Jump to content
TabletopWelt

Landi's Allerlei


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Landi:

Wenn du posts bearbeitest kannst du sie verstecken, dann sind sie weg ;)

 

 

Danke!

 

...

 

Alter, jetzt habe icb doch tatsächlich meinen Post mit dem Inhalt versteckt und den Doppelpost stehengelassen. ?‍♂️ Ich lass da jetzt lieber die Finger von.

  • Like 6

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bemalmini:

Alter, jetzt habe icb doch tatsächlich meinen Post mit dem Inhalt versteckt und den Doppelpost stehengelassen.

 

Ich habe den richtigen Beitrag wieder eingeblendet. Nun kannst Du Dich erneut am Doppelpost versuchen. :)

  • Like 8

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zavor:

 

Ich habe den richtigen Beitrag wieder eingeblendet. Nun kannst Du Dich erneut am Doppelpost versuchen. :)

 

Vielen Dank. Ja, dieses Internetz ist ja auch irgendwie Neuland für uns allle. ?

  • Like 4

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Wie spielt sich Vanguard denn? Ist es gut? :)

Also ich finde es gut.

Man hat so +- 10 Modelle pro Seite. Monster, Zauberer, Abführer und einfache Krieger.

Es wird abwechselnd Aktiviert. Man kann die Jungs noch bissel zusätzlich ausrüsten wenn man mag.

Der Kniff ist denk ich Power. Man hat 3 Grundwürfel und einige Figuren bringen extra Würfel, damit wird jede Runde ermittelt wieviel Power man hat.

Damit kann man dann Angriff, Verteidigung stärken, Gruppen Aktivieren, 2 mal hintereinander dran sein und sonst allerlei Fähigkeiten aktivieren.

Die Missionen sind alle szenariolastig, den Gegner auslöschen heißt nicht unbedingt zu gewinnen.

Kampagnensystem ist auch bei, liest sich gut, hab ich aber noch nicht probiert.

Ich würde auch mal nen Bericht versuchen, empfinde ich bei abwechselnden aktivierungen aber immer als umständlich. Vielleicht klappt es doch mal.

Die Regelb gibt es bei mantic auch kostenlos und über battlescribd kommst du an alle Profile ran, lediglich die Kampagne ist nur mit den gekauften Büchern zu bekommen, kannst es also beruhigt mal antasten ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge & @Landi,

 

hier nochmal aus meiner Workshop Präsident ein Erklärungsversuch:

 

96DD3028-7E0D-4BAF-BB2E-E7D81E39F03D.jpeg.3e01f301f627a74bcd8b574b663d327d.jpeg
 

Hilft das weiter?

Beste Grüße

GeOrc 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Unterschied ist bei Blending wird Nass in Nass gemalt?

Hilft auf jeden Fall, danke dir! Gerade die Begrifflichkeiten können doch sehr verwirren, wenn man nicht ganz so tief drinnen steckt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bedingt,

Entscheidender Unterschied ist das Malen mit verdünnten Farben. Beim Layern miche ich immer den Farbton an und setze eine Mischung neben die andere. Wenn man da sehr fein macht, kann man da auch schon sehr nahtlose Übergänge erzeugen. In der Regel sieht man aber die Übergänge zwischen den Layern. Das Blending ist wirklich nahtlos! Das lässt sich mit verschiedenen Techniken, z.B. hier die ich verwende:  klassischem Layer Blending, Nass in Nass oder Feathering malen. Es gibt aber auch noch mehr wie z.B. Ben Komets "loaded brush" etc. Am Ende geht es immer darum Farbpigmente zielgerichtet zu verteilen. Die Verdünnung der Farbe stellt die Pigmentdichte her, die Pinselführung erzeugt eine kontrollierte Verteilung der Pigmente. Ein Layer eines Blendings enthält also meist einen Gradienten von Pigementen, Die Überlagerung verschiedener Pigemte erzeugt Dichten unterschiedlicher Pigmente und lässt damit die Sättigung, Helligkeit und den Farbton einstellen. Beim Layern gibt es all diese Feinheiten nicht und man arbeitet in der Regel mit einer Pigmentdichte. Wenn ich unterschiede in Sättigung, Helligkeit oder Farbton erzeugen will, dann muss ich die vorher als Mischung auf der Palette einstellen.
Das war jetzt sehr technisch. Ich hoffe ihr könnte mir noch folgen.
Ich empgehle dafür aber wirklich mal einen Workshop ;)

 

Beste Grüße,

GeOrc
 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blending-Idee sieht man ganz gut in real, wenn man so Klarsichtfolien aufeinanderlegt. Eigentlich durchsichtig ... aber bei den ersten 3 übereinander wird es ein Fabrschimmer und ab 20 sind die dann blau und quasi opaq.

