Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

:watchout:

 

immernoch keine Rückkehr ins Hobby? Ich hoffe es geht dir gut! Grüße

bearbeitet von Delln
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine geistig-moralischen Mechanismen - welche mysteriös und komplex sind - sagen mir, dass es ihm gut geht.

  • Like 6

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Posts. :blush:

 

Ja, habe die letzten Monate viel ua über das Hobby nachgedacht und mir einiges vorgenommen. Mainly organisatorisch.

Ich will das explizit nicht "Entschlacken" nennen, weil ich nichts verkaufen oder loswerden will.

Aber ich möchte es wirklich gerne besser organisieren. Ich habe soviele wild verstreute Teile und Projekte, dass da kein Aas mehr durchblickt.

 

Beispiel

Ich habe (latürlich) angefange Warhammereinheiten, die geklebt und grundiert sind ... die soundsovielte Kerneinheit, die ich mit Sicherheit niemals einsetzen werde.

Noch dazu müsste ich sie eben erst bemalen. Zusätzlich zu den bestehenden 7000 Punkten, die ich habe. 

Auf der anderen Seite fehlen (naja "fehlen" ^^) mir für HotT noch fehlende Einheiten. Und ich habe die unbemalten Einheiten von WHFB (un)bewusst nicht berücksichtigt, weil diese ja für WHFB sind ... und mir dann umständlich "Zeugs" überlegt.

 

Und das zieht sich so durch. Und das möchte ich ... streamlinen. ^^

 

Ich habe mir das immer wieder vorgenommen, stattdessen aber neues Zeugs zugekauft - sooooooo geil :wub: - und eben nciht sortiert und neu organisiert.

Das möchte ich dieses und nächstes Jahr angehen. Dieses UND nächstes, weil es utopisch ist, solche Aktionen "mal eben so" durchführen zu können.

Das ist nicht nur Kiste von Regal a nach b zu stellen. 

Ich will mir da genauer überlegen, wo ich generisches Gelände aufstocken sollte, welches Gelände ich habe und wofür einsetzen kann. Welche Minis ich wie wofür einsetzen will/kann/möchte. 

Sicher wird es dafür auch an der ein oder anderen Stelle weiteres neues Gelände geben, es ist ja nicht so, dass alles halb-fertig ist und nur darauf wartet, bemalt zu werden.

 

Also, lange Rede kurzer Sinn. Da will ich einiges überlegen, sortieren, umräumen, strukturieren, aufstellen, planen, organisieren. 

Und wenn das erledigt ist ... hihi, er hat "erledigt" gesagt ... dann kann ich besser abschätzen, was ich wegwerfen und aussortieren kann.

 

 

Gibt es Tipps, wie ihr sowas angeht?

  • Like 14

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Gibt es Tipps, wie ihr sowas angeht?

 

Ganz langsam und gemütlich. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Delln:

Ganz langsam und gemütlich. 

Das gehe ich ja schon seit Monaten an. ;D

Aber ich meinte eher ... alles ausbreiten und sichten? Aus dem Kopf aufschreiben? Stück für Stück? Mit Kumpelz?

Eisenhart wegschmeißen? Vorher Kriterien definieren?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 14:05 schrieb Saranor:

Gibt es nicht in den Archiven Beschwörungen, um einen der Altvorderen zu rufen?

Er ist zurück!

 

och hab mehrfach Organisier-, Sortier- und Planungsanläufw gehabt. Sie haben meist solange gehalten, bis der Hobbyschmetterling in mir durch ein inspirierendes Bild/Angebot/Post erwachte.

 

ich versuche mich aktuell etwas auf Zwerge zu konzentrieren, aber nebenbei ist schon eine Piratenbande(als Modelle zusammengestellt) raus gepurzelt und ich schiele andauernd auf grundierte Untote/Hobgoblins.

Der Dungeon ist nicht fertig und ich überlege welche neuen Schiffe ich brauche und wie ich Walfische und zwergische(!) Waldsiedlungen baue...

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Gibt es Tipps, wie ihr sowas angeht?

 

Ich weiß nicht, da tickt jeder ein bisschen anders denke ich.

