Jump to content
TabletopWelt

Knoten in der Takelage


JenoLT

Empfohlene Beiträge

Nochmal vielen Dank für deine Gedanken zur Mini, auch wenn ich unter Umständen nicht jede Kritik direkt umsetze, bringen alle angesprochenen Punkte auf jeden Fall etwas - spätestens, wenn ich sie bei neuen Minis berücksichtige. :ok:

 

Ach, ich weiß ja wie das ist. Vieles sieht auf Bildern ja auch anders aus, als wenn man die Mini vor sich hat. Nimm einfach, was Die sinnig erscheint :)

 

@Daffl: Da ich Deine Minis sehr schätze, würde mich auch interessieren, was Du anders machen würdest.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Dieses Wochenende gab es statt Mal- mal wieder Bastelzeit!

Ich bin zwar noch nicht fertig geworden, aber ich zeige euch gerne was dabei herumgekommen ist:

 

--- Taverne WIP, 11.11.2014

 

post-29524-0-48528700-1415698334_thumb.j

 

Vieeeeeeel Schnippelei war nötig, um die ganzen Teile herzustellen. Auf dem Bild sind leider die Türen noch nicht herausgeschnitten. Zusammengesetzt wurde das ganze dann mit Sekundenkleber. Ich war von der Passgenauigkeit noch halbwegs überrascht, Anzeichnen mit Geodreieck und Fineliner und Ausschneiden mit dem Cutter ist leider nicht immer auf 10tel Millimeter genau, so dass ein Kantenversatz von einem Millimeter schon auftreten kann... und das ist auch das äußerste, was sich bei solch einem Modell noch tolerieren lässt. 'Nen Lasercutter bräuchte ich hier zu Hause. :D

 

post-29524-0-43727700-1415699342_thumb.j

 

Die Piratin ist auch sichtlich unzufrieden mit der Leistung des Wirts. Ist aber auch ein furchtbarer Service in dem Laden...

 

post-29524-0-35094200-1415698337_thumb.j

post-29524-0-10405500-1415698339_thumb.j

 

Zuletzt habe ich ein provisorisches Dach aus Papier aufgelegt. Aktuell überlege ich noch, wie ich das richtig decken werde, aber wahrscheinlich wird es auf eine Unterkonstruktion aus Pappe (dann korrekt zugeschnitten) und Dachschindeln aus vielleicht auch Pappe hinauslaufen. Wenn ihr bessere Ideen für das Dach habt, immer her damit!

 

Ansonsten fehlen natürlich Balkone, Fensterläden, Türen, Fachwerk (!) - gerade das wird noch wieder viel Zeit fressen - und natürlich der Erker vorne.

Für den Innenausbau müssen noch drei Wände im ersten Stock hinein, zu denen ich noch nicht gekommen bin, und natürlich der komplette Ausbau des Haupttavernenraums (Holztreppe, Holzüberstand, Geländer, und und und)  - ganz zum Schluss brauch ich dann Möbel, aber ich glaub das dauert noch ein Weilchen. ^^

 

Habt ihr eine Idee zu Fensterläden und Türen, so dass sie zu öffnen/schließen bleiben? Ich hatte an Magnete gedacht, weiß aber nicht wie gut sich die Fenster/Türen dann in verschiedene Positionen bringen lassen. Wobei speziell bei den Türen ein "Zu" und "Weg" auch gegenüber fest zu bevorzugen wäre. :lach:

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow cool. Das sieht richtig gut aus bisher!

Wie machst du das Styroporfundament stabil? Damit da nichts abbröselt?

@Dach: Ich denke, deine Idee ist gar nicht so verkehrt, erst ein Unterdach aus Pappe und darauf dann die Pappschindeln!

@Fenster / Türen: Du könntes einen Draht befestigen und an diesem mit einer Schlaufe das Fenster  oder die Türe. Aber das ist dann ein saumäßiges Gefrickel...

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schön!

