Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Ok, ich habe es mit einem Akkuschrauber von Bosch versucht, mit hoher Drehzahl. Ich habe den Bohrer so gut wie möglich saubergekratzt, aber auch das half nichts.

 

Ich habe noch nie mit einem Handbohrer gearbeitet, dauert das lange, damit Zinn zu bearbeiten? Denn wenn das wirklich so "nachhaltig" geht wie von Kharn beschrieben, werde ich mir einen zulegen. Muss man bei denen auf irgendwas achten? Denn hier bei mir in der Nähe hätte es einen Conrad, der doch mehrere im Sortiment hat: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=E66B965E85A5AFB2BDEC4BD0038F50F9.ASTPCEN04?search=Handbohrer&searchType=mainSearchBar

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll nutzt der ja auch gewindeschneidöl und hat das vergessen dazu zu sagen. vll hat er einfach hochwertigere bohrer als du denn merke: Bohrer != Bohrer.

Vom Handbohrer würde ich jedenfalls abraten ich hab einen und es ist echt nicht feierlich wie lang man braucht bis man ein loch hat zum stiften/magnetisieren. Daher verwende ich immer meinen dremel.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist m.E.n. Käse. Mit nem Handbohrer habe ich in 30 sek ein Loch fürs Stiften, das geht wies Brezelbacken. Magnetisieren ist noch Mal was anderes, da man da in der Regel einen größeren Durchmesser braucht. Ich stifte meine Minis seit Jahr und Tag mit nem Handbohrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite auch sehr viel mit Zinnminiaturen - stifte alles mit dem Handbohrer.

 

Gar kein Problem - sauber, genau, geringe Gefahr sich selbst oder der Miniatur zu schaden und geht meiner Meinung nach auch schnell.

Die 30sec pro Loch, die kingmighty angegeben hatte kommen meiner Meinung nach gut hin.

 

Kahless

 

PS. Was den Handbohrer angeht: Ich hatte bisher 4 verschiedene. Einen aus dem Modellbauhandel für Eisenbahnen, zwei aus dem Baumarkt und den von GW. Fazit: Der von GW hält nun schon seit 6 Jahren, während alle anderen das zweite Jahr kaum erlebt haben und liegt mit Abstand am besten in der Hand. Daher würde ich hier tatsächlich zu dem Bohrer von GW greifen!

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Akkuschrauber ist wirklich Unsinn.

Ich benutze auch seit ewig einen Handbohrer, und das geht schnell und mühelos. Und ich benutze den von GW, dank seiner Gummibeschichtung schont er die Finger.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit über 30 Jahren einen elektrischen Bohrer. Und zwar für alle Materialien. Nur ganz fitzelige Arbeiten mach ich von Hand. Z.B. runde Standartenstangen durchbohren.

Nach meiner Erfahrung arbeitet man mit dem elektrischen sauberer, da man nur ein Knöpfchen drückt. Beim Handbohren eiert man immer ein bißchen. Voraussetzung ist eine hochwetige Maschine mit leicht regulierbarer Drehzahl, am besten über den Druckknopf. Ich kann auch die Höchstdrehzahl über einen Trafo einstellen, so kann ich nicht aus Versehen zu stark drücken.

Gegen Abrutschen hilft einfach gut ankörnen.

Niemals kann man von Hand leichter und schneller arbeiten als maschinell. Aber auch die Qualität der Bohrer ist wichtig.

Ich kaufe diese im guten Fachhandel. Von den ab und an bei Discountern angebotenen Billig Sets rate ich ab.

Wie gesagt: Für manche Arbeiten ist ein Handbohrer immernoch 1. Wahl, aber zum stiften oder Waffen aufbohren nehm ich die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite, Pattex, 2 Kombonenten Kleber diverser Hersteller

 

Ich hab aktuell den Loctite 401 in Verwendung

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und zum Link oben, hat jemand eine Empfehlung?

Die ersten beiden sehen brauchbar aus. Wichtig sind die Einsätze für 4 Bohrergrößen(bereiche) und daß die Einsätze den Bohrer ordentlich halten. Nebenaspekt: Daß der Knauf am Ende gut in der Hanf(fläche) liegt, denn über den machst du den Druck. Ich habe seit über zehn Jahren einen derartigen Handbohrer von Tamiya, der ist einfach unverwüstlich. 

 

Ansonsten kann ich meinen motorisierten Vorrednern nur zustimmen:

Geht nichts über Proxxon oder Dremel (Proxxon bei mir). Sauber und schnell und Kräftesparend. Wer mal Reaper65 oder die alten GW-Zinnminis bohren wollte, weiß, wovon ich rede.  Außerdem brechen einem weniger Bohrer ab, gerade die dünnen, wenn man zusätzlich einen Bohrständer benutzt. An dem kann man sogar die Bohrtiefe einstellen, für Grobmotoriker ;)

 

Sowas zum Beispiel:

 

post-4270-0-92185900-1434286932_thumb.jp

 

Das hier ist dann schon die Luxusvariante mit einigen Extras :D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

gibt es eigentlich einen Thread oder einen Beitrag wo man eine Übersicht über alle Geländeschmieden hat? Mitlerweile gibt es ja wohl einige.

 

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier.

 

Ist aber ein unaktualisierter Stummel. Für spezielle Gebiete (Saga, 6mm, FOW usw.) gibt es in den entsprechenden Unterforen oft eigene Listen mit Herstellern und Material.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt du hast die zwei Komponenten nich zusammen geknetet und das Zeug

gut gelagert sollte es sich halten. Wenn die zwei Massen an sich ausgehärtet sind hast du keine Chance!

Aber was red ich da! Probiers doch aus! :D

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass in altem GS kleine Klümpchen sind. (Bei den blau/gelben Streifen härtet vor allem auch gerne die Berührungsfläche der Komponenten aus)

Die Klümpchen können dann stören,  wenn es ans erstellen glatter Flächen etc geht.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn Magnetfolie auf Regimentsbases grundiert und bemalt wird?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.