Jump to content
TabletopWelt

Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire


Empfohlene Beiträge

Ich denke der Bericht an sich folgt noch und es wurden zunächst die Bilder hochgeladen.

 

Direkt einen dicken Fehler in meinem ersten Spiel zu Anfang gemacht. Aber so konnte ich auch direkt was wichtiges lernen. 

 

Starkes Spielsystem muss ich sagen. Ich könnte heute sofort wieder spielen. :ok: 

  • Like 5

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten schrieb Zalantar:

Danke für die vielen tollen Bilder. Deine Minis machen sich gut auf dem Feld, aber wie haben sie sich denn nun geschlagen?

 

Danke. Nicht immer so ungeduldig :D denn:

 

vor 19 Minuten schrieb Zaknitsch:

Ich denke der Bericht an sich folgt noch und es wurden zunächst die Bilder hochgeladen.

 

So mache ich das inzwischen immer. Bilder vom Handy hochladen und dann am Rechner schreiben. Geht einfach schneller. Beiträge nur mit Bildern ohne Text mache ich eigentlich nicht. Hatte mal ne Zeitlang Bilder in einem separaten, verstecken Post hochgeladen, aber dann sieht das für Mods blöd aus und ich muss die Fotos immer nochmal in den Spielbericht einfügen.... Also bitte gerne abwarten :D Aber der Bericht ist jetzt auch fertig. Für die Faulis, weil auf der vorherigen Seite: 

 

 

vor 19 Minuten schrieb Zaknitsch:

Direkt einen dicken Fehler in meinem ersten Spiel zu Anfang gemacht. Aber so konnte ich auch direkt was wichtiges lernen. 

 

Ja, quasi das gleiche, was der Stark Spieler im 3er auch gemacht hat. Mit der ersten Einheit, einfach weil sie es kann zu weit vorgerückt. Aber das haben wir ja auch schon besprochen was da so möglich ist. 

 

vor 19 Minuten schrieb Zaknitsch:

Starkes Spielsystem muss ich sagen. Ich könnte heute sofort wieder spielen. :ok: 

 

Auf jeden Fall. Ich auch! Soll ich mal bei der Königin nachfragen? :D

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Danke. Nicht immer so ungeduldig :D denn:

Das sollte keine Ungeduld ausdrücken, denn manchmal ist es ja so, dass man Bilder gemacht hat, aber aus verschiedenen Gründen keinen Bericht oder so verfassen kann und/oder will. 

 

Sehr schöner Bericht. Sind diese Intrigen am Hof ein fester Bestandteil? Mutet als jemand ohne Ahnung irgendwie seltsam an, aber macht vielleicht gerade etwas mehr die taktische Würze aus.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zalantar:

Sehr schöner Bericht. Sind diese Intrigen am Hof ein fester Bestandteil? Mutet als jemand ohne Ahnung irgendwie seltsam an, aber macht vielleicht gerade etwas mehr die taktische Würze aus.

 

Ich hab das jetzt einfach irgendwie als Intrigen am Hof gedeutet... Also das Taktikboards ist fester Bestandteil des Spiels und macht halt wirklich taktisch viel aus. Zum einen ist ein Zug dort halt quasi ein "Passen" auf dem Schlachtfeld, was manchmal praktisch ist, zum anderen bekommt man halt extra aktionen oder ähnliches. 

 

Es ist auch etwas seltsam, eröffnet es dem Spiel aber auch alle Charaktere unter zu bringen, die halt nie in eine Schlacht ziehen würden oder nur selten. 

 

Vermutlich kann man es doch besser anders erklären: 

 

Anfeuerung, Motivation oder taktisches Geschick bringen extra Angriff, Extra Bewegung oder Demoralisieren, schwächen den Gegner (Token verteilen, zu Paniktests zwingen). Oder auch, dass man aufgrund von Geldmitteln oder Motivation wieder Verstärkungen in den Kampf schickt. ("Heilen").

Macht vielleicht immersiv mehr Sinn. :D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoT interessiert mich nicht wirklich. Einfach aus dem Grund, weil diese Erzähl-Welt mir zu nerdig-zynisch ist, und sich die Fernsehserie viel zu sehr auf das Thema "Tits & Dragons" spezialisiert hatte, um nochmal passend Ian McShane zu zitieren, der es mit dieser Aussage gut auf den Punkt gebracht hatte. 

