Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu den Orks & Goblins


Auster

Empfohlene Beiträge

wenn denn alle drei in Kontakt kommen und der Gegner so dumm ist nicht zu fordern...

Wenn er den fordert, dann sollte man wohl in den sauren Apfel beißen und ablehnen, sodass man zumindest 6A auf ihn hat und nicht nur 3 (bei angenommener Herausforderung).

Und bei 6A sinds dann 2Treffer, 1/3 mal Todesstoß welcher dann auf 1/6 schwindet mit Retwurf. Trotzdem noch gut...

Ist der Schlitzer überhaupt ein Held oder ähnliches um gefordert werden zu können??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meistens kommen eh nur 2 Schlitzer in Basekontakt zum gegnerischen Helden weil der ganz außen steht. Und dadurch minimieren sich die Chancen noch mehr.

Bin noch immer nicht überzeugt von den Goblins, wobei die NG jetzt auch nicht mehr so gut da stehen mit der Abschwächung der Fanatics und Teuerung der Netze.

Wird eben das gespielt was mehr Spass macht. Und das sind noch immer die NG die wenn es ganz blöd läuft ihre Fanatics gleich in der ersten Runde, in der eigenen Aufstellungszone raus katapultieren :ok:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja in euer lustiges Theoriehammern nicht einmischen...

...aber schon mal dran gedacht, das ein Gegner, der halbwegs Verstand hat, NICHT ausgerechnet seinen 300-Punkte-Panzer-General in die einzige Einheit schieben wird, die ihm gefährlich werden kann??? Er hat nichts zu gewinnen (nur 122 Punkte oder so ähnlich), aber alles zu verlieren.

Da wäre also meine erste Frage, ob es überhaupt Sinn macht, ein Gobboregiment zu verteuern, wenn die Jungs nur alle Jubeljahre überhaupt mal so ein lohnendes Ziel vors Messer bekommen.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snaiw: Ähm man hat bei 3 Attacken keine 50% Chance auf Todesstoß xD

man würfelt dnach Theorie mit 6 Würfeln eine 6, dementsprechend würfelt man mit 3 Wüfeln eine halbe 6...das ist es, was deine 0,5 ausdrücken. Das sind keine 50% deiner Attacken. Die hälfte von einem 1/6 müsste 1/12 sein. Gibst du 1/6 durch 2 in den Taschenrechner ein, kommt dabei 0,0833 raus...was 8,3% sind. Rechnest du jetzt noch den 4+ Rettungswurf dazu, kommen wir also auf eine 4,15% Chance, dass ein Todesstoß durchkommt.

Sorry Leute, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen...

@Toran: du könnntest versuchen, das Charaktermodell mit den Gobbos anzugreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsstest du mir jetzt aber tatsächlich mal erklären, wie du auf diese Werte kommst...

Vor allem auch im letzten Schritt bzgl. Retter...

:???::???::???:

Ähm den Rechenschritt darfst du mir mal erklären,

Treffen auf de 5 läßt nur ein Drittel der Attacken Treffen, von 9 wären das 3

Todesstoß funktioniert auf die 6 (wir ignorieren die normalen Wunden...)

also jede 6te Wunde ist ein Todesstoß, 3:6 =0,5= 50% Chance, erklär mir mal den Fehler und demn Retter hast du falsch gerechnet (er halbiert die Chance das der TOdesstoß durchkommt, aber das ist nicht die Hälfte!)

Ja, man kann auch 3 TS erwürfeln, ist aber nicht Schnitt wenn dann freut man sich halt, aber ich würde mich nicht drauf verlassen (wie bei den Squighoppas, wenn es klappt freut man sich, wenn nicht, hat man es eh erwartet!)

Hatte etwas weiter oben schon geschrieben warum man das nicht so einfach rechnen kann: mit 3 Treffern macht man durchschnittlich 0,5 Todesstöße, aber diese Information nützt einem nicht viel wenn man einen Charakter töten will. Denn es geht darum mindestens einen TS zu bekommen. Durchschnittlich 0,5 heißt eben auch manchmal 2, oder 3, aber nicht in 50% der Fälle mindestens einen.

Etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung für Anfänger:

Die Wahrsch. mit einem Würfel eine 6 (TS) zu werfen liegt bei 1/6. Dementsprechend die Wahrscheinlichkeit keine 6 zu werfen bei 5/6. Die Ws. mit 3 Würfeln keine einzige 6 zu würfeln liegt dementsprechend bei (5/6)*(5/6)*(5/6) = 57.9%. Die Ws. mindestens eine 6 zu würfeln, liegt dementsprechend nicht bei 50%, sondern bei 100% - 57.9% = 42.1%.

Warum steht bei mir jetzt trotzdem 40.2% und nicht 42.1%?

Weil es eben immernoch zu einfach gerechnet sind. Mit 9 Attacken hat man im Schnitt 3 Treffer. Aber manchmal auch 5 oder 6, oder noch mehr, was in höherer Ws. auf multiple Todesstöße resultiert. Die nützen uns aber nicht mehr als ein einzelner TS, wie bereits festgestellt.

Nun könnte man also hingehen und für jede mögliche Trefferzahl (von 0 bis 9) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ausrechnen und anschließend jeweils die Ws. auf mind. 1 Todesstoß wie oben gezeigt.

Wird aber ganz schön aufwändig.

Long story short, ich habs mit Monte Carlo gemacht. Im Klartext: 1 Million-mal gewürfelt, gezählt wieoft es mind. 1 Todesstoß gab, Quotient bilden, fertig.

@die Frage warum der Rettungswurf nicht halbiert: Hast du mehr als 1 Todesstoß, so ist die Chance geringer als 50% dass ein Char mit 4+ Retter überlebt (bei 2 TS bspw. 25% beide ReW zu bestehen). Im Sinne der Statistik stirbt der Held ohne ReW in diesem Fall also 1mal, der mit ReW 0,75mal und damit mehr als halb sooft.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root: du hast am Ende einen Verständnis Rechenfehler drin :D

es geht nicht darum, wie oft ein Charaktermodell stirbt, sondern wie viele Todesstöße durchkommen. Im Schnitt kommen bei 4+ Rettung 50% der Todesstöße durch

Und: Ooops, ich habe die Warhscheinlihckeit für GENAU EINE 6 berechnet, sorry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. :P Es geht doch nur um Todesstöße, andere Attacken werden gar nicht betrachtet.

Im Schnitt ja, aber es geht halt nicht drum wieviele TS durchkommen, denn einer reicht ja.

Bei 2 TS und 4+ Rettung hast du folgende Möglichkeiten:

a) 25%: beide ReW verpatzt -> Char (doppelt) tot

b) 2*25%: ein ReW geschafft, einer verpatzt -> Char tot

c) 25%: beide ReW geschafft -> Char überlebt

Der Char überlebt also nur zu 25%, auch wenn im Schnitt 0.5 TS durchkommen.

Deshalb halbiert der 4+ Retter halt nicht.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ihr rechnet euch hier noch um Kopf und Kragen...

Ich kürz das mal ab: Schlitzas können schonmal einen Todesstoß durchbringen pro Spiel.

Fertig. Wenn einer von euch jetzt noch ne Formel aufstellt und mir die erste und zweite Ableitung macht um mir zu sagen, wann die Schlitzas am effektivsten sind... dann wär ich beeindruckt :ok:

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Für 10 Pkt 3 TS - Möglichkeiten ist nicht verkehrt. Da kann man eigentlich nicht sooo viel falsch machen. Zumal ja nicht immer Chars geschlizt werden müssen. Klar - die geben sofort Pkt. ab - aber auch Büchsenkav. oder schwere Inf. kann man damit ein wenig ärgern.

Spiele werden die Schlitzas aber wohl eher selten gewinnen...

Man muss halt alle Möglichkeiten in der Kombination sehen. Kettensqiugs, Netze, Schlitzas, fiese Magie, die Steinschleudern und das Kamikatta - all das zusammen bietet dann doch schon ne Menge Möglichkeiten.

Can I do this ? Or do I look like some sort of gay superhero ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit schaut so aus:

1-(2/3+1/3*5/6+1/3*1/6*1/2)^9 = 0,224 also 22,4%

Berechnet sich durch Eins minus die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Attacke kein Todesstoß wird hoch die Anzahl der Attacken.

Der erste Term in der Klammer steht dafür, dass die Attacke gar nicht erst trifft. Der zweite für einen Treffer, der keine 6 beim Verwunden erzielt. Und der letzte für einen Todesstoß, der auf 4+ gerettet wird. Ohne Retter den letzten Term 1/3*1/6*1/2 einfach weglassen.

