Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

Nouallier ist auch Spitzenklasse. Wie ich sehe, suchst du nach Realismus im Modellbau :ok:

 

JBA's Homepage ist jetzt Distant Shores. Passender Name. Lädt allerdings sehr langsam.

 

JBA modelliert seine Wasseroberflächen aus ganz normaler Zweikomponentenmasse a la Milliput. Also nur den oberen Teil, der durchsichtig und bewegt sein soll. Zuerst gießt er einen soliden Sockel aus klarem Resin oder ähnlichem, samt den Objekten darin (Steine, Bäume, Fahrzeuge usw.), dann baut er auf dem ausgehärteten Sockel die bewegte Wasseroberfläche auf und nimmt sie nach dem Aushärten wieder runter. Die Oberfläche dient dann als Master für eine Silikonform, in die er dann noch einmal das Gewässer in klarem Resin gießt. Der klare Abguß wird dann auf das Diorama geklebt. Voila - so bekommst du klare Wellen in jeder dynamischen Pose und Größe :respekt:

Manches macht er auch ganz konventionell mit durchsichtiger Acrylmasse und anderen Modellbaumitteln. Außerdem hat er eine Reihe von Tricks entwickelt, um Objekte sauber in den fertigen Gewässerabguß einzubetten, ohne daß Lücken bleiben oder das Resin hochkriecht. Einfach grandiose Arbeitstechniken; und dann noch diese Farben... :ok:

BTW, es gibt tatsächlich von einem Hersteller zwei Acrylfarben, auf denen JBAs Name steht. Ein Violett für Schatten und ein Sonnengelb, wie er sie auf vielen seiner Dioramen verwendet.

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 20:03 schrieb NogegoN:

Nouallier ist auch Spitzenklasse. Wie ich sehe, suchst du nach Realismus im Modellbau :ok:

 

Ja, das ist zumindest das Lernziel.

 

Am 31.7.2023 um 20:03 schrieb NogegoN:

JBA's Homepage ist jetzt Distant Shores. Passender Name. Lädt allerdings sehr langsam.

 

Cool, danke. "Langsam" ist indes freundlich ausgedrückt.

 

Am 31.7.2023 um 20:03 schrieb NogegoN:

JBA modelliert seine Wasseroberflächen aus ganz normaler Zweikomponentenmasse a la Milliput. Also nur den oberen Teil, der durchsichtig und bewegt sein soll. Zuerst gießt er einen soliden Sockel aus klarem Resin oder ähnlichem, samt den Objekten darin (Steine, Bäume, Fahrzeuge usw.), dann baut er auf dem ausgehärteten Sockel die bewegte Wasseroberfläche auf und nimmt sie nach dem Aushärten wieder runter. Die Oberfläche dient dann als Master für eine Silikonform, in die er dann noch einmal das Gewässer in klarem Resin gießt. Der klare Abguß wird dann auf das Diorama geklebt. Voila - so bekommst du klare Wellen in jeder dynamischen Pose und Größe :respekt:

 

Klingt nachahmenswert. :) Mal was mit Unterwassergestaltung zu machen reizt mich auch sehr. Sowas wie dieses Mini-Hogwarts-Dio von Oliver Späth, das finde ich extrem cool.

 

img_3380__sized_l.jpg

Quelle: https://www.puttyandpaint.com/projects/35704

 

 

Leider sind bei mir mal wieder 2 Wochen wie gefühlte 2 Minuten ins Land gezogen. Momentan war bzw. bin ich abgelenkt durch 2 Geburtstage, wofür ich mir deutlich mehr Arbeit und leider auch mehr Stress aufgehalst habe, als eigentlich beabsichtigt war. Zumal es da letzte Woche einen enttäuschenden Rückschlag bei der Geschenkvorbereitung gab. Die erste Party hat mich zudem aus meinem kleinen, reklusiven Nerdleben gerissen und nach diesem Ausflug in die wilde Welt realer Sozialkontakte musste ich mich erst mal aufwändig rekalibrieren. :D Aber es gab guten Wein zu verkosten. :)

 

Zwischendrin gab es noch eine mehrtägige Krankheitsepisode und diese Woche hält mich der lokale Ärztemangel und die Rezeptejagd wieder auf Trab. Das ist hier gerade echt finster und wir reden über einen ländlichen, aber mittelstädtischen Bereich mit ca. 75.000 Einwohnern keine Autostunde von Köln entfernt.

