Jump to content
TabletopWelt

Magna - Alle Wege führen nach Mortheim


Garthor

Empfohlene Beiträge

Schön, dass du Zeit für einen so ausführlichen Bericht finden konntest.

Der Grundgedanke der großen Mehrspielerspiele finde ich immer sehr gewagt, doch schließlich kommt es auf den Spass der Spieler an und auf deren Urteil.

Wie war so das Fazit der Spieler?

Ganz klar hast du dir als Spielleiter viele Gedanken gemacht und die Spiele vielseitig gestaltet.

 

Und die Bilder zeigen auch, dass ihr einen großartigen Fundus an mortheimtauglichen Gebäuden angesammelt habt.

Sehr beeindruckend.

 

 

Und das Ganze erinnert mich auch daran, dass ich da noch nachliefern muss:

Auch bei uns geht es mit den Berichten zum Ruf langsam voran.

 

 

Was für eine Zukunftskampagne ist denn als nächstes geplant?

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja des Wahnsinns fette Beute!!!

Krasser Bericht mit tollen Fotos, vielen Dank, auch für den Hinweis auf mein P250.

Wenn sich jemand die Zeit und den Aufwand auf sich nimmt, so ein Spiel zu leiten ist das für alle Beteiligten eine einzigartige Spielerfahrung, dafür gebührt dir absolut Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen, aber als Zwischenfazit: tolles Gelände (wie kommt ihr mit den Gebäuden zurecht, die keine Ruinen sind, also zwecks Bespielbarkeit?), schöne Bande, interessantes Szenario. Das mit den Initiativkarten hat mir auch gut gefallen. Habt ihr die selber gemacht, oder aus dem Netz? Ich frage, weil ich so etwas ähnliches mal bei Tom's BMF gesehen habe und es mir gefiel, jetzt finde ich es aber nicht mehr. Gab's da auch versteckte Missionsziele?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Initiativkarten hat mir auch gut gefallen. Habt ihr die selber gemacht, oder aus dem Netz?

Die sind wirklich toll, wir benützen sie auch für Mehrspielerspiele.

Du findest Sie hier: Mordheim †” Mordheim †” Secondary Missions card decks

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich dem Lob für das Gelände anschließen. Mein erster Gedanke war "Was 'ne geile Platte für Mortheim".

Ebenfalls hat mir als Spieler von Dota 2 der Pudge-Oger gefallen. Kannst Du nachfragen, woher der Spieler dieses Modell hat?

Dass die Chaosbarbaren abermals kläglich versagen, war indes abzusehen. Diese Bande gehört nun einmal zu den schwächsten, die es bei Mortheim zu spielen gibt. So gesehen ist dem Spieler, der sich diese Bande antut und sie bis zuletzt spielt, Respekt zu zollen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gibt es den längst überfälligen Bericht von unserem Kampagnenfinale im Club.

Der Bericht ist mal wieder toll geworden! Großartige Bilder wie immer! :)

 

Der Raubritter ist jedes bisschen Sold wert und kämpft wacker gegen die Katzenmenschen, während die Musketenschützen ebenfalls das tun, was sie am besten Können und Bestigor Schneeball eine Kugel verpassen.

Das war ein einziger (chaos)gottverdammter Musketenschütze, der mit einem einzigen Schuss nen Querschläger gelandet hat, der Schneeball und einen der beiden Gor gleichzeitig ausgeschaltet hat! :skepsis:

Der Bastard hat schlagartig meine Bande von "in bester Ordnung, dabei zwei gegnerische Banden simultan zu verdreschen und ihren Warpstein zu klauen" zu "muss an einer Front flüchten einen strategischen Rückzug vornehmen, und steht kurz davor testen zu müssen" rumgerissen.

Was ziemlich großartig war, weil es das Spiel für mich gleich nochmals um Längen spannender gemacht hat. :D

 

Der Raubritter knöpfte sich derweil den letzten Gor vor und Tigor wurde von den Hexenjägern gestellt.

...und hat sich tapfer gegen die beiden behauptet, möchte ich anmerken! :P

 

Damit waren auch die Tiermenschen raus. Durch die ganze Kampagne hindurch ein großartiges Spiel von Winterwind - fluffig, aber doch intelligent (also im Grunde gespielt wie eine Katze^^). In diesem letzten Szenario konnte er viele Punkte holen und es war unklar, ob ihn noch jemand einholen würde...

Ohhh, vielen Dank! Das ist großes Lob aus deinem Mund! :blush:

 

Der Grundgedanke der großen Mehrspielerspiele finde ich immer sehr gewagt, doch schließlich kommt es auf den Spass der Spieler an und auf deren Urteil.

Wie war so das Fazit der Spieler?

Ohne für die anderen sprechen zu wollen bin ich mir recht sicher, dass wir so ziemlich alle die großen Mehrspielerspiele am meisten genossen haben. Da hat einfach alles gepasst - Spannung, Stimmung, Herausforderung, ungewöhnliche Konzepte und Ideen...

