Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb pockels:

Evtl. kannst du auch einfach die Fraktionen pro Spiel verringern.

Das habe ich schon ;D Bis auf Star Wars habe ich überall auf eine Fraktion reduziert.

 

vor 45 Minuten schrieb pockels:

Oh, schwierige Frage. Das richtet sich ja nach Interesse. 

Ich an deiner Stelle würde erstmal ein System einmotten und schauen wie es dir damit geht. Wenn das okay ist das nächste und so weiter bis du zu einem er dir angenehmen Anzahl kommst. Einen radikalen Schnitt bereust du vielleicht, aber eins nach dem anderen ist vielleicht besser. 

Das ist evtl. die bessere Lösungssuche ;) Allerdings schafft es erst mal keine Ordnung in der Garage ... hm. Aber ich denke einen Versuch ist das Morgen mal wert. Ich werde dann ja sehen ob es Erleichterung bringt oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das gut, wenn auch sich die Frage bei mir auf engstem Raum gestellt hat.

 

ich habe mir ein paar fragen gestellt, um zu überlegen ob/was weg kann.

 

Hab ich es bemalt?

-wenn ja, hänge ich daran?

-wenn nein, warum nicht?

 

habe ich Lust das/die Modell/Fraktion/ Armee zu bemalen?

 

was wird in der Spielergruppe gespielt?

- gefallen mir die Modelle?

- gefallen mir  die Regeln?

 

es dauerte ungefähr ein halbes Jahr, um mir bei den Antworten sicher zu sein. Am Ende blieben zwei Systeme übrig und von einem weitere Modelle, die ich mal bemalen möchte. Außerdem wurde eine Armee, die mir lange schon nicht mehr gefallen hat, weg rationalisiert.

 

einfach war es nicht, aber es  ich werde richtig und gut 

 

was will ich damit sagen? Manchmal ist es gut den Abschiedsbrief zu wählen, um Platz für Neues zu schaffen. Und zwar physisch und mental :) 

bearbeitet von Divinus-Dante
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen ich habe auch schon darüber nachgedacht etwas zu reduzieren. 

Meine Chaoszwerge werden wohl nie bemalt werden, außerdem ist Whfb eh auf dem absteigenden Ast. 2 unfertige Armeen (Oger & Söldner) reichen wohl. 

 

Wahrscheinlich orientiere ich ich mehr Richtung Skirmisher in nächster Zeit. Infinity, Blood Bowl und Frostgrave gefallen mir allesamt sehr gut und mit knapp 2 Dutzend Figuren (tendenziell weniger) hat man meist eine Fraktion erschlagen. Bei den Massensystemen ist das in der Regel nur 1 Regiment. 

 

Frostgrave haben wir @Liskit @Fab und ich übrigens vor Infinity gespielt. Da wollten wir auf jeden Fall irgendwann auch Mal wieder einsteigen. Zurzeit ist halt Infinity Trumpf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Divinus-Dante:

Ich kenne das gut, wenn auch sich die Frage bei mir auf engstem Raum gestellt hat.

 

ich habe mir ein paar fragen gestellt, um zu überlegen ob/was weg kann.

 

Hab ich es bemalt?

-wenn ja, hänge ich daran?

-wenn nein, warum nicht?

 

habe ich Lust das/die Modell/Fraktion/ Armee zu bemalen?

 

was wird in der Spielergruppe gespielt?

- gefallen mir die Modelle?

- gefallen mir  die Regeln?

 

es dauerte ungefähr ein halbes Jahr, um mir bei den Antworten sicher zu sein. Am Ende blieben zwei Systeme übrig und von einem weitere Modelle, die ich mal bemalen möchte. Außerdem wurde eine Armee, die mir lange schon nicht mehr gefallen hat, weg rationalisiert.

 

einfach war es nicht, aber es  ich werde richtig und gut 

 

was will ich damit sagen? Manchmal ist es gut Abschiedsbrief nehmen um Platz für Neues zu schaffen. Und zwar physisch und mental :) 

 

Ja, das sind sehr gute Fragen die auch mir grade stelle. Ich komme grade aus dem Garten. Dort etwa 2 Stunden gearbeitet und nach gedacht. Das hat mich wieder etwas runter gebracht und ich kam auf die Idee meine zwei Geländekisten leer zu machen (Für das Gelände habe ich jetzt ja Kommoden) und dort die ganzen Figuren rein zu legen die ich nicht anders verpackt bekomme (Platzsparend und/oder in Schaumstofflagen). Dadurch wird viel Platz geschaffen un ich kann anfangen weiter zu sortieren. Wenn ich die Sachen dann in die Hand nehme werde ich noch mal über Deine Fragen sinnieren und vermutliche eine "Verkaufen"-Kiste anlegen.

 

vor 1 Stunde schrieb pockels:

Ich muss ehrlich sagen ich habe auch schon darüber nachgedacht etwas zu reduzieren. 

Meine Chaoszwerge werden wohl nie bemalt werden, außerdem ist Whfb eh auf dem absteigenden Ast. 2 unfertige Armeen (Oger & Söldner) reichen wohl. 

