Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am 21.8.2019 um 20:09 schrieb Max Musculo:

Die Zusatzattacke durch "Hasserfüllter Angriff" ist offiziell und im aktuellen Errata zu finden.

 

Ich konnte diese zusätzliche Regel nur im Sommer-Update für Space Marines finden, was die Heretic Astartes entsprechend exkludiert. Im Update für Warhammer 40.000 aus dem April ist die Regel "Disziplinierter Bolterbeschuss" indes sowohl für Adeptus Astartes, als auch Heretic Astartes (und Fallen) aufgeführt.

 

Entweder habe ich etwas übersehen oder es profitieren im Moment nur die loyalen Space Marines vom hasserfüllten Angriff.

 

Am 21.8.2019 um 20:38 schrieb Garthor:

Sind sie nicht, GW war nur zu bloed, die Aenderungen auch in die Punkteliste zu uebernehmen

 

Schade. Wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Space Marine Update stehen auch die Chaoten. Die Bezeichnung des Dokuments ist halt unglücklich gewählt. 

 

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/08/warhammer_40000_Space_Marines_Errata_de.pdf

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2019 um 07:01 schrieb Kira:

Die Bezeichnung des Dokuments ist halt unglücklich gewählt.

 

Nicht nur das - ich hatte in ein gänzlich anderes Dokument geschaut.

 

Keine leichte Angelegenheit, mit den ganzen Erratas Schritt zu halten. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skuzinho:

Sagt mal, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen - wo finde ich die Regeln für den neuen Executioner Charakter (?) ... oder kommen die erst noch?

 

Der "Master of Executions"?

Er ist auf jeden Fall in Vigilus Ablaze. Eigentlich müsste er aber auch in der 2. Version des Chaos Space Marine Codex drin sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen nach eurer Meinung zu einer Black Legion eher die BSF Renegaten oder die BSF Kultisten?

 

Schon schwach von GW, da nicht mal eine eine 40K Box für auf den Markt zu bringen....

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon überlegt einfach welche aus GS Neos zu bauen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Helle:

Passen nach eurer Meinung zu einer Black Legion eher die BSF Renegaten oder die BSF Kultisten?

 

Schon schwach von GW, da nicht mal eine eine 40K Box für auf den Markt zu bringen....

 

Passen beides. Haben aber, fluffwise, andere Rollen. 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon irgendwie ulkig. Space Marines haben teilweise das bessere Spielzeug (auch da Primaris allein schon mehr Wunden haben), aber Chaos Space Marines sind für Narrative angehauchte Spieler irgendwie interessanter.

Ich mein, bei Space Marines muss man im Grunde einen eigenen Orden spielen, weil die regulären Space Marine Orden eigentlich nur 4 Gefechtskompanien haben, bei Chaos weiß man gar nicht so genau wie groß sie sind und Black Legion oder Red Corsairs nehmen ja sogar überlaufende Marines von außen auf.

Auch ist es bei CSM deutlich einfacher zu erklären warum sie gegen ihre eigenen Leute kämpfen.

Von daher könnte ich mir sogar vorstellen Teile meiner CSM (unter anderem das Zeug von Shadowspear) zu Red Corsairs zu machen (zumal sie über Vigilus Ablaze auch ein kleines Update bekamen.

 

Ich weiß, dass viele Leute die Mischbewaffnung der Chaostermis nicht so pralle fanden, sind die neuen Termis aber wenigstens etwas größer. Ich hab noch ein paar alte Plastiktermis, die wirken aber neben den neuen Marines recht klein.

Ist ja leider mit den Grundbox Auserkorenen auch ein wenig der Fall (besonders die Rückenmodule), wobei es da meist aber noch einigermaßen geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 02:17 schrieb skuzinho:

... dann muss ich mir mal den codex oder das andere buch besorgen.

 

Als Besitzer eines Exemplars kann ich die Annahme von EMMachine, dass der Master of Executions im neuen Codex zu finden ist, bestätigen. Allerdings kann man auf diese HQ-Auswahl meines Erachtens verzichten. Als Jäger gegnerischer Charaktermodelle kann der Exalted Champion ebenso genutzt werden, der aber zeitgleich auch in der Lage ist, verbündete Truppen zu unterstützen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube GW muss eine Sache erklären.

Beim letzten Marine Errata haben sie ja auch CSM mit drin. Warum hat man dem Demolisher Geschütz der CSM die Fähigkeit entfernt D6 Schuss hat bei 5+ Modellen, aber bei keinem der loyalen im Errata, oder wurde es auch beim neuen Space Marine Codex entfernt (ich hole meinen erst Samstag)? ?

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sashman:

Bei den loyalen hat der jetzt immer W6 Schuss.

 

Ebenso bei den CSM.

 

Die Fähigkeit ist somit einfach nicht mehr nötig, da jeder Vindicator (zumindest SM und CSM) jetzt immer mit W6 Schuss feuert.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Wochenende werde ich meine erste offizielle Partie gegen die Blood Angels, bzw. in diesem Fall die Flesh Tearers absolvieren. Entsprechend fehlen mir die Erfahrungswerte, was die Söhne des Sanguinius möglicherweise von anderen Space Marines-Orden unterscheidet und worauf ich besonders Acht geben sollte.

