Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb DinoTitanedition:

Das kommt ganz auf den Boden an, da hat @Delln recht. Ich hab mir das bei Fertighausexperte und Kellerexpertei angesehen, der hat das mit Kalkulation relativ schön erklärt - allerdings muss man da noch bisschen mehr recherchieren, bei gutem Boden ist der in bestimmter Tiefe so fest, dass keine Bodenplatte mehr nötig ist.

Ja, so ungefähr meinte ich das.

 

Auf Dichtheit, bzw. sehr gute Drainage beim Keller zu achten halte ich für extrem sinnvoll. Man kann sich als Laie glaube ich kaum vorstellen, wo überall Wasser reindrückt oder reinsickert. Muss nicht zwangsläufig, aber wenn es passiert sind die Folgekosten immens im Vergleich zu so ein bisschen Drainiage rundum und so.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr. V:

Wenn du von einem Fertighaus sprichst, meinst du dann ein Holzständerwerk?

 

Da gibt es unterschiedliche Varianten - ich habe gesehen, dass es da Stein auf Stein, Holzfertigbau und Blockhausverfahren gibt. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es das auch in fertiggegossenen Betonstücken gibt.

 

Mir wäre Stein auf Stein oder Betonwand am liebsten. Auch das ist noch Halbwissen, ich belese mich ja grade erst, aber angenehme Temperaturen werden beim Holzfertigbau und beim Blockhaus nicht gut gehalten. Aber auch was Energieersparnis und Co betrifft, hab ich noch eine Menge Lesestoff vor mir.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stresslevel befindet sich gefühlt auf einer Million, da der Nachbar sein unlauteres Bauvorhaben ungesühnt fortsetzt und die Behörden mich so ziemlich im Stich lassen. Um mich etwas abzulenken und vom Stresspegel runterzukommen, habe ich begonnen Abends Modelle zu entgraten.

 

Normalerweise male ich lieber, aber mein Antrieb dazu ist in letzter Zeit nahezu gänzlich erloschen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber wenn mir Zinnminis zu entgraten mehr Entspannung verschafft als Malen, gerade wo ich das Entgraten von Zinnmodellen wirklich nicht ausstehen kann, kann man sich ungefähr vorstellen, was mein Seelenleben gerade so beweltigt.

 

Zentauren.jpg.d7249d91b35efd946d068350119c6621.jpg

 

Jedenfalls hab ich zwei Zentauren entgratet, die ich für Reviewzwecke bekommen habe. Ein bisschen ausführlicher schreibe ich noch in kommender Zeit dazu und ich möchte ihnen auch einen Anstrich verpassen. Das sind an sich recht schöne Modelle, nur den Speer aus Zinn werde ich durch eine Plastikvariante ersetzen, da er sich ohnehin schon ständig hin und her biegt.

 

Außerdem habe ich auch zwei Trupps Zeloten, ebenfalls für ein Review vorgesehen, von Gussgraten befreit. Malerisch sind sie wahrscheinlich eine Low Hanging Fruit - sie bestehen lediglich aus etwas Haut und Stoff. Ich habe überlegt ihre Tuniken einfach in schwarz zu halten, so wie bei dem ganzheitlichen Bild der Armee, aber ich bin unentschlossen. Vielleicht gebe ich jedem eine andere Farbe, dann dauert es etwas länger, schafft aber ein bisschen mehr Abwechslung. Andererseits....mal sehen. Ich sage ja, so richtig Lust zum Malen hab ich grade nicht.

 

615504173_ZelotenGruppe1B.jpg.7c4a8f834bffa73e89ca9a30d345984e.jpg

 

1145719373_ZelotenGruppe2B.jpg.ec8d29c3ee1d3c0534a52aee31e490c4.jpg

 

Spoiler

Hausgedanken, nicht wirklich hobbybezogen. Denke die setze ich jetzt immer in den Spoiler, denn eigentlich will ich den Thread nicht mit Dingen vollspamen die mich mental belasten, aber ein Selbstgespräch führen, kommt mir auch irgendwie seltsam vor.

 

Je mehr ich mich über den Bau und auch den Verkauf erkundige, desto elender geht es mir irgendwie. Der Preis, den ich ansetzen müsste, um das ausgegebene Geld für diesen Standort wieder reinzubekommen ist derart hoch, dass mir das keiner abkaufen wird. Da komme ich mir gleich noch mehr vom Bauamt verarscht vor - es fühlt sich an als ob man meine Lebensqualität und die Zukunft meiner Kinder mit Füßen treten würde.

