Jump to content
TabletopWelt

Kodiaks Allerlei II: "30 Jahre Hobby sind nicht genug!"


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Delln:

 

tztz...das hatte Jaensch schon 2015 erwähnt:

 

Kenn isch trotzdem ned! :P 

 

vor 17 Minuten schrieb malkavienne:

 

Willkommen im Club! :ok: Und Glückwunsch. Ich fange aber gleich erst noch an bis 22:00h...

 

Merci, auch dir nen schönen Urlaub!

 

vor 17 Minuten schrieb malkavienne:

Heißt das jetzt, du bringst den Block ordentlich zu Ende? :nachdenk: 

 

Ich bring ihn lieber unordentlich zu Ende :P ... Aber ich hab morgen übers WE sturmfrei, da wollte ich schon dem Hobby fröhnen! :ok:

Mal sehen ob das klappt! :naughty:

 

vor 17 Minuten schrieb malkavienne:

 

Und, hab ich nicht richtig aufgepasst, wozu gehört die Mini jetzt? Die besteht ja nur aus Falten. Ich mag Stofffalten (schreibt man das mit 3 f? :lach: ) .

 

Ist ein Familiar von GW für Warhammer. Genaueres kann dir vermutlich @Lord Chaotl Oml sagen (wo steckt der eigentlich schon wieder?)

Den ich für mein MotU-Projekt leicht umgebaut und als Orko bemalt habe.

 

soooo ... Urlaub!!! Ich bin weg ... :yeah:

  • Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodiak71:

Ist ein Familiar von GW für Warhammer. Genaueres kann dir vermutlich @Lord Chaotl Oml sagen (wo steckt der eigentlich schon wieder?)

Ich war die letzten 10 Tage total eingespannt, leider.

 

Der Familiar (oder auch Homunkulus) und die zahlreichen seiner "Brüder" waren damals die treuen Begleiter der Chaoszauerer. Sind ein paar schöne Kerlchen bei:

 

cat1988p027-01.jpgcat1988p026-01.jpg

 

Hier noch eine Übersicht der Homunkuli:

cat1991bp276rcchaosfamiliars-01.jpg

Davon muss iich irgendwann auch mal alle zusammen bekommen :D

 

 

 

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nachfolgenden Zitate-Rumble hab' ich einige Antworten in einem Spoiler hinterlegt. Zum Einen, weil die Antworten etwas länger ausfallen können und zum Anderen, weil es sich um politische Beiträge handelt, die sicherlich nicht für jedermann interessant sind.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Wie du warst zwei Wochen nicht hier?

 

Ist Dir das etwa gar nicht aufgefallen? Oder wie kommt es zu dieser überrascht wirkenden Nachfrage? ;)

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Evtl. könnte man für "einfachere" Delikte wie Bagatell-Unfälle (sprich ohne Personenschäden) und Diebstahldelikte  ja auch das Ordnungsamt einspannen.

 

Spoiler

Das gibt die Rechtslage nicht her. Das Ordnungsamt ist nicht befugt, Kriminaldelikte rechtlich zu verfolgen. Die Lösung sollte - zumindest aus meiner Sicht - auch nicht sein, den Behördenapparat weiter aufzustocken, sondern die Anzahl an Polizeibeamten zu erhöhen, sowie derren Ausstattung zu verbessern. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass sie ihren Aufgaben wieder in einem umfangreicheren Maße nachgehen können - inklusive der Prävention oder zumindest Aufklärung von Fahrraddiebstahl. Denn ohne Frage hast Du recht, dass man auch diese Delikte verfolgen sollte.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Die meisten Fahrräder haben eine Rahmennummer, man könnte zumindest prüfen ob das Rad als gestohlen gemeldet ist, das dauert 2 Minuten. Wenn ich eh schon jemand anhalte, dann kann ich das auch überprüfen. Und wenn sowas verstärkt kontrolliert wird, dann macht es auch wieder Sinn, Fahrraddiebstähle anzuzeigen.

 

Spoiler

Das ist durchaus ein sinnvoller Ansatzpunkt. Die Frage ist jedoch, ob diese Rahmennummer so gut dokumentiert ist wie entsprechende Äquivalente beim Auto. Beantworten kann ich diese Frage jedoch nicht, vermute jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Fahrräder und deren Halter sind staatlich nicht registiert, da es bekanntlich keines Dokumentes bedarf, um ein solches zu führen. Entsprechend besteht keine ausreichende Dokumentation darüber, welche Fahrräder vorhanden sind und wem sie gehören.

