Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy 8. Edition: Wünsche, Anregungen, Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ich träume von einer Welt in der ein Imperiumsspieler den Technicus einsetzen darf ohne belächelt zu werden. Warlocks und Maschinisten können doch auch spielbar gemacht werden. Warum hat GW es bei dem ollen Sack nur so vergimpt.

Man könnte zB. die Option auf magische Gegenstände weglassen und dem Technicus zB. eine Rüstkammer ähnlich dem Khaineanhängern geben nur sehr auf den Fernkampf fixiert. Wie wäre es zB. mit einem schnelleren Lademechanismus für die Wumme die die Feuerrate erhöht? Oder ein Zieloccular das den "Über Halbe Reichweite" Malus ignoriert? Oder diverse Bomben?

Oh und wenn wir schon dabei sind sollte man ihm ein besseres Profil zB. mit BF 5 geben.... es ist einfach erbärmlich, dass ein Regimentschampion eine Sache besser kann für die ein Charaktermodell entwickelt wurde.

Das mit den Technikussen kann ich gut nachvollziehen. Ich liebe die Jungs =)

Vielleicht sollteman einfach allgemein Infantrie stärken, indem man pro 2000P. 3 Einheiten Infantrie in einer Armee zur Pflicht macht. Und zwar "klassische Infantrie", sprich bei Imperium wären das Speerträger, Hellebaridere usw. bei Chaos : Chaoskrieger oder Barbaren, bei Elfen : Speeträger oder Seegarde, bei Echsenmenschen normale Echsenkrieger....

Wäre als Tournierformat sicherlich auch witzig.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Idee für ein einzelnes (Themen-)Event vielleicht brauchbar aber ansonsten haben auch Kav-Armeen ihre Daseinsberechtigung und sind nicht bloß PG.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Magieresistenz-Idee auch sehr gut.

Außerdem sollte Magieresistenz kumulativ sein. *hier gabs nen edit*(danke für die PM - hätte wirklich keinen Sinn ergeben... ;) )

(Held hat MR1 + Einheit hat MR1 = MR2)

Und das eine 400P Figur jede Runde eine andere Einheit fast kaputt zaubern darf, finde ich nicht.

Sie kann dann ja jede Runde 100-200 Punkte holen. Das macht 600-1200 Punkte, die ich durch das investieren von mickrigen 400P erbeuten kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass die fast toten Einheiten dann ja auch wieder einfach abgeräumt werden können...

Zur Zeit ist die Magieresistenz auch um einiges zu schwach. MR1 brauch man gar nicht kaufen. Erst ab MR2 kann man taktisch darauf zählen.

Ewt. könnt man auch sagen (wobei die die obige Idee besser finde :D )

MR1 W6 Schaden werden W3 Schaden + -1S

MR2 wie MR1 + andere Zauber die "zählen eine Runde" zählen nur bis zum Ende des Zuges

MR3 immun gegen gegnerische magische Effekte

Oder noch ne Idee:

MR1 Man würfelt 1W3 und das Ergebnis wird vom gegnerischen Komplexitätswurf abgezogen :bking: (so das der Zauber ewt. nicht gelingt)

MR2 das selbe mit 2W3

MR3 das selbe mit 3W3

Generell ist mein Empfinden zur MR so:

MR1 können ja viele Einheiten bekommen, z.B. durch mag. Gegenstände bei Champions (lohnt sich z.Zt. nicht)

MR2 wird schon schwieriger. Kosten meist 30P (bei Zwergen via mag. Standarte möglich, sehe ich aber auch nirgends...)

MR3 ist wirklich schwer zu bekommen. eig. muss man einen Helden dafür abstellen, der dann für 45P MR-Gegenstände kauft.

Einzelne Einheiten haben auch MR, aber das ist meistens MR1, die mMn ja im Augenblick nicht wirklich was abhält. (außer vllt. gebundene Zauber)

@morg

Das Rüstungswurf-System wird wohl daher kommen, das man bei einer 6 den RW auch schaffen soll.

Hohe Augenzahl = Viel Glück

Aber ich gebe zu, das System ist etwas kompliziert. Und ich habe auch lange gebraucht, bis ich das flüssig konnte.

Ich benutze jetzt immer die Finger und zähle. Anschließend zieh ich die RW-Modifikation ab und zähl die Finger nochmal :D

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, als reiner Spaßspieler ohne kompetativen Hintergrund kommt mir mein Wunsch unter den angesprochenen Punkten geradezu banal vor....

