Jump to content
TabletopWelt

Kalfans Geländesammelsurium, von Gescheitertem und Erfolgen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Ich würde auch nur die drei Büsche nehmen, die bereits feststehen und zwar so, wie sie auf den anderen Geländestücken auch sind. 

Falls möglich, Landis Lösung. Erstmal den Baum hin und schauen, wie es zusammenpasst. 

 

 

+1

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kalfan:

Rot=definitiv, grün=optional. Die Büsche der anderen Geländestücke waren die hier:

Die beiden roten Punkt rechts sollten noch etwas näher zusammen.

Zudem sollten die eher an den Rand der zerbröselten Platten. Dort ist ein bissl Schutz und der Keim würde sich wohlfühlen.

 

Der "grüne Punkt" könnte dorthin, wo die Platte abgesprengt ist, das würde das Muster des geplanten Zufalls mMn weiter aufbrechen.

 

 

Die Ruine jetzt sieht schon sehr schick aus. Gefällt mir.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare, da bin ich doch ganz bei euch, was die Herangehensweise angeht. ? 

 

War heute auch wieder fleißig. Zum Einen ist die Bemalung nun erstmal abgeschlossen:

 

large.PXL_20220410_190957929.jpg.6acf62f8462c7c3b0ce78d652d48c1b4.jpg

 

Irgendwas wird mir mit Sicherheit noch einfallen, was ich noch ändern kann, aber bis dahin ist das schon mal gut soweit. Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und wo ich das so schreibe, fällt mir ein, was ich vergessen habe.... (die Abbruchkante an der Treppe muss noch definiert werden, das habe ich glatt übersehen ?‍♂️) Naja, ich hoffe, ich denke morgen dran.

 

Der Baum wurde auch belaubt, mit Geländestück sieht das erstmal so aus:

 

large.PXL_20220410_191024559.jpg.59163a27ca180c5e9ebbad296f008c5b.jpg

 

Der muss jetzt erstmal richtig durchtrocknen, bevor ich weitermachen kann. Ich hoffe nur, ich habe ihn nicht versaut. Ich war wie üblich zu ungeduldig und habe verschiedene Schritte gleichzeitig gemacht, was dem Endergebnis nicht zuträglich war. Naja, mal morgen abwarten.

 

Mit den unveränderten Büschen würde das dann so aussehen:

 

large.PXL_20220410_191312850.jpg.1ff629d221b6bc5a6c572c8cba459aa2.jpg

 

Die gehen so gesehen fast ein wenig unter, andererseits fügt sich so vielleicht alles gut zusammen? Naja, erstmal den Baum fertig machen, dann sehe ich weiter. 

 

 

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon schick aus. :) Was die Bemalung anbelangt: Wie stehst du denn zu Pigmenten? Mit einem hellen und einem dunklen Erdton lassen sich z.B. Erdablagerungen wie auf der Treppe noch mal dynamischer bzw. "echter" darstellen. Grünes Pigment ist schick um Moosbewuchs anzudeuten. Etwas Moosbewuchs mit Streu (z.B. mit Woodland Scenics Burnt Grass Fine Turf o.ä.) an tendenziell feuchten Stellen und vereinzelt etwas Gras in den Fugen würde das Stück auch noch weiter aufwerten. Hoffe es ist OK, wenn ich ungefragt meinen Senf dazu gebe.

bearbeitet von MacAbre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Sieht schon schick aus. :) Was die Bemalung anbelangt: Wie stehst du denn zu Pigmenten? Mit einem hellen und einem dunklen Erdton lassen sich z.B. Erdablagerungen wie auf der Treppe noch mal dynamischer bzw. "echter" darstellen. Grünes Pigment ist schick um Moosbewuchs anzudeuten. Etwas Moosbewuchs mit Streu (z.B. mit Woodland Scenics Burnt Grass Fine Turf o.ä.) an tendenziell feuchten Stellen und vereinzelt etwas Gras in den Fugen würde das Stück auch noch weiter aufwerten. Hoffe es ist OK, wenn ich ungefragt meinen Senf dazu gebe.

