Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 43


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kira:

 

Und weiterhin nicht.
 


Hab den Kram schon wieder weggeräumt.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal was schreiben. Lese immer fleissig in der Gerüchteküche mit, aber lauter CSM Zeug, was an mir vorbei ging. Hat es all das nie dorthin geschafft? 

 

Mit der Kongregation kann ich nix anfangen, diese zwei mit Schwert fänd ich cool für Fantasy, Mortheim vielleicht. 

Aber in eine Liste wird es die Box wohl nie schaffen.

 

Die Kultisten treffen nicht meinen Geschmack, fand die alten optisch besser, ausserdem haben da 10 nur die Hälfte gekostet. Hab meine 10 und keinen weiteren Bedarf. Hab halt mit den Farben für Abgrenzung sorgen müssen, da jeder Kultist 2mal vertreten ist. Ist mir auch gut gelungen. Kann man sicher auch bissl umbauen, aber da sie eh kein Blickfang sind auf dem Schlachtfeld, hab ich mir die Arbeit gespart. Find den Preis auch zu hoch für "nur" Kultisten. 

 

Die Auserkorenen und den Warpsmith find ich hübsch, aber keine Eile mir die zuzulegen. 

 

In meiner Vorstellung besteht meine Armee noch aus vielen Standards. Und da ich Anfänger bin, will ich es erstmal einfach halten und bau daher keine Liste um nen Master of Possession oder dergleichen auf. 

 

Will eh lieber ne reine World Eater Armee ausheben. Mal gucken wann da mehr kommt.

 

Daher danke an @Zavor, dass du hier nochmal die Neuerscheinungen fürs Volk verlinkst. Hätte das echt noch lange nicht mitbekommen, wenn du es hier nicht nochmal verlinkt hättest

 

 

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Gefühl, heute werden bestimmt die Besessenen angekündigt. 

 

 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ja gesagt.

 

Zweimal reichen die mir aber.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte dann 2x6. Mit Mal des Slaanesh auch sehr stylisch dann.

 

Aber die können gar kein Mal bekommen, oder? Oder keine Ikone?

 

€dit:  Nein, sie können kein Mal bekommen.

bearbeitet von Helle
  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden halt nur von irgendwelchen Billo-Gargoyles besetzt, die es nit wert waren, ein Mal zu tragen... ¯\_(ツ)_/¯

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 18:52 schrieb RellikPoc:

Ausgerechnet Besessene können kein Mal bekommen...logisch!

 

Es ist eher so, dass kein Modell mit dem Schlüsselwort Dämon ein Mal erhalten kann (die einzige Ausnahme ist der Dämonenprinz). Nicht nur Besessene müssen ohne Mal auskommen, gleiches gilt auch für Warpkrallen und Kyborgs.

 

Der Zugriff auf Male ist - für sich betrachtet - konsequent: Hat die Einheit das Schlüsselwort Kern, kann sie ein Mal erhalten. Alle anderen Einheiten haben keinen Zugriff (Charaktermodelle lasse ich bei der Betrachtung einmal außen vor). Natürlich lässt sich diese Entscheidung aus Fluffgründen hinterfragen. Ich gehe indes weiterhin davon aus, dass hierfür primär Balancing-Gründe verantwortlich sind. Möglicherweise erfolgte diese Entscheidung auch mit Hinblick auf den neuen Codex der Chaosdämonen, welcher Mechaniken enthalten könnte, die wiederum Modelle mit dem Schlüsselwort Dämon auch außerhalb des Codex beeinflussen.

 

Meiner Einschätzung nach sollten die Besessenen allerdings auch ohne Male ein hohes Gefahrenpotential besitzen. Natürlich wären Besessene des Khorne mit Stärke 6 oder Besessene des Slaanesh, die stets zuerst kämpfen, wünschenswert. Dennoch sollten sie selbst ohne diese Verbesserungen für reichlich Schaden sorgen können - um so mehr, wenn ein Meister der Besessenheit oder ein Hexer in der Nähe ist, um Psikräfte auf die Einheit zu wirken.

 

Was mich vielmehr stört, ist der Umstand, dass dem Chaoslord und dem Hexer auch noch der Zugriff auf Sprungmodule genommen wurden, nachdem sie schon nicht mehr ein Bike besteigen durften. Meine Vermutung ist, dass diese Entscheidungen ausschließlich darauf zurückgehen, dass GW keine aktuellen Modelle zur Verfügung stellen kann oder will.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zavor:

Meine Vermutung ist, dass diese Entscheidungen ausschließlich darauf zurückgehen, dass GW keine aktuellen Modelle zur Verfügung stellen kann oder will.


Ich glaube das wurde von GW sogar vor längerer Zeit schon mal so kommuniziert. Ich meine das war bei der Einführung der legends Einträge.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smock:


Ich glaube das wurde von GW sogar vor längerer Zeit schon mal so kommuniziert. Ich meine das war bei der Einführung der legends Einträge.

 

Was ja auch okay wäre, wenn GW sich dann auch mal an die eigenen Regeln (nur mit Regeln versorgen, was ein Modell hat und out-of-Box baubar ist), aber der CSM Codex ist ja auch da komplett inkonsequent.