 

Parallel ein zweites Haus bauen kommt finanziell nicht in die Tüte, dafür reicht der finanzielle Rückhalt nicht. Mal sehen, wie sich das regeln lässt. Wer weiß, vielleicht bin ich ja Ende des Jahres so verdammt gut in meinem Job, dass ich mein Gehalt etwas steigern kann. Dann könnte ich zumindest Rücklagen für einen zweiten Bau bilden. Pff...ich denke wohl wieder viel zu viel...

 

...vielleicht mal ich ja doch ein bisschen was an. Irgendwie wirken die Zeloten in schwarzen Tuniken gerade wie eine gute Idee und sie lassen sich recht schnell auf den Tisch bringen.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir viel Kraft! Erleide zurzeit ähnliches, wenn auch nicht mit der Baustelle des Nachbarn, sondern mit den Handwerkern unserer eigenen Baustelle. Unser Dachgeschossausbau nebst Fassadensanierung läuft seit Mitte September, und immer noch kein Land in Sicht. Der Neuanstrich unserer Giebelverkleidung (Holz) wurde so stümperhaft durchgeführt, dass uns jetzt braune Brühe über die frischgestrichene Fassade läuft. Der Handwerker weist alle Schuld von sich und meint, das Haus sei schuld. Habe heute einen Gutachter bestellt (500 €), um das zu klären. Hoffentlich lohnt sich die Investition. Dass einem so ein Stress die Lust am Malen verleiden kann, kann ich nachfühlen. Ich war die letzten Monate in Schockstarre und finde erst allmählich wieder ins Hobby zurück...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, das mit dem be- sorry, Nachbarn mit besonderen Bedürfnissen, ist schon ärgerlich und das mit den trägen Behörden umso mehr.

 

Kann es nachvollziehen, wenn du gerade keinen Kopf für Figurenmalerei hast, mir geht es gerade ähnlich. Achtung, deprimierender Inhalt im Spoiler, bitte nicht drauf klicken, wenn man grad keinen Kopf für hat!

 

Außer, dass ich gerade Corona mit ziemlich, sagen wir mal: lästigen, Symptomen durchmache, besteht gerade bei meinem Onkel mütterlicherseits ein dringender Verdacht auf irgendein Tumorgeschehen im Halsbereich. Ist jetzt irgendwie Scheiße, da sich besagter Onkel erst vor kurzem in unserer Nähe häuslich niedergelassen hat, um etwas mehr in Kontakt zu sein. Und jetzt kann ich ihn aufgrund meiner eigenen Erkrankung nicht mal besuchen, wo er es wahrscheinlich echt Not hätte.



Kleines Detail am Rande (des Abgrunds): mein Opa (also sein Vater) starb mit 56 an einem Schilddrüsenkarzinom, mein eigener Vater mit 51 an einem Plattenepithelcarcinom im -richtig geraten- Halsbereich.

 

Daher tut sich bei mir Hobbymäßig auch gerade eher wenig, heute habe ich aber zumindest mal ein paar Waldbases mit Matschepampe (sprich: Strukturpaste) bestrichen. Immerhin etwas, das Zeug hätte mir auch schon früher einfallen können, es ist nämlich weit weniger umständlich als das herumpanschen mit Leim und Sand.

 

Anyway, ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft und die nötige Selbstbeherrschung, den Nachbarn oder die Beamten vom Bauamt nicht zu verprügeln ^^.

  • Like 5
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein wenig von den düsteren Gedanken der letzten Zeit fortzulenken, gibt es heute seit langer Zeit mal wieder ein Review :D Nein, nicht zu Mortal Gods, sonder zu meinem anderen "Haupt"system, Blood Bowl. Das zwingt mich ja förmlich weiter am Team zu malen @SiamTiger. Aber erst muss noch ein anderes Modell fertig werden. Ja, dass ist dann für Mortal Gods :P

 

Review: Blood Bowl - Baummensch

 

Um ein wenig mehr Abwechslung in mein Old World Alliance Team zu bringen und nicht einfach nur ein „Menschenteam mit Zwergen“ zu haben, habe ich mir im vergangenen Jahr kurzerhand einen Baummann zugelegt.