 

Ich dachte, ein Forum ist genau dafür da? ? Keine falsche Scheu vor Kommentaren. Um Pigmente schleiche ich immer ringsum. Habe welche hier, hab sie aber noch nie verwendet. Ich denke, jetzt wäre wahrscheinlich mal ein guter Zeitpunkt. Kommt aber erst zum Schluss als Finish, denke ich. Und was du an Begrünung ansprichst, dieser Schritt folgt, wenn der Baum steht. Das ist ja der Schritt, der nochmal alles verändert. Ich habe Bock drauf. Morgen ist der letzte Tag der Krankschreibung, da muss noch bissl was passieren. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kalfan:

Ich hoffe nur, ich habe ihn nicht versaut. Ich war wie üblich zu ungeduldig und habe verschiedene Schritte gleichzeitig gemacht, was dem Endergebnis nicht zuträglich war

 

 

Das geht mir total oft so, wenn ich mal einzelne Miniaturen bemale. Echt immer ärgerlich. 

 

vor 14 Minuten schrieb Kalfan:

Um Pigmente schleiche ich immer ringsum. Habe welche hier, hab sie aber noch nie verwendet

 

Auch da bin icb ganz bei dir! :) Bin gespannt auf deine Berichte dazu und traue mich dann vielleicht auch mal ran. 

 

 

Ich fände noch irgendwelche Ranken an der Treppe sehr schön. Das wirkt momentan so kahl. Insgesamt wirkt das Geländestück mittig so leer auf mich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Delln:

 

 

Das geht mir total oft so, wenn ich mal einzelne Miniaturen bemale. Echt immer ärgerlich. 

 

 

Auch da bin icb ganz bei dir! :) Bin gespannt auf deine Berichte dazu und traue mich dann vielleicht auch mal ran. 

 

 

Ich fände noch irgendwelche Ranken an der Treppe sehr schön. Das wirkt momentan so kahl. Insgesamt wirkt das Geländestück mittig so leer auf mich. 

 

Ranken kommen noch im Schritt Begrünung. Da wird noch einiges passieren.

 

Baum steht:

 

large.PXL_20220411_095706916.jpg.7748776853a9c39dba68b29d31e1cc02.jpglarge.PXL_20220411_095722009.jpg.07cd918f2ff9e9b95a71a67724f98b82.jpglarge.PXL_20220411_095850953.jpg.6229222a548b7fed108f6e6f49a105e4.jpg

 

Also mir ist durchaus bewusst, dass er nicht 100% ideal ist, aber ich wollte ihn gerne mit verarbeiten. Besonders auf dem zweiten Bild sieht diese Beule seltsam aus, da muss ich definitiv nochmal ran.

 

Die Größe finde ich eigentlich gut, auch mal im Vergleich zu dem Devourer da, das passt IMO ganz gut. Das, was ich versaut hatte, fällt auch nicht mehr auf, also kann ich da weitermachen.

 

Jetzt muss erstmal das Milliput aushärten, dann verbinde ich Baum mit Base farblich.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss für heute:

 

large.PXL_20220411_192825046.jpg.e09151f473f704eefd480e4793da7628.jpg

 

Grundfarbe auf dem Stamm und die Wurzeln nochmal mit der Base "verbunden". Mein stumperhaftes Modellieren des Baumansatz es passt mit der Grundfarbe auch erstaunlich gut. Das trocknet jetzt durch, bevor es da weitergeht.

