Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Waldbases im Sinne von Bases für Modelle mit "Waldoptik"?

Oder Waldbases im Sinne von Base für einen Wald?

Zumindest letzteres lässt sich mit nicht all zu dicker Plasticcard und einem Kreisschneider deiner Wahl ganz gut selbst herstellen.

Wenn es Holz sein muss, würde ich dir zu einer Lochsäge raten.

Beides findet man übrigens auch im Künstlerbedarf, Bastelgeschäft und/oder Baumarkt um die Ecke. Und wenn du für die Lochsäge keinen Akkuschrauber hast, im Roller gab es zumindest mal einen für 10-15 €, dafür wäre der ausreichend.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommste die Bäume gleich mit dazu, zu einem extrem fairen Preis:

http://www.4ground.co.uk/deciduous-woodland/5x-young-ash-trees

 

350-5x-Young-Ash-Trees01-500x500.jpg

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

Ich meinte tatsächlich Bases für Bäume zum herausnehmen (wie das bei 4ground).

An eine Lochsäge hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre wirklich der einfachste Weg und hab ich auch zuhause. Mit Plasticcard wollte ich mich auch mal beschäftigen, wäre also auch eine gute Möglichkeit zum einsteigen.

 

Ich hatte eigentlich vor, die Bäume von NOCH zu holen und mich an Aun Jan Kauyon´s Leitfaden zu orientieren: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/138751-modell-bäume-28mm/#entry4425617

Deshalb fällt das Set von 4ground leider raus

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe den Vorteil von selbst gemachten Bases vor allem darin, das man einfach/schnell Ersatzbases machen kann und/oder auch die Geländebase für etwas anderes nutzen kann in dem man z.B. Schutt auf die Bases macht, Kristalle....

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht.

Zum Thema Plastic Card / Polystryrolplatten: Welche Dicke sollte man da für die Erstausstattung holen? 1mm und 2mm?

Denke ich werde auch gleich größere Platten bestellen!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an was man machen will und welche werzeuge man damit verwenden will.

 

willst du mit Lochsäge und ähnlichem dran "darfs etwas mehr sein". für Messer/Cutter arbeiten und einen Kreisschneider eher unter 2mm.

 

Ich persönlich habe von 0,5 aufsteigend bis 2,5mm. Dann hab ich Hart-PVC (4mm) und dann "architektenpape" (5mm)

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich mal, dass ich mit 1mm und 2mm gar nicht so schlecht liege. Kann ja auch noch 0,5mm dazu bestellen und meine ersten Erfahrungen sammeln!

Danke für die schnelle Hilfe!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm, ist das dann das gleiche, was man für Petroleumlampen benutzt?

Jein. "Paraffin" und "Petroleum" sind beides Überbegriffe für Kohlenwasserstoffgemische auf Erdölbasis, aber wie die Zusammensetzung genau ist, kann sehr unterschiedlich sein. Paraffinöl aus der Apotheke, auch als "Weißöl" bezeichnet, ist extra gereinigt, enthält keine aromatischen Kohlenwasserstoffe mehr, stinkt deswegen nicht so sehr, löst Plastik weniger an, und ist auch bei Hautkontakt unbedenklich, alles Dinge, die du bei Lampenöl nicht unbedingt hast. Unter Umständen kannst du aber auch einfach normale Vaseline nehmen, die ist im Grunde das gleiche in zähflüssig (weswegen ich auch denke, dass das mit "liquid Vaseline" gemeint ist).

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich fluche nun seit ein paar Tagen gehörig beim zusammenbauen der Doomcrusher Modelle von Avatars of war (Diese hier: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=106802). Schon Beine und Torso zu verbinden war eine Qual mit großen Lücken überall die ich mit GS füllen musste und alle eher schlecht als recht hielten. Die Arme sind aber nun die absolute Hölle und wollen einfach nicht halten. Mache ich hier irgendwas komplett falsch? Ich war seit 2007 oder so nicht mehr im Hobby aktiv und habe seit 1 Jahr langsam angefangen alte Modelle aufzufrischen bei der Bemalung und auch ein wenig gebaut und entgratet und gemalt allerdings alles GW Minis und kein anderer Hersteller.

