Jump to content
TabletopWelt

GW-Bashing-Thread


Empfohlene Beiträge

Ich sehe auch nicht, was ein kurzer Ausfallschritt ins Offtopic im Gesprächsverlauf kaputt machen könnte. Sowas gehört zu jeder lebendigen Diskussion dazu.

Im Zweifelsfall macht es eher Sinn, die Zügel schleifen zu lassen, um dann zuzupacken, wenn's handgreiflich wird, oder der rote Faden schon lange nicht mehr sichtbar ist.

"Moderat moderieren" heißt hier die Devise.

OT:

Ich will den GW-Kahn endlich absaufen sehen. Das Teil schlingert und kränkt und aus allen Möglichen Bullaugen tritt Qualm aus. Aber er hält sich irgendwie noch über Wasser, dieser Seelenverkäufer...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurze Off-topic-Pirouetten wollen niemand stören - ich bin schließlich der Meister der Abschw... oh, ein Eichhörnchen!

EICHHÖRNCHEN!!!

----------------------------------------------------------

OT:

Bestaunet GWs Einfallsreichtum!

http://www.games-workshop.com/de-DE/search/searchResults.jsp?qty=com.gamesworkshop.endeca.EndecaUserContext%407c32c021&sorting=&view=&searchTerm=wasserbeh%C3%A4lter

Eigenzitat:

 

Langweilig und kein Opus Machina drauf. Irrelevanter Kram.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte wohl jemand Angst schicke Füße zu sehn.

@Natasake: Da hatten die Zwerge noch Glück, das sie in 2013 noch ordentlich neue Boxen spendiert bekamen. In den erst kürzlich gekauften Boxen sind auch immer noch Eckbases drin, zum Glück.

Davon ab, GW ist natürlich trotzdem Kacke.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja gerade mal 5 1/2 Jahre her, dass ich angefangen habe mit dem Hobby. Mit dem 5te Edi Regelwerk und dem ganzen Eavy Metal Kram den es da zu sehen gab war ich aber auf jeden Fall ganz hin und weg.

Die Tage habe ich nun das hier gesehen http://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99120105064_AstraMilitarumLemanRussCommandTech07.jpg

Abgeplatzte Farbe, übermalt, verlaufene Shades. Ich will ja nicht sagen ich könnte das auch malen, aber ich glaube ich könnte das auch malen :-P

Irgendwie ein wenig Schade, ausgerechnet an der Präsentation zu sparen. Was ist man nun? Eine Spielefirma die ein Regelwerk und die dazugehörigen Modelle verkauft oder ein Premiummodellhersteller, der zeigen möchte was für ach so tolle Vitrinenmodelle doch produziert?

 

Den GW-Kahn absaufen sehen zu wollen halte ich allerdings weiterhin für naiv: Konkurrenz belebt weiterhin das Geschäft und zu dem verleiht GW durch seine Läden tatsächliche Präsenz in den Städten und bringt so auch neue Leute ins Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will ja nicht sagen ich könnte das auch malen, aber ich glaube ich könnte das auch malen :-P

Rate mal, wieso das 'eavy Metal Team nicht mehr so aufwändig malt wie vor 5 Jahren. Es geht mit Sicherheit auch darum, den Leuten Modelle vorzuführen, die sie auch hinkriegen würden, wenn sie den Bemalanleitungen folgen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal, wieso das 'eavy Metal Team nicht mehr so aufwändig malt wie vor 5 Jahren. Es geht mit Sicherheit auch darum, den Leuten Modelle vorzuführen, die sie auch hinkriegen würden, wenn sie den Bemalanleitungen folgen.

Duncan Rhodes bemalt die Klotten auch sauber und auf jeden Fall besser als auf dem Bild. Seinen Anleitungen kann man nun echt sehr gut folgen. Ohnehin das einzig wirklich gute, was GW noch rausbringt meiner Meinung nach.

Mich wundert es, dass sie den noch nicht gekürzt haben.

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist ja gerade mal 5 1/2 Jahre her, dass ich angefangen habe mit dem Hobby. Mit dem 5te Edi Regelwerk

Da warst Du der Zeit damals aber nen paar Jahre und Editionen hinterher...wa?!? :watchout:

 

 

Irgendwie ein wenig Schade, ausgerechnet an der Präsentation zu sparen.