 

Dann sieht man ja oben mal die Büsche mit der grünen Watte überarbeitet. Wollte mal wissen, wie dies wirkt. Tja und was soll ich sagen:

 

large.PXL_20220411_195821542.jpg.2e53af27846944170781ee332020a417.jpg

 

Im Vordergrund ein "nackter" Busch und dahinter die drei überarbeiteten. Bei den Büschen in ihrer Grundform hat mich ja immer schon gestört, dass das Streu nach und nach abfällt. Überarbeitet gefallen die Büsche mir tatsächlich wesentlich besser und nun ärgere ich mich fast, dass ich darauf nicht schon eher gekommen bin und das generell so gemacht habe. Ich denke mal, mit diesen Büschen und dem Baum könnte das was werden. Auch die trocknen jetzt durch. Mal sehen, wie stabil diese dann sind. Den Baum habe ich, im Gegensatz zu den Wäldern, erstaunlich stabil bekommen, da rieselt nix mehr ab.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Landi:

Sehen super aus. Das ganze Geländeteil bisher ist klasse.

Wie genau hast du die Büsche jetzt gemacht?

 

 

Im Grunde genommen wie den Baum. Die Ausgangsbasis siehst du ja im letzten Bild vorne. Um das habe ich dieses Poly Fiber ("grüne Watte") von Woodland Scenics gewickelt. Dann mit Haftspray/Tiefengrund eingesprüht und diverse Flocksorten darauf verteilt. Und immer wieder eingesprüht. Zwischendurch habe ich auch mal Sprühkleber drauf gemacht, das hat nochmal die Stabilität erhöht.

 

Täglicher Statusbericht:

 

large.16497915529203268204065576249694.jpg.828c045b030e388538d003bafe3d9a5e.jpg

 

Bäume und Büsche befestigt, Baum gewasht. Das soll jetzt durchtrocknen, auch die Büsche, dann morgen trockenbürsten und dann kann es mit dem spaßigen Teil losgehen.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nach meinem Corona-Tief endlich aufraffen können, meinen Beitrag zu vollenden:

 

large.16512594439266624587004428754548.jpg.3ea590b2885f6eaa002cbf8bbcca38ec.jpg

 

Fehlt aber noch einiges, eigentlich alles...

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und eine Stunde später sieht das dann so aus:

 

large.16512635252355282126673859928620.jpg.e33eaa1f13b34ff070dd2fcc520f0633.jpglarge.16512634555059196661282261552390.jpg.75ab17e106a833ea27edd588a2e3a8ea.jpg

 

Das soll nun erstmal ordentlich durchtrocknen, momentan scheint an einigen Stellen noch deutlich der Holzleim durch. Danach entscheide ich, ob ich das Moos/Flockgemisch noch nacharbeite. Mir ist der Farbton eigentlich etwas zu grell, mir fehlt da echt mal noch ein dunkles Turf dafür. Den Einsatz von Pigmenten entscheide ich morgen. Mir fehlt da auch der Fixierer für, da muss ich eh mal schauen. 

 

Ansonsten, ja, man sieht, denke ich, schon, dass es mit heißer Nadel gestrickt ist. Das ginge stellenweise sicherlich besser. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kalfan:

Den Einsatz von Pigmenten entscheide ich morgen. Mir fehlt da auch der Fixierer für, da muss ich eh mal schauen.

 

Den brauchst du nicht zwingend. Gerade, wenn es wie hier, erst mal um Optik vor Abriebfestigkeit geht. Ich verwende die eigentlich fast immer trocken. Ansonsten solltest du die halt recht vorsichtig dosieren. Ich nehme i.d.R. einen alten, ausgefransten Malpinsel, nehme ein wenig Pigment auf, streiche Überschuss auf Küchenpapier ab und bürste das dezent auf. Wie beim Salzen in der Küche: Zuviel versaut das Gericht, aber nachsalzen geht immer.

