Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

@Darkness

Warum Alarielle die Immerkönigen der Hochelfen nun auf einmal mit den Waldelfen etwas zu tun hat erschließt sich mir noch nicht.

Vor allem, warum hat sie Orion und Ariel den Stab des Kurnos weggenommen?

http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Alarielle

http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Ariel

Oder wurden Alarielle und Ariel noch in den Endzeitbüchern miteinander verschmolzen?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endzeitbücher haben eine Geschichte aufgezogen, die erklärt, dass die elfische Rasse gewissermaßen einem Lebenszyklus unterliegt, der durch die Flucht vor den Chaosgöttern begründet ist: die Elfenseelen erscheinen/inkarnieren auf einem Planeten, leben für einige Jahrtausende dort und wenn das Chaos zu stark wird, fliehen sie auf eine andere Welt. Dafür spielen die Elfen gewissermaßen - unter der Anleitung Lileaths als göttliche "Regisseurin" - ein rassenweites Mysterienspiel durch, bei dem aus den Elfen, die während der letzten Tage der alten Welt leben, Vertreter ausgewählt werden, die in diesem Mysterienspiel als die Götter handeln und dann den Krieg im Himmel spielen/erneut durchleben.

 

Hekarti, die Hexe, und Anath Raema, die Kriegerin, streiten sich um Khaines Aufmerksamkeit, der wiederum Isha begehrt, aber auch ihre sterblichen Kinder fürchtet und deshalb Kurnous angreift und sich sogar Asuryans Befehl, nicht zu kämpfen, wiedersetzt und dann sogar den Herrn der Götter angreift. Nethu öffnet die Pforten der Unterwelt und bringt den Krieg im Himmel zu den Elfen, doch schließlich wird Khaine besiegt, weil Vaul insgeheim seine Bemühungen hintertrieben hat. Doch vom Krieg im Himmel angelockt, versuchen die Chaosgötter das Heim der Elfengötter anzugreifen, und so flüchten die Götter in die Welt der Sterblichen.

In diesem Zyklus sind Morathi und Hellebron Hekarti und Anath Rema, Tyrion ist Khaine und Malekith ist Asuryan, Imrik ist Nethu (der die Dunkelelfen in der Endzeit nach Ulthuan ließ). Vaul manifestierte sich in Daith und Hotek gleichermaßen, Kurnous war natürlich Orion und Isha war sowohl Alarielle als auch Ariel. Ariel und Alarielle mussten zu einer Entität verschmelzen, um ihre Rolle einzunehmen, da aber die Königin des Waldes durch die Verseuchung der Alten Welt und vor allem Athel Lorens (Glottkin, Morghur) geschwächt und todkrank war, wurde Alarielle die - nach außen hin - dominante Persönlichkeit der wiedergeborenen Isha. Orion/Kurnous wurde von Tyrion/Khaine getötet, also hat Alarielle/Ariel/Isha den Speer geerbt.

Im AoS-Fluff wird Alarielle allerdings als extrem melancholisch und den Sylvaneth mehr zugetan als den Älfen beschrieben, also scheint Ariel, die ihren Orion vermisst, zumindest im Unterbewusstsein deutlich dominanter zu sein als die frühere Immerkönigin.

 

Das Mysterienspiel endet übrigens mit der "Flucht der Götter", also der Reise der Elfenseelen auf eine neue Welt, wo die Elfen sich an diesen letzten Krieg erinnern und ihn in ihren Legenden wiederum zum "Krieg im Himmel" stilisieren. Sprich, dieser letzte Bürgerkrieg der Elfen ist nichts anderes als ein gewaltiges Zauberritual um die nächste "Generation" Elfenpopulation auf einer anderen Welt zu erschaffen. In diesem speziellen Fall hatte Teclis außerdem die Idee mit den Inkarnationen der Winde der Magie, damit nicht nur die Elfen auf dem neuen Planeten eine Chance haben, sondern vielleicht auch die auf dem alten Planeten den Krieg gegen das Chaos gewinnen könnten.

 

Eine wirklich gut geschriebene Geschichte, mit diesem Fokus auf Symbolismus und der tieferen, mystischen Bedeutung der elfischen Geschichte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Damit hätte man so viel anfangen können, wenn man nur gewollt hätte. Leider hat GW alles ein paar Monate nach Veröffentlichung mittels "Nein, die alten Elfen haben den Krieg und ihre Warhammerwelt verloren" und "Wir wissen nicht, was aus der neuen Zuflucht wurde. Vermutlich völlig zerstört." in die Tonne getreten.

