Jump to content
TabletopWelt

Die Gobboclans vom schiefen Berg -Armeebilder auf Seite 12


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: hm, über die Bildung und Jugend der Gobbos hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht, da kann man doch bestimmt auch noch Quatsch zu erzählen... Jemand nen Vorschlag?

 

Der Spielbericht braucht noch etwas Zeit, daher ein Wip für das nächste Kapitel: 

IMG_20180527_134941212.thumb.jpg.8cfb0574afdf6b2991fd12fd9d1163a4.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb M, just M:

:blink: hm, über die Bildung und Jugend der Gobbos hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht, da kann man doch bestimmt auch noch Quatsch zu erzählen... Jemand nen Vorschlag?

 

Soweit ich weiß, brauchen Gobbos keinerlei (Aus-) Bildung!

Sie sind von Nartur her hochintelligent und saugen ihr Wissen mit der Muttermilch auf - Ähm! - Wo sind eigendlich dide Gobbo-Mütter abgeblieben? Zwigst Du sie uns noch?

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel mehr Gobbos als man denkt besuchen die Warumüber-Hauptschule. Wichtig ist hierbei die oftmals klare Trennung nach Grünhaut-Rassen: während Nachtgoblins stets nur die Unterstufe besuchen haben z.B. Trolle eigentlich nur die Informatikkurse um ihre Konversationsfähigkeiten zu erweitern. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ulfgar:

 

Soweit ich weiß, brauchen Gobbos keinerlei (Aus-) Bildung!

Sie sind von Nartur her hochintelligent und saugen ihr Wissen mit der Muttermilch auf - Ähm! - Wo sind eigendlich dide Gobbo-Mütter abgeblieben? Zwigst Du sie uns noch?

Dazu habe ich schon eine Idee :naughty:

 

vor 45 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

Also viel mehr Gobbos als man denkt besuchen die Warumüber-Hauptschule. Wichtig ist hierbei die oftmals klare Trennung nach Grünhaut-Rassen: während Nachtgoblins stets nur die Unterstufe besuchen haben z.B. Trolle eigentlich nur die Informatikkurse um ihre Konversationsfähigkeiten zu erweitern. 

 

:ok: geil! Und die Warumüber-hauptschule ist in den Tunneln unter dem Wall-Dorf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M, just M:

Dazu habe ich schon eine Idee :naughty:

 

 

:ok: geil! Und die Warumüber-hauptschule ist in den Tunneln unter dem Wall-Dorf.

"Warumüber-Hauptschule" Also der war jetzt echt mal gut. Die Kamikaze-Katapulte sehen übrigens auch klasse aus.

  • Like 3

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es naht die erste Feuerprobe in Form eines Spielberichts für die Gobbotruppe! Ein Mit-Nerd wollte sich gerne etwas auf ein Sagaturnier vorbereiten, da sprangen meine Grünlinge hilfsbereit in die Bresche und betätigten sich als Gobbosachsen. Es ging ins Feld gegen nordische Gälen, dargestellt durch Indianer. Alles klar? :megalol:

Für alle die Saga (noch) nicht kennen: vor allem zwei Besonderheiten zeichnen das sonst recht einfach gehaltene Spiel aus. Die sollen hier kurz erklärt werden, damit der Spielbericht leichter verstehbar ist: die Sagawürfelsystematik und das Ermüdungskonzept.

 

Einheiten generieren je nach Art und Größe zu Beginn jeder eigenen Runde die sogenannten Saga-Würfel. Mit denen kann man entweder in der eigenen Runde Einheiten aktivieren oder aber unterschiedliche Boni generieren, meistens für einzelne Aktionen, zum Beispiel in einem Nahkampf fester draufhauen :boxer:. Daher muss man stets abwägen ob man lieber viele Aktionen mit seinen Minis machen möchte, oder lieber weniger Aktionen dafür aber mit vielen Verbesserungen. Außerdem besteht immer die Wahl, das ganze Feuerwerk in seiner eigenen Runde abzufeuern oder aber sich Fähigkeiten und Boni für die Runde des Mitspielers aufzuheben.

Wen man wie genau und mit welchen Würfelsymbolen aktivieren kann oder was für Boni man sich freischalten kann, das unterscheidet sich von Fraktion zu Fraktion, geregelt über das sogenannte Battleboard.

 

Die zweite Besonderheit stellt den Umgang mit Ermüdung dar. Die umfasst bei Saga die neben körperlicher Erschöpfung auch Moraleinbußen, Verwirrung und Unorganisiertheit. Einheiten bekommen vor allem Ermüdung durch Nahkämpfe und wenn man sie mehrfach pro Runde aktiviert. Zu passenden Zeitpunkten kann der Gegner vorhandene Ermüdung nach seiner Wahl entfernen, um einmalig Mali für die Einheit zu bewirken (langsamer Laufen, schlechter Kämpfen) oder aber die Einheit wird ab einem gewissen Level dauerhaft eingeschränkt. Ermüdung kann auch aktiv ohne Mali abgebaut werden, das ist aber begrenzt und kostet wieder Ressourcen in Form von Saga-Würfeln.    

