Jump to content
TabletopWelt

Kampagnenidee für Solospieler in einer Mehrspielerrunde o_O


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

Hatte ich die Tage auch kurz gedacht. Ein bissl Input habe ich ja. Also einfach mal was aufsetzen, Plot schreiben und loslegen.

 

Dann ab die Post! :-)
 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Dann ab die Post! :-)

... wollte erst die Forschungsstation fertig machen. :facepalm:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

... wollte erst die Forschungsstation fertig machen. :facepalm:

...

die braucht noch eine Weile. Du planst doch schon etliche weitere Module. Die Station ist schließlich ein Projekt von zwergischen Ausmaßen.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen alle irgendwas fertig kriegen! :D

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Paul Bettany???

 

... hnhnhn ...

 

Und ich dachte schon, meine Albernheiten Postings würde keiner ernsthaft lesen :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne einer zusammenhängenden Geschichte ohne stargates, dimensionstore o.ä. könnte die Story auch durch verschiedene Generationen laufen. Andere Zeit? Der Charakter ist der Ur Ur Ur Enkel z.b. gleicher Nachname. Die Story könnte so hin und herspringen ohne dass der Charakter selber durch die Zeit reisen muss. Verbunden wäre alles über den (Nach)Namen der Figur. Jeder Spieler denkt sich sein eigenes Setting aus und bestimmt die Charaktere die weiterentwickelt werden sollen. Der Rest der Bande könnten ja auch austauschbare Handlanger sein.

 

Das löst natürlich nicht das Problem, dass der Plot sehr schwer zu entwickeln ist und eigentlich nicht die gleiche Figur von allen Spielern gelevelt wird. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so eine Idee, an der ich noch rumhirnen muss.

 

PS per edit

Wer Lust hat mitzumachen ... schreibt hier doch bitte mal euer bevorzugtes Genre und noch eine "es ginge auch x"-Option.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ui, Abo vergessen. Bin auch noch interessiert.

 

Am 7.4.2021 um 17:43 schrieb Drachenklinge:

Hatte ich die Tage auch kurz gedacht. Ein bissl Input habe ich ja. Also einfach mal was aufsetzen, Plot schreiben und loslegen.

 

Halte ich für sehr sinnvoll wenn einer den Hut aufhat und die grobe Richtung vorgibt.

 

vor 49 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich hab da so eine Idee, an der ich noch rumhirnen muss.

 

PS per edit

Wer Lust hat mitzumachen ... schreibt hier doch bitte mal euer bevorzugtes Genre und noch eine "es ginge auch x"-Option.

 

Gerne Fantasy, es geht auch Sci-Fi

  • Like 3

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon auch ein bissl wilder, habe mich auf Paralleluniversen "eingeschossen", die Idee federt das ab (hoffe ich ^^).

 

Es wird aber in jedem Setting ein Magier oder Wissenschaftler benötigt. Das kann auch ein Schamane oder Telepath oder Steampunk-Dampfelektroniker sein.

Und ... wir benötigen eine Art Maschine oder Portal oder Sphäre zur Kommunikation ... so in der Größe eine Fernsehers, wäre cool. Wenn es haushoch ist, müsst ihr euch selbst drum kümmern, wie ihr das in eurer Welt einbaut, den "Fernseher" könnte man leichter im Keller oä verstecken. ^^

 

Hab da verschiedene Ideen, wie man das jeweils einbetten könnte.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben nochmal das Lesen nachgeholt.

 

Zunächst: Zeitreisen/ Dimensionsportale...

Ich finde die Idee einer Organisation sehr nett, die das Multiversum schützen will. Die läuft so parallel zu allem normalen Geschehen. Siehe Umbrella Academy oder Future Man.

Man hat eine Apparatur, welche die Agenten an Ort und Zeit des Einsatzes schickt. Der Clou ist, dass dieses Dingens den "Zeit"reisenden gleich anpasst. Er nimmt eine Waffe mit, welche im Fantasybereich dann zB ein Bogen wird, ein Schwert oder ein Zauberstab. Oder im Sci-Fi Bereich dann eine P90, ein Nanopartikelwerfer oder eine Portalgun. Halt je nach passendem Kram der Spieler.

 

So, Problem 1 gelöst.

Fortlaufende Geschichte.

Der Spielleiter könnte den Leitfaden vorgeben und vorher an die angemeldeten Spieler verteilen (ob er das denen vorher schon sagt, oder erst wenn sie dran sind, muss er wissen). Drachenklinge bietet sich da natürlich an, als Ideenvater.

Alternativ könnte der letzte Spieler dem nächsten auch den weiteren Plot grob vorgeben. Dieser wird durch das Dimensionsreisegerät natürlich passend gemacht. Ein amoklaufender Blutdämon wird dann vielleicht zu einem Cyberzombie oder einer Pestrattenplage... oder so. Rette die Jungfrau kann auch "Lade den Virus runter" werden.

Aber ich denke, die grobe Vorgabe durch den Spielleiter ist schon besser.

 

Und, Looten und Leveln. Jeder Spieler könnte am Ende seiner Runde einen Vorteil mitgeben, den der nächste Spieler nutzen kann. Passend am eigenen System, angepasst an das des folgenden. Verstärkungen, magische Waffe, stärkerer Hauptcharakter. Man gibt das grob vor, und der nächste passt das entsprechend an.

 

 

That said, ich wäre gern dabei.

Liebstes Setting ist Cyberpunk, offensichtlich.

Auch okay ist Fantasy oder SciFi. Ich bin da einigermaßen Flexibel.