 

Blood Bowl - Treeman

 

 

Wie man sieht kommt die Packung bereits im neuen „sportlicheren“ Design der 2020er Edition. Als jemand der in der Printindustrie seine Wurzeln hat und die Wertigkeit von Printprodukten versteht, fiel mir beim Öffnen direkt das Druckbild auf der Lasche auf.

 

Blood Bowl - Treeman Blood Bowl - Treeman

 

Das Modell kommt in zwei unterschiedlichen Versionen, dem Altern Forest Treeman, der in den Halblingteams zu finden ist, und den Loren Forest Treeman, der in einem Waldelfen Kader aufgenommen werden kann.

 

In der Packung finden sich aufgrund der Größe des Modells dazu zwei Gussrahmen, auf dem auch ein Eichhörnchen zu finden ist, dass entweder als Zier aufgeklebt werden kann, oder mittlerweile auch als Starspieler Akhorne spielbar ist.

 

Blood Bowl - Treeman

 

Auffällig war, dass der Gussrahmen nicht flach ist, sondern am äußeren Rahmen eine Kurve macht – daher liegen die beiden Gussrahmen versetzt aufeinander. Außerdem kommt das Modell auf einer 40mm Base, nicht auf einem, für Blood Bowl üblichen, 32mm Base.

 

Blood Bowl - Treeman Blood Bowl - Treeman

 

Ein bisschen Fummelei ist der Zusammenbau des Rumpfs, da man auf den ersten Blick nicht sofort die „Beine“ des Baummannes erkennt – nettes Detail, in diesem Fall sind die Füße die Wurzeln, die im Boden verankert sind und pro Schritt aus dem Erdreich gezerrt werden.

 

Blood Bowl - Treeman

 

Als etwas ärgerlich empfand ich den Pokal, der auf der Innenseite des Rumpfes fest eingearbeitet war und den ich vor dem Zusammenbau herausgeschnitten habe. Hat denn jeder Baummann der Alten Welt ein Blood Bowl Turnier gewonnen? Auch noch eines, dass eine Trophäe ähnlich des Blood Bowls Pokals hat? Auch das elfenartige Wesen in den Ästen habe ich kurzerhand abgetrennt.

 

BB_TreemanBld2-200x133.jpg BB_TreemanBld3-200x133.jpg

 

Obwohl ich die Option auf den wie einen Helm anmutenden Aufsatz für den Baummann hatte, habe ich mich entschlossen diesen nicht zu verwenden, um den Look ein wenig mehr zu individualisieren und an das Old World Alliance Team anzupassen.

 

Blood Bowl - Treeman
Blood Bowl - Treeman Blood Bowl - Treeman Blood Bowl - Treeman

 

Außerdem habe ich Schulterpanzer von einer überflüssigen Ausrüstung eines Menschenspielers als Schulterpanzer verbaut und Armpanzerung von Ogerfäusten als Oberschenkelplatten. Das gibt die Möglichkeit dem Baummann etwas mehr Farbe zu verleihen.

 

Die Rückenplatte bestand aus einem alten Goblinschild, dass sich für Big Guys als Rückenplatte anbietet. Um beim Gesicht ebenfalls einen etwas OWAmäßigeren Look zu erzeugen und das Thema der Flügel auch hier fortzusetzen, verbaute ich ein altes Schildemblem der Hochelfen.

 

Fazit

 

Der Baummann kann mittlerweile für drei unterschiedliche Teams eingesetzt werden und hat daher als einzeln erhältliches Modell seine Daseinsberechtigung. Für 25,- Euro befindet sich das Modell noch im Bereich der Bepreisung die in Ordnung ist, auch wenn das immer noch nicht günstig ist. Wer bei Drittanbietern kauft, spart meist aber nochmal fünf Euro und in manchen Fällen auch mehr.

 

Die Individualisierung des Modells ist begrenzt möglich. Die Arme haben Kugelköpfe und lassen sich entsprechend unterschiedlich positionieren, es bleibt im Wesentlichen aber bei der „Hab dich“-Haltung. Individualisierung ist bei der Blood Bowl Community ein großes Thema, weshalb ich die starren Elemente wie den Pokal oder die Fee nicht nachvollziehen kann – das wäre mit separat verbaubaren Teilen wahrscheinlich besser gelöst. Erfreulich hingegen ist, dass der Baummann als Plastikbausatz daherkommt, was eine Umgestaltung mit Teilen aus dem eigenen Fundus wiederrum stark vereinfacht.