 

Das Teil sieht sonst schon sehr gut aus, wobei ich dir mit dem dunkleren Turf zustimme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze drei Stunden vor Abgabeschluss bin ich fertig geworden:

 

large.PXL_20220430_191911023.jpg.5bb207306c495bad39ae7f48e8a64291.jpglarge.PXL_20220430_192041021.jpg.8c63cbb54a0574d5862eafb5a265c815.jpglarge.PXL_20220430_192024081.jpg.743067fe32bef9f6eadb02e85841c050.jpglarge.PXL_20220430_192053942.jpg.aefaa5dcc7f267ac5a45ba6bcad6c24f.jpglarge.PXL_20220430_192106731.jpg.b68e88dec551f228f9b55b909a5ddcec.jpg

 

Gruppenbild mit den anderen Geländestücken darf natürlich nicht fehlen:

 

large.PXL_20220430_191721451_MP.jpg.78b8ef09cedbb5cb9b66a181610561db.jpg

 

Zu 100% bin ich nicht zufrieden, aber das bin ich ja nie. Aber fertig ist fertig.

 

vor 22 Stunden schrieb MacAbre:

 

Den brauchst du nicht zwingend. Gerade, wenn es wie hier, erst mal um Optik vor Abriebfestigkeit geht. Ich verwende die eigentlich fast immer trocken. Ansonsten solltest du die halt recht vorsichtig dosieren. Ich nehme i.d.R. einen alten, ausgefransten Malpinsel, nehme ein wenig Pigment auf, streiche Überschuss auf Küchenpapier ab und bürste das dezent auf. Wie beim Salzen in der Küche: Zuviel versaut das Gericht, aber nachsalzen geht immer.

 

Das Teil sieht sonst schon sehr gut aus, wobei ich dir mit dem dunkleren Turf zustimme.

 

Tja, hatte ich mal besser auf dich gehört. Ich schätze mal, bei genauerem Hinsehen wird man sofort erkennen, mit welcher Stelle ich nicht zufrieden bin. Sagen wir es mal so, wenn ein Modell drauf steht, fällt es kaum mehr auf...

 

Mit dem Turf bin ich nach dem Trocknen tatsächlich sehr zufrieden, aber nichtsdestotrotz sollte ich mir mal noch nen dunklen Ton besorgen.

 

So, der eigentlichen Plan sah ja vor, dass ich mich nach dem Fertigbau der Drowned Earth Minis erstmal den restlichen ausstehenden Geländestücken von TH-Miniatures widme. Ob ich das wirklich mache, muss ich noch entscheiden. Erstmal die Bloodbowl Minis fertig machen.

 

Tante Edit wollte noch was hinzufügen. Nachdem ich da jetzt an verschiedenen Stellen etwas mehr Zeit reingesteckt habe, bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich die anderen nicht auch nochmal pimpe. Besonders das mit dem Efeu an den Säulen gefällt mir. Da geht sicherlich noch einiges. Ein was, was ich kurz überlegt hatte, werde ich aber doch sein lassen - ich hatte noch überlegt, die Büsche wie beim aktuellen Teil aufzuarbeiten. Aber die sind allesamt so sehr verbaut, dass ich da mehr versauen würde.

 

 

bearbeitet von Kalfan
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wirklich sehr gut geworden und du hast das Geländestück ordentlich gepimpt.:ok:

Alle Teile zusammen geben wirklich ein super stimmungsvolles Bild und es wird bestimmt tierisch viel Spaß machen die zu bespielen... Ja, wenn du denkst dass da etwas Neid im Unterton mit schwang, hast du vollkommen recht. ^_^

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es noch geklappt hat. :ok: Hatte immer mal wieder Ausschau gehalten und schon leichte Zweifel.

 

vor 11 Stunden schrieb Kalfan:

Ich schätze mal, bei genauerem Hinsehen wird man sofort erkennen, mit welcher Stelle ich nicht zufrieden bin.

 

Man kann es erahnen. Aber wenn es nur die Bodenplatte an der Treppe ist, geht es ja noch.

 

vor 19 Stunden schrieb Kalfan:

Mit dem Turf bin ich nach dem Trocknen tatsächlich sehr zufrieden, aber nichtsdestotrotz sollte ich mir mal noch nen dunklen Ton besorgen.

