Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 42


McBaine

Empfohlene Beiträge

Henker dürfen keine Trefferwürfe wiederholen, da sie neben dem ASF auch ASL haben.

Stimmt. Die treffen auf die 3 aber keine Rerolls. Werd wohl das nächste mal was exotisches ausprobieren, aber Todessternhammer ist schon irgendwie frustig. Vor 2 Wochen erst gesehn wie ein Ork ~40 2 Choppa Savageboyz mit BSB BlackOrcLord und Lvl4 aufgestellt hat, was wohl ähnlich schmerzhaft ist wie die Hexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe Fragen zum Armeebuch der 7. Edi.

1. Frage: Wird ein Nekromant immer als Zauberer der Stufe 1 angesehen? Aus dem Armeebuch geht nur hervor, dass seine Zauberstufe nicht an die Anzahl seiner Zauber gebunden ist. Hat er dann immer lediglich einen Energeiwürfel, auch wenn er zusätzliche Sprüche kauft, sprich vergrößert man mit einem dazu gekauftem Spruch lediglich seine Optionen auf diverse Sprüche, nicht jedoch auf mehr Energiewürfel?

2. Ein Leichenkarren hat den gebundenen Zauber Todesenergie-Miasma und eine Nekormant kann über den Stab der Verdammnis oder das Buch des Arkham einen gebundenen Zauberspruch nutzen. Darf man, wenn man den Nekromanten auf einen Leichenkarren setzt, beide gebundene Zaubersürüche nutzen? Im Regelbuch 7. Edi steht, dass jedes Charaktermodell nur einen gebundenen Zauberspruch haben darf. Da Todesenergie-Miasma aber nicht direkt zum Nekromanten gehört, müsste das doch gehen, oder?

Danke für eure Hilfe, mfG, Florian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FS1978

1. Die Stufe bleibt unbeeinflusst. Die Sprüche werden einfach gekauft und können genutzt werden. So wie Ausrüstungsoptionen.

2. Beide Gebundene sollten funktionieren. Der eine kommt vom Karren selbst, der andere vom Nekro.

- belegen kann ich Dir das aber leider nicht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe Fragen zum Armeebuch der 7. Edi.

1. Frage: Wird ein Nekromant immer als Zauberer der Stufe 1 angesehen? Aus dem Armeebuch geht nur hervor, dass seine Zauberstufe nicht an die Anzahl seiner Zauber gebunden ist. Hat er dann immer lediglich einen Energeiwürfel, auch wenn er zusätzliche Sprüche kauft, sprich vergrößert man mit einem dazu gekauftem Spruch lediglich seine Optionen auf diverse Sprüche, nicht jedoch auf mehr Energiewürfel?

2. Ein Leichenkarren hat den gebundenen Zauber Todesenergie-Miasma und eine Nekormant kann über den Stab der Verdammnis oder das Buch des Arkham einen gebundenen Zauberspruch nutzen. Darf man, wenn man den Nekromanten auf einen Leichenkarren setzt, beide gebundene Zaubersürüche nutzen? Im Regelbuch 7. Edi steht, dass jedes Charaktermodell nur einen gebundenen Zauberspruch haben darf. Da Todesenergie-Miasma aber nicht direkt zum Nekromanten gehört, müsste das doch gehen, oder?

Danke für eure Hilfe, mfG, Florian!

1. Ja, seine Zauberstufe verändert sich nicht. Er ist ein Stufe 1 Zauberer der einen, zwei oder drei Sprüche sprechen kann, je nachdem wieviele Sprüche du ihm kaufst. Die Energiewürfel ändern sich nicht.

2. Nekro und Karren können beide ihre Gebundenen Zauber einsetzen. Das ging so viel ich noch weiß auch aus einem FAQ von damals hervor... das zu finden ist aber ne andere Sache...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie seht ihr generell die Paarung Vampire gegen Hochelfen nach Combat? Also ich habe mal das Armeebuch durchforstet und bin der Meinung, die Vampire sind im Vorteil. Ich denke Gruftschrecken sollten sogar weiße Löwen mit Weltendrachenbanner schaffen und die Kavallerie sollte in den Blöcken stecken bleiben. Das einzig wirklich gefährliche sehe ich im Meistermage mit Buch von Hoeth und in dem Frostphönix, der ist in der Tat nicht von schlechten Eltern.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruftschrecken können im Normalfall in alles von dem HE rein, kannst du dir auch mal durchrechnen oder auswürfeln ;). Problematisch wird es aber wenn, z.B. Löwen mit Unterstützung eines Frostphönix angreifen oder mit Magiesupport, dann reichen die Gruftschrecken alleine nicht.

Im allgemeinen seh ich die Vampire über den HE, da mMn die Spitzen aus dem alten AB gekappt wurden. Auch finde ich, dass das aktuelle HE Buch eines der besten ist, da es sehr abwechslungsreich gespielt werden kann, es keine absoluten über Einheiten/Monster und damit eigentlich keine Pflichtauswahlen hat und trotzdem auch noch tunierfähig ist. Auf so einem Niveau sollten sie alle Bücher schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon gegen die verloren, obwohl der St4 soch gesprengt hatte ;)

Aber da wurde ich auch bissel beschissen, z.B. hat der weiße Magie zauber nicht zufällig die Gegenstände zerstört sondern der HE hat sich den Gegenstand ausgesucht undso kleine Feinheiten...

