Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bung:

 

Nein, darf er nicht, das steht so im FaQ, bei sowas darf er nur seinen eigenen Sonderregeln benutzen.

Q: Can a character without the Veteran special rule that has joined a unit with the Veteran special rule benefit from it when attempting to use a special rule that requires them to make a Leadership test (Rallying Cry, for example)?
A: No. When a character attempts to use a special rule that requires them to make a Leadership test, they must use their own Leadership characteristic and, unless specifically stated otherwise, cannot use any additional special rules they themselves do not have.

Alles klar, danke für den Hinweis. 

Hm... Schade für den Priester, dann werde ich mich wohl doch eher auf Magier fokussieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WildcatHendricks:

Alles klar, danke für den Hinweis. 

Hm... Schade für den Priester, dann werde ich mich wohl doch eher auf Magier fokussieren. 

 

Magier und Priester haben beide Vor- und Nachteile.

Der Magier bekommt zwar den Casting Bonus hat dafür aber mit Miwcast zu kämpfen und der Gegner kann ins Zaubern reinpfuschen.

Der Priester bekommt zwar keinen Bonus hat aber auch keine Nachteile.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M, just M:

Frage zu Goblin Fanatics: da steht Sie können in "any start of turn sub -phase" freigelassen werden. Ist damit nur der eigene Zug gemeint oder können die auch im gegnerischen Zug starten? 

 

Any, also auch in der des Gegners. ( War ja auch früher schon so, das sie auch in der Bewegungsphase des Gegners rauskamen, jetzt hat man ein wenig mehr Kontrolle darüber, aber die Idee ist die gleiche)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwenk wird von der Reichweite abgezogen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe vor kurzem meine alten Armeen ausgepackt und festgestellt, das ich irgendwie viele Schilde der Hochelfenspeerträger und einige Hammerträger der Zwerge nicht mehr habe. Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht? Gibt bestimmt sehr viele Möglichkeiten, aber ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn ich darüber noch keine Erfahrungswerte habe. Oder zumindest gute STLs da müsste ich mir dann noch jemanden mit einem Drucker suchen, der das für mich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf, und an welchem Zeitpunkt, ein Charakter eigentlich seine Position im Regiment ändern?

Außerhalb und innerhalb von Nahkämpfen.

Bei dem Absatz, den ich fand, steht nur, wie er es tut, nicht wann.

 

Und dann gibt es diese „Motley Crew“-Sonderregel für gemischt bewaffnete Regimenter. Sie scheint sehr kompliziert (also die Umsetzung, nicht die Regel selbst) aber da scheint auch nicht zu stehen, wann die Anordnung geändert werden darf.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres hängt ganz simpel vom Armeelisteneintrag ab. Es gibt Einheiten, die entscheiden zu Beginn der ersten Nahkampfrunde, welche Waffe sie nutzen und müssen diese dann für die gesamte Dauer des Nahkampfes nutzen (Landsknechte z.B.)und es gibt Einheiten die jede Nahkampfrunde neu entscheiden dürfen.

  • Like 1

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Victorum Liubice III
 (TLAOK), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Herausforderungen steht, dass das Reittier mit niedrigerer Initative auch noch auf den Heruasforderer schlagen kann wenn dieser tot ist.

Bedeutet das "may" dass ich stattdessen auch auf die Einheit  schlagen kann?

Wie sieht es anders herum aus? Darf die Einheit nen Char attackieren, wenn dieser in der Heausforderung mit höherer Initiative seinen Gegner schon getötet hat?

 

Auf gut deutsch, wann endet eine Herausforderung? Direkt wenn jemand ausgeschaltet wird oder am Ende der Kampfrunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Landi:

Bei Herausforderungen steht, dass das Reittier mit niedrigerer Initative auch noch auf den Heruasforderer schlagen kann wenn dieser tot ist.

Bedeutet das "may" dass ich stattdessen auch auf die Einheit  schlagen kann?

Wie sieht es anders herum aus? Darf die Einheit nen Char attackieren, wenn dieser in der Heausforderung mit höherer Initiative seinen Gegner schon getötet hat?

