Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 30


dirty player

Empfohlene Beiträge

Am 25.9.2022 um 22:50 schrieb Saranor:

Eine Schrift die keiner außer einem Skaven kennt/lesen kann, ist eine Geheimschrift, selbst wenn sie an etlichen Orten sichtbar angebracht ist.

 

Jaein. Du hast recht, dass eine Schrift auf jemanden, der sie nicht versteht, gewissermaßen eine Geheimschrift ist. Grundsätzlich richten sich Geheimschriften jedoch an jemanden, der sie lesen und verstehen kann - sie sollen nur nicht für jedermann sofort verständlich sein. Da die Runen, auf die sich Matt-Tabletop bezog, keine wortwörtliche Bedeutung haben, können sie auch keine geheime Botschaft enthalten, dessen Sinn von Eingeweihten verstanden wird. Bei den Skaven sind die Runen - zumindest laut offiziellem Fluff - in erster Linie eine Markierung, um das eigene Territorium abzustecken.

 

Eine Option für Matt-Tabletop könnte es indes sein, eigene Runen zu erfinden, die eine Geheimschrift darstellen und dann auch als solche verwendet werden können. Dann würde es an der Häuserwand nicht einfach nur heißen "Klan Eshin war hier-hier", sondern auch noch "Große Vorsicht vor Chaos-Menschen in Ruine". ;)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Eine Option für Matt-Tabletop könnte es indes sein, eigene Runen zu erfinden, die eine Geheimschrift darstellen und dann auch als solche verwendet werden können. Dann würde es an der Häuserwand nicht einfach nur heißen "Klan Eshin war hier-hier", sondern auch noch "Große Vorsicht vor Chaos-Menschen in Ruine". ;)

 

Ich sehe du weißt genau was ich meine. ?

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem heutigen Tage kann Krus'tiks Seuchenschar - eine Bande für Warhammer Underworlds - vorbestellt werden. Die darin enthaltenen Miniaturen könnten für diejenigen, die sich dem Seuchenklan verschrieben haben, interessant sein.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut könnte eine Neuerscheinung für Warhammer Underworlds auch für die hiesigen Skaven von Interesse sein: So kann Listigdolchs Klauenmeute seit dem gestrigen Tage ohne das zugehörige Kartenpaket vorbestellt werden. Die in der Kriegerschar enthaltenen Miniaturen bieten sich insbesondere für Mitglieder und Einheiten des Klan Eshin an.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal stammt ein potentieller Neuzugang von den gefährlichen Spielfeldern Blood Bowls: Der Starspieler Skitter Stab-Stab wurde am heutigen Tage veröffentlicht und könnte sich somit als weitere Alternative für einen Assassinen anbieten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vergangenen Montag können die Skaven in ihrer Funktion als so genanntes Legacy-Volk in die Kämpfe der Alten Welt eingreifen. Für die Rattenmenschen steht ein kostenfreies Dokument mit einem Umfang von 25 Seiten zur Verfügung. Die Einheiten mit ihren Einträgen können auf insgesamt 17 Seiten gefunden werden. Sechs Seiten wiederum enthalten Sonderregeln und magische Gegenstände der Armee.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 00:03 schrieb th3_JR:

Naja das sieht doch ganz ok aus. Die Mantic-Krieger/Klanratten sind vlt. ein wenig groß, aber insgesamt scheint der Stil durchaus untereinander mischbar. 

 

Habe die neuen Minis auch schon länger im Auge. Gerade die Alternativen Jezzails sind für mich eine echte Ansage mit ca 25,00 Euro für einen 5er Trupp.

?  

 

Allerdings sind die Mantic-Rattnenoger für mich nicht sooo eine coole Option. Da geht immer noch nichts(!) über die Modelle aus der Blutinsel-Box.

