Jump to content
TabletopWelt

ORKS & GOBLINS - Treff 33


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2023 um 11:37 schrieb Saranor:

Uh, dann muss es anderen Bereichen ja schlecht gehen.

 

Wobei es ja klar ist, dass Zwerge die Nummer 1 sind. Deshalb sind wir ja die Lieblingsfeinde der Grünlinge.

Die Gobbos sind eindeutig die Nr. 1, wenn man Stänkereien als Aktivitäten zählt... ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem heutigen Tage ist der Aufwiegla verfügbar. Obgleich es sich um ein Modell handelt, das für Age of Sigmar intendiert ist, könnte es vielleicht auch in einer Armee der Grünhäute bei Warhammer Fantasy einen geeigneten Platz finden.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 21:25 schrieb obaobaboss:

Ich bin ja mehr an die neuen Schwarzorks interessiert, ...

 

Sind damit die Orruk-Plattn'helme gemeint? Falls ja, erscheinen mir diese viel zu ausladend, um sie sinnvoll in eine Armee bei Warhammer Fantasy zu integrieren. Daher hatte ich darauf verzichtet, auf ihre Veröffentlichung an hiesiger Stelle hinzuweisen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten waren aber auch viel zu ausladend. Wenn man irgendwann mit Old world wohl auf größeren Bases spielt könnte das schon gehen. Glaube nicht, dass die viel größer als die normalen Schwarzorks sind. Allerdings haben die wohl alle Schilde egal was in der anderen Hand ist, das finde ich schade.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergrößerung der Basegrößen empfinde ich als ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wird dadurch die Handhabung mit einigen Miniaturen verbessert - das gilt auch für frühere Modelle, die noch zu Zeiten von Warhammer Fantasy veröffentlicht wurden.

 

Andererseits nützen die neuen Basegrößen eher wenig, wenn man sich als Spieler gegen das Spielsystem entscheidet, weil es den eigenen Geschmack nicht trifft (oder handwerklich minderwertig ausgefallen ist).

 

Davon unabhängig bin ich gespannt, wie die Umstellung, bzw. Anpassung der Basegrößen erfolgen und welche konkreten Auswirkungen dies auf das Spiel haben wird. Wenn ich es recht verstanden habe, wird es unterstützende Angebote geben, sodass eine komplette Neugestaltung der Bases enfallen wird. Die Frage dürfte allerdings sein, wie teuer und flexibel diese Angebote ausfallen werden. Nicht jeder Spieler stellte seine Einheiten fünf oder zehn Mann breit auf.

 

Wie bei so vielen Dingen rund um TOW kann man hierbei leider nur spekulieren...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Die Frage dürfte allerdings sein, wie teuer und flexibel diese Angebote ausfallen werden. Nicht jeder Spieler stellte seine Einheiten fünf oder zehn Mann breit auf.

Nunja, Regimentsslotbases kann jeder selbst ik 3D Zeichnen. Von daher dürften die über den 3D Markt günstig zu erhalten sein. Insbesondere wenn man irgendjemand mit Drucker kennt.

Und wegen der Flexibilität, wenn man ein 5er Slotbase nimmt, kann man links und rechts ja noch eine Mini ran stellen. Damit kommt man auf 5 bis 7 breit. Klar fehlen dann links und rechts wieder paar Millimeter. Am Rand sollte das aber für jeden zu verkraften sein.

Will sagen, ich glaube die größeren Bases werden kein Problem ergeben,  wenn man sich etwas bemüht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die neue Warhammer Edition bereits mit der Entscheidung zur Änderung der Basegrößen gestorben.

Sollten wieder erwarten ein paar bezahlbare vernünftige Miniaturen raus kommen werde ich mir die wohl zulegen und auf vernünftige Bases packen.

Diese Orruks taugen gar nichts. 40k Orks als Fantasy verkleidet. Fast noch schlimmer als die Sigmarines.

  • Like 3

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen, auch wenn ich wie gesagt die von Forge World (Korrektur: Finecast...) lieber mag.