 

Das bedeutet schlicht, dass das Reittier noch weitere Overkill-Punkte machen "darf". Dass es stattdessen in die Einheit schlagen "darf" steht da nicht.

Das Modell, das in der Herausforderung kämpft, hat bereits in der Unterphase "Nahkampf wählen und austragen" sein Ziel festgelegt (die Herausforderung). Ein Umdenken freier Attacken nach dem tödlichen Ende der Herausforderung ist in den Regeln nicht vorgesehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Gedruchten werken finden ja die Legendsfraktionen keine Erwähnung... aber in den Downloads zu den Legends finden sich hier und da regeln für Allierte... Funktioniert das auch in beide richtungen?

 

Zum Beispiel bei meinen Gruftkönigen wird in den Regeln natürlich in keiner Weise das Wort Vampirefürsten erwähnt, aber die Vampire haben in ihrem PDF Gruftkönige als mögliche Alliere... Kann dann nur als Beispiel auch 25% Vampire in meine Gruftkönige nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rabenvogel:

In den Gedruchten werken finden ja die Legendsfraktionen keine Erwähnung... aber in den Downloads zu den Legends finden sich hier und da regeln für Allierte... Funktioniert das auch in beide richtungen?

 

Zum Beispiel bei meinen Gruftkönigen wird in den Regeln natürlich in keiner Weise das Wort Vampirefürsten erwähnt, aber die Vampire haben in ihrem PDF Gruftkönige als mögliche Alliere... Kann dann nur als Beispiel auch 25% Vampire in meine Gruftkönige nehmen?

 

Nein kannst du nicht.

Das Ziel ist ja schließlich die "Hauptfraktionen" zu verkaufen.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Bung:

 

Nein kannst du nicht.

Das Ziel ist ja schließlich die "Hauptfraktionen" zu verkaufen.

Wenn sie mal ernsthaft damit anfangen würden könnte ich das fast verstehen. (Außerdem ist GW egal was sie verkaufen. Sie haben nen gewissen pusch für Hauptserien Starterboxen... aber was man kauft ist ziemlich egal solange Citadel drauf steht...)

bearbeitet von Rabenvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Chars auf Streitwagen oder Kriegsaltar als Reittier. 

Bei Drachen, Greifen etc. bringt das Reittier einen Bonus auf Widerstand und/oder Lebenspunkte. Hier gehe ich davon aus, dass es sich um ein kombiniertes Profil mit den Schutzwürfen des Chars handelt?

Bei den Streitwagen und Kriegsaltar gibt es keinen Bonus. Sind die Profile dann getrennt? Welche Schutzwürfe nehme ich für das Gesamtmodell an? Werden in dem Zug Rüstungswürfe kombiniert?

Ist zursätzlich Beschuss aufzuteilen oder kann ich sogar das Reittier separat töten?  

 

Sry, ich habe leider noch kein Regelbuch zur Hand. Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen ist geil. Charaktere geben ihren Lebenspunktwert zu dem des Streitwagens dazu und es wird gegen den besten Widerstand gewürfelt und es darf die beste Rüstung genutzt werden. Einen Rüstungsboni bekommt der Reiter aber nicht zwingend. Seite 205
 

  • Like 1

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb De La Metallica:

Streitwagen ist geil. Charaktere geben ihren Lebenspunktwert zu dem des Streitwagens dazu und es wird gegen den besten Widerstand gewürfelt und es darf die beste Rüstung genutzt werden. Einen Rüstungsboni bekommt der Reiter aber nicht zwingend. Seite 205
 

Und wenn ich nicht irre, ist der Streiwagen der einzige todesstoßsichere Truppentyp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

hab da eine Regelfrage zu Herausforderung. 
 

wer darf alles Kämpfen? 
klar ist, die beiden Kontrahenten und ihre evtl. Reittiere dürfen jeweils den Gegner attackieren. 
 

Wie ist es aber mit Modellen außerhalb der Herausforderung, die aber am Nahkampf beteiligt sind. In den Regeln habe ich nix dazu gefunden. Daher ist im Moment mein Stand der, dass alle Modelle die in dem Nahkampf sind und einen legalen Angriff auf das Charaktermodell/ Champion diesen auch durchführen dürfen. 
Das fühlt sich aber total falsch an. Ich habe nur das Deutsche Regelbuch ist das ein Übersetzungsfehler oder übersehe ich was?