Achja, eine Horde aus 30 weißen Löwen gewinnt gegen 8 Gruftschrecken... aber wir können ja zum Glück hin und wieder heilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Hochelfen gegenüber den Vampiren im Vorteil,obwohl es viele verschiedene Listen gibt.

Die Löwen verkloppen die Gruftschrecken ohne Probleme,da sie meist auch das Flammenbanner haben.

Mit Stufe 4 und Buch und weisser Magie(z.B. 6 er Spruch) sind die Infanterie-Blöcke gleich weg und die Frostphönixe können machen was sie wollen,ausser es flattert eine Flederbestie rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich als Hochelfenspieler habe ja aber meistens in den Eliteblöcken (also die Weißen Löwen, wenn ich sie spiele), eher das Weltendrachenbanner drin und nicht das Flammenbanner. Klar gibt es noch die Variante, den AST mit einem magischen Banner auszustatten, aber dann geht dem halt wieder wertvoller Schutz verloren. Im Normalfall verliere ich die Nahkämpfe mit den WL gegen die Gruftschrecken. Vor allem bei 8 Stück! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich als Hochelfenspieler habe ja aber meistens in den Eliteblöcken (also die Weißen Löwen, wenn ich sie spiele), eher das Weltendrachenbanner drin und nicht das Flammenbanner. Klar gibt es noch die Variante, den AST mit einem magischen Banner auszustatten, aber dann geht dem halt wieder wertvoller Schutz verloren. Im Normalfall verliere ich die Nahkämpfe mit den WL gegen die Gruftschrecken. Vor allem bei 8 Stück! ;)

Genau! Und in der 08 15 Vampirliste habe ich 2! mal 8 Gruftschrecken UND den Skelettbunker mit Rote-Wut-Fürsten; ergo 3 Nahkampfblöcke mit denen ich in FAST alles, was die HE stellen, rein kann. Eigentlich stehen und fallen die HE gegen Vampire mit ihrem Todeserzer. Die Schrecken haben nämlich eine absolute Sonnenphobie. Aber man sollte ja auch selbst 4 Stufen Todesmagie dabei haben und die S/W-Snipersprüche sind ganz gut gegen elfische Magier.

Achja und ob mit Flederbestie oder Doppel-Banshee...dass der Frostphönix gegen Vampire machen kann, was er will, halte ich für ein Gerücht.

Also ich würde mir als Vampirspieler ein 0/+ eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal eine HE Perspektive zu erhalten. Ich sehe auch öfter das Weltendrachenbanner in den weißen Löwen... aber zumindest rechnerisch gewinnt die 30er Horde weiße Löwen gegen die Gruftschrecken. Ich glaube ich erstelle mal einen break even point von 8 Gruftschrecken ggn Löwen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der gegen zwei Einheiten Löwen spielt?

Ratet mal was in der Einheit Löwen ohne das Flammenbanner drinne ist?

@Lich King

Seit wann kann sich der Fürst bedenkenlos in ne Einheit Löwen trauen?

Das geht nur, wenn man das durchdacht angeht und sich am besten sogar angreifen lässt.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der gegen zwei Einheiten Löwen spielt?

Ratet mal was in der Einheit Löwen ohne das Flammenbanner drinne ist?

@Lich King

Seit wann kann sich der Fürst bedenkenlos in ne Einheit Löwen trauen?

Das geht nur, wenn man das durchdacht angeht und sich am besten sogar angreifen lässt.

Ich hab ja gesagt in FAST alles. ;)

Abgesehen davon gibts da einen einfachen Trick. Mein Fürst trägt eine ZHW und steht im Zweikampf Skelliblock vs Löwen in zweiter Reihe bspw. äußerst links. Vor ihm steht der Skelettchampion, dann Standarte, Musiker, Banshee, Banshee. In der Regel können jetzt nur 5 Löwen attackieren, davon 1 nur auf den Champion. Dazu kommen noch Unterstützungsattacken sagen wir mal 10 (Horde). Insgesamt gehen also 15 Attacken, wovon 12 in die Einheit gehen und 3 auf den Champion müssen => 6,6 tote Skeletkrieger + Champion.

JETZT kommt mein Vampirfürst nach vorne (Champion tot), darf noch zuschlagen (dank ZHW), Weltendrachenbanner ist ihm egal (keine magische Waffe) und muss keinen Rückschlag in dieser Runde fürchten. In der Regel hat der Gegner versucht alles Todessniper meiner Nekros zu bannen, sodass ich in der Regel den gebunden Vanhels sicher sprechen kann, was mich zu folgendem KG bringt:

-1 toter Löwe durch Skelettkrieger

-6,44 tote Löwen durch den Fürsten

-idR größerer Gliederbonus

Jetzt sind die Löwen natürlich ein schlechtes Beispiel aufgrund ihrer Unnachgiebigkeit, aber auch die können dank Aura der dunklen Erhabenheit, Finsternis der Verzweiflung, usw. mal laufen.