 

IIch habe irgendwann in den letzten Jahren, jeweils nach reiflicher und längerer Überlegung, angefangen meine Warhammer-Armeen oder Sachen, die ich mit höchster Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit nicht mehr anfassen werde, abzugeben. Und versuche regelmäßig auszumisten. Da kommen dann immer auch Projekte zum Vorschein, die ich schon vor Jahren grundiert irgendwo eingelagert haben muss und dann wäge ich halt ab, ob ich das jetzt endlich bemale wenn ich es wieder prominenter in mein Sichtfeld rücke, oder ob das einfach weiter rumliegt. Dann ist halt die Frage, ob ich das wirklich noch haben möchte. Denn ich fand es zwischenzeitlich ziemlich einschüchternd und sogar abschreckend, meine angefangenen und geplanten Projekte auf einem Haufen zu sehen. Da mal mit Pragmatismus auszusortieren hat echt geholfen und teilweise kann es ja auch helfen, Neuanschaffungen mitzufinanzieren, denn wir wissen alle, dass shiny new things einfach shinier sind.

 

Inzwischen überlege ich bei Neuanschaffungen allerdings gewissenhaft, ob ich das wirklich brauche. Fängt schon bei Farben an - ich hab gerade welche bestellt, aber bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die nicht einfach mit dem was hier rumsteht zusammenmischen kann. Andererseits waren einige sogar schon eingetrocknet, als ich da vor ein paar Wochen mal wieder durchgegangen bin. Die muss ich also wohl nicht nochmal bestellen, da ich sie offenbar selten bis nie benutzt habe. Oder so ein Impulskauf wie die limitierte Sororitas im letzten Frühjahr. Als die irgendwann im Herbst im Briefkasten lag, hatte ich nicht nur (natürlich) vergessen, dass ich die mal bestellt hatte, ich wollte sie auch eigentlich gar nicht mehr haben. Also hab ich sie einem Freund geschenkt und war ehrlich gesagt froh, sie los zu sein.

 

Bei diesen Sichtungen merke ich dann, worauf ich Lust habe und stell mir das dann wieder auf den Tisch, völlig egal ob es Altlasten sind die seit drei Jahren "nur noch Farbe" benötigen oder ein neues Projekt. Das vergrößert zwar irgendwie den "pile of shame / opportunity" (oder wie immer man das nennen möchte), aber ob die Sachen hier in Gussrahmen und Boxen rumliegen oder zusammengebaut und vielleicht sogar grundiert, ist ja schon ein Unterschied. Vielleicht bekomme ich dann direkt Lust, die zu zu bemalen und das Projekt abzuschließen. Oder ich merke, dass ich nichtmal Lust habe, die Boxen zu öffnen um zu gucken, ob alle Teile noch da sind. Dann stellt sich die Frage, ob ich die Sachen überhaupt noch aufheben muss oder nicht jemand anderes mehr Freude damit hat.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 13

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hobby besteht doch fast ausschließlich aus Impulskäufen... wer braucht wirklich 28mm Zinnfiguren?

 

aber solange der Haufen an Nähstoffen meiner Frau größer ist als mein Haufen an unbemalten, bin ich zufrieden.

 

PS: zählt die Bitsbox eigentlich zum Pile of Shame? Das würde bei mir gut 1/3 ausmachen, da ich sicherheitshalber fast alle Gußrahmen dort schnell einräume :)

  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Aber ich meinte eher ... alles ausbreiten und sichten?

Das ist der beste Weg! Naja, im Endeffekt tickt ja jeder etwas anders, aber alles auf dem Boden ausbreiten und sich nen Überblick verschaffen finde ich einfach die sinnvollste Lösung, weil man garantiert nix vergisst. Außerdem macht das Spaß und erinnert an das Spielen auf dem Boden, als man noch ein Kind war. Die meisten von uns (auch du ;D) haben ja eh so viel Kram, dass regelmäßig der "hey, ich hab ja sogar noch XY"-Moment auftritt. Da macht man besser nix aus dem Gedächtnis ^^

 

Auch außerhalb des Hobbys gibt es ja hin und wieder was zu organisieren, das läuft bei mir genau gleich ab und kann schon mal mehr als einen Tag dauern. 

1) Alles ausbreiten. 

2) Grob nach Themen sortieren, z. B. ein Stapel WHFB, einer mit generischem Fantasy, einer Sci-Fi, historisch usw...

Unterschiedliche Maßstäbe natürlich auch extra. Gelände, das eindeutig zugeordnet werden kann, kommt mit zum entsprechenden Themenbereich. 

Meist entstehen dann noch so kleine Stapel mit Sachen, bei denen man nicht sicher ist, wozu die gehören, weil sie vielfältig einsetzbar sind. 

3) Ans erste Themengebiet setzen und alles sichten. Auch wenn es vielleicht übertrieben ist, fange ich an diesem Punkt immer an, Listen zu schreiben. Falls man was findet, was wohl keine Zukunft mehr hat, wird es auf den ebay Stapel verschoben. Das kann ich dann gleich fotografieren und auf meiner Liste vermerken. Wenn ich das dann zum Verkauf online stelle, brauche ich nur noch die Liste und muss nicht alles nochmal in die Hand nehmen.

