Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

Der sieht echt gruslich aus! Grandios! 

 

Es ist halt immer gut auf schlaue Leute zu hören! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal muss man sich den Massen beugen und han@Delln. ^^

 

Die Augen gefallen mir noch nicht. Entweder mache ich die einfach wieder dunkelmetallisch ohne irgendwas oder ich versuche sie gleich en petit heller anzufangen und mit TerradonTurquoise zu washen. Dann käme ein Stich Rosa-Komplementär-Grün mit rein.

 

Als nächstes nochmal die Frage nach der Plattform und dem Stab, den der in der Hand hat. Vielleicht verkennen wir den bösen sinistren Alien auch und er macht einfach nur einen Staffellauf. :???:

 

Die Plattform könnte ich mit dem Blaugrau von weiter oben bemalen und ebenfalls mit Turqouise washen und den Stab in knalligem Orange. Zieht das zuviel Aufmerksamkeit oder wäre das gerade gut?

Ein leuchtendes Stabende? Oder sieht es in Orange dann aus wie eine Zigarre? Besser in Hellblau?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Deshalb kein echtes Blending, weil ich nicht direkt mit Weiß hochgezogen, sondern mir Zwischenstufen gemischt habe.

Hmm, Blending hat doch nichts mit extremen Farbwahlen zu tun, sondern mit weichem, nicht stufigem Farbverlauf. Nach meinem Verständnis braucht's dazu kein reines Weiß. Es wird doch auch beim Blending empfolen, mit Zwischenstufen zu arbeiten, um fleckig aussehende Übergänge zu vermeiden.

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Eine unerwartete Eingebung, das überkommt mich manchmal. ;D

 

Ja, diese Farbeingebung war gut ?

 

Auch die Umsetzung ist dir gut gelungen ?

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Plattform könnte ich mit dem Blaugrau von weiter oben bemalen und ebenfalls mit Turqouise washen und den Stab in knalligem Orange. Zieht das zuviel Aufmerksamkeit oder wäre das gerade gut?

Ein leuchtendes Stabende? Oder sieht es in Orange dann aus wie eine Zigarre? Besser in Hellblau?

 

Hmm, ich wüdre zu einem Blauweiß im Endausbau für Stab und Plattform tendieren. Ist eine eher kalte Farbe gegenüber den Rotanteilen der Hautfarbe. Gleichzeitig keine Konkurrenz zu einer noch zu finalisierenden Augenfarbe. 

Zudem sieht weißes Gerät immer so modern aus ?

 

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre seine Fernbedienung der Verdammnis. Steuert er damit nicht unser aller Leben? 

 

Ich weiß nicht... Orange könnte zu nah an der Haut liegen, vom Farbton her, und daher blöd wirken. Andererseits ist es eine wirklich gute Frage, ob du da einen so starken Blickfang haben willst. 

 

Ich denke, das kommt stark drauf an, welche Farbe die Disk am Ende bekommt. Ich würde wohl für den Stab dann die gleiche Farbe nehmen. 

 

vor 11 Minuten schrieb Bodok:

Hmm, ich wüdre zu einem Blauweiß im Endausbau für Stab und Plattform tendieren. Ist eine eher kalte Farbe gegenüber den Rotanteilen der Hautfarbe. Gleichzeitig keine Konkurrenz zu einer noch zu finalisierenden Augenfarbe. 

Zudem sieht weißes Gerät immer so modern aus ?

Was Bodok sagt. 

  • Like 5

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bodok:

Hmm, Blending hat doch nichts mit extremen Farbwahlen zu tun, sondern mit weichem, nicht stufigem Farbverlauf. Nach meinem Verständnis braucht's dazu kein reines Weiß. Es wird doch auch beim Blending empfolen, mit Zwischenstufen zu arbeiten, um fleckig aussehende Übergänge zu vermeiden.

Das ist schon klar, und es ging auch nicht um den Endwert, aber mein Verständnis von Blending ist, dass man eine Farbe x mit dünnen Schichten zu einer Farbe y zieht.

Das hatte ich nicht gemacht, weil ichndie Konsistenz einfach nicht hinbekomme.

Aber es war halt auch kein reines Layering. 

 

Hellblau, hm? Auch für die Plattform?? Das überzeugt mich noch nicht. Nachher sieht es wie eine moderne Babykrippe aus. :nachdenk:

Dann doch lieber Blaugrau in Blaugrau mit der Base ...

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor.

