Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen für Warhammer Fantasy


Empfohlene Beiträge

Gab es nicht vor Ewigkeiten noch den alten Fluff, dass die Welt von WHFB ein abgelegener Planet im 40k-Universum war? Vielleicht knüpft man da ja wieder an - evtl. sind diese Dimension Marines ja die normalen Space Marines aus 40k, damit man diese nun auch Fantasy-Spielern verkaufen kann.

Soweit ich weiß, ist das kein offizieller Teil des Fluff, sondern nur eine Fan-Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das kein offizieller Teil des Fluff, sondern nur eine Fan-Theorie.

Es war offizieller Teil des Hintergrundes.

Wurde aber mit der 4./5. Edition gestrichen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war offizieller Teil des Hintergrundes.

Wurde aber mit der 4./5. Edition gestrichen

Und wo steht das? Würde ich gerne nachlesen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fantasy älter ist als 40K, gibt es ja nur ein relativ kleines Zeitfenster, in dem das offizieller Teil des Hintergrunds gewesen sein kann.

 

EDIT: Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Thema. Was ich daraus schließe, ist, dass nie direkt gesagt worden ist, dass die Warhammer-Welt Teil des 40K-Universums ist, sondern dass nahegelegt wurde, dass sie es sein könnte. Gewisse Parallelen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.

bearbeitet von EmperorNorton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas an dieser radikalen Umbau dran ist, versucht GW vielleicht auch andere Hersteller unter Druck zu setzten. Wer kauft denn bitte Gamezone Echsenritter, wenn es die nicht mehr für Warhammer gibt. Genauso wird vllt der generelle Look verändert und geht mehr aus der Fantasy-Ecke in Richtung Steampunk. Dann würden eine Menge Hersteller plötzlich aus der Wäsche glotzen (bis auf PP versteht sich ;) )
War mal mein Versuch irgendwas logisches hiner diesem Irrsinn zu finden ;)

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warhammer RPG ist tod FFG produziert nichts mehr dafür  soweit ich gelesen habe kommt auch keine neue Edition mehr

und der deutsche Heidelberg Verlag hat jetzt zwar vor kurzen ein PDF Abenteuer noch veröffentlicht,

aber das wird es bei denen jetzt wohl auch gewesen sein

 

Mist!

Hab ich irgendwie nicht mitbekommen.

 

Aber danke für die Infos.

Also in der Welt ohne Endtimes stehen bleiben (oder Endtimesstoff nach und nach einbauen) und mit selbstgeschriebenen Abenteuern weiterspielen.

Schade drum - die Sachen waren echt gut! (System, Hintergrundbücher und Abenteuer!)

 

Irgendwie mag es mich gerade nicht ...

Warhammer RPG hört auf, die DSA Rollenspiel Abenteuer sind (meiner Meinung nach) nur noch sexistisch und mies und wenn nun auch noch das Warhammer Tabletop eine Veränderung erfährt, die für mich nicht passt (und so hört sich das im Moment an), dann muss ich mich echt nach Neuem umsehen ...

 

Nun ja, manchmal sind Veränderungen ja auch ganz gut ...

 

 

Wenn etwas an dieser radikalen Umbau dran ist, versucht GW vielleicht auch andere Hersteller unter Druck zu setzten. Wer kauft denn bitte Gamezone Echsenritter, wenn es die nicht mehr für Warhammer gibt. Genauso wird vllt der generelle Look verändert und geht mehr aus der Fantasy-Ecke in Richtung Steampunk. Dann würden eine Menge Hersteller plötzlich aus der Wäsche glotzen (wie auf PP versteht sich ;) )

War mal mein Versuch irgendwas logisches hiner diesem Irrsinn zu finden ;)

 

Oder genug der "alten Hasen" bleiben beim Warhammer der 8ten oder früherer Editionen und kaufen genau diese Modelle, da es sie eben von GW nicht mehr gibt ...

Bin nicht sicher, ob das die anderen Hersteller wirklich treffen würde ...

 

 

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo steht das? Würde ich gerne nachlesen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fantasy älter ist als 40K, gibt es ja nur ein relativ kleines Zeitfenster, in dem das offizieller Teil des Hintergrunds gewesen sein kann.