.....mir wäre es einfach am liebsten, wenn in der Grundbox wieder Grünlinge drin sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir aber schon zweimal, das wird langweilig :notok:

Dreimal - 4. Edition waren Hochelfen und Goblins drin.

Keine Zwerge, kein Imperium, keine Orks - alles andere ist mir egal.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandora

Ich kann von den Grünen ja nie genug kriegen *grins*

Aber was ich auch toll fände, wäre, wenn man das Thema menschlich halten will, eine kleine Streitmacht Norse und eine kleine Streitmacht Kisleviter. Das ist nicht so spezialisiert und würde die Sache einfach halten, sich mit den Grundregeln vertraut zu machen.

Ansonsten bleibe ich ja dabei das Goblins sicherlich ein guter Packungsinhalt wären :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Link gerade nicht, aber meines Wissens nach wurde beim Brückenkopf bereits berichtet das Imperium und Orks (mal wieder) in der Box sind. Immerhin mit neuen Plastik Rittern/Saureitern!

@Dino: Cool wäre das schon, nur was soll ein neuer Spieler mit 500p Norsca/Kisleviten wenn es für die nichtmal ein AB gibt?

Ich würde mir noch eine Überarbeitung der Reittiere wünschen, mir ist immernoch schleierhaft wieso ein Pferd im Nahkampf zuschlagen kann?!? Ein Wolf beißt, das sehe ich ein, aber ein Pferd? Kaut das dem Gegner die Ohren ab?^^

Und natürlich die Möglichkeit in bestehenden Nahkämpfen "zu sliden", mir will es nicht in den Sinn das sich 2 Regimenter nur schräg anstarren während sich 2 Leute an einer Seite prügeln. Irgendwie so das in der 2NK runde Modelle maximiert werden müssen oder so.

MfG

EvilCheese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich die Möglichkeit in bestehenden Nahkämpfen "zu sliden", mir will es nicht in den Sinn das sich 2 Regimenter nur schräg anstarren während sich 2 Leute an einer Seite prügeln. Irgendwie so das in der 2NK runde Modelle maximiert werden müssen oder so.

Den Satz verstehe ich nicht, nach den aktuellen Regeln muss doch maximiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur mit der möglichen Bewegung und dem kostenlosen anklappen. Reicht Deine Bewegung grade eben aus, um gradeaus ganz knapp mit einer Figur die Ecke des Feindes zu erreichen, dann kämpfen auch nur diese zwei Modelle. Reicht sie grade aus damit 2 Modelle dran kommen, dann kämpfen nur diese 4 (je 2) Modelle. Das sind die Regeln, man maximiert nur so weit wie die Bewegung und das anklappen (wenn man den Gegner schräg erreicht)es zuläßt und kein Modell mehr.

Dann gibt es noch einige die mit einer Hausregel spielen und einfach trotzdem die Einheiten so verschieben dass sie sich viel zu weit bewegen um alle in Kontakt zu bekommen. Das ist gegen die Regel, aber eine Hausregel die einige nutzen.

und zum Thema Pferde, die können auch im Schlachtengetümmel Gegner niederreiten und austreten. Das sind wohl die Attacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evil Cheese schrieb:

@Dino: Cool wäre das schon, nur was soll ein neuer Spieler mit 500p Norsca/Kisleviten wenn es für die nichtmal ein AB gibt?

Also Norscaner sind ja Chaosbarbaeren und die sind im neuen Armeebuch des Chaos ja gut vertreten.

Die "Kisleviter" könnten natürlich Imperiumstruppen sein, aber vom Stil her kislevitisch angehaucht sein, so wie die neue Packung Bogenschützen.

Thematisch würde es passen wenn sich die nördlichsten Bewohner des Imperiums in Praag, gegen eine marodierende Barbarenhorde verteidigen müssten.

Oder? :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meine ich nicht^^ Sliden vs. clippen ist ein anderes Thema, mit geht es um die Züge NACH dem ANgriff.

Beispiel aus meinem heutigen Spiel:

Meine Vielfraße werden sowohl von einem Block Nachtgoblins als auch von 6 Saureitern angegriffen. Die NG's sind nur über Eck im Nahkampf, sprich nur ein Modell ist mit einem VF in Kontakt. In den nächsten 2 Nahkampfrunden hau ich die Reiter zu klump und da stehen nurnoch VF und NGs. Trotzdem stehen sie weiterhin über Eck zueinander, sodas die Meisten Modelle die gegnerischen nur böse angucken können. Nach AB gibt es jetzt keine Möglichkeit die Einheiten irgendwie zu verschieben, auch wenn es entgegen jeglichen Menschenverstand ist das die Einheiten nur einen der ihren zuschlagen lassen...