 

Das muss natürlich nicht zwangsweise dazu führen, dass man sich dieses Mittels gar nicht bedienen kann. Es hängt aber - wie so vieles - von Aufwand und Nutzen ab. Hast Du Dich denn schon 'mal mit diesem Anliegen an Deine örtlichen Abgeordneten (Gemeinde oder Landtag) gewandt? Vielleicht können sie diese Angelegenheit aufnehmen - wäre meines Erachtens einen Versuch wert.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Naja, man ist darauf gekommen, dass man damit Geld verdienen kann, die Radfahrer werden vor Ort zur Kasse gebeten. Im Großen und Ganzen zu recht, manchmal ist es aber echt Abzocke! Gerade wenn man im Gegenzug sieht, dass sich Autofahrer scheinbar Alles erlauben dürfen.

Zum Beispiel ärgere ich mich immer wenn ich zur Arbeit fahre (oder nach Hause) und auf einer stark frequentierten Hauptstraße Autos auf dem Radweg parken IM HALTEVERBOT!! So dass man als Radfahrer ausweichen muss und teilweise die Busse nicht mehr vorbeikommen. Und jetzt raten wir mal WO die Herrschaften parken? Genau, vor dem Bäcker (morgens) oder vor der Dönerbude. Oft ist nur 10m entfernt ein freier Parkplatz, aber nein, da müßte man ja 10 Meter laufen.

Und wenn ich dann sehe, das die Polizei seelenruhig daran vorbeifährt? DANN krieg ich das kotzen

 

Spoiler

Und wenn Du einen Autofahrer fragst, besteht eine gute Chance, dass er Dir sagen wird, wie sehr er sich abgezockt fühlt, während sich Fahrradfahrer alles erlauben dürfen. ;) Nur stimmt weder das Eine, noch das Andere. In Relation betrachtet droht einem Fahrradfahrer eine geringere Strafe als einem Autofahrer - in Anbetracht des genutzten Vehikels ist das auch durchaus vertretbar. Ob man das als Abzocke betrachtet, hängt aber vom persönlichen Standpunkt ab. So bin ich der Ansicht, dass die Strafen für beide Verkehrsteilnehmer in manchen Konstellationen durchaus verschärft werden sollten oder zumindest könnten.

 

Im Hinblick auf die offensichtlichen Vergehen mancher Autofahrer kann ich Dir nur empfehlen, bei Kenntnisnahme der Polizei Bescheid zu geben - insbesondere, wenn dies häufiger vorkommt. Die Polizei ist auch bei solchen Themen auf Hinweise angewiesen - insbesondere vor dem Hintergrund der angespannten Personalsituation.

Ob die Polizei bestimmte Vergehen - wie von Dir geschildert - ignoriert, wage ich indes eher zu beweifeln. Es kann da noch ein paar andere Erklärungen geben als intendierte Ignoranz. Obgleich es natürlich nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, dass die eine oder andere Streife möglicherweise einen schlechten Job gemacht hat oder nicht aufmerksam genug war.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Parteien aus dem linken Spektrum, die die Regierung stellen?

Also die SPD kann ich nicht mehr als Partei aus dem linken Spektrum erkennen und die Linken sehe ich nicht in der Regierung. Mal nur so nebenbei, die Forderungen der Linken heute waren der Status Quo unter der Regierung Kohl! Aber dann haben Schröder mit der Agenda 2010 und so Vögel wie Rössler und Westerwelle den Lebensstandard der Mittel- und Unterschicht ganz schön nach unten korrigiert. Ich bin bestimmt der Letzte der auf Helmut Kohl eine Lobrede hält, aber der hat sich nicht so von den Lobbyisten auf der Nase rumtanzen lassen wie die Regierungen der letzten 20 Jahre. Ich will auch hier keine politische Diskussion ausbrechen lassen, da ist hier das falsche Forum. Aber das einiges schief läuft, hat (außer Friedrich Merz) mittlerweile jeder gemerkt. Das führt eben dazu das die Bürger denen "da oben" eins auswischen wollen und auf die Rattenfänger reinfallen, die ihnen einreden, wenn man Migranten abschiebt, wird Alles wieder gut.

