Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Ja, so halb-halb, Nein.

 

Und ich selber Zweifle das dieses Jahr noch was sinnvolles kommt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit der Regelpreview neulich zum ersten Mal überhaupt optimistischer, aber ich bin einfach nicht auf TOW angewiesen, um ein WHF-System zum Spielen zu haben.

Wäre dann gut, wenn es mir gefällt und mehr neue Spieler anspült.

Kann aber auch leicht passieren, dass es okay wird und ich mir davon trotzdem nichts kaufe bis genug Gruppendruck entsteht.

 

Vorschluss-Euphorie gab es von Anfang an nicht, hätte GW bei der peinlichen Nummer auch gar nicht verdienst.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 5

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

hätte GW bei der peinlichen Nummer auch gar nicht verdienst.

 

Eben. Es kommt der Punkt, an dem die Unfähigkeit in dieser Frühphase so groß wird, dass ich für das endgültige Produkt keinen Respekt mehr aufbringen kann.
Der Punkt ist fast erreicht. Dabei bräuchte es nur einfach mal eine klare Ansage: wann kommt das Ding? Welche Minis gibts zum Start (wieder) zu kaufen? Was ist in der Starter-Box? Fertig. Vielleicht noch ne Vorschau aufs Buch. Sagt/Zeigt mir das und haltet anschließend die Klappe.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Ich bin seit der Regelpreview neulich zum ersten Mal überhaupt optimistischer, aber ich bin einfach nicht auf TOW angewiesen, um ein WHF-System zum Spielen zu haben.

An alten Editionen oder Faneditionen besteht tatsächlich kein Mangel. 

Für mich war der primäre "selling point" von TOW aber eben die Bereitstellung eines "offiziellen" Regelwerks, das realistische Aussichten hat, große Teile der zersplitterten Community wieder zusammen zu führen und einen einfachen Zugang für neue Spieler bietet (über den "Rekrutierer" GW).

Daran hat sich für mich überhaupt nichts geändert.

 

Allerdings ist die Marketing Strategie wirklich schwer zu verstehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der bei GW aktiv an diesem Projekt arbeitet oder diejenigen unter den Mitarbeitern, die eine Rückkehr von Warhammer herbeisehnen, diese halbherzig präsentieren Schnipsel toll findet (wohl eher suboptimal).

Gerade die alten Spieler hätte man sehr einfach viel stärker durch geschicktes Marketing aktivieren können.

 

Ich bleibe trotzdem optimistisch und werde weiterhelfen den anstehenden Release als Anlass nehmen, alte Armeen aufzuhübschen (auch umzubasen) und auch neue Einheiten zu bemalen.

bearbeitet von WolleK
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WolleK:

oder diejenigen unter den Mitarbeitern, die eine Rückkehr von Warhammer herbeisehnen

Falls dort überhaupt noch jemand arbeitet der das Spiel kennt.

Den letzten Artikel über das Design kann man auch so lesen als hätten die Designer vorher überhaupt keinen Kontakt zum Spiel gehabt und mussten erst durch bei Probespielen feststellen was ihnen von den Regeln her gefällt und was nicht.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Falls dort überhaupt noch jemand arbeitet der das Spiel kennt.

Den letzten Artikel über das Design kann man auch so lesen als hätten die Designer vorher überhaupt keinen Kontakt zum Spiel gehabt und mussten erst durch bei Probespielen feststellen was ihnen von den Regeln her gefällt und was nicht.

 

Das ist ein bisschen sehr weit interpretiert*, finde ich. Da ging es eben auch um sehr alte Editionen, die tatsächlich kaum noch jemand kennt. (Ich kenne persönlich nur 2 Menschen, die die 3. Edition gespielt haben - und das nicht in Deutschland, sondern auf der Insel.) 

Von den Leuten, die länger als 5 Jahre für GW arbeiten, dürfte schon ein guter Teil auch noch WFB gespielt haben.

*Man könnte auch sagen, dass das keine sachliche, sondern eben eine (wodurch auch immer motivierte) subjektiv negative Sichtweise ist. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich mal hier durchgeklickt und muss sagen, es hat mit Gerüchten wenig zu tun. Man beschwert sich über das Spiel, über die Community, über den mangelnden Informationsfluss, über was auch immer. Und es sind immer die gleichen die sich gegenseitig aufstacheln. Ich verstehe nicht so recht warum hier nicht durchmoderiert wird?

