Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hiho

 

Laut der Warscroll muss eine EInheit mit den indentischen Waffen ausgerüstet sein(Bis auf die Speziwaffe für 5 Mann). In der Beschreibung steht das Manche Einheiten Zwei Hämmern,andere Einheiten mit Zwei Schwerten usw. in den Kampf ziehen. Mischen ist daher leider nicht. Die Beschreibung bezieht sich speziell auf Einheiten und nicht Modelle.

bearbeitet von jim_raynor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da muss ich tatsächlich noch mal nachschauen

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir sind 40€ für 5 modelle einfach zuviel. wenn es charakter-modelle wären oder vieleicht besonders harte eliteruppen, wie blutritter der vampire oder  chaosritter, meinet wegen. aber für die basis-einheiten 40 €  für 5 stück, ist einfach zuviel. 25-30€ wären auch genug gewesen.

 

was anderes: alle meinen die regeln von ZdS seien simple und einfach (mich eingeschlossen, bisher), aber auf den zweiten blick sind sie garnicht so simpel. die ganzen sonder-regeln sind nur ausgelagert auf die ganzen einheitenkarten. ich meine mich zu erinnern das hätte schonmal jemand geschrieben. nahezu jede einheit hat eigene sonderregeln. ja, manche sind sich ähnlich, aber dennoch. damit kommt man auf ne ganze menge sonderregeln und eigenschaften. in warhammer wirkte es zwar viel mehr, das liegt aber daran dass dort alle regeln und sonderregeln (mit wenigen ausnahmen) im regelbuch zusammengefasst waren. auch die basis-regeln von warhammer lassen sich auf vier seiten zusammenkürzen. die letzten vier seiten des regelbuches sind genau solch eine zusammenfassung. so gesehen empfinde ich nun die warhammer regeln sogar viel simpler als die regeln von ZdS. kann vieleicht auch daran liegen dass ich die warhammer-regeln sehr gut kenne, aber dennoch glaube ich dass ZdS komplizierter ist. aber ich muss zugeben, dass es geschickt ist von GW die ganzen regeln auszulagern. damit ERSCHEINT das spiel simpel obwohl es das nicht ist, somit wollen sie wohl neulinge im hobby nicht gleich abschrecken (ein 500 seitiges regelwerk, wie bei warhammer, kann doch recht abschreckend wirken. auch wenn der großteil story-hintergrund ist).

 

würde mich interessieren was ihr davon haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist am Anfang das auch aufgefallen aber jetzt wenn man die Warscrolls durchliest kommt auf schöne Themenarmeen das die meisten Helden einen Focus setzten wie ein Dreadlord auf Cold One der gibt halt buffs für Knights und Chariots.

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also mir sind 40€ für 5 modelle einfach zuviel. wenn es charakter-modelle wären oder vieleicht besonders harte eliteruppen, wie blutritter der vampire oder  chaosritter, meinet wegen. aber für die basis-einheiten 40 €  für 5 stück, ist einfach zuviel. 25-30€ wären auch genug gewesen.

 

Den ersten Satz find ich super. Das ist mal keine Verallgemeinerung, die die Meinung als allgemein gültig hinstellt. Ich glaube oft, dass die Preisfrage nicht wirklich den Preis an sich als Problem sieht, sondern eine mögliche Spaltung der Hobbyisten, oder vielleicht....eine deutlichere Spaltung der Hobbyisten zwischen Spieler, Maler und Sammler. Das sind auch die Bereiche, auf die der Preis einen großen Einfluss hat.

 

Hast Du Dir mal die Warscrolls angesehen? Wenn Du nicht Warhammer spielst, gibt es keine Unterteilung mehr in Elite, Standard, oder seltene Einheit.

 

 

Also mir ist am Anfang das auch aufgefallen aber jetzt wenn man die Warscrolls durchliest kommt auf schöne Themenarmeen das die meisten Helden einen Focus setzten wie ein Dreadlord auf Cold One der gibt halt buffs für Knights und Chariots.