Ha ich finde die Rattenoger aus der Blutinsel einfach genial 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist Du denn auf diesen recht alten Beitrag von th3_JR gekommen, Perry? :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt eigentlich mal jemand TOW Skaven gespielt? Ich hatte gerade mein erstes Spiel und bin gelinde gesagt maximal frustriert. Magie: quasi nicht mehr vorhanden oder schlechter, Truppentypen eingestampft. Viele bessere Komponenten extrem generft (Ratling, Spells, Censer, Items usw.) Gegner/Grundregeln extrem schlecht geworden, da völlig hanebüchend overpowered. Ständig mit St2/3 gegen W 5/6. Der Skaven hatte mal berechtigter und notwendigerweise zur Kompensation gute Magie gehabt. Große Blöcke gegen große Monster... alles nix mehr... na ja... ich kann nur hoffen, dass aus den Legacy Listen mal richtige Armeelisten enstehen. Genügend Fluff für eine solche Umsetzung gäbe es ja...

 

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hellslicer:

a völlig hanebüchend overpowered. Ständig mit St2/3 gegen W 5/6.

wen oder was meinst du damit?

 

Eventuell braucht es etwas sich da reinzuschnuppern, war von den Vampiren auch erst genervt. Finde sie jetzt doch nicht so schlecht:asthanos:

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher erst 3 Spiele in TOW (1k pkte), alle mit Skaven, gegen Zwerge, Hochelfen und Waldelfen. Hab alle 3 verloren aber das liegt wahrscheinlich eher an meiner Unfähigkeit als an den Regeln xD. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass Warpblitz, Ratling, WBK schon weniger können. Gerade bei der WBK bin ich mir nicht sicher, wann die unter den Pinsel kommt, jetzt wo der W6 Wunden weg ist und der Warpblitzspruch ist schon echt ein Schatten seiner selbst, auch wenn er immer noch Schaden macht, nur ungewohnt wenig.. nehem ich im Moment nur als Sturmdämon mit.

Ich muss erst mal wieder reinkommen in WHFB aber ich habe den Eindruck, dass Klanrattenblöcke sich eher nicht lohnen im Vergleich zu Rattenschwärmen. die sind für die gleichen Pkte viel resilienter bzw. bessere Blocker. Allerdings liefern sie auch viel Kampfergebnis für den Gegner.. Die Waffenteams sind zwar schwächer aber ich denk noch ok, was allerdings echt nervt bzw. gewöhnungsbedürftig ist, dass sie open order sind und man sie schwenken, pivoten etc muss aber mit Spielerfahrung wird das denk ich schon gehen. Dass Sklaven weg sind, ist sehr schade und ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehbar. Rattenschwärme ersetzen jetzt meine Sklaven. Die Charakterbeschränkungen und die damit einhergehenden Einheitenbeschränkungen finde ich sehr Banane. Ich habe das Todesrad noch nicht ausprobiert aber irgendwie fehlen mir die Schadensausteiler. Rattenoger haben in 2 Spielen underperformed (muss jetzt nix heißen) aber sie haben kein natürliches AP und sind dadurch auch keine zuverlässigen harten hitter. Sturmratten finde ich viel zu teuer, was ich seeehr schade finde. Würde gern mal Seuchenmönche (auch zu teuer meiner Meinung) mit SPriester mit Dämonologie zum buffen ausprobieren. Aber selbst mit +1S, +1A, AP 1 und Armour Bane (2) durch das Razor banner, kostet die Einheit 300pkte und der Priester nochmal 170 für einen nicht garantierten output. Sturmratten sind noch ein bisschen teurer. Überzahl gibt es ja auch nicht mehr und da man jetzt nicht mehr tiefer als breit aufstellen kann ohne seine Glieder zu verlieren muss man mehr pkte aufwenden um den Gliederbonus zu sichern.

Als Damage dealer käme noch der Graue Prophet auf Glocke mit dicker Waffe und Illusionsmagie in frage.. kostet 500pkte und find ich jetzt nicht so stylish.