 

Hast Du auch ein Rezept für die Haut? Also nicht in Sachen "Kochen", sondern "Malen". :)

 

Jetzt hätte ich fast dein Kochrezept Malrezept vergessen. Viel Spezielles gibt es aber leider auch nicht zu erzählen:

 

post-29524-0-80358000-1415703497_thumb.j

 

Die drei Farben rechts vorne habe ich hauptsächlich benutzt. Dunkle Haut als Grundton, und dann Dunkle Haut + Tanned für die Mitte und Dunkle Haut + Basic Skintone für die letzten hellen Highlights. Zwischendrin habe ich auch ab und an statt Tanned Skin den Medium Fleshtone ganz links benutzt.

Wichtig war, dass alle Farben (bis auf den Grundton), die ich gemalt hab, in unterschiedlichen Mischtönen UND ca. 1:1 mit dem Glaze Medium (Mitte) vermischt waren. Bei letzterem kann man wunderbar die meiste Farbe vom Pinsel streichen (nicht so stark wie beim Trockenbürsten) und dann ganz leichte Lasuren aufmalen. Die immer wieder, und man bekommt recht gute Übergänge hin, die nicht so stark aussehen wie beim reinen Layering. Das geht natürlich auch mit Wasser, aber die Oberflächenspannung bereitet mir dann immer wieder Kopfzerbrechen. So fließt es meiner Meinung nach einfach besser. ;)

 

Wow cool. Das sieht richtig gut aus bisher!

Wie machst du das Styroporfundament stabil? Damit da nichts abbröselt?

@Dach: Ich denke, deine Idee ist gar nicht so verkehrt, erst ein Unterdach aus Pappe und darauf dann die Pappschindeln!

@Fenster / Türen: Du könntes einen Draht befestigen und an diesem mit einer Schlaufe das Fenster  oder die Türe. Aber das ist dann ein saumäßiges Gefrickel...

 

Dankeschön. Das Styroporfundament ist bisher nicht stabilisiert, da wollte ich vorher noch ein paar Tests machen. Überlegt hatte ich mir:

- Verdünnten Leim über das gesamte Styropor pinseln und trocknen lassen. Eventuell wiederholen.

- Acrylfarbe aus dem Bastelbedarf nicht besonders dünn auftragen.

- Beide obrigen Punkte zusammen

Und wenn alles nichts hilft, würde ich das ganze Wohl mit reinem Acryl oder ähnlichem Bestreichen. Das ist wahrscheinlich immer noch schneller als selbst Steine zu modellieren. ;) Ich kann gerne berichten ob davon etwas funktioniert.

 

Für die Fenster einen Draht mit Schlaufe? Ich glaube, ich habe nicht direkt verstanden was du meinst. Für mich dachte ich man könnte Löcher durch jeden Laden/jede Tür bohren (längs) und dann einen Draht in zuvor auch im Fensterrahmen gebohrte Löcher versenken. Die saumäßige Arbeit, die das mit sich bringt, scheue ich noch ein wenig. ^^ Meintest du das, oder eine andere Technik?

 

Danke auf jeden Fall für dein Feedback. :ok:

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Fenster einen Draht mit Schlaufe? Ich glaube, ich habe nicht direkt verstanden was du meinst. Für mich dachte ich man könnte Löcher durch jeden Laden/jede Tür bohren (längs) und dann einen Draht in zuvor auch im Fensterrahmen gebohrte Löcher versenken. Die saumäßige Arbeit, die das mit sich bringt, scheue ich noch ein wenig. ^^ Meintest du das, oder eine andere Technik?

 

Danke auf jeden Fall für dein Feedback. :ok:

 

So wie du es geschildert hast (mit Längsbohrung und Draht durch) hab ich es gemeint, wobei mir da auch einfällt, dass man eine Drahtschlaufe machen könnte, die an der Hauswand absteht. In diese Schlaufe hängt man dann die Tür (mit frontal gebohrtem Loch).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine!

bearbeitet von LastKnight

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Ein schönes Haus!

Selbst konstruiert? Das ist eine ganz schöne Arbeit, Mannomann! ;)

Danke! Selbst entworfen, geplant, skizziert und schließlich gebaut. :) Und ja, das ist mehr als eine ganz schöne Arbeit. :lach:

Da mir das aber durchaus Spaß macht, wird es noch mehr Gebäude geben.

 

So wie du es geschildert hast (mit Längsbohrung und Draht durch) hab ich es gemeint, wobei mir da auch einfällt, dass man eine Drahtschlaufe machen könnte, die an der Hauswand absteht. In diese Schlaufe hängt man dann die Tür (mit frontal gebohrtem Loch).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine!