 

Aber zurück zu hobbyrelevanten Themen.

 

Was o.g. Rückschlag betrifft, ergibt Minus und Minus zur Abwechslung mal Plus. Geplant war eine Geschenkbox mit gelaserten Wechselböden, die Schrift mit Resin ausgegossen und hinterleuchtet. Das Ganze gebeizt, lackiert, verziert ec. und dann was Nettes reinpacken. Daraus wird nix, da sich die Sperrholzplatte beim Lasern unkooperativ zeigte und ich schlicht keine Zeit mehr habe.

 

Aber da gibt es noch die Krippenszene, welche ich letztes Jahr nicht so umsetzen konnte, wie ich es wollte. Heute morgen kam mir die Idee, dass ich ja beides verbinden könnte. So wird die Krippenszene massiv verkleinert (=umsetzbarer) und ich hab die Arbeit nicht ganz umsonst gemacht. Der Plan: Im Hintergrund beleuchtete Schrift+Weihnachtsstern/Sterne, darüber eine Illustration des Bethlehemer Nachthimmels. In der Box wie üblich der Landschaftsaufbau mit Figuren. Das Fotopapier ist durchscheinend genug. Den/die Schriftzüge hatte ich vorab mit dem Nachbarn (die Box sollte für seine Frau sein) besprochen, beim Thema Glaube kann man als Ungläubiger ja schnell mal ins Klo greifen. Das sollte also insgesamt gut ankommen.

 

krippe_geschenkbox.jpg.d98ba8e7aa89dd336b4a34e16c98341e.jpg

 

Im Hintergrund wird aber auch an weiteren Dauerbaustellen gearbeitet. Eingangsschild, Wandleuchten und Türkonsole wurden gedruckt, alles passt und funktioniert... fast. Die Wandleuchten mache ich neu, die Lochung mit 0,5 mm Durchmesser war zu filigran. Gestern habe ich dann zufällig diese praktische LED-Kette für lächerliche 92 Cent beim Action gefunden. Passt für mich, ich spar viel Arbeit und Zeit und hab sogar noch einige potenzielle Lichtquellen übrig. :ok:

 

eingangsbits_beleuchtung.jpg.1221aa6faad6dfe0049ce80c02858d86.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bisschen Schrott produziert. Die Supports fand ich zu schade zum Wegschmeißen, also wurden daraus einer spontanen Laune folgend Hindernisse gebastelt.

 

schrott_scatter_terrain.jpg.49bf2d5a69263e0fb49834a7db40aa8c.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache! Wenn du irgendwann mal einen ordentlichen Überschuss haben solltest, würde ich Bedarf für The Drowned Earth anmelden :) Also definitiv nicht wegwerfen! :ok:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :) Freut mich, dass das Müllrecycling zu gefallen weiß, zumal die Teile auch noch sehr schnell und einfach zu bauen sind.

 

vor 17 Minuten schrieb Jaensch:

Wenn du irgendwann mal einen ordentlichen Überschuss haben solltest, würde ich Bedarf für The Drowned Earth anmelden :) Also definitiv nicht wegwerfen! :ok:

 

Kein Problem, ich leg dir welche beiseite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die letzten Tage geschah...

 

Die Wände haben einen ersten Grauschleier durch verdünntes Dark Tone erhalten, die Bodenplatten und Treppenstufen haben zusätzlich einen Hauch Pigment abbekomen und die Fugen wurden vermoost. Es werden weiter eifrig Bits gedruckt und bemalt, wie es die Gelegenheit erlaubt, allerdings war ich die letzten beiden Wochen von einem anderen Bastelprojekt abgelenkt. Heute habe ich dann endlich mal den Rohbau für das restliche Gebäude gezimmert. Rechts wird sich später ein weiteres Gebäude/eine kleine Lagerhalle/eine große Garage anschließen, daher der zusätzliche Durchgang.

 

Die Brüstung aus Laserresten gefällt mir doch nicht, wird ausgetauscht. Fehlt an Bestandteilen noch die vordere Mauer. Die Teile sind vorbereitet, ich bin gerade nur zu faul Ziegel zu schnitzen.