 

Der Guss ist wie man es von Games Workshop gewohnt ist, auf hohem Niveau, klar und sauber. Die wenigen Gussgrate die ich fand, verlaufen zudem an Hinterschneidungen, was auch bei bequemeren Hobbyisten das Gesamtbild des Modells nicht zerstört. Auf einer Skala von 1 (schlechteste Wertung) bis 10 (beste Wertung), würde ich dem Modell daher eine 7,5 geben.

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Review :) Das mit dem Pokal kann ich nachvollziehen, ebenso diesen merkwürdigen Waldkobold. Ist nice, wirkt aber am Ende nicht so toll. Deine Individualisierung gefällt mir und ich bin auf die Bemalung gespannt :)

 

Fun Fact am Rande:

Du kommst aus der Printindustrie, ich war jahrelang in der Ecke Feinstpapier beschäftigt. Eine Kölner Firma mit einem Turm im Namen ;)

Da habe ich gelernt, was man mit Papier alle machen kann, wie wichtig die Laufrichtung ist etc.

War ein schöner Job, erst im Lager und dem Pappierzuschnitt, dann im Vertrieb.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutreffendes und passendes Review.

 

Habe im letzten Monat zwei Stück davon aufgebaut und ebenfalls versucht zu individualisieren - fürs Halbling Team.

Allein durch die Nutzung der "Maske" (Loren Forest Version) und Ranken (Altern Forest Version) oder das Weglassen kann man - in Kombination mit dem Paintjob und ein paar Bits - schon viel machen. Hab' die Teile vorm Gesicht ganz weggelassen...

Zudem habe ich Äste abgeschnitten und versetzt wieder aufgeklebt. An den Kronen habe ich bei einem Baum den Helm weggeschnitten, am anderen den Waldgeist. Den Pokal habe einmal gelassen - die Idee an sich ist ja witzig. Am zweiten Baum habe ich zusätzliche Ranken mit Green Stuff platziert - und den Pokal damit "überklebt".

...im Spielbetrieb fällt der aber nicht wirklich auf.

 

Bei "Deeproot Strongbranch" (Forgeworld Starplayer, Resin) sind auch viele Gimmicks dran (kleines Eichhörnchen, Skelett, Specht, ...). Und auch vom Fluff passen so kleine Details zu den Baummenschen. Vom Design sind die Plastik-Bausätze zum Forgeworld-Modell (das ist bereits älter) nicht zu vergleichen.

Aber: auch Bäume unterscheiden sich in natura teils erheblich voneinander. Echt. ?

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich höre ich mich schon wie ein Sprung in der Platte an, aber Job und Privates führen dazu, dass im Hobby derzeit nicht viel läuft. Heute hatte ich einen Tag frei, nachdem ich zwei Wochen am Stück mit 12 Stunden Schichten verbracht habe. Das war allerdings tatsächlich freiwillig, denn ich muss mein Skilllevel erhöhen, um alsbald wieder auf ein höheres Gehaltsniveau zu kommen und meine Vorgesetzten haben jetzt schon mehrfach blicken lassen, dass das nicht bis Ende des Jahres dauern wird, wie ich es ursprünglich angepeilt hatte. Eine finanzielle Verbesserung wird definitiv helfen ein paar Probleme in Privaten gerade zu ziehen und einen weiteren Schritt Richtung Neubau und Umzug einzuleiten.

 

Den freien Tag habe ich gut genutzt. Am Vormittag habe ich ein wenig Papierkram erledigt, am Nachmittag am Priester des Zeus weitergemalt. Bisher habe ich nur einmal an einer Frostgravehexe einen Glüheffekt ausprobiert und dieser hier entspricht einer ganz anderen Art. Bei einer kleinen Handfläche war das noch deutlich einfacher, als bei einem in der Hand gehaltenen Blitz.

 

772631821_PriestofZeus4.jpg.5f4b56b956beb73af7c8ea55d4a0ea2a.jpg

 

Hier hab ich auch mal versucht abstrahlendes Licht vom Blitz auf naheliegenden Flächen aufzumalen. Wahrscheinlich hätt ich da noch ordentlich Farbe draufpacken können, aber für den ersten richtigen OSL Versuch ist es okay, und nen Golden Brush muss es auch nicht gewinnen. Mir fällt grad auf, dass ich keine Brustwarze aufgemalt habe...naja, egal, das passt schon so.

