Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Gerade Waldelfen sind doch aber als Armee vom Look und der Spielmechanik her sehr speziell und weder besonders bekannt noch einsteigerfreundlich. In einer Grundbox will man doch eher klassische Fantasyarchetypen wie Orks.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...DIE Wald, gut und böse Partein.

Bin da eher dirty_player's Meinung...Archetypen der Fantasywelt sind keineswegs Waldelfen und schon gar nicht Tiermenschen. Ich halte Orks oder Chaos und auf der guten Seite Imperium für am wahrscheinlichsten. (Orks und Impse waren schließlich auch schon in der 6. Edi-Grundbox.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archetypen der Fantasywelt sind keineswegs Waldelfen [...]

Doch, eigentlich schon.

Abgesehen davon war meine Äußerung auf den Fall bezogen, dass etwas Wahres an dem Gerücht um 'Spitzohren und Fellohren' ist. Und wenn wir mit 'Fantasyarchetypen' argumentieren, was Corleones Beispiel ja schön als deplatziert entlarvt, dann schließt diese Argumentation wohl Dunkelelfen und auch Skaven aus, woraus sich die Varianten HE vs. Tiermenschen und WE vs. Tiermenschen ergäben, von denen Letztere inhaltlich sinnvoller wäre. Was die Spielmechanik der WE angeht, kann diese sich ja leicht ändern. Wie Destra schon sagte, Plänkler & Co. sind jetzt unerwünscht.

Edith fiel auf, dass Kodos meinte, HE und DE sollten gerüchteweise gleichzeitig erscheinen, was er mit 40k verwechselt hat. Im Übrigen sind ja beide neu erschienen. Wird's denn nun neue AB in der achten geben oder nicht? Und wenn ja, wer macht den Quatsch noch mit? ;)

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber auch Waldelfen und Tiermenschen sind nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Tiermenschen kämpfen zwar hinundwieder gegen die Waldelfen, aber der Erzfeind der Tiermenschen ist immernoch Boris Wüterich und die Middenländer Staatsarmee...

Wüterich ist Khazraks Erzfeind nicht der gesamten Tiermenschen, wenn die Tiermenschen einen Erzfeind haben sind es die Waldelfen und umgekehrt genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber Khazrak ist einer der berühmtesten Großhäuptlinge überhaupt und auch einer der wichtigsten. Ok, Morghur Schädelmeister hat mit den Waldelfen einiges zu tun, aber beides sind nunmal extrem wichtige Tiermenschen wodurch man wie ich zugeben kann nicht sagen kann welches Volk mehr mit den Tiermenschen zu tun hat.

Aber ich habe gehört, dass die Tiermenschen im neuen Buch eine Regel namens "Primal Fury" bekommen, deren Wurf sie gegens Imperium und Bretonen (nicht aber gegen Waldelfen) wiederholen dürfen... was wohl eher darauf hindeutet dass die Menschen die Erzfeinde der Tiermenschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, eigentlich schon.

Find ich gar nicht. Aber wir wollen mal bei der Diskussion bleiben. Und Corleone hat ja schon Recht mit der Grundbox der 5.

Und auch wenn Plänkler unerwünscht sind, muss man doch überlegen wie sich dieser Plänkler"Wegfall" dann auf das AB auswirken wird, wenn die nicht bald danach ein neues bekommen (was allerdings im Rahmen der Wahrscheinlichkeit wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Tiermenschen vs Elven fände ich schon cool auch wenn ich keine ahnung von GW hätte.

Was die verbesserung des KGs angeht muss ich leider sagen das ich sagen muss das dann ein Kampf gegen Dämonen,Krieger des Chaos,Elfen oder was ich sonnst vergessen habe keinen Spass machen würde da ich als Echsenmensch dann ja gleich mal nach eventuellen aufpralltreffern aufhören könnte zu Würfeln. Ich muss sagen wenn GW sich in so einem Fall nicht etwas richtig heftiges einfallen lassen würde für alle Völker mit niedrigeren KG könnten die wohl nicht mit mir in ihrer neuen Edition rechnen denke ich (zumindest sollangebis ich mich beruhigt hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema Fellohren, falls das jetzt wirklich die richtige Übersetzung ist, ich konnte nämlich mit dem Wort nichts anfangen, solltet ihr euch vielleicht mal die neuen Tiermenschenmodelle ansehen. Die haben nämlich alle fast gar kein Fell, insbesondere die Köpfe sind total Fellfrei.