Das heisst bei einer Schicht ist nichts passiert -ua daher auch die Kontrolle, weil Du mit einem Pinselstrich quasi keinen Fehler machen KANNST.

 

 

vor 5 Minuten schrieb GeOrc:

Beim Layern miche ich immer den Farbton an und setze eine Mischung neben die andere.

schlimmer noch ... AUFeinander. ^^

@GeOrc wälzt sich manchmal schlaflos im Bett, was wir Schichter alles an Farbe verschenden. Damit käme er jahrelang hin. ;D

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Gerade die Begrifflichkeiten können doch sehr verwirren, wenn man nicht ganz so tief drinnen steckt.

 

Ach was, die Begrifflichkeiten sind doch egal, wenns Ergebnis stimmt...

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GeOrc:

Das war jetzt sehr technisch.

Technisch finde ich gut, gerade bei einer Erklärung. Da versteht man es wenigstens.

Ich hab immer Sorge das ich für nen Workshop zu wenig Grundfertigkeiten mitbringe, aber mal schauen. Ist eigentlich ne Idee...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landi:

Technisch finde ich gut, gerade bei einer Erklärung. Da versteht man es wenigstens.

Ich hab immer Sorge das ich für nen Workshop zu wenig Grundfertigkeiten mitbringe, aber mal schauen. Ist eigentlich ne Idee...

Kann das nur empfehlen!

GeOrc erklärt recht gut und sein Ansatz ist sehr technisch*. Er nimmt sich Zeit!

 

 

Und er hat Folien. ;D

https://pbs.twimg.com/media/Dtx2eExVYAAL_tS.jpg

 

Aber im Ernst. Lohnt sich. Ich hab was mitgenommen, obwohl ich mental fürs Blending völlig ungeeignet bin. ^^

 

 

* anders als zB Jarhead, der sehr künstlerisch und eher instinktiv rangeht - da war ich aber auf keinen Workshop gemacht, habe aber das ein oder andere gelesen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GeOrc:

@Drachenklinge & @Landi,

 

hier nochmal aus meiner Workshop Präsident ein Erklärungsversuch:

 

96DD3028-7E0D-4BAF-BB2E-E7D81E39F03D.jpeg.3e01f301f627a74bcd8b574b663d327d.jpeg
 

Hilft das weiter?

Beste Grüße

GeOrc 

 

Du nennst "geringe Reproduzierbarkeit" als Aspekt der Schichttechnik. Aber ist nicht gerade die Tatsache, dass man diese gut Beschreiben und Nachmachen kann ein Grund dafür, dass GW fast ausschließlich diese Methode in seinen Leitfäden verwendet? Oder verstehe ich den Begriff "Reproduzierbarkeit" hier falsch?

  • Like 4

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bemalmini,
denke das verstehst du hier Falsch. Wenn ich wie am obigen Beispiel einen Verlauf malen möchte und dafür neben einer Grundfarbe aus dem Pott 4 Mischtöne (das sind noch recht wenige) anmischen muss, dann müssen diese Mischungen immer gleich sein. Klar es geht auch ohne Mischungen, aber dann brauche ich die komplette Farbpalette und bin für GW ein guter Kunde der das Mega-Malset kauft. Dann läuft das ganze aber nach dem Schema, Basis Farbe, Shade, 2 x Layer und Kantenhighlights mit Dry colour. Ich habe das auch mal zum Spaß probiert geht auch. Allerdings bin ich dann reduziert auf die verfügbaren Farben und was die hergeben. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um mich komplett frei im Farbraum zu bewegen. Beim Blenden dagegen erzeuge ich die Mischung direkt auf der Figur durch das übereinanderlagern von Layern geringer Pigmentdichte. Das kann ich jederzeit mit 2-3 Layern in eine andere Helligkeit/Sättigung/Farbtemperatur verschieben und bin damit viel reproduzierbarer.

 

Viele Grüße,

GeOrc

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GeOrc:

Beim Blenden dagegen erzeuge ich die Mischung direkt auf der Figur durch das übereinanderlagern von Layern geringer Pigmentdichte. Das kann ich jederzeit mit 2-3 Layern in eine andere Helligkeit/Sättigung/Farbtemperatur verschieben und bin damit viel reproduzierbarer.

 

Ah, ok, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Danke für die Klarstellung.