Der GW-Präsentationsmalstil soll auf der einen Seite dem Hobbyisten schnelle, vernünftige Erfolge mit dem Pinsel aufzeigen UND für Fotos auf Armlänge/Spiellänge gute Wirkung erzielen. Der Malstil eignet sich weder für die Vitrine (ganz wenig und auch keine "korrekte" Anwendung von Lichttheorie) noch für closeups.

Ergo ist es etwas "unfair" das Bild aus dem Link als Kritikpunkt für GW Maler zu nehmen.

Damit will ich aber nicht sagen, das es "gute" Maler wären...bzw, das weiss ich nicht genau...zumindest sollen sie wohl keine gute Arbeit abliefern. Denn zb der Blutdämon war seinerzeit schon etwas lieblos dahingeklatscht. :ka:

 

 

Duncan Rhodes...Mich wundert es, dass sie den noch nicht gekürzt haben.

Der macht das Ehrenamtlich nach seiner Arbeit...in seiner Freizeit. Deshalb hat er den GW-Dress immer noch an auf den Videosß. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du der Zeit damals aber nen paar Jahre und Editionen hinterher...wa?!? :watchout:

5te Edi 40K war das ^^

 

Der GW-Präsentationsmalstil soll auf der einen Seite dem Hobbyisten schnelle, vernünftige Erfolge mit dem Pinsel aufzeigen UND für Fotos auf Armlänge/Spiellänge gute Wirkung erzielen. Der Malstil eignet sich weder für die Vitrine (ganz wenig und auch keine "korrekte" Anwendung von Lichttheorie) noch für closeups.

Das mit dem nicht für die Vitrine geeignet beisst sich dann aber irgendwie mit der Eigendarstellung von Games Workshop, dass sie eigentlich nur Miniaturen herstellen. Bücher sind quasi nur On-Top. Wenn nicht für die Vitrine, für was denn dann?

Aber evtl. habe ich einfach auch nur eine andere Erwartung. Ich konnte bzw. kann immer noch stundenlang durch die Bildersektionen der Bücher blättern oder im Shop Minis anschauen und erfreue mich dabei einfach an richtig gut bemalten Miniaturen. Und die gab / gibt es von GW ja nun mal auch zu Hauf. Deswegen vielleicht einfach nur eine kleine persönliche Enttäuschung für mich.

Für mich war es eben weniger ein "Was kann ich schnell erreichen" sondern eher ein "Wo will ich irgendwann einmal hin".

 

 

Der macht das Ehrenamtlich nach seiner Arbeit...in seiner Freizeit. Deshalb hat er den GW-Dress immer noch an auf den Videosß. :D

Na wenn er das wirklich für umme macht, finde ich das um so bewundernswerter. Auch wenn die letzte Mini die er da bemalt hat schon über ein Jahr her ist bei mir, schaue ich mir doch auch die neuen Sachen immer ganz gerne an. Ich glaube ich habe in den letzten 2 Jahren mehr über Techniken gelernt bei dem als die ganze Zeit vorher aus irgendwelchen Büchern / Tutorials.

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem nicht für die Vitrine geeignet beisst sich dann aber irgendwie mit der Eigendarstellung von Games Workshop, dass sie eigentlich nur Miniaturen herstellen. Bücher sind quasi nur On-Top. Wenn nicht für die Vitrine, für was denn dann?

Wenn man Dir Bilder (als Kaufanreiz) von ProPaintern (Demonwinnern) unter die Nase reibt...und du als Newbie dann siehst wie Deine Bemalung aussieht...da biste schnell demotiviert und raus ausm Hobby, oder?!? ;)

 

 

Na wenn er das wirklich für umme macht, finde ich das um so bewundernswerter.

:lach:

Neee...das war nur Quatsch von mir. :ok:

 

 

5te Edi 40K war das ^^

Ieeeeeh...wer macht denn sowas? :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Dir Bilder (als Kaufanreiz) von ProPaintern (Demonwinnern) unter die Nase reibt...und du als Newbie dann siehst wie Deine Bemalung aussieht...da biste schnell demotiviert und raus ausm Hobby, oder?!? ;)

Also es hat bis heute gehalten bei mir :D Aber okay ich sehe ein, evtl. bin ich da auch eher die Ausnahme als die Regel ;)

 

