Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Das Thema mit dem beschwören zeigt wunderbar wie GW sich das bei AoS gedacht hat: redet drüber wie ihr es spielen wollt. Könnt ihr euch nicht einigen, Werft nen w6 oder spielt halt nicht zusammen. Wie in der sandkiste! Wenn ihr euch nicht wegen der Schaufel einigen könnt, nimmt Mutti sie halt ganz weg.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch nicht wegen der Schaufel einigen könnt, nimmt Mutti sie halt ganz weg. :ok:

Komplett falsches Bild.

Mutti gibt einfach jedem eine Schaufel und schaut zu, wie sich die Kleinen die Fresse einschlagen ...

So kann man auch schön mal den Sonntag verbringen. :ok:

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Laden, habe zugeguckt wie 5 Leute einigermaßen humane Listen (wobei selbst da große Unterschiede da waren) aufgestellt haben und einer mit Nagash 40+ Zombies und flederbestien und was weiß ich beschworen hat... Ich habe meine Entscheidung nicht bereut nicht mitzumachen und fröhlich besessene gebastelt :) es scheint allerdings viele zu geben denen es dort Spaß macht, die aber stark daran zweifeln ob das ohne Punkte so passt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Punkten ist auch so eine Sache. Siehe Punkte von Morkanaut und von Wraithknight passt auch hinten und vorne nicht. 

Nun mal ein anderes Thema: Gestern mit nen Kumpel Brainstorming betrieben zum Thema Hintergrund für Warbands. Ich bin auf die Idee gekommen: Duardin und Aelfs. Die Aelfs und Duardin ziehen aus um einen Vermissten Prinzen der Elfen zu retten. Dieser Prinz hat den Duardin Lord mal das Leben gerettet und so hofft er aus der Blutsschuld wieder herauszukommen wenn er Hilft ihn zu Retten. Was haltet ihr davon?

Meine Idee zu den Truppen: 10 Zwergenkrieger mit 2 Handäxten, 5 Wildwood Rangers und der Rest ist noch nicht sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschichtenschreiben ist ja schön und gut, aber sollte/müßte das nicht in einer Art "Rollenspiel"kampagne durchgeführt werden? Sonst wirkt das irgendwie alles etwas arg bemüht.

 

Vielleicht gehört dieser Post aber auch in den Thread "Kritik an AoS". :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Geschichtenschreiben ist ja schön und gut, aber sollte/müßte das nicht in einer Art "Rollenspiel"kampagne durchgeführt werden? Sonst wirkt das irgendwie alles etwas arg bemüht.

Die Kampagne wirdja in den Büchern erzählt/ gespielt.

 

Das Phänomen mit den Punkten verwundert mich immer wieder. Wenn mal einer fordern würde, dass GW endlich mal eine valide Formel zur Berechnung der Punktekosten entwickeln würde, könnte ich das ja noch verstehen. Selbst dann wäre das ein schweres Unterfangen mit so vielen Variablen. Die Wertigkeit der Figur bestimmt sich ja nicht nur durch die festen Werte, sondern auch durch die Umstände in der sich die Figur befindet, diese ändern sich aber stets. So aber macht es doch überhaupt kein Sinn. Ist das so eine Art Placebo-Effekt? Es hat keine Wirkung, aber Hauptsache ich habe das Gefühl es wäre so? Die Punktekosten sind doch Absurd und waren es schon immer seit der 5ten Ed. WHF und der 2ten Ed. 40k. Früher gab es tatsächlich eine Formel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Punkten ist auch so eine Sache. Siehe Punkte von Morkanaut und von Wraithknight passt auch hinten und vorne nicht.

Nun mal ein anderes Thema: Gestern mit nen Kumpel Brainstorming betrieben zum Thema Hintergrund für Warbands. Ich bin auf die Idee gekommen: Duardin und Aelfs. Die Aelfs und Duardin ziehen aus um einen Vermissten Prinzen der Elfen zu retten. Dieser Prinz hat den Duardin Lord mal das Leben gerettet und so hofft er aus der Blutsschuld wieder herauszukommen wenn er Hilft ihn zu Retten. Was haltet ihr davon?

Meine Idee zu den Truppen: 10 Zwergenkrieger mit 2 Handäxten, 5 Wildwood Rangers und der Rest ist noch nicht sicher.

Zu sehr am alten Fluff.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein punkte-system macht in meinen augen sehr wohl sinn. es ist die simpelste, effektfste und fairste methode die gefechte auszubalanzieren. mit einem punkte-system kann man die stärke der beteiligten steitmächte viel besser lenken. natürlich kann kein punkte-system 100% wasserdicht sein. es können nicht alle dinge zu 100% berücksichtigt werden. aber es ist besser als das ganze daumen mal pi abzuschätzen, so wie es derzeit der fall ist. selbst mit erfahrung dürfte es schwer sein die streitmächte, ohne punkte, gezielt zu balanzieren, da es einfach so viele unterschiedlichen einheiten mit jeweils eigenen regeln gibt (ein kleiner nachteil der praktik, die ganzen sonderegeln auf die einheiten-karten auszulagern). man müsste sich einfach zuviel merken.