 

Finde ich mittlerweile auch. Besonders sich ohne Probleme aus dem Nahkampf zurückziehen zu können ermöglicht viele Kontermanöver. Ich hatte das am Anfang auch nicht so richtig auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die 40€ auch zu viel, stört mich aber nicht sonderlich, da ich über die Boxen genug Miniaturen zu einem guten Preis bekomme. ich persönlich kann dem Konzept nichts abgewinnen, für Figuren, die über stärkere Regeln verfügen, mehr zu bezahlen.

 

Was die Regeln anbetrifft, so sind sie  grobgranular und offen. Somit können sie gefüllt werden durch die Battle Scrolls und Szenarioregeln. Durch die Offenheit ermöglichen sie eine flexiblere Anpassung, fordern aber auch vom Spieler mehr Initiative und Kreativität.

Wer behauptet, die Regeln wären für Kinder, offenbart nur sein eigenes kindliches Verständnis von Spielregeln. Im Rollenspielbereich würde auch kaum jemand auf die Idee kommen, per se zu behaupten, die Stroyy Teller Regeln oder die Fate Regeln seine schlechter als die D&D Regeln.

 

Wie in dem Video, das ich hier gepostet habe angemerkt: Es ist immer einfacher, ein einfaches Regelwerk komplexer zu machen, als ein komplexes einfacher. Das heißt, das AoS Regelwerk bietet viele möglichkeiten es zu modifizierieren und seinen Bedürfnissen anzupassen, wohingegen das WHF Regelwerk (als beisspiel) diese Modifikation nicht mehr zulässt, ohne das Regelgerüst aufzureißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die ganzen sonder-regeln sind nur ausgelagert auf die ganzen einheitenkarten

Hab ich am Anfang schon gesagt, am Ende muss man sich mehr Schmonzes merken als bei Warhammer, weil die Einheiten viel mehr Sonderregeln haben als vorher. Nicht zu vergessen, dass es aktuell 21 Sorten Schilde gibt und Standartenträger und Musiker auch oft nicht dasselbe machen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich am Anfang schon gesagt, am Ende muss man sich mehr Schmonzes merken als bei Warhammer, weil die Einheiten viel mehr Sonderregeln haben als vorher. Nicht zu vergessen, dass es aktuell 21 Sorten Schilde gibt und Standartenträger und Musiker auch oft nicht dasselbe machen.

Ist einigen anscheinend zu wenig ;)

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir sind 40€ für 5 modelle einfach zuviel. wenn es charakter-modelle wären oder vieleicht besonders harte eliteruppen, wie blutritter der vampire oder  chaosritter, meinet wegen. aber für die basis-einheiten 40 €  für 5 stück, ist einfach zuviel. 25-30€ wären auch genug gewesen.

 

was anderes: alle meinen die regeln von ZdS seien simple und einfach (mich eingeschlossen, bisher), aber auf den zweiten blick sind sie garnicht so simpel. die ganzen sonder-regeln sind nur ausgelagert auf die ganzen einheitenkarten. ich meine mich zu erinnern das hätte schonmal jemand geschrieben. nahezu jede einheit hat eigene sonderregeln. ja, manche sind sich ähnlich, aber dennoch. damit kommt man auf ne ganze menge sonderregeln und eigenschaften. in warhammer wirkte es zwar viel mehr, das liegt aber daran dass dort alle regeln und sonderregeln (mit wenigen ausnahmen) im regelbuch zusammengefasst waren. auch die basis-regeln von warhammer lassen sich auf vier seiten zusammenkürzen. die letzten vier seiten des regelbuches sind genau solch eine zusammenfassung. so gesehen empfinde ich nun die warhammer regeln sogar viel simpler als die regeln von ZdS. kann vieleicht auch daran liegen dass ich die warhammer-regeln sehr gut kenne, aber dennoch glaube ich dass ZdS komplizierter ist. aber ich muss zugeben, dass es geschickt ist von GW die ganzen regeln auszulagern. damit ERSCHEINT das spiel simpel obwohl es das nicht ist, somit wollen sie wohl neulinge im hobby nicht gleich abschrecken (ein 500 seitiges regelwerk, wie bei warhammer, kann doch recht abschreckend wirken. auch wenn der großteil story-hintergrund ist).