 

Wahrscheinlich orientiere ich ich mehr Richtung Skirmisher in nächster Zeit. Infinity, Blood Bowl und Frostgrave gefallen mir allesamt sehr gut und mit knapp 2 Dutzend Figuren (tendenziell weniger) hat man meist eine Fraktion erschlagen. Bei den Massensystemen ist das in der Regel nur 1 Regiment. 

 

Frostgrave haben wir @Liskit @Fab und ich übrigens vor Infinity gespielt. Da wollten wir auf jeden Fall irgendwann auch Mal wieder einsteigen. Zurzeit ist halt Infinity Trumpf. 

Infinity ist auch cool. Ich habe sogar Gelände dafür hier rum liegen das mal zusammen gebaut und bemalt werden müsste. Aktuell habe ich folgendes im Peto:

 

Battletech - Da gibt es eine Spielergemeinschaft zu der ich aber schon seit längerem nur noch wenig Kontakt habe.

Freebooters Fate - Hier habe ich nur 2 oder 3 Freunde die alle wenig Zeit haben und teilweise etwas unzuverlässig waren in der Vergangenheit.

Infinity - Mein Bruder mit eher spontanen Montivationsschüben und dann noch pockels, Lizkit und Fab. Aber auch noch ein paar Bekannte mit denen ich da sicher auch Kontakt aufnehmen könnte.

Warhammer Fantasy - Mein Herz. Aber tatsächlich bin ich mit der 8. Edition insgesamt sehr unzufrieden. Auch gibt es nur noch sehr wenige potenzielle Mitspieler und noch weniger bei denen ich weiß das sie auch noch Bock drauf haben.

Warhammer 40K - Hier habe ich mit vielen Freunden und meinen Bruder sichere Spielpartner. Aber das System hat für mich einen großen Hacken. Die Länge des Spiel finde ich sehr anstrengend und die teils sehr unausgewogenen Armeelisten stören mich sehr.

Bolt Action - Hier habe ich nicht nur einen Mitspieler der nur ein paar Häuser weg wohnt sondern in etwa 30 Minuten Autoentfernung eine ganze Spielergemeinschaft. Dennoch habe ich es schwer mit dem historischen Hintergrund. Das ganze gerede über den 2WW und die teilweise verherlichende Art rufen in mir stehts Unbehagen auf. Das System hingegen gefällt mir richtig gut.

Boyond the Gates of Antaris - Da habe ich eine kleine Startertruppe hier. Das System interessiert mich sehr da es ähnlich ist, dem von Bolt Action. Allerdings finde ich die Modelle einfach hässlich!

Frostgrave - Witziges System mit Kampagne! Das finde ich mal klasse. Auch das mein Sohn es durchaus schon spielen kann gefällt mir. An sonsten ein paar Freunde die es zwar auch mal spielten oder spielen wollen aber aktuell keine verlässliche Zusage für eine regelmässige Spielrunde.

Dropzone Commander - Hab die Starterboc hier und sogar die Minis bemalt. Wollte mal ein paar Freunde anfixen aber es hat sich keiner gefunden.

Dropfleet Commander - Auch hier sagen zwar einige das sie es sehr interessant finden und ich habe daher die Startbox geakuft. Aber gespielt habe ich es nie und auch nicht mehr bemalt.

Star Wars Legion - Mein aktueller Favorit. Wo ich in Hamburg auch einige Leute gefunden habe die es spielen. Daher ist es grade mein Hobby-Hoffnungsträger :)

Star Wars X-Wing - Wenige Gelegenheiten zum spielen. Vor allem habe ich zwei Freunde mit denen ich es spielen kann. Selten aber wenn dann macht es richtig Spaß.

Bushido - Schon seit Jahren nicht mehr angefasst. Aber eine fast vollständig bemalte Truppe und es hat mir damals viel Spaß gemacht. Die einzigen Gegenspieler die mir einfall sind aber etwa 1 - 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt. 

Flames of War - Eine sehr ähnliche Problematik wie bei Bolt Action. Hinzu kommt das ich keine Mitspieler habe.

Kensei - Von der historischen Epoche, sowie Region (feudales Japan) ein ffür mich sehr reizvolles System. Allerdings habe ich nie was bemalt und auch niemanden zum spielen.

Kings of War - Hier habe ich meine Warhammer Armeen. Allerdings konnte ich das Spiel noch nicht häufig spielen und die bisherigen Spiele (3 waren es) haben mich nicht überzeugt. Ich höre aber immer wieder ich soll dem ganzen noch einmal eine Chance geben. Nur wann und mit wem?

Heavy Gear - Wie Warhammer hängt auch hier mein Herz dran. Eine tolle Welt mit tollen Figuren. Leider in Deutschland so gut wie nicht verbreitet und auch noch sehr teuer! Ich habe fast alles für zwei Armeen aber mir fehlen Mitspieler.

 

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Obwohl ich sicher bin, dass sich dort unten noch ein, zwei andere Schätze verstecken.