Es gibt bei den ganzen neuen Goblins, Orks und Squigs eine Tendenz zum Monstermäßigen, also aufgerissenes Maul, böser Blick und kaum etwas, das an ein Gesicht erinnern würde. Die alten Modelle hatten meistens irgendetwas Witziges an sich und sehr differenzierte Gesichtsausdrücke. Ich finde, Grünhäute sollten mehr können als bloß tierisch zu brüllen.

bearbeitet von Neithan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, dass die Plattn'helme meinen Geschmack leider nicht treffen. Das ist nicht weiter schlimm, weil ich mich dann einfach auf die alten Schwarzorks konzentriere (von denen ich ja auch bereits 20 habe). Bei den Basegrößen bin ich maximal entspannt. In meiner Spielerbubble hier wird deswegen keiner auf die Palme gehen, wenn ich bei den alten Basegrößen bleibe und dank 3D-Druck dürfte Regimentsbases, die den "richtigen" Footprint herstellen nun wirklich kein Problem sein.

 

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie die Regeln gestaltet sein werden. Die Anpassung der Magiephase z. B. kann ich nicht einschätzen, ebenso diese "Push back Mechanik" - ich bin erst mit Middlehammer eingestiegen und habe die 5. Edition (oder alles davor) nie gespielt.

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2023 um 07:01 schrieb Landi:

Nunja, Regimentsslotbases kann jeder selbst ik 3D Zeichnen. Von daher dürften die über den 3D Markt günstig zu erhalten sein. Insbesondere wenn man irgendjemand mit Drucker kennt.

 

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Unternehmen oder Privatpersonen mit 3D-Ducker entsprechende Angebote zur Verfügung stellen werden. Mir wäre es jedoch lieber, wenn GW hier selbst mitdenken würde. Ich bin auch für Mods bei Videospielen dankbar, finde es dennoch besser, wenn das Entwicklerstudio entsprechende Entscheidungen trifft, sodass (handwerkliche) Mods gar nicht erst notwendig werden. ;)

 

Ferner wäre ich nicht überrascht, wenn GW bei The Old World feste Vorgaben hinsichtlich der Breite und Tiefe eines Regiments machen würde. Man stelle sich vor, GW würde das Regimentssystem von Kings of War adaptieren würde - das wäre wohl der Treppenwitz schlechthin. :ok:

 

Am 21.9.2023 um 20:10 schrieb Veilchenhaua:

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie die Regeln gestaltet sein werden.

 

Das dürfte wohl der Mehrheit der interessierten Spieler so gehen. Leider hat sich GW diesbezüglich bisher sehr zurückgehalten und so gut wie keine Informationen preisgegeben. Gegenwärtig lässt sich noch nicht einmal eine Vermutung anstellen, ob das Fundament des Regelwerkes eher in Richtung 8. oder 6./7. Edition tendiert.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 22:30 schrieb Zavor:

Leider hat sich GW diesbezüglich bisher sehr zurückgehalten und so gut wie keine Informationen preisgegeben.

 

Zu Beginn der Woche hat das Unternehmen dann doch erste konkrete Informationen zum Regelwerk gegenüber der Öffentlichkeit präsentiert. Interessanterweise fanden im Artikel die Orks & Goblins Erwähnung, um die Funktionsweise der neu geschaffenen Strategie-Phase mit Beispielen zu unterfüttern. Im Text heißt es: "We begin with the Start of Turn sub-phase, which is when certain units perform special actions or take tests. These aren’t common, and their details will be clearly stated in their rules. For example, Stone Trolls would take their Stupidity tests at this juncture, and it’s also when Night Goblin Fanatics are placed on the table."

 

Während es naheliegt, dass Trolle ihren Blödheitstest zu diesem Zeitpunkt durchführen, ist der Verweis auf die Fanatics wesentlich bemerkenswerter. So scheint es, dass der Grünhaut-Spieler mehr Kontrolle darüber erhält, wann er die garstigen Kugelschwinger aus dem jeweiligen Regiment in Richtung des Feindes schubst.

 

:fanatic:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor rund zwei Monaten wurde auf dem YouTube-Kanal von GW ein Video hochgeladen, in welchem ein Orruk-Plattn'helm im Farbschema der legendären "Roten Ära" aus den 90er-Jahren bemalt wird - inklusive grünem Baserand:

 

Spoiler

 

 

Da @obaobaboss seinerzeit Gefallen an den Modellen geäußert hatte, bin ich 'mal so frei, ihn zu markieren. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nach langer Abwesenheit aufgrund von The Old World zurück. Habt ihr schon eine Meinung zu unseren Grünhäuten? Das die Stänkerei geändert wurde ist ja an sich eine gute Neuigkeit. Schwarzorks mit Plattenrüstung klingen ebenfalls super. Die magischen Gegenstände lesen sich nicht mMn so gut.  Viele Grüße Lobo

  • Like 1

Can I do this ? Or do I look like some sort of gay superhero ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sheriff-lobo:

Melde mich nach langer Abwesenheit aufgrund von The Old World zurück.