 

rohbau_sperrholz_front.jpg.9cd6b909ccc71c9e771ee463831767a0.jpg

 

Die Flachdächer sollen weiterhin begrünt werden, allerdings bin ich mir unsicher, wieviel Bespielbarkeit gegeben sein soll und welche sonstigen Elemente drauf sollen. Eine Art Aussichtsplattform für den Sniper war von Anfang an geplant (hier nur ein Platzhalter). Aber ein Regenwasserauffangbecken wäre auch nicht verkehrt. Oder noch mehr Beete. Vielleicht mache ich auch wechselbare Einsätze mit verschiedenen Optionen, das Dach ist ja nur 15 x 8 cm groß. Wären drei Module je 5 x 8 cm.

 

Ansonsten wird auf der Rückseite neben einem Hintereingang nur einen Treppenaufgang zum Dach geben. Das innere der seitlichen Schrägen wird gefüllt und begrast. An der Seite wird ein Holzschuppen angebaut, um das Stück Styropor zu kaschieren. Jetzt heißt es wieder Formen bauen und Gipswände bzw. Gipsputz gießen. Ich brauche auch noch neue Bodenplatten und wollte probieren Waschbeton herzustellen.

 

rohbau_sperrholz_back.jpg.43a9be785b1094a8b2b7406a2441a26e.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig toll! Sind die ganzen kleineren Details (Klimaanlagen, etc.) selbst gedruckt, oder selbst gekauft - und falls letzteres, wo? :naughty:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jaensch:

Richtig toll! Sind die ganzen kleineren Details (Klimaanlagen, etc.) selbst gedruckt, oder selbst gekauft - und falls letzteres, wo? :naughty:

 

Die meisten Bits auf dem letzten Bild sind gedruckt, sowohl heruntergeladenes Zeug, aber auch nach eigener Vorlage für dieses Gebäude. Einzig die Müllbeutel stammen aus einem Set von TT Combat und die 12 mm-Rohre logischerweise aus'm Baumarkt. Bei vorherigen Fotos kamen auch TT Combat (City Streets) und Tabletop Art zum Einsatz, falls du ganz allgemein auf der Suche nach post-apo-tauglichen Bits bist. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Nebenprojekt ist auch fertig. Eine Weinkiste als Geschenkverpackung für einen Geburtstag morgen.

 

Die grundlegende Designidee (Kiste mit ornamentiertem Fronteinschub) ist frech geklaut, alles andere Eigenbau von der Zeichnung/Laservorlage bis zum Endprodukt. Die Laserdateien kriegste eigentlich für 5 € auf Etsy, aber MacAbrenezer Scrooge ist halt geizig, hatte dafür aber einen netten Basteltag am Rechner. Für ein bisschen Sperr-/Balsaholz und Resindruck bin ich ganz zufrieden. Hat seine Schwächen, aber besser als so ne blöde Papiertüte und man findet die Flasche auch im Dunkeln. :ok:

 

Ich hätte den Laser gerne deutlich mehr ausgereizt für Gravuren und filigrane Verzierungen, aber mit dem schwachen Laser war das nicht ansatzweise bis zum Termin zu schaffen. Mal sehen, vielleicht mache ich über das nächste Jahr verteilt mal eine richtig schicke Version. Hab gerade richtig Spaß an solchen RL-Basteleien.

 

weinkiste_fertig.jpg.09bf3ce55196d540f42b09d59e17fd4b.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder super Augenzucker hier!

RL und VL! ;D

 

Und das hier ...

20230903_101958.jpg.21ed50c17728339c3d6ba4564182d0c8.jpg

... hast Du super hinbekommen. 

Ich nehme mal an, das ist real versifft, ist eigentlich zu schade, um drüberzumalen. ^^

 

PS per edit

Obwohl ich mir aufgrund der Posts weiter oben gar nicht mehr sicher bin. :nachdenk:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 10:19 schrieb Drachenklinge:

Wieder super Augenzucker hier!

RL und VL! ;D

 

Und das hier ...

20230903_101958.jpg.21ed50c17728339c3d6ba4564182d0c8.jpg

... hast Du super hinbekommen. 