 

Das Foto habe ich vorsorglich vor einem Stück schwarzer Pappe gemacht, weil ich fürchte, dass die Bilder vor normalem Licht zu viele Akzente Schlucken werden, wenn ich das Base heute Abend fertigbemalt habe. Da ist mittlerweile auch Sandstreu drauf...ist irgendwie eine ziemlich große leere Fläche vorne drauf, da ich eigentlich auch da etwas vom blauen Schein aufmalen wollte, aber dafür ist der "Schimmer" zu schwach ausgefallen...mal schauen, ich habe noch ein paar recht große Grastufts, die ich ja irgendwie verbraten muss :D

 

  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Wahrscheinlich höre ich mich schon wie ein Sprung in der Platte an, aber Job und Privates führen dazu, dass im Hobby derzeit nicht viel läuft. Heute hatte ich einen Tag frei, nachdem ich zwei Wochen am Stück mit 12 Stunden Schichten verbracht habe. Das war allerdings tatsächlich freiwillig, denn ich muss mein Skilllevel erhöhen, um alsbald wieder auf ein höheres Gehaltsniveau zu kommen und meine Vorgesetzten haben jetzt schon mehrfach blicken lassen, dass das nicht bis Ende des Jahres dauern wird, wie ich es ursprünglich angepeilt hatte. Eine finanzielle Verbesserung wird definitiv helfen ein paar Probleme in Privaten gerade zu ziehen und einen weiteren Schritt Richtung Neubau und Umzug einzuleiten.

 

Wiederhole dich ruhig, solange du eo etwas ...

 

vor 18 Stunden schrieb DinoTitanedition:

772631821_PriestofZeus4.jpg.5f4b56b956beb73af7c8ea55d4a0ea2a.jpg

 

... präsentierst ?

Super Zeus ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Hier hab ich auch mal versucht abstrahlendes Licht vom Blitz auf naheliegenden Flächen aufzumalen. Wahrscheinlich hätt ich da noch ordentlich Farbe draufpacken können, aber für den ersten richtigen OSL Versuch ist es okay, und nen Golden Brush muss es auch nicht gewinnen. Mir fällt grad auf, dass ich keine Brustwarze aufgemalt habe...naja, egal, das passt schon so.

Nein! Eben nicht! Du hast es mMn genau richtig gemacht. OSL heißt für mich (wie man an vielen Stellen im Forum lesen kann) "Licht malen, nicht Farbe malen".

 

Jeder der schon mal auf einem Open Air war, sollte wissen, wie wenig bunt die Scheinwerfer (tagsüber) machen. Dazu kommt in der Regel Physik. Also, wenn etwas gelbe Strahlen emittiert, und z.B. einen Körper anstrahlt, der alle Wellen schluckt, außer Blau. Was soll da noch reflektiert werden?

 

Und so ein Blitz wird eben auch mehr kaltes Licht produzieren, als Farbe. Kalt aufgehellt ist also meiner Meinung nach genau richtig.

 

 

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde zwei Wochen später bin ich wieder zum Malen gekommen. Über Ostern wollte ich ursprünglich möglichst viel an den Zeloten fürs Review malen, aber eine Erkältung hat mich zu einer Pause gezwungen. Immerhin, ein bisschen was konnte ich gestern noch zu Wege bringen. Einem Zeloten fehlen noch die Augen und beide kriegen noch die Brustwarzen aufgemalt. Der weibliche Zelot hat derzeit nur die erste Schicht Grundfarbe drauf.

 

1.jpg.925fa195fc7e90423929125565ac3a60.jpg

 

Das Licht schluckt hier wieder mal recht viele Akzente, aber man sieht wo die Reise hingeht. Bei den Tuniken bin ich immer noch hin und hergerissen, weil ich sie eigentlich gern mal "bunt" machen würde, aber mit einem einfachen Schwarz passen sie in das Gesamtbild der Armee und es geht recht schnell. Am Ende wird das wohl den Ausschlag geben.


