Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.

Empfohlene Beiträge

Kann leider keine Tips für die Fotobox geben.

Aber erfahrungsgemäß verbessern sich Deine Fähigkeiten durch die Box nicht und viele schießen mit so einer Box genauso gruselige Bilder wie ohne. ^^

Die eine Frage wäre, wofür Du denn die Bilder benötigst. Hier im Forum? Ein spezieller Blog? Noch professioneller?

Und der mMn häufigste Fehler - abgesehen von einer effektiv schlechten Kamera im Handy/Tablet - ist zu nah rangehen.

Ich halte eigentlich mit wenigen Ausnahmen immer zwischen 20 und 30cm Abstand UND schneide dann den Rand weg.

Zu nah dran bedeutet auch, dass die Bildebene meistens nicht alles erfasst und dann ist vieles unscharf.

Zuletzt muss man auch ei  wenig rumprobieren - da kommt man nicht drumrum.

Und noch ganz kurz zur Kamera

Mein vorheriges Tablet war gut. Abed die Kamera war mies. Ich habe mal Kumpelz gebeten damit Bilder zu machen, falls ich zu doof bin ... die waren auch zu doof ODER die Kamera wwr einfach schlech. Kaum Optionen und einfach meistens schlechte Pix.

Fazit

Fotobox hin oder her. Deine Basic-Skills werden nicht weniger wichtig! :verbot:

• Like 1
Link zum Beitrag
  • Antworten 2,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

So, Experiment erfolgreich beendet. 😊 Ich habe es ähnlich gemacht, allerdings mit weniger und längeren Halmen Basing-Gras. Die dann schwarz grundiert und ein paar orange-gelb-weiß-Übergänge draufgemal

Ja , geht gut durchsichtig Plastik, vom Blister z.B. und Statischem Graß    

Kann dir leider nur ein Übersichtsbild von vor etwa 2 Jahren zeigen was ich mal gemacht hatte um zu schauen wo noch Lücken sind. Da ist mittlerweile noch ein bisschen was dazugekommen und ich habe noc

Posted Images

Ich hatte mir bei Amazon eine Fotobox für 50 Euro gegönnt. An Zubehör war dabei, verschieden farbige Unterlagen, zwei Lampen um links und rechts in die Box zu leuchten sowie auch einen Halter für Smartphone. Den Halter benutze ich nie. 

Wie @Drachenklinge schon geschrieben hat verbessert sich dadurch deine Skills nicht. Aber ich habe bemerkt das durch die Beleuchtung die Farben auf den Figuren besser zur Geltung kommen.

• Like 2
Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Kann leider keine Tips für die Fotobox geben.

Aber erfahrungsgemäß verbessern sich Deine Fähigkeiten durch die Box nicht und viele schießen mit so einer Box genauso gruselige Bilder wie ohne. ^^

Die eine Frage wäre, wofür Du denn die Bilder benötigst. Hier im Forum? Ein spezieller Blog? Noch professioneller?

Und der mMn häufigste Fehler - abgesehen von einer effektiv schlechten Kamera im Handy/Tablet - ist zu nah rangehen.

Ich halte eigentlich mit wenigen Ausnahmen immer zwischen 20 und 30cm Abstand UND schneide dann den Rand weg.

Zu nah dran bedeutet auch, dass die Bildebene meistens nicht alles erfasst und dann ist vieles unscharf.

Zuletzt muss man auch ei  wenig rumprobieren - da kommt man nicht drumrum.

Und noch ganz kurz zur Kamera

Mein vorheriges Tablet war gut. Abed die Kamera war mies. Ich habe mal Kumpelz gebeten damit Bilder zu machen, falls ich zu doof bin ... die waren auch zu doof ODER die Kamera wwr einfach schlech. Kaum Optionen und einfach meistens schlechte Pix.