Ich nehme mal an, das ist real versifft, ist eigentlich zu schade, um drüberzumalen. ^^

 

PS per edit

Obwohl ich mir aufgrund der Posts weiter oben gar nicht mehr sicher bin. :nachdenk:

 

Ui, Danke für soviel Lob, freut mich. Dass das Siffrohr bemalt ist, erkennst du schon daran, dass links oben im Bildausschnitt das jungfräuliche Kupfer und Resingrau eines unbemalten Rohres schimmert. ;) Allerdings muss ich mir auch mal andere Verwitterungsschlonze für Öl, Treibstoff etc. holen. Bei Edelstählen wird die Rostnummer irgendwann erklärungsbedürftig. :D Na ja, ist halt dieser krass-agressive atomare Flugrost.


Danke übrigens auch an alle für die Likes für die Kiste. Wurde am Montag überreicht und ist mega gut angekommen.

 

Gestern war wieder Werkstatttermin, aber der Laser durch eine Teilnehmerin belegt. Interessant war, dass sie auch viel mit Resin/Epoxidharz (2K-Gießharz und UV-Resin) arbeitet, um so nebenher Schmuck herzustellen. Interessant vor allem, weil sie das Zeug mit Erfolg verkauft und eigentlich nur den gleichen Quatsch macht wie wir auch. :dollar: Wir haben btw mal den Preis ihres UV-Resins mit dem von Green Stuff World verglichen... knapp 400%-Aufschlag für die Modellbauer. :ok: Bevor mir wieder ne Charge 2K-Resin schlecht wird, werde ich wohl auch mal sowas machen. Hab ansonsten nur ein paar fette Katzen und ein paar Geschütztürme drucken können. Beim Wachbot ist der Torso leider im Tank kleben geblieben. :grummel: Irgendwas ist immer...

 

prints_06_09_23.jpg.172a38ec9ae1dd6339ff7fb62eecc1b8.jpg

 

Ansonsten herrscht seit Tagen wieder Flaute, weil ich Untersuchungen hatte (jetzt ganz neu: Karpaltunnelsyndrom, yay!) und mich mental mal wieder im Projektchaos verheddert habe. Jetzt bin ich schon wieder bei 10 Hobbyvorhaben auf die sich gerade meine Aufmerksamkeit verteilt.


Weihnachtskrippe

Quästor-Diorama

Hexen-Diorama

Post-Apo-Gelände

Death&Albert-Diorama

DOTT-Diorama

Alberto-Challenge

Deko-Lampe

Gelaserte MDF-Tools für Geländebau

Bartop-Arcade-Automat via Raspberry

 

Definitiv zu viel. Für die Alberto-Challenge sind auch die dicken Katzen. Vermutlich werde ich gar nichts einreichen, aber mich reizt es zu sehen, was mir alles dazu einfällt. Möchte da auch noch ein paar von drucken. Die Mini gibt es übrigens umsonst als Download auf der Seite.

 

Fear the chonky Jellycat! ;D

 

fiendish_aleberto.jpg.8cc6abb932428cbfa46343ad519caff1.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 14:26 schrieb MacAbre:

Jetzt bin ich schon wieder bei 10 Hobbyvorhaben auf die sich gerade meine Aufmerksamkeit verteilt.

 

 

😅 Das kenn ich. Irgendwie kommt man bei den ganzen Inspirationen und interessanten Settings mit dem bauen nicht hinterher. Ich träume gerade neben meinem unfertigen Slum von einem Kanalisations-Dungeon, einer Asylum-Platte, einer Dschungel-Platte und einer Sumpf-Platte. 😁

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, kann mich dem nur anschließen... Und ist ja auch nicht so, dass man nicht schon allein für EIN System mehr als genug Ideen hätte, die in sieben Leben passen würden :nono2: Liebäugel dann auch noch zwischendurch mit Systemen in anderen Maßstäben, wie 15 mm - so ein Quatsch, ich versuche mich gerade an Hobby-Meditation und wieder auf max. 2 Systeme / Hauptprojekte zu reduzieren...! :facepalm:

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 16:28 schrieb GameTableArt:

Das kenn ich.

wer nicht? ^^

Am 8.9.2023 um 16:28 schrieb GameTableArt:

Ich träume gerade neben meinem unfertigen Slum von einem Kanalisations-Dungeon, einer Asylum-Platte, einer Dschungel-Platte und einer Sumpf-Platte. 😁

Ich hab mich die letzten Wochen im Kopf mit meiner  Dschungel/Ruinenplatte rumgeschlage und schlußendlich entschieden KEINE Dungeon-Elemente einzubauen, weil es sonst wieder weder Fisch noch Fleisch werden wurden.