 

Nun ja - damit hier auch einmal was anderes steht: Ich finde TOW total geil, verschlinge jede Meldung und freue mich auf das System, wenn es rauskommt. Mir wäre auch ein Releasetermin wichtig, aber ich rechne Ende des Jahres damit und stelle mich drauf ein. Mit dem Epic HH Klon hat GW ja auch bewiesen, dass Systeme und Boxen mal eben auch innerhalb von ein paar Monaten kommen können. Es hindert mich also nichts daran, Ende September eine Nachricht zu bekommen, dass TOW Ende November in den Läden steht.

 

Bei uns im Verein habe ich bereits jetzt mal rumgefragt wer zugreifen will - ich vermute der Run wird ungeheuerlich sein und ich leiere eine Sammelbestellung lieber früher als später bei unserem Nerdladen an. Innerhalb einer Woche haben bereits jetzt 19 Leute Interesse bekundet. Man sieht also, es wird genügend Spieler geben. Auch ich habe bereits Turniere gedanklich vorbereitet und bin sicher dass das richtig richtig cool wird.

 

Mir ist es lieber GW lässt sich Zeit damit, als das es ein Schmarrn wird. Und die Zeit bis dahin überbrücken wir gerade mit einer 8. Edition Kampagne. Es gibt aus meiner Sicht gar keinen Grund zu whinen. Ich gehe sogar so weit und sage, dass TOW nicht der Grund für das Gewhine ist sondern nur ein Mittel zum Zweck um sich über irgendwas zu echauffieren.

 

Ich weiss nicht mehr wo aber in einer Signatur habe ich einen Satz gelesen, der besagt: "Tabletop Spieler hassen zwei Sachen - den jetzigen Stand des Spieles und Veränderungen" (oder so ähnlich). Besser kann man es nicht ausdrücken. Vor allem wenn man erwartet, dass mit TOW das Forum wieder etwas Leben eingehaucht bekommt, sollten sich alle mal an der Nase fassen, welches Bild man abgibt nach aussen. Das von motivierten Spielern, oder angry white man, die ihren Spielzeug nachweinen.

 

So. Und jetzt fallt gerne über mich her.

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Elkantar:

Ich weiss nicht mehr wo aber in einer Signatur habe ich einen Satz gelesen, der besagt: "Tabletop Spieler hassen zwei Sachen - den jetzigen Stand des Spieles und Veränderungen" (oder so ähnlich).

 

*schielt nach unten*

 

:x 

  • Like 6

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Elkantar:

Jetzt habe ich mich mal hier durchgeklickt und muss sagen, es hat mit Gerüchten wenig zu tun. Man beschwert sich über das Spiel, über die Community, über den mangelnden Informationsfluss, über was auch immer. Und es sind immer die gleichen die sich gegenseitig aufstacheln. Ich verstehe nicht so recht warum hier nicht durchmoderiert wird?

 

Nun ja - damit hier auch einmal was anderes steht: Ich finde TOW total geil, verschlinge jede Meldung und freue mich auf das System, wenn es rauskommt. Mir wäre auch ein Releasetermin wichtig, aber ich rechne Ende des Jahres damit und stelle mich drauf ein. Mit dem Epic HH Klon hat GW ja auch bewiesen, dass Systeme und Boxen mal eben auch innerhalb von ein paar Monaten kommen können. Es hindert mich also nichts daran, Ende September eine Nachricht zu bekommen, dass TOW Ende November in den Läden steht.

 

Bei uns im Verein habe ich bereits jetzt mal rumgefragt wer zugreifen will - ich vermute der Run wird ungeheuerlich sein und ich leiere eine Sammelbestellung lieber früher als später bei unserem Nerdladen an. Innerhalb einer Woche haben bereits jetzt 19 Leute Interesse bekundet. Man sieht also, es wird genügend Spieler geben. Auch ich habe bereits Turniere gedanklich vorbereitet und bin sicher dass das richtig richtig cool wird.

 

Mir ist es lieber GW lässt sich Zeit damit, als das es ein Schmarrn wird. Und die Zeit bis dahin überbrücken wir gerade mit einer 8. Edition Kampagne. Es gibt aus meiner Sicht gar keinen Grund zu whinen. Ich gehe sogar so weit und sage, dass TOW nicht der Grund für das Gewhine ist sondern nur ein Mittel zum Zweck um sich über irgendwas zu echauffieren.