 

wenn GW kein eigenes system zum auszubalancieren der streitmächte einführt, habe ich vor ein solches system selbst zu konstruieren. ich habe mir dazu gedacht die ganzen attribute durch eine formel zu addieren und das ergebniss dann durch einen weiteren multiplikator (abhängig von div. schlüsselwörtern) weiter zu modifizieren. das ist natürlich nur eine vereinfachte beschreibung. und natürlich muss es dann, durch praxis-tests, erpropt werden. sollte es tatsächlich soweit kommen würde ich mich freuen wenn interessierte mir beim testen unter die arme greifen (durch testspiele und berichte). sollte bereits JETZT jemand daran interesse haben, kann er/sie sich ja bei mir melden, dann kann ich ja das ganze schonmal für die derzeitigen einheitenkarten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit den Punkten verwundert mich immer wieder. Wenn mal einer fordern würde, dass GW endlich mal eine valide Formel zur Berechnung der Punktekosten entwickeln würde, könnte ich das ja noch verstehen. Selbst dann wäre das ein schweres Unterfangen mit so vielen Variablen. Die Wertigkeit der Figur bestimmt sich ja nicht nur durch die festen Werte, sondern auch durch die Umstände in der sich die Figur befindet, diese ändern sich aber stets. So aber macht es doch überhaupt kein Sinn. Ist das so eine Art Placebo-Effekt? Es hat keine Wirkung, aber Hauptsache ich habe das Gefühl es wäre so? Die Punktekosten sind doch Absurd und waren es schon immer seit der 5ten Ed. WHF und der 2ten Ed. 40k. Früher gab es tatsächlich eine Formel.

 

Da muss ich dir Recht geben. Für ein sinnvolles Punktesystem für AoS sind m.E. jetzt schon zu viele Variable eingeführt.

 

Der einzige mir einfallende Ausweg sind Szenarien, in denen die jeweiligen Spielziele und zur Verfügung stehende Truppen im Einzelnen angegeben sind (So in etwa wie die Szenarien in der Grundbox). Allerdings führt das dann dazu, dass die Aufstellungen fix und unflexibel werden....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im jetzigen Buch sind keine Aufstellungen vorgegeben,es sind nur kleine Tipps dabei wie man seine Streitmacht aufstellen sollte

 

Aha, danke für den Hinweis, ich hatte das neue Buch noch nicht in der Hand.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt Khorne, das muss so, bei dem heißt es ja nicht um sonst "Schädel für sein Thron!" ;)

Es gibt keine Schädel in der Ikonographie der Sigmariten noch am Gelände finden sich Schädel wieder.

 

Das Alte Imperium lehnte sich an Mitteleuropa des ausgehenden 15ten Jh. an. Da gab es aufgrund der Pest einen richtigen Totenkult mit unheimlich viel Schädelsymbolik, so versuchte man den Tod als Teil des Alltags zu nehme, was er ja auch wahr, und die Angst davor zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein punkte-system macht in meinen augen sehr wohl sinn. es ist die simpelste, effektfste und fairste methode die gefechte auszubalanzieren. mit einem punkte-system kann man die stärke der beteiligten steitmächte viel besser lenken. natürlich kann kein punkte-system 100% wasserdicht sein. es können nicht alle dinge zu 100% berücksichtigt werden. aber es ist besser als das ganze daumen mal pi abzuschätzen, so wie es derzeit der fall ist. selbst mit erfahrung dürfte es schwer sein die streitmächte, ohne punkte, gezielt zu balanzieren, da es einfach so viele unterschiedlichen einheiten mit jeweils eigenen regeln gibt (ein kleiner nachteil der praktik, die ganzen sonderegeln auf die einheiten-karten auszulagern). man müsste sich einfach zuviel merken.

 

wenn GW kein eigenes system zum auszubalancieren der streitmächte einführt, habe ich vor ein solches system selbst zu konstruieren. ich habe mir dazu gedacht die ganzen attribute durch eine formel zu addieren und das ergebniss dann durch einen weiteren multiplikator (abhängig von div. schlüsselwörtern) weiter zu modifizieren. das ist natürlich nur eine vereinfachte beschreibung. und natürlich muss es dann, durch praxis-tests, erpropt werden. sollte es tatsächlich soweit kommen würde ich mich freuen wenn interessierte mir beim testen unter die arme greifen (durch testspiele und berichte). sollte bereits JETZT jemand daran interesse haben, kann er/sie sich ja bei mir melden, dann kann ich ja das ganze schonmal für die derzeitigen einheitenkarten machen.

Hi,

ich bin auch der Meinung, das AoS ein Punktesystem fehlt. Wir haben deshalb ein eigenes eingeführt gehabt, das zunächst nur Schutzwürfe und Lebenspunkte berücksichtigte, da man das noch halbwegs schnell berechnen kann. Dummerweise war das System noch so einfach, dass z.B. Silberhelme und Drachenprinzen das gleiche kosteten, obwohl offensichtlich Drachenprinzen besser sind.

