das Problem bei den Ding ist doch, dass es auch gegen Termis, Monster und Panzer nicht so viel mehr Schaden macht. Immer noch <2 LP, wenn ich mich nicht verschätze. Da hilft es nicht, von Zielpriorität zu reden.

 

Der einzige valide Punkt ist 4.

Aber wie spielt sich dann das Spiel, wenn alles so viel widerstandsfähiger wird?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Wenn sie sagen das Nahkampf besser wird, dann könnte es durchaus sein, dass sich dies auf diesen Umstand bezieht: ein Trupp servogerüstete Infanterie wird eben nicht einfach so im vorbeigehen weggeballert, insbesondere dann nicht, wenn der Trupp Deckung nutzt. Was er jetzt tun kann, also sich auch mal in ne vorteilhafte schwere Deckung quetschen, weil er nicht fürchten muss, das ne einzelne Schablone den ganzen Trupp aus dem Spiel nimmt. 

 

(2) Es gibt ja auch ein paar Verbesserungen auf der Feuerkraft-Seite: mehr Dakka bei synchro, Fahrzeuge feuern ab jetzt ihr ganzes Arsenal ab, und Imps mit Lasergewehren kommen auf 12" auf 4 Schuß. und das sind nur die Dinge die wir wissen

 

(3) Es ist IMO weniger ein "pauschal widerstandsfähiger" sondern eher ein "richtige Waffe für richtige Ziele". Bisher ist es doch so, dass einzig und allein die Kadenz zählt. Wer z.B. als Eldar was anderes als Impulslaser montiert kann nicht rechnen. Dazu noch nen paar dezidierte Waffen zur Panzerabwehr und fertig. 

Jetzt haben viel mehr Waffen ihre Nische: will man Servos aus Deckung weg bekommen, wird man um Rakwerfer und Plasmawaffen nicht drum herum kommen. Gegen Masse auf offenem Feld werden Kadenz-Waffen wie Impulslaser und Stumrkanone erste Wahl bleiben, gegen Termies&Co wird man Mulitmelter u.ä. wollen, weil die Kleinkaliber fressen wie blöde und echte PaK braucht man nach wie vor. Also wird man wohl eher 'bunter' aufstellen und auch Waffen die bisher komplett draußen waren (Scharfschützengewehre z.B.) werden nen gewissen nutzen haben. 

 

Was halt nimmer gehen bzw. schwerer wird, mit Eldar oder Tau die halbe Feindarmee in einer Schussphase auslöschen, man wird sich schon auf ein paar wichtige Einheiten konzentrieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich wünschenswert.

Aber bisher hatten Waffen doch auch ihre Ziele, besonders dank des (aus anderen Gründen schlechteren) DS-Prinzips:

Gegen Termies braucht man entweder DS2 oder die Kadenz musste wieder so hoch sein, dass es sich trotzdem lohnte. Aber mit Raketenwerfer musste man nicht kommen. Unsinn vielleicht, aber Zielauswahl kann man dem auch nicht absprechen, oder?

 

Und ja, ich habe die letzten anderthalb Editionen nicht gespielt und kenne daher Jetbikes mit durchgehend Implasern nur vom Hörensagen.

 

Dass Synch besser und vermutlich teurer wird, fällt nun nicht ins Gewicht, was die allg. Tödlichkeit angeht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kuanor:

Bier & Brezel:

Ich hoffe ja, dass es weniger wird.
Also mehr Taktik und weniger aufstellen, würfel schmeißen, und sich vom Zufall eine Geschichte erzählen lassen. So ist 40k jetzt schon seit einigen Editionen, in der 7. noch ein Stück schlimmer als vorher.

Die Latte, die die 40k-7. anlegt, ist auch viel niedriger, als bei der WHF-7.