Zumindest ich verstehe Blauweiß hier nicht als eine Mischung aus Blau und Weiß, sondern dass diese beiden Farben verwendet werden sollen.

Blau als Kontrast, und weiß weil es dann edel aussieht.

 

Mit Blaugrau ginge das grundsätzlich wohl auch. Man muss halt schauen, wie viel Blau da drauf soll. Diese Auswüchse zB könnte man direkt in richtigem Blau machen.

Wenn aber das Gehäuse eher komplett weiß sein soll, könnte man das "Blacklining" mit Blau/ Blauggrau machen. Das hätte sicher auch einen interessanten Effekt.

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blauweiß meine ich sowas wie hier an der Kanzel oder der Schulter:

IMG_20210608_092529344.jpg.1d79f4efb3bfd1d89c424e45121a6287.jpg

 

Und Blending bezeichnet ja nur den Versuch einen sanften Übergang ohne Stufung (Schichten/Layering) hinzubekommen.

Also sowas:

IMG_20210608_092552526.jpg.a3a345988efece8c859ee5a2513f2089.jpg

Das kannst du mit zwei verdünnten Farben machen, die du ineinandermischt (wetblending) oder indem du leichte Farbschichten von Farbe übereinanderziehst und damit die Garbe langsam an bestimmten Stellen aufkonzentrierst.

Welche Farbwerte du dazu verwendest ist dabei ja nicht festgelegt. Die Profis (GeOrc z.B.) machen das in der Regel eben mit einigen Zwischenstufen, da es dann schneller und sicherer zu machen ist. 

Wenn du viel Geduld und Farbverdünnungsgefühl hast/entwickeln willst, kannst du das auch mit Weiß auf schwarzer Farbe machen. Aber das dauert und es besteht die sehr große Gefahr, dass der weiße Farbauftrag streifig und unsauber wird. Das liegt dann entweder an Pigmentklumpungen oder dem hohen Farbkontrast, der punktuell zutage tritt, wenn doch mit zuviel Pigmentsättigung an einer Stelle gearbeitet wurde.

 

  • Like 11

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut Dein Alien ... auf dem Foto kommen auch die Augen schon ganz gut rüber...   :ok:

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Als nächstes nochmal die Frage nach der Plattform und dem Stab, den der in der Hand hat. Vielleicht verkennen wir den bösen sinistren Alien auch und er macht einfach nur einen Staffellauf. :???:

 

Für mich macht er Typ den Eindruck, als wenn er gerade durch seine Senderliste zappt...   :P

 

Aus der Farbtheorie-Diskussion halte ich mich wohlweißlich raus ... da verfüge ich ... wenn überhaupt ... nur über gefährliches Halbwissen...   ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Plattform / Fernbedienung

ah, ok. Dann werde ich wohl für die Plattform Weiß nehmen und das mit Apotheker und Starterkabel bearbeiten.

Den unteren Teil wirklich dunkel halten.

Die Fernbedieung wird dann nach Möglichkeit mit weiß/blauer Energie leuchten/d. Oder doch grün weil wegen Haut und so? ... gna ...

Mal sehen, wie ich das mache.

 

@Bodok

hui ... Dein Salamandra?

 

@Mr. V :japan:

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

@Bodok

hui ... Dein Salamandra?

Jap! 

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Von Scale75 habe ich viel Gutes gehört, aber rechte Lust zum Rumprobieren habe ich dann doch nicht.

Ich habe hier ein komplettes Set (bis auf eine Farbe) von SC 75 rumliegen. Einige der Farben sind angebrochen, einige nicht.

Ich dachte, die Farben haben einen Schuss, weil sich das Bindemittel so extrem oben abgesetzt hat. Da ich mich aber schon dran gewöhnt hatte, habe ich mir das Set nochmal geholt. War aber genauso, jetzt lager ich die Farben auf dem Kopf stehend.

Falls du Interesse hast, habe ich das Set also günstig abzugeben. Bei einigen der Farben fehlt dann auch etwas mehr vom Bindemittel, weil sich das immer zuerst trotz Schütteln rausgedrückt hat. Interesse?

 

 

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

So ... bin durch.

Die Fakten schluckt man natürlich nicht so schnell, aber sehr spannend.

 

Ich denke manchmal - und das ist recht seriös gemeint - dass "Tabletop" durchaus ein spannendes CrossOver-Studium sein könnte.

Klebstoffe, Kunststoffe, Farbtheorie, Design, Scultping, Modelliermasse, etc.