4) Wenn nur noch das übrig ist, was ich behalten will (meistens etwa 99% aller Sachen :D) fange ich mit dem kleinsten Stapel an. Der muss in der Regel nicht weiter sortiert werden und wandert direkt in eine Kiste. Dann zu den größeren Stapeln. Da trenne ich noch weiter auf. Eine WHFB Kiste macht natürlich keinen Sinn, weil ich von fast jedem Volk irgendwas habe. Also trenne ich nach Völkern und/oder nach Verwendung. Am Beispiel erklärt: Ich hab superviele Untote, die kommen logischerweise alle zusammen in ne Kiste. Ich hab aber auch noch jeweils um die 20 Minis Hochelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Skaven usw. Die hab ich mir erst in den letzten Jahren gekauft um thematische Skirmisherbanden zu machen. Also die handvoll Minis jedes Volkes in ne Tüte und dieses Tüten dann alle zusammen in ne Kiste auf der dann irgendwas steht wie "Warhammer/Skirmisher". 

 

Mir persönlich ist das immer wichtig, auf einen Blick sehen zu können, wo was lagert, damit ich Neukäufe dann gleich da reintun kann, wo sie dazugehören. Außerdem hab ich öfter mal diese Launen, wo ich plötzlich irgendwas bestimmtes basteln/malen will. Dann muss ich nur schnell in die richtige Kiste greifen und hab alles zur Hand, was mein Pile of Possibilities hergibt. 

 

Meine Herangehensweise mag etwas verschroben und penibel sein, aber sie funktioniert gut.

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input!

Ich bin grundsätzlich ohnehin eher niemand, der auf Impuls kauft, weils gut aussieht. Neue Sachen fange ich also idR ohnehin nur nach reiflicher Überlegung an. Dann allerdings oft, wenn das System überall schon durchge-hype-t - oder tot - ist. ;D

 

Dennoch kommen über die Jahre etliche semi Impulskäufe zusammen, weil ich mehr Samurai und mehr Zwerge "brauchte" ... und ich eben doch ab und an auch shiny new things kaufe. Ganz klar.

Teile meiner fast fertigen Luftflotte ist so. :blush:

 

Glücklicherwiese kaufe ich aber fast schon prinzipiell keine Kickstarter oder allg. CrowdFunding-Sachen. Bin dem noch nie erlegen.

Bei aller Sinnhaftigkeit des Grundgedanken für zB den Sculpter ist es halt so, dass ich nicht JETZT das Zeugs bei mir habe. Lieferzeiten mal ausgenommen, weil die ja quasi immer bei sind. Und es gibt genug, dass man JETZT kaufen kann und in 2 Wochen daheim stehen hat. Wozu da Kickstarter für in drei Jahren??

 

Denke, die Stapelmethode gehe ich auch an. Es hilft einerseits zu sehen, was man schon alles hat und man frischt in Gedanken wieder das Bild des Projektezustandes auf. Bei einzelnen Kisten mache ich das ganz gerne immer wieder mal und beim nächsten Einkauf weiß ich dann, ob ich wirklich noch 3 weitere Pflanzen brauche.

 

Sachen fertigzubasteln hilft selbstverständlich auch, da man dann hinterher idR etliche Sachen einfach so oft in der Hand und TROTZDEM keine Idee hatte. DANN kanns auch weg.

Es fällt dann auch leichter, auszusortieren, weil man eben de facto nix gefunden hat, wofür bislang aufgehobenes Zeugs gut sein könnte.

 

Mal sehen, wie ich system- und genretechnisch angehe. Das klingt nach einem eigenen Schredd. Der Anti-Projekte-Thread. ^^ 

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ghur:

alles auf dem Boden ausbreiten und sich nen Überblick verschaffen

Was kostet es ne Sporthalle zu mieten?

 

Und was bedeutet eigentlich Ausmisten? :ka:

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Und was bedeutet eigentlich Ausmisten? :ka:

Alles, was unnütz Stellfläche verbraucht - Sofa, Sessel - weg, raus, Sperrmüll.

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn.

 

Ich schau mal sofort bei ebay... man muss den neu gewonnenen Platz ja mit passendem Zeug zustellen :ok:

  • Like 7

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich bin grundsätzlich ohnehin eher niemand, der auf Impuls kauft, weils gut aussieht. Neue Sachen fange ich also idR ohnehin nur nach reiflicher Überlegung an.

