Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

So, wenn Resin Teile verbogen sind, kann man die mit einem Heißluft Fön wieder gerade biegen? Oder was kann man da sonst machen? Danke im Vorraus!

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, bei einem schon bemalten Modell? 

Da führt die Hitze des Föns doch sicher zu Problemen mit der Farbe, oder?

 

Die gängigste Variante dürfte aber ein warmes Wasserbad sein. Mini eintauchen, kurz warten bis sich das Material erwärmt hat und dann vorsichtig in die gewünschte Richtung biegen. Da ist es auch egal, ob bemalt oder nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Du meinst, bei einem schon bemalten Modell? 

Da führt die Hitze des Föns doch sicher zu Problemen mit der Farbe, oder?

 

Die gängigste Variante dürfte aber ein warmes Wasserbad sein. Mini eintauchen, kurz warten bis sich das Material erwärmt hat und dann vorsichtig in die gewünschte Richtung biegen. Da ist es auch egal, ob bemalt oder nicht. 

Gut das du es erwähnst. Ich meinte die nicht bemalten, also rohen Modelle. Hab ein paar FW Minis, und da sind die Langwaffen krumm. Ok, dann werde ich sie im warmen Wasser formen.

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Buap:

Ich meinte die nicht bemalten, also rohen Modelle.

Achso, ja gut, da könntest du es auch mit nem Fön probieren, wenn dir das mit dem Wasser zu umständlich ist. Allerdings lieber erstmal mit nem normalen Fön probieren, Heißluftfön wird ja extrem heiß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gervin:

10x10mm

Hm, imo nicht in Deutschland. Sarissa hat das Format im Angebot. Eventuell kannst du dich ja an einen der Deutschen Shops wenden, die Sarissa Produkte im Angebot haben (Fantasywelt z.B.) und fragen ob die so was mit bestellen.

Direkt bei Sarissa bestellen ist aber einfach und zuverlässig. Hab da schon verschidentlich geordert und nie Probleme gehabt.

 

Edit:

 

Es gibt natürlich auch die Option selbst lasern zu lassen. Bei Formulor geht das ganz gut.

bearbeitet von Winston

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgenden Plan und würde gern wissen, ob das total bescheuert ist und was man daran noch optimieren könnte:

Die Necrons haben "neue" Skarabäenschwärme, welche ziemlich platt sind. Da ich noch ein paar mehr haben möchte, würde ich gern versuchen, von diesen Kopien anzufertigen.

Ich hätte nun einen Deckel, zb von einer Spraydose, eingefettet (Melkfett? Olivenöl?), und anschließend mit Miliput aufgefüllt. Dann würde ich einen Schwarm einfetten und in das Miliput drücken. Tief genug, aber auch nicht zu tief. Dann lasse ich das ganze aushärten und kann sowohl Miliput von dem Deckel trennen, als auch den Schwarm aus dem Miliput. Nachdem es wirklich ganz ausgehärtet ist, fette ich die Form wieder ein und fülle sie mit Miliput. Nach dem Aushärten entferne ich den neuen Schwarm. Muss dann natürlich noch etwas Arbeit investieren, damit der auch ordentlich aussieht, aber das wäre okay. Würde das so gehen? Übersehe ich etwas? Kann man etwas noch leichter machen?

Habt vielen Dank!
Kruzhug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kruzhug

Evtl könntest du dir die Arbeit etwas leichter machen, wenn du Blue Stuff statt Miliput verwendest, denn das ist genau für diesen Zweck. Ich hab es selbst noch nie verwendet, aber ich glaube, es war @tanzbaer60, der mal was damit abgeformt hat. Ich habs auch noch von anderen hier im Forum gelesen, aber mir fällt nicht mehr ein, wer es war. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hätte ich das wohl auch gemacht. Mit Bluestuff dürfte das Ergebnis ähnlich scharf sein wie mit Milliput, man kann sich aber den Schritt mit Deckel sparen. Einfach das Bluestuff drauf kenten auf den Schwarm, aushärten lassen (dauert nicht lang) und wieder abziehen. Kann man auch immer wieder verwenden das Zeug, da man es einfach nur erwärmen muss und es wird wieder weich.