 

Ich habe deshalb einen Kalkulator per Excel-Tabelle erstellt, der möglichst viele Werte der Battlescrolls berücksichtigt, um einen Punktwert zu berechnen. Ein paar Spiele hab ich auch schon damit gemacht und empfand sie als ziemlich ausgeglichen (wobei z.B. Zauberer etwas zu günstig wegkommen, wenn man die nicht noch extra beschränkt).

 

Ich weiß nicht, ob so ein Kalkulator bereits von jemand anderem erstellt wurde, aber wenn nicht, könnte der vielleicht für manche hilfreich sein, um ausgeglichenere Spiele zu bewerkstelligen.

 

Dummerweise besitze ich nicht Microsofts Excel, sondern hab den Kalkulator mit Open Office (Freeware) erstellt. Aber wie dem auch sei hier ist er und noch eine Datei mit Erklärungen.

 

 

Grüße,

Eronius

Kalkulator.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eronius:

nun ich hatte mir weniger einen kalkulator vorgestellt. ich hatte eigentlich vor, eine fertige liste rauszuhauen, so wie die armeelisten aus den warhammer-armeebüchern. so dass man nicht erst rumrechnen muss, sondern gleich die punkte sieht. auch scheint mir deine methode recht kompliziert zu sein. ich hatte etwas simpleres im sinn:

JEDEM attribut wird zuerst ein punkte-wert zugeordnet. attribute wie bewegung oder mut können direkt übernommen werden. attribute die als würfelwurf dargestellt werden, müssen erst übersetzt werden. ein trefferwurf von 6+ zb. wäre nur 2 punkte wert, während ein trefferwurf von 1+ 12 punkte wert wäre. diese punktewerte werden dann mit multiplikatoren modifiziert, um die stärke des einflusses zu verkörpern. so hätten die schutzwurf-modifikatoren einen höheren wert als die bewegung. diese ganzen punktewerte werden dann zusammen-addiert und durch die anzahl der attribute dividiert (also 10). dieses ergebnis ist dann der basis-punktewert pro modell und wird bei bedarf auf- oder abgerundet. der basis-punktewert wird dann für bestimmte schlüsselwörter noch zusätzlich modifiziert. so würde das schlüsselwort "monster" zb. der basis-wert nochmal verdoppeln.

wie ausgeglichen das ganze dann ist, müsste man natürlich testen. ich wollte mit dem berechnen der punkte zwar warten bis GW die neuen einheitenkaren rausbringt, wenn aber interesse besteht, könnte ich das bei den derzeitigen einheitenkarten machen. natürlich hätte ich in diesem fall gerne einen bericht über das spiel. schließlich möchte ich gerne wissen ob mein system funktioniert, oder wo man noch nachbessern muss.

bearbeitet von narses03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal eine andere Frage, da ich das neue AoS nicht so richtig vollständig überblicke und auch nur Bastler bin: 

Wieso wird jetzt das ganze alte Zeugs bei ebay als "Age of Sigmar" angeboten - Goblins, Orks, Trolle usw. usw.? So doof
kann doch niemand sein, oder ist irgendwie schon entschieden worden, dass diese Miniaturen "übernommen" und
weiter produziert werden?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der 5.-7. Edition hieß das Spiel "Warhammer - Das Fantasy-Strategiespiel" in der 8. War es "Warhammer - Das Spiel fantastischer Schlachten" und die 9. Edition heißt "Warhammer - Age of Sigmar".

 

Zu "Warhammer - Age of Sigmar" gehören auch alle Warscrolls mit den "alten Völkern".

 

Der Fall, den du schilderst ist, als hätte jemand zu Beginn der 6. Edition seine Miniaturen als "Warhammer 6. Edition" verkauft, obwohl es für die Miniaturen bisher noch kein Armeebuch gab, sondern nur die Kriegerischen Horden. Alles voll in Ordnung und weder "doof" noch eine falsche Etikettierung. :)

 

Die Warscrolls sind die Kriegerischen Horden.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs hier richtig ist aber....

Lohnt sich das "Regelbuch" Ich interessiere mich primär für die Szenarios die da drinen sind. Wie viele sind es und von welcher Qualität? Sind sie aufeinander aufbauend, also so ne Art Kampagne (Sppieler A gewinnt Spiel 1 hat also einen Vorteil in Spiel 2 ...). Der neue Fluff ist für mich nur bedingt interessant da ich eh auf meiner eigenen Welt spiele (aber der hört sich auch ganz nett an)

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 8 Szenarien die man so spielen kann wie eine Kampagne es sind zwei Gebiete drin Ebene des Feuer und des Lebens für diese gibt es auch Spezielle Regeln und Tabellen wo man würfeln kann wenn man vorher einen großen Sieg hatte.In jedem Szenario bekommt dein General eine zusätzliche Heldenfähigkeit. 

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz die Regeln sind die gleichen 4 Seiten wie woher auch es gibt nur eine Erweiterung für die Ebenen des Feuers und des Lebens.Keine Aufstellungsregeln von Einheiten wen du das wissen willst.

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.