Naja, das ist jetzt nicht gerade geordnet, eher so meine Gedanken. Alles in allem fehlt mir ein das Skavenflair und noch ein Plan.

Bin also auch an Erfahrungen und Strategien interessiert. Setzt ihr noch große Klanrattenblöcke ein?

 

Anbei die Liste auf die ich gerade hin male:

Spoiler

===
Kopie von Kopie von Kopie von Zest [1500 Pkte.]
Warhammer: The Old World, Skaven
===

++ Charaktere [391 Pkte.] ++

Grauer Prophet [250 Pkte.]
- Handwaffe
- Warpstone Tokens (D3)
- Level 4 Wizard
- General
- Zu Fuß
- Warpstein-Amulett
- Daemonology

Warlocktechniker [141 Pkte.]
- Handwaffe
- Warpschloss Pistole
- Level 2 Wizard
- Warpsteinhappen (D3)
- Sturmdämon
- Elementalism

++ Kerneinheiten [635 Pkte.] ++

25 Klanratten [217 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Klauenführer
- Standartenträger
- Musiker
- 1x Waffenteam [Handwaffen + Warpflammenwerfer + Leichte Rüstung]

24 Klanratten [202 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Klauenführer
- Standartenträger
- Musiker
- 1x Waffenteam [Handwaffen +  Ratlingkanone + Leichte Rüstung]

3 Rattenschwarm [108 Pkte.]
- Klauen und Zähne (zählt als Handwaffen)

3 Rattenschwarm [108 Pkte.]
- Hand weapons (claws and fangs)

++ Eliteeinheiten [329 Pkte.] ++

4 Rattenoger [214 Pkte.]
- Handwaffen
- Heavy armour (mutated hides)
- 1x Meutenbändiger (Peitsche
- 1 pro 2 Rattenoger)
- 1x Meutenbändiger (Ding-Fänger
- 1 pro 2 Rattenoger)
- Meisterzüchter (Aufwertung für einen Meutenbändiger)

5 Gossenläufer [85 Pkte.]
- Zwei Handwaffen
- Wurfwaffen
- Giftattacken

3 Giftwindkrieger [30 Pkte.]
- Handwaffe
- Giftwindkugeln
- Leichte Rüstung

++ Seltene Einheiten [145 Pkte.] ++

Todesrad [145 Pkte.]
- Hand weapons (claws and fangs)

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

 

 

bearbeitet von Snikch
  • Like 2

Life is the time of suffering between birth and death.

Ave imperator! Morituri te salutant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 10:48 schrieb Regulus:

wen oder was meinst du damit?

 

Eventuell braucht es etwas sich da reinzuschnuppern, war von den Vampiren auch erst genervt. Finde sie jetzt doch nicht so schlecht:asthanos:

Erstens bin ich allgemein von den TOW Regeln ziemlich enttäuscht. Ich dachte, GW hätte gelernt OP Zeug und Herohammer eingeschränkt. Aber es ist nur noch schlimmer geworden. Was Skaven betrifft, waren sie noch nie eine starke oder widerstandsfähige Armee. Das wurde teilweise mit guter Magie und Spezialwaffen (Nahkampf und Fernkampf) kompensiert, die aber auch sehr riskant waren. D.h., alle diese guten Elemente wurden verschlechtert, vieles eingeschränkt oder gleich ganz gestrichen und die Magie weggenommen.  Realistischerweise muss man sehen, dass man gegen andere reguläre Armeen keine Chance mehr hat. Vielleicht noch so viel Clan Pestilens wie irgendmöglich. Aber Skaven sind in allen Belangen im Nachteil, so dass man auch nicht sagen kann, das themenbasierte Listen (Nahkampf/Fernkampf/Magie) da den Gamechanger spielen. Mal davon abgesehen, dass ich mich persönlich dagegen wehre, solche Listen aufzustellen, um mitspielen zu können. Da sind wir gleich direkt wieder bei den Gegebenheiten, die das Spiel schon vor über 10 Jahren kaputtgemacht haben. Na ja... ich hoffe auf ein eigenes Buch. In der 6. Edition gab es ja auch zunächst nur die KH Listen und alle Völker bekamen nach und nach ihre Bücher und waren dann im Vorteil...