Was ich damit sagen will, bedenkenlos sollte man NIE spielen. Aber es ist durchaus möglich dieses Matchup zu gewinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Hochelf geht denn in ein Skelettblock mit Roter-Wut-Fürst und 2 Banshees ohne magische Attacken?

Und bei dieser Variante ist keine Flederbestie im Spiel,was den Phönixen freie Hand gibt...

Ausserdem schützt das Weltendrachenbanner vor Bestien- und Banshee- Schreien...

Und die Todes-Sniper-Sprüche juckt den Hochelf mit seinem Banner überhaupt nicht und somit wird es schwierig den Totentanz durchzubringen...

Glaube nicht dass der Vampir gewinnt,aber Ausnahmen gibt es immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit den neuen HEs gemacht. Bisher noch kein Spiel mit den Vamps für mich entscheiden können...anders als mit den Echsen :P

Mortisschrein oder Flederbestie wird dir in Runde 2 problemlos von Zofe+Jagdbogen+Stärketrank (oder wie die Kombi war) weggeballert. Speerschleudern machen den Rest, falls sies doch mal nicht ganz packt.

Das meiner Meinung nach größte Problem ist aber der Erzer mit Buch.

Hier kommt so gut wie keiner unserer Sprüche durch und er kann dank Buch und Wahrscheinlichkeits-Tabelle jeden Spruch ziemlich sicher bringen.

Da allg. bekannt ist, dass Vampire super Magielastig sind, sehe ich das als unser größtes Problem gegen HEs an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wo das Problem mit Hochelfen sein soll. Die Weißen Löwen lässt man in Zombies versumpfen oder wirft ihnen andere Umlenker in den Weg - alles andere ist Verschwendung. In der Zwischenzeit bringt man idealerweise seine Vargheists in Position, sprich in die Flanke, und dann raucht man die gemütlich auf. Den Frostphönix ersnipert man, mit Sensenreitern macht man die Kavallerie alle, oder erschreit sie. Und dann hat man noch nen Fürstenblock und Gruftschrecken um irgendwelche Phönixgarde oder sonstwas aufzuwischen.

So läuft das :lach:. Wenn der Hochelf dann doch mitspielt, was sie ja meistens tun, dann wird das ganze schwieriger. Ich sehe den Vorteil aber klar bei den Vampiren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade nur, dass deren neuer beschuss exakt daraut ausgelegt ist, sensenreiter oder gruftschrecken einfach umzuholzen..und dank buch kannste die auch nicht mal ebend so wieder voll heilen, weil der he es schlicht verhindern kann, sofern er denn möchte

und vargheists leben nun wirklich keine 3 runden gegen he beschuss... da reichen ja schon normale schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der He Spieler so viel Beschuss aufstellt muss man sich um den Nahkampf meistens keine Sorgen mehr machen, der kann auch nicht alles stellen. Der Beschuss ist einem Fürstenblock übrigens meistens egal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wie du deine Vampire spielst, aber mit den 4 Stufen Todesmagie die man heutzutage so mitnimmt, hat der Hochelf meist andere Sorgen als nen Nehek. Und klar ist das Buch gut, aber nicht allmächtig. Zauber halt Doom and Darkness zuerst mit vielen Würfeln und wenn der erstmal durchgeht, hat er in seiner Phase gleich ein paar Würfel weniger.

Sensenreiter sind immer gefährdet, deshalb muss man sich halt gut überlegen wo man sie aufstellt und ggf. auch in Kauf nehmen sie massiv schützen zu müssen. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass die gegen Hochelfen noch mit am entbehrlichsten sind.

Dass Gruftschrecken gegen Beschuss sterben kommt vor, allerdings sehe ich jetzt nicht genau was der Beschuss 8 Gruftschrecken anhaben soll? Selbiges gilt für Vargheister. Die sind ja nicht gerade langsam und mehr als eine Runde Beschuss von ausgewählten Einheiten haben die eigentlich nicht zu befürchten und bei normalen S3 Schützen passiert da was genau? Weiterhin hat bucks es schon angedeutet - selbst wenn der HE so beschusslastig aufstellen sollte, was macht er dann gegen den Fürstenblock? Achja und gegen die Umlenkerhunde und Vampirfledermäuse?

Ich glaub du siehst das zu verdrossen. Ohne deine Liste zu kennen - probier doch einfach mal ne andere Liste aus und biete ihm nicht so viele große Einzelziele an. Die Speerschleudern bindest du mit Umlenkern und dann gilt es einfach immer vorwärts zu marschieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen.

Manchmal hast Du einen Vorteil weil seine Armeeliste Dir von Nutzen ist und manchmal musst Du einfach nur gut würfeln;)...

Sensenreiter sind manchmal super gut und manchmal scheisse;ist halt so...

Bei Vargheistern ist immer noch die Gefahr der Raserei....

Und und und...

Hauptsache es gibt viele verschiedene Listen,viele Nahkämpfe und man hat Spass ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.