Jump to content
TabletopWelt

Dem Tanzbaer seine kleine Bastelecke


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb tanzbaer60:

Ähm ... welche Frage ... hab' ich was verpasst!?  :nachdenk:

Ja hast du verpasst, was aber nicht verwunderlich ist, weil ich die Frage ca. 20 Sekunden nach dem Absetzen meines Beitrags wieder weg editiert hatte. 

Bin selbst auf die Antwort gekommen, nachdem eine Stimme in meinem Kopf gesagt hatte: "Alter, bist du dumm!? Lies den verdammten Post richtig und stell keine beknackten Fragen!" 

 

;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ghur:

Ja hast du verpasst, was aber nicht verwunderlich ist, weil ich die Frage ca. 20 Sekunden nach dem Absetzen meines Beitrags wieder weg editiert hatte. 

Bin selbst auf die Antwort gekommen, nachdem eine Stimme in meinem Kopf gesagt hatte: "Alter, bist du dumm!? Lies den verdammten Post richtig und stell keine beknackten Fragen!" 

 

;D

 

Es gibt keine dummen/beknackte Fragen ... es gibt höchstens dumme Antworten ... bei so viel Text, kann man schon mal was überlesen...  ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nefelenwen:

Wirklich schön was du hier bisher zeigst. :) 

 

Danke Dir ... bis hierher war quasi "Bestandsaufnahme" von allem, was ich so in den letzten Monaten geschaffen habe. Ab jetzt kommen die neuen Sachen ... angefangen mit der kleinen Kapellen-Runie aus der letzten Bastel-Challenge...  ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grinsemann:

WOW, das Gelände ist mal ganz großes Kino. Ich bin sehr begeistert.

 

Danke ... freue mich, dass es Dir gefällt...   :rolleyes:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Florian Geyer:

Sag einmal @tanzbaer60wie bekommst du diese große Anzahl an Steinchen so schön "abgenutzt"?

 

Das ist wirklich total easy...

 

Update_210517_021.jpg.7ed7271a5e3894fd8d1bd6584d4e4b50.jpg

 

...je nachdem, wie viele Steinchen du auf einen Schlag "abnutzen" möchtest, nimmst Du dir eine entsprechend große Box ... sammelst ein paar Kieselsteine ... packst die in die Box ... schmeißt die geschnittenen Steinchen rein ... Deckel drauf ... ein paar Sekunden kräftig durchschütteln ... ferig...  :yeah:

 

Möchtest du nur eine handvoll Steinchen bearbeiten, nimmst du die einfach in beide Hände und reibst die aneindander ... so als wolltest du dir die Hände waschen...   ?

 

Wenn die Steinchen verklebt sind...

 

Update_210517_022.jpg.93cb73d9019b1d6639875e9d9385bb27.jpg

 

...benutze ich meistens noch ein Objekt mit einer markanten Struktur ... z. B. Walnuss, Stein, Kugel aus zusammengedrückter Alu-Folie ... und drücke damit im Anschluss noch vorsichtig eine Struktur in die Oberfläche...  ?

 

Btw ... alles, was ich hier mache und wie ich es mache, habe ich übrigens zum Großteil beim Michael von TWS gelernt, bzw. mir abgeschaut ... Klick mich

 

Das Internet ist eine wahre Fundgrube, wenn es um Modellbau geht...

 

https://www.youtube.com/results?search_query=iron+gryphon+studio

https://www.youtube.com/results?search_query=black+magic+craft

https://www.youtube.com/results?search_query=table+top+lenny

 

...sind meine Lieblingsseiten, wenn ich auf der Suche nach Inspiration bin...   :rotate:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

Top.

Abo.

Weiter.

Machen.

 

Jawoll Sir ... sofort Sir...   :happybunny:

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruine #7 (Kleine Kapelle)

 

Mein aktuellstes Objekt, das im Rahmen der "Ruinen-Bastel-Challenge März/April 2021" entstanden ist, stellt die Ruine einer kleinen Kapelle oder Gruft dar. Die Inspiration hierzu habe ich in diesem Falle von Alan, einem Youtuber...

 

https://www.youtube.com/user/Alansblogs/videos

 

...der wirklich aussergewöhnlich schöne Modelle in seinem Kanal präsentiert.

 

Im Gegensatz zur Vorgehensweise bei meinen bisherigen Modellen, wollte ich in diesem Fall mal etwas Neues probieren. Soll heißen, die Mauern werden nicht aus einzelnen kleinen Styrodur-Steinchen geklebt, sondern die Struktur der Steine wird quasi in ein Wandelement eingeritzt.