Und das wäre noch lediglich der künstlerische Aspekt. Statistik, Spieltheorie und eine Prise Taktik und Strategie dazu. Geschichte nicht zu vergessen.

 

... da käme was zusammen. Ich tät mitmachen.

 

===

 

Mir kommt aktuell die absolut verrückte Idee, das privat zu organisieren, ggf sogar Referenten einladen, und das Ganze n fetten Monat lang in der Provence bei lecker Essen. ^^

Das sollte doch mit ein paar Tausend Euro Kursgebühr locker machbar sein. o_O

Ich glaube, das gibt es bereits, und sogar in der Provence. Ich hatte da mal einen Flyer auf der SMC bekommen. War allerdings sehr viel auf französisch.

Referenten könnten vielleicht etwas teuer werden, aber selbstorganisiert kommt da bestimmt auch sehr viel zusammen.

Ich bin ja ein Fan von selbstorganisierten Maltreffen. Wenn es wieder geht (und dann immer noch stattfindet), bin ich nach Möglichkeit 2x im Jahr in Marburg, und wenn es geht, auch bei den Paintpals. Sind zwar ohne Kurse/Referenten, aber man nimmt auch so viel mit. Alleine der Spaß am gemeinsamen Hobby. Und trotz der ganzen Beschäftigungen nebenher bekommt man auch ordentlich was geschafft.

 

 

 

  • Like 6

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Maltreffen an sich halte ich auch eine Menge. Vieles kann man einfach besser zeigen, als erklären. Das wird auch der Grund für den Erfolg der Tutorials sein. In real kommt hinzu, dass man sieht, ob es dafür 100 Versuche gab oder nicht.

Und natürlich macht es Spaß. Ich sage bewusst nicht "mehr Spaß", weil ich nicht traurig zu hause hocke, wenn ich alleine male. ^^

 

Workshops sind nochmal was anderes. 

 

vor 13 Stunden schrieb Pink Wotan:

Falls du Interesse hast, habe ich das Set also günstig abzugeben.

Nein, aber vielen Dank! Vielleicht jemand anderes hier?

Wie gesagt, teste ich nicht so schrecklich gerne und eher im kleinen Stil. Mit einem "kompletten Set" anzufangen, nur um neue Farben auszuprobieren ist nicht mein Ding.

Ich  bin idR schon genervt, wenn es irgendeine Farbe nicht mehr gibt und mische zB auch höchst ungerne.

Deshalb ist - wie gesagt - wohl auch meine Lernkurve recht flach und sehr zackelig mit sehr seltenen Spitzen. ^^

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Von Maltreffen an sich halte ich auch eine Menge. Vieles kann man einfach besser zeigen, als erklären. Das wird auch der Grund für den Erfolg der Tutorials sein. In real kommt hinzu, dass man sieht, ob es dafür 100 Versuche gab oder nicht.

 

Mir geht es da ganz ähnlich. Mein primärer Sinneskanal ist der visuelle ... ich benötige Bilder um zu lernen und zwar Schritt für Schritt. Die tollste Mini mit einer Kurzbeschreibung der Entstehung nützt mir relativ wenig...  ?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Output hier komme ich nur via Handy zum Lesen ... jetzt mal wieder das Liken nachgeholt ;)

Beim Malen bin ich eher so der trial-and-error Typ, der gerne Musik dabei hört oder konzentrierte Ruhe bevorzugt. Dabei Klönschnacken, Serien "schauen" oder auf Tipps hören ist da bei mir nicht drin, da für mich das Malen eher einen Zen-Faktor hat :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Daher lese ich solche Fachsimpeleien unheimlich gerne mit! Auch wenn ich nicht viel zu so etwas beitragen kann, nehme ich umso mehr für mich mit :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag vom Nachtrag

Das hier ...

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Nachtrag:

Daher lese ich solche Fachsimpeleien unheimlich gerne mit! Auch wenn ich nicht viel zu so etwas beitragen kann, nehme ich umso mehr für mich mit :D

 

... ist also als Danke an alle Experten gedacht, die hier ganz locker mal eben so richtig dickes knowledge to go anbieten ? ?

Vielen lieben dank für eure Mühen, die fallen auf dankbaren Boden ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D.J.:

... ist also als Danke an alle Experten gedacht, die hier ganz locker mal eben so richtig dickes knowledge to go anbieten ? ?

 

Oh, dann bitte gern geschehen.