Und das Fazit am Ende der Kampagne war definitiv, dass alle absolut begeistert waren. :)

 

Was für eine Zukunftskampagne ist denn als nächstes geplant?

Wie Magna schon oben schrieb, als nächste Mortheim-Kampagne ist Bordertown Burning angesagt - und kann nach meinem Ermessen gar nicht früh genug kommen!

Davor kommt aber voraussichtlich noch eine große 40k-Kampagne.

 

Ebenfalls hat mir als Spieler von Dota 2 der Pudge-Oger gefallen. Kannst Du nachfragen, woher der Spieler dieses Modell hat?

Dass die Chaosbarbaren abermals kläglich versagen, war indes abzusehen. Diese Bande gehört nun einmal zu den schwächsten, die es bei Mortheim zu spielen gibt. So gesehen ist dem Spieler, der sich diese Bande antut und sie bis zuletzt spielt, Respekt zu zollen.

Mag sein, man muss aber auch sagen dass Waaaagh schlicht und ergreifend eine ganze Menge Pech hatte - die ersten paar Spiele verliefen zu einem großen Teil schlichtweg aufgrund von Würfelpech nicht besonders gut und haben ihn in keiner besonders guten Ausgangslage für den Rest der Kampagne gelassen, und vor allem waren die gesamte Kampagne hindurch seine Würfe für das Erholen von ausgeschalteten Modellen unfassbar unglücklich - die wichtigsten und teuersten seiner Helden sind einer nach dem anderen gefallen.

In a Wonderland they lie, Dreaming as the days go by, Dreaming as the summers die - Ever drifting down the stream - Lingering in the golden gleam - Life, what is it, but a dream?
- Lewis Carroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Magna, aber als einer seiner Moderatoren-Kollegen kann ich sagen, dass er derzeit wohl andere Prioritäten zu haben scheint. Das dürfte auch sein Mortheim-Projekt betreffen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's wachrütteln bzw. in-den-Hintern-treten. :ok:

 

Leider hat Zavor recht - ich musste meine Hobbyaktivitäten in letzter Zeit wirklich stark zurückschrauben.

Im Grunde genommen bleibt meist nur der Samstag für das Hobby übrig und im Normalfall geht es da in den Club, um wenigstens mal ein paar Modelle über den Tisch zu schieben.

 

Durch eine frisch gestartete 40k-Kampagne im Club (für die ich einiges an CSM bemalt habe und noch bemalen muss...) und meinen Einstieg bei Freebooter's Fate kamen meine Mortheim-Pläne ganz erheblich in Verzug.

 

 

Jetzt habe ich zumindest mal einen "Meilenstein" geschafft, den ich schon lange mal in Angriff nehmen wollte. Die alten Platzhalter aus dem P500 in diesem Thread wurden überarbeitet und werden künftig einer zeitgemäßeren Bestimmung zugeführt. 

 

Nächsten Monat soll im Club ein kleines internes Kampagnenwochenende stattfinden und dank einer glücklichen Fügung des Schicksals versprechen die nächsten paar Wochen etwas mehr Hobbyzeit für mich, weshalb es hier in Kürze (und nur für kurze Zeit ;)) auch wieder regelmäßigere Updates geben wird. Schließlich möchte ich noch eine neue Bande für die Kampagne fertigstellen. :)

 

In den nächsten Tagen folgen hier also nach und nach die WIP-Bilder meiner neusten Bande: Orks & Goblins  :ork: 

 

Und damit es heute nicht nur bei Geschwafel bleibt, kommt jetzt noch ein Bild vom Gargboss, der die Bande anführt:

 

post-19541-0-57848900-1458324909_thumb.j

 

 

Grüße & bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell... kaum ist der Beitrag richtig fertig. xD

 

 

Woraus hab ich den gebaut?

Äääähh jede Menge Orkbitz? ;D

 

Ich kann mich damit nicht so gut aus, aber wenn ich es richtig im Kopf habe:

Waffe: Ogerbullen

Körper, Schild(arm), Kopf: Orkheld aus Plastik

Beine: Orkkrieger

Dolch: Schwarzorks (?)