 

vor 11 Stunden schrieb Kuanor:

ich habe die letzten anderthalb Editionen nicht gespielt 

:facepalm:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erkennst du ja einen Zusammenhang zwischen beiden Aussagen…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bloodmaster:

Der Nu-Marine ist ein billiger Kitbash

von billig war nie die rede, und ich hab mehrmals gesagt das es sich um einen von GW selbst handelt

und das Video scheint das ja jetzt zu untermauern, schließlich ist der Bolter+Arm, und Kombibolter wohl kein Teil des neues Bausatzes

 

PS:

https://www.warhammer-community.com/2017/05/15/primaris-space-marines-faq-may15gw-homepage-post-2/

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sagte...das ist kein Umbau. ;)
Ich muss aber sagen, ich freu mich drauf. Endlich Marines mit schönen Proportionen.... mal sehn, was da am Anfang gleich für die Jungs kommt,

aber da wird wenigstens Einer mit Sicherheit bei mir am Tisch landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bild am Ende des Videos: die scheinen doch nur ein bisschen größer zu sein. Dann sehen sie vielleicht nicht ganz so blöd neben einer SM Armee aus... Ganz am Ende ist ein Seargent/Captain? auf einer 40 mm Base zu sehen. Ansich sehen die Modelle Top aus (Mk IV fand ich bislang auch am hübschesten ;) ). Im Prinzip gehen sie ganz schön weit vom Fluff her, um endlich mal Marines etwas besser in Scale zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat auch schon nen Cybot geteasert.

 

Zitat

"Though when you see the Primaris Redemptor Dreadnought, you’ll want to. Primaris Dreadnought? Did I write that…? Nah. Moving on."

 

Ergo: Primaris Marines sind auch nur Marines und sterben. Und je nachdem wie viel Zeit vergangen sein wird zu Beginn der 8ten, sterben die vl noch schneller ;)

 

Im Video sieht man auch Primaris neben normalen Marines. Ist mir beim schauen gar nicht aufgefallen. Dürften also in einer Armee nicht all zu sehr hinausstechen.

 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder aus dem Video

http://imgur.com/a/2pRXt

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert viel eher das Cawl-pattern bolt "rifile". Vielleicht geht für unsere Jungs vom Mars der Fluff auch mal weiter und sie beginnen wieder zu innovatieren. Da hätte ich nichts dagegen.

Ein paar mehr Truppauswahlen würden dem AdMech ganz gut tun.

bearbeitet von SirRengeti

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SirRengeti:

Mich interessiert viel eher das Cawl pattern boltrifle.

Range 30, Strength 4, AP -1 and Rapid Fire.

 

Siehe WarCom

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link dazu

https://www.warhammer-community.com/2017/05/15/a-new-breed-of-hero-may15gw-homepage-post-1/

 

hat jetzt irgendwie einen faden Beigeschmack, mal schauen wieviel mehr die dann wirklich an Punkten kosten

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Rüstung gut, endlich passiert etwas darauf.

Bisher waren es ja nur zusammengesteckte Regenrinnen (Unter/Oberarme, Oberschenkel), hier tut sich etwas mit den Panzerplatten, ohne gleich Wolles gesammelte Freundschaftsbänder auf dem marine zu verteilen.

 

Auch schreiben sie, dass die Helme (Köpfe) und die Schulterpanzer den gleichen Maßstab haben wie die alten marines, die Hände (mit Waffenoptionen sollten auch gehen,

und schon sind subtile Umbauten möglich, ohne alles zu modellieren.

Hab ich schon gesagt, dass es mir gefällt? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden wohl allen Orden zugänglich sein oder können auch alleine Aufgestellt werden. Ich denke mal, dass sie zumindest zuerst so wie z.B. die Scions in der Imperialen Armee funktionieren. Elite/Spezial Einheiten, die man aber auch als pure Armee aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werden sie, steht auch so im Artikel

Jeder Orden hat zugriff darauf, aber es gibt auch neu gegründete Orden vollständig aus Nu-Marines und ein paar alte Orden haben bereits vollständige Kompanien mit solchen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6" mehr Reichweite und -1AP am Bolter können schon was ausmachen, ebenso die 2 LP

ob das OP ist oder nicht hängt aber eher von den Punkten ab.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Granaten sind den alten doch sehr ähnlich. Einzig die Sprenggranate macht jetzt W3 Schaden. Das ist aber auch nur der Angleichung an die neue Edition geschuldet, erkennbar an den anderen Waffen mit ähnlichem aufgaben Feld.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja vom Modell gefallen die mir richtig gut! So hätten sie halt schon seid einigen Jahren sein sollen. Aber die Regln finde ich etwas ernüchternd. Ich mein oh Primaris Marines 10000 Jahre dran rumgewerkelt und in der brand neuen MK X und dann "nur" das? Weiß nicht die heben sich nicht genug von "normalen" Marines ab.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.