Mein Haupproblem ist (denke ich) eigentlich nicht, dass ich nicht genug Leute kenne sondern das wir zu selten Zeit finden zum spielen und ich viel zu oft dabei die Systeme wächseln muss weil die Leute alle einfach unterschiedliche Systeme spielen. So komme ich in keins so richtig rein und habe auch nicht das Zeitfenster, welches ich brauche um mal eine Truppe fertig zu bekommen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt: Steige ich wo mit ein und fange das bemalen an ist der Hype schon wieder vorbei ehe ich die hälfte meiner Minis bemalt habe. Und ich spiele einfach viel viel lieber bemalt. Unbemalt spielen mag ich nicht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Namezahl:

Kings of War - Hier habe ich meine Warhammer Armeen. Allerdings konnte ich das Spiel noch nicht häufig spielen und die bisherigen Spiele (3 waren es) haben mich nicht überzeugt. Ich höre aber immer wieder ich soll dem ganzen noch einmal eine Chance geben. Nur wann und mit wem?

 

Da kann ich dir vielleicht helfen. Am 04.11. soll einen ganzen Tag gezockt werden. 

Ich würde gerne hin, wenn du auch fährst würde es mich freuen.

 

https://www.tabletoptournaments.net/de/t3_tournament.php?tid=22974

 

 

Edit: Vielleicht interessiert das ja auch @Fab und @Liskit ?

bearbeitet von pockels
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde auch langsam an die Sache herangehen. Vielleicht erstmal 1-2 Systeme wo dein Interesse nicht groß ist, die Mitspieler fehlen und die dir nicht so am Herzen liegen. Warhammer Fantasy würde ich z.b. an deiner Stelle dann behalten, auch wenn es nur für die Vitrine ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Namezahl:

 

Battletech - Da gibt es eine Spielergemeinschaft zu der ich aber schon seit längerem nur noch wenig Kontakt habe.

Freebooters Fate - Hier habe ich nur 2 oder 3 Freunde die alle wenig Zeit haben und teilweise etwas unzuverlässig waren in der Vergangenheit.

Infinity - Mein Bruder mit eher spontanen Montivationsschüben und dann noch pockels, Lizkit und Fab. Aber auch noch ein paar Bekannte mit denen ich da sicher auch Kontakt aufnehmen könnte.

Warhammer Fantasy - Mein Herz. Aber tatsächlich bin ich mit der 8. Edition insgesamt sehr unzufrieden. Auch gibt es nur noch sehr wenige potenzielle Mitspieler und noch weniger bei denen ich weiß das sie auch noch Bock drauf haben.

Warhammer 40K - Hier habe ich mit vielen Freunden und meinen Bruder sichere Spielpartner. Aber das System hat für mich einen großen Hacken. Die Länge des Spiel finde ich sehr anstrengend und die teils sehr unausgewogenen Armeelisten stören mich sehr.

Bolt Action - Hier habe ich nicht nur einen Mitspieler der nur ein paar Häuser weg wohnt sondern in etwa 30 Minuten Autoentfernung eine ganze Spielergemeinschaft. Dennoch habe ich es schwer mit dem historischen Hintergrund. Das ganze gerede über den 2WW und die teilweise verherlichende Art rufen in mir stehts Unbehagen auf. Das System hingegen gefällt mir richtig gut.

Boyond the Gates of Antaris - Da habe ich eine kleine Startertruppe hier. Das System interessiert mich sehr da es ähnlich ist, dem von Bolt Action. Allerdings finde ich die Modelle einfach hässlich!

Frostgrave - Witziges System mit Kampagne! Das finde ich mal klasse. Auch das mein Sohn es durchaus schon spielen kann gefällt mir. An sonsten ein paar Freunde die es zwar auch mal spielten oder spielen wollen aber aktuell keine verlässliche Zusage für eine regelmässige Spielrunde.

Dropzone Commander - Hab die Starterboc hier und sogar die Minis bemalt. Wollte mal ein paar Freunde anfixen aber es hat sich keiner gefunden.

Dropfleet Commander - Auch hier sagen zwar einige das sie es sehr interessant finden und ich habe daher die Startbox geakuft. Aber gespielt habe ich es nie und auch nicht mehr bemalt.

Star Wars Legion - Mein aktueller Favorit. Wo ich in Hamburg auch einige Leute gefunden habe die es spielen. Daher ist es grade mein Hobby-Hoffnungsträger :)

Star Wars X-Wing - Wenige Gelegenheiten zum spielen. Vor allem habe ich zwei Freunde mit denen ich es spielen kann. Selten aber wenn dann macht es richtig Spaß.

Bushido - Schon seit Jahren nicht mehr angefasst. Aber eine fast vollständig bemalte Truppe und es hat mir damals viel Spaß gemacht. Die einzigen Gegenspieler die mir einfall sind aber etwa 1 - 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt. 

Flames of War - Eine sehr ähnliche Problematik wie bei Bolt Action. Hinzu kommt das ich keine Mitspieler habe.

Kensei - Von der historischen Epoche, sowie Region (feudales Japan) ein ffür mich sehr reizvolles System. Allerdings habe ich nie was bemalt und auch niemanden zum spielen.

Kings of War - Hier habe ich meine Warhammer Armeen. Allerdings konnte ich das Spiel noch nicht häufig spielen und die bisherigen Spiele (3 waren es) haben mich nicht überzeugt. Ich höre aber immer wieder ich soll dem ganzen noch einmal eine Chance geben. Nur wann und mit wem?

