Jump to content
TabletopWelt

KFKA


Empfohlene Beiträge

Wie handhabt Ihr das mit dem Nerv Test in der Schussphase?

Wir hatten folgende Situation:

Eine Einheit mit Inspiring stand zwischen 2 anderen Einheiten in Reichweite. Alle 3 einheiten haben Schaden bekommen in der Schussphase. Zuerst Einheit A, dann B mit Inspiring und dann C.

Die Einheit mit Inspiring wurde zuerst getestet und wurde gerouted.

Zählt nun noch das Inspiring für die beiden anderen Einheiten oder nicht?

 

Wir konnten nichts darüber finden in welcher Reihenfolge der Test erfolgt. Oder ob man das frei bestimmen darf wen man zuerst testet.

Bei den Nahkämpfen ist das ja quasi geregelt da dransteht man darf sich raussuchen welchen Nahkampf man zuerst macht, daher wird man hier immer zuerst die machen wo Einheiten mit Rallying oder Inspiring betroffen sind.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Frage. Das ist weder auf Seite 62, noch auf Seite 68 erklärt. Da wird nur auf die Melee-Phase näher eingegangen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahkampf auf S.69 steht das man nach jedem Nahkampf testet und beim beschuss S.67 steht am ende der Schussphase für jede Einheit die Schaden bekommen hat.

Aber wie das mit inspirirend ist steht echt nirgends...

Ich denke aber das Inspirirend weiterhin gilt. Wenn ich das richtig verstehe gehts ja nur um die Befehle welche die Wankende Einheit erhalten darf und welche nicht.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge obliegt dem aktiven Spieler. Stirbt der inspiring Charakter haben die anderen kein inspiring mehr.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt... Habs mit wavered verwechselt.

Bei Flucht ist klar das es nicht mehr zählt. :)

Kommt davon wenn man nur das Deutsche Buch hat.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Kann ein Monster (h4) auf einem Hügel (h2) über Wälder (h4) gucken und dahinter liegende Einheiten angreifen bzw beschießen? Hab jetzt nichts gefunden das dagegen spricht, aber wollte mich nochmal absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Wälder als auch Hügel sind Festlegungssache. Wobei Hügel wohl nach ihrer größe in Zoll bemessen werden, lt RB. Da das bei uns im Club unüblich war und Hügel wie bei Warhammer einfach Hügel sind (blockieren Sicht, egal wie hoch), haben wir einen Wert festgelegt. So haben das auch manche Turnier veranstaltet festgelegt.

Wälder werden bei uns genauso wie Häuser und ähnliche als unendlich hoch gespielt.

Es liegt aber letztendlich an den Spielern, wie sie das handhaben möchten.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wirkt Crepognons Dingsda: a) direkt am Anfang, b) sofort wenn die Einheit aufgestellt wurde oder darf man das auch später einsetzen?

Wann werden Dinge wie Brew of Haste angesagt, wenn geheim gespielt wird: bei der ersten Bewegung/Schussphase/etc., unabhängig von der Nutzung oder erst, wenn man davon Gebrauch macht?

 

Und vermutlich eher was für die Besitzer des englichen Regelwerks: Haben die Pistolen der berittenen Kundschafter bei KoM 12 Zoll oder 6?

"Dürfen ihre Bögen kostenlos gegen Pistolen (halbierte Reichweite, erhalten Durchbohren (1))[...] tauschen".

Pistolen tauchen sowieso im Regelwerk auf und haben die Hälfte der Reichweite eines Bogens, von daher wäre dieser Verweis ja unnötig. Sind es also spezielle Pistolen oder ist das eine irreführende Redundanz?

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artefakte müssen immer bei der Vorstellung der Armee während des Aufstellens angesagt werden. Nur wenn beide Spieler vor beginn des Spiels zustimmen darf mit "verdeckten" Artefakten gespielt werden. (Gebundenes Regelbuch, Seite 78, linke Spalte, letzter Absatz ff., bei Gamers Edition  auf Seite 29) @ off Toppic Das mit dem Regeln zitieren ist hier echt Murks liebe Mantic Leute unterschiedliche Seitenangaben und kein Register. Das muss unbedingt bei der nächsten Auflage geändert werden.

Was sind KoM? Ich rate mal wild "Kingdoms of Men"?

Pistolen haben wie im Regelbuch beschrieben eine Reichweite von 12, Bögen eine von 24. Das Spezielle an diesen besonderen Pistolen ist, dass diese hier die "Piercing (1)" Regel erhalten. Anders als bei Warhammer haben Schwarzpulver Waffen hier nicht automatisch die "Piercing" (Rüstungsbrechend) Regel.