Ich würde mir wünschen wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe da wieder eine anständige "Schlachtlinie" herzustellen sodas beide Einheiten wieder maximalen Basekontakt herstellen.

Ich hoffe das war verständlich^^

MfG

EvilCheese

EDIT: @Dino: Das ginge natürlich recht problemlos, hatte bei Kislev sofort an das Booklet gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich auch mal bei Wünsch-dir-was ;)

Das Infantrie nich so "dolle" is stimmt ja nur bedingt- ich meine die Elitejungs sind immernoch gut.

Wovon ich seit dem ersten mal träume, wo ich gespielt habe ist folgendes:

Die Größe einer Einheit ist nicht wirklich wichtig nur im Bezug auf Fernkampf, damit noch genug von der Einheit ankommt. Im Nahkampf die Gliederboni und die Überzahl, was aber alles hinfällig ist, wenn z.B. ne 5er Einheit XY Braker in ne 50er Einheit Nachtgobbos schlägt und die Nachtgobbos trotz ihres 5+ Boni (Reihen, Standarte, Überzahl) um -XY testen muß.

Versteht ihr was ich meine (ist schon spät, und ich bin nimmer so fit). Mich stört schon immer das nur die ersten Reihen kämpfen kann und der Rest hinten steht und nix macht.

Die beste Regeländerung wäre, dass alle Mannen einer Einheit zuschlagen können oder zumindest mehr als nur die erste Reihe. So würde sich nämlich auch eine 5er Einheit XY Braker überlegen in ne 50er Einheit Gobbos zu hüpfen wenn die mit 50 Attacken empfangen werden.

Bei HDR wurde es auch gemacht und das finde ich gut so!

Ectl vielleicht noch was bei den Psychologie-Regeln (Angst und Entsetzen) machen, dass is im Moment so übel für bestimmte Armeen.

Ansonsten... lassen wir uns überraschen, ändern können wir eh nix und wir verfallen eh wieder dem Charme des ganzen und spielene es egal wie schlecht es wird... so wie immer ;)

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daffl

An den Psychologieregeln was ändern? Wieso denn, als O&G-Spieler habe ich doch überhaupt keine Probleme damit ;)

Nein im ernst. Ich denke die Regeln kann man so lassen, aber man müsste einfach mehr Einheiten die Angstregeln nehmen. Das würde die Spielbalance bereits wesentlich kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, das Problem mit der Flankeneinheit welche den Gleiderbonus raubt, könnte man ja leicht beheben indem man die dazu nötige ES raufsetzt und gleichzeit die ES2 von Kavallerei abschafft.

Mindestens ES 5 um einen Boni für Flanken oder Rückenangriff zu bekommen und mindestens ES 10 um den Gliederbonus des Gegners zu negieren.

Dann nimmt man so einen Block Goblins/Klankrieger/Schwertkämpfer/Zombies/Skins (wenn als Block gespielt usw nicht mehr ganz so leicht aus dem Spiel.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skins

Hehe Was haben den die Skinheads mit Warhammerzu tun? ^^

Die Überlegungen sind aber garnicht schlecht, außerdem könnte man vieleicht

noch das Profil der Pferde verschlechtern. Mit S3 töten die einfach zu schnell

Modelle mit W3.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegungen sind aber garnicht schlecht, außerdem könnte man vielleicht

noch das Profil der Pferde verschlechtern. Mit S3 töten die einfach zu schnell

Modelle mit W3.

Dir ist schon bewusst wen dich ein Pferd über den haufen rennt, das du sehr wahrscheinlich draufgehst oder schwer Verletzt bist? S3 sollte wohl bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansturm vieleicht, aber im Zweikampf tritt es doch nur noch aus,

das tut zwar weh, aber nicht so tödlich oder?!

Kommt schon schwer drauf an, wie es dich erwischt. Ausserdem kommt es natürlich auf deine Vorstellung von einem Nahkampf an. Es ist ja nicht so, dass die Schlachtreihen in der Realität einfach stehengeblieben sind und sich abwechselnd gehauen haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Was haben den die Skinheads mit Warhammerzu tun? ^^

Macht man einmal einen Tippfehler....

Die Überlegungen sind aber garnicht schlecht, außerdem könnte man vieleicht

noch das Profil der Pferde verschlechtern. Mit S3 töten die einfach zu schnell

Modelle mit W3.