  • Like 2

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 14:50 schrieb Hellslicer:

Ich dachte, GW hätte gelernt OP Zeug und Herohammer eingeschränkt.

 

Meiner Wahrnehmung nach handelt es sich dabei nicht um einen Bug, sondern ein Feature. Der erste Fingerzeig war die Veröffentlichung des Knochendrachens für die Gruftkönige - auch das neue Modell des bretonischen Fürsten auf Königspegasus war sicherlich kein Zufall. Die Rückkehr von Herohammer wirkt auf mich nicht wie ein unbeabsichtigter Fehler, sondern wie eine bewusste Entscheidung.

 

Mir fehlt jegliche eigene Erfahrung mit dem Regelwerk - daher will ich nicht ausschließen, dass ich diesem schlussendlich unrecht tue. Durch meine Lektüre des hiesigen KFKA-Threads zum Spielsystem und den Regelgesprächen, die dort stattfanden, hat sich jedoch der Eindruck verstärkt, dass TOW für GW kein allzu ernsthaft betriebenes Profukt darstellt. Es mag sicherlich interessante Ansätze geben - auch nehme ich den Versuch wahr, handwerkliche Fehlentscheidungen der 8. Edition auszugleichen. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen relativ frühzeitig klar gemacht, dass TOW nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhält wie AoS oder 40k (sowie deren Vorfeld-Systemen).

 

Das wäre sicherlich auch kein Problem, wenn dennoch die notwendige Sorgfalt in das initiale Regelwerk geflossen wäre - das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Der Umstand, dass die spielbaren Völker in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und mit einem unterschiedlichen Grad an Support bedacht werden, zeigt ebenfalls überdeutlich, dass GW nicht allzu viel Aufwand in das Spielsystem investieren möchte.

 

Daher solltest Du nicht allzu umfangreiche Hoffnung entwickeln, dass die Skaven irgendwann einmal gleichwertig behandelt werden. Natürlich lässt es sich nicht völlig ausschließen, dass das Unternehmen eine 180-Grad-Wende durchführt und die so genannten "Legacy-Völker" auf die gleiche Stufe stellt wie die Kernvölker - eine solche Wende wäre allerdings äußerst überraschend. Die Kernvölker sind allerdings auch nicht in der gleichen Situation wie zu Zeiten von Warhammer Fantasy, da sie alle kein eigenes Armeebuch haben, sondern lediglich Teil eines Sammelbandes sind. Zwar hat GW angekündigt, diese Völker fortwährend inhaltlich weiterzuentwickeln. Wie genau das aussehen wird, lässt sich derzeit allerdings noch nicht seriös abschätzen. Darüber hinaus scheint sich GW recht viel Zeit zu lassen, die Produktpalette der Kernvölker zurückzubringen. Sollte das jetzige Tempo beibehalten werden, würde es noch bis ins nächste Jahr hinein dauern, bis alle neun Völker mit ihren Miniaturen zur Verfügung stehen.

 

Im Vergleich zu 2015/2016, als WHFB offiziell abgeschafft wurde, existieren mittlerweile zahlreiche mehr oder weniger etablierte Alternativen, auf die man weiterhin zurückgreifen kann, wenn sich TOW als unbefriedigend herausstellt. In dieser Hinsicht kann man sich durchaus entspannt mit dem neuen Spielsystem auseinandersetzen.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Herohammer oder nicht, eine Absprache mit dem Gegner kann da auch viel helfen. Ich mag es auch nicht wenn bei 1000 P. Schon S4 und Kommandanten rumlaufen. Das hat bei mir die 8 Edi zerschossen.