 

Eine kleine Skizze...

 

Update_210315_006.jpg.c510af1cef5e521e04556f37187147c3.jpg

 

...sollte helfen, in etwa die Proportionen festzulegen und die Größe ... ca. 18 x 12 cm zu bestimmen.

 

Der Zuschnitt ist fertig...

 

Update_210403_010.jpg.0c5e61f09ee8d4165e564ffa7294a0e0.jpg

 

...es kann also losgehen...   :yeah:

 

Ursprünglich hatte ich ja geplant...

 

Update_210403_011.jpg.3adf01fe0a1f7cb8d0bf777d4d3a8ed1.jpg

 

...die Struktur der Steine "einzuritzen", habe mich aber noch mal umentschieden. Stattdessen habe ich ein Stück PVC-Rohr benutzt, um die Steinstruktur quasi wie mit einem Stempel zu prägen. Funktioniert gut, wie in dem Bild zu sehen ist.

 

Für das Buntglasfenster...

 

Update_210403_012.jpg.71864528600cb4d6ba1c789933f89ba6.jpg

 

...wurde die Wand nach dem Strukturieren noch mal mit dem Proxxon in der Mitte geteilt um die Folie mit dem Buntglas-Motiv einzukleben. Das Motiv habe ich im Internet gesucht und einfach auf spezielle Klarsichtfolie gedruckt.

 

Um die sichtbaren Stirnseiten der einzelnen Elemente...

 

Update_210403_019.jpg.5e5c82e271437ffb8a8b6667831df23e.jpg   Update_210403_018.jpg.01615e10c30f6df1892a67b14ab9b152.jpg

 

...zu kaschieren, habe ich Folgendes gemacht...

 

Update_210403_015.jpg.eb42ceb508c3f090236cc10e19d69027.jpg   Update_210403_016.jpg.ff750b6c0661de77c1800933f0eebd34.jpg   Update_210403_017.jpg.f2d6d506ba10d9276902ea253e8456e2.jpg

 

Man(n)/Frau nehme eine dünne "Scheibe" ... ca. 1,0  mm dick ... Styrodur ... schneide diese in schmale Streifen von ca. 10 mm Breite und strukturiere sie anschließend mit einem Universalstrukturierer aus Aluminium. Diese Streifen dann noch in kleine Schnipsel von ca. 25 mm Länge zu schneiden und im Anschluss mit der Heißklebepistole zu "verlegen"...   :yeah:

 

Weiter geht's...

 

Update_210403_025.jpg.1dc3905bd0ccc1b0c1c865350ed78148.jpg

 

...die Rohbauarbeiten sind so weit abgeschlossen...

 

...nun geht es daran, den Boden zu gestalten...

 

Update_210403_026.jpg.68a63b5a5465cfd4ac378e6c8fc0c329.jpg   Update_210412_008.jpg.7eb39b1ebfbe564d553983ffa38e14e1.jpg

 

...wofür ich eine selbstgemachte Strukturpaste verwende. Die Materialen, die ich dazu überlicherweise nehme, seht ihr auf dem zweiten Bild. In diesem aktuellen Fall einfach nur Fertigspachtel, Holzleim, Vogelsand und Wasser. Alles gut mischen, bis die benötigte Konsistenz errreicht ist. Solltet ihr mal zu viel angerührt haben, hält die Masse in einem verschliessbaren Behälter auch ein paar Wochen.

 

Noch einen kleinen Altar...

 

Update_210403_027.jpg.78862c731c9b71658564714a70ee3a37.jpg   Update_210403_028.jpg.d2eba3f92a8323ff95ccb6df7ae65913.jpg

 

...aus ein paar Styrodur-Resten zusammen geklebt ... ein Schwert auf den Sarkophag-Deckel geklebt ... die Malerarbeiten und Außenarbeiten können beginnen.

 

Die groben Malerarbeiten...

 

Update_210419_015.jpg.b9d6a5a4375970ee019ebb1327c8d5d0.jpg   Update_210419_016.jpg.b006ef3453fb825e9d47caa7bf8d5a00.jpg

 

...sind abgeschlossen. Für die Wandfarben mische ich mir normalerweise aus Acrylfarben ein dunkles Grau zusammen. Einzelne Steine werden dann noch mit stark verdünnter Farbe hervorgehoben.

 

Nun wird noch in 2 - 3 Durchgängen...

 

Update_210426_003.jpg.0bc6ddb0e70d9a539e02e24e08570945.jpg

 

...mit verschieden hellen Grautönen trockengebürstet...

 

...und anschließend...