Ja, ich glaube ich verstehe was du meinst. Danke für die Idee, ich nehm sie mit auf die Liste wenn ich mich letztlich entscheide was ich nun mache.

 

--- Taverne WIP 13.11.2014 / Hafen Überblick

 

Es ist ein bisschen her, seit ich mal einen Überblick über meinen Hafen gezeigt hab. Mit dem aktuellen Stand der Taverne zeig ich euch daher einfach mal wieder, wie sich meine Platte inzwischen entwickelt hat. :)

 

post-29524-0-84108200-1415881956_thumb.j

post-29524-0-37780100-1415881957_thumb.j

post-29524-0-69981800-1415881957_thumb.j

post-29524-0-04695900-1415881958_thumb.j

post-29524-0-70558000-1415882463_thumb.j

 

Der Erker ist inzwischen dran, und die Dächer sind mit Fotokarton (300 g/m²) geklebt. Damit fehlen die 3 Innenwände im ersten Stock des Gebäudes, sowie ein Holzfußboden für die Etage, und dann ist der Rohbau soweit fertig. Danach kommt dann Fachwerk, bevor ich mit den Balkonen und den Dachschindeln weitermachen kann.

Ich glaube die Fotos spiegeln recht gut wieder, was die Taverne für ein Monstrum ist. Ich bin nach wie vor überrascht, wie groß sie wirkt, obwohl ich vorher häufiger mit dem Grundriss in Originalgröße geplant habe. Irgendwie sehen Grundrisse immer so klein aus, bis die Wände stehen...

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Gebäude wirklich gut, und ich freue mich schon darauf, an ihm weiterzuarbeiten. :ok:

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Selbst entworfen, geplant, skizziert und schließlich gebaut. :) Und ja, das ist mehr als eine ganz schöne Arbeit. :lach:

Da mir das aber durchaus Spaß macht, wird es noch mehr Gebäude geben.

Hast Du sowas mal gelernt? In Konstruktionslehre mußten wir sowas bis zur Vergasung machen (nicht gerade Häuschen...), und immer die Frage: Woher nehmen wir die "wahre Länge" einer Kante? Also Hut ab!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu spät wegen der Dächer?

Für den Modellbau gibt es fertige Dächerplatten als eventuelle Alternative zum Eigenbau:

http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/nlayer/5432-1-dachplatten.html

1:50 wäre dann der passende Maßstab für Freebooters Fate.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sowas mal gelernt? In Konstruktionslehre mußten wir sowas bis zur Vergasung machen (nicht gerade Häuschen...), und immer die Frage: Woher nehmen wir die "wahre Länge" einer Kante? Also Hut ab!

Ich hab das nicht gelernt, nein. Ich hab nur einiges an Hobby-Erfahrung im digitalen 3D-Modellieren von Geometrie, so dass ich bei diesem Haus nur anfangs in Skizzen mit 2D-Projektionen und dann anschließend mit einem 3D-Modell (in SketchUp, siehe vorherige Seite, da gibt es ein Bild von dem Modell) gearbeitet habe. Da ich das im korrekten Maßstab digital modelliert habe, übernahm der Rechner für mich das berechnen solcher Kanten - vorausgesetzt, man hat sich vorher ein sinnvolles Modell erstellt. ;)

Tricky wird dann eher noch die richtigen Kanten auszuwählen, und sich zu überlegen welche Wände man wo auf welche Weise verklebt - ansonsten hat man gerne mal mehrere Millimeter zu viel, wenn man die Wanddicke nicht berücksichtigt.

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Doppelpost wegen überschneidender Kommentarzeit.

 

Bin ich zu spät wegen der Dächer?

Für den Modellbau gibt es fertige Dächerplatten als eventuelle Alternative zum Eigenbau:
http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/nlayer/5432-1-dachplatten.html
1:50 wäre dann der passende Maßstab für Freebooters Fate.

 

Zu spät nicht direkt, ich habe die aktuellen Dächer erstmal grundsätzlich mit Pappe aufgeklebt. Das würde ich bei solchen Dachplatten nicht ersetzen, sondern überkleben.

