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  2. HAUSREGELN Auch wenn ich im Grunde genommen VAMPIRE 2nd Edition als Grundlage nehme, gibt es einige Hausregeln, die zum Teil inspiriert von Nachfolgenden Editionen sind, zum Teil meine eigene natürlich gewachsene Gedankengrütze zum Spiel, und die dazu gedacht sind, VAMPIRE als Online/Forumsspiel spielen zu können. ATTRIBUTE UND FÄHIGKEITEN (Attributes and Abilities) Wie ihr bereits bemerkt habt, lasse ich euch den Charakterbogen von V20 verwenden - hier sind einige Abilities anders als in 2nd Edition. Beispielsweise gibt es kein Dodge, das dafür nun in Athletics inbegriffen ist. Den Bogen könnt ihr so verwenden, wie er ist. DISZIPLINEN Hier gibt es einige Änderungen zu 2nd Edition, die einige der problematischen Disziplinen gerade ziehen sollen. Eins nach dem anderen: Celerity: Diese Disziplin ermöglicht keine Zusatzaktionen mehr. Anstatt dessen kann man mittels der Kraft des Blutes seine Punkte in dieser Disziplin zum Pool einer Aktion addieren, die auf die Attribute Dexterity oder Wits geht. Obendrein kann man sich bei der Charaktererschaffung für jeden Punkt eine der folgenden Celerity-Fähigkeiten aussuchen: Lightning Reflexes (benötigt die Kraft des Blutes; addiere deine Celerity-Punkte zu einer Reaktion zum Beispiel wenn du überrascht wirst) Cat's Grace (benötigt die Kraft des Blutes; addiere deine Celerity-Punkte zu einer Aktion, die Balance und absolute Körperkontrolle benötigt, zum Beispiel wenn man fällt) Blink of an Eye (benötigt die Kraft des Blutes; führe eine volle Bewegung innerhalb der Location innerhalb eines einzigen Augenblickes aus. Beispiel: auf der anderen Seite der Straße legt jemand zu einem Schuss auf dich an, du verwendest Blink of an Eye, um im nächsten Moment hinter dem Angreifer zu sein, bevor er abdrücken konnte) Wall Spider (benötigt die Kraft des Blutes; du kannst an vertikalen Flächen mit wenigstens kleinen Griffmöglichkeiten wie beispielsweise eine Backsteinwand schnell entlangkrabbeln - du musst in Bewegung bleiben bis du irgendwo sicheren Halt findest, ansonsten fällst du) Weaving (benötigt die Kraft des Blutes; verdoppele deinen Pool wenn du etwas ausweichen willst - das können auch Attacken und Projektile sein) Potence: Mittels der Kraft des Blutes kannst du deine Punkte in dieser Disziplin zum Pool einer Aktion addieren, die auf das Attribut Strength geht. Obendrein kann man sich bei der Charaktererschaffung für jeden Punkt eine der folgenden Potence-Fähigkeiten aussuchen: Soaring Leap (benötigt die Kraft des Blutes; jeder Potence-Punkt addiert 3m zu einem horizontalen und 2m zu einem vertikalen Sprung) Lethal Brawn (benötigt die Kraft des Blutes; verwandele für jeden Punkt in dieser Disziplin einen Schaden durch deinen unbewaffneten Angriff in einen Aggravated Damage) Juggernaut (benötigt die Kraft des Blutes; wenn du in Bewegung bist, ziehe deine Potence-Punkte von gegnerischen Würfelpools ab die versuchen, dich zu stoppen, zu Fall zu bringen und andere derartige direkte physische Aktionen gegen dich versuchen) Smasher (benötigt die Kraft des Blutes; verdoppele deinen Würfelpool bei Aktionen, mit denen du ein physisches Objekt zerstören willst - eignet sich perfekt, um durch geschlossene Türen oder sogar Wände zu laufen) Gorge on Blood (du trinkst in derselben Zeit mehr als das doppelte an Blut von einem Opfer) Fortitude: Mittels der Kraft des Blutes kannst du deine Punkte in dieser Disziplin zum Pool einer Aktion addieren, die auf das Attribut Stamina geht, oder für jeden Punkt in Fortitude einen Aggravated Damage widerstehen. Obendrein kann man sich bei der Charaktererschaffung für jeden Punkt eine der folgenden Fortitude-Fähigkeiten aussuchen: Resilience (erweitere deinen Health-Bar um eine