 

Jemand meinte mal zu mir ... entscheiden, heißt verzichten. :verbot:

 

Habe eben geschaut, woher es kommt, aber auf Anhieb nix eindeutiges gefunden.

Dating, Consulting, Aktien- und Psychoberatung ... scheint überall zu passen, also warum nicht auch beim Tabletop?! ;D

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¡Hola! Hab jetzt doch etwas länger gebraucht, um zu antworten. War gesundheitlich die letzten Wochen (mal wieder :ka:) etwas angeschlagen und erste Ausläufer eines fiesen Stimmungstiefs sind auch schon eingetroffen. Zudem musste ich (mal wieder ;)) generell über das Hobby und meine aktuelle Unzufriedenheit bei der Ausübung nachdenken.

 

Am 8.9.2023 um 16:28 schrieb GameTableArt:

😅 Das kenn ich. Irgendwie kommt man bei den ganzen Inspirationen und interessanten Settings mit dem bauen nicht hinterher. Ich träume gerade neben meinem unfertigen Slum von einem Kanalisations-Dungeon, einer Asylum-Platte, einer Dschungel-Platte und einer Sumpf-Platte. 😁

 

Am 17.9.2023 um 12:18 schrieb Jaensch:

Jepp, kann mich dem nur anschließen... Und ist ja auch nicht so, dass man nicht schon allein für EIN System mehr als genug Ideen hätte, die in sieben Leben passen würden :nono2:

 

Am 18.9.2023 um 06:42 schrieb Drachenklinge:

Ich hab mich die letzten Wochen im Kopf mit meiner  Dschungel/Ruinenplatte rumgeschlage und schlußendlich entschieden KEINE Dungeon-Elemente einzubauen, weil es sonst wieder weder Fisch noch Fleisch werden wurden.

 

Ja ja, wenn das gute alte Hobbyschmetterlingssyndrom auf kreative Köpfe trifft. :) Ein weiterer Punkt sind da auch steigende Qualitätsansprüche, die das Arbeiten nicht gerade beschleunigen wenn man viel selbst macht.

 

Aber nach längerem Nachdenken ist beides eigentlich gar nicht der Punkt, der mich gerade am Hobby/an mir nervt, denn durch regelmäßiges fokussiertes Arbeiten wären einige Punkte auf meiner Projektliste längst abgearbeitet. Ich würde auch sagen, dass ich im Konsumverzicht mittlerweile ziemlich gut bin. Seit Ende 2020 gab es nur sechs Hobbyeinkäufe, davon nur eine Investion in ein neues Spiel (s.u.)


Habe jetzt längere Zeit gegrübelt, warum ich dennoch keinen Scheiß voran komme und denke es fehlt einfach an Motivatoren bzw. wirklich konkreten Zielen/Perspektiven. Einfach nur ziellos für mich rumzubasteln ist kein sehr tragfähiges Konzept aber an der Stelle zensiere ich den eigentlich folgenden Mimimi-Teil mal selbst weg. Mal schauen, wie damit umgehe.

 

Auch wenn ich basteltechnisch eher unlustig war, hab ich mich ausgiebig im Nerdsumpf gesuhlt...

 

704x396?v=1611147600

Bild: Raspberry Pi Foundation

 

batocera.jpg.f84fa83eaca2a6913c2ef5695da4cf53.jpg

 

Habe einen ersten Schritt in die Raspberry-Welt gemacht. Coole Teile. Der Rechner ist für jemand anderen, aber ich konnte nicht umhin, aus akademischer Neugierde heraus noch ein Batocera-Setup zur Emulation diverser Konsolen/Rechner von 1979 bis Mitte der 2000er auf nen USB-Stick zu packen. Der erste Schritt zu meinem Retro-Arcade-Automaten. :) Glücklicherweise waren die Raspi 4-Platinen beim Kauf alle vergriffen, denn am Donnerstag wurde der neue Raspi 5 für Ende Oktober angekündigt.

