Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Also ich meine die Bannerregeln stehen im "Nothern Fury" (wir haben bisher nur die Grundregeln gespielt)

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Isegrimm hat Recht (Danke für die Werbung ;) ), mir waren und sind die offiziellen Würfel viel zu teuer (vor allem, wenn man verschiedene Warbands mit verschiedenen Würfeln hat...), deshalb bin ich selbst aktiv geworden. Da der entsprechende post in meinem Projekt schon ein paar Seiten hinten liegt, zitiere ich den mal hier herüber:

 

 

Euer Wunsch sei mir Befehl, hier ein paar bebilderte Anmerkungen zu meinen SAGA-Würfeln:

 

Wie ihr wisst, kosten die SAGA-Würfel regulär 15€; finde ich ziemlich happig (um es nett auszudrücken) für 8 Würfel. Vor allem, wenn man mehrere Würfelsets für verschiedene Warbands möchte, summiert sich das ganz schön. Bisher habe ich mir immer mit w6ern ausgeholfen, aber ich wollte schon gerne richtige SAGA-Würfel haben. Die Symbole gibt es auf der Studio Tomahawk-Seite gratis zum download (hier der link), aber die einfach auf w6er zu kleben, erschien mir immer zu unstabil; die lösen sich mit der Zeit bestimmt an den Rändern.

Ich habe mich also bei Blankowürfeln ein wenig umgesehen und bin in einem Lehrerzubehör-Laden auf die hier gestoßen. Die vertiefte Würfelflächer erschienen mir perfekt geeignet für mein Vorhaben! Ich habe mir also mal einen ganzen Sack voll bestellt, die SAGA-Symbole auf 120% Größe vergrößert ausgedruckt, in die Vertiefungen geklebt und mit Lack versiegelt und voila: Hier sind meine low budget SAGA-Würfel (Zusammen mit ein paar Blankowürfel, damit man besser sieht, was ich mit vertiefter Würfelfläche meine).

 

post-306-0-21874400-1399367085.jpg

 

Wem das puristische, schwarz-weiße Design nicht zusagt, dem sei gesagt, dass es diese Blankowürfel in oben verlinktem Shop in allen möglichen Farben gibt (zum gleichen Preis). Dann müsste man aber die Hintergründe der Symbole ebenfalls farbig machen, sonst sieht das bestimmt doof aus. Ich habe über die google-Bildersuche (saga dice symbols) aber auch schon fertig eingefärbte Bastelvorlagen gesehen.

Unterm Strich habe ich mit diesen selbstgemachten Würfelsets eine Ersparnis von gut 12 € im Vergleich zu den käuflich zu erwerbenden sets. Bei den 4 von mir geplanten sets komme ich also auf ca. 48€ Gesamtersparnis...

 

Da es die Würfelsymbole im Studio Tomahawk Forum nur für registrierte Nutzer einsehbar gibt, empfehle ich bei Nichtregistrierung einfach die google Bildersuche. Da findet man auch farbige Symbole, wenn man keine weißen, sondern bunte Würfel bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fernkampfwaffen der Angelsachsen-Levies laut Regelbuch Bögen oder wahlweise Bögen/Schleudern?

Danke im Vorraus! <3

Edit: Auf anderem Wege beantwortet. Sie haben die Wahl.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit dem ersten Spiel durch. Soweit alles klar, bis auf Walhalla-Regel.

Ein Berserker greift den Gegner an. Darf sich dieser Berserker opfern? Kommen dann trotzdem die Attacken zum Einsatz?

Haben wir gerade so gespielt, sieht aber etwas merkwürdig aus.

Kann mir da jemand helfen?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die letzten Modelle einer Einheit können sich komplett opfern, ja.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleuderer - einfachste Variante "Dark Age Warrior" GB -

Nicht Kompositbögen m.W. nur in den WGF Dark Age Boxen - glaube 4 oder 8 ? pro Box (Müsste ich in meinen Gussrahmen wühlen,um es genau zu sagen- kann ich erst heut Nacht.Glaube "Neldoreth - Hour of wolves and shattered shields" hat in seiner Rezension gelistet wieviele Bögen in der Box sind)

Wenn ich mir die Bögen der Zinnmodelle anschau, kannste ne Büroklammer/Draht biegen und hast nen Bogen der auch nicht schlechter aussieht.

Wenn man unbedingt  Wert auf zielende/schiessende Posen legt kann man die rechten Hände der GB "Dark Age Warrior" lochen un nen krummen Draht als Bogen einfädeln.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleuderer - einfachste Variante "Dark Age Warrior" GB -

Nicht Kompositbögen m.W. nur in den WGF Dark Age Boxen - glaube 4 oder 8 ? pro Box (Müsste ich in meinen Gussrahmen wühlen,um es genau zu sagen- kann ich erst heut Nacht.Glaube "Neldoreth - Hour of wolves and shattered shields" hat in seiner Rezension gelistet wieviele Bögen in der Box sind)

Wenn ich mir die Bögen der Zinnmodelle anschau, kannste ne Büroklammer/Draht biegen und hast nen Bogen der auch nicht schlechter aussieht.