 

Als Szenario haben wir eine Art Schatzjagd gespielt, genannt "der Hort des Jarl Wenningson" . Fünf Kistenstapel sind auf dem Feld verteilt. Eine Einheit kann maximal einen aufnehmen, dann aber langsamer laufen. Muss sich die Einheit nach einem verlorenen Nahkampf zurückziehen, lässt sie die Kiste auf halber Strecke fallen. Wer am Ende der sechsten Runde mehr Kistenstapel in Besitz hat, gewinnt.

 

Armeelisten

 

Die grüne Horde bestand aus:

Kriegsherr Gribgit Eisenhauer

Raffzahns Herde – 12 Krieger mit Nahkampfwaffen

Arfers Herde – 12 Krieger mit Nahkampfwaffen

Blutmondclan – 12 Bauern mit Bögen

Todesmondclan - 12 Bauern mit Bögen

Höllenfeuertodessonnenclan – 12 Mönche (Anmerkung: diese Einheit ist bei Saga eine Bande besonders schlechter Kämpfer. Aber ihre Hingabe führt dazu, dass die gesamte Armee durch ihre Opfer inspiriert wird und sie damit Sagawürfel erhält, wann immer Modelle der Einheit getötet werden) Perfekt auch, um angeberische Gobbos darzustellen, die niemand mag, weswegen sich die ganze Truppe freut wenn sie eins auf die Mütze bekommen).

 

Liste der Menschen:

Kriegsherr

8 Veteranen mit Nahkampfwaffen

4 Krieger mit Zweihandäxten

4 Krieger mit Zweihanäxten

12 Bauern mit Wurfspeeren

12 Bauern mit Wurfspeeren

8 Söldner (Gall Gaedhil)

bearbeitet von M, just M
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gefallener Engel:

Gobbosachsen? Er hat Gobbosachsen  gesagt! *Prust*:D

 

 

Aber absolut! Ich hab sogar ein Gobbosachsenbattleboard aus dem der Angelsachsen gebastelt. Aus Copyrightrichtgründen hier nur ein Ausschnitt: 

5b2a4a5b67397_IMG_20180511_1524575732.thumb.jpg.b88f48c54625ae72d751d69d0dbae7d8.jpg

 

5b2a4a6c656d3_IMG_20180510_1220303652.thumb.jpg.c2b3149ec2ec91db9c254c6cfdc855c0.jpg

 

Z.B wird aus "beherzt", durch die Einheiten als größer gelten als sie tatsächlich sind, erwas Goblinangemessener "verzählt"

IMG_20180511_152502005.thumb.jpg.7b084c59fe7c3def08acfcfd98793fb2.jpg

 

IMG_20180510_122035853.thumb.jpg.be9babf49102cf2fc80aaa28c03d3b8a.jpg

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von M steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Juni. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr M noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzählt :lol: Dabei können die Grobbos doch schon so nicht zählen!

 

Yay Kamikazekatapulte!

 

Hab mal für dich gestimmt! (Danke @Zavor!)

  • Like 1

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst durch die Wahl des Projekt des Monats bin ich drauf aufmerksam geworden, da ich mich ja eigentlich gar nicht im Fantasy-Bereich bewege.

Aber für Orks und Gobbos bin ich immer zuhaben da auch ne kleine Streitmacht in meiner Vitrine steht.

 

Neben dem Pluspunkt das es Orks sind muss ich auch sagen das du handwerklich ne Top-Leistung ablieferst.

Ich bleib dir hier mal treu und werde es weiter verfolgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank @Mascharius und @Avalus!

 

Schnell noch etwas Inhalt liefern um alles im Contest zu geben und mein Versprechen bei @Delln einzulösen:

 

Kapitel 9: Der Wettstreit

Gornuk und Präsidänt Eisenhauer schritten einen Hang des schiefen Berges entlang, in eine tiefgreifende Diskussion über die besten taktischen Manöver des zu planenden WAAAAGHS™ vertieft. Im Kern führte Grobgit Eisenhauer einen Monolog darüber, ob man Feinde zunächst platthauen und dann überwältigen, oder zunächst überwältigen und dann platthauen sollte, wobei er erstaunlich viele Argumente für beide Alternativen vorbringen konnte. Garnuk war froh, den Verlauf des Gespräches vorhergesehen zu haben und sich zur Vorbereitung auf das Geschwafel mit einem intensiven Pilzgemisch in einen Zustand lethargisch-heiterer Entrückung geschossen zu haben.

Während Grobgits Ausführungen vernahm Garnuk ein leises, aber langsam lauter werdendes „JIIIIIIPPIIIIEEE!!!!“. Er schob dies zunächst auf seinen Rauschzustand. Doch kaum traten die beiden hinter einem Felsen hervor, schossen zwei fliegende Goblins nacheinander an den Kriegsherren vorbei und verfehlten Grobgits dicken Bauch nur um Haaresbreite. Schlagartig war Garnuk wieder nüchtern. Als er den Geschossen nachblickte, konnte er gerade noch sehen wie beide mit einem lauten, leicht schmatzenden Knall in eine große Holzkonstruktion mit einer Zielscheibe einschlugen. Der Aufprall zerlegte dabei sowohl die beiden Piloten als auch die Zielscheibe in mehr oder weniger gut erkennbare Einzelteile.