Havocs dürfen 4x die fette MaschKa erhalten, die nur 1x drin ist. Chosen aber nur ooB die Spezialwaffen/Kombibolter.

Uraltmodelle wie der Chaoshexer in Termirüstung (und nur er, nicht der zu Fuß) darf, ebenso wie der Lord mehr erhalten, als die Modelle ooB bieten.

 

Das regt mich so hart auf. 

  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb blackbutcher:

Kleine Frage: Wie ist das aktuell bei den Chaos Bikes:

Trupp aus 3-??

0-2 Spezialwaffen?

Zugriff auf Kombiwaffen?

 

 

3-9 Biker

2 Biker können Spezialwaffen oder Kombibolter erhalten 

Boss kann Plasmapistole oder was aus der NK-Waffenliste erhalten

zusätzlich kann der Trupp eine Ikone erhalten

 

Inserted Edith: Also eine weitere Einheit, die mehr erhalten kann, als in der Box is.... Aber den CSM (aka Legionären) zwei identische Spezialwaffen geben, wie es seit Jahren möglich war, das geht nicht mehr. FU GW, ernsthaft. 

Inserted Edith Ende

 

Ich finde gerade nicht, wo erklärt wird, dass man das Keyword Ungeteiltes Chaos ersetzen darf, außer man spielt EC. 

 

Edith: 
Ah, doch auf Seite 112... und nicht, wo man über Keywords redet... Kann GW mal bitte wieder Bücher schreiben, die nicht mit ständigem hin und her blättern verbunden sind... 

Ich mein: kann Ungeteiltes Chaos durch zB Khorne ersetzen in den Eintrag zu schreiben kann ja wohl ned so schwer sein. Oder Ungeteiltes Chaos, analog zu Schreiben wie <Legion>, damit klar is, dass man das ändern kann... und nicht 500 Seiten vorher mal erwähnen >.<



 

bearbeitet von Kira
  • Like 3

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kira:

Das regt mich so hart auf. 


Ja, mich regt der Codex auch einfach nur hart auf… schade. Aber ich hab jetzt genug andere Systeme, die mir Spaß machen. Da brauch ich grad kein 40k

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kira:

3-9 Biker

2 Biker können Spezialwaffen oder Kombibolter erhalten 

Boss kann Plasmapistole oder was aus der NK-Waffenliste erhalten

zusätzlich kann der Trupp eine Ikone erhalten

 

Inserted Edith: Also eine weitere Einheit, die mehr erhalten kann, als in der Box is.... Aber den CSM (aka Legionären) zwei identische Spezialwaffen geben, wie es seit Jahren möglich war, das geht nicht mehr. FU GW, ernsthaft. 

Aber die Bikes dürfen zwei gleiche Spezialwaffen haben? Die sind zusätzlich zum Bike-Bolter, d.h. man kann beides abfeuern? Bei der Kombiwaffe gäbs sogar nochmals Bolter + Spezialwaffe obendrauf, nur -1 zum treffen? (lange nicht mehr gespielt)

Danke für die Auskunft!

 

Ich verstehe den Ärger. Genau mein Grund kein neues Buch mehr zu kaufen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blackbutcher:

Aber die Bikes dürfen zwei gleiche Spezialwaffen haben? Die sind zusätzlich zum Bike-Bolter,

 

Ja.

 

vor 16 Minuten schrieb blackbutcher:

d.h. man kann beides abfeuern? Bei der Kombiwaffe gäbs sogar nochmals Bolter + Spezialwaffe obendrauf, nur -1 zum treffen? (lange nicht mehr gespielt)

 

Da bin ich überfragt ?

 

vor 16 Minuten schrieb blackbutcher:

Danke für die Auskunft!

 

Gerne :D 

 

vor 16 Minuten schrieb blackbutcher:

Ich verstehe den Ärger. Genau mein Grund kein neues Buch mehr zu kaufen...

 

Ich kauf die für Fluff/Bilder und tatsächlich auch für die Kreuzzugsregeln/Relikte/uÄ, weil die mich häufig zu Umbauten inspirieren :D 

  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den artikulierten Ärger von Kira und Smock nur sehr bedingt nachvollziehen. Zwar stimme ich zu, dass das Geblättere durchaus entnervend sein kann - auf der anderen Seite bin ich das von GW-Produkten einfach gewohnt. Natürlich wird der gerechtfertigte Kritikpunkt dadurch nicht außer Kraft gesetzt, dennoch handelt es sich dabei nicht um einen vollkommen neues Ärgernis, mit dem man sich nun zusätzlich arrangieren muss.

 

Darüber hinaus bestand schon immer eine Diskrepanz zwischen dem, was die Gussrahmen hergaben und den Optionen, die der Armeebucheintrag, bzw. das Datenblatt zur Verfügung stellte. Bei dem Havoc-Waffenset aus Zinn war jede Waffe auch nur einmal vertreten, obgleich die Einheit diese mehrmals mit sich führen konnte. Mir persönlich ist es lieber, dass das Datenblatt mehr Optionen zur Verfügung stellt, als dies beim Gussrahmen der Fall ist. Daher betrachte ich mit Argwohn den scheinbaren Trend, dass immer mehr Optionen gestrichen werden, um dem Design der jeweiligen Modelle gerecht zu werden.