Privater Kram zum Haus, für die Interessierten:

Spoiler

Ausschlaggebend war auch mein Besuch mit der Holden auf diversen Fertighausausstellungen. Nach einigem hin und her, konnte ich sie überzeugen, dass Massivbauweise die Art Haus ist, die wir wollen. Meiner Meinung nach sind mit Fertighäusern im "Fachwerkstil" einfach zu viele Nachteile verbunden - die Lautstärke ist ein Problem, das Gefühl der Instabilität durch Vibrationen ist ein häufiges Phänomen, das bei mir ein unangenehmes Wohngefühl hinterlässt. Ich bin in einem Hochhaus groß geworden...naja, das ist vielleicht kein Maßstab, aber ich brauche nun mal das Gefühl eines soliden Hauses unter den Füßen, nicht das ständige Knacken und Knarzen, oder Gewackel von Holz. Wenn ich sowas will, zieh ich auf ein Piratenschiff...

 

Knifflig wirds mit der Finanzierung. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, die Idee ist aber etwas Geld anzuhäufen um ein Jahr lang eine zweite Rate tragen zu können. Hausbau geht mittlerweile recht flott von dannen und der Partner, den wir ins Auge gefasst haben, Lechner Massivhaus, schafft das auch. So könnte in einem Jahr das Neuhaus stehen, wir umziehen und wir dann das Althaus verkaufen. Der Ertrag würde dann den Rest des Althauses abbezahlen (auf einem separaten Konto, von dem aus weiter gebucht wird) und die Differenz wird als Abzahlungsziel behalten (wieder auf einem separaten Konto, damit es unangetastet bleibt), um die Rate fürs Neuhaus niedrig zu halten.

 

....ein gewagter Plan, aber es könnte funktionieren. Hauptsache endlich hier weg.

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler
vor 9 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Meiner Meinung nach sind mit Fertighäusern im "Fachwerkstil" einfach zu viele Nachteile verbunden - die Lautstärke ist ein Problem, das Gefühl der Instabilität durch Vibrationen ist ein häufiges Phänomen, das bei mir ein unangenehmes Wohngefühl hinterlässt. Ich bin in einem Hochhaus groß geworden...naja, das ist vielleicht kein Maßstab, aber ich brauche nun mal das Gefühl eines soliden Hauses unter den Füßen, nicht das ständige Knacken und Knarzen, oder Gewackel von Holz. Wenn ich sowas will, zieh ich auf ein Piratenschiff...

 

@Mr. V hat so ein Haus. Da knarzt nix und für Piratenschifffeeeling würden viele Extra zahlen. Die Häuser haben ja trotzdem "feste" Böden, also Estrich, Beton, etc. vielleicht kann er nochmal was dazu sagen.

 

vor 9 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Meiner Meinung nach sind mit Fertighäusern im "Fachwerkstil" einfach zu viele Nachteile verbunden - die Lautstärke ist ein Problem, das Gefühl der Instabilität durch Vibrationen ist ein häufiges Phänomen, das bei mir ein unangenehmes Wohngefühl hinterlässt. Ich bin in einem Hochhaus groß geworden...naja, das ist vielleicht kein Maßstab, aber ich brauche nun mal das Gefühl eines soliden Hauses unter den Füßen, nicht das ständige Knacken und Knarzen, oder Gewackel von Holz. Wenn ich sowas will, zieh ich auf ein Piratenschiff...

 

Wir hatten dafür damals nen Finanzberater, der bekommt natürlich Provision von den Banken, war für uns aber an sich kostenlos. Und am Ende MUSS man ja nichts bei ihm abschließen, aber zur Hilfe beim Durchrechnen und vllt auch 2-3 attraktive Angebote sollte das gut passen.

 

 

Edit: Ach, Hobby gibts ja auch noch...Sehen schon chic aus, aber ich hätte viel lieber das weibliche Modell gesehen...

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du wieder zum Malen gekommen bist.

 

Zum privaten Kram

Spoiler

Was die Finanzierung angeht, da hatten wir auch einen unabhängigen Finanzberater. Der bietet regelmäßig sogar kostenlose Seminare und Workshops zum Thema an. Wir haben letztes Jahr auch schon unsere Folgefinanzierung mit ihm gemacht. War genau zur richtigen Zeit, um sich noch niedrige Zinsen zu sichern. Der kennt sich auch super mit Förderungen aus und was man da so alles machen kann. 

 

Unser Holzhaus ist auch kein Fertighaus, sondern ein durch einen Architekten (meine Frau) geplantes Haus. Was die Lautstärke angeht, da stimme ich dir zu. So ein Holzhaus ist etwas hellhöriger, zumindest nach meinem Empfinden. Wackeln oder Knacken und Knarzen sind hier nicht zu vernehmen. Uns ging es beim Bau aber auch um Nachhaltigkeit. So ein Haus kann auch innerhalb von 3 Monaten fertig gebaut sein. Bei uns Stand der Rohbau innerhalb von zwei Wochen (2 Häuser inkl. Fenster). Dann konnte es direkt mit dem Innenausbau los gehen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Na, aber es war am Ende doch ein Fertigteilhaus, oder? 