Das kam mit der 1./2. Edition von 40k und wurde mit der 3. Edition gestrichen

Das entsprechende Buch müsste Realm of Chaos - Slaves to Darkness sein, dort waren die Regeln für Chaostruppen enthalten (und zwar für Fantasy & 40k) und der Verweis das beide Universen zusammengehören war auf den ersten Seiten zu finden

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mit der 1./2. Edition von 40k und wurde mit der 3. Edition gestrichen

Das entsprechende Buch müsste Realm of Chaos - Slaves to Darkness sein, dort waren die Regeln für Chaostruppen enthalten (und zwar für Fantasy & 40k) und der Verweis das beide Universen zusammengehören war auf den ersten Seiten zu finden

Hab ich mir gerade mal angesehen (das Buch ist bei scribd zu finden, falls es jemanden interessiert), aber einen unumstößlichen Beleg habe ich nicht finden können.

Aus den dort aufgezeigten Parallelen kann man den Schluss herleiten, dass die Verbindung der beiden Universen angedacht war, aber es fehlt der Beleg, der das von einem Indizienbeweis zu einem Faktum erhebt. Möglicherweise liegt das aber auch an meiner Perspektive und meine Interpretation ist gefärbt von der späteren Darstellung, dass die beiden Universen eben nicht direkt miteinander verbunden sind. Jemand, der das 1988 zum ersten Mal gelesen hat, wird das vermutlich anders gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei diesem großen Umbruch ist doch vorallem, dass vieles damit wertlos werden wird. ich habe noch dutzende Modelle die ich bemalen müsste, warum sollte ich das tun wenn ich die Einheiten in einem halben Jahr nicht mehr spielen kann? Wofür habe ich Armeen aufgebaut? Das Geld un die Zeit die ich darein investiert habe ist dann unnötig gewesen.

Das ist wieder mal so typisch für GW, sie haben irgendeine Idee und die ziehen sie durch, was die Community davon hält interessiert sie nicht, es wird noch nichteinmal berücksichtigt.

Also ich werde sicher keine neue Armee für ein tolles neues Spielkonzept ausheben.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wie in den letzten Gerüchten geschrieben, soll man ja praktisch drei Zeitstränge (8te, Ed Times und 9te) spielen können.

 

Ich denke, dass sich, allein durch den dann wahrscheinlich ausbleibenden Support, die 8te und die End Times ähnlich der Spezialsysteme recht schnell erledigt haben dürften.

 

Als nicht (schon lange mehr) Warhammer-Spieler finde ich ja ziemlich krass, was mit dem Fluff passiert und wie sich das System entwickeln soll. Betrachtet man aber die Veränderungen aus Sicht einer kurzfristigen Gewinnmaximierung, kann ich mir das alles sehr gut vorstellen. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch von der Regeln das bessere Warhammer?

 

Ich bleibe lieber bei meinen Skirmishern und wende mich bei Massensystemen anderen Maßstäben und historischen Settings zu (da kann man den Fluff zumindest nur sehr begrenzt umschreiben ;) )

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so Vereinfachungen wie bei KoW würden mir gefallen.

So in Richtung: Der Held reitet ei geflügeltes Monster. Ob das ein riesiger Adler, ein Lindwurm, ein Pegasus oder ein Flugzeug ist, interessiert uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Alessio Cavatore mit seinen Ideen für ein "einfacheres Warhammer " nicht bei GW vetrieben hätte, wäre KoW wohl so nicht entstanden.

So gesehen hat Mantic Glück gehabt und GW wieder einmal einen fähigen Designer verloren bzw. verjagt. Bei GW bleiben leider nur die Pfeifen und Jasager übrig die jeglichen Nonsens der Geschäftsführung abnicken.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ironisch, dass AUSGERECHNET Alessio Cavatore, der damals das erste Skavenbuch geschrieben hat, das wirklich jede Regel aus dem Grundregelwerk durch Sonderregeln für die Skaven ersetzte, sich für ein einfacheres Warhammer eingesetzt hat. Sowas nenne ich Heuchelei.

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verstört, nachdem ich die News gelesen habe. Ich spiele ebenfalls seit der 5. Edition nicht mehr aktiv, verfolge aber die Entwicklung seither weiter, da ich das System zu der Zeit sehr geliebt habe. Die Macher von damals sind aber mittlerweile eh schon alle bei anderen Unternehmen, z.T. mit großartigem Erfolg.

 

Wie sich das in den News anhört, wird aus Warhammer eine Art Living Miniature Game im Mass Skirmish Format und in einer post-apokalyptischen Welt. Böse Zungen könnten behaupten, man hat unkritisch einen Blick auf den Markt geworfen und die Sachen integriert, die gut laufen.