 

würde mich interessieren was ihr davon haltet.

5 Terminator Kosten auch 35€ und bei AoS gibt es keine Standart Einheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun was die kosten angeht: da habt ihr irgendwie schon recht. und da die eternals nur recht kleine streitmächte haben halten sich die gesammt kosten auch in grenzen. dennoch finde ich 40€ übertrieben teuer, auch wenn es bei anderen einheiten genauso ist. das macht es nicht unbedingt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich, der einzige für den ein Unterschied zwischen 35 und 40 Euro herrscht? 5 Euro sind für mich viel Geld. Da arbeitet ein Geringverdiener eine Stunde dafür. Mal abgesehen davon, dass es in Relation eine Steigerung von fast 15% sind.

Aber Preisdiskussionen sind doch eh dämlich.

Erfreulich ist: Für AoS interessiert sich sogar meine Freundin. Gibts da schon eine Fanvariante für ne geballancte Strip-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Standard-Einheiten:

Standard-Einheiten gibt es bei Warhammer auch nicht. Nur Kern-, Elite- und Seltene. :ok:

Standard-Einheiten sind schlichtweg die 08-15 Truppen, von denen man mehrere auf dem Feld hat, sodass Einzelfiguren in der Masse untergehen.

 

Meiner Ansicht nach unterteilt sich AoS in HERO, MONSTER und (auch wenn sie nicht so heißen) UNITS.

Dass das Modell einer UNIT nun 8 Euro kostet ist genauso fies für den geneigten Massenarmeesammler, wie ein HERO für 30 Euro. In Relation stimmt es wieder. Vor 10 Jahren waren es 3,30 € und 9,90 € (Blister mit 3, bzw. 1 Miniatur). Grob ein Verhältnis von 3:1. Nur, dass dazwischen ein Jahrzehnt mit einer Preissteigerung von durchschnittlich ca. 10-12% pro Jahr liegt.

 

UNIT = der Normale Pöbel. Relativ wenige Details. Kein Blickfang (wenn es nicht gerade der Standartenträger oder Champion der Einheit ist).

HERO = gepimpte UNIT-Miniatur. Aufgrund von mehr Details und seinen Regeln ein Fokus und Blickfang der Armee. Darf etwas mehr kosten und man gibt sich bei der Bemalung i.d.R. auch mehr Mühe.

MONSTER = quasi das was bei HERO steht, nur in groß. Darf deswegen noch mehr kosten.

 

 

Was jeder von uns für was bezahlt ist seine eigene Sache.

Ich habe vor 10 Jahren noch Armeen gesammelt, die aus 100+ Miniaturen bestehen.

AoS ist von den Regeln und den Preisen her ein klares Skirmish System. Ausgelegt für 20-50 Figuren.

 

Ich bin zwar grundsätzlich bereit mehr pro Miniatur zu bezahlen ABER...

...ich hänge in der Vergangenheit. Warhammer ist für mich immernoch ein Massensystem. Ich möchte heute, wie vor 10 Jahren, in den Laden gehen können und mit einem Regiment wieder herauskommen und nicht nur mit 5 Figuren zum selben Preis.

...es gibt Systeme mit wenigen Figuren, bei denen die Einzelfigur ähnlich teuer oder noch teurer ist, als bei GW (FW gehört nicht mehr dazu), diese werden von mir aber entweder genauso gemieden wie GW, oder die Figuren sind soooo viel detaillierter (Arena Rex z.B.), dass sich für mich der Mehrpreis lohnt, bzw. lohnen würde.

 

GW hat meinem Urteil nach die Miniaturenqualität von Massenarmeesystemen mit den Preisen von Skirmish-Figuren.

Dazu ist Warhammer ein Regelwerk für Massen. Selbst wenn die Figuren Skirmish-Qualität (jede Miniatur ein Blickfang!) haben sollten, so ist der Preis schlichtweg zu hoch, um sich die erforderlichen 100+ Figuren leisten zu können.