 

Zugegeben, wir wissen noch nicht wirklich viel über die Älfen aus AoS, aber wenn ich mir so anschaue, wie wenig Anklänge die Echsenmenschen (oder auch Nagashs Legionen) aus der Warhammerwelt in die Neun Welten mitgebracht haben und das, obwohl sie tatsächlich die gleiche Zivilisation sind und nicht irgendwelche von Sigmar neu belebten Völker, dann glaub ich nicht, dass Älfen außer vom Namen her noch viel mit den Elfen zu tun haben.

 

tl;dr: Alternativ hätte ich dein Post mit "Ja" beantworten können.

bearbeitet von Darkness

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowieso eine Merkwürdige Entwicklung.

Wenn man hinnimmt das GW die alte Warhammerwelt zerstören wollte und eine neue erschaffen wollte

(was schon schwer genug hinzunehmen ist ...) und sie gleichzeitig einige Personen offensichtlich übernommen haben.

(Angefangen bei Sigmar) warum haben sie diese Figuren dann so sehr verändert? Und oftmals zu etwas was ihrem früherem

Ich völlig kontrer steht. Selbst die Chaosgötter haben sich verändert. Khorne scheint sich nur noch auf das Blutthema zu

fixieren und völlig Wahnsinnig zu werden. Und welche Chaosgötter aus der Alten Welt würden Archaon und die gehörnte Ratte

als einen der Ihren anerkennen?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berittene Ogors, die Bestienklauenplünderer, sind da und sie sind alle total durchgefroren und kalt. Also, wirklich kalt. Alles voller Eis und Frost. Und Frost. Und Eis. Und möglicherweise Kälte. Könnte euch möglicherweise entgehen, wenn ihr die Beschreibungen lest, weshalb ich's nochmal kurz erwähnt hab. Kein Modell, das es nicht schon gegeben hat.

 

Trauerfangreiter und Yetis haben leicht verbesserte Regeln im Vergleich zu früher (die einen haben eine neue Waffenoption, die anderen Synergie mit Donnerhorn). Der Eisbrauenjäger kann nicht mehr so gut Monster jagen, dafür aber aufs Schlachtfeld schleichen und Leute erfrieren lassen, außerdem hat er einen Synergieeffekt mit den Frostsäbelzahntigern.

Donnerhörner gibts mittlerweile in den drei Geschmacksrichtungen"normal" (Regeln genau wie früher), "mit Huskard" (kleines Charaktermodell), der genau das selbe kann wie die normale Version und noch mehr (heilende/schützende "Priestermagie") und dementsprechend in einem punktlosen Spiel die normale Version völlig überflüssig macht, und schließlich die Variante "mit Frostherrscher" (großes Charaktermodell) mit Befehlsfähigkeit und besseren Werten.

Steinyaks werden nun von zwei Ogors zusammen geritten, was ihre Werte im Vergleich zu früher deutlich verbessert und ihnen zwei Fernkampfwaffen gibt. Alternativ kann man auch einen einzelnen Huskard draufsetzen, der Trauerfängen aufputscht, oder einen Frostherrscher, was für den de facto die defensive Ausrüstungsoption im Gegensatz zum Donnerhorn ist.

 

Übrigens, Nachtrag zum letzten Mal: Alarielle ist keine Älfe mehr. Schlüsselwortmäßig, meine ich. Fand ich nur erwähnenswert.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer als in die Jahre gekommenes Original, AoS als die angebliche Verschandelung dessen. Passt.

Die Analogie ist deswegen gut, da AoS, genau wie das restaurierte Jesusgemälde die Gemeinde gerettet hat. Habe mal gelesen, dass sich der Tourismus verfünffacht hat. Dass es plump wie Sau ist und Geschichte zerstört hat kann mal dahinstehen.

Welches Resultat jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden.

bearbeitet von Donner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob es die Gemeinde rettet ...... die Zahlen im Geschäftsbericht sprechen ja eher dagegen, siehe folgenden Link:

https://www.magabotato.de/blog/item/der-gw-geschaeftsbericht-2015-2016-sigmars-erben

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo weil AoS gerade richtig gut anläuft ;)

 

Ohne Hamsterkäufe. Bin gespannt wie das in 3 - 4 Jahren aussieht, denm erst dann kann man mMn wirklich sehen wie AoS ankommt, da im letzten Jahr tatsächlich ein paar Hamster dabei gewesen sein werden.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 "Releases" schon und von den letzten 4, drei davon.

Sind zwar keine Neuerscheinungen, aber jetzt Teil der AoS Range und werden damit vermutlich länger erhalten bleiben.

Somit noch voll zugägnlich für Warhammer.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was an der Anspielung dran ist

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Confro-Unterforum gelesen:

 

 

"...edit: der Unsinn mit dem Plastik kam mit "Confrontation the Age of Ragnarök" ... dem Todesstoß für Rackham..."

 

Parallelen? :D

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.