 

Update_210426_004.jpg.f0dfd823cf7d89256c5cf429ffaf3b30.jpg

 

...wird das Ganze noch mit einer Mischung aus 1:1 Vallejo Dark Grey und Wasser gewasht. Dabei tupfe ich Nass-in-Nass mit verdünntem Dark Brown und Dark Green von Vallejo in den unteren Bereichen der Wände noch ein paar Schattierungen rein.

 

Was jetzt noch fehlt...

 

Update_210517_025.jpg.d8d33612971f9d6b376b99e0298c429c.jpg   Update_210517_026.jpg.dcd410065f1f886f0a1e54931ee8140d.jpg

 

...Grünzeug, Tufts und Deko ... fertig ist die Laube ... äh ... die Kapelle...   :yeah:

 

 

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 22:23 schrieb tanzbaer60:

Es gibt keine dummen/beknackte Fragen ...

Doch, gibt es!

Aber VORHER weiß mans nicht, also muß man trotzdem fragen. ;D

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanzbaer60 Danke dir!

Iron Griphon kannte ich noch gar nicht. Ich mache das eigentlich auch wie Du, aber habe das Gefühl ich muss stundenlang schütteln um ausreichend Steine zusammenzuhaben. Ich dachte bei deinen großen Projekten hättest du vielleicht einen kleinen Trick für schnellere Bearbeitung :D

  • Like 2

Als Adam grub und Eva spann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb feyangola:

Ganz großes Kino hier. Abo

 

Danke ... schön, dass Du hier mit dabei bist...  :rotate:

 

 

vor 7 Stunden schrieb feyangola:

Du nimmst nicht zufällig Aufträge an? :D

 

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht...  :nachdenk:  ...wäre aber grundsätzich nicht abgeneigt...   ?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Roughneck:

Super was du hier zeigst :ok:

 

Auch Dir meinen Dank ... freue' mich, wenn es gefällt...   :rotate:

 

 

vor 4 Stunden schrieb Florian Geyer:

Ich mache das eigentlich auch wie Du, aber habe das Gefühl ich muss stundenlang schütteln um ausreichend Steine zusammenzuhaben. Ich dachte bei deinen großen Projekten hättest du vielleicht einen kleinen Trick für schnellere Bearbeitung

 

Mmh ... ich kenne eigentlich keine andere Art um einzelne Steine zu strukturieren bzw. zu altern. Einzelne Steine zu kleben ist sicherlich auch die aufwendigste Art der Bauweise. Schneller geht es halt, wenn du die Struktur mit einem "Stempel" prägst, wie bei der Kapelle oder aber...

 

Update_210517_027.jpg.9e1e409441ca4c655a9c3536655d355e.jpg

 

...die Struktur mit einem entsprechenden "Werkzeug" ... Kugelschreiber, nicht zu spitzer Bleistift ... in ein Stück Styrodur eindrückst...   ?

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grinsemann:

Das Tutorial ist super.

 

Danke Dir ... schön, wenn es Dir gefällt...   :rolleyes:

 

 

vor 2 Stunden schrieb feyangola:

Dann denk mal an mich, wenn dir langweilig wird. ;)

 

Uih ... das könnte ein Weilchen dauern ... wenn eines bei mir Mangelware ist, dann Langweile...   :rotate:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 00:23 schrieb tanzbaer60:

Universalstrukturierer aus Aluminium

14,99 zzgl. Versand.

 

 

Nebenbei... ist ja alles schön und gut hier... aber wo bleibt die Schmiede? Ich bin doch extra nur deshalb hier!

 

(bin ich nicht, ist auch so sehr schön.)

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cheruba-L:

Nebenbei... ist ja alles schön und gut hier... aber wo bleibt die Schmiede? Ich bin doch extra nur deshalb hier!

 

Ich habe mich schon gefragt, wann der erste seinen Daumen in diese offene Wunde drückt...   ?

 

Aber was soll ich sagen, die Schmiede steht für 2021 im Hobby-Bingo ... Ziel ist sie auf jeden Fall in diesem Jahr fertig zu stellen ... mehr kann ich dazu grade leider nicht sagen ... aus einem mir nicht erklärbaren Grund schiebe ich das Objekt immer wieder vor mir her ... keine Ahnung warum...  :ka:

 

 

vor 41 Minuten schrieb Burnz:

Die Geschwindigkeit hier ist ja beängstigend! Wie lange brauchst du für so ein Geländestück im Schnitt?