Die Dinger sind auf jeden Fall ziemlich cool, danke für den Hinweis, die kannte ich noch gar nicht.

Leider sind sie auch recht teuer, für die Taverne bräuchte ich gleich mal 1,5 Platten zzgl. Versand, hmm.

Da werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich lieber viel Arbeit, oder mehr Geld einsetzen möchte. Alternativ weiß ich jetzt aber, wo ich mir Inspiration für die möglichen realistischen Muster holen kann. :ok:

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Kommentar! :ok:

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

*Atem*....Impressive....*Atem*.....Most impressive....*Atem*.....

Tolles Projekt! Da macht das Lesen und Bilder schaun echt Spass!

Danke euch! Es freut mich immer sehr, wenn ich euch gut unterhalten kann. :ok:

 

S3hr schöne Platte. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Freue mich schon, wenn da noch ein paar Details und Farbe hinzukommen.

Dankeschön!

Ich habe nur leider das Problem, was wohl jeder von uns hat: zu viele Ideen, zu wenig Zeit und vor allem: nur zwei Hände. :D mehr Details und Farbe kommen, allerdings brauchen auch gerade die Details viel Zeit. :notok: Ich spute mich. ;)

 

--- Taverne WIP 20.11.2014

 

post-29524-0-41561300-1416483072_thumb.j

post-29524-0-82380600-1416483070_thumb.j

 

Meine Taverne kommt voran. Das ganze frißt viel Zeit, kann sich aber meiner Meinung nach sehen lassen. Das Fachwerk ist ca. zur zwei Dritteln fertig (die fotografierte Hälfte is fertig, die Rückseite ist noch im Aufbau). Das Dach werde ich nach Art von Schieferschindeln decken. Den Erker vorne habe ich bereits testweise  soweit fertiggestellt. Das Dach oben wird dann in der gleichen Art gedeckt. Auf die Frickelei freu ich mich auch schon ungemein. :ok:

 

Zur Sache mit dem Styropor: Ich habe an einem Teststück etwas ausprobiert. Das komplette Einstreichen der Bruchkante mit unverdünntem Leim (mit einem alten Pinsel) hat erstaunlich gut funktioniert: durch reines "Abrubbeln" bricht nichts mehr ab, man braucht wesentlich mehr Gewalt um Stücke aus dem Styropor zu brechen. Ich denke, ich werde das für den Tavernengrund auch so machen, und anschließend dann übermalen.

 

Nachdem ich letztes WE komplett eingespannt war, habe ich hoffentlich diesmal wenigstens ein bisschen Zeit. Ich zeige euch hier natürlich, wenn es was Neues gibt. :)

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut großartig. Richtig klasse das Gebäude.

 

Wenn das D ach mal fertig ist, ein paar zusätzliche Details hier und dort und natürlich vor allem Farbe drauf ist, werden die Leute dich um deinen Hafen beneiden.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar zusätzliche Details hier und dort 

Ratten, die ums Haus sprinten, Tauben, die aufs Dach scheißen, Außenbeleuchtung und ein Dachdecker/Zimmermann-Bauherr Duo, das völlig unbeindruckt vom Scharmützel den Schaden der heruntergefallenen Schindeln begutachtet/nach Holzwürmern im Fachwerk sucht. :D

 

Die herumliegenden Fässer und Kisten machen auf jeden Fall schon was her. Sehr inspirierend das alles. :ok:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Sieht gut aus. Besonders die Dachschindeln geben dem Gebäude auf jeden Fall das gewisse Etwas. Solltest den Stil so beibehalten.

Absolut großartig. Richtig klasse das Gebäude.

 

Wenn das D ach mal fertig ist, ein paar zusätzliche Details hier und dort und natürlich vor allem Farbe drauf ist, werden die Leute dich um deinen Hafen beneiden.