 

Und noch zum Thema "Gruppenmalen" bzw. "Maltreff":

 

Ich mache bei so einem "Community-Malevent" ? meist andere Sachen, als bei konzentriert-zuhause-malen (wenn ich denn wieder dort sitze). Für mich haben beide Formate so ihren Reiz. Bei Treffen passiert es schon manchmal, dass ich was sehe und meine, das würde anders etwas schicker gehen. Dann lege ich schonmal mein Zeug beiseite und probiere das direkt aus. (So hatte ich auch schonmal auf einen Rutsch so'n Dutzend Dropfleet Modelle angemalt. Wurden dann in der Folge auch schön oft vom Besitzer ausgeführt ?). Dabei kommt es finde ich immer zu einem Erkenntnisgewinn. Etwas, das so beim alleine Malen nicht in dieser Art und Schnelle passiert, da dann die kritischen Geister drumrum fehlen. 

 

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bodok:

Oh, dann bitte gern geschehen.

 

Mein Dank ist angekommen ?

 

vor 2 Minuten schrieb Bodok:

Und noch zum Thema "Gruppenmalen" bzw. "Maltreff":

 

Ich mache bei so einem "Community-Malevent" ? meist andere Sachen, als bei konzentriert-zuhause-malen (wenn ich denn wieder dort sitze). Für mich haben beide Formate so ihren Reiz. Bei Treffen passiert es schon manchmal, dass ich was sehe und meine, das würde anders etwas schicker gehen. Dann lege ich schonmal mein Zeug beiseite und probiere das direkt aus. (So hatte ich auch schonmal auf einen Rutsch so'n Dutzend Dropfleet Modelle angemalt. Wurden dann in der Folge auch schön oft vom Besitzer ausgeführt ?). Dabei kommt es finde ich immer zu einem Erkenntnisgewinn. Etwas, das so beim alleine Malen nicht in dieser Art und Schnelle passiert, da dann die kritischen Geister drumrum fehlen.

 

Kritische Geister ... ich gebe dann mal den"Karies Karl" und gebe mich besorgt, denn das habe ich vor Jahren ich im örtliche GW-Laden ausprobiert.

Entweder ging ich danach derart genervt und gefrustet heim, dass ich wochenlang keine Miniatur, geschweige denn Pinsel und Farben anrührte, oder ich hatte hinterher Muskelkater in der Sprechluke und keine einzige Figur bemalt ?

Daher ist sind Workshops nichts für mich.

Ich lese lieber, teste, poste oder fummele an Testminis die ich endlos entfärben kann, bis ich mein Ergebnis stehen habe. Und da nehme ich dann zwar gerne Kritik an, aber feddisch ist feddisch und das muss dann zur nächsten Mnii warten. (Ich bin eben ein reiner Tischstandard-Maler kein "Vitrinär" ? )

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb D.J.:

Entweder ging ich danach derart genervt und gefrustet heim, dass ich wochenlang keine Miniatur, geschweige denn Pinsel und Farben anrührte, oder ich hatte hinterher Muskelkater in der Sprechluke und keine einzige Figur bemalt ?

 

Das kenne ich übrigens auch, obwohl ich trotzdem begeisterter Workshopbesucher bin. Allerdings war ich noch nie bei einem von einem GW organisierten. Inzwischen schaue ich mir auch vorher sehr genau an, wer da was machen will. Einige Workshops sind so sicher nix für mich, dass ich die nicht in Betracht ziehe. Man kenne seine Grenzen ?

 

Frustriertes Heimgehen nach einem Worshop ist natürlich Maximalmist! Ist mir ganz früher auch schon mal so gegangen, allerdings später dann nie bei so "Giganten" wie GeOrc oder Jérémie Bonamant Téboul. Die sind zwar auf einem Niveau, das ich entweder nicht mehr erreichen werde oder nicht für nötig befinde ? , aber die haben sich immer um jeden gekümmert und den dann genau da abgeholt, wo der/die grade war. Das fand ich bei diesen Leuten mit so einer großen Reputation wirklich bemerkenswert.

Jérémie hat mir auch gesagt, dass kreatives "Schlampen" für ihn auch mit dazugehört und völlig ok ist ?

(Allerdings brauchte ich dann viel länger um seinem schlampigen Ergebnis nahezukommen). Auch wäre für mich eine "konzipierte Farb- und Helligkeitsverteilung" von GeOrc schon eine spielfertige Miniatur - und er fängt dann erst an ?. Aber daher gewinnen die die Preise und ich kämpfe am Pinsel ?.