 

Ich weiss nicht mehr wo aber in einer Signatur habe ich einen Satz gelesen, der besagt: "Tabletop Spieler hassen zwei Sachen - den jetzigen Stand des Spieles und Veränderungen" (oder so ähnlich). Besser kann man es nicht ausdrücken. Vor allem wenn man erwartet, dass mit TOW das Forum wieder etwas Leben eingehaucht bekommt, sollten sich alle mal an der Nase fassen, welches Bild man abgibt nach aussen. Das von motivierten Spielern, oder angry white man, die ihren Spielzeug nachweinen.

 

So. Und jetzt fallt gerne über mich her.

 

Selten einen schöneren Beitrag gelesen . 

  • Like 9

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz aus meiner Sicht.

Mich interessieren GW Systeme schon lange nicht mehr und die Gründe wurden 100fach hochgewürgt und durchgekaut.

Ich verschwende aber meine Zeit nicht damit, euch "Fans" (setze das bewusst in Anführungszeichen) das immer und immer wieder auf die Nase zu binden, als hättet ihrs noch nie gehört ... nach dem Motto, wenn ich DIESES eine Argument zum drölfzigtausendensten Male bringe, finden die das endlich auch Kacke ... boah, wie ätzend!!

Anstatt mich also in Schredds rumzutreiben, die mich NICHT interessieren und rumzunölen, gehe ich lieber in Schredds, die mich interessieren und freue mich.

 

Die vermeintlich sachliche Diskussion ist doch längst bei den "not Fans" zu einer unnötigen Nörgelei verkommen.

Sucht euch endlich ein System, dass euch Spaß macht.

Wenn ihr GW Systeme nicht geil findet KAUFT UND SPIELT WAS ANDERES und lasst die anderen einfach in Ruhe Spaß haben!

 

... der Beitrag darf gerne beim Aufräumen gelöscht werden. :japan:

  • Like 19

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coldbloodgod:

Das Problem der ganzen GW Hater ist das deren "ach so tollen Systeme" keiner spielt. 

naja, das ist genauso provozierend. ^^

 

Ggf bekommst Du es einfach nur nicht mit, wo "wir" uns treffen, weils Dich halt einfach nicht interessiert. ;)

Wenn vorne nicht GW steht wird es von "euch" nicht angeschaut, dh aber nicht, dass es nicht gespielt wird.

Dass GW noch immer sehr verbreitet ist, ist was anderes.

 

Es kommt hier stark auf den eigenen Fokus an.

Wenn ich einen Mannschaftssport suche, ist Bogenschießen nicht weit oben auf der Liste.

Und bei Hallenhalma sollte ich keine Bergwanderungen erwarten.

 

Wem es also innerhalb des Tabletophobbys unbedingt ums konkrete Spielen geht, sollte sich erst umhören, was gespielt wird in der jeweiligen Gegend.

Und statistisch wird das vermutlich irgendwas von GW sein ... lokale Varianten außen vor.

Wenn mir abet das System wichtiger ist, dann muss ich ggf länger suchen oder selbst was aufbauen.

 

Wet sich das nicht vorher klarmacht wird so oder so enttäuscht.

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Veilchenhaua:

 

Selten einen schöneren Beitrag gelesen . 


Njoa, aber alles, was da drinsteht, wurde hier auch schon von anderen Leuten gesagt.
Sag ich mal der Vollständigkeit halber.
Ja, es gibt hier immer wieder Gemecker, teils komplett unbegründet und an den Haaren herbeigezogen,
aber es gibt ja auch die ganze Zeit diejenigen, die mit ruhiger Stimme dagegenhalten.
Man muss jetzt nicht so tun, als wär der Thread hier ein einziges Gemecker, von vorn bis hinten.
Dass es ein bißchen albern ist, dass hier Leute, die bekanntermaßen eh nix von GW mögen,
an einem Spiel rummeckern, das noch nicht mal erschienen ist, ist allen klar. Auch ebenjenen Leuten. ^^