Fazit

Fotobox hin oder her. Deine Basic-Skills werden nicht weniger wichtig! :verbot:

vor einer Stunde schrieb Dorfracer:

Ich hatte mir bei Amazon eine Fotobox für 50 Euro gegönnt. An Zubehör war dabei, verschieden farbige Unterlagen, zwei Lampen um links und rechts in die Box zu leuchten sowie auch einen Halter für Smartphone. Den Halter benutze ich nie. 

Wie @Drachenklinge schon geschrieben hat verbessert sich dadurch deine Skills nicht. Aber ich habe bemerkt das durch die Beleuchtung die Farben auf den Figuren besser zur Geltung kommen.

Danke euch für die Rückmeldung.

Mir gehts vorallem darum, einzelne Figuren für mein Sammelthread abzulichten

Neustart im Sammelbereich! Meine verzweifelte Schlacht gegen das Maltischchaos & meiner Launischen Natur - Seite 10 - Sammel- und sonstige Projekte - TabletopWelt

Ich mache aktuell sehr laienhafte Fotos unter meiner Bastellampe und hab das Gefühl, dass vorallem die Lichtverhältnisse dafür sorgen, dass die Fotos nicht gerade prickelnd sind (nebst ner Wackeligen Hand, zuviel drum herum und wie Drachenklinge anmerkte, das zu nahe ran gehen). Ich hatte gehofft, dass durch die weisse Box und der integrierten Lichter ein paar Probleme davon angegangen werden:

Ich hab ein fixen Platz zum Fotografieren, die Figur ist alleine in der Box und kann nach hinten geschoben werden, ohne dass ich vorher erst Chaos beseitigen muss, ich kann durchs nach hinten schieben das Problem mit der Distanz lösen und die Beleuchtung müsste dann ja auch stimmen... 

Bezüglich schlechter Kamera:

Gibt es da beim Handy ne spezielle, sinnvolle einstellung? Früher hab ich mit der Digicam Fotos gemacht, mit der "Makroeinstellung". Als ich letztens die Kamera eines Kollegen dafür auslieh, waren die Fotos mMn deutlich schlechter unter gleichen Bedingungen, als vom Handy... 

• Like 1
Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist ne Fotobox nicht wirklich nötig.

Du brauchst ne ordentliche Lampe, am Besten zwei und nen einfarbigen Hintergrund. Ich nutze dafür Zeichenpapier, das noch von der Uni übrig ist. Alternativ geht auch ein Stück Stoff, ein schwarzer Fotokarton etc. Ich hab ein kleines Papier, DINA3, für Einzelfiguren und einen 1,5m Abschnitt einer DIN A0 Rolle für Armeefotos (die ich nie mache).

Für Einzelaufnahmen bringen viele moderne Handys einen Super-Makromodus mit, der ist sehr hilfreich. Klar kannst du mit ner 1000€ Spiegelreflex mit 1500€ Makroobjektiv und 100 Stunden Übung bessere Makroaufnahmen machen, aber ob das nötig ist?

• Like 2
Link zum Beitrag

Nötig ist eine Fotobox nicht. Die Fotobox ist eher ein Luxusartikel den man sich zusätzlich anschaffen kann oder eben auch nicht.

Ich habe mir die Fotobox gekauft da das Licht in meinem Hobbyzimmer für Fotos ungeeignet ist und die Farben auf den Bildern immer verfälscht waren.

Und warum eine Fotobox? Naja, die Faulheit hatte gesiegt🤣

Einfach aufklappen, Bilder machen, Fotobox zusammenklappen und verstauen.

Die Fotobox verbessert nur die Lichtverhältnise. Alles andere liegt am Fotograf.

Die meisten Handy`s heut zu Tage haben so gute Kameras das sich eine 200 € Digitalkamera z.B. absolut nicht lohnt.

• Like 2
Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Dorfracer:

Die meisten Handy`s heut zu Tage haben so gute Kameras das sich eine 200 € Digitalkamera z.B. absolut nicht lohnt.

Ich schränke das insofern ein, als ich meine Spiegelreflex-DigiCam für meine täglichen Pix nicht mehr rauskrame.

