Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy 8. Edition: Wünsche, Anregungen, Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ich wünsche mir weiter ausdefinierte Waffenregeln, muss man glaub ich nicht weiter erklären, gibt schon genug gute Vorschläge (ASF Speere, Hellebarde ASF Speer mit S+1 etc)

Außerdem würde ich mir schwächere Laserlisten wünschen, wie auch immer das über das RB geregelt werden sollte.

Marschieren sollte nicht von ES<5 geblockt werden oder von 25% der eigenen ES.

Infantrie muss gewisse Vorteile in der Bewegung bieten (drehen für lau? Waldlauf für lau?)

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Basegrößentabelle. Dazu auch noch die klare Ansage, was Monster/Schwere Infanterie/Kavallerie ist. Das mit der einheitlichen Regelung für Monster und treiber wurde ja schon gesagt.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen und Armbrüste sollten nicht nur geradeaus, sondern auch über Einheiten/ Gelände schießen dürfen (sofern die Zieleinheit von einer anderen freundlichen Einheit gesehen werden kann).

z. B. über Einheiten schießen, -1 BF, +25% Reichweite (siehe Rebellion)

Stangenwaffen sollten gegen Kavallerie einen Bonus bekommen. z. B. S+1, zusätzliche RW-Modi -2

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen und Armbrüste sollten nicht nur geradeaus, sondern auch über Einheiten/ Gelände schießen dürfen (sofern die Zieleinheit von einer anderen freundlichen Einheit gesehen werden kann).

z. B. über Einheiten schießen, -1 BF, +25% Reichweite (siehe Rebellion)

Stangenwaffen sollten gegen Kavallerie einen Bonus bekommen. z. B. S+1, zusätzliche RW-Modi -2

Gruß

Die Idee finde ich auch gut. Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Die Regeln für Angst könnte man noch ein wenig harmloser machen, wo die Vampire ja so ne starke Armee geworden sind ^^.

Ich fänds gut, wenn es in der Grundbox keine Festen Armeen geben würde, sondern so ein Einsteigerdeal, in dem eine kleine Box mit Regelbox, Würfeln und Schablonen und dazu eine Streitmacht nach Wahl. Konnte bisher kaum was anfangen mit Starterbox-Minis.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen und Armbrüste sollten nicht nur geradeaus, sondern auch über Einheiten/ Gelände schießen dürfen (sofern die Zieleinheit von einer anderen freundlichen Einheit gesehen werden kann).

Was, noch mehr 40k? :omg:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds gut, wenn es in der Grundbox keine Festen Armeen geben würde, sondern so ein Einsteigerdeal, in dem eine kleine Box mit Regelbox, Würfeln und Schablonen und dazu eine Streitmacht nach Wahl. Konnte bisher kaum was anfangen mit Starterbox-Minis.

Das wird wohl kaum zu realisieren sein. Entweder würde der Einsteigerdeal dadurch deutlich teurer, was nicht im Sinne GWs sein kann, oder man würde deutlich weniger Miniaturen bekommen. Auch rein logistisch ist es nicht machbar zu dem Preis. Der Sinn der Einsteigerbox liegt eben darin zwei komplett spielbare Armeen zu nem vernünftigen Preis zu haben.

Das was du beschreibst ist kein Einsteigerdeal sondern ein Armeedeal mit Regelbuch. Wäre eher dafür, dass man das kleine Taschenregelbuch mit dazu bekommt, wenn man das große kauft, wenns sein muss auch gegen geringen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl kaum zu realisieren sein. Entweder würde der Einsteigerdeal dadurch deutlich teurer, was nicht im Sinne GWs sein kann,

:lach::lach::lach:

Klar ist es nicht zu realisieren, hier geht es aber um Wünsche, und das ist meiner. ICh zahl für ne Grudbox gerne mehr, wenn ich mit dem Inhalt was anfangen kann, als wieder viel Arbeit zu invenstieren und den ganzen Kram bei Ebay zu verkaufen, wenn ich nur das Regelbuch haben will und mit beiden Völkern nichts anfangen kann.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh zahl für ne Grudbox gerne mehr, wenn ich mit dem Inhalt was anfangen kann, als wieder viel Arbeit zu invenstieren und den ganzen Kram bei Ebay zu verkaufen, wenn ich nur das Regelbuch haben will und mit beiden Völkern nichts anfangen kann.

Der Wunsch kann Dir doch jetzt schon erfüllt werden: geh in nen GW, kauf ne Streitmacht, Würfel, Maßband und Schablonen separat, dann noch das große Regelbuch separat (oder Du organisierst Dir das kleine RB über e-bay).