 

Ich find das ja richtig geil, dass das Spiel nicht nur Leute zurück zum Hobby bringt, sondern auch zurück in die TTW. :ok:

  • Like 6

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 11:32 schrieb sheriff-lobo:

Das die Stänkerei geändert wurde ist ja an sich eine gute Neuigkeit.

 

Diese Veränderung scheint ein geteiltes Echo hervorgerufen zu haben. Sowohl Befürworter, als auch Gegner dieser Entscheidungen scheinen beide in einem signifikanten Maße vorhanden zu sein. Ich gehöre zu der Gruppe, die von dieser Änderung aus Fluff-Gesichtspunkten nicht überzeugt ist.

 

Wie viele Spieler sich bereits ein ausreichendes Bild machen konnten, kann ich noch nicht einschätzen, da gegenwärtig nur relativ wenige Menschen Zugriff auf die Bücher haben und sich die Inhalte aus zweier Hand zusammenklauben müssen (beispielsweise via Reviews).

 

Am 12.1.2024 um 12:37 schrieb Helle:

Ich find das ja richtig geil, dass das Spiel nicht nur Leute zurück zum Hobby bringt, sondern auch zurück in die TTW.

 

Dem stimme ich auf jeden Fall zu. Sollte die Veröffentlichung von TOW dazu führen, dass sich die Aktivitäten in unserem Forum erhöhen, bin ich damit auf jeden Fall einverstanden. :ok:

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es aber auch nicht so, als wäre es ersatzlos gestrichen worden. Es gibt eine Sonderregel (Impatious oder so ähnlich), anhand derer Angriffe auf die 1 bis 3 gemacht werden müssen und auf die 4 bis 6 unterdrückt werden. Schwarzorks können das für sich unterdrücken und ein Schwarzork Boss unterdrückt das generell in 6 Zoll Umkreis. Zumindest hatte ich das aus einem Video so für mich herausgehört.

 

Also ja: Die ikonische Stänkerei ist fort, aber es gibt einen Ersatz. Ob man den mag oder nicht ist sicherlich Geschmackssache.

Ansonsten haben Orks eine höhere Ini als in der 8. Edition (3 statt 2) und wenn man bedenkt, dass man im Angriff bis zu +3 Ini-Bonus bekommen kann, ist es im Angriff häufig möglich tatsächlich auch als erster zuzuschlagen. Sicherlich nicht gegen Elfenhelden oder sowas, aber das finde ich auch nicht grob falsch oder störend. Die Schweinereiter scheinen recht reinzuhauen, was in der vorherigen Edition wohl auch nur beschränkt der Fall gewesen ist. Mit furious charge erhalten sie eine zusätzlicher Attacke im Angriff, sind mit Stärke 3 jetzt zwar nicht überstark, aber durch cavalry spear lässt sich das auf Stärke 5 im Angriff heben. Die Säue bekommen einen Bonus auf AP im Angriff, wenn ich das richtig abgespeichert habe. Zudem haben Schwarzorks (endlich!!) Plattenrüstung und können so mit Handwaffe/Schild auf einen respektablen 3+ RüW kommen, was als Inf Einheit sicherlich nicht schlecht ist.

 

Alles in allem ist mein Eindruck, dass die Orks und Goblins (die auch einige coole Tricks auf Lager zu haben scheinen, sind nur nicht so mein Fokus) eine nette Behandlung in TOW erfahren haben. Die ersten Influencer sprechen davon, dass man im Grunde fast alles aus der Armee spielen kann und viele unterschiedliche Armeelisten möglich sind. Das ist doch sicherlich, was man sich als Ork und Goblin Spieler wünscht und spricht zumnindest für die interne Balance der Armee.
 

/edit:

Die Schweinereiter kommen übrigens auf einen 3+ Rüstungswurf, was im Umfeld von TOW wohl ein guter Wert ist. 2+ scheint das Maximum zu sein, nach allem was ich gehört/gelesen habe.

 

bearbeitet von Veilchenhaua
  • Like 4

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz vereinzelt, was mich angeht. Dazu habe ich mir auch keine Notizen gemacht wegen mangelnder Zeit. Mit ganz viel Glück bekomme ich meine Bücher jetzt am Samstag, spätestens jedoch Anfang nächster Woche. Falls jemand von euch das Buch nicht haben sollte, kann er mich gerne per PM anschreiben und einen Austausch anregen...

  • Like 2

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.