Ratten, die ums Haus sprinten, Tauben, die aufs Dach scheißen, Außenbeleuchtung und ein Dachdecker/Zimmermann-Bauherr Duo, das völlig unbeindruckt vom Scharmützel den Schaden der heruntergefallenen Schindeln begutachtet/nach Holzwürmern im Fachwerk sucht. :D

 

Die herumliegenden Fässer und Kisten machen auf jeden Fall schon was her. Sehr inspirierend das alles. :ok:

 

Ich merke mir: zahllose Details sind erwünscht. Damit man sich später darin verlieren kann, jeden Quadratzentimeter des Hafens zu erkunden, und immer wieder was neues zu entdecken hat. :ok:

Freut mich sehr, dass die Taverne so gut ankommt und das ihr hier so zahlreich kommentiert. Vielen Dank dafür! Das motiviert mich am Ball zu bleiben, gerade wenn die Arbeit mal wieder langwierig und monoton ist. Aber man sieht ja auch wie sie wächst und gedeiht, die kleine Spelunke. ;)

 

--- Taverne WIP 08.12.2014

 

Und passend zum Thema hier die neuen Bilder:

 

post-29524-0-08743600-1418068899_thumb.j

post-29524-0-34538600-1418068900_thumb.j

post-29524-0-03110600-1418068902_thumb.j

post-29524-0-70785000-1418068903_thumb.j

 

Ich habe endlich das Fachwerk auch auf der Rückseite abgeschlossen. Zusätzlich wurde alles "vertont" (danke nochmals an Slingo für seinen guten Tipp!) - wobei ich, anders als von Slingo vorgeschlagen, den Ton nicht ausgerollt, sondern mit Wasser zu einer Pampe verdünnt und dann mit einem Pinsel aufgestrichen habe. Das hat gut funktioniert, und braucht dann keinen Kleber. Damit sich das beim bemalen nicht wieder anlöst und feine Risse wieder verschließt, werde ich wohl vorgrundieren müssen. Ebenfalls fertig geworden sind 2/3 der Fenster (Vorne, linke Seite oben & unten) und die vordere Hälfte des Dachs, sowie ein paar kleinere Details.

Damit ergibt sich folgende To-Do-Liste:

  • Dachschindeln hinten
  • Restliche Fenster
  • Schornstein
  • Säulen (hier werd ich wohl irgendeine Verzierung wählen und dann auch mit Ton die Struktur einbringen)
  • Balkone
  • Geländer
  • Türen
Wenn das alles fertig ist, geht es schließlich weiter mit dem Innenausbau. Aber an all diejenigen unter euch, die langsam kein Gelände mehr sehen wollen: keine Sorge, bald (noch bevor die Taverne fertig wird) bemal' ich auch die nächste Figur. Diesmal wird es eine Amazone: Totol!

 

Ich hoffe euch gefällt's, und mache schon einmal fröhlich weiter. ;)

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der absolute Hammer! :) gedenkst du mit den beiden freien Wänden noch was zu machen? Die wirken noch ein bisschen kahl im Vergleich zum doch sonst so detailreichen Gebäude, wobei schon Efeu und sowas viel ausmachen sollte :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur großartig. Mach das mal schnell fertig.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich toll aus. Respekt auch für die viele Arbeit und das Durchhaltevermögen.

Habe mir vor geraumer Zeit für meine FF Minis ein paar tabletop World Gebäude gekauft die ich noch anmalen muss. Bekomme jetzt durch dein tolles Projekt richtig Lust darauf die auch mal anzumalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich behaupte, dass deine Ausbildung zum Dachdecker 'ne Extrarunde benötigt. :D

Die schräge Kante, an der sich die zwei Dachflächen treffen gehört genau andersrum.

Das heißt. Die Schindeln für die Kante gehören zuerst aufs Dach und die Schindeln für die Flächen dann darüber, sodass Wasser, das von den Flächen auf die Schindeln in der Nut fließt und dann nach unten. Bei dir würde das Wasser unter die Nut-Schindeln fließen und dann ins Haus tropfen, wenn da nicht noch extra ein Blech oder so drunter ist.

Zumindest kenne ich es nur so.

Hier ein Bild zum leichteren Verständnis:

http://www.heinze.de/media/4562393/images/11954332px600x338.jpg

Dabei wurden (wie auch bei fast allen anderen Beispielen, die ich gefunden habe) für die Nut noch nicht einmal Dachziegel verwendet, sondern nur ein Blech. Die Nut ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Dachrinne, deswegen reicht ein Blech wohl aus. Dafür gibt es bestimmt auch echte Fachbegriffe, aber die kenne ich nicht. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Sieht super aus!