Direkt in die Sonne knipsen und ähnliche Spielchen möchte ich mit meinem Tablet damit nicht. Aber darum geht es hier ja nicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

@Krog-Gahr

Deine Bilder sind nicht so schlecht. Wie realistisch die Farben rauskommen, kann ich nicht beurteilen, da ich ja die Originale nicht kenne.

Hier kann eine Photobox sicher helfen. Wichtiger ist aber das Licht an sich.

Tageslicht-Birnen sind schon Gold wert.

Echtes Tageslicht hat oft einen Gelbanteil, den viele Kameras irgendwie nicht richtig erkennen.

Auf der anderen Seite ist Sonnenlicnt heller als quasi alles, was Du Dir legal ins Zimmer stellen kannst. ;D

Plakativ gesagt.

Direktes Sonnenlicht wirft aber harte Schatten, das ist nicht immer gut. Ideal ist eigentlich im Schatten eines weißen Hauses bei knalligem Sonnenlicht. ^^

Dennoch scheint meine TabletKam mit Tageslicht schlechter zurechtzukommen, als mit meinen Tageslichtbirnen.

Ich schätze, das ist bei jeder Kam etwas anders.

Was ich jedoch immer vermeiden würde, sind Bilder, auf denen Du speziell das Objekt der Begierde mit der Hand hältst. Killer.

Warum nicht an einem Würfel oder sonstwo anlehnen?

Enweder hast Du auch die Kamera frei in der Hand, dann hast Du zwei Wackelfaktoren.

Oder Du stützt die Kamera ab, hast aber das Ding in der Hand. Ist Quatsch. ^^

#Einstellungen

Mein altes Tablet hatte das nicht (ob es für sowas Apps gibt weiß ich nicht, was aber die Kamera nicht kann, richtet auch keine App), aber meine aktuelle hat eine "Modus"-Option und dort einen "Pro"-Button. Man kann nicht viel einstellen, aber zB die Beleuchtungsart. Also zB Glühbirne, Leuchtkörper (Neon), Tageslicht, bewölkt.

Dann habe ich ISO und ... äh ... noch irgendwas, was ich scheinbar nicht oft nutze. ^^

Wenn Du sowas nicht hast, geht alles automatisch.

Ich denke, bei Dir fehlt aktuell einfach noch Übung, bzw gezieltes Rumprobieren.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2
Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich schränke das insofern ein, als ich meine Spiegelreflex-DigiCam für meine täglichen Pix nicht mehr rauskrame.

Direkt in die Sonne knipsen und ähnliche Spielchen möchte ich mit meinem Tablet damit nicht. Aber darum geht es hier ja nicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

@Krog-Gahr

Deine Bilder sind nicht so schlecht. Wie realistisch die Farben rauskommen, kann ich nicht beurteilen, da ich ja die Originale nicht kenne.

Hier kann eine Photobox sicher helfen. Wichtiger ist aber das Licht an sich.

Tageslicht-Birnen sind schon Gold wert.

Die Fotoboxen die ich so angeschaut habe, haben diverse LED Lichter eingebaut. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das dann ein gescheites Licht wirft^^'

Echtes Tageslicht hat oft einen Gelbanteil, den viele Kameras irgendwie nicht richtig erkennen.

Auf der anderen Seite ist Sonnenlicnt heller als quasi alles, was Du Dir legal ins Zimmer stellen kannst. ;D

Plakativ gesagt.

Direktes Sonnenlicht wirft aber harte Schatten, das ist nicht immer gut. Ideal ist eigentlich im Schatten eines weißen Hauses bei knalligem Sonnenlicht. ^^

Dennoch scheint meine TabletKam mit Tageslicht schlechter zurechtzukommen, als mit meinen Tageslichtbirnen.

Ich schätze, das ist bei jeder Kam etwas anders.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine Fotos draussen iwie nicht der Burner sind... Zudem bin ich zu faul, das Zeugs runter zu schleppen und Fotos zu machen xD Wenn ich im flow bin, will ich die Fotos hier und jetzt direkt machen^^

Was ich jedoch immer vermeiden würde, sind Bilder, auf denen Du speziell das Objekt der Begierde mit der Hand hältst. Killer.