Ich denke der Hinweis auf die Reichweite ist in sofern redundant, als auch der nachfolgende Hinweis auf die Reichweite der Karabiner nur nochmal die üblichen 18 Zoll anführt.

bearbeitet von Winston

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die Frage natürlich nur für den Fall, dass mit geheimer Aufstellung gespielt wird. Da ist das keine Lösung, denn es beantwortet den Fall nicht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall gibt es imo nur eine einzige sinnvolle Regelauslegung. Du sagst den Gegenstand an, sobald seine "Wirkung" eintritt, also vor der Aufstellung der ersten Einheit des Gegenspielers.

 

PS:

Echt, es gibt Spieler, die die "verdeckte Gegenstände" Regelung nutzen?

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wirkt Crepognons Dingsda: a) direkt am Anfang, b) sofort wenn die Einheit aufgestellt wurde oder darf man das auch später einsetzen?

Wann werden Dinge wie Brew of Haste angesagt, wenn geheim gespielt wird: bei der ersten Bewegung/Schussphase/etc., unabhängig von der Nutzung oder erst, wenn man davon Gebrauch macht?

 

Und vermutlich eher was für die Besitzer des englichen Regelwerks: Haben die Pistolen der berittenen Kundschafter bei KoM 12 Zoll oder 6?

"Dürfen ihre Bögen kostenlos gegen Pistolen (halbierte Reichweite, erhalten Durchbohren (1))[...] tauschen".

Pistolen tauchen sowieso im Regelwerk auf und haben die Hälfte der Reichweite eines Bogens, von daher wäre dieser Verweis ja unnötig. Sind es also spezielle Pistolen oder ist das eine irreführende Redundanz?

Das Crepognons müsste direkt am Anfang wirken, egal ob die Einheit schon steht oder nicht. Später geht definitiv nicht, weil da ja steht "when starting to deploy their units..."

 

Und lies mal deine Nachrichten, ich hatte dir was geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation gab uns gestern Kopfzerbrechen:

 

Drache und Reiter greifen eine Horde an, schaffen es jedoch nicht diese zu brechen. In Gegenzug will die Horde die Horde die Reiter angreifen, beim "ransliden" würde Ich jedoch auch wieder den Drachen berühren (Reiter und Drache wurde ja parallel um 1 Zoll versetzt).

 

Ist in diesem Fall denn überhaupt ein Angriff der Horde möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pee-Nut

Ja ist möglich. Der in diesem Fall nicht angeggriffene Gegner wird ein Stück zurückbewegt, um klar zu machen, dass er nicht am Kampfbeteiligt ist. Wie weit dieses "Stück" ist, ist nicht klar definiert. Es geht tatsächlich nur darum optisch zu zeigen, wer im Kontakt ist und wer nicht. Ein Contercharge ist aber in diesem Fall definitiv möglich.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal eine Regel-klarifizierung: EIn Individum(!) das eine Kriegsmaschiene angreift verdreifacht ihre Attacken? war das früher auch schon so?

 

Ich hab mal nen altes Demoheft das früher bei KoW 1 bei gefühlt jeder Box dabei war und auch da haben Individuen ihre Attacken gegen Kriegsmaschienen verdreifacht.

 

@ Pee-Nut

Ja ist möglich. Der in diesem Fall nicht angeggriffene Gegner wird ein Stück zurückbewegt, um klar zu machen, dass er nicht am Kampfbeteiligt ist. Wie weit dieses "Stück" ist, ist nicht klar definiert. Es geht tatsächlich nur darum optisch zu zeigen, wer im Kontakt ist und wer nicht. Ein Contercharge ist aber in diesem Fall definitiv möglich.

 

In meinem englischen Soft Cover steht bei "..., you'll have have to nudge these enemy units away by an inch or as much as possible to ensure that they are no longer touching." heißt für mich genau 1 Zoll es sei denn es geht aus irgendwelchen Gründen nicht. (Blockierendes Gelände im Rücken fällt mir da nur ein)

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur das kostenlose PDF auf dem Handy, aber die Regeln für Individuen sind da deutlich: diese multiplizieren ihre Attacken nie. Kriegsmaschinen sind explizit aufgezählt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsmaschinen sind explizit ausgenommen. Sie verdreifachen ihre Attacken gegen diese genau wie alle anderen auch - diesmal habe ich extra gegengecheckt, nachdem ich heute schon 2 falsch lag ;)

Ich bin mir allerdings unsicher was Du jetzt meinst, Natasake.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.