Aber interessant ist sowas allemal. 

 

Nur das frustrierte Heimgehen darf natürlich nicht passieren! 

 

 

  • Like 7

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bodok:

Das kenne ich übrigens auch, obwohl ich trotzdem begeisterter Workshopbesucher bin. Allerdings war ich noch nie bei einem von einem GW organisierten. Inzwischen schaue ich mir auch vorher sehr genau an, wer da was machen will. Einige Workshops sind so sicher nix für mich, dass ich die nicht in Betracht ziehe. Man kenne seine Grenzen ?

 

Ein Mann muss seine Grenzen kennen

(Clint Eastwood ? )

 

vor 2 Minuten schrieb Bodok:

Nur das frustrierte Heimgehen darf natürlich nicht passieren!

 

Es war eben zweimaliges Lehrgeld für mich und mitgenommen habe ich die Erkenntnis, dass auch praktisches theoretisieren nix für mich ist.

Pinsel, Farbe, Mini und eine grobe Idee, wohin es gehen soll ... mehr brauche ich nicht :)

Ich bin da total der Autoditakt ?

 

Was ich in den Workshops gelernt habe ist ...

... wenn ich über Theorie stolpere, lese ich sie begeistert mit. Das ist bei wie mit Spielberichten zu Systemen, die ich nicht spiele, aber dennoch mit großer Freude Freude lese.

... was ich davon mitnehmen kann, bleibt irgendwo in der grauen Masse zwischen meinen Ohren hängen, der Rest ist (für mich und meine Zwecke) unnützes Wissen.

:D

Aber so oder so, ich bewundere jeden, der sich die Mühe macht, sein Wissen (oder eben seine Spiele) detailliert mit anderen Menschen zu teilen und das Ganze mühevoll in Worte zu packen.

Das nötigt mir ohne jede Albernheit großen Respekt ab, denn ich weiß, wie schwer das sein kann!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon auch ein Unterschied zwischen einem Maltreffen und einem Workshop.

Bei einem Maltreffen kann ich - ähnlich wie es @Bodok auch gesagt hat - nicht alles bemalen. Das Labern nebenher verhindert das konzentrierte Malen.

Da mache ich lieber unwichtiger Minis oder Grundfarben. Ein bissl hängt es auch von der Größe der Malsession ab. Wenn man zu dritt ist, malt man auchbganz anders, als mit 6 oder 7 Leutz.

Beides hat aber seinen Reiz. 

 

Und zuhause geht es mir wie Dir, @D.J., das ist oft Meditation. Manchmal nichtmal Radio oder Musik ... bin dann "in the zone".

 

 

Die 4 Workshops wo ich dabei war sind dann wieder anders. Da muss man sich voll drauf einlassen. Wenn ich da meine eigene Technik aufzwingen will, kann ich gleich daheimbleiben. Das Adaptieren fürs eigene Vorgehen kann ich ja dann wieder zuhause alleine machen. 

Auf 'nem Workshop muss man es mMn so machen, wie es "der Meister" sagt. Punkt. ;D

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maltreffen via Discord (für die ganzen noch älteren hier: so ein Sprachchatding) klappen für mich immer sehr gut. Inzwischen male ich schon fast gar nicht mehr ohne. Man hat halt  lockere Gesprächsrunden mit Hobbiisten, kann sich auch schonmal Tipps geben oder einfach ein bisschen Nerdtalk halten. 

Man hat auch immer mal andere Leute, keiner muss weit fahren und man erfährt Sachen aus anderen Ländern, Bundesländern, Städten... finde ich gerade jetzt zu Coronazeiten immer sehr interessant, wie es anderswo so läuft. 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discord lohnt sich bei mir aus technischen Gründen nicht (zu alter PC) und auch aus zeitlichen Gründen. Discord läuft zu Zeiten, wo ich leider nicht kann. Daher ist für mich unser Forum hier die Anlaufstelle Nr. 1 :)

Hier bekomme ich viele Tipps und Ideen nicht nur zum Malen, auch zum Basteln und über Systeme :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Also die Maltreffen via Discord (für die ganzen noch älteren hier: so ein Sprachchatding)

Habs mir mal installiert. Halt am Handy, da ich damit weniger ins Netz gehe und demzufolge mehr "Gedöns" über habe.

Wenn Du wieder was machst, gibts n Link und den nutze ich dann, oder?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.