 

Am 17.9.2023 um 12:18 schrieb Jaensch:

Liebäugel dann auch noch zwischendurch mit Systemen in anderen Maßstäben, wie 15 mm - so ein Quatsch, ich versuche mich gerade an Hobby-Meditation und wieder auf max. 2 Systeme / Hauptprojekte zu reduzieren...! :facepalm:

 

Oooch, so ne kleine 10 mm-Armee finde ich aber auch sehr reizvoll (und ja: Es IST Quatsch :D). Hatte noch nie ne R&F-Armee. Da ich gerade alte Zelda-Teile nachhole hatte ich auch schon wieder eine Geländebau-Schnapsidee bzgl. Skirmish/Dungeoncrawler in kleinem Maßstab, aber ich halt mal lieber die Klappe. :lach:

 

Spoiler

Ob man, inspiriert von diesem Hyrule-Print, wohl ne bespielbare Kampagnenkarte z.B. in 1:100 oder 1:160 auf einen max. 180 x 120 cm-Tisch bringen kann? :naughty:

 

2.jpg

 

Am 18.9.2023 um 06:42 schrieb Drachenklinge:

Jemand meinte mal zu mir ... entscheiden, heißt verzichten. :verbot:

 

Nja, aber bei den 10 Punkten auf der Liste habe ich ja schon entschieden und verzichtet. Sonst wären es 25. ;D Ist aber gerade dennoch angebracht, denn es sind wieder nur noch gut 2,5 Monate bis Weihnachten. Folglich werde ich mich jetzt hauptsächlich auf den Bau der Minikrippenszene für die Nachbarn konzentrieren. Da warten noch 2-3 knackige Herausforderungen auf mich und ich will das nicht wieder canceln. Erste Stellprobe (Büsche=Platzhalter f. Palmen) auf der formatgetreuen Skizze...

 

positionsskizze.jpg.6d00baf02af544544b49a535b7ecd487.jpg

 

Weihnachten habe ich mit der ersten und für dieses Jahr letzten großen Minianschaffung auch schon vorweggenommen:

 

Musste Resin besorgen und bin mal gespannt wie sich das ABS-like schlägt. Das Standardresin war doch arg spröde und hat bei sehr filigranen Elementen schnell zu Brüchen geführt. Das klare Resin ist für Gläser, Flaschen und so. Durch einen glücklichen Zufall gab es auch das neue MotU-Klemmbaustein-Minifigurenset zu einem akzeptablen Preis. Eigentlich sollte es das laut planeteternia.de in Deutschland gar nicht mehr geben.

 

motu_minifigs_resin.jpg.e1b3ce863bfc789e34385e6704453572.jpg

 

Und um im Retrotrend zu bleiben, habe ich mir Battleground angelacht. Da ich weder Archon Studio noch Mattel über den Weg traue, habe ich mir das mal gesichert. Eine absolut unvernünftige Anschaffung, aber ich würde mir auf ewig in den Hobbyistenarsch beißen, wenn die Minis wie z.B. bei AvP plötzlich verschwinden weil wieder die Lizenz weg ist oder so was. Wave 5 und 6 kommen noch. Ist aber eher eine "Besser haben als brauchen"-Nummer.

 

motu_battleground.jpg.b1a77ef7a0b05bfd2d7c523e0f0aa3f7.jpg

 

A propos retro: Ich wollte aus einer schlechten Laune heraus mal ein bisschen mit Öl/Acryl auf Leinwand rumsauen (noch sehr WIP). Aus der gleichen Laune heraus hatte ich mir ein paar STLs gesucht, die sich für eher düstere Umsetzungen eignen und heute sah ich die Deus Vult-Challenge. Da passen der Seraph und der Ritter/König doch wie der Ketzerarsch auf die Feuertonne. Ich wollte eh eine Art 3D-Bild draus machen und ich finde die Elemente passen gut zueinander. Fertig bis Ende Oktober? Hö, hö...

 

3D-bild_acryl_oel_minis.jpg.4344cf17f8851e23bf3a561a48cab2b6.jpg

 

Und was war mit der Alberto-Challenge? Krankheitsbedingt bin ich leider nicht wieder zum Drucken gekommen und terminlich wird das bis zum 26.10. vermutlich nix mehr. Aber ich habe für mein Post-Apo-Szenario eine fette Katzenskulptur. :ok:. Wäre auch ein schickes Maskottchen für ein Italian-Food-Franchise in meiner Post-Apo-Welt. Muss ich halt nur noch mal richtig drucken. Will auch mal eine Bronzevariante testen.