 

Spoiler

Kodiak, ich finde diesen Rundumschlag wenig hilfreich. Es ging um das mehr oder minder konkrete Thema der inneren Sicherheit. Und bei dieser Thematik zeigt sich wiederholt, dass Parteien, die dem linken Spektrum angehören, weniger Wert auf dieses Thema legen als Parteien, die dem rechten Spektrum angehören. Und ja, die SPD ist auch weiterhin eine Partei des linken Spektrums, selbst wenn sie politisch stärker in die Mitte gerückt ist. Daran ändert auch Deine persönliche Einschätzung nichts. Im Übrigen sind die Sozialdemokraten in Fragen der Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialpolitik wieder spürbar nach "links gerückt" im Vergleich zu der Koalition mit den Grünen zwischen 1998 und 2005.

 

Die Aussage, die Linkspartei vertrete Ansichten wie sie in der Regierung unter Helmut Kohl vorhanden waren, kann ich indes nicht unterschreiben. Selbst die moderaten Flügel der Linkspartei präferieren politische Lösungen, die zu keinem Zeitpunkt in der Koalition von Union und FDP vor der Jahrtausendwende mehrheitsfähig waren. Sollte ich mich irren, bitte ich Dich um Beispiele.

 

Im Übrigen finde ich Deine despektierlichen Aussagen gegenüber meinen Parteikollegen als unpassend und im gleichen Maße unhaltbar. Inwiefern sollen Philipp Rößler und Guido Westerwelle "den Lebensstandard der Mittel- und Unterschicht ganz schön nach unten korrigiert" haben? Letzterer war Außenminister und konnte auf diese Thematik gar keinen Einfluss nehmen. Und Ersterer hatte das Amt des Wirtschaftsministers für zwei einhalb Jahre inne. Inwiefern man mit dieser verhältnismäßig kurzen Zeitspanne einen signifikanten Einfluss nehmen kann, müsstest Du mir erst einmal anhand von konkreten Umsetzungen aufzeigen. Fern ab davon, dass die eindringlichste Kritik an der FDP zwischen 2009 und 2013 war, dass sie eben kaum Einfluss trotz der zur Verfügung stehenden Ministerien genommen hat und ihren Vorhaben keine Taten folgen ließ.

 

Fast schon amüsant finde ich indes, dass Du auf der einen Seite das Vorgehen der "Rattenfänger" kritisierst, aber auf der anderen Seite ähnliche Methoden verwendest. Du ziehst - wenn auch nicht in gleicher Intensität - eine Grenze zwischen der Bevölkerung und der politischen Klasse, die beide von einander trennt und sie zu Antagonisten zu einander macht. Ferner sagst Du Teilen dieser politischen Klasse nach, dass sie bewusst entgegen dem Wohlergehen der Bevölkerung handeln, ohne es allerdings konkret zu belegen. Das ist Populismus in Reinkultur.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Erstens, unser Hobby würde ohne Kapitalismus garantiert anders aussehen, da gebe ich dir vollkommen recht!

Aber nicht existieren? common give me a break! Guck mal wie viele Hobbyenthusiasten es gibt, die neben Arbeit und Familie Regeln entwerfen, Figuren modellieren, Gelände bauen etc.

Und wie viele Systeme wegen dem Kapitalismus wieder vom Markt verschwunden sind?

 

Spoiler

Du willst doch nicht ernsthaft die individuelle Fantasie einer Einzelperson mit einer industriellen und flächendeckenden Verbreitung eines Produkts gleichsetzen? Ein Hobby, wie wir es ausüben, mit dieser Vernetzung, mit diesem Umfang, mit dieser Breite an Spielsystemen, dazu gehörigen Regeln und Miniaturen, die - nicht bei allen, aber bei vielen - über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gepflegt werden, würde - mit einer sehr hohen Wahrhscheinlichkeit - ohne den Wettbewerb und die Zugänglichkeit, die der Kapitalismus mit sich bringt, nicht existieren. Natürlich kann jede Privatperson etwas in Eigenregie erfinden und vielleicht auch in seinem direkten Umfeld verbreiten. Aber da stößt man wiederum sehr schnell an die Grenzen des Machbaren.

 

Du lässt hier ganz klar außer Acht, dass andere Wirtschaftsformen keinen Raum für individuelle Nachfragen haben. Material, das es braucht, um eigene Miniaturen herzustellen, stünde somit entweder gar nicht oder nur sehr begrenzt zur Verfügung. Bitte führe Dir einmal einen Überblick über die Historie des Miniature Wargaming vor Augen - diese geht nicht von Ländern wie der Sowjetunion, China oder Kuba aus. Und auch heute sich die größten Bereitsteller unseres Hobbies in kapitalistisch geprägten Ländern ansässig. Das ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern eine logische Konsquenz.