 

Auch witzig ist die in dem Newsartikel durchgezogene offensiv-defensive Schreibe. Es geht bestimmt nicht darum, geplant obsolete Einheiten zu generieren...

 

Ich bin gespannt, was da dann wirklich rauskommt und wohin sich diese Politik von GW noch entwickelt.

 

Edit: Gestern zufälligerweise wieder im alten Skavenbuch geblättert. Das war ja so genial!!

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zweiundvierzig

Also ich nenn das eher Intelligenz und Einsicht bzw. Mut zur sinnvollen Veränderung.

GW macht seit Jahren nur noch Veränderungen zum Zwecke des Abkassierens und sonst nix.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zweiundvierzig

Also ich nenn das eher Intelligenz und Einsicht bzw. Mut zur sinnvollen Veränderung.

GW macht seit Jahren nur noch Veränderungen zum Zwecke des Abkassierens und sonst nix.

 

Mag sein. Das Problem ist nur, dass dazu mit deutlich weniger drastischen Schritten seit Jahren Gelegenheit war, aber da hat man lieber die fetten verkackten Aktionärszombies gemästet.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ironisch, dass AUSGERECHNET Alessio Cavatore, der damals das erste Skavenbuch geschrieben hat, das wirklich jede Regel aus dem Grundregelwerk durch Sonderregeln für die Skaven ersetzte, sich für ein einfacheres Warhammer eingesetzt hat. Sowas nenne ich Heuchelei.

Cavatore war schon immer jemand der einfache Grundregeln und individuellere Armeeregeln bevorzugt hat.

 

Von dem her das nun kein wiederspruch ein einfacheres Warhammer zu fordern im sinne von "Grundregeln die leicht zu lernen aber schwer zu meistern sind" aber gleichzeitig Armeelisten schreibt die sich deutlich voneinander abheben.

 

Hat man ja schon bei seiner Version des Dampfpanzers gesehen wo auch das Argument war das dieses Unikat der Warhammerwelt eben nicht nur ein Streitwagen mit W10 und zufälliger Bewegung sein soll.

 

Und das GW bisher nur die Grundregeln immer komplizierter gemacht hat ohne dabei taktisch Anspruchsvoller zu werden und gleichzeitig die Armeen sich kaum mehr voneinander unterschieden haben ist dann eine Entwicklung welche viele der Designer die gegangen sind eben nicht wollten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen es entwickelt sich in die Skirmish Richtung mit der Wahl, Modelle auch in Regimentern zu organisieren: Wo genau ist da der Unterschied, ob die Base eckig oder rund ist? Ich kann doch auch mit eckigen Bases eine Plänkler Formation darstellen. Gibt es da spieletechnisch einen Unterschied, oder ist das mehr symbolisch?

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es ums Geld verdienen. Deshalb am Besten 5 verschiedene Bases damit man die Püppchen 5 x verkaufen kann.

Wers mitmacht dem ist eh nicht zu helfen.

GW vereinfacht auch die Produktion, wenn sie nur noch Rundbases herstellen müssen. Wenn man nur noch eine Art von Bases herstellt ( Rundbases in verschiedenen Größen), anstatt Eck- und Rundbases in verschiedenen Größen, dann schlägt sich das vermutlich auch finanziell nieder.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harter Tobak. Ich bin gestern recht früh ins Bett und lese heute diese Gerüchte. Ich bin ja Warhammer-Fanboy ohne Ende, aber der Großteil der Neuigkeiten würde mein Warhammer zerstören. Ich hoffe, dass es, wie so oft, einfach wieder einmal ohne Ende hochgeschaukelt wird und am Ende nicht so krass ist. Sonst sind die Endtimes tatsächlic meine persönlichen Endtimes für Warhammer, in denen ich noch die letzten dieser Bücher kaufe und dann entweder in der 8ten Edition verbleibe oder Warammer nur noch als reines Bastelhobby sehe.

 

Gibt mir echt ein ungutes Gefühl hier zu lesen (zum Teil auch wegen Posts mancher User, die nur noch Sticheleien ansetzen möchten...). Zuletzt war ich bei dem angeblichen Verschwinden des Waldelfenarmeebuchs in einer solchen Stimmung (ohne sie überhaupt zu spielen, aber Hintergrund), doch da hat es sich ja mit dem darauf folgenden Armeebuch als falsches Gerücht herausgestellt. Da aber Darnok hier vieles bestätigt... nicht schön. 

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.