Von daher würde ich bei Fellohren nicht an Tiermenschen denken, das würde wirklich besser zu den Skaven passen, auch bei denen sind die Ohren zwar vielleicht nicht besodners haarig, aber an den Köpfen sind wenigstens Haare dran, von daher fidne ich die Bezeichnung in Bezug auf die Skaven wesentlich besser.

Es sei denn natürlich GW würde dann zur neuen Edition gleich nochmal neue Tiermenschen mit behaarten Köpfer rausbringen, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Also wenn was an dem Gerücht dran ist, dann passen "Fellohren" definitiv aber nicht besonders gut zu den neuen Tiermenschen, sondern eher zu den Skaven.

Übringens, haben O&G auch teilweise spitze Ohren, die Bezeichnung wäre zwar untypisch, würde aber auch auf diese zutreffen.

Daher würde ich mich an dem Gerücht auch nicht zu sehr festsetzen, das ist zu Allgemein und trifft ja auch viele Armeen zu.

Vielleicht sind ja mit den Fellohren ja auch die Haare an den Ohren der imperialen Soldaten gemeint (bei den Skaven sind an den Ohren glaub ich auch keine Haare oder Fell modelliert und bei den Tiermenschen ist ja nun der Kopf eh haarfrei) und am Ende kommt doch Imperium gegen O&G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Da ja die 8. Edition eher als Neustart, statt als Update zu sehen ist, dürften die Grundboxvölker gleich mit neuen Armeebüchern daherkommen. Was ist dann mit Völkern, die bis dato kein neues Buch haben? (Bretonen, Waldelfen, Oger, Khemrie, Zwerge)

Werden die dann eingestampft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Gerücht, dass Infanterie aus 2 Reihen zuschlagen kann:

Dies macht auch aus verkaufstechnischer Sicht Sinn, da man in letzter Zeit Sturmratten, Bihandkämpfer und nun Bestigors aus Plastik herausgebracht hat, zu nicht ganz niedrigen Preisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Gerücht, dass Infanterie aus 2 Reihen zuschlagen kann:

Dies macht auch aus verkaufstechnischer Sicht Sinn, da man in letzter Zeit Sturmratten, Bihandkämpfer und nun Bestigors aus Plastik herausgebracht hat, zu nicht ganz niedrigen Preisen....

Und wieso sollte sich deswegen jemand die überteuerten Bihänder kaufen?

Selbst wenn es interessant werden würde die in Massen zu spielen kann man sich die immernoch einfacher aus Resten anderer Boxen basteln bzw holt sich noch irgendwoher die älteren Zinnmodelle (welche im Falle der Teutogener auch noch besser aussehen).

Da aber Bihänder und Bestigors Elite sind und darum kaum Platz finden werden in einer Armee, kommt die Regeln wenn dann eher billigeren Kerneinheiten zu gute.

PS:

Edith fiel auf, dass Kodos meinte, HE und DE sollten gerüchteweise gleichzeitig erscheinen, was er mit 40k verwechselt hat. Im Übrigen sind ja beide neu erschienen. Wird's denn nun neue AB in der achten geben oder nicht? Und wenn ja, wer macht den Quatsch noch mit? ;)

Ja, ist mir dann später auch aufgefallen, hätte aber irgendwie so schön in die neue Fantasy Edi gepasst.....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Da ja die 8. Edition eher als Neustart, statt als Update zu sehen ist, dürften die Grundboxvölker gleich mit neuen Armeebüchern daherkommen. Was ist dann mit Völkern, die bis dato kein neues Buch haben? (Bretonen, Waldelfen, Oger, Khemrie, Zwerge)

Werden die dann eingestampft?!

Oger werden bis dahin vllt. sogar ein neues Buch haben, aber spätestens kurz danach. Ich glaub (und hoffe) kaum, dass dann soviele Völker eingestampft werden. Aber genau wie bei den Tiermenschen kann es sein, dass einige Regeln mit der neuen Edi einfach nicht mehr spielbar sind (die Plündererregel).

Und warten wir erstmal noch ein bisschen ab, bis es weitere (handfeste) Gerüchte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Da ja die 8. Edition eher als Neustart, statt als Update zu sehen ist, dürften die Grundboxvölker gleich mit neuen Armeebüchern daherkommen. Was ist dann mit Völkern, die bis dato kein neues Buch haben? (Bretonen, Waldelfen, Oger, Khemrie, Zwerge)

Werden die dann eingestampft?!

Ob man mit einem Buch der 6. oder 7. Edition spielt macht keine so grossen Unterschiede. Man verliert vielleicht etwas öfter, wenn das Buch älter ist,

aber sonst...