 

Am 18.12.2018 um 11:04 schrieb Kodiak71:

Nein, es ist nicht gut dass Kapitalismus existiert.

 

Spoiler

Dieser Abschnitt, den ich einmal stark eingekürzt habe, ist intellektuell absolut unehrlich. Wenn man bei einem Thema nur die negativen und mitunter extremen Ausprägungen in Betracht zieht, ergibt sich natürlich ein ausschließlich negatives Bild. Eine sinnvolle Grundlage für eine Betrachtung ist das aber nicht. Oder würdest Du es in einer Debatte über unser Hobby befürworten, wenn ein Gesprächsteilnehmer es wie folgt darstellt: "Das Hobby ist überteuert, ein Zeitfresser und eine Beschäftigung ohne Sinn und Zweck." Ich bezweifle, dass Du mit dieser Darstellung einverstanden wärest, obgleich die Aussagen im Kern nicht vollkommen falsch sind. Du würdest - und das zu recht - den künstlerischen, sozialen, geistig anregenden und zerstreuenden Aspekt betonen und entgegenhalten.

 

Darüber hinaus heiße ich keines der Probleme, die der Kapitalismus mit sich gebracht hat, gut. Und dergleichen lasse ich mir auch nicht nachsagen. Ich habe die Formulierung " im Grundsatz betrachtet" bewusst gewählt. Denn natürlich bin ich mir bewusst, dass ein ungezügelter Kapitalismus zu Schwierigkeiten führt - um so mehr bin ich ein Verfechter der sozialen Marktwirtschaft, zu der wir in Deutschland tatsächlich stärker zurückfinden müssen. Und doch sehe ich keine Alternative, mit der es besser funktionieren sollte. Sozialismus und Kommunismus führen nicht zu mehr Gerechtigung, aber zu einem Weniger an Wohlstand und zu einem Mehr an Armut, wie man in diesen Zeiten beispielsweise in Venezuela beobachten kann. Und ich zweifle daran, dass Du Dir eine Rückkehr zum Feudalsystem des Mittelalters wünschst.

 

Nein, der Kapitalismus ist nicht das optimale System - und irgendwann in der Zukunft der Menschheit muss er durch ein besseres System ersetzt werden. Dennoch ist der Kapitalismus als Fundament (oder Triebfeder, um Dein Bildnis aufzugreifen) das beste System, das derzeit zur Verfügung steht. Ebenso, wie die Demokratie die beste zur Verfügung stehende Alternative ist, ohne aber als optimal gelten zu können.

 

Was mich indes etwas amüsiert - Du beklagst Dich über Commerz, exorbitante Werbung, "Wishphones" und "anderen Schrott". Dir ist bewusst, dass unser Hobby für sehr viele Menschen ebenfalls unter diesen "anderen Schrott" fällt? Dass wir uns damit aber dennoch beschäftigen können, verdanken wir dem Zusammenspiel von Angebot, Nachfrage und einem mehr oder minder freien Markt - all das gibt es in anderen Wirtschaftssystemen in dieser Form nicht.

 

Und um einmal auf den Aspekt zurückzukommen, von dem wir auf dieses Thema gekommen sind: Dass malkavienne überhaupt die Entscheidung treffen konnte, sich selbstständig zu machen und nicht mehr Angestellte zu sein, ist ebenfalls ein Vorteil des Kapitalismus, der nicht vom Staat gelenkt wird. In anderen wirtschaftlichen Systemen existiert eine solch eigenbestimmte Freiheit nicht.

 

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich kann einige Deiner Ansichten und Ansätze verstehen und mit dem einen oder anderen von ihnen kann ich sogar sympathsieren. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du zahlreiche Nuancen außer Acht lässt.

 

Mein Ansinnen ist es aber nicht, Streit mit Dir vom Zaun zu brechen und den Frieden dieses Threads zu stören. Solltest Du also das Gespräch fortsetzen wollen, können wir dies natürlich auch gerne via PN tun. :)

 

Am 18.12.2018 um 14:15 schrieb Atreju:

Hobby-Tourette ist so gar nix für mich, es hat ja auch ca. 12 Jahre gedauert, bis ich mal mit einem zweiten System geliebäugelt und dann tatsächlich gekauft habe.

