Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Wenn er magisch ist, nein. Siehe RB zu den Flammenattacken.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu NK-Neuformierungen:

Wenn zwei Einheiten gegeneinander kämpfen und beide einen Char beinhalten, die miteinander in Kontakt sind, darf man durch eine NK-Neuformierung einen Char aus dem Kontakt mit dem andern Char bewegen, solange er im Kontakt mit anderen gegnerischen Modellen ist, und sich die Anzahl Modelle die ihn attackieren dürfen nicht abnimmt?

Bsp.

A: Einheit 1

B: Einheit 2

X: Char

Y:Char

XAAAA

YBBBB

NK-Neuformierung:

AAAAX

YBBBB

Erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Einheiten gegeneinander kämpfen und beide einen Char beinhalten, die miteinander in Kontakt sind, darf man durch eine NK-Neuformierung einen Char aus dem Kontakt mit dem andern Char bewegen, solange er im Kontakt mit anderen gegnerischen Modellen ist, und sich die Anzahl Modelle die ihn attackieren dürfen nicht abnimmt?

Man darf, es ist explizit erlaubt, dass ein Modell neue Gegner bekommt, so lange es nicht aus dem Kontakt entfernt wird (RB S.55). Beachte aber, dass der Gegner genau das Selbe abziehen kann, bzw. herausfordern kann.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solange er im Kontakt mit anderen gegnerischen Modellen ist, und sich die Anzahl Modelle die ihn attackieren dürfen nicht abnimmt?

Nach einer Nahkampfneuformierung darf ein Modell mit weniger Modelle in Kontakt sein als vorher. Die einzige Einschränkung ist, dass alle Modelle, die Basekontakt haben, hinterher noch im Nahkampfkontakt sind.

Ein Charakter kann daher vor der Neuformierung mit drei Modellen in Kontakt stehen und danach nur mit einem, solange kein Model aus dem Nahkampf formiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Darf sich ein Charaktermodell mit der Sonderregel "Leichte Kavallerie" einer Einheit anschliessen, die diese Sonderregel nicht besitzt ? Denn ein Modell ohne "Leichte Kavallerie" darf sich einer Einheit mit "Leichte Kavallerie" anschliessen, wobei die Einheit dann solange auf den Bonus verzichten muss, bis das Charaktermodell wieder geht.

Anmerkung: Regelbuch keine passende Stelle im Bereich der Sonderregel oder Kavallerie Regeln gefunden. FAQ Bogen von GW durchstöbert, ebenfalls nichts gefunden. Und mir wird ständig gesagt, nein das darf man nicht, aber nie gesagt warum oder ne konkrete Begründung wo es steht. :heul2::heul2::heul2:

Armeen : Zwerge (11000+), Imperium (15000), Echsenmenschen (8000), Khemri (8000), Ogerkönigreiche (8000), Krieger des Chaos (4500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Darf sich ein Charaktermodell mit der Sonderregel "Leichte Kavallerie" einer Einheit anschliessen, die diese Sonderregel nicht besitzt ? Denn ein Modell ohne "Leichte Kavallerie" darf sich einer Einheit mit "Leichte Kavallerie" anschliessen, wobei die Einheit dann solange auf den Bonus verzichten muss, bis das Charaktermodell wieder geht.

Anmerkung: Regelbuch keine passende Stelle im Bereich der Sonderregel oder Kavallerie Regeln gefunden. FAQ Bogen von GW durchstöbert, ebenfalls nichts gefunden. Und mir wird ständig gesagt, nein das darf man nicht, aber nie gesagt warum oder ne konkrete Begründung wo es steht. :heul2::heul2::heul2:

Kann dir keine Regelstelle nennen, vieleicht gibt es diese auch nicht. Insofern müsste das erlaubt sein, grundsätzlich darf sich ja ein CM allem anschliessen, bis auf die im Regelbuch genannten Ausnahmen.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, da wir gerade vor dem Problem stehen: Gilt Magieresistenz auch bei magischen Attacken (Warpblitzkanone z.B.)? Im Regelbuch steht, dass diese nur für Zauber gilt (was magische Attacken ja ausschließen würde). Das kommt mir allerdings komisch vor, da es sich ja durchaus um magischen Schaden handelt.

Danke für die Antworten :)

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Great Piccolo

Natürlich darf sich ein Charaktermodell mit der Regel l. Kavallerie anderen Einheiten anschließen. Man muss nicht die selbe Sonderregel haben um das zu dürfen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt für mich selbst gerade wie Ostereiersuchen, aber vielleicht könnte es trotzdem jemand kurz klarstellen, da ich das englische Buch nicht habe: Gibt das Flammenschwert des Rhuin +1 auf Verwunden bei "ranged attacks", und damit auch auf Zaubersprüche?

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe kann ich einen Helden eine (verz)schw. Rüssi geben auch wenn er als Standard nur eine leichte haben kann und umgekehrt! Ast kann auch eine zus. (verz)HW bekommen oder eine ZHW auch wen sein vergleichbarer Standard dazu was anderes erlaubt! Das konnte er in der Edi vorher nicht! OK! Aber wo kann ich das nachlesen? Ich finde es nicht! Wäre sehr nett, danke!

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Einschränkung beim Rüstungskauf ist die Regel für Magier auf S. 500 die besagt, dass ein Magier keine magische Rüstung kaufen kann wenn er keinen Zugriff auf gewöhnliche Rüstung in seinem Eintrag hat. Ansonsten gibt es keine Einschränkung. Selbst Charaktere ohne Option auf Rüstung können magische Rüstungen kaufen sofern sie keine Magier sind (Skavenassasinen z.B.).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende auf einem Turnier und habe dort O&G gespielt.