Anzahl Level gleich der Anzahl deiner Fortitude-Punkte) Taking the Pain (benötigt die Kraft des Blutes; ignoriere bei einer Aktion eine Anzahl an Wound Penalties gleich der Anzahl deiner Fortitude-Punkte) Starve the Beast (ignoriere den Effekt des Bluthungers für die Dauer einer Szene) Iron Skin (benötigt die Kraft des Blutes; verdoppele deinen Würfelpool, um Schaden zu widerstehen) Resisting the Dawn (benötigt die Kraft des Blutes; für jeden Punkt in Fortitude kannst Du eine Runde lang dem direkten Sonnenlicht widerstehen) AKTIONEN UND KAMPF Im Online/Forumsspiel wird nicht gewürfelt. Man bildet einen Pool, und wenn der Pool eine gesetzte Schwierigkeit erreicht oder übertrifft, gelingt die Aktion. Wie weit die Schwierigkeit übertroffen wird entscheidet darüber, wie knapp, kompetent oder überragend ein Erfolg ausfällt. Zusätzlich zum Pool kann man sich zusatzpunkte im Pool für eine Aktion erspielen oder Elemente in der Szene zu seinem Vorteil nutzen. Solche Dingen addieren in der Regel 1-3 zusätzliche Punkte zu einem Pool, je nachdem, wie relevant sie sind, oder wie clever sie eingesetzt werden. Man kann alternativ dazu (nicht ergänzend) 1-3 zusätzliche Punkte zu einem Pool für eine Aktion als einen Devil's Bargain erhalten - die notiere ich mir dann, und setze sie zum Ausgleich zu einem späteren Zeitpunkt gegen euch ein. All diese Dinge drehen sich nicht um ein "Gewinnen" oder "Verlieren", und wir spielen auch nie gegeneinander - nein, all das dient dazu, die Story interessanter zu machen. Und glaubt mir - ich habe ein Herz für Figuren, denen Dinge mislingen, denn das ist das Salz in der Handlung. Bei vergleichenden Aktionen zwischen Figuren - beispielsweise im Kampf - hat der größere Pool Erfolg, und bei Gleichstand immer die gerade aktive Figur. Hier gilt dasselbe bezüglich Punkte, die man sich aus der Situation, durch erspielen oder einen Devil's Bargain zum Pool addieren kann. Im Kampf wird geschaut, ob eine Aktion erfolgreich ist und aus dem Grad des Erfolgs und den eingesetzten Mittel ergeben sich die Konsequenzen - und das muss nicht immer Schaden sein. Schaden vergleiche ich mit den passenden Widerstandseigenschaften, und daraus ergibt sich dann der Verletzungsgrad. Per Default gelten folgende Pools: Perception + Firearms (Fernkampf) Dexterity + Melee (bewaffneter Nahkampf) Strength + Brawl (unbewaffneter Nahkampf) Diese Pools können aber den Umständen entsprechend auch mal anders aussehen - ein Schnellschuss kann Wits + Firearms verwenden, ein längeres Ringen kann auch mal Stamina + Brawl erfordern, oder ein Gewaltschlag Strength + Melee. Seht solche Würfelpools mit Blick auf die Attribute in der Charaktererschaffung nicht so sehr als scharf umrissene Kompetenzen an ("mein Charakter ist ein ausgezeichneter Kämpfer und hat daher einen hohen Dexterity-Wert") sondern eher als einen Indikator dafür, welche Herangehensweisen eure Figur bei der Problembewältigung bevorzugt. BLUT UND HUNGER Ihr habt keine Blutpunkte zu verwalten. Wenn eure Figuren im Spiel auf die Kraft des Blutes zugreifen müssen oder wollen, notiere ich mir das und ich schildere euch in worten, wie hungrig eure Figur ist. Ihr könnt auch jederzeit fragen, wie hungrig eure Figuren sind. Wenn der Hunger unwiderstehlich wird und eure Figuren drohen, die Beherrschung zu verlieren, dann glaubt mir: Ihr werdet es mitbekommen! Die Vampire sind immer latent hungrig, selbst wenn sie sehr gut gefüllt sind. Den Hunger vollständig zu stillen, so dass das Biest schläft - wenn auch nur vorübergehend - ist nur möglich, indem man einem Opfer alles Blut aussaugt und sein Opfer dadurch tötet! So, das war für heute Abend genug - wenn es Fragen gibt, dann stellt diese bitte. Die Sonne ist untergegangen - ich drehe jetzt meine Runde...