 

Geht mir ähnlich. Ich bin seit meinem Hobby-Einstieg vor annähernd zwanzig Jahren auch nur bei zwei Spielsystemen hängen geblieben. Und selbst denen habe ich mich - in Relation betrachtet - nur unzureichend gewidmet. Da würden weitere Spielsysteme noch weniger in mein Zeitbudget passen.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war so als hätte ich was vergessen ...

 

Ach ja ... Tür 21

 

hört ihr das ... ? 

 

Spoiler

 

20181216_105245.thumb.jpg.98b9ee2b12bb1c1191c90ad9079fc4ea.jpg

 

 

 

  • Like 7

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Beim nachfolgenden Zitate-Rumble hab' ich einige Antworten in einem Spoiler hinterlegt. Zum Einen, weil die Antworten etwas länger ausfallen können und zum Anderen, weil es sich um politische Beiträge handelt, die sicherlich nicht für jedermann interessant sind.

 

ich mach es auch eher kurz, ich glaube zwischen uns beiden bringt eine Diskussion einfach nix. 

Dazu haben wir zu unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte.

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Ist Dir das etwa gar nicht aufgefallen? Oder wie kommt es zu dieser überrascht wirkenden Nachfrage? ;)

 

wenn du wüsstest was ich alles nicht mitkriege :P

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

 

 

  Inhalt unsichtbar machen

Das gibt die Rechtslage nicht her. Das Ordnungsamt ist nicht befugt, Kriminaldelikte rechtlich zu verfolgen. 

 

 

Rechtslagen lassen sich auch ändern. Vielleicht helfen tatsächlich mehr Polizisten ... aber auf jeden Fall brauchen wir mehr Richter und Staatsanwälte ... den oft genug verjähren Delikte bevor die Tatverdächtigen vor Gericht stehen. 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:
  Inhalt unsichtbar machen

Das ist durchaus ein sinnvoller Ansatzpunkt. Die Frage ist jedoch, ob diese Rahmennummer so gut dokumentiert ist

 

Man kann sein Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen und bei einer Diebstahlsmeldung muss man ebenfalls die Rahmennummer angeben. 

Bei einer Überprüfung seitens der Polizei, kann man zumindest feststellen ob jemand das Rad als gestohlen gemeldet hat. 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Und wenn Du einen Autofahrer fragst....

 

 

Ich war selbst viele Jahre Autofahrer, als solcher ist man der Ärmste überhaupt ...

:P

Mittlerweile seh ich es aus einer anderen Sicht, ich musste mein Auto vor 16 Jahren aus finanziellen Gründen abgeben. Seither lebe ich aber in Großstädten und habe festgestellt, da kommt man auch gut ohne zurecht. Man muss einfach nur mal den Inneren Schweinehund überwinden. Auf dem Land ist es wieder was anderes, aber in den Metropolen sollten mehr Menschen auf das Auto verzichten. Generell geht aber leider wieder ein Aufwärtstrend, gerade für SUV durch die Gesellschaft. 

 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:
  Inhalt unsichtbar machen

Kodiak, ich finde diesen Rundumschlag wenig hilfreich. 

 

Ich glaub auch nicht das wir politisch auf einen grünen Zweig kommen, drum spar ich mir hier meinen Kommentar

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:
  Inhalt unsichtbar machen

Du willst doch nicht ernsthaft die individuelle Fantasie einer Einzelperson mit einer industriellen und flächendeckenden Verbreitung eines Produkts gleichsetzen? 

 

Hab ich nie behauptet, ich sagte ja unser Hobby würde anders aussehen, da aber der Spieltrieb eine der Besonderheiten der Säugetiere ist denke ich das es eine Form von Tabletop gäbe ... auch ohne Kapitalismus. Und selbst wenn nicht, wäre es ein geringes Opfer. 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Dieser Abschnitt, den ich einmal stark eingekürzt habe

 

Habe ich gemerkt, du hättest einen guten Lobbyisten abgegeben und das meine ich ausnahmsweise als Kompliment! ;)

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich kann einige Deiner Ansichten und Ansätze verstehen und mit dem einen oder anderen von ihnen kann ich sogar sympathsieren. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du zahlreiche Nuancen außer Acht lässt.

 

Mein Ansinnen ist es aber nicht, Streit mit Dir vom Zaun zu brechen und den Frieden dieses Threads zu stören.