 

Gerade für Spiele ohne Mächtige Metzelhelden sind die erweiterten Nahkampfregeln ja eine gute Sache.

Was die Skaven ihre Mag. Verloren haben ist aber schon übel.

Skaven waren genau wie die Vampire aber auch eine harte Armee, da habe ich auch erst mal irritiert reagiert. Zumindest habe ich noch von keinem Spieler egal mit welchem Volk gehört das er null Changsen hat.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "Selbstbeschränkungen" sollten implizit bleiben. Trotz meiner Situation verlange ich i.d.R. keine Beschränkungen. Zumal: Wo sollte man die Grenze ziehen? Jedenfalls sind Großmodelle über die combined profile Regel massiv (:braindead meme) stärker geworden. Einzelne Großmodelle über die Zusatzattacken (ca. 10 Attacken in der Summe) ebenso. Gleichzeitig entscheidende Schwächung der Regimenter (geringerer Rankbonus und Überzahl gestrichen). Von weitem sehen erfolgreiche TOW Armeen eher nach AoS aus und das passt mir persönlich nicht. "Keine Chance" heißt statistisch oder beobachtbar. Ich z.B. hatte mit 4 Warpblitzen pro Phase im Spiel weniger Schaden gemacht als 10 Skelettbogenschützen. Das liegt an den obendrein völlig verhunzten Magieregeln. Mein Punkt ist, dass GW über 30 Jahre Erfahrung hat und dann so einen Mist raushaut. Nahkampfregeln eingeschlossen. Der Skaven unterliegt in allen Bereichen des Spiels, ok, mag ein Randphänomen sein und wenn ein Gegner Noob ist und viel Pech hat, dann mag man vielleicht auch mal gewinnen, aber Balancing ist was anderes.

Ja, man kann meta abwarten, sich ne entsprechende Armee schießen, bemalen lassen und dann go ahead.

Aber ich hab ja Würde.

  • Like 2

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass du das mit den Skaven soweit alles gut und passend zusammengefasst hast ;)

 

Habe selbst bislang 4 Spiele mit Tiermenschen gegen Skaven gemacht und wie ich bereits woanders angemerkt habe, ist es eigtl bissl schade, dass sie nicht wirklich bedrohlich sind. Alle Spiele waren recht monoton, auch gegen unterschiedliche und teils sehr erfahrene Gegner. War am Wochenende in Dachau beim Turnier. Dort waren auch zwei Spieler mit Skaven anwesend, 5/6 Spielen wurden da verloren. Der Sieg war gegen Waldelfen, die auch recht weit unten in der Endtabelle gelandet sind. Sieht also wirklich nicht so rosig aus wie zu besten Zeiten.^^

 

Sie bräuchten auf jeden Fall bissl mehr Punch bzw Schadensoutput. Meine ersten paar Gedanken waren so ...

 

- Riesenratten Stärke 3

- Rattenoger mindestens -1AP und AB1 anstatt AB2 

- Warpblitz und Todesrad zumindest W3 Schaden

- Beschuss generell bissl pushen

- Sturmratten billiger machen

 

Hab schon von einigen so Sprüche gehört, dass GW sie bei TOW momentan evtl. recht schlecht macht, um sie bei AOS zu pushen. Aber k.a. was nun der wirkliche Grund dafür ist. Ist ja auch egal, jedenfalls ist es mmn völlig unnötig und einfach überflüssig. Irgendwie ist bei einigen Sachen momentan der Wurm drin. Im aktuellen Legacy AB der Echsenmenschen ist z.B. nun geregelt, dass der Slann ein Monstrous Creature ist, in jenem vom Februar war noch Monstrous Infantry ... das Problem ist, dass er sich durch die Sonderregel Lumbering jetzt keinen Einheiten mehr anschließen kann :crazy: :yeah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 02:00 schrieb skuzinho:

Hab schon von einigen so Sprüche gehört, dass GW sie bei TOW momentan evtl. recht schlecht macht, um sie bei AOS zu pushen.

