Jump to content
TabletopWelt

Bretonen, Stirländer und Untote


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sir Wulf:

 

Mal rein für die Optics:

 

IMG_20231105_150536.jpg.8e6ef139a59b7864bf239d67ea5a55bf.jpg

 

IMG_20231105_150559.jpg.5e913e562554a79fdb2f50d15696298a.jpg

 

Herrlich bekloppt, ich muss dringend was in der passenden Größe zusammenzimmern. Aber vorher muss ich dringend Bretonen bemalen :sus:

Optisch total genial. : D
Zwecks realistischer Statik würde ich noch so Schrägbalken machen von der Mauer weg hin zu den Aussenseiten des Hausaufbaus.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sir Wulf:

Dem Mann kann geholfen werden!

 

IMG_20231105_150258.jpg.93bbb79790e0e30a2be44dee71c332c8.jpg

 

Dankeschön!

 

Man könnte dann noch über eine angeschlossene Sonderregel nachdenken, etwa "Wer darunter durchgeht hat eine n-%ige Chance, getroffen zu werden". :teufel:

  • Like 5

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Bil:

Man könnte dann noch über eine angeschlossene Sonderregel nachdenken, etwa "Wer darunter durchgeht hat eine n-%ige Chance, getroffen zu werden". :teufel:

Wenn ich den Passanten sehe, scheint er exakt diesen Sechser im Lotto gezogen zu haben ;D

"Jo mei! Regnet's denn scho wieda?" 🙈

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war GOLD in dem Sack?! Verdammt, ich habs für billige Spielchips gehalten :eek:

 

Ist schön geworden und liegt jetzt nicht mehr unbemalt bei mir rum :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Einheit meiner Bretonen ist fertig. Die Bogenschützen von Sainte-dame-à-la-rose folgen ihrem Herrn ins Gefecht.

 

IMG_20231110_102649.jpg.20d42ae7e415e4fc545ab3acba0fe773.jpg

 

Recht typisch für bretonisches Fußvolk ist das Erscheinungsbild wenig uniform. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich um die Einheit noch Bogenschützen weiterer Adliger sammeln, aber das werden wir dann in Zukunft sehen.

 

IMG_20231110_102821.jpg

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die alten Bretonen einfach gerne. Schön wie die Einheit trotz abweichender Uniformen immer noch homogen wirkt. Gute Arbeit!

  • Like 3

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J. @Der Bil @opaque @Burnz

 

Vielen Dank! :)

 

Kleines Update vom Maltisch: Meine Mortheimbande hat zwei neue Mitglieder. Typ mit Schwert/Buckler und Jüngling mit Armbrust. 

 

IMG_20231115_153211.jpg.a71b5cb034f0b836af2dfe740dde6f45.jpg

 

Meinem Ritter bin ich nochmal an die Schabracke gegangen...

 

IMG_20231115_153315.jpg.ff58a41131f3ef6ae48bb89804e1f66b.jpg

 

Von den Jungs brauche ich noch einige, Monsieur Nr. 2 ist bereits in Arbeit. Für die Herrin!

  • Like 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeiten 😀 Das Freehand auf dem Buckler ist Augenzucker! Ist die Schabracke auch frei aus der Hand geschnackelt oder hattest du eine Art Schablone? Wie auch immer, die ist perfekt :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, heute Morgen nehmen wir uns eine Tasse Kaffee, suchen uns ein gemütliches Plätzchen und schwelgen ein bisschen in Nostalgie...

 

Anfang 2004 erhielten die Bretonen ihr Armeebuch für die 6. Edition von WHFB. Bis dahin mussten sich die Spieler mit "Kriegerische Horden" begnügen bzw. glaube ich, dass es im WD schon eine provisorische Armeeliste gab. Egal, 2004 war es schließlich soweit, das edelste und tapferste aller Menschenvölker bekam endlich die Aufmerksamkeit, die es verdiente.

 

IMG_20231118_085643.jpg.ba20146556a14e8370fcb951dbcb152f.jpg

 

Das wurde auch höchste Zeit, denn das letzte Armeebuch stammte aus dem Jahr 1996 und galt noch für die 5. Edition. 

 

Man sieht schon anhand des Covers den stilistischen Umbruch zwischen der 5. und 6. Edition: Weg vom bunten Comiclook, hin zu mehr Realismus. 