 

So gesehen ist AoS ein richtiger Schritt. Wenn die Figuren teurer werden, benutzt man ein System das für weniger Figuren geschrieben ist. AoS funktioniert meiner Einschätzung nach am besten mit kleinen Armeen von 20-50 Figuren pro Seite, Während sich Warhammer erst ab 50+ Miniaturen richtig entfaltet.

 

 

Ob die Rechnung "weniger Miniaturen für mehr Geld" besser ist als "viele Miniaturen für wenig Geld" muss GW für sich entscheiden. Für mich als Sammler und Spieler eines Massensystem ist "mehr Miniaturen für weniger Geld" besser.

 

GW hat und hatte immer ein paar Miniaturen in Skirmish-Qualität. Ein paar der Helden und Monster (Carnosaurus, Golgfag, ...) und eine handvoll Einheiten (Zinn-Langbärte, ...), aber die allermeisten sind nur von "normaler" Qualität und rechtfertigen für mich nicht diese Preise.

 

 

 

Die Grundbox ist noch ok vom Preis. :dollar:

 

 

 

Wenn die Miniaturen noch besser werden (also alle auf hohem Niveau sind und nicht nur ein paar Ausgewählte -> siehe Confrontation) und AoS ein Skirmisher bleibt hat GW vieles richtig gemacht.

Noch richtiger wäre gewesen Warhammer trotzdem zu behalten.

- Mortheim für Spiele mit 5-20 Miniaturen.

- AoS für Spiele mit 20-50 Miniaturen.

- Warhammer für Spiele mit 50+ Miniaturen.

 

AoS als Hauptsystem, Mortheim für Einsteiger und Warhammer für Veteranen, die nicht genug kriegen können.

 

DANN könnten die Figuren gerne 5+ Euro kosten und stünden im richtigen Verhältnis.

Aber wer flächendeckend hübsche Minis haben will baut aktuell entweder ohne Ende um oder proxt mit Fremdherstellern.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die ersten drei Szenarios der aos Box durchgespielt und frage mich wie man mit der Chaos Armee Land sehen soll? Bisher wurde ich jedesmal vom Tisch gewiped. In dem Szenario in dem man mit den 20 bloodreavern gegen die persecutors spielt, sind die in die Barbaren reingeflogen und haben ohne ausdünnen beide Einheiten komplett ausgelöscht, in einem Zug o.O

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man zwingend gewinnen soll. Es geht darum, die Storyfortschreibung (Sigmar marschiert los) spieltechnisch darzustellen.

Gleiches war zB bei 40k mit der Sturm der Vergeltung Box. Gleich aufgebaut, nämlich mit zwei Fraktionen, die man in einer Reihe erzählerischer Gefechte ineinander schieben kann. Da sahen die Chaoten meiner Meinung nach auch kein Land.

Im Prinzip versorgt dich die Box lediglich mit einem günstigen Grundstock an Figuren, wenn man mal grob 50% pro Fraktion veranschlagt. Über Ebay oder Tausch kann man dann ja das nicht gebrauchte abstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man zwingend gewinnen soll. Es geht darum, die Storyfortschreibung (Sigmar marschiert los) spieltechnisch darzustellen.

Gleiches war zB bei 40k mit der Sturm der Vergeltung Box. Gleich aufgebaut, nämlich mit zwei Fraktionen, die man in einer Reihe erzählerischer Gefechte ineinander schieben kann. Da sahen die Chaoten meiner Meinung nach auch kein Land.

Im Prinzip versorgt dich die Box lediglich mit einem günstigen Grundstock an Figuren, wenn man mal grob 50% pro Fraktion veranschlagt. Über Ebay oder Tausch kann man dann ja das nicht gebrauchte abstoßen.

Wenn ich ne Story will, die von vorne rein vorgegeben ist,  dann spiel ich das doch nicht noch nach. Wo ist denn da mein Benefit? "Sooo, jetzt habe ich nach einer Stunde und 15 Minuten verloren, wie es das Szenario vorgab?" O.o

Dann schau ich lieber nen Film mit Marcel-Helden.