 

rusty_alberto.jpg.77437ad073159ef825c4297538fac344.jpgalberto_iterationen1.jpg.3189b69dbad4ecaa779a673fac4cc7c6.jpg

 

Soviel für den Moment zu MacAbres hobbyistischem Gedankenchaos. Schönen Feiertag euch allen.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, geht ja wieder gut ab bei dir. 

Und das mit dem verzetteln kann glaube ich jeder von uns nachvollziehen.

Kaufverzicht klappt bei mir eigentlich auch ganz gut. Aber seit ich länger krank geschrieben bin, bin ich schon 2 mal schwach geworden :D

Gegen beginnende Stimmungstiefs und Unzufriedenheit hilft bei mir tatsächlich immer Sport.

Dann hoffe ich mal das du wieder ordentlich gesund bist und wieder auf die Sonnenscheinseite des Lebens kommst :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Und das mit dem verzetteln kann glaube ich jeder von uns nachvollziehen.

Oh ja, wem sagst du das ;)

Weiterhin einen guten Weg dir, @MacAbre 👍

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit deiner Motivation. Bei mir war das dann irgendwann die einsicht, dass ich einfach kein Armee-Bemaler bin, und auch Tabletop nur am Rande richtig spielen mag. Auch wenn ich das anfangs gar nicht gedacht hätte, bin ich dann (hauptsächlich) bei der Vitrinenmalerei gelandet. Da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Und ab und zu kommt dann ein Skirmisher oder Brettspiel auf den Maltisch.

Ansonsten gilt wie immer: erzwingen kann man nichts.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 07:48 schrieb Landi:

Wow, geht ja wieder gut ab bei dir. 

Und das mit dem verzetteln kann glaube ich jeder von uns nachvollziehen.

Kaufverzicht klappt bei mir eigentlich auch ganz gut. Aber seit ich länger krank geschrieben bin, bin ich schon 2 mal schwach geworden :D

 

Tja, Sachen anfangen kann ich. :)

Im Krankheitsfall zählt Kaufen als Therapeutikum, sofern der Kauf die Krankheit nicht verschlimmert. ;) Die meiste Zeit bin auch ganz zufrieden nichts mehr zu kaufen, solange nicht wieder eine plötzliche Schnapsidee auftaucht. Da ärgert es mich dann, wenn ich den Kaufreflex unterdrücken muss.

 

Am 3.10.2023 um 07:48 schrieb Landi:

Gegen beginnende Stimmungstiefs und Unzufriedenheit hilft bei mir tatsächlich immer Sport.

Dann hoffe ich mal das du wieder ordentlich gesund bist und wieder auf die Sonnenscheinseite des Lebens kommst :)

 

Am 3.10.2023 um 08:49 schrieb D.J.:

Weiterhin einen guten Weg dir, @MacAbre 👍

 

Danke, ich hoffe da mal ganz unbescheiden mit euch. :ok: Sport fehlt mir tatsächlich, blöd halt wenn die Füße nicht mehr mitspielen. Ich hoffe, dass es im Januar endlich mit dem Ergometer klappt. Ist im Vergleich zu Outdoorsport zwar nur zweite Wahl, aber Hauptsache mal wieder in Schwung kommen.

 

vor 12 Stunden schrieb Pink Wotan:

Schade mit deiner Motivation. Bei mir war das dann irgendwann die einsicht, dass ich einfach kein Armee-Bemaler bin, und auch Tabletop nur am Rande richtig spielen mag. Auch wenn ich das anfangs gar nicht gedacht hätte, bin ich dann (hauptsächlich) bei der Vitrinenmalerei gelandet. Da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Und ab und zu kommt dann ein Skirmisher oder Brettspiel auf den Maltisch.

Ansonsten gilt wie immer: erzwingen kann man nichts.