  3. Ich hoffe doch, dass April im nächsten P20/500 wieder aus der Hochburg qualitativer Malerei berichtet! Ich denke, die Einschaltquoten dürften ähnlich hoch sein. Vielen Dank für die Reise! Ich freue mich auf das nächste Mal!
  4. Am gestrigen Tage wurde die neueste Version des Munitorum Field Manuals veröffentlicht. Ein Teil der darin befindlichen Anpassungen wurde in einer zugehörigen Folge der Meta Watch erörtert. Darüber hinaus besprechenden die beiden Gesprächsteilnehmer Änderungen an der Formatierung des Dokuments und wagen einen Blick in die nähere Zukunft:
  5. @SisterMaryNapalm und @Mr. V Vielen Dank Euch Beiden für die Glückwünsche! Jetzt übergebe ich mal wieder an April. Ich frage mich ja, ob es ein größerer Plan war, dass das Projekt und die Reportage von April im April enden musste. [April] Ein letzter Einsatz meinerseits. ein kleiner Rückblick über das letzte halbe Jahr und dieses Projekt ist angebracht. Beginnen wir mit dem Positiven! Alle sechs Blöcke sind geschafft. Auf der Tafel von Contraband, konnten alle Haken gesetzt werden. [April + Rat der Raben gemeinsam] Hier der Überblick über alle Minis aus dieser Zeit: Ich selbst zähle natürlich nicht dazu. Trotzdem meinte die Minis ich sollte solidarisch mit aufs Bild. Der erste Block ist eine Weile her und schon fast vergessen. Die Corsairs haben noch keinen Spieleinsatz bekommen. Bis zum Drowned Dresden III oder spätestens dann wird sich dies ändern. Vielleicht wird auch wieder die Kampagne weitergespielt, bei der die spuckenden Dinos immerhin bereist eingesetzt wurden. Der zweite Block entstand mit fast allen Figuren auf dem legendären Malwochende des Forums Ende November. Auch dieses Jahr wird es mich wieder dort hinziehen und ich freue mich schon jetzt sehr. Es sind sogar noch Plätze frei - soweit ich es verfolgt habe. Die Master of the Universe wurden ein paar mal bespielt. Nur die Guten konnte ich noch nicht einsetzen. Das Ganze Gelände bemalt zu haben, war eine harte Tour, die sich aber gelohnt hat. Die Erweiterung mit der Horde muss noch zusammengebaut werden. Drei Promofiguren habe ich neben der Wave 3 auch noch... Es wird also nicht ruhig werden in Eternia. Keinen Spieleinsatz, aber viel Freude beim Bemalen hatte ich mit La Familigia. Der Charme mafiöser Halblinge ist unwiderstehlich. Nebenbei ist auch das Auto der Inventors bemalt worden. So gab es ähnlich wie bei dem Gelände der Masters oft einen nicht erwähnten Zusatzbonus. Dies gilt auch für Atlanter, die nach dem fertigestellten Block um drei weitere Minis erweitert wurden. Zu meinem Bedauern hält mich die Arbeit in den letzten Monaten zu sehr fest im Griff und die Zeiten zum Spielen kamen etwas zu kurz. Immerhin kamen die Atlanter aus der Grundbox zum Einsatz für ein Demospiel. Block Nummer 5 war dann überraschender Weise Senjutsu und verdrängte so andere spannende Optionen wie z.B. die Cyberpunk Kids oder Eldfall Chronicles. Ich habe zwar nur eine Figur bisher eingesetzt, aber bin sicher das Spiel auch im Kreis meiner Familie eisetzen zu können. Die Figurenqualität könnte zwar deutlich besser sein. Aber charaktervoll sind Minis und Spiel auf jeden Fall. Theoretisch hätte in diesem P250 noch ganz andere Sachen auftauchen können. Denn ein paar Lieferungen von Kickstarter stehen noch aus. Moonstone soll ab Mai versendet werden und Nova Aetas könnte auch mal geliefer