 

Ich habe es auch nicht als Störung empfunden ... :P

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Oder würdest Du es in einer Debatte über unser Hobby befürworten, wenn ein Gesprächsteilnehmer es wie folgt darstellt: "Das Hobby ist überteuert, ein Zeitfresser und eine Beschäftigung ohne Sinn und Zweck."

 

überteuert und Zeitfresser würde ich sofort unterschreiben! :P

ohne Sinn und Zweck? der Mensch lernt durch das Spielen, wie kann es da ohne Sinn und Zweck sein? 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Denn natürlich bin ich mir bewusst, dass ein ungezügelter Kapitalismus zu Schwierigkeiten führt

 

und genau hier sehe ich das Problem, den die "Schwierigkeiten" sind tatsächlich Katastrophen die auf uns und vor allem unsere Kinder zukommen. 

Dummerweise wird unsere Welt von Egoisten geführt die die Augen davor verschließen da es sie nicht mehr betrifft. 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

 Und ich zweifle daran, dass Du Dir eine Rückkehr zum Feudalsystem des Mittelalters wünschst.

 

Tatsächlich leben wir aber in einer Monarchie des Geldes.

In welche Familie du geboren wirst hat 

starke Auswirkungen auf deinen Lebensweg. 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Nein, der Kapitalismus ist nicht das optimale System

 

Amen! 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

 Dennoch ist der Kapitalismus als Fundament (oder Triebfeder, um Dein Bildnis aufzugreifen) das beste System, das derzeit zur Verfügung steht

 

da wir noch keinen richtigen Sozialmus ausprobiert haben (der kann mMn nicht in Kombination mit Geld und vor allem Zinsen existieren) bin ich davon nicht überzeugt.

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

. Ebenso, wie die Demokratie die beste zur Verfügung stehende Alternative ist, ohne aber als optimal gelten zu können.

 

Hey Demokratie finde ich prima! 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Was mich indes etwas amüsiert - Du beklagst Dich über Commerz, exorbitante Werbung, "Wishphones" und "anderen Schrott". Dir ist bewusst, dass unser Hobby für sehr viele Menschen ebenfalls unter diesen "anderen Schrott" fällt

 

Klar, aber wenn ich das System schon nicht ändern kann, schubse ich lieber Püppchen als Bomben zu basteln! ;)

 

soviel zum Thema ich mach es kurz! :P

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch' es auch einmal kurz zu machen. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Kodiak71:

hört ihr das ... ?

 

Also ich stelle mir gerade eher vor, dass er die Luft einsaugt. Das finde ich beim Anblick der Miniatur wesentlich amüsanter. :D

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

Rechtslagen lassen sich auch ändern. Vielleicht helfen tatsächlich mehr Polizisten ... aber auf jeden Fall brauchen wir mehr Richter und Staatsanwälte ... den oft genug verjähren Delikte bevor die Tatverdächtigen vor Gericht stehen.

 

Da sind wir beide auf einer Wellenlänge - es braucht nicht nur mehr Polizeibeamte, sondern auch einen besser ausgestatteten Gerichtsapparat.

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

Man kann sein Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen und bei einer Diebstahlsmeldung muss man ebenfalls die Rahmennummer angeben. 

Bei einer Überprüfung seitens der Polizei, kann man zumindest feststellen ob jemand das Rad als gestohlen gemeldet hat.

 

Interessant - das war mir nicht bekannt. Vielleicht ist das tatsächlich ein sinnvoller Ansatzpunkt. Allerdings müssten dann wohl auch mehr Fahrradhalter eine solche Registrierung vornehmen, damit man das Ganze sinnvoll umsetzen kann. Und ob das wirklich funktioniert - da bin ich skeptisch.

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

ohne Sinn und Zweck? der Mensch lernt durch das Spielen, wie kann es da ohne Sinn und Zweck sein?

 

Ich wollte mit diesem theoretischen Szenario aufzeigen, dass es wenig ergiebig und sinnvoll ist, ausschließlich die negativen Seiten einer Sache herauszustellen. Mit dem fiktiven Argument wollte ich auf die klischeehafte Aussage hinaus, die Hobbies wie das unsere als sinnlos betrachten, weil daraus nichts konstruktives entsteht und man seine Zeit sinnlos verplempert (was so gesehen auf alle Hobbies zutrifft).

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

da wir noch keinen richtigen Sozialmus ausprobiert haben (der kann mMn nicht in Kombination mit Geld und vor allem Zinsen existieren) bin ich davon nicht überzeugt.