Alternativ wurde mir ein 2-Komponenten Silikon empfohlen. Das gibt eine ähnliche Knetmasse wie BlueStuff, lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Das ist dann allerdings nicht wieder aufweichbar, aber auch da kann man bestimmt mehrere Abgüsse oder Abdrücke machen.

  • Like 4

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Weg über Bluestuff gehen. Die Möglichkeit die Masse immer wieder neu zu verwenden schlägt da einfach alles, wenn es nicht zu aufwendig werden soll. @Kruzhug wenn du nicht weißt was das ist, oder wie das funktioniert, habe ich hier eine kleine Anleitung für dich verlinkt.

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Bluestuff oder auch Oyumaru ist hierfür geradzu prädestiniert...

 

20200405_143746.jpg   20200405_184942.jpg   20200405_185042.jpg

 

...einfach in heißes Wasser werfen ... Masse in eine Form geben (Vorsicht sehr heiß) ... abdrücken ... fertig...   ?

 

Wird der Abdruck nicht mehr benötigt, lässt er sich wieder auf die gleich Art und Weise verwenden...  :yeah:

 

 

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oyumaru Instant Mold ist Gummi ähnliche wenn es fest ist womit es sich leicht dehnen und bewegen lässt

je nachdem mit welcher Masse und Detailgrad braucht man trotzdem Trennmittel, Greenstuff, Fimu usw geht meist ohne bei Milliput und feinen Überschneidungen wenn ist etwas Öl ratsam

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so für die Vollständigkeit:

Milliput mit Milliput abformen geht eher nicht, da das Milliput steif aushärtet.

Ich habe aber schon mal mit GS ein Negativ modelliert, das eingeölt, und das mit Milliput und/oder GS abgeformt. Das geht schon, aber das würde ich nur in ganz bestimmten Fällen machen. Damals ging es mir um das Modellieren eines Stückes, das als Negativ sehr viel leichter als das Positiv zu modellieren war.

 

Wenn du schon ein Positiv hast, dann immer Instant-Sil-Blue (und natürlich nichts von Greenstuffworld).

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Holzspezialisten und Plattenbau-Veteranen unter euch. Ich habe vor, meine 30x30er MDF-Geländeplatten gegen Verformung durch Bemalung und Gestaltung zu schützen. Die Untergrundverstrebung soll durch 14mm x 14mm Fichtenstäbe erfolgen. Dabei will ich halt möglichst wenig Material vergeuden.

Was wäre aus eurer Sicht die stabilere und erfolgversprechender Variante in Anordnung und Länge? Hier mein zwei aktuell angedachten Varianten mit Maßen.

 

verstrebung_mdf_grundplatten.thumb.jpg.311252cc928feb15bd6a4094ddb9aefd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2 hat den Vorteil, dass es nicht kippelt, wenn man zu doll auf die Kante drückt. Aber man sollte da auch drauf achten, die Streben nicht zu weit nach außen zu setzen, da sonst bei mehreren Gelände-Modulen nebeneinander Lücken entstehen. 

Variante 1 dürfte insgesamt schneller und einfacher sein. 

 

Ich nutze übrigens 20x20, 20x40 und 40x40 (jeweils cm) Platten und habe bisher keine Probleme mit Verformung. Kann aber auch einfach Glück gewesen sein. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da an die erfahrenen Geländegestalter eine Frage: Könnt ihr in etwa sagen, wie weit man mit dem Inhalt einer "4Ground 2 mm 200 ml Dose" so kommt?

Ich planen eine modulare Frostgrave/RoSD Platte in Anlehnung an Felstad.de - jeweils 30cm x 30cm Kantenlänge je Modul. Das Gras soll nicht komplett flächendeckend aufgebracht werden, aber doch schon bestimmend und nicht nur punktuell.

Ja das Streu wird nicht schlecht, aber ich bin auf Versand angewiesen und mag nicht gleich so viel ordern, dass ich das am Ende vererben kann ^^

bearbeitet von FirstGuardian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.