Ieeeeeh...wer macht denn sowas? :D

Ich weiss noch als ob es gestern gewesen wäre: Ich war gerade vom Studium aus unterwegs für 2 Wochen und hatte langeweile. Da stand er: Mein erster WD. Die Ausgabe zur achten Edition mit Poster und zig Bildern zu Armeen in Reih und Glied, Detailaufnahmen vom Imperium und und und...und ich dachte mir "Woah geil 40k" ;) Ne als ich dann im Wohnheim den WD rumliegen hatte, haben sich dann die ganzen Tabletopper mal geoutet und da war eben 40K der Tenor :D ich würde jetzt nicht sagen die schlechteste Entscheidung meines Lebens, aber ich wünsche mir schon manchmal direkt mit WHFB angefangen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diverse Leute mal einen Blick in meine Vitrine werfen lassen, und die sehen den Unterschied zwichen Modellen mit und ohne zenitalem Licht nicht. Ergo, das ist eher so ein Effekt für's persönliche Ego und "Kunstkenner", denn für den Standardbetrachter. 

 

Wenn man Dir Bilder (als Kaufanreiz) von ProPaintern (Demonwinnern) unter die Nase reibt...und du als Newbie dann siehst wie Deine Bemalung aussieht...da biste schnell demotiviert und raus ausm Hobby, oder?!? ;)

 

Für mich war das damals tatsächlich Motivation, meine Sachen in annähernd ähnlich guter Qualität auf den Tisch zu bekommen. Bemalte Minis auf dem Tisch gehören für mich eben zu einem guten Tabletop-Spiel dazu; eben weil diese die Atmosphäre des Settings mit gestalten, welche ihrerseits ein wichtiger Bestandteil ist.

 

Da finde ich die Bilder aktueller Maler ehrlich gesagt demotivierender, da deren Modelle sehr häufig mit intensivem Airbrush-Einsatz bemalt werden, was seinerseits eine weitere bedeutende Investition für einen Malanfänger ist. Gutes Equipment kostet fast soviel wie die eigentliche Sammlung Minis. Und mit dem Pinsel dauern vergleichbare Farbverläufe gleich sechsmal so lang, was nur zu Frustrationen führen kann. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe jetzt diverse Leute mal einen Blick in meine Vitrine werfen lassen, und die sehen den Unterschied zwichen Modellen mit und ohne zenitalem Licht nicht. Ergo, das ist eher so ein Effekt für's persönliche Ego und "Kunstkenner", denn für den Standardbetrachter.

Ohne dabei gewesen zu sein, sage ich mal "Jein". Ich bin mir sicher das sie nach zenitalem Licht bemalte Minis als "richtiger/runder" beschreiben sollten.

Also Kritiker dieser Art der Bemalung könnte man aber auch anführen das NMM ohne zenitalem Licht gar nicht funzen würde. :D

 

 

Für mich war das damals tatsächlich Motivation, meine Sachen in annähernd ähnlich guter Qualität auf den Tisch zu bekommen. Bemalte Minis auf dem Tisch gehören für mich eben zu einem guten Tabletop-Spiel dazu; eben weil diese die Atmosphäre des Settings mit gestalten, welche ihrerseits ein wichtiger Bestandteil ist.

Genau...bemalen ist wichtig. Zeige einfache Schritte um erste Erfolge zu erzielen...danach kann man sich steigern. ;)

"Damals" hat GW das sogar mit eigenen Workshops gemacht.

 

 

Da finde ich die Bilder aktueller Maler ehrlich gesagt demotivierender, da deren Modelle sehr häufig mit intensivem Airbrush-Einsatz bemalt werden, was seinerseits eine weitere bedeutende Investition für einen Malanfänger ist. Gutes Equipment kostet fast soviel wie die eigentliche Sammlung Minis. Und mit dem Pinsel dauern vergleichbare Farbverläufe gleich sechsmal so lang, was nur zu Frustrationen führen kann.

Du meinst jetzt abseits von GW?!? Da geb ich Dir recht. Du und ich wissen halt, das man diese Effekte auch mit nem Pinsel erreichen kann...dauert halt nur länger. Und was viele ausser acht lassen, auch mit ner Airbrush gehört viel Erfahrung und Wissen dazu wenn man damit auf "deren" Ergebnisse kommen will.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dabei gewesen zu sein, sage ich mal "Jein". Ich bin mir sicher das sie nach zenitalem Licht bemalte Minis als "richtiger/runder" beschreiben sollten.

Also Kritiker dieser Art der Bemalung könnte man aber auch anführen das NMM ohne zenitalem Licht gar nicht funzen würde. :D

 

Geht so, die meisten Normalsterblichen sehen da zwei bemalte Modelle und achten weniger auf solche Nuancen, sondern mehr auf Modelldesign und Pose. Hat mich schon mehrmals vor den Kopf gestoßen, muss ich sagen...! Kunstbanausen, erbärmliches Pack...! ;)

 

[...]