 

Die Architektin hat da immer einen Unterschied gemacht. Die haben wegen schlechtem Wetter einfach schon angefangen die Sachen bei denen in der Halle zu montieren, statt vor Ort. Fertighäuser sind wohl eher solche Bauten, bei denen die Häuser immer aus den mehr oder weniger gleichen Teilen bestehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass der Architektin das wichtig ist :D Daher ja FertigTEILhaus. Ein personalisiertes Fertigteilhaus :D

 

Zurück zu den Minis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man merkt, bin ich in der letzten Zeit hobbytechnisch nicht sonderlich aktiv. Aber die Gründe dafür sind ja mittlerweile hinreichend bekannt. Zumindest kann ich damit meine Ausgaben kontrollieren - dieses Jahr noch immer 0,- € :P

 

Aber gestern Abend habe ich mich hingesetzt und ein bisschen gebastelt. Mit @Grinsemann hab ich ein wenig geschnackt und dabei einen der Anführer für das im Juli anlaufende Projekt für WarCry vorbereitet. Erinnert mich total an Deathdealer. Damit hab ich schon drei Charaktere in der Bande deren derzeitiger Name mit "Nicht" beginnt:

 

Nicht Deathdealer...

NotDeathdealer.jpg.4254247dd40aa87841e7f3691eee8df0.jpg

 

...Nicht Red Sonja und Nicht Conan. Das Modell gefällt mir mit dem alternativen Kopf um einiges besser als ich ursprünglich dachte...

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, Warcry sehr cool. „Conan not found“ 😉 Finde Warcry spannend, bin auf deine weiteren Umsetzungen gespannt.

Für den privaten Kram wünsche ich dir viel Kraft und Glück, dass alles so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt. Finde alles ums Eigenheim immer recht spannend, Neubau, Altbestand, was für Überlegungen und Gedanken die Leute umtreibt. Auch wenn es bei dir ja ein ärgerlicher und unnötiger Auslöser ist, danke, dass du dich mitteilst. 😊

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeezus, ich pflege meinen Thread in letzter Zeit irgendwie spärlich, was nicht verwunderlich ist bei der vielen Arbeit. Aber tatsächlich ist was fertig geworden. Der Priester des Zeus hat nun endlich sein unspektakuläres Base bekommen, sticht aus dem Bild der Gesamttruppe immer noch deutlich genug hervor.

 

ZeusPriester.jpg.6857bf748ffe9ad358b104c2471adb38.jpg

 

Auch die Zeloten für den Review sind fertig, wobei ich hier nochmal mit besserem Licht Bilder machen muss, die Schnappschüsse sind vorgestern eher hurtig entstanden. Irgendwie hat es sich mit den Minis gezogen, weil es an sich schöne Designs sind, aber der Guss einfach grauenvoll war. Aber dazu dann mehr im Review.

 

Zeloten1.jpg.0deee3d86c4af4387f81450a9ef06ac9.jpg

 

Zeloten5.jpg.0c182d83926efe5dff388767204dc2bc.jpg

 

Wenn ich endlich mal dazu komme die Artikel dazu zu schreiben, gibts auch ein paar bessere und mehr Bilder, auf denen nicht so viele Stufen geschluckt werden. Besonders der rechte Zelot hat mir überraschend viel Spaß bei der Bemalung bereitet. Das Modell bietet mehr interessante Gimmicks als man erst annimmt. Naja, es stehen hier noch drei Zeloten rum, aber ich glaube, die schaffe ich nicht mehr bevor es mit dem WarCry Projekt losgeht, Mal sehen ob ich vor Juli noch eine Mini dazwischengeschoben bekomme, mein Jahresziel hab ich jedenfalls schon abgehakt.

 

Es ist immer noch zu viel los arbeitstechnisch und privat, da muss ich eher dranbleiben. Heute Abend allerdings habe ich ein WarCry Spiel mit dem Chefoberboss und meine Frau hat mich überraschenderweise gefragt, ein noch nicht veröffentlichtes Brettspiel zu testen.

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.