  • Like 3

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich puste mal die leichte Staubschicht weg. War viel los außer tabletopiges, daher ist hier nicht viel passiert. Unmotiviert war ich auch etwas.

Daher hab ich einfach mal den Tisch aufgeräumt ;)

20200626_111404.thumb.jpg.3d83c756d356200f4df5d564c04affc3.jpg

 

Nächstes Wochenende wird dann mit paar Kumpels die burning Light Kampagne aus Rangers gespielt. Deshalb hab ich mal geschaut was mir noch an Gelände und Figuren fehlt.

Muss eigentlich nur noch paar Kleinigkeiten basen sonst ist alles da. Zwar nicht alles bemalt aber immerhin ;)

 

Dann hab ich noch einen Horror und einen Shadow Hound bemalt, die als Ghoul Rotter bzw. Wolf fungieren werden.

20200627_071048.thumb.jpg.14c0343e99582fa2f378c47bf7725fc2.jpg

 

20200627_071115.thumb.jpg.d03d971d9f8fcff527494ee82c84e307.jpg

 

20200627_071123.thumb.jpg.aea6b01a34c02b1bf448ef041a660c07.jpg

Der Horror gefällt mir diesmal besser, obwohl die Flammen immer noch nicht so super sind. Hab beschlossen das die gerade untenrum einfach doof modelliert sind^^ Der Hund ist wieder sehr simple und dauert wohl nur halb solang wie das Base. 

 

20200627_071023.thumb.jpg.4544606e19a52bfc481f406ac211cd74.jpg

Bissel Inneneinrichtung 

 

20200627_071027.thumb.jpg.87cfc96762eb91bb4e33c71ad66243f4.jpg

für ein Szenario braucht es Löcher im Boden...einen leeren Edding später sah es dann so aus.

 

So basieren muss ich noch einen richtigen Hund, 2 Frösche die als Schlangen dienen, Fliegen und Fledermäuse. Und noch einen Haufen Schutt basteln. Das sollte die Woche noch zu machen sein.

Was ich danach treibe weiß ich selbst noch nicht genau. Hab aber schon ne Idee, einfach die halbfertigen Rangers und Co Sachen erstmal fertig machen ;)

 

Grüßle und schönes Wochenende euch

 

bearbeitet von Landi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ist Basaholz.

Sogar nach einer kleinen Anleitung gemacht, aus der Reihe "der hurtige Handwerker" von Nerdanien auf YouTube. Der macht eh ganz coole Sachen und ist nen angenehmer Dude... 

 

Und wenn du die ganze Zeit im Zwielicht umher huschen müsstest, wärst du sicher auch müde :P

 

bearbeitet von Landi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Möbel sind sehr cool!

 

Aber bei den Löchern, warum überhaupt Edding und nicht einfach angesprüht?

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kuanor:

Aber bei den Löchern, warum überhaupt Edding und nicht einfach angesprüht?

Hab ich beim Fernsehen gemacht, war sehr meditativ und ich hab ans sprayen einfach nicht gedacht :doh:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Landi:

Hab ich beim Fernsehen gemacht, war sehr meditativ und ich hab ans sprayen einfach nicht gedacht :doh:

Ist ja schon auch ein wenig abwegig, Löcher zu grundieren. ^^

Aber so richtig gefallen mir die auch nicht. Eher ein Acker bei Nacht.

 

Wie sind die denn regeltechnisch definiert? Das sind ja in der Größe eher riesige Abgründe.

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Aber so richtig gefallen mir die auch nicht.

Ja finde es jetzt auch nicht so pralle ehrlich gesagt. Aber Löcher lassen sich eben schwer gestalten.

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Wie sind die denn regeltechnisch definiert?

Ich habe keine Ahnung. Ich habe bisher immer nur den Spielaufbau gelesen um zu wissen was ich für die einzelnen Szenarien an Gelände benötige, wollte mich nicht selbst Spoilern ;)

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Das sind ja in der Größe eher riesige Abgründe.

Ja im Buch ist ne Skizze dazu und die nehmen in dem Szenario in der Tat gut die Hälfte der Platte ein. Das war für mich ein weiterer Grund da einfach Pappe auszuscheiden und schwarz zu malen statt was zu basteln. Und bis zu unserem Treffen am we hätte ich was anständiges glaube auch nicht mehr geschafft.

Für das eine Szenario reicht mir das so vollkommen  aber du hast recht, schön ist anders. Warten wir ab was @AndhrÍ­mnir da zaubert wenn er soweit ist das Szenario zu spielen ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rangers of the Deep Shadow? Habe ich doch hier, sag mal die Seite, ich spoiler mich ohne Hemmungen. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.