Es trat dabei folgende Situation auf.

Ich hatte Nachtgoblins mit Fanatikern dabei, diese wurden wie üblich durch eine feindliche Einheit die sich auf 8" näherte getriggert. Die Fanatiker liefen Ihre 2W6-Zoll und blieben dann stehen, da sie auf keine Einheit trafen.

In meiner folgenden Runde wollte ich mit meinen Wildorks eine Einheit angreifen. Um den Angriff durchführen zu können, muss ich mich über/durch einen meiner eigenen Fanatiker, die in einer früheren Runde ausgelöst wurden bewegen.

Es war jetzt nicht klar, ob ich das darf oder nicht. Mein Gegner meinte das geht nicht, da ich ja nicht meine eigene Einheit angreifen/vernichten darf. In den Regeln haben wir nichts gefunden, da diese nur den Fall behandeln, dass der Gegner einen Angriff durch seine gegnerischen Fanatker durchführen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kam im DE-Forum keine Antwort...:

Mal eine Blöde Frage: ich habe noch das Modell des Hexenkönigs auf Drache mit der 50x50Base und habe die Tage erst das neue Schreckensfürst auf Drachen-Modell gesehen (Streitwagenbase).Muss ich mein altes modell nun auch auf Streitwagenbase setzen, oder gilt das nur, wenn ich es als Schrekenslord verkaufe - oder ist nun generell eine Streitwagenbase bei Drachen Pflicht?

Danke für die Antwort

Ich hasse Gesellschaftsspiele, lasst uns lieber starren! Bernd das Brot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Regelung zu, außer: Jedes Modell soll auf der Base gespielt werden, mit der es ausgeliefert wurde. Dadurch lässt sich zwar einiges Schindluder treiben, wenn man es drauf anlegt, du bist aber nicht verpflichtet, umzubasen. Du kannst es natürlich machen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende auf einem Turnier und habe dort O&G gespielt.

Es trat dabei folgende Situation auf.

Ich hatte Nachtgoblins mit Fanatikern dabei, diese wurden wie üblich durch eine feindliche Einheit die sich auf 8" näherte getriggert. Die Fanatiker liefen Ihre 2W6-Zoll und blieben dann stehen, da sie auf keine Einheit trafen.

In meiner folgenden Runde wollte ich mit meinen Wildorks eine Einheit angreifen. Um den Angriff durchführen zu können, muss ich mich über/durch einen meiner eigenen Fanatiker, die in einer früheren Runde ausgelöst wurden bewegen.

Es war jetzt nicht klar, ob ich das darf oder nicht. Mein Gegner meinte das geht nicht, da ich ja nicht meine eigene Einheit angreifen/vernichten darf. In den Regeln haben wir nichts gefunden, da diese nur den Fall behandeln, dass der Gegner einen Angriff durch seine gegnerischen Fanatker durchführen darf.

Das wäre mir neu, das man sich nicht durch seine eigenen Fanatics bewegen darf (man steckt natürlich Treffer ein). Da es mWn nach keine Einschränkung dazu gibt, darfst du den Angriff Ansagen und vernichtest damit deinen Fanatic.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt die Standarte der Disziplin für den Seelenraub als modifizierter oder unmodifizierter MW?

Es wurde bestimmt schon unzählige male gefragt, aber wenn ich die Suche anschmeiße bekomm ich nur die Threads gezeigt, nicht aber den Post. Ich müsste als auch mit der Suche xxx Posts von xx THreads durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt die Standarte der Disziplin für den Seelenraub als modifizierter oder unmodifizierter MW?

Es wurde bestimmt schon unzählige male gefragt, aber wenn ich die Suche anschmeiße bekomm ich nur die Threads gezeigt, nicht aber den Post. Ich müsste als auch mit der Suche xxx Posts von xx THreads durchlesen...

Bin mir nicht ganz sicher wie die aktuelle Auslegung ist, ich hätte gesagt, wenn der Wirker des Seelenraubs in der Einheit mit dem Banner steht, machst du vom modifizierten Moralwert Gebrauch, einfach weil der höchste in der Einheit verwendet wird. Steht der Zauberer hingegen nicht in der selben Einheit, wird nur der unmodifizierze weitergegeben.

Habe auch noch eine Frage zum Drachenhautbanner der Oger:

Entfaltet das Banner jedes Mal, wenn die Einheit angegriffen hat, seine Wirkung, die Atemwaffe darf jedoch nur einmal verwendet werden?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Banner des Weltendrachen der Hochelfen. Laut AB gibt das Banner den 2+ReW gegen magische Waffen und Zauber. Wie verhält es sich mit Zwergenkriegsmaschinen, die eine Rune haben? Laut Zwergen AB wird die Kriegsmaschine dadurch zu einem magischen Gegenstand, also nicht zu einer magischen Waffe. Hat man dann den 2+ReW oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher wie die aktuelle

Habe auch noch eine Frage zum Drachenhautbanner der Oger:

Entfaltet das Banner jedes Mal, wenn die Einheit angegriffen hat, seine Wirkung, die Atemwaffe darf jedoch nur einmal verwendet werden?

Ja, 1er wiederholen bei jedem Angriff. Atemwaffen dürfen nur 1x/Spiel eingesetzt werden.

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.