 

Kannst auch mit einem grünen Wash noch etwas abdunkeln.

 

vor 19 Stunden schrieb Kalfan:

Besonders das mit dem Efeu an den Säulen gefällt mir.

 

Klingt gut. Efeu wertet Ruinen eigentlich immer auf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich puste mal vorübergehend den Staub hier weg. Der Grund? Nun, es hat mich mal wieder gerappelt... Eigentlich sollte ich ja fürs P250 malen, aber heute hatte ich irgendwie Bock auf basteln.

 

Erinnert sich noch jemand an das Wip hier?

 

large.16062483586691785515882.jpg.3a3d95a0671ad5314ca2060084c37a2d.jpg

 

Da hatte ich mich damals total verrannt. Die Base war mir eh zu klein und hat sich auch noch verzogen, der Gehweg gefiel mir überhaupt nicht, für die Lampen hätte ich Löcher in das ausgehärtete Leim/Sand/Strukturpaste Gemisch schneiden müssen, kurzum ich war megaunzufrieden. Also stand das Teil jetzt anderhalb(?) Jahre in der Ecke. Bis heute.

 

Also meine Gedankengänge, warum ich nun ausgerechnet das hergenommen habe, sind verworren, ist aber auch egal, Fakt ist, ich habe nochmal neu angefangen:

 

large.16706155870667958665314190679631.jpg.06e8f6ebb4ebb2c55307ecf5230a2eec.jpg

 

Erstmal habe ich nur das Torii von der einen Base gerissen und auf die neue geklebt und den Weg neu verlegt. Ich hatte kurzzeitig überlegt, was anderes für die Gehwegplatten zu nehmen, aber um eine gewisse Konsistenz mit den anderen Geländestücken zu wahren, habe ich doch diese genommen. Dieses Mal aber enger verlegt, damit es nicht diese komischen runden Lücken gibt. Die Lampen stelle ich auf Gehwegplatten, damit kommen sie besser zur Geltung. Der Leim soll nun erstmal durchtrocknen, dann schneide ich die Überstände weg und mache mir Gedanken, was noch so auf die Bases soll. Spontan fiel mir jetzt ein, noch einen Busch, wie ich sie bei der Ruine verwendet habe, neben das Torii zu platzieren. Na mal schauen.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

schön das die Motivation wieder da ist und schaut schon mal gut aus was du hier baust. 

1-2 Kirschbäume würden passen, denke ich.

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hawk02:

Hallo, 

schön das die Motivation wieder da ist und schaut schon mal gut aus was du hier baust. 

1-2 Kirschbäume würden passen, denke ich.

MfG Frank.

 

Kirschbäume würden definitiv passen, aber dafür ist die Base dann wohl immer noch zu klein. ?‍♀️ 

 

Ich habe da mal ne Frage an euch, ist nur ein kleines Detail, kann mich trotzdem nicht entscheiden:

 

Variante a)

large.IMG-20221210-WA0003.jpeg.b6b934810b69547e2a099681c49930c6.jpeg

 

Lampen (und damit auch die Sockel) direkt am Torii dran? Oder

 

Variante b)

large.IMG-20221210-WA0004.jpeg.66cedc795b10c622c03ad4f190bd5bd5.jpeg

 

Lampen so ne halbe Plattenbreite vom Torii entfernt?

 

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie das in der Realität bei solchen Toriis ausschaut/ausschauen würde. Ich würde mich eher von der Rule of Cool leiten lassen

 

Die Büsche habe ich jetzt mal testweise dazugestellt, ich denke, damit lässt sich arbeiten, obwohl auch diese dann sehr nah am Torii stehen. Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, ob das ein total verwittertes oder ein gut erhaltenes Torii mit leuchtenden Lampen werden soll. Naja, noch stehe ich ja am Anfang.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.