 

Fern ab davon, dass die Phrase "richtiger Sozialismus" keinen Halt in der Realität hat, weil der Zusatz "richtig" vom Standpunkt des Betrachters abhängt, gibt es historische Parallelen zwischen all den Ländern, die aus ihrer eigenen Sicht und/oder aus der Sicht von Außen als sozialistisch gelten, bzw. galten. Und das ist keine Staats- und Wirtschaftsform, unter dem ich mein Leben verbringen möchte.

 

(Das ist - für meine Verhältnisse - tatsächlich kurz geworden. :D)

 

...

 

'Mal was ganz Anderes - wie sieht es eigentlich mit dem zweiten Block aus? So viel Zeit ist ja auch nicht mehr...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ende ist nah ... darum zum 22. Türchen mal wieder ein paar Möpse 

 

Spoiler

 

20181216_105159.thumb.jpg.c7316529bb65a0a2b6efd81ee5715f68.jpg

 

Und auf besonderen Wunsch auch die Rückseite

 

20181216_105205.thumb.jpg.da909dae360dcdcc5e12be604b7d9f70.jpg

 

 

  • Like 7

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper passt aber irgendwie nicht zum Gesicht :lach: Sieht irgendwie nach nem asiatischen Drachen aus :nachdenk: Die Wasserfontäne ist cool.

Was wohl übermorgen im Adventskalender drin ist?!

  • Like 2

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb malkavienne:

 

Was wohl übermorgen im Adventskalender drin ist?!

 

weiß ich selbst noch nicht genau ...

Bin noch nicht mal sicher was morgen kommt. 

wobei ich ne evtl. witzige Idee für Montag habe ... :P

mal sehen. aber ich hatte da jetzt kein  Steigerungspotential eingeplant, bisher war es eine Auswahl meiner Lieblingsfiguren ... die gerade verfügbar sind. Bei den meisten liebe ich die Mini, bei manchen mag ich auch meine Bemalung. 

Übrigens habe ich es tatsächlich wieder mal in den TTI geschafft. Nicht mit dem was ich gehofft habe aber immerhin ;)

 

  • Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür Nummer 23

 

Hmmm ... was packen wir den hier rein? 

 

Spoiler

 

20181216_105114.thumb.jpg.0997985d70b0b9a198875c76a962c4fb.jpg

 

 

  • Like 8

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kodiak71:

Tür Nummer 23

 

Hmmm ... was packen wir den hier rein? 

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

20181216_105114.thumb.jpg.0997985d70b0b9a198875c76a962c4fb.jpg

 

 

 

Keine Boobies heute? :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mal wieder was niedliches! Wie cool! Die würde ich auch in meine Vitrine stellen! :) 

  • Like 2

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kürbisse. Die gefallen mir!...:)

  • Like 1

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür Nummer 24

 

was könnte da passender sein als quasi mein Mini-Me ;)

 

Spoiler

 

20181223_221646.thumb.jpg.ce3302c303d8ee44504422f458f6c8e3.jpg

 

Der Kodiak Steamjack der khadorianischen Armee. Energieeffizienzt, geländegängig und robust. ein echtes Workhorse unter den Khadorjacks. 

Perfekt im Einsatz unter einem Jackmarshall, mörderisch in den Händen eines Warcaster. 

 

Man muss ihn einfach lieben! :P

 

 

  • Like 8

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kodiak71:

Man muss ihn einfach lieben! :P

 

Aber.. es ist ein Roboter! :ka: 

;) Fröhliche Weihnachten, @Kodiak71.

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 11:21 schrieb Chaoself:

 

Keine Boobies heute? :)

 

Ich muss ja auch mal an meine weibliche Kundschaft äh Leserinnen denken, die stehen nicht alle auf Möpse! :P

 

Am 23.12.2018 um 11:30 schrieb malkavienne:

Oh mal wieder was niedliches! Wie cool! Die würde ich auch in meine Vitrine stellen! :) 

 

Wäre ich vorsichtig die haben es faustdick hinter den Öhm Kürbis! :naughty:

 

Am 23.12.2018 um 13:37 schrieb Atreju:

Die Feen-Schlawiner! Sehr schön. Aber... runde Bases... :huh:

 

Ich spiel ja schon ewig kein Confrontation mehr, ausserdem mag ich (gerade bei Skirmishern) keine eckigen Bases. Auch hier gilt mein Motto, Optik kommt vor Effizienz! :ok:

 

vor 19 Stunden schrieb MadcatM69:

Coole Kürbisse. Die gefallen mir!...:)

 

Ich hoffe nicht nur die :P

 

vor 2 Stunden schrieb malkavienne:

 

Aber.. es ist ein Roboter! :ka: 

;) Fröhliche Weihnachten, @Kodiak71.