 

Die positiven Eindrücke überwiegen bei meinem Urteil deutlich. Keine Einheit hat sich signifikant verschlechtert, stattdessen wurde alle aufgerüstet (und sei es lediglich durch die Anpassung des Profils). Jede Legion kann nun durch die Legionseigenschaft, Begabungen des Kriegsherren, Reliquien und Gefechtsoptionen ein eigenes Spielgefühl entwickeln. Die Male haben wieder eine echt spielerische Signifikanz und sind nicht einfach nur eine Mechanik für die Freischaltung von Ausrüstungs- und Gefechtsoptionen.

 

Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn noch mehr Optionen zur Verfügung gestanden hätten - aber im Vergleich zum vorangegangenen Codex habe ich den Eindruck, dass die Chaos Space Marines endlich wieder konkurrenzfähig sind. Daher bin ich weit davon entfernt, mich über das Gesamtwerk zu ärgern.

 

__________________________________________________

 

Am 25.8.2022 um 14:20 schrieb blackbutcher:

Aber die Bikes dürfen zwei gleiche Spezialwaffen haben? Die sind zusätzlich zum Bike-Bolter, d.h. man kann beides abfeuern? Bei der Kombiwaffe gäbs sogar nochmals Bolter + Spezialwaffe obendrauf, nur -1 zum treffen? (lange nicht mehr gespielt)

 

Bis zu zwei Modelle können mit einer Spezialwaffe ausgerüstet werden (Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer). Zudem können bis zu zwei Modelle ihren Kombibolter durch einen Kombi-Flammenwerfer, Kombi-Melter oder Kombi-Plasmawerfer ersetzen. Ein Modell kann allerdings nicht beide Optionen wählen. Dafür können die jeweiligen Spezial-, bzw. Kombiwaffen mehrmals vertreten sein. Da die Spezialwaffen eine zusätzliche Bewaffnung darstellen, können diese zusätzlich zum Kombibolter abgefeuert werden.

 

Leider bietet die Formulierung "Bis zu 2 Chaosbiker können jeweils eine der folgenden Optionen wahrnehmen:" Interpretationsspielraum. Bezieht sich das Wort jeweils auf die zwei Chaosbiker, sind nur zwei Spezial- oder zwei Kombiwaffen pro Einheit möglich. Bezieht sich das Wort jeweils indes auf die Optionen, so wären bis zu vier "Sonderwaffen" möglich. Das aktuelle Errata/FAQ vom 17. August greift diese Thematik nicht auf, daher könnte dieser Punkt für Konfliktpotential sorgen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 19:39 schrieb Kira:

Und weiterhin nicht.

 

Dafür aber ab dem heutigen Tage: So können nun die Besessenen sowie die Verfluchten Kultisten vorbestellt werden. :chaos:

 

Spoiler

In diesem Feld erfolgt lediglich eine Service-Benachrichtigung für @chiu. :)

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, die haben beide so richtig gute Modelle, die für die eigenen Tiermenschen Verwendung finden könnten, aber die Preise sind immer noch echt frech...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zavor!

 

Find beide gut, aber die verfluchten Kultisten gefallen mir, da man sie sehr gut auch im Fantasyversum einsetzen kann. 

Und der große ist ne schöne Chaosbrut.

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 21:30 schrieb Zavor:

 

Dafür aber ab dem heutigen Tage: So können nun die Besessenen sowie die Verfluchten Kultisten vorbestellt werden. :chaos:

 

Und jetzt ratet mal, wer nicht bestellt hat. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 09:05 schrieb Spitter:

..., aber die Preise sind immer noch echt frech...

 

In diesem Fall kann ich Dir den Online-Shop McNerd empfehlen. Dort werden die Verfluchten Kultisten gegenwärtig für einen Preis von 28 Euro und die Besessenen für 31,50 Euro angeboten . Im Shop sind 30 Prozent Rabatt bei vielen GW-Produkten Standard.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am heutigen Tage steht zwar Kill Team im Fokus der Neuerscheinungen bei GW, allerdings können davon auch die Streitkräfte der Dunklen Götter profitiere: So wurde der Trupp der Vernarbten veröffentlicht, die laut Beschreibung " in Armeen der Chaos Space Marines bei Spielen von Warhammer 40.000 eingesetzt werden" können. Ob die Modelle eigene Regeln erhalten, um sie in ein Kontingent zu integrieren oder ob sich der Hinweis lediglich auf das Design der Modelle bezieht, kann ich nicht einschätzen.

 

Bei den Gellerpockenwirte fehlt ein solcher Hinweis - dafür sind die zahlreichen Modelle dieser Horde zumindest optisch geeignet, die Reihen der Chaos Space Marines zu erweitern. Daran haben sich beispielsweise @Grathkar und @Zalantar erfolgreich versucht (ersterer bei seiner sehenswerten Death Guard, letzterer im Rahmen seines grimdarken Sammel-Projekts).

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.