 

Gruß 

 

Fire
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Landi:

Und wenn ich nicht irre, ist der Streiwagen der einzige todesstoßsichere Truppentyp ;)

gibt es die Sonderregel noch irgendwo?

 

vor 6 Minuten schrieb Fire:

Hallo zusammen, 

hab da eine Regelfrage zu Herausforderung. 
 

wer darf alles Kämpfen? 
klar ist, die beiden Kontrahenten und ihre evtl. Reittiere dürfen jeweils den Gegner attackieren. 
 

Wie ist es aber mit Modellen außerhalb der Herausforderung, die aber am Nahkampf beteiligt sind. In den Regeln habe ich nix dazu gefunden. Daher ist im Moment mein Stand der, dass alle Modelle die in dem Nahkampf sind und einen legalen Angriff auf das Charaktermodell/ Champion diesen auch durchführen dürfen. 
Das fühlt sich aber total falsch an. Ich habe nur das Deutsche Regelbuch ist das ein Übersetzungsfehler oder übersehe ich was?

 

Gruß 

 

Fire
 

 

Seite 211 other models engaged in the same combat cannot direct their attacks either of the duelling models

  • Like 1

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb De La Metallica:

gibt es die Sonderregel noch irgendwo?

Welche konkret? Immunität gegen Todesstoß ist mir noch nicht untergekommen. Aber der normale wirkt nur auf Infanterie und Kavallerie (auch die monströsen) und Monster Slayer hat denselben Effekt ausschließlich bei Monstern. Insofern sind Streitwagen fein raus. Ob das Absicht ist, wird sich ggf. bei einem Errata zeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fire:

Hallo zusammen, 

hab da eine Regelfrage zu Herausforderung. 
 

wer darf alles Kämpfen? 
klar ist, die beiden Kontrahenten und ihre evtl. Reittiere dürfen jeweils den Gegner attackieren. 
 

Wie ist es aber mit Modellen außerhalb der Herausforderung, die aber am Nahkampf beteiligt sind. In den Regeln habe ich nix dazu gefunden. Daher ist im Moment mein Stand der, dass alle Modelle die in dem Nahkampf sind und einen legalen Angriff auf das Charaktermodell/ Champion diesen auch durchführen dürfen. 
Das fühlt sich aber total falsch an. Ich habe nur das Deutsche Regelbuch ist das ein Übersetzungsfehler oder übersehe ich was?

 

Gruß 

 

Fire
 

 

In die Herausforderung dürfen keine Attacken gerichtet werden (wenn ich die Frage richtig verstanden habe):

Fighting A Challenge
Once a challenge has been accepted, the two combatants will direct all of their attacks against one another, in Initiative order. Whilst the challenge is ongoing, other models engaged in the same combat cannot direct their attacks against either of the duelling models.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LastKnight77:

In die Herausforderung dürfen keine Attacken gerichtet werden

So sehe ich es auch.

 

Bleibt aber, wie in jeder Edition, die Frage wann die Herausforderung endet.

Bsp. Typ mit Ini 10 erschlägt in der Herausforderung den Champion. Ist damit direkt Schluss und die Einheit mit Ini 3 darf den siegreichen Char attackieren oder endet die Herausforderung nachdem die Kampfrunde vorbei ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landi:

So sehe ich es auch.

 

Bleibt aber, wie in jeder Edition, die Frage wann die Herausforderung endet.

Bsp. Typ mit Ini 10 erschlägt in der Herausforderung den Champion. Ist damit direkt Schluss und die Einheit mit Ini 3 darf den siegreichen Char attackieren oder endet die Herausforderung nachdem die Kampfrunde vorbei ist...

Da ein Reittier mit niedrigerer Ini noch den erschlagenen Gegner weiter traktieren darf, endet die Herausforderung offenbar nicht mit seinem Tod. Also würde ich es als "bis zum Ende der Phase" spielen.

Aber so ganz eindeutig ist es nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.