Warum nicht an einem Würfel oder sonstwo anlehnen?

Ja, das sind dann so die kleinen WIP Bilder die einfach ganz spontan entstehen. Ich nehms mir aber zu Herzen :-)

Enweder hast Du auch die Kamera frei in der Hand, dann hast Du zwei Wackelfaktoren.

Oder Du stützt die Kamera ab, hast aber das Ding in der Hand. Ist Quatsch. ^^

#Einstellungen

Mein altes Tablet hatte das nicht (ob es für sowas Apps gibt weiß ich nicht, was aber die Kamera nicht kann, richtet auch keine App), aber meine aktuelle hat eine "Modus"-Option und dort einen "Pro"-Button. Man kann nicht viel einstellen, aber zB die Beleuchtungsart. Also zB Glühbirne, Leuchtkörper (Neon), Tageslicht, bewölkt.

Dann habe ich ISO und ... äh ... noch irgendwas, was ich scheinbar nicht oft nutze. ^^

Wenn Du sowas nicht hast, geht alles automatisch.

Ich denke, bei Dir fehlt aktuell einfach noch Übung, bzw gezieltes Rumprobieren.

Ich hab rausgefunden, dass man beim Foto machen auf das Objekt der Begierde tippen kann (zumindest beim Handy), und dann fokusiert sich das Handy darauf. Ich nehm an, das aktiviert dann den "Makro" Effekt oder so... Ich konnte dabei auch mit der Helligkeit hoch und runter schieben, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich hab mal 6 Fotos mit dieser Technik in mein Thread erstellt, mal sehen, ob die besser rüber kommen. 

• Like 1
Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Ich hab rausgefunden, dass man beim Foto machen auf das Objekt der Begierde tippen kann (zumindest beim Handy), und dann fokusiert sich das Handy darauf. Ich nehm an, das aktiviert dann den "Makro" Effekt oder so... Ich konnte dabei auch mit der Helligkeit hoch und runter schieben, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich hab mal 6 Fotos mit dieser Technik in mein Thread erstellt, mal sehen, ob die besser rüber kommen. 

Nein. Das fokussiert gezielt auf diesen Ausschnitt.

Anderenfalls "sucht"sich der Autofokus, was nach seiner KI passt.

Hier ist das Problem, wenn Du freihändig hältst, wirst Du fast sicher beim Aulösen einen Moment später schon aus dem Fokus sein, den sich die DC gemerkt hat.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich mach meine Bilder inzwischen auf der Couch. Das ist sicher nicht optimal, aber der glatte, einfarbige Hintergrund hilft immens. Gelegentlich hole ich dann noch eine Lampe dazu und leuchte die Figuren indirekt aus, das macht dann auch nochmal was aus. Vermutlich wäre ein Hellerer Hintergrund noch besser, aber die Couch ist halt schwarz. :) 

Außerdem ist mein Handy nicht gerade das neueste Modell und kann keinen tollen Schnickschnack.

Ich hab aber auch überhaupt keine Ahnung von Fotos oder dergleichen. Das sind nur die Sachen, die ich beim Ausprobieren für gut befunden habe.

• Like 2
Link zum Beitrag

Rot auf hellem/weißen Untergrund. Die Umgebung evtl. auch ein bisschen mit Weiß trockenbürsten und anschließend mit rot, dann hast du ein bisschen OSL. Der Rest der Mini sollte aber dann dunkler sein, sonst sieht es nicht nach leuchten aus (am Schwarz/Weiß Foto leicht zu überprüfen).

• Like 1
Link zum Beitrag

Kennt jemand passende Vallejo Farben um braune Pappe (Umzugskarton, etc) und grünes Bargeld (Bündel Dollarscheine) dazustellen? 

Das sind zwei Farbtöne die ich einfach nicht richtig treffe.

Link zum Beitrag