Fellmantel: Chaosbarbaren

Schwertarm bis zum Handgelenk: Weiß der Teufel. Vermutlich auch Orkkrieger ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen, der hat wirklich Stil! Wäre er ein neues GW Modell würde über 30 Euro kosten  und der Schwertarm allein würde aus sechs Teilen bestehen. ;)

 

 

Geniales Modell hin oder her......der Sieg in der Kampagne wird trotzdem mein sein! :kopfab::king:

bearbeitet von Tyrant666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oba trifft den nagel auf den kopf

Tut das nicht weh? :eek:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oba & Leolyn: Danke! Schön, dass ihr wieder reingeschaut habt! :D

 

 

 

Kann mich da nur anschließen, der hat wirklich Stil! Wäre er ein neues GW Modell würde über 30 Euro kosten  und der Schwertarm allein würde aus sechs Teilen bestehen.  ;)

Und natürlich wäre der Schwertarm über das linke Ohr mit der rechten Ferse verbunden als 1 Teil... nicht dass noch jemand auf die absurde Idee kommt, das Modell nicht in der vorgesehenen Pose zu bauen. :D Das ist wirklich das schlimmste an den neuen Plastikbausätzen.^^

 

Zavor:  :lol:

 

 

Geniales Modell hin oder her......der Sieg in der Kampagne wird trotzdem mein sein!  :kopfab:  :king:

 

Das klingt für mich nach "Magna, mach doch bitte Spielberichte von der Kampagne, damit jeder sieht, wie du mich planierst."  :naughty:  :D

Challenge-Accepted-Imgur-02.png

 

 

 

Heute gibt es den 1. Moscha der Bande zu sehen:

 

post-19541-0-52888500-1458391387_thumb.j

 

Und das war es dann auch schon von der Mortheim-Front.

 

Auf in den Club, da gibt es heute ein 3er-Match, bei dem die Emperor's Children ihre Welt gegen Tyraniden und gegen Dark Eldar verteidigen müssen.

 

Bis bald...

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., bei dem die Emperor's Children ...

30k- oder 40k-Emperor's Children? Letztere dürften da wohl nur auf den guten Willen ihrer Gegner hoffen. Insbesondere Dark Eldar haben mit den Chaos Space Marines leichtes Spiel.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viel erfolg!

Danke, aber ich war diesmal nur Zuschauer. Meine eigenen Slaanesh-Marines sind erst nächste Woche wieder dran. In der letzten Runde konnte ich das Orkimperium von waaaagh um eine kostbare Makropolwelt erleichtern. :ok:

 

@Zavor: Es ist eine 40k Kampagne (30k spielen bei uns einfach noch zu wenige). Dark Eldar sind kein ganz einfacher Gegner aber Erfahrungsgemäß denkt das unser DE-Spieler auch über CSM.^^ Der bekommt beim Gedanken an die Brandfackel bzw. Schallwaffen schon öfter mal einen Würgereiz. :D Ist eben blöd wenn die eigenen Einheiten/Fahrzeuge eine Panzerung aus Papier haben und man halt einfach mal keine Deckungswürfe bekommt. Im Gegenzug haben die DE halt einen Hündchen-Todesstern, Talose (Talosse? Talosii? ^^) und auch die gefühlten Drölfundrölfzigtausend Giftschüsse nerven ziemlich. Insgesamt mag ich die Spiele gegen DE - die sind eben anspruchsvoller, aber dafür jedes Mal spannend.

 

Nun aber genug der grimmig-darken Grimmdarkness, kehren wir lieber wieder zum eigentlichen Thema zurück: 

 

Neben den Helden braucht eine gute Orkbande natürlich auch "n paar Boyz zum Moschn".

Und wie bei den meisten meiner Banden halte ich auch bei den Orks die Gefolgsleute eher günstig. Axt, Dolch und Schild - das sollte zunächst mal genügen. Mittelfristig wird da wohl noch eine 2. Axt dazu kommen, für ein bisschen "extra-Dreschä". Rüstungen kommen wie immer überhaupt nur dann in Frage, wenn ich sonst nix mehr besseres zu tun habe.^^

 

post-19541-0-06629600-1458494642_thumb.j

Den Gussgrat an der Axt gibt es mittlerweile auch nicht mehr... ist mir natürlich erst wieder auf dem Foto aufgefallen (ihr seht, es geht nach meiner Pause also genau so verpeilt weiter, wie es zuvor aufgehört hat ;D).

 

Und damit verabschiede ich mich dann wieder für heute, lasst die Woche schön ausklingen!

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder schöne Modifikationen an der Figur, die sie zu einem Einzelstück machen. Der Fellsaum beim Helm ist eine gute Idee und der Schweinereiterschild passt auch wunderbar.

Die Axt kann ich gar nicht zuordnen, stammt die von einem älteren Orkmodell?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oba: Danke! 

Das Fell habe ich modelliert, um die Bande im Hinblick auf die kommende Border Town Burning Kampagne winterfest zu machen. Da gibt es die Option, Bandenmitglieder mit Fellen auszustatten (auch Gefolge). Außerdem bin ich am überlegen, ob ich der Bande Schneebases mache... nicht komplett weiß aber so stellenweise. :nachdenk:

 

Woher die Axt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Habe sie aus der umfangreichen Orksammlung von waaaagh bekommen. 

 

Der zweite Ork des Trupps:

post-19541-0-98358700-1458650363_thumb.j

 

2 Helden und die Gobbos fehlen jetzt noch, vielleicht fange ich diese Woche bereits mit der Bemalung an.

 

Danke für's vorbeischauen & bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.