 

Du meinst jetzt abseits von GW?!? Da geb ich Dir recht. Du und ich wissen halt, das man diese Effekte auch mit nem Pinsel erreichen kann...dauert halt nur länger. Und was viele ausser acht lassen, auch mit ner Airbrush gehört viel Erfahrung und Wissen dazu wenn man damit auf "deren" Ergebnisse kommen will. :ka:

 

Jopp, meinte ich so. Und stimme mit Dir überein!  

 

Ist das jetzt eigentlich schon wieder ein böses Off-topic? Nicht, dass wir jetzt bei jedem Ausfallschritt oder Themenpirouette noch ein "GW ist Dreck!" anhängen müssen, nur damit der Beitrag nicht gleich im Shredder landet...!? :nachdenk:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer großen Leipziger Buchhandlung habe ich am Wochenende ein Regal mit 40k-Miniaturen und Farben gesehen. Steht prominent direkt gegenüber der Kasse im Fantasy- und SciFi-Buchbereich.

 

Ist das eine neue Offensive, um Neukunden zu gewinnen, oder eine reine Verzweiflungstat? Angesichts der Preise kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass da irgendein Nicht-Hobbyist irgendwas von mitnimmt. Vielleicht ist auch die Buchhandlung auf diese Idee gekommen, weil sich die 40k-Romane gut verkaufen? Seltsame Sache auf jeden Fall.

 

Übrigens hängt dort auch ein AoS-Poster - es gibt vom Regelbuch abgesehen allerdings genau nichts davon zu kaufen. :D

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss langsam einen Bogen um die Neuerscheinungen von GW machen. In diesem Thread darf ich es ja schreiben ohne das ich jemanden auf die Füße trete...

Mein Eindruck zu den kompletten AoS-Miniaturen -> Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

Ist schon krass, das nicht mal ein einziges neues Modell mir gefällt - wobei gefällt stimmt nicht, das ist viel zu positiv. Ich meine, ich finde sie einfach ******* (mein Geschmack). Das kombiniert mit dem Tod der Warhammerwelt, kombiniert mit immer fantastischeren Preisen, kombiniert mit nicht mehr existenten Regeln... unglaublich :-o

Haken hinter. Habe meine letzte Bestellung gemacht (zwei Boxen Nachtgoblins auf Vorrat)... vielleicht geht es GW ja darum, Panikkäufe....

Lieben Gruß

Ralf

ps. WM/H-Püppchen finde ich auch doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. WM/H-Püppchen finde ich auch doof...

Zumal die leider auch ähnlich grotesk teuer sind.

 

Der AoS-Kram zielt eben auf junge Käufer und solche, deren Sinn für Ästhetik im zwölften Lebensjahr die Entwicklung eingestellt hat. Schade drum, denn bis Endtimes war das Miniaturendesign das Gegenteil davon.

 

 

Meine ich doch, Ludwig gibt's doch gar nicht.

Doch - ist die Buchhandlung im Hauptbahnhof! ;)

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die leider auch ähnlich grotesk teuer sind.

 

Gußqualität ist auch eher moderat. Immerhin, die Regeln sind sehr gut für ein kompetetives Umfeld geeignet.

 

Bei AOS deckt sich die Zielgruppe des Designs nicht mit der von GWs Preisvorstellung. Mama muss einen schon sehr lieb haben, wenn sie einem 12jährigen den Aufbau einer vollen AOS-Armee finanziert. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AOS deckt sich die Zielgruppe des Designs nicht mit der von GWs Preisvorstellung. Mama muss einen schon sehr lieb haben, wenn sie einem 12jährigen den Aufbau einer vollen AOS-Armee finanziert.

 

 

Oder Papa möchte seine Kindheit etwas mehr ausleben. Hat bei (40K) aber nicht lange gehalten. Dem Sohn wurde alles gekauft aber wurde nach einem Monat nicht wieder gesehen :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AOS deckt sich die Zielgruppe des Designs nicht mit der von GWs Preisvorstellung. 

Ich verweise da einfach mal auf den letzten Absatz meiner Signatur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die leider auch ähnlich grotesk teuer sind.

 

Schreckt mich gar nicht mehr so.

5 Reiter aus Zinn bei PP sind günstiger als 3 aus Plastik bei GW und sehen besser aus bei besseren Regeln.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.