 

ein Warjack um genau zu sein! Und sogar die entwickeln ein gewisses Bewusstsein. Muss an der Magie liegen...

Ausserdem kann man ja auch tote Objekte lieben... oder? 

 

Auch dir liebe Malkavienne und allen Anderen schöne und vor allem stressfreie Feiertage! last euch reich beschenken! ;)

 

Euer Kodiak71 

aka Andreas

  • Like 6

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... alle reich beschert worden? Oder habt ihr die Rute bekommen? @malkavienne wie sieht es aus, kannst du noch sitzen oder warst du ein braves Mädchen? :P

bevor ich Ärger bekomme, hier Tür Nummer 25

 

Spoiler

 

20181216_105659.thumb.jpg.6fffe99801e7ccf47c580b036de6ca0e.jpg

 

Minimaler Umbau, aus einem Sea Lion Captain wurde ein Sunset Striker. Eine der besseren Miniaturen der ersten Warzone Edition. Besonders stolz bin ich auf das Drachentatoo auf der Schulter. 

 

 

Dann mal weiterhin gut Mampf! ;)

 

  • Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach: Na der Aussage nach müsste es dir ja schlecht ergangen sein. Ich habe ein Geschenk bekommen. :P 

 

ogre.thumb.jpeg.4722180c9625d232b7485d8ca73b18f0.jpeg

  • Like 5

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb malkavienne:

Ich habe ein Geschenk bekommen.

 

Zurecht.^^

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür Nr 26

 

Mein Schaaatz! 

 

Spoiler

 

20181216_110713.thumb.jpg.9f7dd917d551ba5c473db3af3b36d041.jpg

 

20181216_110651.thumb.jpg.4771b3d90901fd7243f15768fed6efe9.jpg

 

was ich immer toll finde sind die kleinen Features im Hobby. Missionsmarker die das Tabletop lebendig machen. 

Hinter dem Karren mit einer randvollen Kiste mit Goldmünzen sind bestimmt einige her ...

Ich fände es doof wenn man dafür nur ein leeres Base benutzen würde. Und entsprechende Marker lassen sich oft einfach aus Resten aus der Bitbox basteln. ;)

In diesem Sinne ran an die Bitz und macht was draus :ok:

 

  • Like 6

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter-Weihnachtsfeiertag-Rumble! :boxer:

 

Am 21.12.2018 um 19:16 schrieb Atreju:

Da hat sich aber jemand schwer im Thread vertan!

Wir warten hier doch alle auf einen echten Kodiak, da ist noch jede Menge Zeit!

 

Ich als Organisator des Events muss die Threads mit einem anderen Auge betrachten als die regulären Leser. Immerhin bin ich Richter und Henker in einer Person. :evil:

 

Am 24.12.2018 um 11:24 schrieb Kodiak71:
  Inhalt unsichtbar machen

Der Kodiak Steamjack der khadorianischen Armee.

 

Jetzt weiß ich immerhin, was es mit Deinem Avatar auf sich hat. :ok:

 

Am 25.12.2018 um 12:46 schrieb Kodiak71:

@malkavienne wie sieht es aus, kannst du noch sitzen oder warst du ein braves Mädchen?

 

Ich glaube, was zwischen malkavienne und ihrem Freund so abläuft, ist nicht das rechte Thema für diesen Thread. :D

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:
  Inhalt unsichtbar machen

Ich fände es doof wenn man dafür nur ein leeres Base benutzen würde. Und entsprechende Marker lassen sich oft einfach aus Resten aus der Bitbox basteln.

 

Bei diesem Marker könnte man die Sonderregel einbauen, dass er sich pro Runde W6 + 2 Zoll in eine zufällige Richtung bewegt, solange er nicht von einer Einheit gehalten wird.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:
Spoiler

In diesem Sinne ran an die Bitz und macht was draus :ok:

 

 

Schöner Vorsatz für's neue Jahr! Und toller Karren! :)

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kodiak71 - Kodiaks Allerlei (Orsprey Spezial): "Von Göttern und Sterblichen" [Of Gods and Mortals] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.