 

Aber die BING-Bilder-K.I. ist tatsächlich ein recht lustiges Spielzeug. Nicht perfekt, aber gut genug...!  :maler:

 

Danke für den Tip! 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich gut fand war, du hast frei gesprochen und … Also hat schon Bock gemacht den Spielbericht zu lesen. Danke für deine Mühen, ist ja wirklich sehr umfangreich ausgefallen. Macht auf jeden Fall Lust selber durchzustarten. Ich liebe ja sowas, wenn sich da so eine Dynamik entwickelt, die einen mitzieht. 😄

 

vor 20 Stunden schrieb Zalantar:

Sehr schöner Bericht. Sind diese Intrigen am Hof ein fester Bestandteil? Mutet als jemand ohne Ahnung irgendwie seltsam an, aber macht vielleicht gerade etwas mehr die taktische Würze aus.

 

Das ist das Strategy Board (Taktiktafel) und bringt noch mal ein extra Element ins Spiel. Auf dem sind fünf Felder, die zusätzliche Ereignisse herbeiführen, wie z. B. eine Bewegung, die dann nicht als Aktivierung einer Einheit zählt – diese kann sich dann also noch mal bewegen. Man kann sich also entscheiden, ob man eine Einheit auf dem Schlachtfeld aktivieren oder lieber einen der eigenen NCUs (Non Combat Units) und die auf einem Feld der Taktiktafel platzieren möchte. Außerdem haben diese NCUs auch noch zusätzliche Eigenschaften, die in das Spiel mit eingreifen. Darum ist es auch wichtig, die richtigen NCUs zu deiner Armee auszusuchen. Aemon, Maester der schwarzen Festung, bei der Nachtwache z. B. darf sobald er ein Feld auf der Taktiktafel beansprucht eine befreundete Kampfeinheit bestimmen, die dann 1 Wunde, +1 zusätzliche Wunde für jede ihrer vernichteten Schlachtreihen heilt.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jeretik:

Also was ich gut fand war, du hast frei gesprochen und … Also hat schon Bock gemacht den Spielbericht zu lesen. Danke für deine Mühen, ist ja wirklich sehr umfangreich ausgefallen. Macht auf jeden Fall Lust selber durchzustarten. Ich liebe ja sowas, wenn sich da so eine Dynamik entwickelt, die einen mitzieht. 

 

Danke und Gerne! Ja, das ist auch das coole hier, dass gerade hier 7 Leute mitmachen und alle recht viel Bock haben.  Woher kommst du nochmal? Und auch mit @Sir Leon ist schon ein Spiel geplant. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieben Leute sind wir hier noch nicht, aber immerhin schon zu dritt und der Hypetrain aus dem Forum, nimmt mich dazu ja auch mit. :steckenpf

 

vor 19 Minuten schrieb Delln:

Woher kommst du nochmal?

 

Ich wohne im Norden Niedersachsens, in Seevetal, direkt vor den Toren Hamburgs.  :suff:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Dankes-Einwurf:

Toller Spielbericht, der mir auch sehr schön zeigte, was das System alles kann und wie es sich spielt.

Danke dir nochmal für deine Mühe und die Bilder 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Kurzer Dankes-Einwurf:

Toller Spielbericht, der mir auch sehr schön zeigte, was das System alles kann und wie es sich spielt.

Danke dir nochmal für deine Mühe und die Bilder 😀

 

Freut mich, dass er so ankam, das versuche ich ja in den ersten Berichten immer so umzusetzen, dass man auch folgen kann, wenn man das Spiel nicht kennt.

 

Die Tage kamm auch schon neue Beute.  Leider erst nach dem Spiel:

20240223_111710.jpg.4398d844e6289dddca17221bebf17bc7.jpg

Sonst hätte ich mich schon passend kleiden können. :)

 

Dstz noch Grundierung,  auch mal Metall für die Baratheons, und dann noch einzelne Farben und mal ne Speedpaint zum Test an der zweiten roten Priesterin.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der ASOIAF-Spieler von heute trägt in der Frühjahrskollektion ein passendes Shirt.

Gut zu wissen!

Irgendwann benötige ich dann wohl ein Battletechzeltshirt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Ah, der ASOIAF-Spieler von heute trägt in der Frühjahrskollektion ein passendes Shirt.

Gut zu wissen!

Irgendwann benötige ich dann wohl ein Battletechzeltshirt ;)

 

Ich mag sowas einfach :) passend zum Spiel gekleidet zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Ich mag sowas einfach :) passend zum Spiel gekleidet zu sein.

 

Bedeutet das du beim Strip Poker schon vorher nackt bist? :heul2:

 

Wie man sehen kann, kann auch Speed Painting gut aussehen. Deine Püppies gefallen mir sehr gut. Für den Aufwand kommen die sehr gut.