 

Sofern jemand von Euch bereits Erfahrungen gegen diesen Gegner in der aktuellen Edition sammeln konnte, würde ich mich über ein paar Hinweise freuen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.

 

:chaos:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Todeskompanie hat es wohl immer noch ganz gut drauf, im Nahkampf aufzuraeumen und nebenher ganz gut einzustecken...

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf eurer Niveau an bzw. eher auf die Härte. Was Blood Angels gut können sind Jumppack Charaktere mit Thunderhammer in der dersten Runde dir bereits ins Gesicht zu werfen. Über bestimmte Stratagems können sich die aufgestellten Jumppackler noch vor der ersten Bewegung nochmal umpositieren, doppelt bewegen usw. Das heisst du solltest definitiv einen Schirm aus Kultisten oder anderen Opfereinheiten haben die die Jungs abfangen können. Ebenfalls würde ich wohl ein paar Psioniker oder andere Mortal Wound Lieferanten einplanen da die Charaktere gerne mal mit Sturmschild kommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es drauf anlegt, bekommt man einen Captain mit Jump Pack, der sich vor der Bewegung nochmal bewegen darf, danach den Chargewurf wiederholt, das Abwehrfeuer komplett ignoriert, mit 6+W3 Attacken im Nahkampf ankommt, auf die 3+ trifft (1er wiederholen), Stärke 8 mit +1 auf Verwundungswürfe und festen 4 Schaden.

 

Es gibt viele Spielereien, die die Jungs zuverlässiger in den Nahkampf kommen lassen (Wurf wiederholen, Wurf mit 3W6 statt 2W6, u.Ä.), damit werden auch Charges nach dem Deep Strike wesentlich planbarer.

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das liest sich nicht sehr spaßig. :nachdenk: Haben die Blood Angels auch bestimmte Schwachstellen, die man ausnutzen könnte?

 

Sofern ich Eure Hinweise recht zusammenfasse, scheint es sich zu lohnen, eine Art Ballerburg zu spielen. Selbst offensiv zu agieren, scheint indes keine sinnvolle Variante zu sein.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das korrekt zu beantworten fehlt mir definitiv die Spielpraxis.

 

Ich kann es nur aus der theoretischen Sicht anschauen. Gegen Schocktruppen abschirmen scheint für mich immens wichtig zu sein. Der Gegenangriff durch einen Chaoslord tut einer Todeskompanie in der Regel sehr weh, da sie auch nicht viel mehr aushalten als vanilla Marines. Was man gegen die Jumppack Lords machen soll (außer ebenfalls abschirmen) ist mir leider noch nicht ganz bewusst.

 

Ich denke es ist eine Möglichkeit den Firststrike der BA bzw. FT abzuwarten und abzufedern (durch Abschirmeinheiten) und ihnen blöde Stellen zum Schocken zu lassen.  (Falls sie darauf zurückgreifen)

 

Danach erst mit eigenen Schocktruppen reagieren.

 

Wie gesagt, keine Erfahrungen, nur meine Ideen dazu. (und die sind auch nicht besonders Innovativ ;))

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser BA-Spieler klagt immer darüber, dass er nicht genug Personal für Boardcontrol übrig hat. Im besten Falle hat er da seine Scouts und die sind jetzt auch nicht unbedingt günstig im Vergleich. Die meisten Missionen erfordern das halten von Missionszielen, und da kann es bei BA schnell eng werden, wenn die ersten Einheiten mal verschwunden sind. So zumindest bei der Truppe, gegen die ich schon ran durfte.

 

Ich habe jetzt nicht mega viel Erfahrung gegen BA aber aus den paar Spielen kann ich dir sagen, Psikräfte sind dein Freund. Tödliche Wunden sind super gegen tankige Modelle (wobei hier bei den allermeisten die Platzierung der Modelle eine extrem große Rolle spielt, weil sie nur den nächsten Gegner treffen, Chars nur getroffen werden, wenn sie das nächste Modell sind, etc.). Dein Hexer möchte also mobil sein. Außerdem gibt es eine CSM-Psikraft, die einer Einheit verbietet, für 1 Runde lang Rettungswürfe durchzuführen (death hex, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt). Der Fluch aller Sturmschild-Truppen.

 

Ansonsten Kultisten mitnehmen. Die helfen dir zum einen, deine Truppen gegen Schocken abzuschirmen und zum anderen machen sie es dir viel leichter, selbst Spielfeldkontrolle zu etablieren, was bei vielen Missionen enorm wichtig ist. Kleine Mobs von denen richten nicht besonders viel an, aber sie genügen, um auf einem Missionsziel zu hocken und damit zu nerven. 