Heavy Gear - Wie Warhammer hängt auch hier mein Herz dran. Eine tolle Welt mit tollen Figuren. Leider in Deutschland so gut wie nicht verbreitet und auch noch sehr teuer! Ich habe fast alles für zwei Armeen aber mir fehlen Mitspieler.

 

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Obwohl ich sicher bin, dass sich dort unten noch ein, zwei andere Schätze verstecken.

Mein Haupproblem ist (denke ich) eigentlich nicht, dass ich nicht genug Leute kenne sondern das wir zu selten Zeit finden zum spielen und ich viel zu oft dabei die Systeme wächseln muss weil die Leute alle einfach unterschiedliche Systeme spielen. So komme ich in keins so richtig rein und habe auch nicht das Zeitfenster, welches ich brauche um mal eine Truppe fertig zu bekommen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt: Steige ich wo mit ein und fange das bemalen an ist der Hype schon wieder vorbei ehe ich die hälfte meiner Minis bemalt habe. Und ich spiele einfach viel viel lieber bemalt. Unbemalt spielen mag ich nicht.

 

 

 

 

Das ist aber auch ne ganz schöne Menge :) 

Ich weiß nicht, ob es dir hilft wenn ich meine Ideen mitteile, aber ich haber das Gefühl, dass du drei unterschiedliche Kategorien an Systemen hast.

 

1. Systeme die mit deiner Hobbygeschichte verbunden und damit ideellen oder nostalgischen wert haben.

 

2. Systeme mit Lore oder Modellen, die dir Zusagen.

 

3. Systeme zum spielen.

 

 

Nicht nur die Kategorien stehen in Konkurrenz zueinander, sondern auch intern reiben sie sich auf, weil es vielleicht neben Spielern, auch an Platz und Zeit fehlt.

 

1. Warhammer Fantasy (ich würde einfach mal Systeme, die mit gleichen Modellen spielbar sind darunter fassen. Kings of war, aber auch ungenanntes wie Fluffhammer oder 9th age)

 

Heavy Gear 

 

2. Drop... Commander, flames of war, kensei, bushido, x-Wing, bolt Action, freebooters, Gates of Antares...

 

3. Star Wars Legion

 Frostgrave

warhammer 40k

 

Ich  denke in der ersten Kategorie auszusortieren ist eher schwierig. Weil es eben auch Erinnerungen sind. Wenn ist es evtl möglich eine Fraktion weg zu rationalisieren.

 

die zweite Kategorie ist definitiv die größte Kategorie. Demnach vielleicht auch ein Pool, den man reduzieren kann. Gerade weil von außen betrachtet einzelne Systeme in sehr enger Konkurrenz zueinander stehen 

 

die dritte Kategorie ist natürlich die, in der am meisten passiert. Deine Hoffnungen stecken darin, du kannst es mit der Familie spielen... das könnte auch der falsche Ort sein, um zu sparen 

;)

 

vielleicht hilft der monolog, ansonsten ignorier ihn ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Divinus-Dante:

 

Nicht nur die Kategorien stehen in Konkurrenz zueinander, sondern auch intern reiben sie sich auf, weil es vielleicht neben Spielern, auch an Platz und Zeit fehlt.

 

Ich denke an Platz zum Hobby ausueben mangelt es dem Mann nicht :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pockels:

 

Da kann ich dir vielleicht helfen. Am 04.11. soll einen ganzen Tag gezockt werden. 

Ich würde gerne hin, wenn du auch fährst würde es mich freuen.

 

https://www.tabletoptournaments.net/de/t3_tournament.php?tid=22974

 

 

Edit: Vielleicht interessiert das ja auch @Fab und @Liskit ?

Well ... Ohne viel Erfahrung zu dem System und mit wenig Hang zum "Bärtige Listen schreiben" ist und bleib das wohl eine schlechte Idee. Ich dachte das bei Bolt Action. Geh zum Turnier, da triffst Du nette Leute, kann endlich mal spielen und lernst sicher auch was. Letzter Platz und viel Frust waren das Ergebnis. Einen ganzen Tag Hobby finde ich ja toll aber Turniere sind nicht meins. Und sicher nicht das richtige Umfeld für einen Systemeinstieg.

 

vor 4 Stunden schrieb Mr. V:

Ich glaube ich würde auch langsam an die Sache herangehen. Vielleicht erstmal 1-2 Systeme wo dein Interesse nicht groß ist, die Mitspieler fehlen und die dir nicht so am Herzen liegen. Warhammer Fantasy würde ich z.b. an deiner Stelle dann behalten, auch wenn es nur für die Vitrine ist.

Warhammer wird nicht gehen. Zu viel Herzblut steckt da drin und wer weiß. Vielleicht spiele ich es ja mal mit meinen Enkelkindern :D

 

vor 1 Stunde schrieb Divinus-Dante:

 

 

Das ist aber auch ne ganz schöne Menge :) 

Ich weiß nicht, ob es dir hilft wenn ich meine Ideen mitteile, aber ich haber das Gefühl, dass du drei unterschiedliche Kategorien an Systemen hast.