 

 

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Delln:

 

Ich mag sowas einfach :) passend zum Spiel gekleidet zu sein.

Dann möchte ich mir dir nie ein Spiel mit Mafia- oder Zombie-Thematik spielen 🤣

The walking Delln, Left-Hand Delln, der Cleaner der Mafia :schiel:

 

vor 6 Stunden schrieb Garbosch:

Bedeutet das du beim Strip Poker schon vorher nackt bist? :heul2:

 

:erschreck:Er geht All in 😨

bearbeitet von D.J.
Probleme mit dem Lachflash beim tippen ;D
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Garbosch:

Bedeutet das du beim Strip Poker schon vorher nackt bist? :heul2:

 

Keine Panik. Da gibt es nichts zu sehen... :naughty:

 

:P

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal kurz weg... :klatsch:

 

Also, die NCUs sind halt meist Leute, die nicht direkt in Kämpfe verwickelt sind, sondern die Fraktion anderweitig unterstützen. Sei es politisch, strategisch oder spirituell, spielt keine Rolle, das wird dann mit diesen fünf Taktik-Feldern abstrakt abgebildet.

Gibt nicht viele Systeme, die sich über Elemente jenseits des Spieltischs Gedanken machen oder strategische Elemente mit einbeziehen, das war tatsächlich neben all den weniger gelungenen Punkten das große Argument, dass mich zum Einstieg bewogen hat.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cypress0102 ist jetzt auch wieder auf Stand. Danke fürs durchliken.

 

Jetzt waren mal ein paar Tage ruhe hier mit ASOIAF.  War jetzt aber einfach dann abends zu müde zum pinseln und bin bei den Kindern weggepennt..  heute dann auf nem Geburtstag, da bekam das Geburtstag auch seine Startbox :)

 

Morgen abends gehts dann mal mit den Rittern weiter und dann habe ich gerade Bock auf die zweite Einheit Warden, auf den Zwiebelritter und einen der Knappen von Stannis. Dazu dann noch ne rote Lady. Denn danach soll es mehr Richtugn R'hllor Einheiten gehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen sehr cool aus deine Baratheons.

Gehen die Figuren da genau auf für die Regimenter oder bleibt da auch mal einer übrig?

So nen einzelnen Hirschritter fände ich nämlich ganz cool ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Boxen sind in der Regel 12 oder 13 Modelle, wobei das überzählige meist ein namenloser Offizier, ein sog. Attachment ist, das man der Einheit dazu kaufen kann, es ersetzt dann einen normalen Krieger. Das Problem ist, dass nicht alle Einheiten ein Attachment ihrer Art haben und viele auch in der Liste keins bekommen. Kosten halt Punkte.

Das Miniaturicum bietet Einzelmodelle an, leider aber keine Stag Knights.

 

https://www.miniaturicum.de/A-Song-of-Ice-Fire_1_s4

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 00:48 schrieb Delln:

Morgen abends gehts dann mal mit den Rittern weiter und dann habe ich gerade Bock auf die zweite Einheit Warden, auf den Zwiebelritter und einen der Knappen von Stannis. Dazu dann noch ne rote Lady. Denn danach soll es mehr Richtugn R'hllor Einheiten gehen. 

 

Was für eine Box hat das Geburtstagskind denn bekommen?

Die R'hllor Einheiten waren eher Stanis oder ist das egal? Hatte in der App gesehen, du kannst auch die Rosenritter aufnehmen, das wäre dann eher die Königin oder?

Und zu deinen Rittern... Rüster von 2+ aber ne 6er Bewegung haben wollen ... Baratheon sind doch eher die langsamen schwer gerüsteten Rittersleut. Die im Schneematsch stecken bleiben. 😅

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte ab März mit Martell starten und da hat einer aus unserer ASoIaF-Whats App Gruppe die Freunde entsprechend angeleitet. Er hat also wirklich eine Martell Box bekommen. Und er selber war erstmal nur aus Interesse an der Gruppe und sagte am Anfang "Das Spiel ist glaube ich nichts für mich" hat aber inzwischen auch Boltons bestellt :D

 

Wir haben also nun:

  • Baratheons (2 Regis fertig, 1 fast fertig, 4 Charaktere fertig)
  • Lennister (1. Regiment fast fertig, oder schon mehr @Zaknitsch)
  • Starks (da wurde jetzt auch die erste Testmini bemalt)
  • Nachtwache (4 Regimenter "fertig" aber @Mr. V weigert sich ja Bases zu machen, also eigentlich nix fertig ;) )
  • Freies Volk (gebraucht gekaufte Minis sind nun unterwegs)
  • Martell
  • Boltons

 

Finde es sehr cool, dass wir so schnell so viele hier bei uns gefunden haben. Die Leute sind halt zum einen aus der Pen and Paper Gruppe, zum anderen aus der Bloodbowl Liga. 