werden. Wobei ich vor letzterm großen Respekt habe, da ich hier im Überschwang viel zu viel geordert habe. Erst als später Besteller bin ich bei 7TV eingestiegen. Ein Spiel, das mich schon lange gereizt hat. Die Bestellung des Late-Pledge über die Seite war zwar von Seiten des Zolls keine gute Idee. Die Freude über System und Miniaturen war aber riesig und hält noch an. Kein Wunder, dass sofort der sechste Block von diesem System eingenommen wurde. Die Filmcrew ist zwar für das Spiel nicht relevant, aber viel zu cool, um nicht sofort bemalt zu werden. Die Gremlins hatten den Vorteil, dass sie schnell von der Hand gingen. Dies war angesichts eines knappen Zeitfensters dringend nötig. Gleichzeitig waren die Minis eine gute Brücke der Erinnerung an die Film der 80er Jahre. Eines meiner ersten Drehbücher könnten Gremlins vs dem A-Team sein. Das A-Team ist aber noch unbemalt: April darf sich jetzt verabschieden. Ihr und mein Dank gelten allen Mitlesenden, den Nominierungen zum besten P250 und den Stimmen, die das Projekt gewählt haben. Es war ein tolle Reise und April hat gut über vieles - aber nicht alles berichtet. Dafür war die Zeit zu begrenzt. Ohne diese P250 wären zwar nicht weniger Figuren bemalt worden, sie wurden aber besser und zeitnah dokumentiert. So darf April jetzt in Urlaub fahren. Weiter wird es in Zukunft mit noch mehr Systemen gehen, z.B. Star Wars Shatterpoint. Zugegebener Maßen völlig unsinnig, da ich jeden Überblick über Regeln schon lange verloren habe. Der Spass an den verschiedenen Systemen bietet mir aber immer die Möglichkeiten, alte und neue Mitspieler und Mitspielerinnen zu treffen, neue Figuren zu bemalen und das Hobby zu genießen. P.S. @Cheruba-L Ein Cyberpunk-Kid habe ich noch geschafft: Damit die Enttäuschung nicht zu groß ist. Die Kids kommen dann im Mai auf den Maltisch!
  6. Hallo zusammen, nach gut 20 Jahren hat es mich wieder zurück ins Hobby (Wargaming & Miniature painting) gezogen. Über die lange Zeit und diverse Umzüge verliert man irgendwann einfach den Kontakt zu alten Freunden und Mitspielern. Ich versuche nun auf diesem Weg Anschluss an Mal-/Spielgruppen oder Vereine im näheren Umkreis (1h Fahrt von Erbach Odw. aus) zu finden. Auf ein oder mehrere Spielsysteme habe ich mich noch nicht festgelegt, aktuell bemale ich hauptsächlich Figuren und gebe dem Sammeldrang von Minis nach. Interessante Settings wären für mich Fantasy & Sci-Fi in den Bereichen Skirmish und/oder Army. Ich habe schon ein paar Warbands der Systeme Warhammer Underworlds & Killteam und einige Einheiten der Hauptspiele Age of Sigmar und 40K, bin aber auch offen für weitere Systeme, es muss ja nicht immer GW sein. Wenn ich nicht den Pinsel schwinge kümmere ich mich hauptsächlich um meinen Garten, verbringe Zeit mit meinen Kindern oder spiele auch mal das ein oder andere Konsolenspiel. Wenn Ihr also einen painting Buddy und hoffentlich bald auch Mitspieler sucht meldet Euch und lasst uns ein bisschen übers Hobby quatschen Grüße Varjo - Sven
  7. Cool! Wirklich schön geworden der Herr Kraytssk. Ein Charakter der bei mir bisher nie etwas gerissen hat leider, aber vielleicht kommt das ja noch. Glück (also Feats) kann jeder mal haben. Es ist oft soooo schwer mich zum Malen zu motivieren. Am PC hängen und dort Dino spielen oder Videos gucken ist soooo gemütlich. Das alte Thema. Schön, dass du was geschafft hast!