Zwerge kann GW wohl nicht einstampfen.

Für die anderen gilt ähnliches wie für die Chaos-Zwerge:

Es gibt Hoffung auf neue Bücher, aber nichts Konkretes.

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sie alle Völker vorallem Bretonen einstampfen bezweifle ich doch mehr als stark. Naja Oger und Khemrie evt. Waldelfen kann sein(aber nicht alle denke ich)

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich: Zum einen gibt es für Oger und Khemri relativ deutliche Gerüchte, dass beide Armeen schon bald ein neues Armeebuch bekommen. Zum anderen gibt es für alle Armeen (zumindest Oger und WE) eine ziemlich aktuelle Miniaturenpalette (und beide Armeen sind AFAIK relativ beliebt). Warum sollte sich GW dieses Geschäft entgehen lassen?

Grüße

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollten sie irgendein Volk einstampfen?

Nur weil es vor der 8. kein AB gibt, heißt das noch lange nichts.

Einzig bei so Sachen wie Söldner, Kislev, Goblars, Chaos-Zwerge, Slayer wo es nicht mehr als eine SDC/WD/KH Liste gibt, könnte man noch annehmen das es keine Updates für die neue Edi gibt und diese nicht mehr spielbar sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion über Themenarmeen hat hier aber wirklich nichts zu suchen. Führt das bitte in anderen Bereichen des Forums weiter.

Solange keine neuen Gerüchte gepostet werde, werden wir jeden weiteren Beitrag löschen.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch im Oger Gerüchte Thread liest wird feststellen, dass Avain was angedeutet hat.

Shame about the changes to fear.

Deutet auf eine Abschwächung der Angstregeln hin. Sehr Begrüßenswert!

Wieder nur ein Schnipsel aber, der hier ist für dich Grathkar, ein echtes Gerücht.

mfg Marc

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute im GW-Shop nochmal ins AB geschaut-und dabei ist mir eins aufgefallen:

Bei dieser +3S Waffe steht sinngemäß: "...gegen Kriegsmaschinen und Gebäude (Altar, Streitwagen, DP usw) wird die Stärke auf 10 erhöht..."

Diese Regel macht Null Sinn bei der 7.Ed...der Gegenstand kostet 65 Punkt, kommt damit nur für Kommandanten in Frage. Der GH oder auch der Todesbull hat S5 bzw S6, der große Schamane S4. Für keins dieser Modelle macht diese Regel Sinn. Ob ich auf einen W5 SW mit S7,8,9 oder 10 schlage-ich wunde auf die 2 und habe Autodestruct-und nur für den DP-Fall ist das sicherlich nicht konstruiert worden. So Leid es mir tut, diese Regel macht nur Sinn in 40k: Ein Modell wird durch Treffer der doppelten Stärke des Widerstandes automatisch ausgeschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirklich sinn macht es zwar nicht, aber für den Rüstungswurf beim DP zum Beispiel ist es ein Unterschied ob man mit S7 oder S10 ankommt.

Und ja, ich kann mir vorstellen das GW einem Volk eine Waffe gibt die ausschließlich gegen ein Modell eines anderen Volkes gut ist.

Aber vielleicht kommt da in der neuen Edi ja auch was wofür man S10 braucht.

Wir werden sehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute im GW-Shop nochmal ins AB geschaut-und dabei ist mir eins aufgefallen:

Bei dieser +3S Waffe steht sinngemäß: "...gegen Kriegsmaschinen und Gebäude (Altar, Streitwagen, DP usw) wird die Stärke auf 10 erhöht..."

Ich vermute, dass die Stärke-Grenze für das automatische Ausschalten von Streitwagen und Co. einfach von Stärke 7 auf Stärke 10 angehoben wird. Das macht Streitwagen deutlich interessanter und macht diesen Drang, immer irgendwo einen Stärke 7 Helden zu haben, ein wenig uninteressanter. Außerdem könnte es Kanonen der Zwerge interessanter machen im Vergleich zur Speerschleuder. Und Kanonen des Imperiums noch besser machen, als sie jetzt schon sind - aber so ist das eben in einem Spielsystem, wenn man das Grundregelwerk ändert, aber die Armeebücher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, ich finde die Interpretation eigentlich recht simpel. Für mich sind die genannten Einheiten als weitere Definition der Effektreichweite. DP, Altar, SW sind ja keine Kriegsmaschinen oder Gebäude... stellt sich nur die Frage, warum da nicht einfach steht Streitwagen.

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.