Wenig Augenblicke später liefen weitere Gruppen von Goblins hinterher, eine in roten Trikots, eine in blaue, sowie ein paar herumlungernde neutrale schaulustige Gobbos. Einer der Roten begann sogleich laut zu verkünden, dass die Katapultschule der DaVinzlings wieder einmal den Sieg davongetragen habe, was der Anführer der blauen Gruppe mit heftigen „Buh“-Rufen kommentierte.

Schließlich wurde es Garnuk zu bunt und er schnappte sich einen der Schaulustigen und zu erfahren, was für ein Unsinn hier eigentlich stattfand.

"Das ist das jährliche Wettschiessen der Katapultschulen", erklärte der Gobbo mit bedeutungsschwerer Miene. "Zwei Gruppen die seit Generationen darum wetteifern, das beste Katapult zu bauen und den besten Piloten zu haben, der sich für Ruhm und Adrenalinkick zu Matsch schiessen lassen darf. Der Chef der roten Schule ist Dellnardo DaVinzling, der wohl beste Konstrukteur aber auch erfolgloseste Pilot aller Zeiten, der bislang ganze 12 Abschüsse alle überlebt hat. Und der da in Blau steht ist Narotti, der Boss der blauen Schule. Weil er ständig „Buh“ ruft, wird er auch „Buh-Narotti“ genannt".

Garnuk staunte erneut über die Beklopptheit der Oberweltengoblins. Aber angesichts der Zerstörung, die die beiden Gobbos beim Einschlag hinterlassen hatten, freute er sich auch über einen großen Gewinn für den WAAAAAGH!!!™.  

Er hakte noch schnell

- Gitze, die von weit weg zuhauen

auf seiner Checkliste ab, dann machte er sich auf, um die beiden Katapultbosse zu sprechen….

IMG_20180624_084607062_HDR.thumb.jpg.dbbb488712fc53bbab1adecc4e15a350.jpg

IMG_20180624_084626424.thumb.jpg.a0701e010310df71b23a3de87dc8ea74.jpg

 

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen super aus die Katapulte.

Ist nach wie vor die coolste Kriegsmaschine in Fantasy.

 

Mir fällt da ein, dass ich noch nen paar klassische Fanatics über habe.

Magst du die haben. Die liegen bei mir nur rum und hier kämmen sie in gute Hände.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mascharius:

Sehen super aus die Katapulte.

Ist nach wie vor die coolste Kriegsmaschine in Fantasy.

 

Mir fällt da ein, dass ich noch nen paar klassische Fanatics über habe.

Magst du die haben. Die liegen bei mir nur rum und hier kämmen sie in gute Hände.

 

Lass es mich so sagen: :fanatic:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellnardo DaVinzling ist begeistert!

 

Oder mit anderen Worten: Jipiiiiiieh!!!

 

Natürlich habe ich schon für dieses tolle Projekt gestimmt (deswegen hatte ich diesmal auch keins vorgeschlagen).

 

Diese Eigenbauten sehen echt cool aus..

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mascharius:

Sehen super aus die Katapulte.

 

Allerdings. Richtig Klasse gemacht.

 

vor 19 Stunden schrieb Mascharius:

Ist nach wie vor die coolste Kriegsmaschine in Fantasy.

 

Das kann man wohl sagen. Demjenigen, der seinerzeit die Idee zu den Kamikaze-Katapulten hatte, würde ich glatt ein Eis kaufen.

 

Und wieder sehr genialen Fluff über das hinzufügen der einzelnen Truppenteile :ok: Das hier ist ein Rundum-Glücklich-Paket :D

bearbeitet von Garbosch
  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So selbstgebaut... das is immer am besten!

Muss ich bei meinen Gobbos dann wohl auch machen... wenn ich mich endlich aufgerafft habe, mit denen anzufangen... :facepalm:

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

wenn ich mich endlich aufgerafft habe, mit denen anzufangen.

Schäm dich kurz und dann fang an (hier Peitschen-Smilie vorstellen)

 

 

;)

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

So selbstgebaut... das is immer am besten!

Muss ich bei meinen Gobbos dann wohl auch machen... wenn ich mich endlich aufgerafft habe, mit denen anzufangen... :facepalm:

 

Du lässt Gobbos vernachlässigt stehen???  :aufsmaul:

 

Hier noch eine Suchanfrage: hat jemand ein Plastikwildschwein übrig? Ich brauche eins für eines der nächsten Kapitel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wölfe wäre einfacher, Schweine sind eher Mangelware bei mir.

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • M, just M changed the title to Die Gobboclans vom schiefen Berg -Armeebilder auf Seite 12

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.