  8. Heute
  9. Allerdings, mir wird es so schnell nicht langweilig! Ich will auch fleißig Updates liefern, dass es euch auch so geht. Danke! Ja, der Kollege malt nochmal auf einem ganz anderen Tempo. Der malt auch 20x den gleichen Geschützturm nacheinander an, ohne dass ihm das zu viel wird. Der zieht das durch. Ich werde beobachtet! Heute konnte ich tatsächlich noch ein bisschen malen und präsentiere nun die Ergebnisse: Battletech: Nicht so weit wie erhofft, aber am Sonntag ist der erste Mech durch. Infinity Testmodell: Mit ein paar Pigmenten wurde das Base heute abgeschlossen. Das Modell selbst sollte am Samstag oder Sonntag durch sein. Rumbleslam: Der Canonballer hat jetzt Farbe und ist bereit, von seinen Ork-Kumpels auf den Feind geschleudert zu werden. Ich wünsche ein schönes Wochenende!
  10. Was genau meinst du mit Helmschmuck? Den Tierkopf?
  11. 31. Spieltag: VFL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim 1:3
  12. Moin moin alle zusammen ! Ich war mit dem Elbcoast Cup X auf meinem ersten GT in diesem Jahr. Dieses Mal mit Black Templars. Fünf sehr coole Spiele gehabt. Ihr wollt die Liste und den Ausgang des Turniers erfahren ? Dann empfehle ich zwingend reinzuschauen 😉
  13. 200 Seiten muß man erst einmal schaffen. Ich gratuliere.
  14. Ich seh das Forum aktuell immer abends so ab 19.00 und es ist durchgängig zäh und träge.
  15. .. der 31. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 3:1 RB Leipzig - Borussia Dortmund 2:1 SC Freiburg - VfL Wolfsburg 2:0 FC Augsburg - SV Werder Bremen 2:1 Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 1:2 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin 2:1 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:0 SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1:3
  16. Solimbar

    Comicorks

    Bisher sieht mein Rukkatrukk Squigbuggy so aus:
  17. Mir ist gestern aufgefallen dass das wenige, was ich diesen Monat bemalt habe, eigentlich zum Thema passt. Basselope - Eindeutig ein Comic .. Oder doch Miniaturen?
  18. VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 3:0 Leipzig - Borussia Dortmund 2:1 SC Freiburg - VfL Wolfsburg 1:1 FC Augsburg - SV Werder Bremen 2:1 Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 2:2 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin 2:1 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:0 SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1:2
  19. So die Geschütze und die letzten beiden Dreadnoughts sind auch fertig. Als nächstes dann die sechs Armiger.
  20. VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 2:1 Leipzig - Borussia Dortmund 1:0 SC Freiburg - VfL Wolfsburg 1:0 FC Augsburg - SV Werder Bremen 1:1 Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 2:1 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin 1:1 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:1 SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 0:1
  21. Da fällt mir ein ich wollte mal zum Zahnarzt… Der Effekt am Hammer gefällt mir hier besonders. Danke für den Hinweis auf den Manga. SciFi Apoc. Lecker. Habe noch nie einen gelesen, aber mir nun davon die ersten 9 Bände recht günstig gebraucht bestellt. Bin gespannt.
  22. Neues aus der Großstadt... An Hausruinen muss wohl nicht viel mehr. Was noch muss, ist ein Friedhof, ein Turm, ein Brunnen, einfach weil es dazu Frostgrave-Szenarios gibt, aber auch, weil es gut passt, in so eine Stadt. Was ich bis zum 8.5. noch anfertigen will, sind echte Sichtblocker. Podest, solide, hohe Mauern, so Dinge. Denn trotz einer vollen Matte ist es einfach noch zu offen, was Sichtlinien angeht.
  23. VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim 2:0 FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 3:1 RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:2 SC Freiburg - VfL Wolfsburg 1:0 FC Augsburg - SV Werder Bremen 2:1 Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 2:2 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin 1:0 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:0 SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 0:1
  24. Glückwunsch zu 200 Seiten und auch ein großes Dankeschön, für all die schönen Projekte und Diskussionen mit denen du hier unterhalten hast und hoffentlich weiter unterhalten wirst. Ich glaube du musst 30 neue Boys auf alten alten Bases besorgen. Und einen Trockenbürstpinsel bestellen der dann wieder ewig nicht ankommt. So viele Erinnerungen
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