 

außer wenn

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

ich mehr Samurai und mehr Zwerge "brauchte"

 

und wie wir wissen hast du ja nicht besonders viele Zwerge ;)

 

hihi

 

Joa ich denke meine Methode kennst du schon, und wird nichts für dich sein. Ich habe, und mache das immer noch, Projekte/Armeen die nur noch rum stehen immer recht bald verkauft (außer ich war zu Faul Fotos davon zu machen oder es wollte keiner).

Meist habe ich danach immer noch mehr als viel zu viele Figuren und kaufe ja eh wieder neues dazu. 

 

Ich glaube ich gehe da immer nach dem Motto "was macht mir noch Freude". Mid Nor zB habe ich behalten, obwohl ich die nie bis selten spielen werde, weil mir das anschauen der Modelle allein schon Freude macht. Aber sowas ist dann doch eher die Ausnahme bei mir, meist macht mir das Spielen mit den bemalten Minis Spaß, also das wofür sie da sind. Wenn sie dann nur noch im Karton verstauben können sie auch zu jemand der mal mit ihnen Gassi geht.

Prinzipiell habe ich mir zwar schon vorgenommen bemaltes eher nicht mehr weg zu geben, aber wer weiss was meine nächste Aufräum-Phase mit sich bringt.

 

Ich hätte auch noch ca einen Umzugskarton voll unsortierter Minis im Keller. Könnte ich auch mal angehen. ?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Basselope:

und wie wir wissen hast du ja nicht besonders viele Zwerge ;)

Nicht so viele, wie der ein oder andere @Milluz im Forum. Was ich zuweilen trotz allem mit Bedauern zur Kenntnis nehme.^^

Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass ich nur ZUWEILEN Impulskäufe tätige und dann sind es sehr ... zielgerichtete ... äh ... Impulskäufe.

 

Zwerge sind tatsächlixh einfach meine ... erste Liebe im Tabletophobby. Und die anderen Figuren sind zumindest nicnt "wahllos" für irgendwelche Systeme, die ich mal irgendwann irgendwo irgendwie gekauft habe.

Dennoch kommt eben was zusammen und ich möchte mit der Aufräumerei nicht noch länger warten und das jetzt nach und nach angehen, da es mich schon eine Weile beschäftigt.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Nicht so viele, wie der ein oder andere @Milluz im Forum. Was ich zuweilen trotz allem mit Bedauern zur Kenntnis nehme.^^

Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass ich nur ZUWEILEN Impulskäufe tätige und dann sind es sehr ... zielgerichtete ... äh ... Impulskäufe.

 

Zwerge sind tatsächlixh einfach meine ... erste Liebe im Tabletophobby. Und die anderen Figuren sind zumindest nicnt "wahllos" für irgendwelche Systeme, die ich mal irgendwann irgendwo irgendwie gekauft habe.

Dennoch kommt eben was zusammen und ich möchte mit der Aufräumerei nicht noch länger warten und das jetzt nach und nach angehen, da es mich schon eine Weile beschäftigt.

 

Du kaufst schon bewusster ein, als zumindest ich und wahrscheinlich viele andere. Du bist halt schon eine Weile im Hobby, und verkaufst wenig. Klar dass da viel zusammen kommt.

 

Aufräumen/ausmisten ist doch immer gut. Frühling ist da ja auch die ganz klassische Jahreszeit dafür ☺️

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Drachenklinge:

Nicht so viele, wie der ein oder andere @Milluz im Forum. Was ich zuweilen trotz allem mit Bedauern zur Kenntnis nehme.^^

 

Du kannst doch aufstocken.

Zwerge gehen immer! :)

 

Meine sind nicht mal fertig entgratet und ich plane schon mehr zu holen.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

alles ausbreiten und sichten?

 

Hab' ich mal probiert...

 

Update200515_028.jpg.8fd5d898e789a27701de2abaf3b0e6a4.jpg

 

...irgendwas ist aber schief gelaufen ... da hab' ich das wieder gelassen...  :gruebel:

 

Habe mich dann entschieden bis zur Rente zu kaufen, worauf ich Lust habe ... miete mir dann 'ne kleine Lagerhalle ... und hab' bis ans Ende meiner Tage Spaß...   ?

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tanzbaer60:

Hab' ich mal probiert...

Update200515_028.jpg.8fd5d898e789a27701de2abaf3b0e6a4.jpg

 

...irgendwas ist aber schief gelaufen ... da hab' ich das wieder gelassen...  :gruebel:

Ich nehme mir mit, es nicht einfach auf den Boden zu schmeißen. :nachdenk:

Obwohl mir das als Kind immer Spaß gemacht hat ... wie man so hört. ;D

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.