Sieht wirklich toll aus. Respekt auch für die viele Arbeit und das Durchhaltevermögen.

Habe mir vor geraumer Zeit für meine FF Minis ein paar tabletop World Gebäude gekauft die ich noch anmalen muss. Bekomme jetzt durch dein tolles Projekt richtig Lust darauf die auch mal anzumalen.

Einfach nur großartig. Mach das mal schnell fertig.

Danke euch. Ich freu mich schon, wenn ich die Taverne irgendwann bemalt zeigen kann. :D

 

Ja, das ist der absolute Hammer! :) gedenkst du mit den beiden freien Wänden noch was zu machen? Die wirken noch ein bisschen kahl im Vergleich zum doch sonst so detailreichen Gebäude, wobei schon Efeu und sowas viel ausmachen sollte :)

Dankeschön! Die beiden freien Wände, ja, das war schon immer so die Sache. Mein letzter Stand war es, einen riesigen Balkon zu bauen, der auf der rechten freien Wand als Treppe beginnt und komplett ums Haus läuft. Dann wirkt das sicherlich schon anders und würde noch mehr vertikales Spiel auch in die äußere Taverne bringen. Und ja, sonst gibt es halt Pflanzen. :D

 

Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich behaupte, dass deine Ausbildung zum Dachdecker 'ne Extrarunde benötigt. :D

Die schräge Kante, an der sich die zwei Dachflächen treffen gehört genau andersrum.

Das heißt. Die Schindeln für die Kante gehören zuerst aufs Dach und die Schindeln für die Flächen dann darüber, sodass Wasser, das von den Flächen auf die Schindeln in der Nut fließt und dann nach unten. Bei dir würde das Wasser unter die Nut-Schindeln fließen und dann ins Haus tropfen, wenn da nicht noch extra ein Blech oder so drunter ist.

Zumindest kenne ich es nur so.

Hier ein Bild zum leichteren Verständnis:

http://www.heinze.de/media/4562393/images/11954332px600x338.jpg

Dabei wurden (wie auch bei fast allen anderen Beispielen, die ich gefunden habe) für die Nut noch nicht einmal Dachziegel verwendet, sondern nur ein Blech. Die Nut ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Dachrinne, deswegen reicht ein Blech wohl aus. Dafür gibt es bestimmt auch echte Fachbegriffe, aber die kenne ich nicht. :)

Meine "Ausbildung" zum Dachdecker (kurze Onlinerecherche ;) ) orientiert sich an den eher rustikal gedeckten Dächern und an Schieferdeckungen. Es ist auch durchaus Verständlich, dass die Dachkante auf industriell gedeckten Dächern unterhalb der Schindeln liegt, da dies auf modernen Dächern irgendwie "schicker" wirkt.

 

Aber: es geht halt auch anders. Und da das rustikaler wirkt, und zeitgleich das "Verstecken" der ansonsten doch sehr schwierig zu deckenden Kante ermöglicht, habe ich mich für diese Variante entschieden. Und um das mit Beispielen zu belegen:

http://www.fassaden-dach.de/uploads/pics/Novislate-dachschindeln-schiefer-138.jpg

http://www.burkert-dach.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/12/prefa01.jpg

http://www.uwehandrick.de/images/dach-schiefer06.jpg

http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/schiefer-dach-dekorativ-50858-7922322.jpg

Ob die dann da noch ein extra Blech drunter haben, damit es nicht in die Taverne tropft, oder ob es in der Karibik eh nie regnet, ist mir eigentlich recht egal. ;) Wobei ich zugeben muss, mich das auch gefragt zu haben, als ich das Ding gebaut habe. Aber egal, ich orientiere mich an Beispielen, und Effekt wie Durchführung gefallen mir.

Natürlich sind es eigentlich Bleche, und vielleicht werd ich die Dinger auch so anmalen. An Reparaturen findet man allerdings auch die wildestens Konstruktionen, also vielleicht werd ich da überhaupt keine Unterscheidung treffen.

 

Ich danke dir natürlich dennoch für deinen Hinweis. :ok:

 

Edit:

Man kann auch die wildesten Konstruktionen finden: http://www.dachdecker-gumprich.de/img/schieferdach-1.jpg

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.