 

Anfangs hieß es noch die Szenarios würden nun das Spiel balancen. Ich habe sie noch nicht selber gespielt. Aber wenn sie das nun anscheinend nicht tun (was ich erstmal nicht hoffen will) ist es wieder herrlich zu lesen, wie sich das ganze nun wieder von einigen hingebogen wird. So langsam glaube ich an ein Stockholmsyndrom.

Ich hoffe doch sehr auf ausgeglichene Szenarios. Denn genau dafür bezahle ich die Herrn Spieleentwicklicker. Als Laie kann ich selber genug unausgegorenen Schrott ausdenken. Ich brauche ja die Profis dafür, dass es funktioniert :)

 

PS: Mich würden weitere Eindrücke sehr interessieren. Ich habe bis jetz nur mit den Warscrolls für die alten Einheiten ausspielt. Ich hatte gehofft, dass Sigmarines gegen Khornies mit den neuen Szenarien sehr ausgeglichene und schöne Spiele geben würden...

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr müsst einfach härter die narrative forgen ... :D

Dann ist auch egal, wer gewinnt.

 

Oder dauernd verliert.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gleiches war zB bei 40k mit der Sturm der Vergeltung Box. Gleich aufgebaut, nämlich mit zwei Fraktionen, die man in einer Reihe erzählerischer Gefechte ineinander schieben kann. Da sahen die Chaoten meiner Meinung nach auch kein Land.

Die Startboxen sind immer unfair. Die DA in der SoV-Box kann man  mit Ausrüstung aus dem Codex auf ungefähr 1200 Punkte aufpusten, die Chaoten auf 750. Die einzige Box, die fair war, war die mit den Tyraniden drin, die schlechteste war die 3. Edition mit den Dark Eldar, da hatten die Space Marines 50% mehr Punkte und ne Einheit drin, die gegen die Dark Eldar immun war, wenn man nicht auf nem Handtuch gespielt hat (Landspeeder mit Schwerem Bolter gegen Dark Eldar zu Fuß, deren einzige Waffen, die dem Ding was konnten, S4 mit 24" Reichweite hatten, also ein Reichweitennachteil inklusive Bewegung für die DE von 18").

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Khornies schwerer zu spielen sind als es ihr Gott vorgibt. Falsches Chargen oder falsches Bewegen kann ihnen den Untergang bringen. 

Dann wird man eben "gecharged" und dann?

So viel kann man bei 'ner Armee ohne Beschuss und Magie nunmal nicht machen.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat es halt geschockt weil in dem Szenario die persecutors versuchen müssen vom Spielfeld zu kommen. Wenn man jetzt mit denen versuchen müsste durch geschicktes Aufstellen und bewegen aus der Ferne die khornies zu dezimieren oder zu umgehen, ok. Aber die khornies haben als einzige Option in den Nahkampf zu kommen und da werden sie halt einfach zu Brei gehauen. Man ist 18" vom Gegner entfernt. Der bewegt sich 12" und greift an und man ist tot.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderszenario!:D

Wo sind die Chaoten mit den krassen DicingSkillZ? :action:

Ich hab gestern aufm Bday nem Spiel beigewohnt, und das war extrem spannend. Wipeout nach 2 1/2 Std...und der Sieger hatte noch 3 Figuren auf dem Feld. Und was mir allein beim Zusehen für "geiler Schmutz" eingefallen ist, den man in der Bewegungs-/Nahkampfphase machen kann...großartig.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Spiel anscheinend nur für die neunen Fraktionen/Modelle gemacht ist (Die Scrolls für die Alten haben sie nur gemacht weil sie es mussten - nicht aus Freundlichkeit) , und ich diese 30K Modelle einfach nur mistig finde, besonders die Sigis. , wird es nicht mein Spiel werden.  Es scheint alle kommenden Einheiten werden mehr oder weniger Superhelden. Sorry ist nicht meins.

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.