 

1. Systeme die mit deiner Hobbygeschichte verbunden und damit ideellen oder nostalgischen wert haben.

 

2. Systeme mit Lore oder Modellen, die dir Zusagen.

 

3. Systeme zum spielen.

 

 

Nicht nur die Kategorien stehen in Konkurrenz zueinander, sondern auch intern reiben sie sich auf, weil es vielleicht neben Spielern, auch an Platz und Zeit fehlt.

 

1. Warhammer Fantasy (ich würde einfach mal Systeme, die mit gleichen Modellen spielbar sind darunter fassen. Kings of war, aber auch ungenanntes wie Fluffhammer oder 9th age)

 

Heavy Gear 

 

2. Drop... Commander, flames of war, kensei, bushido, x-Wing, bolt Action, freebooters, Gates of Antares...

 

3. Star Wars Legion

 Frostgrave

warhammer 40k

 

Ich  denke in der ersten Kategorie auszusortieren ist eher schwierig. Weil es eben auch Erinnerungen sind. Wenn ist es evtl möglich eine Fraktion weg zu rationalisieren.

 

die zweite Kategorie ist definitiv die größte Kategorie. Demnach vielleicht auch ein Pool, den man reduzieren kann. Gerade weil von außen betrachtet einzelne Systeme in sehr enger Konkurrenz zueinander stehen 

 

die dritte Kategorie ist natürlich die, in der am meisten passiert. Deine Hoffnungen stecken darin, du kannst es mit der Familie spielen... das könnte auch der falsche Ort sein, um zu sparen 

;)

 

vielleicht hilft der monolog, ansonsten ignorier ihn ;) 

Krass. Ich finde das grade sehr hilfreich. Es erleichtert mir die Bewertung enorm. Danke Dir für diesen ausführlichen und konstruktiven Beitrag ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Garthor:

Ich denke an Platz zum Hobby ausueben mangelt es dem Mann nicht :D

Ja, das mag so scheinen. Aber auch mir ist der Platz ausgegangen. Hab Heute den ganzen Tag aufgeräumt und viel Bastelreste weg geschmiessen. Figuren hin und her sortiert und einfach mal eine Ecke geschaffen wo ich nun lauter Sachen liegen habe bei denen ich drüber nach denke sie zu verkaufen oder so.

Dann ist auch wieder Platz da zum sammeln und zocken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Namezahl:

Ohne viel Erfahrung zu dem System und mit wenig Hang zum "Bärtige Listen schreiben" ist und bleib das wohl eine schlechte Idee. Ich dachte das bei Bolt Action. Geh zum Turnier, da triffst Du nette Leute, kann endlich mal spielen und lernst sicher auch was. Letzter Platz und viel Frust waren das Ergebnis. Einen ganzen Tag Hobby finde ich ja toll aber Turniere sind nicht meins. Und sicher nicht das richtige Umfeld für einen Systemeinstieg.

 

Es ist ja kein Turnier, eher ein Spieltag. Es gibt zwar immer 1-2 Leute, die es mit den Listen übertreiben, aber normalerweise ist es ganz okay da. Das letzte Mal wie ich da war haben wir 2 vs 2 gespielt, das war ganz witzig. 

Es hat mir auch geholfen wieder rein zu kommen, weil ich einen erfahrenen Teamkameraden hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pockels:

 

Es ist ja kein Turnier, eher ein Spieltag. Es gibt zwar immer 1-2 Leute, die es mit den Listen übertreiben, aber normalerweise ist es ganz okay da. Das letzte Mal wie ich da war haben wir 2 vs 2 gespielt, das war ganz witzig. 

Es hat mir auch geholfen wieder rein zu kommen, weil ich einen erfahrenen Teamkameraden hatte. 

Ich habe nur T3 gesehen. ;)
OK, wenn es ein lockerer Spieltag wird bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 12:03 schrieb Namezahl:

Mein Haupproblem ist (denke ich) eigentlich nicht, dass ich nicht genug Leute kenne sondern das wir zu selten Zeit finden zum spielen ...

 

Zu dieser Konklusion komme ich bei unserer Spielgruppe eigentlich auch immer wieder. Zeit ist definitiv ein knappes Gut, insbesondere für die Väter unter uns. Zumal bei Gilles und pockels hinzu kommt, dass sie auf der komplett anderen Seite von Hamburg wohnhaft sind, sodass ein "Ich fahre für einen Nachmittag 'mal kurz 'rüber" normalerweise nicht funktioniert. Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass die meisten von uns gerne häufiger ein Spiel absolvieren würden (mit welchem Spielsystem auch immer). Auch ich zähle mich dazu. Ich hab' nur im Moment das Problem, dass Sonntage noch seltener zur Verfügung stehen als in den letzten Jahren.

 

Aber - wenn Du wieder Interesse an einem WHFB-Spiel haben solltest, kann man sich bestimmt auf einen Termin einigen. Und vielleicht ergibt sich dann einmal eine bessere Gelegenheit für Dich, Fluffhammer auszuprobieren. Immerhin haben die Grünhäute dort schon ihr eigenes Armeebuch, was Dir den Zugang erleichtern könnte. :ork:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

 Zumal bei Gilles und pockels hinzu kommt, dass sie auf der komplett anderen Seite von Hamburg wohnhaft sind, sodass ein "Ich fahre für einen Nachmittag 'mal kurz 'rüber" normalerweise nicht funktioniert.