 

Das täuscht gerade etwas. Die ersten 6 Objekte sind alle noch aus 2020 ... Ruine #7 (Kleine Kapelle) habe ich in der Bastel-Challenge im April fertig gestellt. Ich habe nur gerade das Thema "Modellbau" aus meinem Stamm-Thread ausgelagert und hier zusammengefasst. Dadurch wirkt das natürlich alles ein wenig kompakt. Normalerweise zieht sich ein Objekt über mehrere Wochen hin mit den entsprechenden Kommentaren...   ?

 

Reine Bauzeit für die Kapelle würde ich jetzt mal so 8 - 10 Stunden schätzen. Bei den anderen Bauteilen, die ja aus einzelnen kleinen Steinen gebaut wurden, hat es natürlich entsprechend länger gedauert. Wenn ich mich recht entsinne (ich sollte mir das vielleicht wirklich mal aufschreiben), waren es für die Wehranlage so ca. 35 - 40 Stunden insgesamt.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mich schon so richtig schlecht gefühlt bei dem Anblick! Aber stimmt! Die Kapelle hätte ich eigentlich wiedererkennen müssen. Dah ab ich sogar für dich gestimmt.

An was arbeitest du den aktuell?

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Burnz:

Dah ab ich sogar für dich gestimmt.

 

Vielen Dank ... freut mich, wenn sie Dir so gut gefallen hat ... das ist auch immer ein Stück weit Motivation für mich...   ;D

 

Derzeit bin ich bei den Vorbereitung für 2 weitere Plätze (Ruine #5) für eine größere Spielplatte, und dann habe ich da noch ein etwas komplexeres Projekt ... für das mir aber derzeit ein wenig die Zeit fehlt ... soll aber auf jeden Fall in diesem Jahr noch fertiggestellt werden...   :rotate:

 

Update_200712_037.jpg.3f397269a266803da81668b2f3f5d8ed.jpg

 

Das ist der Plan...

 

Update_200908_002.jpg.6130ddebd1103ba9dc48257eabb80656.jpg   Update_200914_012.jpg.55fc5746f004a9c41fcf7da1fb9544cd.jpg

 

...und das der aktuelle Stand. Die Bodenplatte mit Feuerstelle und Esse sowie ein Giebel sind fertig. Da ist also noch einiges zu tun. Ich denke, spätestens nach dem SoPro geht es mit der Schmiede auch weiter...   :rotate:

 

 

 

 

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale ihr Lieben ... die Schmiede muss noch ein wenig hinten anstehen. Das Teilchen ist doch etwas komplexer und aufwendiger und ich merke einfach, dass ich dafür den Kopf frei haben muss und das ist derzeit halt nicht der Fall...   :ka:

 

Das soll aber nicht heißen, dass in meiner kleinen Bastelecke nun gar nix passiert...  :P

 

Ich hatte richtig Lust mal wieder den Proxxon anzuwerfen und ein bisserl mit Styrodur zu basteln und daher...

 

Update_210611_016.jpg.ae91f5ea06bfa71fc5e68c7d7b41e06c.jpg   Update_210611_017.jpg.43e84ae0866d5041ea9ee2d20747d4d9.jpg

 

...werden hier in den nächsten Tagen und (hoffentlich nicht zu vielen) Wochen zwei weitere Markt- oder Zentrale Plätz entstehen. Wie bei meinem ersten Platz habe ich auch hier wieder als Basis MDF-Platten mit den Maßen von 30x30 cm verwendet. Allerdings werde ich bei diesen beiden...

 

Update200524_005b.jpg.f93e205a5f72fa5adb102a93f88f67ef.jpg

 

...in Gegensatz zu meinem ersten Platz, die Treppenaufgänge nicht integrieren, sondern als modulare Elemente extra bauen. Dazu wird es insgesamt 4 Treppenaufgänge und 4 Rampen geben, um die Plätze auch mit Fahrzeugen befahren zu können. Ansonsten beträgt die Höhe wie gehabt ca. 35 mm.

 

Wenn ihr euch fragen solltet, warum ich das Füllmaterial nicht in einem Stück gemacht habe, so liegt das daran, dass der Proxxon eine maximale Schnitthöhe von knapp 15 cm hat...   ?

 

Die Maurerarbeiten der ersten Platte...

 

Update_210611_021.jpg.47d62bdd9826eaca9a5b385d559dd4e6.jpg   Update_210611_022.jpg.f16eb0ab7a808d5e37836e4564679470.jpg

 

...sind abgeschlossen ... und es geht weiter mit den Pflasterarbeiten. Nichts spektakuläres ... reine Fleißarbeit...  :bildhauer:

 

Das soll's erst mal wieder gewesen ... to be continued...

 

...euer Bär...   :victory:

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.