 

IMG_20231118_085742.jpg.9fc3ec4d6c56ba754f59f7339d337c38.jpg

 

Aber ist neu immer auch besser? Abgesehen von der stark veränderten Gestaltung habe ich den Eindruck, dass das Buch der 5. Edition um einiges gehaltvoller ist. Weniger Fotos und Illustrierungen, dafür viel mehr Text. Statt der drei namhaften Helden der 6. Edition, konnten Bretonenspieler ab 1996 zwischen 14(!!!) verschiedenen Charakteren wählen. Das ist natürlich auch dem Spieldesign der 4./5. Edition zuzuschreiben, das seinen Fokus auf Helden legte ("Herohammer"). Aber da jeder dieser Helden ein bisschen mehr oder weniger Hintergrund hat, fühlt sich die bretonische Geschichte der 5. Edition etwas dichter und reichhaltiger an.

Andererseits gab es in dieser Edition keine Gralspilger, Pegasus-Ritter oder Trebuchets...

 

Mich hat schon damals, ohne dass ich es hätte zu der Zeit beschreiben können, die Heraldik der neuen Bretonen gestört. Irgendwie wirkten die Ritter der 6. Edition in ihrer Studiobemalung (mit Ausnahmen) etwas "billig". Der Grund dafür ist,...

 

IMG_20231118_085715.jpg.4e0e5f5e1f42940658c034241561e2bc.jpg

 

... dass die 6. Edition keine klaren Richtlinien mehr für die Heraldik festlegte. Das war in der 5. Edition anders, auch wenn hier die Regeln sehr einfach gehalten waren.* Interessantes Detail: In der 5. Edition symbolisierten heraldischen Symbole die Aufgaben, die der jeweilige Ritter bewältigt hatte. Allenfalls die Farben ließen Rückschlüsse auf dessen Heimatprovinz zu und selbst das war eine vage Angabe, denn den bretonischen Provinzen wurden gar keine Wappen bzw. Farben zugeordnet. Die 6. Edition handhabte das stringenter: Jede Provinz hatte ihr eigenes Wappen, die Herzöge darüber hinaus ihre festgelegten Farben. Barone und andere kleinere Adlige konnten, mussten sich aber nicht daran orientieren. 

 

*Unterschieden wird zwischen Metallen (Silber und Gold bzw. Weiß und Gelb) und normalen Farben (Blau, Rot, Grün, Schwarz und Blau). Metall darf nicht auf Metall und Farbe nicht auf Farbe gemalt werden. 

 

Das war erstmal zum groben Vergleich. Was die Wappen betrifft, so werde ich einen Zwischenwege einschlagen. Ich halte mich an die heraldischen Regeln der 5. Edition, orientiere mich bei den Wappen aber eher an dem provinziellen Bezug der 6. Edition. Habt Ihr auch Armeebücher aus den beiden Editionen? Welches gefällt Euch besser und warum? 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  die Bücher beide und mag sie  auch beide sehr gern. Meine Bretonen liegen irgendwo zwischen beiden Büchern. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur das linke Buc (5te Edi) und war damit glücklich wie die Sau im Schlamm :) Dann kam Mittelerde auf, Warhammer geriet mehr und mehr ins Hintertreffen ... heute bereue ich es, das alte Buch nciht mehr zu haben. Einen Vergleich kann ich nicht starten, da ich das Nachfolgewerk nie hatte und da schon aus WH ausgestiegen war. Aber es ist schön, dieses alte Buch nochmal zu sehen :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sir Wulf:

Habt Ihr auch Armeebücher aus den beiden Editionen? Welches gefällt Euch besser und warum? 

Ich habe beide Armeebücher und finde bei der fünften besonders die besonderen Charaktermodelle Super. Das hat GW in der 6. verpasst, insbesondere Charaktere wie Bertrand le Brigand oder Repanse de Lyonesse mit hinüber zu retten. Trotzdem finde ich die Armeezusammenstellung in der 6. stringenter. Da fühlt sich die Armee irgendwie zusammengehöriger an. In der 5. hatte man ja theoretisch die Möglichkeit Drachen oder auch Lindwürmer oder Manticore oder jegliche Art von Schwärmen in seine Armee aufzunehmen. Mir gefiel da die 6. mit ihrer Konzentration auf jede Art von Rittern mit ein wenig Beiwerk, dass thematisch deutlich stimmiger war (Trebuchet) deutlich besser. Auch fand ich die Regel für die Lanze in der 6. besser gelöst als in der 5. Edition.

Was die Heraldik angeht hab ich mich um die Vorgaben aus den Armeebüchern immer recht wenig geschert, sondern hab meine Armee schon immer in einem uniformen Erscheinungsbild bemalt.

Was meiner Meinung nach aber bei beiden Editionen gefehlt hat war die Möglichkeit Ritter zu Fuß zu spielen, was ein ach so typisches bretonisches Szenario, wie eine Belagerung dann doch immer etwas gekünstelt wirken ließ. (Wir haben dass mit Hausregeln versucht zu umgehen und haben uns Punkte und Profilmäßig ein wenig an den Bihandkämpfern orientiert.)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.