Eigentlich sollte das in einer Stadt wie Hamburg doch eigentlich kein Problem sein. Ich fahre fast jeden Sonntag über eine Stunde von Neu Wulmstorf nach Barmbek zum Spielen. Ich glaube, dass es manchmal ein Fach nur schwer fällt, den inneren Schweinehund zu überwinden. 

  • Like 1

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja meist 2 h Fahrtzeit+ 3 h Spielzeit + x zum Schnacken.

Mit Kindern überlegt man sich das wirklich, da ich die unter der Woche auch nur abends sehe. Meine Frau benötigt auch Mal Zeit für sich...so kommt eins zum anderen.

Ich könnte aber einfach Mal mit meinen Kindern zum Quatschen und zusehen vorbei kommen. 

Dann passen die Kinder aufeinander auf :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nun nicht als Vorwurf von mir gemeint sein. Ich hatte nur zum Ausdruck bringen wollen, dass es möglich ist. Und wenn es halt ein mal im Monat/Quartal ist. Meine Frau ist manchmal ganz froh, wenn ich nicht da bin. Dies liegt aber vor allem an einer sehr beengten Wohnsituation.

Sonntag wurdesich zb mit 9 Leuten zum zocken getroffen. Hauptsächlich aber 40k. Es besteht aber auch Interesse an Saga. 

  • Like 1

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zavor:

 

Zu dieser Konklusion komme ich bei unserer Spielgruppe eigentlich auch immer wieder. Zeit ist definitiv ein knappes Gut, insbesondere für die Väter unter uns. Zumal bei Gilles und pockels hinzu kommt, dass sie auf der komplett anderen Seite von Hamburg wohnhaft sind, sodass ein "Ich fahre für einen Nachmittag 'mal kurz 'rüber" normalerweise nicht funktioniert. Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass die meisten von uns gerne häufiger ein Spiel absolvieren würden (mit welchem Spielsystem auch immer). Auch ich zähle mich dazu. Ich hab' nur im Moment das Problem, dass Sonntage noch seltener zur Verfügung stehen als in den letzten Jahren.

 

Aber - wenn Du wieder Interesse an einem WHFB-Spiel haben solltest, kann man sich bestimmt auf einen Termin einigen. Und vielleicht ergibt sich dann einmal eine bessere Gelegenheit für Dich, Fluffhammer auszuprobieren. Immerhin haben die Grünhäute dort schon ihr eigenes Armeebuch, was Dir den Zugang erleichtern könnte. :ork:

Bei uns beiden ergibt sich da ja meist noch ein anderes Hindernis: Die Spielgröße. Ich spiele lieber kleinere Schlachten, Du die Großen. ;) 

Aktuell habe ich auch mit anderen Projekten genug um die Ohren. Wie schon mal geschrieben, Warhammer stirbt bei mir grade als vielerlei Gründen.

 

vor einer Stunde schrieb Monty:

Eigentlich sollte das in einer Stadt wie Hamburg doch eigentlich kein Problem sein. Ich fahre fast jeden Sonntag über eine Stunde von Neu Wulmstorf nach Barmbek zum Spielen. Ich glaube, dass es manchmal ein Fach nur schwer fällt, den inneren Schweinehund zu überwinden. 

Grade in der Stadt ist es ein Grauen. Für Strecken, die mich auf dem Dorf vielleicht 20 Minuten Fahrt kosten brauche in der Stadt weit über eine Stunde :stress: Klar, dank Öffies und Fahrrad kann man viel und zu jeder Zeit erreichen. Allerdings finde ich das nicht Streßfrei. Und wie pockels ja auch schon schrieb, es addiert sich dann noch auf die eigentliche Hobbyzeit. Man ist damit einen ganzen Tag geblockt. Das geht bei manchem, bei anderen halt nicht. Ich habe am Wochenende oft einen Familientag und einen Hobbytag. Bin aber in der Woche auch meist um 18 Uhr zuhause und kann dann noch was mit der Familie machen. Essen, spielen, ins Bett bringen. Das Glück hat auch nicht jeder. 

Dann ist da auch noch das Partnerding ;D. Die sehen ja häufig unterschiedlich auf unser Hobby und die Zeit die wir mit anderen verbringen. Ich persönlich habe da ja ne klare und strikte Meinung an der sich manche Frau schon ihre Krallen abgebrochen hat. Zum Ende habe ich eine gefunden die in dieser Hinsicht keine Krallen hat und sie einfach mal an mich gebunden. (Gut das ich damals im Keller diese Zauberbuch über dunkle Magie gefunden habe :buch:)

Du hast aber auch nicht Unrecht. Es ist und bleibt eine Frage der Einstellung und Priorität. Wer will kann der Frau auch einfach sagen das man das Spiel nicht mitspielt und die Kinder, eben auch mal einen Tag weniger sehen. Wer es aber eben nicht will ist auch nicht weniger wert :P

 

 

vor 7 Minuten schrieb pockels:

Das sind ja meist 2 h Fahrtzeit+ 3 h Spielzeit + x zum Schnacken.