Weniger Arbeit, als viel Kram über e-bay loszuwerden und mehr bezahlt hast Du auch noch, also alles, was Du willst!:ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch kann Dir doch jetzt schon erfüllt werden: geh in nen GW, kauf ne Streitmacht, Würfel, Maßband und Schablonen separat, dann noch das große Regelbuch separat (oder Du organisierst Dir das kleine RB über e-bay).

Weniger Arbeit, als viel Kram über e-bay loszuwerden und mehr bezahlt hast Du auch noch, also alles, was Du willst!:ok:

Wenn du mich schon zitierst, solltest du darauf achten, keine Schaise zu schreiben :ok: Da ich daheim über 200 Würfel, 2 Maßbänder und jede Schablone mittlerweile mehr als 5x habe interessiert mich nur das kleine Regelbuch. Das große kaufe ich so oder so, aber beim spielen will ich das kleine haben. Bei 5 Armeen mit jeweils über 5000 Punkten wirds eh schwer, mit ner Grundbox zufrieden zu sein ;)

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horo: Na dann zitier ich Dich eben von weiter oben:

Ich fänds gut, wenn es in der Grundbox keine Festen Armeen geben würde, sondern so ein Einsteigerdeal, in dem eine kleine Box mit Regelbox, Würfeln und Schablonen und dazu eine Streitmacht nach Wahl. Konnte bisher kaum was anfangen mit Starterbox-Minis.

No Shit;D

Is aber auch nur Spaß, nicht zu ernst nehmen das Ganze;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die aktuelle Edition eigentlich recht gut gelungen, lediglich 2 Änderungen täten mMn Not:

Schwere Kavallerie (ab 4+ RW) bewegt sich wie Streitwagen.

Magie grundlegend ändern. Weniger direkte Schadensmagie, die direkt die halbe gegnerische Armee grillt, mehr unterstützende Magie.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Kavallerie (ab 4+ RW) bewegt sich wie Streitwagen.

Warum so kompliziert, back to the roots und schwere Rüstung und konsorten geben wieder einen Bewegungsabzug von -1.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schwere Rüstung -1 auf Bewegung wäre bissl komisch oder? Oder bezieht sich das nur auf Kav? Hörrt sich ja so an als ob es das schonmal gegeben hat (bin noch nicht so lang dabei)! Weil ein Zwerg mit B2 wäre schon etwas zu langsam^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge würden als Sonderregel diesen Malus nicht haben. Prinzipiell finde ich ihn gut - wer nimmt denn auch schon leichte Rüstung? Kombiniert mit einer generellen Auflockerung/Beschleunigung des Bewegungssystems sicherlich eine Bereicherung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gabs schon mal in der 5. Edi.

Schwere Rüstung gab allgemein -1 auf Bewegung.

Einzig ein paar besondere Rüstungen hatten diesen Abzug nicht bzw hatten Völker Sonderregeln dagegen (Zwerge waren kräftig und stämmig genug und ignorierten das -1 für schwere und Gromrilrüstung, Chaosrüstung war mit dem Körper verwachsen und gab auch kein -1, bretonische Schlachtrösser ignorierten das -1 des Roßharnisches).

Die meiste Kavallerie hatte im Spiel maximal einen Rüster von 2+ und B6 (und kostete im verlgeich dazu aber um einiges mehr als jetzt).

Eliteinfanterie wie Bihänder (bzw damals die Reichsgarde zu Fuß) B3.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Malus gab es früher generell nur für Kavallerie und nicht für Infanterie. Würde aber immer noch nichts daran ändern, dass schwere Kavallerie weiterhin ziemlich hart bleibt. Sie sind dann immer noch im Bewegungsvorteil gegenüber den meisten Infanteristen. Die Idee mit den Bewegungsregeln wie ein Streitwagen finde ich aber nicht schlecht.

Lebe stolz, stirb frei ... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich unnötig, wie alle hier gegen schwere Kav sturm rennen...

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich unnötiger Kommentar deinerseits.

Wenn es kein Problem mit schwerer Kavallerie gäbe, würden sich wohl kaum so viele Leute zu dem Thema äußern.

Zum Thema: Als ich Streitwagenbewegung für schwere Kavallerie vorschlug meinte ich natürlich nur die Bewegungsregeln, nicht das Drehen auf der Stelle.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kavallerie ist meißt zu billig für das was sie können, da muss ein Angleich der Punkte her, was so aber nicht mehr machbar ist, da ja fast alle AB schon da sind, daher wären so Regeln wie Aufpralltreffer von einer Einheit mit Speer / Heller Barde ;) schon ganz gut.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.