 

Da bin ich ja ganz ähnlich positioniert. Aber ich bin jemand, der einen Grund braucht etwas zu tun und aktuell hab ich mal wieder eine Episode, wo ich den im Hobby oft nicht mehr sehe. Na ja, diese Phase endet auch irgendwann und bis dahin muss ich mich damit abfinden, dass ich ziellos durch meine Projektlandschaft mäandere und vielleicht einmal im Jahr was Fertiges liefere. Es wäre tatsächlich mal ein Lernziel, genau das gelassener zu sehen, denn ich neige tatsächlich dazu, dann Ergebnisse erzwingen zu wollen. ;)

 

 

Letzten Mittwoch konnte ich wieder den Werkstatttermin wahrnehmen und habe mir probehalber mal ein paar MDF-Schablonenteile gelasert. Ich finde es sehr lästig, mir Holz- oder Plasticardstreifen für den Formenbau für meine Gipsteile zurechtzuschneiden. Mit den Winkeln kann ich für die 1 mm Verputzteile nun Rechtecke variabler Größe bilden. Durch die Dichte des Materials hoffe ich auf eine gewisse Langlebigkeit, vielleicht sprüh ich auch noch Klarlack zum Versiegeln drauf. Die kleineren Teile dienen als Aussparungen für Bögen/Türen bzw. als Schablonen zum Anreißen und die Rahmen-Gitter-Kombi ist für Gehwegplatten. Mit der Zeit wird der Schablonensatz auch noch wachsen, wenn sich das Konzept bewährt.

 

gipsschablonen.jpg.c51e8f2aba92a3ee3e23fbdcc6627182.jpg

 

Beim Drucken wurde das neue ABS-like Resin getestet. Einerseits deutlich zäher als Standardresin, dafür gibt es deutliche Abzüge bei der Detailschärfe. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich abends nicht mehr zum Härten gekommen bin. Jedenfalls ist meine Survivor-Crew um 2 Assault-Bots und ein paar Gun-Turrets reicher. Beim Seraph hab ich mich in der Größe leicht verschätzt, der hätte ruhig etwas größer sein können.

 

defence_seraph.jpg.bf5a43d4c32d6c494c56ad8b96e0cf65.jpg

 

Ein schneller Farbtest. Allerdings wird sich die Mini sich später in größerem Abstand zum Hintergrund befinden. An das was unten nach Boden aussieht, möchte ich einen (Fels-)Sockel aus Kork anbauen, der aus dem Bild herausragt und auf dem die Mini steht. Blöderweise kann ich den Ritter erst am 18.10. drucken.

 

deus_vult_wip1_1.jpg.c3334e9e056c9d52e771ee4af92e15e8.jpg

 

Dann hab ich noch ein Signet zusammengeklatscht, welches ich als Zwischenebene zwischen Leinwand und Seraph in transparent-rotem Resin drucken will. Auch erst mal nur ein Test, denn wie erwartet bockt Fusion360 beim Import wieder rum, die Schrift gefällt mir noch nicht und in der Form passt es auch nicht. Da werde ich aus Bildmarke und den beiden Wörtern 3 Bestandteile machen müssen. Ob das wohl aussieht, wenn man das hinterleuchtet? Aber vielleicht mach ich auch nur ne Deus Vult-Schablone und sprühe das auf.

deus_vult_signet.jpg.877631323a18bb6c2750d57db4600720.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du bist mal wieder sehr produktiv. So produktiv bin ich und sicher viele andere hier bei weitem nicht.

Bin gespannt wie deine Projekte weiter gehen.

 

@sport beim mir ist auch das Knie hee. Hab tatsächlich mit Hanteln im Sitzen was gemacht und das half auch. Klar Ausdauersport kickt mehr aber immerhin. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kleine Schritt ist ein Schritt mehr, als ich in diesem Jahr geschafft habe - und das trifft sowohl auf's Hobby als auch auf Sport zu (wenn man die Kinder nicht zählt :P)

 

Ansonsten: Schwimmen! Bester Sport bei allen Gelenk- & Co.-Beschwerden! :wub:

 

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin oft im Wald. Super zum entspannen. Am liebsten mit dem Bogen.

 

Das mit dem "Ziellos" kenne ich gut. Habe mich jetzt für ein System entschieden. Schreibe Geschichten um den Helden und Armeen ein Gesicht zu geben. Baue Gelände, passend zu den Geschichten. Das für die geplanten Spiele dann eingesetzt wird. Hilft etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.:)

 

 

  • Like 3

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.