Mit Kindern überlegt man sich das wirklich, da ich die unter der Woche auch nur abends sehe. Meine Frau benötigt auch Mal Zeit für sich...so kommt eins zum anderen.

Ich könnte aber einfach Mal mit meinen Kindern zum Quatschen und zusehen vorbei kommen. 

Dann passen die Kinder aufeinander auf :D

Klar. Kannst Deine Kinder(er?) jederzeit mitbringen.

 

 

Zur Garage:

Ich habe aufgeräumt. Das waren zwei Tage Arbeit. Aber jetzt sieht es da unten wieder richtig gut und übersichtlich aus und ich konnte auch meine Projekte sortieren. Verkaufen werde ich nur einen ganz kleinen Teil. Aber die Prioritätseinschätzung wie von @Divinus-Dante vorgeschlagen hat mir dabei geholfen einige Sachen einfach mal weg zu sortieren. Noch stehen tuen jetzt Warhammer 40k, Frostgrave, Infninity, Freebooters Fate und Bolt Action. Hinzu kommt das ganze Gelände, welches ich am bauen bin. Immer noch viel aber im Vergleich zu vorher schon deutlich reduziert.

 

Aktuell arbeite ich grade an drei Probebasen für den Schnee meines Frostgrave Projektes. Habe Natron, Schneepulver und Schneepaste im Test. Das Ergebnis werde ich dann vermutlich am Wochenende zeigen ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt super! Das freebooters Fate nicht aussortiert würde freut mich besonders ;)

 

auf das Ergebnis bei den schneebases bin ich gespannt, das steht bei mir im nächsten Projekt auch an! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Spiele, sowenig Zeit, und Platz und Mitspieler und Zeit ...

Irgendwie kenn ich deine Problematik nur zu gut. Bei mir kommt hinzu, dass ich mit den meisten "Mainstream"-Systemen nichts (mehr) anfangen kann. Hier in Köln sind die Wege (zumeist) kürzer ... Köln ist halt auch ein Dorf, trotzdem ist man manchmal schneller in D-Dorf als in einem anderen Stadtteil.

 

Ich habe aktuell den Vorteil dass ich mit dem Rad 10 Minuten zum Top Tables brauche, der vor anderthalb Jahren aufgemacht hat und viel Platz für Spieltische bereitstellt. Das Team ist toll und die Öffnungszeiten sehr liberal! Das Angebot ist breit gefächert und gespielt werden dort neben den GW-Kram, malifaux, WWX, X-Wing, Infinity, Guildball und Bolt Action.

 

Zu Letzteren System habe ich ebenfalls ein gespaltenen Verhältnis, ebenso wie zu allen anderen World War Spielen als auch zu Modern Warfare. Mit Beginn des ersten Weltkrieges wurde das Töten industrialisiert, abgesehen von der politischen Grundhaltung die ebenso gelegentlich mitschwingt sind in den Weltkriegen hunderte Millionen Menschen massakriert worden.

So etwas will ich einfach nicht spielen ...

Wobei ich aber zugeben muss das gerade einige Weird World War 2 Systeme (allen voran Konflikt47) schon einen gewissen Reiz auf mich haben. Bisher bin ich noch standhaft ... ABER ...

 

Da ich ebenfalls Papa bin und Vollzeit arbeite, ist die Hobbyzeit knapp bemessen. Meist hab ich auch Abends nach der Bettgehzeit nur noch wenig Lust/Muse/Energie mich nochmal an meinen Basteltisch zu setzen sondern wander lieber aufs Sofa.

 

Gibt es eigentlich eine Gruppe oder Thread für Väter (bzw. Mütter (falls es sowas gibt) ) im Hobby? Falls nein sollte man da mal tätig werden:

 

#Hobbyväter aller Länder Systeme, vereinigt euch!  

 

Langer Rede, gar kein Sinn, du bist jedenfalls nicht allein! :ok:

  • Like 5

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kodiak71:

Gibt es eigentlich eine Gruppe oder Thread für Väter (bzw. Mütter (falls es sowas gibt) ) im Hobby? Falls nein sollte man da mal tätig werden:

 

#Hobbyväter aller Länder Systeme, vereinigt euch!

 

Da wäre ich dabei!

 

vor 3 Stunden schrieb Kodiak71:

Zu Letzteren System habe ich ebenfalls ein gespaltenen Verhältnis, ebenso wie zu allen anderen World War Spielen als auch zu Modern Warfare. Mit Beginn des ersten Weltkrieges wurde das Töten industrialisiert, abgesehen von der politischen Grundhaltung die ebenso gelegentlich mitschwingt sind in den Weltkriegen hunderte Millionen Menschen massakriert worden.

So etwas will ich einfach nicht spielen ...

 

Bei dem Setting bin ich auch eher zurückhaltend. Bei uns wurde auch viel Axis und Allies gespielt. Das ist noch ein bisschen abstrakter, trotzdem braucht man da Mitspieler, die vernünftig mit der Thematik umgehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 09:04 schrieb Namezahl:

Bei uns beiden ergibt sich da ja meist noch ein anderes Hindernis: Die Spielgröße. Ich spiele lieber kleinere Schlachten, Du die Großen

Aktuell habe ich auch mit anderen Projekten genug um die Ohren. Wie schon mal geschrieben, Warhammer stirbt bei mir grade als vielerlei Gründen.