Klar töten die viel zu leicht wenns darum geht, aber so im Schnitt betrachtet würden meine Ritter gar nichts mehr töten wenn die Pferde nicht wären.

Also eigentlich past das mit den Pferden eigentlich schon so.

Und wenn die jetzt S2 haben wirds das auch nicht ausmachen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wünsch dir was würde ich mir als Angriffsreaktion "Ausrichten" wünschen.

Sprich die angegriffene Einheit kann sich zum Feind formieren wenn ihr ein MW Test gelingt. Standarten geben +1 auf den Test. Das würde Infanterieblöcke enorm aufwerten ohne aber den tatsächlichen Vorteil eines Flanken/Rückenangriffs aus dem Spiel zu nehmen. Man braucht dann halt 2 Einheiten dafür.

LG Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansturm vielleicht, aber im Zweikampf tritt es doch nur noch aus,

das tut zwar weh, aber nicht so tödlich oder?!

Könnte man doch so machen im Angriff S3 sonst S1 :) wobei wen ein Pferd austritt und dich trifft könntest ebenfalls draufgehen

Wen ich mir was wünschen dürfte.

Überarbeitung von folgenden Armeebüchern.

Dämonen, Dunkelelfen, Vampiren, Krieger des Chaos und Imperium.

Etwas andere Magiezauber nicht ganz so krasse, die Lehren sollten halt ausgeglichener werden Leben ist doch für den Po.

Folgende Armeebücher soll es nächstes Jahr zusätzlich geben und wen es nur PDF ist. Chaoszwerge, Söldner und Arabia :D

Ist aber nur Wunschdenken, schließlich wird es wohl so kommen. Noch geilere Magie, die alles Tod macht. Armeebücher die die Dämonen wie Pussys aussehen lassen, ja wartete nur auf die Zwerge die bekommen Kav Zwerge auf Kriegshunden, Mechanische Monster die Khorne persönlich die Fresse polieren würden, Runenmagielehre wo der erste Spruch so wie Metall6 ist und Supermörser mit S10 die sofort Töten :notok:

könnte ich mir bei GW fast vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ich seit dem ersten mal träume, wo ich gespielt habe ist folgendes:

Die Größe einer Einheit ist nicht wirklich wichtig nur im Bezug auf Fernkampf, damit noch genug von der Einheit ankommt. Im Nahkampf die Gliederboni und die Überzahl, was aber alles hinfällig ist, wenn z.B. ne 5er Einheit XY Braker in ne 50er Einheit Nachtgobbos schlägt und die Nachtgobbos trotz ihres 5+ Boni (Reihen, Standarte, Überzahl) um -XY testen muß.

Versteht ihr was ich meine (ist schon spät, und ich bin nimmer so fit). Mich stört schon immer das nur die ersten Reihen kämpfen kann und der Rest hinten steht und nix macht.

Die beste Regeländerung wäre, dass alle Mannen einer Einheit zuschlagen können oder zumindest mehr als nur die erste Reihe. So würde sich nämlich auch eine 5er Einheit XY Braker überlegen in ne 50er Einheit Gobbos zu hüpfen wenn die mit 50 Attacken empfangen werden.

Bei HDR wurde es auch gemacht und das finde ich gut so!

genau das ist ein Punkte den ich auch absolut nicht nachvollziehen kann. Es müssten alle kämpfen können, das würde auch das stellen von Blöcken fördern, und so ne 5 Chaosrittertruppe wäre nicht mehr so gefährlich, hier müsste dann mehr investiert werden, was die C Armeen wieder puschen würde, evtl kann man natürlich dann auch die Modelle von den NG z.B: wieder teurer machen.

Psychologie ist auch so ein Ding. Ich finde man sollte nur Angst haben wenn man dem Gegner nicht überlegen ist. ALso alles was mehr ist an der Anzahl, muss nicht auf Angst testen, der Rest schon. Entsetzen würde ich einfach mal so lassen, da meist eh nur große Brocken das verbreiten und das finde ich gut so.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es gefallen, daß eine Einheit keine Angst mehr verursacht, wenn sie eine Nahkampfrunde verloren hat (ganz ähnlich der Raserei). Von mir aus auch nur gegen den aktuellen Nahkampfgegner.

Das Gewinnen eines Nahkampfes sollte dem Gegner der Angstverursachenden Einheit das Gefühl geben "ist ja gar nicht so schlimm, wir können das schaffen" - und sie dementsprechend ihre Angst gegen diesen Gegner überwinden lassen.

I would be a procrastinator, but I keep putting it off...

"Seid besorgt - Brief folgt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.