 

Es gilt auch: Überleg dir immer, ob es nicht vllt besser ist, eine deiner Truppen aus dem Nahkampf zurückzuziehen und auf den Feind zu schießen, statt den Nahkampf bis zum bitteren Ende auszutragen. Ist zwar weniger heroisch, aber den Göttern ist es letztlich egal, wie die Loyalisten-Köter geschlachtet werden. ;D

 

Und was auch wichtig ist, stelle deine Einheiten nicht zu dicht nebeneinander, sonst kassierst du multi-charges, besonders bei Jumppack-Truppen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der einzelne Todeskompanie-Marine deinen Predator sprengt, ABER es ist eine Tatsache, dass der Panzer nicht mehr schießen kann, wenn er im Nahkampf war... :mauer: abgesehen davon hilft ein bisschen Freiraum zwischen den Truppen gegen feindliche Nachrücken-Bewegungen, die sonst immer mehr und mehr deiner Truppen binden, ohne dass du groß reagieren kannst.

 

Das sind die allgemeinen Sachen, mit denen ich gegen BA gut gefahren bin. 

Frohes schlachten! :chaos:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zavor:

Hm, das liest sich nicht sehr spaßig. :nachdenk: Haben die Blood Angels auch bestimmte Schwachstellen, die man ausnutzen könnte?

 

Sofern ich Eure Hinweise recht zusammenfasse, scheint es sich zu lohnen, eine Art Ballerburg zu spielen. Selbst offensiv zu agieren, scheint indes keine sinnvolle Variante zu sein.

 

Naja Schwachstellen der Blood Angels, zumindest im competitive Umfeld ist das der rest vom Codex vergleichbar "Müll" ist xD Sprich du hast die Jump Pack Lords und die Todeskompanie. Der Rest ist entweder schlecht oder nicht wirklich besser wie das was andere Codexe aufstellen können. Nicht umsonst nahm man meistens Imperiale Armee mit und von den Bloodangels wirklich nur 3 Smash Captains. 

 

Ich kenne dein Modell Pool nicht aber falls vorhanden würde ich entweder Nurglinge mitnehmen, damit sie scouten können um Schocktruppen abzufangen. Ansonsten kannst du auch 30 Plaguebearer hinstellen und darüber lachen wie die Hämmer in 7 Punkte Modelle versumpfen. Hast du das alles nicht zur Verfügung dann nimm Chaos Kultisten mit, ein paar Hexer für Mortal Wounds. Ist Forgeworld eine Option dann Decimatoren mit Soulburner Petards. Damit hauste jeden geschockten Smash Captain quasi sofort aus den Latschen. 

 

Sind halt alles eher speziellere Auswahlen die der Ottonormal Chaos Spieler nicht hat. Wenn ich jetzt wirklich rein nach dem Codex gehen würde, bleibe ich dennoch bei Hexern und Kultisten. Die Hexer am besten mit Smite. Death Hex ist zwar cool, aber meist kannst du das dann auf einen der 3 Captains werfen und die Todeskompanie hat glaube ich keine Sturmschilde, bin mir aber nicht ganz sicher. Havocs mit Reaper Chaincannons sollten auch gut passen, da du mehr auf Kadenz gehen willst wie auf hohen Durchschlag. Wenn du Thousand Sons hast kannst du natürlich über Ahriman und/oder Dämonenprinzen noch ein Smite Gewitter niederregnen lassen.

 

Das wäre zumindest was mir so spontan einfällt. Vielleicht wäre auch mal ein Blick auf die Bessessenen der Chaos Space Marines Wert. Da müsstest du einfach mal Googlen da gibt es eine Liste wie man die bis zur Göttlichkeit buffen kann. Braucht recht viele Ressourcen und hat meist daran gescheitert das sie dann nicht direkt an den Gegner kommen, aber wenn der Gegner natürlich zu dir kommt, kannst du sie damit zerschreddern.  

 

Für die Possessed war sowas in der Art (Kopiert von Hohepriester Barlok aus seinem Thread): 

 

Aplha Legion, Daemonkin Ritualists

Master of Possession, Sheperd of the True Faith, Cursed Earth, Infernal Power

Apostel, Benediction of Darkness

Hexer, Sprungmodul, Miasma of Pestilence, Warptime

20 Possessed, Nurgel

 

Ausgelagert in einem Nurgle Detachment:

Poxbringer, Virulent Blessing

Feculent Gnarlmaw

 

 

Alle möglichen Buffs gehen auf die Besessenen.

Das heißt sie werden auf über 12" um 3 schlechter getroffen, haben einen 4+ Rettunsgwurf, W3+ 1 Attacke, Stärke 8, wenn der Hexer Warptime gegen Prescience eintauscht, treffen sie auf 2+ wiederholbar, mit dem Blessing und Veteranen verwunden sie alles auf die 2+ wiederholbar, der Nurgel Locus wird dann auf die 4 ausgelöst, Blessing auf 5+ und jede 6 beim Verwunden machte ne Mortalwound.

Durch Alpha Legion, Warptime und rennen und angreifen, sind Erstrundenangriffe drin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.