 

Nun gut, dann scheint es nicht nur an der Situation mangelnder Zeit und Mitspieler zu liegen, sondern auch an Deinen eigenen Prioritäten.

 

Ich wollte in erster Linie meine Bereitschaft, als potentieller Mitspieler zur Verfügung zu stehen, noch einmal bekräftigen. Und ich bin mir sicher, dass man auch Kompromisse finden kann. Vielleicht eine Reduktion auf 2.000 Punkte oder aber ein Spiel zu dritt, bei dem Du mit einer anderen Person eine Allianz ins Feld führst, sodass Du nur noch 1.250 Punkte aufstellen müsstest.

 

Mehr als anbieten kann ich Dir meine Teilnehme nicht - und aufdrängen möchte ich mich natürlich ebenso nicht. Schlussendlich entscheidest Du, mit wem Du Deine (Hobby-)Zeit verbringen möchtest. :)

 

Am 16.10.2018 um 11:31 schrieb Kodiak71:

Gibt es eigentlich eine Gruppe oder Thread für Väter (bzw. Mütter (falls es sowas gibt) ) im Hobby? Falls nein sollte man da mal tätig werden:

 

#Hobbyväter aller Länder Systeme, vereinigt euch!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dergleichen noch nicht gibt. Solltest Du die Idee aber in die Tat umsetzen wollen, würde ich empfehlen, den entsprechenden Thread im Unterforum Foren Community zu eröffnen - dort passt der Thread am allerbesten hin.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zavor:

 

Nun gut, dann scheint es nicht nur an der Situation mangelnder Zeit und Mitspieler zu liegen, sondern auch an Deinen eigenen Prioritäten.

 

Ich wollte in erster Linie meine Bereitschaft, als potentieller Mitspieler zur Verfügung zu stehen, noch einmal bekräftigen. Und ich bin mir sicher, dass man auch Kompromisse finden kann. Vielleicht eine Reduktion auf 2.000 Punkte oder aber ein Spiel zu dritt, bei dem Du mit einer anderen Person eine Allianz ins Feld führst, sodass Du nur noch 1.250 Punkte aufstellen müsstest.

 

Mehr als anbieten kann ich Dir meine Teilnehme nicht - und aufdrängen möchte ich mich natürlich ebenso nicht. Schlussendlich entscheidest Du, mit wem Du Deine (Hobby-)Zeit verbringen möchtest. :)

 

Stimmt. Meine eigenen Rahmenbedingungen beeinflussen hier das, in Betracht gezogene, Spielerumfeld. Aber das war für mich auch nie eine Frage. Denn ich bin schon lange davon weg gekommen gegen jeden zu spielen nur um zu spielen. Da müssen einige Faktoren stimmen. Das System, die Punktegrößen, die Listen an sich, die Person und das Umfeld. Das ist natürlich eine ganze Menge und kann damit schnell zu einem Hindernis führen. Wie bei uns braucht ja nur eine Bedingung nicht Zufriedenstellend sein um das Spiel zu unterbinden. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, das Spiele für mich schnell anstrengend oder sogar unangenehm werden wenn nicht alle diese Rahmenbedingungen entsprechend meinen Bedürfnissen sind.

Wenn ich aber wir Lust auf ein großes Spiel habe melde ich mich sicher bei Dir. Das war auch vorher nicht anders. Es ist eben einfach nur so das ich aktuell mehr Lust auf kleine Spiele habe. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 08:21 schrieb Namezahl:

Meine eigenen Rahmenbedingungen beeinflussen hier das, in Betracht gezogene, Spielerumfeld. Aber das war für mich auch nie eine Frage.

 

In Ordnung. Möglicherweise lag also ein Missverständnis vor. Ich hatte den Eindruck, als ich Deine Beiträge las, dass Du den Mangel an zur Verfügung stehenden Mitspielern bedauert hast. Aber es scheint vielmehr so zu sein, dass Du den Umstand bedauerst, dass derzeit zu selten die optimalen Voraussetzungen und Bedingungen bestehen, um dem Hobby noch intensiver nachzugehen. Zumindest habe ich dies nun so verstanden.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zavor:

 

In Ordnung. Möglicherweise lag also ein Missverständnis vor. Ich hatte den Eindruck, als ich Deine Beiträge las, dass Du den Mangel an zur Verfügung stehenden Mitspielern bedauert hast. Aber es scheint vielmehr so zu sein, dass Du den Umstand bedauerst, dass derzeit zu selten die optimalen Voraussetzungen und Bedingungen bestehen, um dem Hobby noch intensiver nachzugehen. Zumindest habe ich dies nun so verstanden.

Ja. Es ist zu bedenken das ich die Lage aus meiner Perspektive mit dem entsprechendem Kontext schildere. Da gehen ab und zu mal Infomationen unter. Kommunikation eben ;)

 

Davon mal ab: ICH BIN WIEDER PAPA GEWORDEN! :ok:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.