Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Ich würde ihm sagen, dass in der Schussphase geprüft wird, ob die Voraussetzungen für einen Schuss vorliegen oder nicht

Genau so ist es und da ist der Charakter dann eben Teil einer Plänklereinheit, benutzt deren Regeln und darf nach dem Marsch schießen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti hat zwar schon eine Meinung abgegeben (danke :)), aber ich würde zu diesem Fall gerne noch weitere (oder gar eine eindeutige Textstelle) hören:

1. Frage) Ein Modell (Zauberer, 20mm-Base) befindet sich im NK. Er will "Kadons Verwandlung" wirken und sich in eine Bergchimäre etc. (entsprechend große Base bzw. SW- oder Monsterbase) verwandeln, allerdings ist (aufgrund eines anderen Modells, eines Regiments etc.) kein Platz mehr für seine Base an dieser Stelle. Wie läuft es ab?

X...A

X...A

XZ.A

X...A

X...A

X=Feinde im NK, Z=Zauberer im NK, A=andere Einheit, dicht dran aber nicht im NK, .=wenig Platz ^^

a) Der Zauber verpufft wirkungslos (EW weg) oder geht erst gar nicht (EW noch da)?

b) Der Zauber wirkt und das Modell wird entfernt, da kein Platz?

c) Der Zauber wirkt und er darf seine Position ändern (wenn möglich), auch wenn er dadurch die Anzahl der Bases im NK verkleinert/-größert?

d) (unbekannte Antwort)?

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A oder D ;)

B und C würde ich analog zu den Zombiebeschwörungen werten. Wenn kein Platz dann auch keine Zombies.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti hat zwar schon eine Meinung abgegeben (danke :)), aber ich würde zu diesem Fall gerne noch weitere (oder gar eine eindeutige Textstelle) hören:

Danke! :)

Steht doch sogar ziemlich eindeutig beim Zauber dabei. Wenn das Monster nicht platziert werden kann wirkt der Zauber nicht. Würfel wären dann in der Situation weg und es passiert nichts.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring des Hotek vs. Zusatz-Pilz bei Nachtgobbos: Kann eine totale durch den Würfel erzeugt werden oder nicht?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da die Würfel laut Armeebuch als BONUS auf den Komplexitätswurf gelten. (wie die Stufe des Zauberers halt).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säbelzahnrudel profitieren nicht von Generals-MW und AST-Wiederholungswürfel. Bleibt diese Einschränkung bestehen, wenn sich ihnen ein Jäger anschließt, der diese Regel ja nicht hat?

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das AB an, wenn es noch nicht in der 8. Edition aufgelegt ist, kann es teurer sein als im RB.

Aus dem SKaven Errata zb.

Ist ein magischer Gegenstand sowohl in einem Armeebuch als auch im Warhammer Regelbuch aufgeführt, so benutzt du die jeweiligen Regeln aus dem Warhammer Regelbuch, allerdings mit den Punktkosten, die im Armeebuch angegeben sind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überrennen geht in diesem Fall nicht. Siehe FAQ:

Q: If a unit charges into combat and, on the turn it charges, the last of the enemy unit it is fighting are removed as casualties due to Daemonic Instability, the Unstable special rule, Cornered Rats or as a result of a War Machine failing its Break test, does the charging unit get to make an Overrun move?(p58).

A: No.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach aktuellem Erata/FAQ nicht. Jede Einheit darf dann aber eine Neuformierung durchführen auch rasende Truppen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wegen der neuen Dämonenregeln:

Kann der Moralwert einer Einheit durch einen Malus auf 0 oder darunter sinken?

Ich frage, weil bei dem Instabilitätstest nun steht: man gibt das Kampfergebnis als Malus auf den MW der Dämoneneinheit und macht dann einen Test auf den modifizierten MW.

Wenn zum Beispiel eine Einheit Zerfleischer einen Nahkampf um 9 Punkte verliert und dann beim test eine 7 würfelt - würden sich dann 9 Zerfleischer auflösen, da der Wurf eben den Moralwert von -2 um 9 übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wegen der neuen Dämonenregeln:

Kann der Moralwert einer Einheit durch einen Malus auf 0 oder darunter sinken?

Eine Characteristic kann nie unter 0 sinken (BRB)!

(Höchstwahrscheinlich wird diese Grundregel jedoch durch die Regel dämonische Instabilität außer Kraft gesetzt.)

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa!

Mal eine blöde Frage:

Im Zuge einer Kampagne habe ich demnächst vor mit meinen Imperialen einen Bestienmagier auf Greif zu spielen. Diesen möchte ich mit van Horstmanns Spekulum ausrüsten, damit der halbwegs sinnvoll ist...

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

Macht es dann überhaupt Sinn sich selbst mit dem 5. Bestienspruch zu boosten, um dann in eine Herausforderung zu gehen?!

Oder anders ausgedrückt, wenn ich den Spruch wirke ändere ich:

a) mein Profil. Und mein Gegner profitiert dann vom Spruch (A4 S6).

b) das sind Boni, die später dazuaddiert werden. Ähnlich wie zB Boni von Waffen.

Vom ersten Gefühl her würde ich b) sagen, kann aber leider absolut nichts finden, um das zu belegen... Im Gegenteil, nach der Suche würde ich RAW mittlerweile zu a) tendieren...

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tauschst Profilwerte, nicht den Spruch. Der Spruch betrifft nur den Magier und verbleibt bei diesem. So würde ich es zumindest spielen. Ich schaue mal ob ich Regelstellen finde, die das eindeutig klären.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit 3 Modelle breit, davon 2 Chars, beide haben Regel "aus dem Weg gemacht", somit steht nur noch Champion und 2 Chars im ersten Glied. Darf der Gegner mit den Modellen die den Champion berühren, die Einheiten attacktieren? Oder müssen die Modelle auf den Champion schlagen? Und wo steht das im Regelwerk, ich find den Eintrag nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf nur auf den Champion geschlagen werden.

Das ergibt sich aus den Regeln des Champions und da, wo das Aufteilen von Attacken (ganz am Anfang vom NK-Kapitel) erklärt wird.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profitiere Treffer des Pfeilhagels des Verderbens vom Flammenbanner wenn sie mit einem normalen Langbogen abgeschossen werden? (ich würde sagen ja da die Waffe selbst ja nicht magisch ist, auch wenn es etwas seltsam klingt).

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.