Wenn man unbedingt  Wert auf zielende/schiessende Posen legt kann man die rechten Hände der GB "Dark Age Warrior" lochen un nen krummen Draht als Bogen einfädeln.

Edit sagt: The_Real_Eversor hat Recht

Wenn man nicht unbedingt  Wert auf zielende/schiessende Posen legt kann man die linken Hände der GB "Dark Age Warrior" lochen un nen krummen Draht als Bogen einfädeln.

So sollte es eigentlich da stehen - mea culpa

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hatte am Samstag mein erstes Saga-Spiel gegen den Maulwurfmann und bin total begeistert. Wir haben zwar mit Sicherheit nicht alle Regeln beachtet, aber es hat einfach super viel Spaß gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch endlich mein Regelwerk in die Hände bekommen. Habe angefangen zu lesen und bin aber direkt auf eine Frage gestoßen.

Auf dem Battleboard der Wikinger gibt es doch diese "Aktivierungspool" wo man 2 zusätzliche Saga-Würfel werfen darf.
Diese Fähigkeit kostet aber auch einen Würfel und wird in der Befehlsphase durchgeführt. Heißt das ich muss einen Würfel drauf legen und dann warten bis ich wieder dran bin? Sonst würde ich es ja in der Aktivierungsphase nutzen oder? Kann mir das Feld mal einer genau erklären?

Ich würde es nach meinem Verständnis so machen: Würfel drauf->mein Zug->Zug vom Gegner->Würfel ausgeben->8 Saga-Würfel werfen. Oder wie macht ihr das?

Gruß Denny

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast Du Dir schlechter gedacht, als es ist. Alle Befehls- (oder Orders-)Abilities können direkt in der Orders Phase auch genutzt werden. Ja, das heißt, Du kannst einen Würfel drauflegen und SOFORT aktivieren und zwei Würfel nachwerfen. Und das dann eventuell nochmal, da diese Fähigkeit zu jenen gehört, die man mehrmals im Zug einsetzen darf. Hauptsache ist halt, dass Du niemals mehr als 8 Würfel gleichzeitig aktiv haben kannst.

 

Nochmal zum Verständnis: Die Befehlsphase endet, wenn alle Würfel liegen und Du keine Befehlsphase-Abilities mehr nutzen willst. Nicht direkt nach dem Würfeln! Und Du musst auch nicht erst alle Würfel verteilen, bevor Du Befehls-Abilities aktivieren kannst. Die Reihenfolge, in der Du die einzelnen Würfel platzierst und Befehls-Abilities benutzt, ist Dir freigestellt. Kannst also durchaus erst nur einen Würfel auf  dem Aktivierungspool platzieren, die Ability aktivieren, zwei Würfel würfeln und dann erst die nun vorhandenen 7 Würfel platzieren.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Befehlsphase:
Auf dem Battleboard der Wikinger sind drei Fähigkeiten,die in der Orders/Befehlsphase abgefrühstückt werden.

linke Spalte 4.von oben,
rechte Spalte 3. und 5. von oben

Reihenfolge ist beliebig.
Beispiel für Befehlsphase könnte z.B. so aussehen:

6 Würfel rollen.
2 Würfel auf Loki setzen (rechte Spalte 3. von oben)- Loki aktivieren-die beiden Würfel entfernen -4 Würfel verbleiben.
2 Würfel auf Ragnarök setzen (rechte Spalte 5. von oben)-Ragnarök aktivieren-die beiden Würfel entfernen -2 Würfel verbleiben.
Nehmen wir für das Beispiel mal an, bei den verbleibenden Würfeln ist mindestens eine 6,dann könntest Du über mehrfaches Nutzen(so genügend Sechsen dabei sind) der Fähigkeit "Activation Pool"(linke Spalte 4. von oben) deine Saga Würfel bis auf 8 bringen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

das gestrige Spiel mit meiner Herzdame hat folgende Fragen zu Tage gebracht:

  • Nutzt man als Wikinger die Fähigkeiten Thor, gelten dann die Boni/Mali der Ermüdungsmarker auch in diesem "zweiten Nahkampf"? 
  • Wir hatten die Kombination Thor und Uller in einem Nahkampf und hatten es so gespielt, dass der Vorteil von "Uller" in diesem zweiten Nahkampf (vor dem Rückzug der verlierenden Einheit etc.) nicht mehr zählt. Ist das so korrekt ausgelegt?

 

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich bin mir noch etwas unsicher, wie genau man die Fähigkeiten des Battleboards im Forum beschreiben darf, ohne gegen die Regeln zu verstoßen. 

 

Vielen Dank und Grüße,

Veilchen

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://studiotomahawk.freeforums.org/vikings-using-thor-and-ullr-t4442.html?hilit=Thor#p29524

 

Servus zusammen,

 

  • Wir hatten die Kombination Thor und Uller in einem Nahkampf und hatten es so gespielt, dass der Vorteil von "Uller" in diesem zweiten Nahkampf (vor dem Rückzug der verlierenden Einheit etc.) nicht mehr zählt. Ist das so korrekt ausgelegt?

 

 

 

So ist es auch im Saga Forum beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.