Edit:
Ich find die These abenteuerlich, dass die GW-Kritiker dem Bild des "angry white man" entsprächen.
Wir sollen hier im Forum ja nicht über Politik reden, also versuch ich es mal mit Reimen :D
Die pinkesten Leute, die ich kenne, sind auch diejenigen, die im Hobby am meisten übern Tellerrand schauen,
die obskursten, unbekanntesten Spiele spielen und GW gegenüber am kritischsten eingestellt sind.
Die Leute in meinem Umfeld, die eher dem Spektrum nahestehen, das sich mit Flechten reimt,
sind die Leute, deren Geschmack "mainstreamig" ist, die einfach ungern selbst aktiv und kreativ werden,
wenns um ihre Spiele geht, und das toll finden, wenn die marktdominierende Firma ihnen möglichst viel vorgibt.
Meine persönliche Einschätzung wär daher, dass höchstens der GW-Fan ne Neigung haben könnte,
dem Bild des "angry white man" zu entsprechen.
Aber alles Spekulatius. Eigene Wahrnehmung. Werden wir nie erfahren. Wird niemals peer-geprüfte Studien dazu geben :D




 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mc Gor:

Statt Eure dummen Tabletops zu spielen, sollten hier mal alle mehr an's Klima denken!

Aber wer 2-8h+ Tabletop spielt, fährt schon mal nicht in Dauerschleife mit einer vermeintlichen "Protzkarre" posend durch die Stadt herum! 😉😁

 

BtT:

Ich bin mir nicht so sicher, dass ToW tatsächlich noch dieses Jahr erscheint. 

Auch wenn es natürlich echt gut passen würde, zum 40sten Jubiläum und "kurz" vor Weihnachten. 

Ich drücke aber allen die sich auf ToW freuen, die Daumen.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Performer of Miracles:

 

BtT:

Ich bin mir nicht so sicher, dass ToW tatsächlich noch dieses Jahr erscheint. 

Auch wenn es natürlich echt gut passen würde, zum 40sten Jubiläum und "kurz" vor Weihnachten. 

Ich drücke aber allen die sich auf ToW freuen, die Daumen.🙂


 

Es wäre schon echt seltsam, wenn es nicht zum Jubiläum rauskäme.

Aber mittlerweile erwarte ich bei GW garnichts mehr. Ist einfach komplett chaotisch und nicht vorhersehbar, was die mit TOW machen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barbarus:

Edit:
Ich find die These abenteuerlich, dass die GW-Kritiker dem Bild des "angry white man" entsprächen.

 

Elkantar hat vermutlich mein Wilhelm-Müller-Zitat wörtlich genommen, schließlich weint der Protagonist in dieser Strophe tatsächlich!

 

Am 8.8.2023 um 18:50 schrieb Neithan:

Ach Grün, du böse Farbe du,

Was siehst mich immer an,

So stolz, so keck, so schadenfroh,

Mich armen, armen weißen Mann?

;)

 

Nur würde ich die schöne Müllerin, welcher er nachweint, nie als Spielzeug bezeichnen...

 

Die Vorfreude auf TOW hielt bei mir übrigens tatsächlich ganze zwei Jahre an, d.h. sie ist erst ca. 2021 abgeflaut. Falls es so weitergeht und wie ich mich so kenne wird sie voraussichtlich 2025 wieder langsam ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coldbloodgod:

Das Problem der ganzen GW Hater ist das deren "ach so tollen Systeme" keiner spielt. Deswegen müssen Sie immer wieder weinend hier ankommen um über 40K oder AOS abzulästern. Das ist so armselig.

Dann geh doch ins AoS und 40k Topic, da hast du deine ruhe vor den bösen hatern welche zu hohe Ansprüche an ihr nicht vorhandenes Spiel stellen und wollen das GW da endlich was handfestes bringt.

Wobei ich mich ja Frage wo genau du in dem Thema so viel negatives über AoS und 40k gelesen hast, oder ist es ein Problem wenn die allgemeine Unfähigkeit von GW angesprochen wird um bezug auf TOW das dir die anderen Spiele dann keinen Spaß mehr machen?

  • Like 8

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben mit Nerds (und auch alle anderen), der Titel des Threads ist Gerüchte und Meldungen zu Warhammer the old World. Ihr könnt als erwachsene Menschen selbst abschätzen, ob eure Posts hier in den Thread passen und zu einem guten Miteinander im Forum beitragen. 

 

Viele Grüße von der Ratcon

  • Like 4

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.