 

Das mag auf Grund der kommenden neuen Edition von AoS naheliegend sein, da die Skaven dort eine große Rolle spielen werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Spieler, die von den Rattenmenschen bei TOW enttäuscht sind, in Scharen zu AoS wechseln - dafür richten sich beide Spielsysteme zu sehr an unterschiedliche Zielgruppen.

 

Wie in meinem letzten Beitrag angeschnitten - im Hinblick auf TOW scheint GW nicht höher springen zu wollen, als sie es müssen, um das Spiel relevant zu halten. Das Regelwerk ist spielbar, aber kein großer Wurf, alle Völker sind vertreten, davon die Hälfte jedoch nur mit einem flachen Fundament, Veröffentlichungen kommen alle drei bis vier Wochen, aber nur alle vier bis sechs Wochen wird eine neue Armee mit der ersten Welle an Miniaturen ausgestattet.

 

Vor diesem Hintergrund bin ich tatsächlich gespannt, ob für TOW ein ähnlicher Mechanismus eingebaut wird wie bei AoS und 40k, welcher dazu führt, dass in regelmäßigen Abständen Regeln optimiert und Punktkosten angepasst werden.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 10:44 schrieb skuzinho:

..., wenn GW alle 2-3 Monate ein Armeebuch Update bzw ein gepimptes Legacy Buch raushaut

 

Gegenwärtig würde ich weder auf das Eine, noch das Andere setzen. Sollte sich am derzeitigen Tempo nichts ändern, würde das letzte der neun Kernvölker erst im Dezember mit dem Arcane Journal und der ersten Miniaturenwelle ausgestattet.

 

Ich würde es TOW-Spielern auf jeden Fall wünschen, dass GW Ressourcen investiert, um das Spiel in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu evaluieren und anzupassen. Allerdings kann ich nur darüber spekulieren, ob dies tatsächlich geschehen wird. :ka:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 22:30 schrieb Zavor:

Ich würde es TOW-Spielern auf jeden Fall wünschen, dass GW Ressourcen investiert, um das Spiel in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu evaluieren und anzupassen. Allerdings kann ich nur darüber spekulieren, ob dies tatsächlich geschehen wird. :ka:

 

Ja, da ich grad auf die Arcane Journals gestossen bin, welche ich bislang ignoriert habe ... sage ich im Fall der Skaven einfach mal ... warten ist Silber, selbst machen ist Gold.^^ Habe bei den Skaven eh schon einiges an Ideen gesammelt und bin mit einigen Spielern im Austausch. Da machen wir einfach n Community Journal oder sowas.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Würde gern mal eure Meinung haben zu:

2k Pkt Liste

Spoiler

===
 [1999 Pkte.]
Warhammer: The Old World, Skaven
===

++ Charaktere [663 Pkte.] ++

Grauer Prophet [250 Pkte.]
- Handwaffe
- Warpstone Tokens (D3)
- Level 4 Wizard
- General
- Zu Fuß
- Warpstein-Amulett
- Illusion

Warlocktechniker [135 Pkte.]
- Handwaffe
- Level 2 Wizard
- Warpsteinhappen (D3)
- Sturmdämon
- Elementalism

Häuptling der Skaven [138 Pkte.]
- Handwaffe
- Schwere Rüstung
- Battle Standard Bearer [Sturmbanner]

Meisterassassine [140 Pkte.]
- Zwei Handwaffen
- Wurfwaffen
- Schwert des Drachentöters

++ Kerneinheiten [920 Pkte.] ++

24 Klanratten [192 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Klauenführer
- Standartenträger
- Musiker
- 1x Waffenteam [Handwaffen + Ding-schredder + Leichte Rüstung]

25 Klanratten [217 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Klauenführer
- Standartenträger
- Musiker
- 1x Waffenteam [Handwaffen + Warpflammenwerfer + Leichte Rüstung]