 

Ich überlege ja schon mir ein zweites Volk zu holen :) Mr. V glaube ich auch. Aber noch kann ich mich beherrschen, da erstmal mehr fertig werden soll und ich noch 1 oder 2 EInheiten haben möchte von den Baratheons.

 

Aber man kann ja schonmal überlegen: 

Interessant fände ich zum einen hintergrundtechnisch auch Lennister, wobei die halt auch relativ defensiv sind, was ich jetzt im Spiel gegen Zaknitsch so gesehen habe.

Andererseits wäre es auch stimmungsvoll neben dem Herrn des Lichts noch mehr Feuer zu haben und Targaryen zu holen, da würde mich halt reizen, dass in der Startbox so viele Reiter bei sind, die halt schnell (B6 halt :P) dafür aber weniger gerüstet sind, also sehr agil. Andererseits sind es halt viele Reiter :) und ich bemale sowas nicht gerne. 

Da kann man auch viele coole Einheiten sammeln, wie die Unsullied oder halt einfach DRACHEN! Irgendwie stören mich aber doch die ganzen Dotrakh.i

Greyjoy...puh..irgendwie reizen die mich nicht so, wären aber auch ganz cool um alle großen Häuser voll zu bekommen. 

 

 

Aber es blieben noch die neutralen. Da würde mich ja am ehesten so ne Söldnertruppe reizen, da man da dann auch später schöne stimmungsvolle Mehrspieler Spiele mit 2vs1 oder 2vs2 machen könnte.

 

vor 26 Minuten schrieb Jeretik:

Die R'hllor Einheiten waren eher Stanis oder ist das egal? Hatte in der App gesehen, du kannst auch die Rosenritter aufnehmen, das wäre dann eher die Königin oder?

 

Genau R'hllor ist Stannis. Auf den hatte ich mich jetzt erstmal festgelegt. Bei Baratheon sind quasi 2 Armeen enthalten, da man viele EInheiten hat, die nur in einer "Stannis-Armee" auftauchen dürfen und einige andere Einheiten, die nur in einer "Renly-Armee" auftauchen dürfen. Zuerst wollte ich da beide Sammeln, aber je mehr ich zu eine Stannis-Anhänger werde, desto mehr sträube ich mich dagegen dem falschen Bruder folgen zu wollen. :D

 

vor 26 Minuten schrieb Jeretik:

 

Und zu deinen Rittern... Rüster von 2+ aber ne 6er Bewegung haben wollen ... Baratheon sind doch eher die langsamen schwer gerüsteten Rittersleut. Die im Schneematsch stecken bleiben.

 

Ah.. diese Propaganda von Krähen-Sympathisanten... :D

 

Ne, keine AHnung...hatte es einfach nicht richtig gelesene. Durch die Kavallerie Regel mit dem freien Manöver sind die ja trotzdem noch schnell. oder schneller als der Rest :lach:

bearbeitet von Delln
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr cool, dass ihr so viele begeistern konntet. Auf der Tactica war wieder der Spieltisch mit der Eismauer und wurde auf beiden Seiten bespielt. Sah schon sehr cool aus.

 

vor 6 Minuten schrieb Delln:

Ich überlege ja schon mir ein zweites Volk zu holen :) Mr. V glaube ich auch. Aber noch kann ich mich beherrschen, da erstmal mehr fertig werden soll und ich noch 1 oder 2 EInheiten haben möchte von den Baratheons.

 

Ich spring auch durch die ganzen Fraktionen im Moment. Will die Nachtwache auch erstmal fertig machen und dann um eine Einheit Armbrustschützen erweitern. Aber davon ab hätte ich Bock auf eine zweite Truppe. Hatte ja auch Targaryen gesagt, wegen der Drachen. Aber ich hätte gerne auch was Farbenfrohes wie Martell, aber auch die Unabhängigen bzw. Haus Bolton finde ich interessant. Alleine schon um gegen die Graufreud schön Stinker aufs Feld zu stellen. 😈

Und habe mich auch dabei ertappt, mir Baratheon anzuschauen. 😅

 

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Ah.. diese Propaganda von Krähen-Sympathisanten... :D

 

Haben wir nicht nötig. Propaganda und Ränke sind die Spielereien der Könige und Adligen und welche, die es noch werden wollen. 😋

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.