Fantasy hab ich die größere Auswahl, aber nur einen Dungeon als Gelände. Bitte berücksichtigen ^^

 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wer Lust hat mitzumachen ... schreibt hier doch bitte mal euer bevorzugtes Genre und noch eine "es ginge auch x"-Option.

 

Ich würde auch gern mit machen.

 

Bevorzugt Sci-Fi/Cyberpunk (weil ich da zumindest ein bisschen Gelände dazu habe)

Fantasy geht auch, zumindest was Miniaturen angeht (Gelände habe ich da leider nur sehr wenig)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt doch alle einen an der ...

 

Ich mag Euch. ?

 

Die Idee ist nett. Und eine Umsetzung sollte man nicht zu krampfhaft sehen.

Ich persönlich habe gerade nicht die Zeit, irgendwas zwecks Planung in die Hand zu nehmen - aber ich guck mir das an und würde gern "irgendwie" dabei sein.

 

Letztendlich geht es doch darum, möglichst viel offen zu lassen - in erster Linie um Optionen zu ermöglichen.

Damit alle möglichen Systeme gespielt werden können (Interessenten, Spieler, Settings) und damit eine grobe Story gewebt werden kann, die keinen Mitspieler a) abschreckt und b) einschränkt.

 

Eine Art Spielleiter ist nötig - es können aber auch zwei (oder max. drei) Forenmitglieder sein, die dabei den "Hut aufhaben". Ein kleiner Rat kann auch grundlegende Entscheidungen treffen - oder es wird abgestimmt. "Regeln" zur Story lassen sich auch während des Spiels aufstellen.

 

Wer genug Stephen King gelesen und Mia and me gehört hat ?, der hat keine Probleme damit, Welten jeglicher Art zu mischen und Übergänge dazwischen herzustellen.

[Von Fantasy bis Sci-Fi und sogar Weltall-Spiele (ala X-Wing) oder sowas wie Gaslands ließe sich an der passenden Stelle einbauen, wenn das Ziel des einzelnen Spiels klar ist (Solo-Spiel vorausgesetzt).]

 

Mein Vorschlag wäre auch dass für die Story ein "Gegenstand" eingebaut wird, der als zentrales Element alle Welten verbindet.

Dieser könnte bspw. immer geschützt werden... oder transportiert werden müssen (zur nächsten wichtigen Übergangsstelle).

Oder man strikt daraus eine Geschichte, die darauf beruht, dass (unendlich) Teile dieses Gegenstandes in allen Welten und Zeiten gesucht, gefunden und zusammengeführt werden müssen.

 

...für den Weltfrieden oder das nächste Frühstück halt. Typisch langwierige Aufgaben halt.

?

bearbeitet von Carabor
Rechtschreibung ist was Tolles...
  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und ... wir benötigen eine Art Maschine oder Portal oder Sphäre zur Kommunikation ... so in der Größe eine Fernsehers, wäre cool.

Das wäre ja quasi der übergreifende Gegenstand den auch @Carabor vorschlägt. Die Idee finde ich super. Dann müsste man sich das entsprechende Geländeteil noch bauen wenn ich das richtig verstanden habe? 
 

Ich wäre auch gerne dabei. Da „historisch“ ja nicht ganz so gut passt würde ich die entsprechenden Figuren dann der „Flintlock-Fantasy“ zuordnen. Story- bzw. Geländetechnisch würde sich das bei mir im Wald abspielen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ... ich "brauche" nicht wirklich einen Gegenstand. In einem Western kann das ein Morse-Apparat sein - woran der dann GENAU angeschlossen ist ... wer weiß?

Da reicht in Fantasy auch eine Kristallkugel und SciFi-Settings sollten ja gar kein Problem haben.

 

Ich benötige zu Beginn bestenfalls was Kleines zu Kommunikation, ihr KÖNNT was basteln, aber nötig ist es mMn nicht. Das ist lediglich der Fluff, der es verbindet.

 

:nachdenk:

 

... or is it? :naughty:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialisten können doch im D.W.A.R.F.S. Hauptquartier gebrieft werden und dann ans Ziel zum Einsatz geschickt werden.  Oder alternativ reicht ala “Cobra übernehmen Sie” ein Zettel.

 

Um nicht aufzufallen sollte jede Welt/Ort einen eigenen Spezialisten haben.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gegenstand" im Sinne von "Ding" für alle Settings kann ein mineralisches / metallisches Objekt sein...

 

Kristalle, magische Steine, mystische Runen... Platin, Silber und goldgepresstes Latinum gehen immer!

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, wie die Leute von Star Trek es geschafft haben, eine Sprachprüfung in Gold zu pressen... :P

 

Ja ich denke, da findet sich schon was übergreifendes. Irgendein verrücktes Mineral, das gar phantastische Eigenschaften hat, egal in welcher Epoche oder Dimension. 

 

Ja, also, @Drachenklinge, brauchst du eigentlich noch Ideen, oder sammelst du grad erstmal nur Leute? Es liest sich, als wärst du schon recht weit in der Planung. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mir schon Gedanken zum Intro und der Einstimmung ins Setting auf.

Vermutlich bekomm' ich's hin, dass mir das jeweils verwendete Regelsystem schnurz ist. 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr "altered Carbon".  Da wird der "Geist" einer Person zu anderen Planeten geschickt und kommt da in einen neuen Körper, da die physische Reise des Körpers zu lange dauern würde.

Das ginge sicher auch irgendwie fantasymäßig. 

So könntet ihr für den "plot" den selben Charakter behalten, aber immer mit anderen Minis spielen.

 

Coole Idee habt ihr da übrigens, verfolge ich weiter gespannt :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.