So, Mathestunde beendet. Weitermachen! ^^

Frage zur Spinne: Hat die Gobbocrew auch Attacken?

bearbeitet von Nordbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute ist das hier der Rechnen für Insider thread????? ;)

please back to topic wenn das überhaupt möglich ist denn von Gerüchtedisskusion kann man hier jawohl nicht mehr reden.

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn noch! Ich will das Buch und meine vorbestellten Minis!!!

Das werden die zwei längsten Wochen meines Lebens! Ich habe noch nie so sehr ein Armeebuch herbeigesehnt... Außer vielleicht den Codex der Dark Eldar. Aber das waren über 10 Jahre, die Hoffnung war dahin und plötzlich war es da.

Ich habe noch immer ein paar Fragen zur Magie. Es ist ja so, dass die N8tgobboschamanen jetzt immer Pilze fressen, wenn sie Zaubern. Haben die anderen Grünhautschamanen vergleichbare Verstärkungen, oder sind somit die N8tgobboschamen zugleich die mächtigsten aber auch die gefährdetsten Grunhäute mit Zauberkräften?

Sind sie denn immernoch günstiger als ihre Vettern? Was ja dann kaum noch zurechtfertigen wäre.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinnenbesatzung hat auch (viele) Attacken, der NG Schamane ist der einzige mit Pilzen, dafür können WO Schamanen Riesen und andere Wildorks "anmalen". Ob der NG Schamane nun billiger ist, weiß ich gar nicht - teurer als nach dem alten AB ist er aber nicht geworden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fanatic hat S5 und rüstungsbrechend.. das ist doch gar kein Vergleich zu nem S3 Treffer, selbst wenn er Todesstoß hat. Zumal der Fanatic mit richtiger Positionierung und etwas Glück sogar 2W6 Treffer macht.

Naja, ein haöbwegs fähiger Spieler holt die Fanatics aber gerne schon in der ersten Runde mit l. Kav , Kundschaftern oder Fliegern.

Wie gesagt ich bin schon lange kein freund mehr von Fanatics. Wenn sie spielentscheidend eingreifen dann eher zu meinem Nachteil wenn sie in meiner Spielfeldhälfte rumwuseln. Dann doch lieber eine wenn vll auch nur kleine Chance nen gegnerischen Char zu Todesstoßen. und Wenn man ne reine Goboliste spielt hat der Gegner keine andere Wahl als das Risiko einzugehen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das größte Potential der Schlitzer in ihrer Bedrohung und nicht im wirklich nominellen Schaden. Der Gegner muss nunmal damit rechnen dass seine Chars gefährdet sind wenn er die Gobbos angreift und "verschwendet" daher evtl stärkere Truppen ohne Chars an die Gobbos was wiederum mehr Möglichkeiten für den Rest der O&G Armee schafft.

Wirklich spielen würde ich als O&G spieler dann 1 Schlitzer pro Einheit. Der Gegner wird auch mit nur 1 Schlitzer 2x überlegen ob er seine Chars reinschickt und die Einheit wird nur um 10 Punkte teuerer (und amit auch nur um 10 Pkt attraktiver für den Gegner) ohne signifikant Potential zu verlieren. Denn Glück zum Todesstoßen brauch man auch mit 3 Schlitzern, sprich man kann sich eh nciht drauf verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich spiel Orks nicht wegen ihrem Überpower, sondern wegen ihrer Coolness! Also jedes mal mit Fanatics und Nachtgoblinschamanen! Da nehm ich doch gern in Kauf, dass mein Schamane explodiert weil er Pilze frisst und mein Fanatic ausversehn seine Freunde zermatscht ;). Orks sind die einzige Armee mit diesen geilen Gimmicks; Dann lach ich eben drüber und mosch den Gegner mit dem Rest...oder einer überdimensionalen Spinne ;).

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder auch garnicht. Das schöne an der Armee ist das man einfach nix erwartet. Und wenn dann doch ein Sieg dabei rauskommt, dann freut man sich nur umso mehr :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht helfen, aber ich habe keinen Spaß, wenn ich jedes Spiel mit einem Massaker verliere...Orks sind schon zufallsbedingt, aber eine reelle Chance sollten sie trotzdem behalten.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.