 

Über die schlechte Passgenauigkeit und die schlichtweg nicht halten wollenden Arme bin ich nun schon etwas erstaunt. Würde es helfen das Ganze mal mit Sekundenkleber anzugehen oder fallen die mir dann bei der erstbesten Berührung eh auseinander weil ja selbst für den Plastikkleber anscheinend nicht genug Klebefläche vorhanden ist? Habe auch schon davon gelesen nen kleinen Ball GS zusammen mit Sekundenkleber zu verwenden, ich wollte aber grad grundsätzlich erstmal nachhaken ob vielleicht jemand mit ähnlichen Modellen von dem Hersteller solche Erfahrungen gemacht hat oder andere grundsätzliche Tipps hat. Ist jetzt nicht wirklich eine "kurze" Frage aber ich war mir nicht sicher ob einen eigenen Thread aufmachen nicht ebenso zu viel des Guten ist.

bearbeitet von Morente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, löst sich das Material auf wenn der Plastikkleber drauf ist?

Wenn nein gibt es zwei Möglichkeiten, dein Kleber ist viel zu alt, oder es ist halt einfach kein Plastik.

In diesem Fall stiften und mit Sekundenkleber zusammen setzten :ok:

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleber ist zwar tatsächlich von vor einem Jahr, aber das wird normalerweise ja nicht zu alt sein. Danke an euch beide, ich glaube ich wäre an dem Kram noch zugrunde gegangen.

 

Habe die ersten GW Resin Modelle halt komplett verpasst und damit nie Erfahrungen damit sammeln können, auf mich wirkte das die ganze Zeit wie normales (wenn auch etwas härteres) Plastik.

 

Da ich keinen Gelkleber habe, probiere ich es erstmal mit dem, der noch vorhanden ist. Falls sich das als nicht so erfolgsversprechend herausstellt, besorge ich mir dann den erwähnten Gelkleber. Nochmals Danke!

bearbeitet von Morente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternativen für knorrige Bäume kenne ich den von Tabeltop World:

http://www.tabletop-world.com/deadTree.php

 

und eventuell den von Gale Force:

http://3.bp.blogspot.com/-GBTMH3Xqz1o/UOsmKvEGR_I/AAAAAAAACyo/jpV8cBWr2Hg/s1600/tree_woe_1.jpg

 

Ansonsten noch diverse selbst gebaute aus Wurzeln und Ähnlichem.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei für ein Gebäude ein Karofliesenmuster zu basteln. Soweit so gut.

Nun würde ich gerne ein paar Risse, Spalten und/oder andere Abnutzungserscheinungen einbauen, weiß aber nicht so recht wie.

Jemand eine Idee oder nen Beispiel? Hab auf die schnelle nix gefunden

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Ruinen Eckbases als Fliesen benutzt. Damit diese etwas mitgenommener aussehen, habe ich mit meinem GS-Werkzeug (ist ähnlich wie Zahnarztbesteck) Furchen und Rillen darein geritzt, wobei ich jede Furche mehrmals nachgezogen habe, so dass sie auch entsprechend tiefer wurde. Eine andere Möglichkeit wäre, eine der Kacheln in einem unregelmäßigem Muster zu zerteilen und dann wieder aneinander zu puzzeln. Natürlich kommt am Ende noch etwas Sand in die Rillen und über die Kacheln, der Schutt und ähnliches darstellt, ähnlich wie bei Bismarcks Basetutorial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Hab die Fließen halt mit Bleistift in ne Styrodurplatte geritzt. Und noch keine zufriedenstellenden Furchenergebnisse hinbekommen.

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Werk als Inspiration?

Grüße

Edit: gerade Bilder von echten kaputten Fließen gesehen. Muss wohl einfach noch etwas an meinen Furchen üben ;)

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es hiermit:

image.jpg

 

30x30 cm für unter 10 EUR

http://www.fantasystones.de/shop/zusatzmaterial-und-erweiterungen/

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ihm Ziegel zu aufwendig sind für nen Weg dann sind es Fliesen sicher auch...

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Guss, aber wenn du sie dir kaufst bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt auf der Suche nach einem Sekundenkleber, der nicht sofort verstopft und patzt und eintrocknet. Gibt es da eine billige Handelsvariante zu überteuerten tabletop Produkten, denn auch da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den von Kik (ähnliches gibt es auch in 1€ Läden).

 

5 Tuben a 3g für 1€. Wenn eine eintrocknet kann man sie einfach wegwerfen und eine neue aufmachen. Gibt da allerdings nur den dünnflüssigen, kein Gel. Aktivatoren der verschiedensten Hersteller funktionierenten problemlos.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Kleber von Army Painter gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn die Öffnung manchmal zuklebt (was man nebenbei vermeiden, oder zumindest in der Häufigkeit verringern kann, wenn man nach dem Gebrauch ein wenig gegen diese tippt, damit der Kleber abfließt), kann man diese recht gut mit einer Nadel, am besten einer etwas breiteren, wie bei einer Pinnadel, wieder öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.