3 Rattenschwarm [108 Pkte.]
- Klauen und Zähne (zählt als Handwaffen)

3 Rattenschwarm [108 Pkte.]
- Hand weapons (claws and fangs)

20 Klanratten [145 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- 1x Waffenteam [Handwaffen +  Ratlingkanone + Leichte Rüstung]

20 Klanratten [150 Pkte.]
- Handwaffe
- Leichte Rüstung
- 1x Waffenteam [Handwaffen + Giftwindmörser + Leichte Rüstung]

++ Eliteeinheiten [271 Pkte.] ++

3 Rattenoger [149 Pkte.]
- Handwaffen
- Heavy armour (mutated hides)
- 1x Meutenbändiger (Peitsche
- 1 pro 2 Rattenoger)

5 Gossenläufer [92 Pkte.]
- Zwei Handwaffen
- Wurfwaffen
- Giftattacken
- Assassine

3 Giftwindkrieger [30 Pkte.]
- Handwaffe
- Giftwindkugeln
- Leichte Rüstung

++ Seltene Einheiten [145 Pkte.] ++

Todesrad [145 Pkte.]
- Hand weapons (claws and fangs)

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

 

Und dazu, was besser ist, Drachentöterschwert, Tränende Klinge oder Brass Orb. Ich möchte bösen Chars und Drachen begegnen können und das auf Skaven Art, weswegen in der Liste der Assassine der Monsterkiller sein soll. Brass Orb find ich witzig aber hat nur eine Anwendung und bei hoher Initiative brauchts ne 6 für das One-hit-wonder.. Monster killer Schwert ist halt eingeschränkt auf Monster und die Tränenklinge potentiell zu schwach.. 

 

Ich denke, dass derzeit mit Skaven kein Blumentopf zu gewinnen ist möchte aber trotzdem lustige Spiele haben und den Gegner möglichst oft Kopfzerbrechen bereiten und skavenartige Momente erzeugen.

  • Like 2

Life is the time of suffering between birth and death.

Ave imperator! Morituri te salutant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Unqualifizierte Meinung auf Basis weniger, nicht-kompetitiver Spiele.

 

Skaven sind definitiv eher am ungünstigen Ende der Nahrungskette angesiedelt. Wenn du in einem eher infanterielastigen Umfeld unterwegs bist, sieht das ziemlich unterhaltsam aus. Sobald es gegen Monster geht, wird es schwierig, aber da sind die Optionen auch dünn.

Ich würde beim Drachentöter bleiben. Der hat zwar auch nicht die besten Chancen, aber wenn es funktioniert, kann man ihn danach zumindest nochmal benutzen. Und das Bedrohungspotential ist immerhin recht groß, sodass sich ein Drachenreiter ernsthaft überlegen muss, ob er da reinlaufen möchte.

Die Bronzesphäre wäre vielleicht was für einen Häuptling mit Armeestandarte, der sich nach dem Wurf einfach wieder in die hinteren Reihen verzieht.

Für normale Monster scheinen mir Jezzails auch ziemlich brauchbar zu sein. Dagegen hatte ich bei Giftwindmörser und Ratlinggun bislang nicht das Gefühl, dass die lohnende Ziele haben. Insofern würde ich da an deiner Stelle eher was tauschen. Wobei mir grundlegend diese Ersatz-Sklaveneinheiten als Waffenteamspender ganz gut gefallen. Dingschredder und Warpflammenwerfer fand ich bislang aber deutlich überzeugender. 

 

Hast du denn schon einen Praxistest in Aussicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Propheten auf nen Teppich setzen. Das ist mit Illusion einfach sehr praktisch.

Außerdem könntest du überlegen ihm ne magische Waffe zu geben. Dann kann er, falls er den Doppelgänger würfelt auch mal Schützen oder leichte Kav. abräumen, bzw. sich gegen diese verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.